Brauche Hilfe bei eine Effekt *lieb schau*

Desertdelphin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.10.2002
Beiträge
4.395
Renomée
185
Hi ihr Profis!!! Photoshop ist mein lieblingstool leider versteh ichs nochnicht ganz bzw. finde ich einen Effekt nicht.

Folgendes Problem: Ich möchte GRAUstufen (also was von schwarz auf Dunkelgrau auf Hellgrau geht und dann ganz ins weiße übergeht bzw andere farbe) in Punkten darstellen lassen. Also schwarz bleibt dabei massiv. Also so wie eine Zeitung das macht. Und zwar relativ große punkte so 0,5*0,5mm ... Die Punkte sollen halt kleiner werden wo der Grauton "dünner" wird...

Ich hoffe ihr versteht mich ansonsten werde ich gerne noch eine Zeichnung einscannen und sie posten

Ich hoffe auf eure Hilfe !!!

DANÖSCHÖN

EDIT: Da ich keinen namen für den effekt habe konnte ich die suchfunktion nicht nutzen... also falls das schonmal da war verzeiht mir das bitte.
 
Erstmal vorweg: Du meinst sicherlich das Raster. Bevor ein Bild gedruckt wird, wird es geraster, da ein Drucker nur schwart und weiss drucken kann, aber keine verschiedenen Grautöne. So werden die unterschiedlichen Tonstufen durch ein Raster simuliert. Je feiner das Raster (also je Enger die Rasterpunkte beianander sind), desto besser und Detailreicher die Bildqualität. Aber da Zeitungspapier nicht das beste ist, haben diese ein sehr grobes raster( 30-40er, also 30-40 Rasterpunkte pro cm). Daher sieht man es auch teilweise.

Den Effekt zu simulieren. Nunja, du kannst einfach die Rasterweite in Photoshop auf sehr grob einstellen.
Oder aber durch Filter-> Vergröberungsfilter -> Farbraster (Photoshop CS)

Gibt aber noch mehr möglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten