Neue Digicam aber welche?

Newblood

Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2003
Beiträge
1.238
Renomée
6
  • Spinhenge ESL
Möchte mir demnächst eine neue Digitalkamera zulegen jedoch weiß ich noch nicht genau welche :]
Jedenfalls sollte sie möglichst einen grossen optischen zoom haben, für "tierische Aufnahmen" ;) und für Sportevents geeignet sein. Denn da stößt meine Ricoh an ihre Grenzen und bietet auch nicht genung manuelle Einstellungen!

Preislich in der Region von 400-500€

Momentan hab ich folgende Modelle ins Auge gefasst:

Dimage 200 jedoch nur 7x zoom (200mm), mit Telekonverter kommt man zwar auf 300mm aber der kostet wieder ca. 150€ und damit bin ich bei ca. 650€!

Die Powershot S2 IS oder Sony DSC H1 laut "Steves Digicams" sind die ja auch recht gut für o.g. Situationen, wobei die Sony da wohl die etwas bessere Wahl wäre?

Eine Panasonic Lumix DMC-FZ5 wär sicherlich auch keine schlechte Wahl.

Ich hoffe Ihr könnt mir die Entscheidung etwas erleichtern oder noch andere Modelle empfehlen von denen Ihr begeistert seit oder welche der o.g. Kamera Ihr bevorzugen würdet.
 
400-500€ noch ne schaufel drauf dann kannst dir ne eos 300d ne digitale spiegelreflex gebraucht holen mit allem andern mahct fotografieren kein spass und ich würde net nen allzugrossen zoom bereich nehmen weil 1. die bilder dann am rand ziemlich ausfranzen und 2. musst du die kamera dann noch ruhiger halten könne und das ist bei dämmerlich und ner anfangsblende von 2,8 auch net immer machbar.

Hab mit der 300d auch schon im fotostudio gearbeitet und die ist verdammt gut deren din a4 abzüge kann man selbst fuer den offset druck verwenden und das zeigt mal wie gut die qualität ist.
 
Eine Digitale Spiegelreflex ist sicherlich eine feine Sache, aber das normale Kit Objektiv (18-55mm war das doch?) würde mir persönlich nicht reichen und ein neues Objektiv bis 200mm oder gar 300mm kostet ja auch wieder eine ganze Stange. Klar man muss keine Canon Objektive nehmen es reichen sicherlich Sigma oder andere aber trotdem ist der Preis dann noch relativ hoch.
Wegen dem Zoom deswegen haben o.g. cams auch alle einen Bildstabi und wenn der nicht reichen sollte gibts ja noch ein Stativ ;)

Eine Spiegelreflex wäre für meine Ansprüche sicherlich schon etwas überdimensioniert und ich wäre wohl auch erstmal erschlagen von all den Möglichkeiten die eine solche bietet. Ausserdem sollte es schon in dem o.g. preislichen Rahmen bleiben.
Vermutlich wird es jetzt die S2 IS oder die FZ-5 nachdem ich mich durch noch mehr Reviews gearbeitet habe.

Aber trotzdem Danke

EDIT: Zumal hatte ich noch nie eine Spiegelreflex in der Hand deshalb würde ich gern mal wissen, auch wenn es wohl eine etwas dämliche Frage ist *buck* , aber zum zoomen muss man doch das Objektiv manuell drehen oder? Aber scharf gestellt wird nicht am Objektiv oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
zoomen tut man anhand drehen scharfstellen manual durch drehen oder ueber den autofokus und der ist bei ner slr bzw. dslr unschlagbar und man sieht dann im sucher was später scharf un was unscharf dargestellt wird das ist der grosser vorteil gegenüber ner prosumer kamera und das man im normalfall bis 32er blende gehen kann und net alles scharf dargestellt wir bei 2.8 wie bei den meisten prosumer kameras
 
hm du kannst es einem wieder aber verdammt schwierig machen ;D

Naja mal sehen, wollte demnächst sowieso im Media Markt & Co die Cams ansehen vielleicht haben die auch eine EOS da die ich dann mal testen kann. Wie gesagt eine Spiegelreflex ist schon was feines aber dann werd ich wohl noch etwas warten.
 
Hi,

naja, nach dem viele der 300D Besitzer damal schon sagten das die 350D eigentlich das ist was die 300D sein sollte lasse ich die Finger von der 300D.

Anyway: Kannst Du noch warten? Fuji müsste die Tage die neue S9500 und die S5600 zu den Testern legen. Die soll im September kommen und ICH bin schon ganz heiss drauf.
Ansonsten schau Dir mal die F10 von Fuji an, deren Bildqualität soll wohl ziemlich gut sein.

Warum ich noch nicht auf ne 350 gehe? Ich hab Angst vor den Kosten da ich mich kenne.
200€ für das eine Sigma (?18-300?) was viele empfehlen ist brauchbar, aber dann will ich noch eins für meine Makros usw usw usw.
Außerdem, keine bezahlbare DSLR kann brauchbare IR Fotos.....udn IR Fotos mit 12 Sekunden Belichtung will ich nicht ;)
 
Ich wollte mir sowieso noch etwas Zeit lassen! Die Fujis scheinen ja wirklich recht interessant zu werden, also werd ich mal ein paar Tests abwarten.

Hab mir auch schon die Nikon D50 angesehen, von der scheinen einige auch recht begeistert zu sein.
 
Naja, der Chip der F10 ist durch die Bank als gut gewertet worden und die rauschfreiheit hat wohl einige verblüfft - zumindest hab ich das so gelesen.

Ich hoffe SEHR das die Cams eine Ablösung für meine S602Z sind, denn ich finde für die nichts unter DSLR (die ich ja nicht will).
Meine Voraussetzungen sind IR Bilder, Microdrive (FZ30 hat halt nur SD IMHO und Sony wiedernur den Mem-Stick) und Akkus und zwar die eignen AA und keinen proprietären Scheiß den ich teuer nachkaufen muß. Tja....:)
 
Mogul schrieb:
aus diesem Posting

Naja, der Chip der F10 ist durch die Bank als gut gewertet worden und die rauschfreiheit hat wohl einige verblüfft - zumindest hab ich das so gelesen.

Ich hoffe SEHR das die Cams eine Ablösung für meine S602Z sind, denn ich finde für die nichts unter DSLR (die ich ja nicht will).
Meine Voraussetzungen sind IR Bilder, Microdrive (FZ30 hat halt nur SD IMHO und Sony wiedernur den Mem-Stick) und Akkus und zwar die eignen AA und keinen proprietären Scheiß den ich teuer nachkaufen muß. Tja....:)

Na ja, vom Dritthersteller sind die Preise für die Li-Ion Akkus eigentlich zu verkraften,
ca. 15-25 Euro. Ein Satz guter AA NiMH Akkus hat auch seinen Preis.
Dafür ist die Akkulaufzeit der Li-Ion mittlerweile sagenhaft und meistens ist die
Speicherkarte schneller voll als der Akku leer.
 
Zurück
Oben Unten