Kopierfehler von S-ATA zu S-ATA, Hilfe!

elmulti

Lieutnant
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
99
Renomée
0
Hallo Leute,
Ich hab schon im Forum und in Google gesucht, aber bisher konnte mir nichts helfen.
Ich hoffe das passt in das Unterforum hier.

Ich habe 2 S-ATA Festplatten, einmal Maxtor und einmal Samsung und keine IDE-Festplatten.
Nachdem ich nach langer Zeit mal wieder Windows installiert habe, fiel mir beim installieren einiger Programme auf, dass ich gelegentlich fehlerhafte Installationsdateien hatte. Ich habe herausgefunden, dass ich beim Kopieren von einer S-ATA Festplatte auf die andere ständig Kopierfehler bekomme. Also ich merke beim Kopieren nichts unnormales, das bricht nichtab, aber die kopierten Dateien sind nicht identisch mit dem Original.
Ich habe ein Programm (FileSync) mit dem ich Dateien binär vergleichen kann, damit mach ich meine Tests.

Wenn ich im Explorer grosse Dateien von mehreren 100MB kopiere, erhalte ich fast jedesmal einen Fehler wenn ich von Platte 1 auf 2 oder 2 auf 1 kopiere. Von 1 auf 1 oder 2 auf 2 hab ich noch keine Fehler feststellen können.
(Ich hab beide Platten in je nur einer Partition.)

Ich hatte WindowsXP mit Slipstreamed SP2 (und bereits integriertem S-ATA Treiber) recht frisch installiert und einige Treiber (inkl. NForce Paket) drauf, als es mir auffiel. Sowohl mit dem neusten als auch dem 2. neusten S-ATA Treiber hatte ich das Problem. Ich hab zwar keine IDE-Festplatten, aber ich hab mal den Filtertreiber neu installiert, brachte nichts.

Danach hab ich Nochmal XP SP2 installiert und direkt nach der Installation (noch keine NForce Treiber oder Ähnliches) wieder die gleichen Fehler festgestellt. Ich glaube dass ich den Fehler früher nie hatte, kann es aber nicht 100%ig sagen. Zuletzt hatte ich vor über einem Jahr von der gleichen CD Windows installiert und es lief alles gut.

Ich vermutete irgendwann dass der Fehler schon immer war und hab deshalb das neuste Bios inkl. neustem S-ATA Raid-Rom geflasht. Immernoch das gleiche mit beiden Versionen des S-ATA Treibers.

Danach hab ich nochmal die erste Platte formatiert und WindowsXP mit Slipstreamed SP1 (nicht SP2) installiert und diesmal war auf der CD noch kein S-ATA Treiber, sondern ich habe die Original-Diskette vom Mainboard benutzt (recht alter S-ATA Treiber).
Direkt nach dem Install von XP SP1 hab ich kopiert und mit FileSync getestet und wieder habe ich lauter Kopierfehler.

Ich habe auch mal die Festplatten an verschiedene Strom-Stränge angeschlossen, das half aber auch nichts.
Wenn ich grosse Dateien >500MB kopiere sind sie nahezu immer defekt. Bei vielen kleinen ist immer mal eine Kaputt.
Sehr ärgerliche Sache, hoffentlich kann mir jemand helfen, ich hab keine Ideen mehr *noahnung*
Bei mir läuft nichts übertaktet und Memtest (der unter Windows) meldet auch keine Fehler.

Mein System:
Abit NF7-S Version 1 Revision 2 (inkl. S-ATA Raid) [Lüfter gegen Zalman passiv ausgetauscht]
Athlon XP 2600+ @Stock
2x512MB Kingston Hyper-X DDR333
Keine IDE-Festplatten
3 Optische IDE Laufwerke
Sapphire Radeon 9700 128MB
160GB Maxtor HDD S-ATA
160GB Samsung HDD S-ATA
Creative Live! Player 5.1
Netzteil: Antec-TruePower 330W

Kurz und Schmerzlos: Dateikopien von einer Platte auf die Andere sind häufig korrupt! Auch direkt nach der Windows XP-Installation funktioniert es nicht fehlerfrei und nicht mit dem neusten Treiber.
 
Hast Du die S-ATA Kabel mal auf korrekten Sitz überprüft, oder sie gar ausgetauscht?

EDIT:

S-ATA Kabel dürfen KEINE Knicke haben! Sie MÜSSEN "gerundet" bleiben, bzw. rundlich eine "Kurve" nehmen.
 
Ich dachte ja eigentlich, dass ich den Fehler früher nie hatte. Ich hab ja zunächst eigentlich nur die Software neu installiert ohne die Hardware anzurühren...
Aber leider kann ich nicht nicht garantieren dass der Fehler nicht schon war.

Also Ich habe leider nur diese beiden S-ATA Kabel und kann daher jetzt keine anderen testen, aber ich werde sie mal an die jeweils andere Festplatte stecken und sehen was passiert.
Soweit ich weiss hab ich beide schön rund geführt und nirgendwo abgeknickt.
Nur komischerweise hab ich beim Kopieren von einer Platte auf einen Ordner der selben Platte bisher noch keinen Fehler feststellen können (weder bei der Maxtor, noch bei der Samsung). Wenn es die Kabel wären, müsste da ja eigentlich auch ein Problem auftreten.

Im Moment mach ich gerade den Memtest 86 mit Bootdiskette, danach schau ich mal nach den Kabeln.
 
elmulti schrieb:
aus diesem Posting

Nur komischerweise hab ich beim Kopieren von einer Platte auf einen Ordner der selben Platte bisher noch keinen Fehler feststellen können (weder bei der Maxtor, noch bei der Samsung). Wenn es die Kabel wären, müsste da ja eigentlich auch ein Problem auftreten.

Warum? Wenn Du intern bei einer Festplatte kopierst, werden die Dateien auch intern verschoben. Das läuft dann ja nicht über's Kabel bzw. den Controller ab.
 
Das ist mir allerdings neu. Ich kenn mich mit den tatsächlich Abläufen beim Datentransfer nicht so aus, dachte aber bisher dass die Daten mindestens mal bis zum Controller kommen müssen um sie zu kopieren. Okay, magst Recht haben.

- Memtest lief komplett durch, ohne Probleme. Hätte mich auch sonst schwer gewundert.
- Der SMART-Status beider Platten ist "Good".
- Die S-ATA Kabel saßen fest, ich habe sie vertauscht, der Fehler bleibt aber.

Morgen teste ich mal das Kopieren in Verbindung mit einer zusätzlichen IDE-Festplatte (aus dem Schrank *G*). Heute hab ich leider keine Zeit mehr. Damit müsste sich zeigen lassen dass die beiden Festplatten nicht defekt sind, oder ob eine ne Macke hat.

Wenn alles nicht hilft, fällt mir nur ein, dass ich nen S-ATA Controller für PCI kaufen und einbauen muss. Wenns damit auch nicht geht muss ich den zurückgeben, wenn der den Fehler behebt, muss ich ihn behalten.

Danke für die bisherigen Tipps. Hat noch irgendwer ne Idee?
 
Hhhm... hhhm... *grübel*, ich habe mir die technischen Daten Deines MoBos mal nicht weiter angeschaut, deshalb mal ein Schuß ins Blaue:

Entferne bitte Deine Soundkarte (die SB Live!) aus dem PCI-Slot und versuche mal Deine Kopiertests erneut.

Würde mich zwar seeeehr wundern, wenn's dann ginge..., aber die PC's von Heute sind einfach billiger Schund.
 
Achso, das NF7-S ist ein Sockel A Board mit "NForce2 Ultra 400" Chipsatz, S-ATA 1 Controller und diesem Soundstorm 5.1 Soundchip.

Danke dass du dir noch weiter Gedanken dazu machst.

Ich habe gerade die IDE-Festplatte (Wester Digital 7.5GB) am ersten IDE-Controller als Master (ohne Slave) angeschlossen und einige Tests gefahren.
Sowohl von jeder der beiden SATA Festplatten zur IDE Festplatte als auch in umgekehrter Richtung kann ich Gigabyteweise Daten verschieben und sie bleiben bitgleich (O Wunder, so solls ja auch sein). Aber wenn ich zwischen den S-ATA Festplatten hin und her kopiere bleibt der Fehler unverändert.
Ich kann jetzt also mit dem Umweg über die IDE-Festplatte auch von einer S-ATA auf die andere ohne Fehler kopieren. Interessant, aber natürlich kann ich mich damit nicht zufrieden stellen.

Das mit der SB Live werde ich später mal testen, danke für den Tipp. Es klingt wirklich abwegig, aber man kann ja nie wissen.

Eine weitere Testreihe zeigt folgendes:
Wenn ich von S-ATA nach IDE kopiere und gleichzeitig von IDE zu der anderen S-ATA Festplatte kopiere, dann ist der Vorgang der auf S-ATA schreibt fehlerhaft.
d.h. bei der IDE Platte kommt alles fehlerfrei an, aber bei S-ATA kommen fehlerhafte Dateien an, wenn gleichzeitig von der anderen S-ATA Festplatte gelesen wird.
 
jetzt teste noch mal jeweils:
(ich bennen sie jetz mal 1 und 2)
IDE -> 1.SATA und gleichzeitig 1.SATA ->IDE

dann das selbe mit 2.SATA -Platte also :
IDE -> 2.SATA und gleichzeitig 2.SATA ->IDE

wenns bei beiden geht kann es sein das der chip nicht mit 2 SATA platten umgehen kann.(zu ordnungmäßig)
Wäre mir zwar neu, hat man vielleicht aber bisher auch noch nicht bemerkt?
 
freetgy schrieb:
aus diesem Posting

jetzt teste noch mal jeweils:
(ich bennen sie jetz mal 1 und 2)
IDE -> 1.SATA und gleichzeitig 1.SATA ->IDE

dann das selbe mit 2.SATA -Platte also :
IDE -> 2.SATA und gleichzeitig 2.SATA ->IDE

wenns bei beiden geht kann es sein das der chip nicht mit 2 SATA platten umgehen kann.(zu ordnungmäßig)
Wäre mir zwar neu, hat man vielleicht aber bisher auch noch nicht bemerkt?
Auf die Idee kam mein Vater vorhin auch.
Ich hab beides so gemacht wie du beschrieben hast (je gleichzeitig) und alles war fehlerfrei.
Auch IDE -> 1.SATA und gleichzeitig IDE -> 2.SATA ist fehlerfrei.

Meiner Meinung nach liegts am Controller-Chip. Ich hab noch 6 Tage Gewährleistung, morgen früh steh ich beim Laden vor der Tür. *g*

Der Test ohne die PCI-Soundkarte steht noch aus. Und ich will auch nochmal das Acoustic Management der beiden Platten ausschalten und dann testen.
Danach kann ich nicht mehr, dann wars das mit Tests.
 
cruger schrieb:
Also ich habe das neuste Bios installiert, das hat nicht geholfen.
Und Treiber habe ich ja auch 3 verschiedne getestet...

Und was lese ich da?
Ich soll eine mysteriöse Option "EXT-P2P's Discard Time" auf 1ms setzen?
Ja da tritt mich ein Storch, das Scheint die Datenkorruption behoben zu haben! :o

Ich hab jetzt schon 15GB bitgleich von einer zur anderen S-ATA Platte kopiert, geil!

Vielen Dank an alle die geantwortet haben und Special Thanks an Cruger! <-- 8)

Für alle die das Selbe Problem haben:
Im Bios unter "Integrated Peripherals" die Option ""EXT-P2P's Discard Time" auf "1ms" setzen und die Datenkorruption ist weg!

PS: Planet3DNow rox

EDIT:
Das steht bei dem Bios-Update von vor 2 Jahren dabei:
Fixed SATA RAID-0 data corruption issue by adding a new option
"EXT-P2P's Discard Time" in "integrated Peripherals". The default
setting is "30 us" ; which is recommended by NVidia. In case the problem is still there, try "1 ms" please.
Toll, wenn ich gewusst hätte, dass das Problem besteht und auch OHNE RAID-0 auftritt.
Ich hab nämlich nie ein Raid-System gehabt. Das muss ich damals überlesen haben.
Anstatt den Standardwert auf 1ms zu setzen.
Ich weiss gar nicht wieviele Dateien bei mir in dem letzten Jahr kauptt gegangen sein müssen, seitdem ich die 2. S-ATA Platte hab.
Na Hauptsache es geht jetzt. (>25GB Fehlerfrei kopiert ;D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten