PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati radeon x800xt Pci übertakten neuling:-)?

gruenfink
31.08.2005, 19:45
Hallo,
brauch ein bisschen einsteigerhilfe.
Habe mir ein neues Sysem zusammengebaut,und möcht nun auch ein bisserl tunen,
Da ich aber noch ganz unerfahren quasi jungfreulich ans werk gehe ,brauch ich etwas rat und tat.

Würd gern meine Ati radeon X800 xt pic karte ewas kitzeln aber wie und wo?

Mainboard A8N SLI Premium neustes bios
Ps.:hilfreich wären bios einstellungen die ich tätigen muß.

hoffe jemand kann mir helfen meiner karte etwas gas zu geben
danke im vorraus
gruenfink

Ray
01.09.2005, 15:35
Hallo,
erst mal Willkommen im Forum!

Grundsätzliches zum Übertakten von Grafikkarten gibt es doch schon tausendmal in diversen Computer- und Spielezeitschriften. :]

Wenn Du den ATI-Catalyst (z.B. den neuen 5.8 ) mit CCC installierst, bekommst Du das Overdrive-Tool von ATI mit. Damit kann man z.B. übertakten.
Andere Tools sind z.B. ATI-Tool, Powerstrip u.a. Einfach mal googeln.
Ich würde mit dem ATI-Tool oder der Overdrive-Funktion anfangen.

Ansonsten gibt es natürlich zig Foren zum Thema im Netz.

Ciao,
Ray

gruenfink
01.09.2005, 16:42
hallo,danke für die schnelle antwort

habs mal mit beiden programmen probiert.

das tuningprogramm im caralyst center ist bei mir nur die
abgespeckte ver.(nicht ati overdrive3)
das heißt ich kann nur ein häckchen zum overclocking setzen.das heiß dann 6 mhz mehr.bisschen wenig oder?

ati tool sieht da schon besser aus ,hat jemand vergleichswerte wie weit man gehen kann, mit der karte,bevor es raucht?
bzw kann man
find max core
und max mem
trauen?
wenn ja gebe ich dann wohl die werte als standardwerte ein
fragen über fragen
wenns da mal hilfe gibt
gruß gruenfink

Ray
01.09.2005, 18:12
Dem ATI-Tool zu trauen ist natürlich so eine Sache. Das Tool stresst die Graka natürlich schon, aber nicht so sehr wie Fullscreenanwendungen.
Du könntest z.B., nachdem das Tool die max. Frequenzen ermittelt hat, einfach ein wenig zurück gehen. Die Temperaturen solltest Du auch im Auge behalten.
So oder so musst Du beim Takten testen, ob die Einstellungen wirklich stabil sind.
Das geht am besten mit realer SW: Ein paar Runden der diversen Grafikbenchmarks und ein paar Stunden Zocken sollte die Karte schon überstehen.

Mal so zum Vergleich:
Die X850XT, welche ich habe, läuft mit 520 MHz Core und 540 MHz Ram Standard, übertaktet mit 574 bzw. 587 MHz.
Eine X800Pro in einem anderen Rechner von mir läuft mit 475/450 Standard und 520/560 übertaktet.

Ciao,
Ray

gruenfink
01.09.2005, 19:46
hmm

also standardmäßig laut catalystcenter sind das bei mir schon 500/500
ati overdrive macht daraus 506/500.
Gibt es sonst keine einstellmöglichkeiten ausser das häklein auf overdrive setzen.
Es gibt doch auch die overdrive 3 version?
Blos ist die in meinem catalystcenter nicht mit eingebunden und ich habe ver 5.8
normal? oder nur bei der x800 xt nicht einstellbar.

Aber danke für den tip,hab ne gute anleitung für ati tool gefunden.

http://www.techpowerup.com/atitool/

dann mal ans tunen
und als nächstes ist der cpu dran juhu *lol*
also neue fragen und neue antworten

gruenfink
03.09.2005, 09:37
moin moin

hat jemand ne ahnung wie man im catalyst control center die overdrive3 freischaltet.
ich mein nich das normale overdrive per häckchen, sondern die 3 version mit mehr einstellmöglichkeiten.oder funzt das bei ner radeon x800 xt pci nicht.

gruß gruenfink

stunned_guy
25.09.2005, 20:32
Hi, habe mich mal kundig gemacht und bin auf einen Artikel aus der PCGH 06/05 gestoßen. Dort wird folgendes zur X800 XT angegeben:
Standard: 500/500 Chip/RAM
Problemlos möglich: 540/560 Chip/RAM
Gerade noch möglich: 560/580 ??? Chip/RAM

Bei den Werten handelt es sich um Werte, die ich angenommen habe, da die Übersicht in der PCGH falsch ist ( z.B. Standard: 520/560; das hat aber nur die XT-PE ). Alle dort angegebenen Werte der X800XT sind falsch, von daher habe ich mal etwas gerundet.
Meine XT-PE läuft auch nicht mit den dort angegebenen Werten....

Fraggel
30.09.2005, 21:32
Hi
versuch es mal mit "Radlinker" sollte funktionieren.........

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise