SRL Objektive auf D-SRL`s geht das?

Hagiman2000

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.03.2003
Beiträge
715
Renomée
17
Standort
Köln
Habe von meiner Minolta X-700 noch ein Zoom Objektiv (80-200mm manueller Fokus) kann ich das auf einer Canon 350D weiterbenutzen (möglicherweise mit Adapter) oder sollte man auf Autofokus umrüsten?

Habe gehört von der Canon EOS 1000F (SRL) könnte man die Objektive weiterbenutzen (AF-Teleobjektiv von Exakta mit 75 - 300mm) ist das nur ein Gerücht und wie sieht es mit dem Blitz Canon Speedlite 300EZ aus ?
 
Hi,

die AF Objektive, die auch auf die analogen Spiegelreflexkameras von Canon gepasst haben, kannst du weiterverwenden. Du musst nur beachten, dass sich zB das 75-300mm Objektiv in ein 120-480mm verändert auf der 350D wegen dem 1,6 fachen Brennweitenverlängerungsfaktor.
Edit: zu deinem Blitz...du brauchst für die 350D einen Blitz der E-TTL tauglich ist und das ist der den du hast glaube ich nicht. Es kann also sein, dass dein Blitz nur im manuellen Modus funktioniert oder gar nicht auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn die Frage jetzt dumm klingt aber bei dir klingt es so als wäre der Brennweitenverlängerungsfaktor etwas negatives. Funktioniert auch der AF der analogen Objektive an den D-SRL`s weiterhin wenn ja warum kaufen sich dann alle so teure Objektive für die D-SRL`s statt die preiswerten von den Analogen zu nehmen (Sigma 30-200mm für unter 100€ zum Beispiel) da muss es ja noch einen anderen unterschied geben.
 
1. Es heisst (D)SLR. Die Mehrzahl davon sind (D)SLRs (ohne Deppenapostroph).
SLR = Single Lens Reflection

2. Ein Objektiv mit Minolta-Bajonett passt weder mechanisch noch elektrisch an ein Canon-Bajonett.
Anders sähe das mit Leica-Objektiven aus, da gibt es nen Adapter.

3. Es gibt keine Brennweitenverlängerung!
Das ist ein Crop-Faktor. Das heisst...
Ein 300mm-Objektiv ist und bleibt ein 300mm-Objektiv. Daraus wird kein 480mm-Objektiv.
Also, Du machst jetzt ein Bild mit nem 300mm-Objektiv. Nun wird wegen dem kleineren Sensor nur ein AUSSCHNITT aus dem Bild genommen, den Du normal gewohnt bist mit Deiner analogen SLR. Das WIRKT jetzt so, als ob Du da nen größere Brennweite genommen hast, ist aber nicht so.

4. Kein EZ-Blitz funktioniert an einer Canon-DSLR. Jedenfalls nicht richtig.

5. Mit einem Suppenzoom (28-300 oder so) versaust Du Dir gründlich die Bildqualität.

6. Es gibt keine "analogen" Objektive... Bei Canon gibts höchstens noch ZUSÄTZLICH das EF-S-Bajonett an der 300D, 350D und 20D - für ganze drei Objektive (18-55, 55-200, 60er-Makro).

7. Frag weiter. Aber nicht hier, da hier nur zwei Leute Ahnung haben...
 
@GBP

Erstmal danke für die Antworten.

1.
Welche Objektive kannst du den im unteren Preissegment empfehlen den im Gegensatz zu dir ist es bei mir ja nur ein Hobby und kein Beruf daher muss es kein Highend Objektiv sein. Ich brauche halt noch eins für Macros und ein Teleobjektiv für den Rest nehme ich das Kit vieleicht mit Aufsätzen.

2.
Welches Forum kannst du den Empfehlen wo die Anzahl der kompetenten User höher als zwei ist ?
 
Hagiman2000 schrieb:
aus diesem Posting

@GBP

Erstmal danke für die Antworten.

1.
Welche Objektive kannst du den im unteren Preissegment empfehlen den im Gegensatz zu dir ist es bei mir ja nur ein Hobby und kein Beruf daher muss es kein Highend Objektiv sein. Ich brauche halt noch eins für Macros und ein Teleobjektiv für den Rest nehme ich das Kit vieleicht mit Aufsätzen.

2.
Welches Forum kannst du den Empfehlen wo die Anzahl der kompetenten User höher als zwei ist ?

auch wenn die Fragen an GBP gerichtet sind ;)

http://www.dslr-forum.de/index.php?

http://www.digitale-slr.net/

Das mit dem Objektiv kauf ist garnicht so einfach und vorallem nicht billig ;)

MfG Decoy...
 
www.fotocommunity.de - nja. quasi. ist aber ein extrem komische völkchen dort...

www.dforum.de - nicht wirklich für anfänger.

www.dslr-forum.de - perfekt für anfänger und amateure.


Nicht sparen bei den Objektiven. Kauft man billig, kauft man teuer. Ist einfach so.
Ich erspar Euch erstmal meine Objektiv-Historie...
 
Hagiman2000 schrieb:
aus diesem Posting

Habe von meiner Minolta X-700 noch ein Zoom Objektiv (80-200mm manueller Fokus) kann ich das auf einer Canon 350D weiterbenutzen (möglicherweise mit Adapter) oder sollte man auf Autofokus umrüsten?

Habe gehört von der Canon EOS 1000F (SRL) könnte man die Objektive weiterbenutzen (AF-Teleobjektiv von Exakta mit 75 - 300mm) ist das nur ein Gerücht und wie sieht es mit dem Blitz Canon Speedlite 300EZ aus ?

Zurück zum Thema :
1. Ein Objektiv von der X-700 hat ein Minolta SR-Bajonett und passt nicht auf eine Kamera von Canon. Adapter gibts da auch nicht, weil das SR die Blende mechanisch übertragt und das Canon EOS-System rein elektrisch.

2. Die Canon und Fremdobjektive mit EF-Bajonett kann man an einer Canon-DSLR weiterbenutzen, mit einer Einschränkung bei älteren Sigmas. Das Blitze der EZ-Reihe passen nicht auf die DSLRs, da muss schon ein neueres EX her.

Persönlich bin ich der Meinung, das man am Anfang nicht zuviel Geld in die Objektive inverstieren sollte. Es sollte nicht die billigste "Scherbe" sein, muss aber auch nicht gleich ein L mit 4stelligem Kaufpreis sein. Wenn einen das Fotografieren Spass macht und man sich weiterentwickeln möchte, kommt die bessere Hardware von ganz allein ;)
 
Zurück
Oben Unten