[ASP.net/C#] Datentyp ändern in DataSet/DataColumn?

TheReaper666

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
988
Renomée
0
Standort
Nähe Stuttgart
Hi,

bin gerade dabei eine Auswertung einer Umfrage in ASP.net für n Praktikum zu schreiben.
Bin insgesamt noch Programmierneuling und mit ASP.Net hat ich vorher noch nix gemacht.
Momentan bin ich soweit das ich die Daten aus der Datenbank (SQL Server2000) in ein DataSet Lade und das dann an ein DataGrid binde.
Soweit sogut, aber die Antworten der Umfrage (Ja/Nein) sind in der Datenbank als Bit Werte angegeben, also werden sie im Grid als True/False dargestellt.
Jetzt möchte ich aber daraus ein Ja/Nein machen, also hab ich mir gedacht läufste einfach jede Zeile durch und frägst ob True oder False und änderst dann den Wert.
Natürlich haut ers mir dann um die Ohren weil Char und Bit sich nicht wirklich vertragen.

Jetzt die Frage, wie kann ich den Datentyp im DataSet ändern?
Ist sowas überhaupt möglich? Oder hat jemand nen anderen Lösungsvorschlag?

Bin über jede Hilfe dankbar! :-*


Mein bisheriger Code:

Code:
string strSQL = "SELECT txt_company as Firma, rb_14yes as 'Kostenloser Support', rb_15yes as 'Kostenpflichtiger Support', rb_16yes as FAQ FROM Data ORDER BY ID"; 
try {  				
SqlConnection fsConnection = new SqlConnection(ConfigurationSettings.Appsettings["ConnectionString"]);
SqlDataAdapter fsAdapter = new SqlDataAdapter(strSQL, fsConnection);  
DataSet fsDataSet = new DataSet(); 
fsAdapter.Fill(fsDataSet, "Data");
return fsDataSet;
}

Gebindet wird natürlich auch noch:

Code:
DataGrid1.DataSource = GetAll();	//GetAll ist die Prozedur oben
DataGrid1.DataBind();

Nun durch jede Reihe durchlaufen und ändern (knallt so natürlich)

Code:
foreach (DataRow ro in fsDataSet.Tables["data"].Rows)
				{
					if (ro["FAQ"].ToString() == "True") 
					{						
						ro["FAQ"] = "Yes";
					}									
				}
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hätte schon ne Lösung gefunden, es ist einfach möglich die Felder bereits im Query per "cast" in varchars zu casten und damit hätte sich das gelöst.
Jetzt muss ich aber immer noch die gesamte Tabelle durchlaufen und aus 1/0 ein Ja/Nein machen, also wenn jemand noch nen performanteren Weg weiss kann ers gerne posten ;)
 
Zurück
Oben Unten