Hilfe bei Access oder SQL

netbuster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
6.887
Renomée
39
Standort
Berlin
also ich brauche hilfe bei Access oder sql, je nachdem womit das einfacher zu lösen ist. ich habe einige große tabellen unter meinem dispositionsprogramm laufen (von mir entwickelt). ich habe eine tabelle fahrzeuge und eine tabelle dispoplan. wenn ich jetzt im dispoplan ein fahrzeug(kennzeichen) eingebe will ich, dass er automatisch die restlichen daten des fahrzeugs (stapler, gewicht) etc. aus der fahrzeuge tabelle holt und in den dispoplan schreibt. wie mache ich das ?

geht sowas über die beziehungen?
 
nun ja dürfte sogesehn für beide gelten

in tabelle 1 nen PK "primarykey" pkkennzeichen
in tabelle 2 nen FK "fremdkey" fkkennzeichen

dann kann man die beiden tabellen mit nem "inner join" über die schlüssel "verheiraten"

joa 8)

sollte dann in etwa so aussehn

SELECT kennzeichen, stapler, gewicht, blabla, bla FROM tbldispoplan
INNER JOIN a.pkkennzeichen = a.fkkennzeichen

p.s. kann sein das nen syntax fehler drinnen is :P
p.p.s. oder du machst es ganz simpel und in excel mit nem sverweis ;D
p.p.p.s. ich hoffe das du sowas in der art hören wolltest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kann so nicht klappen ;) Müsstest ja wenigstens auf beide Tabellen verweisen bei Deinem join.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

SELECT * FROM fahrzeuge NATURAL JOIN dispoplan
WHERE pk = 'bla';

SELECT * FROM fahrzeuge f, dispoplan d
WHERE f.pk = d.f_pk
AND pk = 'bla';

Oder Du erstellst nen view, der die Infos erhält, die Du brauchst für Deine Anfrage und arbeitest dann in der App auf dem View und nicht auf der Tabelle.

Wenn Du eigentlich nur die Infos von der Tabelle fahrzeuge brauchst kannst Du Dir den join ja eigentlich auch sparen und direkt die Tabelle fahrzeuge abfragen...

Bei Access sollte das mit irgendwelchen Menüs auch zu bewerkstelligen sein ;)
 
Georg schrieb:
aus diesem Posting

Naja, das kann so nicht klappen ;) Müsstest ja wenigstens auf beide Tabellen verweisen bei Deinem join.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

SELECT * FROM fahrzeuge NATURAL JOIN dispoplan
WHERE pk = 'bla';

SELECT * FROM fahrzeuge f, dispoplan d
WHERE f.pk = d.f_pk
AND pk = 'bla';

Oder Du erstellst nen view, der die Infos erhält, die Du brauchst für Deine Anfrage und arbeitest dann in der App auf dem View und nicht auf der Tabelle.

Wenn Du eigentlich nur die Infos von der Tabelle fahrzeuge brauchst kannst Du Dir den join ja eigentlich auch sparen und direkt die Tabelle fahrzeuge abfragen...

Bei Access sollte das mit irgendwelchen Menüs auch zu bewerkstelligen sein ;)

irgendwie hassu recht ... eine tabelle mit nichts zu verknüpfen hui *buck* *chatt*
 
Zurück
Oben Unten