Mit welchem Objektiv noch freihändig schiessen?

0Ahnung

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.810
Renomée
58
Standort
NRW
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Also,

ich habe ne EOS 300D und brauche noch ein Tele. Bis zu wieviel mm kann man noch "aus der Hand" Fotos machen? D. h. ohne Stativ.
 
Grundrezept ist 1/brennweite, also bei einem 300er Tele brauchst Du dann auch locker 1/300 Sek. (ist aber von Person zu person unterschiedlich)

Mit Bildstabi kann man ca. 1/3 der Zeit rechnen, manchmal sogar weniger.
Da kann man es auch schon schaffen 300mm mit 1/60-1/100 wackelfrei zu erwischen.
 
Devastators schrieb:
Grundrezept ist 1/brennweite, also bei einem 300er Tele brauchst Du dann auch locker 1/300 Sek. (ist aber von Person zu person unterschiedlich)

Durch den 1.6x Crop der 300D muss man die Formel auf 1/Brennweite*1.6 erweitern - aber selbst das ist keine Garantie für verwacklungsfreie Aufnahmen.
 
Bastian schrieb:
aus diesem Posting

Durch den 1.6x Crop der 300D muss man die Formel auf 1/Brennweite*1.6 erweitern - aber selbst das ist keine Garantie für verwacklungsfreie Aufnahmen.

also ich schaffe es auch ohne den Crop, wohingegen mein Opa sicherlich die doppelte bis dreifache Zeit braucht ;)
Ne, ist wirklich sehr "subjektiv" und Übungssache.

Als 300er Tele für Freihand kann ich dann aber nur das Canon mit IS empfehlen, kostet gebraucht so ab 300-350€ und ist wohl recht ordentlich.
Bildstabi kann schon was nettes sein :)
 
Devastators schrieb:
Als 300er Tele für Freihand kann ich dann aber nur das Canon mit IS empfehlen, kostet gebraucht so ab 300-350€ und ist wohl recht ordentlich.
Bildstabi kann schon was nettes sein :)

Jap, das 4/300 IS ist eine tolle Linse .... oder meist du das DO? ;)

Das Sigma 4/100-300 wäre mein Tips für ein Zoom bis 300mm. Aktuell sehr günstig neu zu kaufen ....
 
Also sollte bis 300mm und ein bisschen Übung möglich sein.
So hatte ich mir das auch schon fast gedacht.
Nen Bildstabi wollte ich eigentlich nicht.
Ich kann aber ein 100-300 USM günstig bekommen. 1/2 Jahr alt mit Rechnung und Garantie.
 
Bei Sonnenschein sind 300mm (und offener Blende) eigentlich kein Problem, wenn bewölkt dann aber schon fast unmöglich (bekommst kaum noch Verschlusszeiten um die 1/300 hin)

Sobald ich mal Geld zuviel habe, wird mein Tamron 70-300 sofort gegen ein IS getauscht, denn schon mit meinem 135IS sind die Vorteile von IS z.T. enorm.
(oder halt Stativ mitschleppen)
 
Zurück
Oben Unten