4200+ X2 Seltsames Verhalten unter WinXP, mal 1 CPU mal 2

solariz

Cadet
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
26
Renomée
0
Hi,
habe seit kurzem meinen X2 4200+ heute ist mir allerdings etwas aufgefallen was mich
stuzig machte. Und zwar ging ich heute in den Taskmanager und sah dort nur eine CPU
gestern warn's aber noch 2.... hmmm. Mal windows restartet. Nix. Immernoch eine.

Lange rede kurzer Sinn:
Habe einen Reproduzierbaren Weg gefunden wie ich die 2. CPU wieder bekomme doch
nach jedem reboot ist sie wieder weg.
Sobald ich im Bios die FSB Taktung ändere (egal auf was) F10, neuboot, Taskmanager sind
wieder 2 CPU's da. Boote ich danach windows neu (neustart oder ausschalten und wieder einschalten egal was) findet er nur eine CPU. Geh ich nun wieder ins Bios ändere FSB,
speichern, booten, wieder 2 CPU's in windows. So geht das spiel hin und her...

Siehe dazu:
BILD1 Fehler, nur eine CPU


BILD2 Normal, 2x CPU


da das ding mein erstes quasi Multi Prozessor Sys ist hoffe ich das jemand hier schonmal erfahrungen gemacht
hat welche mir helfen könnten. Habe nicht viel lust bei jedem reboot vorher ins bios zu
gehen.


Rest daten zum System:
MSI - K8N SLI Platinum Neo4
2x Corsair XMS 1024MB (insegeamt 2G auf 2-3-3-8 1T)
PCIe ATI Radeon X800 Pro


*Hülfe* ;(
 
*update ums mal für die Nachwelt festzuhalten*

Hat wohl anscheinend was mit den Agressive timings und Dyn. Overclocking des
MSI Boards zu tun ;( Hab nun mal alles mögliche im Bios rumprobiert und mit dieser
Einstellung läufts nun. Ist zwar nicht 100% befriedigend für mich aber erstmal läufts.

Ausschlaggebend war hierbei wie es aussieht einzig und alleine:
  • High Performance Mode: Manual
  • Aggressive Timing: disabled
  • Dynamic Overclocking: disabled

Habe nun 5x in reihe neu gebootet und multi CPU bleibt drinne. Vorher war die nach
jedem boot zu 100% wech.

X2_runs.jpg
 
solariz schrieb:
aus diesem Posting

*update ums mal für die Nachwelt festzuhalten*

Hat wohl anscheinend was mit den Agressive timings und Dyn. Overclocking des
MSI Boards zu tun ;( Hab nun mal alles mögliche im Bios rumprobiert und mit dieser
Einstellung läufts nun. Ist zwar nicht 100% befriedigend für mich aber erstmal läufts.

Ausschlaggebend war hierbei wie es aussieht einzig und alleine:
  • High Performance Mode: Manual
  • Aggressive Timing: disabled
  • Dynamic Overclocking: disabled

Habe nun 5x in reihe neu gebootet und multi CPU bleibt drinne. Vorher war die nach
jedem boot zu 100% wech.
Dann schreib mal eine mail an den Support von MSI. Offensichtlich hat das BIOS noch den einen oder anderen Bug. Das mit dem "Dynamic Overclocking" ist übrigens kein Verlust. Davon bin ich persönlich ein absoluter Gegner.
Wenn Du übertakten willst, dann mach das manuell. Dann hast Du wenigstens die Kontrolle drüber und wunderst Dich nicht wegen eventueller Stabilitätsprobleme, die bei so einer automatischen Übertaktung durchaus auftreten können.

Gipsel
 
Hi!

Hab jetzt seit 2 Wochen ein x2 Dualcore 4400 System, echt geiles Gerät. Jetzt wollte ich mal das D.O.T. ausprobieren, manuell OC kann ich noch nicht, da kenn ich mich Nüsse aus und muß mich erst einlesen. Nun habe ich das gleiche Phänomen bemerkt, das D.O.T. taktet zwar die Corespeed auf 2440 MHz, was für den Anfang und Luftkühlung schon mal reichen würde, doch auf einmal ist der 2. Core im Taskmanager und CPU-Z weg. Jetzt würde es mich interessieren, ob jetzt doch intern beide Cores rennen und halt irgenwie als Gemisch angezeigt werden oder ob sich da jetzt ein Core fadisiert, was natürlich ein Dualcore ad Absurdum führen würde. Beide Cores automatisch übertaktet wäre natürlich genial, nur verstehe ich das System dahinter jetzt im Moment nicht. Hat sich damit schon jemand auseinandergesetzt oder Erfahrung gemacht?
 
Das Verhalten eine "CPU beim dyn. Overclock" kann ich beim "MSI K8N Diamond"
bestätigen.

Ich habe mir einen 3800X2 gegönnt. Dabei sind meine Festplatten vom 2600er Athlon
gewandert.

Nun mein Problem:

Bei einer neuen Installation von Windows XP werden mir beide CPU's angezeigt.
Bei alten XP-Installation bleibt es bei einer CPU. Zwei Dateien habe ich schon ausfindig
gemacht. ntoskrnl.exe und hal.dll.

Leider startet der Rechner nach dem Austausch nicht mehr. Also müßte mir noch etwas fehlen. Weiß jemannd mehr? Beim P4 mit HT müßte
es doch die gleiche Probleme geben???

Mika
 
Hi..

Mit dem P4 und HT läufts ohne Probleme bei mir, also Phänomene das die 2 CPU weg ist hatte ich nicht.
 
@Mika
Habe davon gelesen, dass man nach dem Einbau eines X2 die Reparatur-Installtion von XP ausführen sollte, da so der bisherige, für Single Core gedachte, Kernel ersetzt wird.
Beim Aufrüsten auf den X2 werd ich wohl auch genauso vorgehen...
 
Zu allererst einmal ein "Danke" für das Lesen und für die Reaktion.

Meine Überlegung ist folgende:

Ich installiere XP mit einer Singel-CPU und update ein paar Monate später auf eine
Dual-CPU (oder HyperThraed).

Eine Neu-Installation ist doch etwas, was ich nicht gerne durchführe. Und so gesehen,
sollte es auch Lösungen geben.

Sockel 939 Boards gibt es genügend und lange genug. Nur Informationen über einen
solchen Wechsel finde ich nicht. (Alles muß man selber machen:-)))))

Damit alle anderen nicht soviel suchen müssen, mal meine Erfahrungen:


**************Mainbord-Umzug:
Heise hat in der Ausgabe 18/2002, Seite 206 einen Artikel und einen Softlink zur
Verfügung gestellt, mit den ein Motherboard-Wechsel funktioniert (funktionieren kann).

->>>> KT333 -> NVIDIA4 ->hat bei mir geklappt.


**************C&Q funktionert nicht und XP akzeptiert den Treiber von AMD nicht:
Einfach den amdk8.sys nach system32\driver kopieren und neu booten.
Und schon hast Du einen ganz anderen Rechner.

amdk8.sys alte Version: 1.1.0.0
amdk8.sys neue Version 1.2.2.0



*************XP zeigt Dir nur eine CPU an
bei TecChannel gibt es gute Infos zur Boot.ini
http://www.tecchannel.de/index.cfm?pid=204&pk=401755&p=1
Mein Lieblingseintrag:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer /KERNEL=ntkrpamp.exe /hal=halmacpi.dll

Die Dateien sollten natürlich vorher in \windows\systen32 sein:-))

Jetzt klappt es auch mit dem Nachbarn, d.h. es werden 2 CPU's angezeigt.

************ Weiteres Problem:

Virtuel PC meckert einen Incomatible with PAE mode an.
Und das ist blöd, weil meine ganzen Images mit VP erstellt wurden.
Vieleicht weiß jemand dazu eine Lösung!?

Gruß und Danke

Mika
 
Und ist auch schon die Antwort auf meine Frage:-))))

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP" /execute /fastdetect /usepmtimer /KERNEL=ntkrnlmp.exe /hal=halmacpi.dll

Jetzt klappt es auch mit Virtual-PC.

;D ;D ;D
 
Zurück
Oben Unten