Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800 GT freischalten
The Dark Force
30.08.2005, 21:32
Hi
Ich hoff, dass es diesen Thread nicht schon gibt, sonst bitte löschen. ;)
Also zur Frage: Hat schon mal wer versucht eine 7800GT auf die GTX zu übertakten? Ich mein, eine normale GT ist ja nur eine reduzierte GTX. Gibts da schon nen Trick um die restlichen Pipes freizuschalten (wenn die überhaupt vorhanden sind; kenn mich da nicht so genau aus)
Also die GTX hat 24 Pipes und die GT hat 20 Pipes... Hab bisher auch noch nix gelesen über nen "upgrade" der karte (habe aber auch ned wirklich danach gesucht...) ;)
Vom Takt her is da schon ein unterschied zu erkennen...
Hier mal ein Vergleich der Leadtek Karten (muss nicht bei jeder Karte gleich sein....)
GT:
Core: 400 Mhz
Ram: 1000 Mhz
Pipes: 20
GTX:
Core: 430 Mhz
Ram: 1200 Mhz
Pipes: 24
Also der Unterschied is schon zu erkennen 1. die 200Mhz Ram-takt und 2. die 4 Pipes... Also meiner ansicht nach wird das Größte problem noch eher der Ram-takt sein als die Pipes freizuschalten.... Weil 200Mhz is kein pappenstiel...
cYa pl1zahd
The Dark Force
30.08.2005, 22:34
Die Speicher sind warscheinlich nicht mal das so große Problem, da ich eine WaKü drin hab. Soll heißen, wenn die Speicher der GT den der GTX entsprechen, sollte es bei ner guten Kühlung durchaus möglich sein, die Dinger um 100Mhz zu übertakten. Der Chiptakt sollte kein Problem sein. Die 7800GT von XFX läuft ja schon von Haus aus mit 450Mhz...
Vorhanden sind sie, ist ja der gleiche Chip. Aber die sind leider in Hardware gelockt, der Rivatuner zeigt keine Wirkung. :(
siehe auch http://www.3dcenter.de/artikel/geforce_7800_gt/fazit.php#2
Gr3yh0und
10.09.2005, 14:01
Der Chip ist derselbe, aber die GT hat nen Hardwarelock der Pipes... AUßerdem ist sie kürzer als ne GTX und sie hat 2ns RAM, nicht 1,6ns RAM... soviel ich weiss ;D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.