C++ Befehl:Drucken?

kringsi

Redshirt
Mitglied seit
02.09.2005
Beiträge
2
Renomée
0
Hey,
zuerst muss ich euch sagen das ich ein "Schulprogrammierer" bin und c++ nicht zu 100% behersche.Deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen und ich bin euch jetzt schonmal dankbar für eure Hilfe.
Mir steht folgendes Problem bevor:

Ich hab ein Programm geschrieben welches in etwa aufgebaut ist wie eine "Hausaufgabenüberprüfung". Nach beendigung dieses Test's kommt eine "Resultat Seite" die mir die Fehler anzeigt und die daraus resultierende Note.
Ist es möglich mit c++ dieses "Resultat Seite" auszudrucken?
Der Inhalt dieser Seite besteht aus einer Struktur die Strings sowie auch Floats beinhaltet.

Danke im vorraus,

kringsi

P.S. Falls ihr mir jetzt Links zur MSDN Libray schickt, erklärt mir bitte auch den Inhalt da ich noch neu dem Gebiet bin und mit HANDELS & CO noch nicht so durchgestiegen bin.
 
Also 100%ig beherrscht wohl keiner C++, dafür gibts zuviele Sachen die zu selten gebraucht werden ;). C kann man dagegen schon eher zu 100% beherrschen, die Frage ist aber eher ob man C anwenden kann. Zeigerspielereien bringen den besten Programmierer zum durchdrehen, wenn richtig angewendet.

Drucken wird nicht so einfach sein. Am besten guckst du nach einem externen Programm dem du das in irgendeinem Format gibst, das dir das dann ausdruckt. Einen einzelnen Befehl zum Drucken gibt es ganz sicher nicht, außer vielleicht per line print - das Resultat sieht dann aber auch aus wie line print (gib einfach mal "echo hello world > LPT1 aus wenn der Drucker an LTP1 hängt, dann siehst du was ich meine - für Linux äquivalent echo hello world > /dev/lp0).

Also welche IDE und welches OS wäre schon net unwichtig.
 
Ich benutze den Borland C++ Builder 5. Da das Programm später nicht auf meinem Rechner laufen soll, ist es unbedingt notwendig, dass das Proframm den Standartdrucker benutzt.
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube in der Umgebung wird der drucker als Netzwerkdrucker benutzt.
Ich habe bereits ein Standartdruckdialog im Builder ausfindig machen können.
Ich weiß aber nicht wirklich damit umzugehen und würde auch gerne auf Borland eigenen Klassen verzichten.
Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass es für Drucker "Streams" in der Art wie es auch "Streams" für files gibt(Bibliothek fstream.h).
gruß
kringsi
 
Dann musst du über die windoofs API drucken, da googelst du am besten oder benutzt die msdn lib (sollte es da drinnen stehen).

Du kannst mal die Datei "LPT1" für Stream-Ausgabe öffnen und irgendwas reinschreiben, der Drucker sollte das dann ausgeben. Sieht aber recht bescheiden aus, desswegen mach dir am besten selbst ein Bild davon. Solltest dem Nutzer auch die Möglichkeit bieten einen anderen LPT zu benutzen. Ansich funktioniert die Sache aber auch mit USB Druckern.
 
Zurück
Oben Unten