athlon xp noch zeitgemäß?

Mitglied seit
26.04.2005
Beiträge
38
Renomée
0
hallo leute,

der A64 bzw. A64X2 zug findet ja immer mehr passagiere und winxp64/longhorn ist bereits da/steht vor der tür.
ich habe noch einen xp2600+ verbaut(noch kein jahr) und fahre damit noch sehr gut.
laufen tut er über den xp3200+ spezifikationen.
ich bin angehender maschinenbau-ing. und hab daher nicht so den tiefen einblick, wie ev. einige angehende informatiker unter euch.ich schreibe nur hin und wieder ein paar protokolle/berichte(ode lad sie mir runter :-) ) bin im i-net, konstruktionen in 3d-cad und, klar ich zocke auch!
mich würd nur interessieren, ob es sich lohnen würde, innerhalb eines jahres, das zweite mal geld für einen rechner auszugeben.
denn was gäbe es denn im moment bzw. in den kommenden monate für aufgaben, die ich hiermit nicht erledigen kann?ich meine damit wirklich wichtige dinge(also zeichnen,schreiben usw.) und nicht zocken und gleichzeitig downloaden.

alex
 
alexander_924 schrieb:
aus diesem Posting

hallo leute,

der A64 bzw. A64X2 zug findet ja immer mehr passagiere und winxp64/longhorn ist bereits da/steht vor der tür.
ich habe noch einen xp2600+ verbaut(noch kein jahr) und fahre damit noch sehr gut.
laufen tut er über den xp3200+ spezifikationen.
ich bin angehender maschinenbau-ing. und hab daher nicht so den tiefen einblick, wie ev. einige angehende informatiker unter euch.ich schreibe nur hin und wieder ein paar protokolle/berichte(ode lad sie mir runter :-) ) bin im i-net, konstruktionen in 3d-cad und, klar ich zocke auch!
mich würd nur interessieren, ob es sich lohnen würde, innerhalb eines jahres, das zweite mal geld für einen rechner auszugeben.
denn was gäbe es denn im moment bzw. in den kommenden monate für aufgaben, die ich hiermit nicht erledigen kann?ich meine damit wirklich wichtige dinge(also zeichnen,schreiben usw.) und nicht zocken und gleichzeitig downloaden.

alex

Nein, lohnt sich nicht. Mit deinem "3200+" bist Du noch sehr gut davor. Ich hab auch einen drinnen und würde nen Teufel tun jetzt Geld für eine neue CPU & Zubehör auszugeben. Ich hab mir sogar noch ne 6800GT als AGP gekauft. Für diesen Rechner...
 
ich kann dich beruhigen, gerade für Büroarbeiten und Internet(schreiben, pdf, etc.) reicht auch locker ein PC mit 1GHz und WindoofXP(meiner z.B.)
für Cad-Anwendungen braucht man eher eine gute Graka und mit ein bischen mehr Zeit reicht der Prozzi noch lange
jedenfalls wenn du noch nicht im Akkord jeden Tag mehrere 3D Modelle machen mußt, rentiert sich kein neuer
auch wenn viel vor der Tür steht, bis das durch ist, steht das nächste an

MfG Micha
 
Lohnt sich nicht! Vorallem weil FHs Unis oder Betriebe nicht sofort auf ein 64bit windows/system umstellen nur weil sich Microsoft und AMD (vorallem) und später auch Intel so ne Spinnerei ausgedacht haben.Erst wenn es Programme gibt die was Nützen werden solche "Firmen" (uni...) umstellen. Ausser Microsoft schenkt denen die Lizenzen.Aber selbst dann braucht eine Uni oder FH erstmal das Geld neue Rechner zu kaufen... Da wirst schätz ich mal noch gut 1Jahr (mindestens) damit auskommen. Ausserdem lohnt es sich Leistungsmäßig überhaupt nicht zur Zeit. Wenn deiner e als 3200+ oder schneller läuft mein ich. Ich hab auch nen XP 2500+ der max auf 2400Mhz läuft.Schon seit fast 2Jahren! Jedoch lasse ich ihn erst seit gut nem halben Jahr nur als 3000+ laufen weil die Leistung noch allemal ausreicht. Ausserdem läuft er so mit ca. 1.45-1.50 Volt und verbraucht schön "wenig" Strom...
 
@Joe21
wie hast du denn die vcore soweit herunter bekommen?

@migmicha
das wundert mich jetzt doch ein wenig, denn als ich mir den rechner zusammenstellen lies(war noch absolut unwissend in sachen pc) war nur ne fx5200 verbaut, und mit der waren die modelle genauso schnell auf dem bildschirm wie nun mit der 6800gt.
wir verwenden hier solid-edge v14 als 3d-cad programm(falls du das kennst).

alex
 
war es nicht so, das es sogar spezielle Grakas für CAD-Anwendungen gab?
die FirGL und wie die heißen

ansonsten hab ich nichts gesagt
ich kenne CAD nur von einem Kumpel und das nicht so dolle, muß ich gestehen
tut mir Leid für den Fehler

MfG Micha
 
Mit dem Abit KV7 kann man die VCore zwische 1.20 Volt und 2.XX Volt regeln. Dann hab ich mal ein wenig rumprobiert. Als 2500+ ist der Unterschied eher geringer. Da braucht er auch ca. 1.45Volt. Bei 3000+ ists fast gleich. Nur unwesentlich mehr. ca. 1.475Volt. Dafür aber bei 3200+ schon ca. 1.625 Volt und dann steigts brachial an! Bei max. Takt von 2400Mhz braucht das Ding 1.825V!!! :o :o :o . Das ist meine pers. Grenze an die ich aber erst gehe wenn ichs brauch. Also vielleicht nächstes Jahr Frühjahr. Früher war er aber besser mit den Voltzahlen! Da brauchte ich für 2400Mhz nicht ganz so viel.
Ausserdem hat sich seit dem vorletztem Bios die benötigte Voltzahl bei mir um einiges verbessert.

Jetz mal zu deinem Teil. Also eigentlich sollte man für so nem Arbeits PC (ohne Spiele) wirklich andere Grafikkarten benutzen als die normalen. Hat mein Vorredner schon recht mit FireGL usw. Aber die kannst soweit ich weiss dafür in den Spielen nciht brauchen...?!?!? Auf jedenfall hast du geschrieben dass du auch spielst. Da wird eine FX5200 aber sowieso jetz schon nicht reichen. Eigentlich schon lang nicht mehr.... Würd dir mindestens eine Radeon 9800Pro raten. Gibts jetz noch recht günstig für ca. 100Euro! Aber die werden nicht mehr lange zu kaufen sein... Oder die GF6800LEs gibts auch schon für sehr günstige 120Euronen. Mit Glück kannste die freischalten.... Mehr würd ich pers. nicht mehr ausgeben und bis nächstes Jahr warten.
Mach ich auch und dann hat mein PC satte 3 Jahre (fast) gehalten und hat sich sehr gut bewährt. Ausserdem merkt man da dann hoffentlich den Leistungsunterschied....wenn dann so ein DualHerz drin werkelt....

edit:
oder eine Geforce 6800GT von ASUS mit 128RAM. Ist eine vollwertige GT nur der Speicher ist 128MB weniger und läuft 200Mhz langsamer als bei den teureren um ca. 220-230Euro.Gibts bei Alternate für ca. 180Euro. Ist auch ein guter Tip. 256MB Speicher braucht man auch noch nicht zwingend.JEdenfalls dieses und bis Mitte nächstes Jahr nciht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe21 schrieb:
aus diesem Posting
256MB Speicher braucht man auch noch nicht zwingend.JEdenfalls dieses und bis Mitte nächstes Jahr nciht...

Doch, wird man benötigen wenn du mich fragst.
(bzw. kommen jetzt schon langsam Spiele, die mit 256MB zumindest besser laufen)
 
Joe21 schrieb:
aus diesem Posting
Vorallem weil FHs Unis oder Betriebe nicht sofort auf ein 64bit windows/system umstellen nur weil sich Microsoft und AMD (vorallem) und später auch Intel so ne Spinnerei ausgedacht haben.
Das alte 64 Bit Thema ?

Der Umstieg auf Win XP x64 ist vergleichbar mit einem Wechseln von Win 98/ME auf 2000, XP oder später Longhorn.
Firmen haben heute oft noch Win 2000 und XP lohnt sich wg. Longhorn eh nicht mehr.

Interessant erscheint 64 Bit kurzfritig bei Anschaffung von Dual-Core CPUs, da hier ja eine doppelte Beschleunigung in den wichtigen Multimedia Bereichen entsteht. Encoding *3 bis *4 kann man da ansetzen - da lohnt sich erst der Aufpreis für Dual-Core.
 
rkinet schrieb:
aus diesem Posting
Interessant erscheint 64 Bit kurzfritig bei Anschaffung von Dual-Core CPUs, da hier ja eine doppelte Beschleunigung in den wichtigen Multimedia Bereichen entsteht. Encoding *3 bis *4 kann man da ansetzen - da lohnt sich erst der Aufpreis für Dual-Core.

mal wieder ein rkinet....;)

Warum bitte bringt 64bit bei Dual-Core CPUs mehr (oder weniger, oder sonstwas...), als bei single-core?
 
themk schrieb:
aus diesem Posting

Doch, wird man benötigen wenn du mich fragst.
(bzw. kommen jetzt schon langsam Spiele, die mit 256MB zumindest besser laufen)

Nur bei Auflösungen über 1280*1024 + mehr als 2*AA. (Gleichzeitig natürlich. Das gilt auch nur für sehr aktuelle Spiele!)

Darunter sollten die 128MB noch ncith aufgebraucht sein. (Außer man benutzt so etwas blödsinniges wie die "Ultra High" Einstellung in Doom 3 *lol* )
 
@joe21

die fx5200 hab ich schon lange nicht mehr, hatte sehr schnell gemerkt, dass die nicht die "allerbeste"karte ist.

hab nun, wie in der sig, die asus v9999gt.

desweiteren, musste heute meine a7n8x-e deluxe ausbauen und mein a7n8x-x verbauen.wirkt sich der fehlende dualchannel auch sichtbar negativ aus?
laut sandra bin ich schon ein wenig langsamer, aber was bedeutet sowas im alltag?

alexander
 
Sollte eigentlich kein Problem sein. Der Speicher wird jetzt mit dergleichen Geschwindigkeit und Bandbreite angesprochen, die die CPU maximal ansprechen kann...

Die Unterschiede sollten sich auf Benchmarkergebnisse beschränken.
 
Zurück
Oben Unten