JPG-Größe verändern

Dr_Mabuse

Cadet
Mitglied seit
23.06.2005
Beiträge
11
Renomée
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich JPG-Bilder in eine bestimmte, von mir vorgegebene Größe ändern kann. Mit Größe meine ich nicht die Auflösung sondern die Kilobyte. Ich möchte also angeben, daß Bild soll X Kilobyte haben und die Auflösung wird automatisch so geändert, daß das Bild genau diese X Kilobyte hat.

Kennt jemand eine Software, die das bewerkstelligt? Habe mir schon fast einen Wolf gesucht...

Grüße,
Marcus
 
Dr_Mabuse schrieb:
aus diesem Posting

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich JPG-Bilder in eine bestimmte, von mir vorgegebene Größe ändern kann. Mit Größe meine ich nicht die Auflösung sondern die Kilobyte. Ich möchte also angeben, daß Bild soll X Kilobyte haben und die Auflösung wird automatisch so geändert, daß das Bild genau diese X Kilobyte hat.

Kennt jemand eine Software, die das bewerkstelligt? Habe mir schon fast einen Wolf gesucht...

Grüße,
Marcus

Ehm versteh ich das jetzt richtig, du sagst dem Prog du willst ne 100KB JPEG (z.B.) von nem 1024x768 BMP-Bild und es spukt dir dann automatisch eine Datei aus, bei der due Auflösung des Bildes angepasst wurde? Irgendwie glaub ich du hast da einen Dreher mit Auflösung und JPG-Qualitätsstufe (Kompression,sonstige Optionen) drinne, oder?!
 
Bei Photoshop gibt es "für Web speichern...." mit Vorschau und Größenangabe. Wenn man da den Regler der JPEG-Qualitätsstufe verschiebt, wird die Größe in kB immer gleich aktualisiert.

Natürlich unsinnig, nur dafür extra Photoshop zu kaufen, aber mehr fällt mit im Moment nicht ein.
 
Zurück
Oben Unten