Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte: IBM oder Maxtor?
Hi zusammen,<br><br>Ich brauche ne neue Festplatte, dabei habe ich hier gelesen, dass jeder die IBM DTLA 307030 und 307045 waermstens empfiehlt!<br><br>Allerdings steh ich jetzt noch vor der Wahl die 307030 fuer 325,- DM zu holen oder die MAXTOR 40.9GB 34098H4 U/DMA100 5400u/min fuer 299,- DM<br><br>Also auf die 10 GB kann ich notfalls verzichten, die Frage ist bringen die 7200u/min und vor allem der 2MB Cache die Leistung mehr, so dass die IBM die wesentlich bessere Alternative ist?<br><br><br><br> <br>
Hol' dir auf jeden Fall 'ne IBM mit 7.200 Touren.<br>Ich habe auch eine (zwar nur 'ne 13GB), aber die rennt wie Sau. Der Unterschied zu 5.400 macht sich auf jeden Fall bemerkbar.<br><br>CU<br>Buschi
Old_Guest
01.01.1970, 01:00
stimmt die IBM ist um einiges besser..<br>und die lautstärke scheint auch nicht mehr das Problem zu sein ;)
hey<br><br>also die dtla 307045 von ibm ist absolut klasse. ich habe sie auch und sie ist verdammt leise.
Schoen,<br>da ich die DTLA 307045 jetzt auch schon fuer<br>364,- DM gesehen habe, wirds dann die wohl werden!
@pipin<br><br>Ich hab den direkten Vergleich. Ich betreibe eine IBM 20GB mit 7200 rpm und eine Maxtor 30GB mit 5400 rpm am gleichen Rechner (mit Wechselrahmen).<br>Also ich kann den anderen nur beipflichten, das die IBM mit 7200 rpm definitiv die schnellere Pladde is und das merkt man auch. Allerding hab ich was den Service angeht mit Maxtor bessere Erfahrungen gemacht.<br>Aber mußt die Pladde ja nich kaputt machen, dann brauchste och kein Service ;D ;) ;D ;)<br> * * * * * * * * * * * * * * ** * * * * * * *<br><br> "GGG"<br><br>
Thema - Service :<br><br>Maxtor Plattenumtausch/Reparatur = 10 Tage !<br>IBM Plattenumtausch/Reparatur = 3-4 Monate !<br><br>Das war zumindestens die Erfahrung die ich gemacht habe !<br><br>Ich habe zwei von diesen 40,1GB 5.400er Platte im RAID-0 und muß sagen, dass die ganze gut abgehen ... okay .. ich weiß, die IBM sind schneller .. allerdings Sche*ß Service und etwas teurer ... nebebei habe ich noch die 40,1GB Maxtor Platte als 7.200er .. und die geht richtig gut :)<br><br>Nachdem meine IBM vor 1-2 Jahren gefetzt war und die Reperatur 3-4 Monate dauert .. habe ich mir geschworen nie wieder IBM !
Old_Guest
Maxtor!!! Maxtor!!!
Hi!<br><br>Von der Leistung her würde ich auch auf jeden Fall die DTLA von IBM empefehlen! Die ist wirklich sehr schnell und (anfangs) sehr leise - später wird sie dann (leide) auch deutlich hörbar!<br><br>Was RMA betrifft kann ich den anderen leider nur beipflichten - in dieser Hinsicht ist IBM wahrlich kein leuchtendes Vorbild! Ich hatte ein schon mal Probleme mit IBM Platten und hätte lt. IBM RMA Service ca. 2-3 Monate auf die Platten warten sollen. Dank meines äußerst kulanten Händlers, der mir die Disk sofort umgetauscht hat, habe ich mir das sparen können ;)<br><br>Trotzdem würde ich die IBM Kaufen (und habe dies auch bereits getan - 2 45er als RAID- 0 *hüpf-freu*
Der schlechte Service von IBM ist wohl kein Einzelfall, dazu stand in den letzten PC-Direkt so manches. Da gab es viele extrem aufgebrachte IBM-Besitzer. Aber von der Speed sind die IBM-Platten ungeschlagen. Nur mit der Lautstärke muß man leben.
Windelwinni
Ich weiß nicht was alle mit der Lautstärke haben. Meine 307030 läuft fast unhörbar.<br><br>Das lauteste am Rechner sind doch noch immer die Lüfter, obwohl in meinem Fall nicht einmal die allzu laut sind.<br><br>Da ich die FP am UDMA33er angeschlossen habe, brachten mir auch die 7200Upm fast nichts. Jetzt läuft sie mit 5000 genauso leise und wird weniger warm.
Hi!<br><br>@Windelwinni<br>Ich weiß nicht was alle mit der Lautstärke haben. Meine 307030 läuft fast unhörbar<br><br>Wie lange ist die Platte denn im Betrieb?<br>Bei mir war sie Anfangs (vor knapp 1 Jahr) auch extremst leise (kaum Zugriffsgeräusche) - mit der Zeit wird sie aber lauter - nich unangenehm laut - aber doch deutlich hörbar!
Windelwinni
Also ich habe sie erst sein 2 Monaten. 8)<br><br>Ich glaube aber, daß sie nicht einmal in 10 Jahren an die Lautstärke meiner WD (die ich immer noch drin habe) herankommen wird. ;D ;D ;D<br><br>Ich habe mir schon öfter gedacht, daß es vielleicht Unterschiede innerhalb einer Serie gibt, warum auch immer. Ist deine auch "Made in Hungary"? :)
AMD_Deity
Hohl dir die IBM, weil die von den Leistungen her meiner Meinung nach einfach besser ist. Und lass dich net von Reperaturzeiten beeinflussen, ne IBM geht net kaputt, hab eine alte DTTA, die seit 4 Jahren stabil läuft.
jessebee
Western Digital 400BB 7200U/min ATA100<br><br>Western Digital rulez!!!!! (Aber der Support ist auch ziemlich saumäßig).Meine WD-Platte ist auch das absolute Gegenteil von laut, die hörst du gar nicht (Ist allerdings keine 7200er). Ansonsten würde ich notfalls die IBM holen. Maxtor nicht und auf keinsten Fall Seagate.
@Windelwinni<br><br>Ich weiß nicht was alle mit der Lautstärke haben. Meine 307030 läuft fast unhörbar.<br><br>ich habe die 307045 und ich finde so leise ist die gar nicht. Meine Maxtor vorher war um eieiges leiser.<br><br>Hat jemand schon AAM (Akustik Management) ausprobiert? Die Platte ist dann wirkich nicht mehr zu hören, aber auch saulangsam !!!<br><br>Joe
Rootover
ich hab die 307030 und die 307045 drinen, die hört man beide nicht!
illuminatix
@ jesse bee...warum nicht maxtor? Meiner meinung die besten Festplatten. Sie sind minimal langsamer als die IBM aber dafür um einige leiser.<br>Und was ist so toll an WD? gilt eigentlich als billigmarke (das muss jetzt *nicht unbedingt Stimmen)und wird beim Mediamarkt verkauft ;D<br><br>mfg illuminatix
Rootover
WD is teurer als IBM, sind aber nicht schlecht, auch ned recht viel lauter als die IBM.<br><br>maxtor leiser also ibm?? die sind gleich laut.<br><br>eigentlich is scheißegal was für ne platte du dir kaufst, jeder bildet sich halt auf ne andere marke was besonderes ein.....
jessebee
@illuminatix: das mit der Billigmarke ist (leider) vorbei. Dafür sind die neuen WD-Platten ab ATA100/30/40GB von der Architektur her das modernste, was es gibt. Sie sollten auch 'ne ganze Ecke schneller als Maxtor sein und ich denke mal, sie sind auch schneller als die IBM-Platten.<br><br>Schau auch mal hier: link http://www.tomshardware.de/storage/00q4/001229/index.html /link
Windelwinni
ich habe die 307045 und ich finde so leise ist die gar nicht. Meine Maxtor vorher war um eieiges leiser.<br><br>Hat jemand schon AAM (Akustik Management) ausprobiert? Die Platte ist dann wirkich nicht mehr zu hören, aber auch saulangsam !!!<br><br><br><br>Hm.... das mit der Lautstärke scheint tatsächlich an Fertigungstoleranzen zu liegen, ansonsten gäbe es wohl nicht diese gespaltenen Meinungen. Trotzdem werde ich mir wohl bald noch eine dazukaufen :)<br><br>Das AAM setzt eben die Upm auf 5k herab. Dadurch werden auch die Kopfbewegungen gebremst. Wie schon erwähnt habe ist der Lautstärkeunterschied in meinem Fall minimal, also immer noch leise. Ich hoffe, daß das auch weiterhin so bleibt. :)
Old_Guest
Wer erzählt denn so etwas, daß die Drehzahl bei einsatz von AAM gesenkt wird - Quatsch! Die Schreib/Lese Köpfe werden nur nicht mehr so schnell positioniert und das Klackern bei Zugriffen nimmt ab. Das Grundgeräusch bleibt!<br>
Windelwinni
Hi Uwe,<br><br>Hast recht ;)
Windelwinni
Hi Uwe,<br><br>Hast recht ;)<br><br>Hab mal kurz einen Stream abgestoppt und der ist tatsächlich unabhängig von der Einstellung. Möchte wissen, wo ich das mit der Upm-Änderung herhabe. ???<br><br>Ist das eigentlich nicht gleich der Beweis, daß meine IBM tatsächlich leise ist? ;D
Old_Guest
Ich empfehle die Platten von Maxtor. Von IBM kann ich nur abraten. Die Platten sind zwar sehr schnell, aber nicht immer sehr zuverlässig und gehen auch schneller kaputt. Gerade die 7200er sind deutlich risikoreicher als 5400er. Die erhöhte Geschwindigkeit der 7200er braucht man eigentlich nicht. Festplatten mit einem 2 MB Cache und 5400 Umdrehungen sind optimal. Mein Bruder hatte bisher nur IBM (5 Stück und 3 waren schon in Reparatur). Jetzt ist er auf Maxtor umgestiegen, die sind sehr leise und bisher gab es keinen Ausfall.
Old_Guest
Also ich muss sagen, ich habe die Maxtor, und die ist wirklich SAGENHAFT leise! Ohne Witz, ich kann nicht mal dann Festplattenzugriffe hören, wenn ich mit dem Ohr an die Platte rangehe! Dadurch wird sie allerdings irgendwie auch subjektiv langsamer. <br><br><br>PS: Die Maxtor hat übrigends auch 2 MB Cache!!
ManoloXXL
IBM = bessere Qualität, mehr erfahrung<br>7200u/min = besserer Zugriff/mehr tempo ab 10.000 wirds nervig<br>2MB cache = zwischenspeicher, vorlesen = besser/schneller<br><br>jetzt entscheide mal selber!<br><br>und zum umtausch: ich habe seit 4 jahren IBM platten (ca. 15 stück) keine kaputt!
Die IBM würde ich auf jeden Fall nehmem. Da es eine mit 7200 Umdrehungen ist,wäre aber noch gute Festplattenkühlung angebracht,da diese ziemlich viel Hitze produziert.
Hallo zusammen.<br><br>Also ich rate auch sehr zur IBM.<br>Ich habe sie auch seit 4 Wochen (307045) und das ist jetzt ohne Scheiß die leiseste Platte, die mir bis jetzt untergekommen ist (zumindest noch).<br>Hab mir vorher Gedanken wegen des Geräuschpegels gemacht, weil ich (Dummerchen) mal wieder einen Test im Chip gelesen hatte, in dem die IBM-Platten allesamt aufgrund ihrer Lautstärke abgewertet wurden. NIEDER MIT DEM CHIP.<br><br>Ich habe seit Jahren nur noch IBM-Platten gekauft und bis jetzt eine einzige defekte Platte (4 Jahre alt erlebt). <br><br>WD-Platten sind schnell und waren eigentlich nie Billigplatten, im Gegensatz zu Maxtor, die noch nie richtig teuer waren. Außerdem sind WDs teilweise baugleich mit IBM (aber nur teilweise und ich weis' jetzt auch nicht genau welche).<br>Aber einen Aspekt dürft ihr nicht vergessen Billig ist nicht gleich schlecht.<br><br>@Ayu <br>Von 5 IBM-Platte 3 defekt. Da stimmt doch was am Rechner nicht, denn so schlecht ist nicht mal SEAGATE.<br><br>Bis bald<br>Agrippa
BigBrain
Hi folks,<br><br>Von IBM kann ich nur abraten. Die Platten sind zwar sehr schnell, aber nicht immer sehr zuverlässig und gehen auch schneller kaputt. Gerade die 7200er sind deutlich risikoreicher als 5400er.<br><br>Also da kann ich nicht zustimmen...<br>Hier im Geschäft laufen praktisch nur IBM-Dinger (IDE auf den Workstations; SCSI auf den Servern) (ca. 200 Stk., diverse Typen, ca. 80% auf IDE/7200; Server alle 10'000)... <br>Einwandfrei... <br><br>Im Laufe von 2 Jahren ist nur eine sehr *frühe* Version einer SCSI-10'000 Touren Scheibe *abgekocht*... <br>Der Platten-Fan ist gestorben... kurz darauf die Platte selber... <br><br>Ansonsten NIX problemos...<br><br>MfG Juerg (BigBrain (Mr. Nobody))
Zusammenfassend um diesen Glaubenskrieg auf den Punkt zu bringen!<br><br>Preiswerte, leise und schnelle Platte=== Maxtor 5400<br><br>Etwas teurere, leise und sehr schnelle Platte==== IBM 7200
So,<br>ich dachte ich haette mich hier noch mal gemeldet aber seit 1 1/2 Wochen werkelt bei mir die 307045<br>war guenstiger als equivalente Maxtorplatten und bin mit dem Teil sehr zufrieden :)
garfield36
IBM oder IBM?<br><br>Ich habe seit einem halben Jahr eine IBM DeskStar 75 GXP DTLA-307030. <br>Die Platte ist sehr schnell, sehr leise und entwickelt gerade einmal Handwärme. <br>Habe viele Jahre Platten mit 7200 Umdrehungen gemieden, da sie mir zu laut waren. Zum Glück wurde die Technik weiterentwickelt, und man kann heute solche Geräte auch in Desktoprechner einbauen, ohne dann taub zu werden.<br>Bis jetzt kann ich die 75 GXP-Serie nur empfehlen!
Windelwinni
Hab mir vorher Gedanken wegen des Geräuschpegels gemacht, weil ich (Dummerchen) mal wieder einen Test im Chip gelesen hatte, in dem die IBM-Platten allesamt aufgrund ihrer Lautstärke abgewertet wurden. NIEDER MIT DEM CHIP.<br><br><br><br>Genau. Jemand, der später die Chip-Bestenliste ansieht, kann gar nicht mehr wissen, daß die Lautstärkebewertung zu 30% in den Test eingeflossen ist. ):(
MAXTOR !!!!!!!!!!!!!!!!!<br><br>die MAXTOR 40.9GB 34098H4 U/DMA100 5400u/min hab ich auch, die hat 2MB Cache. und der machts. lt. c't benchmark sind die 7200er von IBM gerade mal 1MB/s schneller als DIESE MAXTOR 18MB/s vs. 19MB/s im gewichteten Mittelwert (nicht max.)!!!!!! (H2Bench)<br><br>deswegen NUR 10GB sparen ...<br><br>ausserdem ist die MAXTOR wirklich FAST lautlos (manchmal unheimlich), bei nem bekannten knarrt die IBM 307030 wie ne quitschende tür in unregelmässigen abständen !!!!
Windelwinni
bei nem bekannten knarrt die IBM 307030 wie ne quitschende tür in unregelmässigen abständen !!!! <br><br>Rate ihm einmal ganz kurz den Netzteil- und den Prozlüfter mit der Hand aufzuhalten, dann hört man ganz gut die FP.<br>Sollte sie sich wirklich so anhören, würde ich sie an seiner Stelle gleich umtauschen.
ist wirklich die pladde !!!!! habs ihm heute erst wieder gesagt, dat er das teil tauschen soll. aber sie tut und er ist zu faul... mir würde allein das geräusch auf den keks gehen !<br><br>tja manche müssen in ihr unglück laufen...
Hallo Cunlean,<br><br>ich weis zwar nicht welchen Bench c't einsetzt (ich les' die c't nicht , weil ich nicht so recht weis, was ich davon halten soll), aber SANDRA meldet bei der 307045 einen Wert von 24,5 MB/s.<br><br>
gehe aufhttp://www.heise.de/ct da such das h2bench tool. kannste saugen voll mini. das nehmen die nun schon jahre lang. umgeht jede form von cache !!! der wert ist der "gewichtete mittelwert" (anwendungsperformance). die ibm's haben einen höheren max.wert (ca. 37MB/s). das ist aber nur ne dauertransferrate bei sehr grossen dateien und defragmentiertem LW !!! man ich bastele grade mit kumpels an ner linksammlung zu tests und da sollen die c't daten rein wenn se mir das nicht verbieten. die eumels stellen das leider nicht selber ins net !! *grummel* als tabelle voll einfach zu machen und die haben fast alle laufwerke getestet. z.b. haben alle lw der 3070** generation fast identische werte. ** steht nur für die grösse (plattenstapel)<br><br>ok *kram, kram, 10 min such durch die ausgaben*<br><br>34098h4 5400U/min; 2048kb cache; 13,6/7,4 (zugriff); 15,7/23,1/28,5MB/s lesen; 15,8/23,1/28,5 schreiben - DAUERTRANSFERRATE; 18,9MB gew. mittelwert; 30,8/1,0 (dbA/sone)ruhe; 34,3/1,4 betrieb<br><br>307015 7200U/min; 1916kb cache; 10,8/6,4 (zugriff); 17,1/27,1/35,4MB/s lesen; 15,2/26,4/38,7 schreiben - DAUERTRANSFERRATE; 20,3MB/s gew. mittelwert; 31,0/1,1 (dbA/sone)ruhe; 34,4/1,7 (dbA/sone)betrieb;<br><br>die anderen 3070**er modelle sind vergleichbar (abweichungen im nachkommabereich). die 7200er MAXTOR 53073H4 hat ähnlich hohe DAUERTRANSFERRATEN<br><br>mhm ahh ne QUANTUM ATLAS 10K II 10000U/min SCSI U160 hat bei den dauertransferraten max 41MB/s aber mit nem cache von 8MB nen gew. mittelwert von 27,2 MB/s<br><br>also zur erklärung ich bin kein so gewiefter techniker wie die tester von er c't. aber deren erklärungen waren immer SEHR einleuchtend, nur kann ich die hier nicht alle abpinseln.<br><br>ich bae vielen leuten schon zu den IBM modellen geraten, vor allem im sommer (waren echt gute preise damals). im herbst kam dann das neue maxtor modell mit 2MB cache heraus und es war und ist einiges günstiger als die IBMs und SAULEISE - im genesatz zu IBM - siehe die vorherigen postings von wegen diverser problems. die altem MAXTOR modelle gleicher grösse sin VIEL langsamer, weil sie nur nen 512 kb grossen cache haben !! die "schrägen" cachewerte diverser platten kommen durch firmwarenutzung !!<br><br>fazit: (meine persönliche meinung): mehr cache bringt mehr, als mehr U/min. das bringt teilweise mehr störanfälligkeit, und mehr HITZE und die reicht ja schon vom TBird und graka !!<br><br>übrigens haben diese neuen modelle (IBM, MAXTOR...) alle akustikmanagment(AAM). d.h. durch verlangsamung der zugriffzeit alle wesentlich geringere betriebsgeräusche. wirkt besonders bei IBM und MAXTOR. unter http://www.maxtor.com liegt ein tool zum download bereit. die anderen hersteller hatten zu der zeit noch nix auf ihren pages, wohl aber schon fertig. habe es noch nicht ausprobiert !! meine platte ist so leise vielleicht ist das AAM ja schon eingeschaltet. mhm... man sollte alte berichte öfters lesen...<br><br>so das muss reichen bin jetzt müde :)
Windelwinni
habe es noch nicht ausprobiert !! meine platte ist so leise vielleicht ist das AAM ja schon eingeschaltet. mhm... man sollte alte berichte öfters lesen...<br><br>Ich bin mir zwar nicht so sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können, daß bei Maxtor das AAM "leise" die Werkseinstellung ist, bei IBM jedoch nicht.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.