Koordinaten im 3D Raum: Bezugspunkt ???

Cybered

Admiral Special
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
1.625
Renomée
14
Standort
Unimatrix-Zero
Hi,
auch wenns lächerlich klingt, so ganz hab ich die Funktion des Stargate nicht verstanden :]
Um in einem 3 dimensionalem Raum, einen Punkt exakt zu bestimmen, brauche ich 6 Angaben. Sprich 2 Koordinaten (x und y) für mindestens 3 Seiten. Sprich wenn der Raum ein Würfel ist, muß ich nur 3 der 6 Würfelseiten berücksichtigen. Das wären 6 Angaben. Weiterhin brauch ich noch einen Bezugspunkt, von dem aus ich das ganze betrachte. Wenn der Punkt jetzt innerhalb des Würfels liegt, muß der doch auch durch Koordinaten bestimmt werden, also braucht man weitere 6 Angaben (3*2 Koordinaten) Wenn er Punkt außerhalb liegt, wahrscheinlich ebenfalls, wobei da dann evt. ein minus Zeichen vor die Koordinaten gestellt wird, was aber keine Problem darstellt.
Wiso brauchen die beim Stargate nur 7 Angaben, sprich den Punkt des Betrachters bzw. den Startpunkt würden die ja nur mit einer Angabe angeben *buck*
Wo ist mein Denkfehler ???
Cybered
 
hi,

eigentlich braucht man nur 3 koordinaten, um in einem wuerfel die position zu bestimmen.
1x hoehe, 1x breite und 1x tiefe.
ist der raum in mehrere solcher wuerfel aufgeteilt (zb jede galaxie ist 1 lichtjahr hoch, breit und tief),
dann muss von einem reisen von zb. galaxie a zu galaxie b, auch noch der identifikator des raumes angegeben werden.
das waeren jetzt 4 angaben pro galaxie, also 2 x 4 = 8 angaben, um eine gerade von galaxie a koordinaten zu galaxie b koordinaten zu ziehen.

innerhalb einer galaxie, kann die angabe des raumidentifizierers weggelassen werden.
somit komme ich auf 2 x 3 = 6 angaben.

gruss tes (mit rauchendem kopp :) )
 
Warum Koordinaten? Wie wäre es mit Vektoren?
Soweit ich mich erinnern kann, ändern sich in Stargate die Koordinaten eines Zielpunktes je nach eigenem Standort.
Man könnte den Zielort also so festlegen: Drehung des Vektors (um z-Achse sowie ggü. der x-y-Ebene) und sein Betrag. Und schön kann man losfliegen.

Aber warum man unbedingt 7 Angaben braucht... *noahnung*
 
Aber warum man unbedingt 7 Angaben braucht...
Nun ja...die erklären das ja mit den 6 "Raumkoordinaten und der position des Startpunktes. Aber irgendwie steig ich nicht dahinter.... *noahnung*

@tes
innerhalb einer galaxie, kann die angabe des raumidentifizierers weggelassen werden. somit komme ich auf 2 x 3 = 6 angaben.
Das stimmt wohl so weit...und die 7 Angabe wäre der Startpunkt, in dem Fall "ERDE".
Das Gate wird wissen wo es steht :] ...aber oben schreibst du....
eigentlich braucht man nur 3 koordinaten, um in einem wuerfel die position zu bestimmen.
Wiso brauch ich denn dann in der anderen rechnung 6 Angaben ???
Gut ich müßte wissen, welche abmessungen die Galaxie hat, um mit 3 Angaben auszukommen.
Wie sieht es denn aus, wenn ich das Ziel von nur einem Punkt aus ansteuern will, wie kann ich dann die Position bestimmen. Ich meine es müßte nach dem Doppler Prinzip klappen, müßte nur 2 Messungen durchführen, dann kann ich den Standpunkt des Ziels doch auch bestimmen....
Alles nich so einfach...oder eben "typisch Fernsehserie" *lol*
Cybered
 
naja, wenn man den raum in solche wuerfel einteilt,
dann befindet sich das gate, innerhalb des wuerfels, nicht immer an der selben position.
die galaxie dreht sich ja.
also braeuchte man 3 koordinaten fuer den start und 3 fuer das ziel.
ist es in der serie so, das die 7te angabe der planetenname ist?
fuer eine kursbestimmung, waere das dann eine voellig ueberfluessige information.

gruss tes
 
Das dumme ist nur, wie bestimmt man eine Position im 3D Raum? Auf dem Blatt Papier hat man einen Bezugspunkt (das Papier selbst), aber im Weltraum existiert abgesehen von ein paar Sternen, ein paar Quantensingularitäten und anderen stellaren Phänomenen nunmal nix.

So wie ich das verstanden hab, wird bei Stargate die Position jeweils durch gedachte Linien zwischen Sternen angegeben, die einzelnen Koordinaten sind Sternensysteme. Ergo ist die 7. Koordinate aller Wahrscheinlichkeit nach der aktuelle Standort.
 
Nehmen wir an, wir hätten die Sternentore gebaut und in der Galaxie verteilt. Dann wäre es ein leichtes, alle Sternentore in ein dreidimensionales Koordinatensystem einzutragen. Einem Sternentor wird der Nullpunkt zugewiesen...Bezugspunkt fertig.

Braucht man also 6 Koordinaten (3 für Startpunkt(x,y,z), 3 für Zielpunkt(x,y,z)) und von mir aus 1 für den Planetennamen, der eigentlich überflüssig wäre.
 
Da werden keine Koordinaten eingegeben, und außerdem haben Sterne die dumme angewohnheit sich zu bewegen (ist nunmal leider so, kann ich auch nix für).
 
Also...
Im Film wird die position nach Sternzeichen bestimmt... Ich glaube, das es 32 waren....
Das problem ist ja, das der Weltraum nicht in quader aufgeteilt wurde.
Ein Sternzeichen kann also näher an zb. der erde ein, als ein anderes.
Sie können sich aber trotzdem optisch gegenüber liegen.
Quasi oben und unten.
Daraus würde sich eine linie ergeben, die leicht nach hinten gekippt ist.
Das würde die secht koordinaten erklären.
Das siebte wird benötigt, damit das Gate an der anderen seite weiß, von welchem gate gewählt wurde. Ein Absender halt.
Ich hoffe, ihr könnt meinen gedanken folgen....
 
Macht's euch doch nicht so schwer, lasst eurer Fantasie doch mal freien Lauf.
Wer auch immer die Sternentore gebastelt hat, verfügte über sehr fortschrittliche Technologie.
Es wäre also kein Problem, zu einem gewissen Zeitpunkt die momentanen Koordinaten aller Sternentor-Planeten zu speichern. Dazu hält man auch die Umlaufzeiten und die Bahnkurven und alle möglichen Einflüsse fest.
Wählt man ein Sternentor an, so berechnet das Sternentor ausgehend von den Originaldaten den momentanen Standpunkt des Zieltores, selbstverständlich hat jedes Tor einen Zeitgeber eingebaut, der niemals falsch geht und niemals aufhört zu zählen.

Fertig. :D
 
Im film wählen sich die Tore von zeit zu zeit selber an, um sich miteinander zu synchronisieren.
 
Achja, nur mal so:

Ein Stargate hat 9 Chevrons, nicht nur 7. Mit dem 8. wird eine andere Galaxie angewählt.
 
Das war aber auch nur die ausnahme... ;)
 
das mit Atlantis und dem ganzen Kram...war nur Zufall *lol*
wie auch immer...im Film mein ich hätten sie das so erklärt das das 7 Chevron der Startpunkt ist...sprich die Erde...oder bildlich, die pyramide mit dem kreis drüber.vielleicht brauchen die 6 raumkoordinaten, um ähnlich wie beim GPS system, fehler auszuschliessen *noahnung*
Fortschrittliche Rassen hätten an sowas bestimmt gedacht. sonst endet man wirklich noch hinterm ereignisshorizont...das wär übel ;)
cybered
 
wieviele zeichen gibts überhaupt ?!?

edit:
soweit ich mich erinnern kann sprachen sie in diversen folgen bzw. dem film mal darüber das sich die kombinationen der zielgates über die zeit verändern ... also quasi wandern :]
also beziehen sich die angaben sowieso auf irgendetwas anderes mit dem startpunkt der über das 7. Chevron definiert wird.

Ich halte mal fest -> Nr. 7 = Ausgangspunkt
Nr. 8 = Galaxie
Nr. 9 = Universum, andere Daseinsebenen ?!? vlt steigt man da auf *löl*
 
Zurück
Oben Unten