3800+ Venice oder doch 3700+ San Diego

pr0x

Lieutnant
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
94
Renomée
0
Hallo,

da die SuFu bei mir irgendwie nicht mehr funktioniert und ich keinen Thread zu dem Thema gefunden habe Frage ich einfach mal so in die fröhliche Runde ;D

Also was würdet ihr empfehlen oder besser gesagt welcher Prozzi is besser für sein Geld, da sich die oben genannten preislich nur um ca. 50€ unterscheiden.

Is der 3700+ San Diego aufgrund seines doppelten caches schneller als der 3800+ Venice?

Bräuchte mal eure fachmännische Meinung. Ach ja das OC potential sollte in die Diskussion mit eingebracht werden. Ich habe nämlich vor nen Rechner für meinen Bruder zusammenzustellen.

Ich habe mir folgendes Sys überlegt:

CPU: 3700+San Diego oder 3800+ Venice
MoBo: LANPARTY UT nF4 Ultra-D LANPARTY UT nF4 Ultra-D
GraKa: Entweder 6800GT/U oder 7800GTX
Speicher: 2*1024 OCZ Platinum EL (Weiß jemand ob da TCCD´s verbaut sind?)
NT: Tagan TG480-U22 2force 480 Watt oder vergleichbares Be Quiet
Gehäuse: Chieftec Mesh Series (Big Tower)
Festplatte: 1*74GB Rapto 1*250GB Caviar
Kühlung: Entweder Innovatek Set Premium XXD oder Alphacool Xtreme Pro Set 240 jeweil mit entsprechenden GPU und NB Kühlern

das is das was wir uns bis dato schon gedacht haben zu verbauen.Für Änderungsvorschläge zum System haben wir dennoch ein offenes Ohr 8)

danke im voraus mfg pr0x
 
Der 3700+ ist auf Standardtakt etwas langsamer als der 3800+. Das erkennt man z.B. am Namen. *buck*
Beim Übertaktungspotential kann's dann schon anders aussehen. Kriegst du beide auf gleiche MHz, dann ist der San Diego natürlich wegen des höheren Caches überlegen.
 
ok aber ich dachte das der San Diego die 200mhz weniger Leistung aufgrund des doppelt so großen caches wieder wet macht.

Gibts ne Seite wo man die Prozessoren mit gängigen Benchmarks Verglichen hat (unter Standard Takt)? So ne art Leistungstabelle


mfg pr0x
 
habe jetzt keine seite zur hand, aber habe in einigen tests gelesen, dass die 1024 KB cache kaum bis gar keinen unterschied in 99% aller anwendungen macht, somit ist der 3700+ ungefähr genauso schnell wie der 3500+ venice, also auf jeden fall den 3800+ nehmen, oder nur nen 3500+ und den übertakten...
 
Takt kann man ausgleichen, Cache nicht.
Also ganz klar den San Diego nehmen.
 
Das ist überhaupt keine Diskussion. Der SanDiego ist in jedem Fall der klare Sieger. Auf 2.6-2.7 GHz (FX-55 bis FX-57 Niveau) gehen die sogut wie alle. Gute auch auf 2.8-2.9 GHz.

Und der 1MB Cache reißt beim Zocken einiges raus.

Den Venice kann man sicherlich auch auf 2.7-2.8 GHz takten, aber den Cache bekommt man nie. :]

Ganz klare Entscheidung für den 3700+ also.
 
Wenn der martin das sagt ;D dann werde ich wohl den SD nehmen recht herzlichen Dank für eure Meinungen
 
banjew schrieb:
aus diesem Posting

guck mal hier nach: http://www.compressorcooling.com/html/amd_athlon_64_san_diego_vs__ve6.html
ich denke nicht, dass sich 1,5-5% leistungssteigerung (je nach anwendung) bei gleicher taktrate lohnen (im bezug auf den preisunterschied)...

Bei Doom3, UT2004, Farcry, Comanche4(realworld-apps) sind im Schnitt 3-8% mehr Leistung drin. Je stärker der RAM übertaktet wird desto geringer fällt diese Differenz aus. Bei einer etwas weniger aggresiven RAM-Taktung punktet der San Diego nochmals etwas stärker.

Grüße,
Tom
 
mocad_tom schrieb:
Bei Doom3, UT2004, Farcry, Comanche4(realworld-apps) sind im Schnitt 3-8% mehr Leistung drin. Je stärker der RAM übertaktet wird desto geringer fällt diese Differenz aus. Bei einer etwas weniger aggresiven RAM-Taktung punktet der San Diego nochmals etwas stärker.
Und spätestens bei 64-bit Applikationen wird der Cache-Unterschied noch deutlicher, da 64-bit Code längere Befehlsworte und Register (doppelt so lang) nach sich zieht.

Und 6-8% in Games sind eine ganze Menge. Man beachte, daß 2.4 zu 2.2 GHz auch nur 9% sind und sich 3800+ vs. 3700+ Rating dem 3800+ eigentlich mehr Performance versprechen müßte.
 
der sandy hat aber nur nen 11er multi :P
edit: neben dem höheren standardtakt und dem multi wären das auch schon die vorteile des venice. alle pros und kons kennst du nun....überleg dir einfach was dir wichtiger wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab gestern den 3700+ SD erstanden ;D

Und was soll man sagen, habe ihn zu testzwecken in mein Sys eingebaut (siehe Sig), mir kurzerhand DDR 600 A-Data Speicher von meinem Kumpel geliehen und bin problemlos auf 2750 Mhz gekommen lief jetzt über Nacht so ca: 7 std prime mal gucken was noch geht bzw. was dann aufm DFI geht.


vielen Dank schon mal an alle
 
pr0x schrieb:
Ok, hab gestern den 3700+ SD erstanden ;D

Und was soll man sagen, habe ihn zu testzwecken in mein Sys eingebaut (siehe Sig), mir kurzerhand DDR 600 A-Data Speicher von meinem Kumpel geliehen und bin problemlos auf 2750 Mhz gekommen lief jetzt über Nacht so ca: 7 std prime mal gucken was noch geht bzw. was dann aufm DFI geht.
*great*

Einen Venice hättest Du für gleiche Leistung schon auf mindestens 2850-2900 MHz ziehen müssen, was deutlich schwieriger ist.

Auf den DFI Boards geht prinzipiell mehr. ;)
 
so hab nu alle Ressourcen meines Abit boards ausgeschöpft und es ist schon nicht schlecht was der Via Chipsatz leisten kann

Einstellungen:

11*273 seit 2 stunden prime @1,665

bei 274 schmiert er ab, Denke aber das es nen *great* Ergebnis ist

Jetzt bin ich auch am Temp Limit meine WaKü gekommen
41° idle ~56° last
 
ab einem referenztakt von 250mhz ist allerdings mit dem AV8 spielen nicht mehr möglich. AGP bleibt nicht fix. deshalb reite ich auch stets auf dem multiplikator rum ;)

versuch mal den HTx2....das sollte dich weiterbringen. wobei du soviel luft nach oben nicht mehr hast aufgrund des vcore.
 
dann scheinst du ein gutes erwischt zu haben. bisher hab ich noch von keinem AV8 gehört, wo der hohe HT keine probs macht. glückwunsch ;)
 
pr0x schrieb:
11*273 seit 2 stunden prime @1,665

bei 274 schmiert er ab, Denke aber das es nen *great* Ergebnis ist

Jetzt bin ich auch am Temp Limit meine WaKü gekommen
41° idle ~56° last

3 GHz ... bist Du Dir da ganz sicher? (Beweise per Screenshot mit Prime95, Temperaturen und CPU-z) Das muß in jedem Fall ja einer von den alten 3700+ gewesen sein (Kalenderwoche 0504 ... 0513). Kannst Du mal nachschauen, was für ein Stepping und Kalenderwoche Deiner ist?

Woher hast Du den? Neu & versiegelt vom Händler oder gebraucht von privat?
 
sry bin im mom net Heimatnah ;D erst in 3 Wochen wieder bin nämlich inne Flitterwochen.

btw: CPU war von Privat
 
Zurück
Oben Unten