Nikon D70, Canon 300D oder Koncia Minolta Dynax 7D kaufen?

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.814
Renomée
246
Standort
Somewhere in Oberfranken
Ich könnte die 3 oben genannten Kameres zu sehr guten Preisen neu bekomme da die bei uns aus dem Sortiment fliegen.

Die D70 je nach Objektiv zwischen 550 und 650, die EOS300D mit Standard Objektiv um die 600 und die Dynax 7D für knapp 1000 mit Objektiv.

Jetzt stellt sich die Frage welche wohl besser ist.
Digital hatten wir bis jetzt nur die DSC-P72 die mir aber inzwischen zu "klein" ist.
Analog haben wir noch die die Dynax 700 SI mit ein paar Objektiven.
Und mit der SLR macht mir das fotografieren inzwischen mehr Spaß. Allerdings fehlen da halt dan die möglichkeiten der einfachen digtalen weiter bearbeitung da die ja analog ist.

Drum die frage welche der 3 genannten Modellen da besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst deine Suche auf D70 bzw Dimage einschränken. Die 300D vergiß mal gleich wieder...

Edit:

Wobei ich eine A7 nicht kenne? Nur die Dynax 7D ?
 
ich würde auch keine 300d mehr für 600€ kaufen.
Die 350D (Nachfolger) ist jedoch ein sehr gutes Stück und weit besser als die 300d (keine gravierenden Einschränkungen mehr)!

Auch würde ich die Marke ein wenig nach den Objektiven kaufen (gute Bilder machen sie alle)

Canon hat i.d.R. bessere und billigere Tele Objektive, Nikon hingegen mehr Weitwinkel.
Minolta kenn ich fast garnichts, noch nie ein Objektiv irgendwo gesehen :]
 
MaXXiMuM schrieb:
aus diesem Posting

Kannst deine Suche auf D70 bzw Dimage einschränken. Die 300D vergiß mal gleich wieder...

Edit:

Wobei ich eine A7 nicht kenne? Nur die Dynax 7D ?

Ich hab mal wieder Namenpuzzle gespielt. Ich meine schon die Dynax 7D
Keine Ahnung warum ich bei der immer den Namen durcheinanderhau.
 
Devastators schrieb:
aus diesem Posting

ich würde auch keine 300d mehr für 600€ kaufen.
Die 350D (Nachfolger) ist jedoch ein sehr gutes Stück und weit besser als die 300d (keine gravierenden Einschränkungen mehr)!

Auch würde ich die Marke ein wenig nach den Objektiven kaufen (gute Bilder machen sie alle)

Canon hat i.d.R. bessere und billigere Tele Objektive, Nikon hingegen mehr Weitwinkel.
Minolta kenn ich fast garnichts, noch nie ein Objektiv irgendwo gesehen :]

Wobei man bei den Objektiven ja auch ausweichen kann auf Dritthersteller (z.B. Sigma). Persönlich habe ich zwar keine Erfahrungen gemacht - aber ein Kollege greift da zu Sigma-Objektiven, da sie schon ein Stück günstiger seien...
 
Also alle aktuellen KonicaMinoltas (auch die 7D) machen zu "weiche" d.h. softe Bilder mit wenig Details etc.
Also diese würde ich eher auch außen vor lassen.
 
Devastators schrieb:
aus diesem Posting

ich würde auch keine 300d mehr für 600€ kaufen.
Die 350D (Nachfolger) ist jedoch ein sehr gutes Stück und weit besser als die 300d (keine gravierenden Einschränkungen mehr)!

Auch würde ich die Marke ein wenig nach den Objektiven kaufen (gute Bilder machen sie alle)

Canon hat i.d.R. bessere und billigere Tele Objektive, Nikon hingegen mehr Weitwinkel.
Minolta kenn ich fast garnichts, noch nie ein Objektiv irgendwo gesehen :]

Das ist das nächste. Wenn dann möchte ich beide Varianten einsetzen. Ja nach Motiv halt.
Ich brauch also ein Weitwinkel und über Kurz oder lang ein Tele.
Wobei bis zu einem gewissen Grad könnten wir für die Dynax 7D auch die Objektive der Dynax 700 einsetzen. Das wäre dann überlegung wert wenn das ginge. Spar ja Geld :)
Muß ich ich mal schlau machen ob das hinhaut.

An die 350D habe ich auch schon gedacht. Aber die habe ich deshalb mal aussen vor gelassen weil die noch nciht im Sonderpreis ist wie die anderen 3 Modelle :)
 
Kennt eigentlich jemand auch die Sigma SIGMA SD 10?
Die wäre auch saugünstig mit knapp 700 Euro. Aber zu der findet man irgendwie nicht wirklich viel.
 
Ich würde nicht zu sehr auf Exoten setzen, denn dann wird das mit dem Zubehör immer kritischer (teurer)

Meine 300d hat letztes Jahr schon 600€ gekostet (Vobis Angebot) damals war es das Hammerschnäppchen, deswegen hatte ich zugeschlagen und auch eine bekommen.
Ich bin auch weitgehends total zufrieden, die Bilder sind top.Leider ist sie bekannterweise etwas in der Bedienung beschnitten worden, muss man mit leben.

Die D70 ist etwas gleichwertig zur 300d, etwas schlechtere Bilder (minimal) dafür ein besseres Gehäuse.

Ob es Sinn macht alte (Billig?)Scherben an einer DSLR weiter zu betreiben bleibt oft fraglich.
Die Konkurrenz zu den Prosumern ist gross, so dass die Billig-Standard-Objektive meisst schlechtere Bilder liefern als die grossen Prosumer mit ihren festeinbauten.
 
Das mit der Sigma war nur so ne Idee weil die mit dabei stand.
Das mit den Objektiven weiterverwenden ist ja eh so ne Sache. Schlecht sind die von der 700SI nicht. Es ist nur das Problem das dann die "Brennweite" ja nicht mehr hinhaut mit den Objektiven. Und das scheint hier der Fall zu sein. also müßten da neue Objektive her. Dann kann ich gleich ein anderes Modell kaufen.
Die Tests über die Dynax A7 die ich gelesen haben sprachen eigentlich alle von einer guten bis sehr guten Detailwiedergabe. *grübel*

Ich glaub ich werden dann wohl doch zur EOS 350D greifen wie ursprünglich geplant. Da sind sich irgendwie alle einig das die gut ist. Mags und User :)
Die bekomme ich mit 18-55 mm-EF-S-Objektiv für 850 Euro. Woanders gibt es die zwar "billiger". Aber so kauf ich vor ORt was ja auch was wert ist :)

Danke erst mal.
 
Hi,

http://www.dslr-forum.de/ ab dafür.
Ich habe leider vor kurzem die D50 in den Händen gehalten und bin absolut überzeugt. meine ehemals so schnelle S602 ist dagegen alt, grau, häßlich und lahm :( - deswegen ist die auch komplett bei Ebay.

Der Body ist beim Kauf einer DSLR schon fast nebensache, wichtiger sind brauchbare Objektive mit denen gute Fotos möglich sind.
Nimm alle drei Cams in die Hand, die D70 soll ja recht groß sein, und probier etwas rum. Du tust Dir keinen Gefallen wenn Du ne fette Reisencam kaufst und die nicht bedienen kannst.
600 für die 300d finde ich im übrigen kein Schnäpchen, dan kauf lieber ne D50 ;) und ein Nikon 18-7mm.

MFG
 
Mogul schrieb:
aus diesem Posting

Hi,

http://www.dslr-forum.de/ ab dafür.
Ich habe leider vor kurzem die D50 in den Händen gehalten und bin absolut überzeugt. meine ehemals so schnelle S602 ist dagegen alt, grau, häßlich und lahm :( - deswegen ist die auch komplett bei Ebay.

Der Body ist beim Kauf einer DSLR schon fast nebensache, wichtiger sind brauchbare Objektive mit denen gute Fotos möglich sind.
Nimm alle drei Cams in die Hand, die D70 soll ja recht groß sein, und probier etwas rum. Du tust Dir keinen Gefallen wenn Du ne fette Reisencam kaufst und die nicht bedienen kannst.
600 für die 300d finde ich im übrigen kein Schnäpchen, dan kauf lieber ne D50 ;) und ein Nikon 18-7mm.

MFG

Ach deswegen willst du deine Cam bei Ebay verklitschen *g*
Und ich habe mich schon gefragt woher der Wandel kommt das du deine heisgeliebte Cam loswerden willst.

Ich habe alle 4 in den Händen gehalten
Die D70, die EOS300, die EOS350 und die Dynax 7.
Die liegen alle gut in der Hand. Ich find es auch recht angenehm wenn die Cam ein wenig schwerer ist. Mit der Dynax 700 SI meiner Freundin verwackel ich die Bilder nicht so wie mit meiner kleinen DSC-P72. Die Sony ist einfach zu leicht für mich.
Momentan tendier ich wieder zur EOS350. Werde allerdings noch bis November warten Dann gibt es Weihnachtsgeld. Und sollte dann wieder erwarten doch noch die Dynax 7D bei meinem Brötchengeber im Kaufhaus stehen wird es doch die.
Jetzt ist erst mal Kundendienst und evtl eine Woche Dolomiten angesagt. Denn Kundendienst hab ich mal wieder völlig vergessen als ich mir gestern und heute die Kameres angesehen habe. :D
 
Meine wirklich geliebte Cam wird eben nicnt jünger :(
Die 350D kommt bei mir nicht in Frage da IR Fotos nur so mit 15-30s Belichtung möglich sind, bei der 70s wohl so bei 2s (was dann zu 95% auch für die D50 gilt).

MFG
 
Mach nachher bitte mal ICQ an :)
 
Woodstock schrieb:
aus diesem Posting

Mach nachher bitte mal ICQ an :)

Ja...is mir auch gerade gekommen das Du ja jemand bis den ich kenne :D (lol, ich vergess Deinen Namen hier immer ;) )
Nu weiß ich auch woher die Cams sind, hab mich schon gewundert warum die so teuer sind *lol* . Die Nikkon kostet bei Euch unglaubliche 849,- inkl Kitobj. und 1GB Karte, die teuren 799 bei MM fand ich schon unangemessen 8)
 
Woodstock schrieb:
aus diesem Posting
Es ist nur das Problem das dann die "Brennweite" ja nicht mehr hinhaut mit den Objektiven. Und das scheint hier der Fall zu sein. also müßten da neue Objektive her. Dann kann ich gleich ein anderes Modell kaufen.


Ich würde mir keine EF-S Objektive kaufen, die falsche Brennweite ist doch absolut kein Grund neue zu kaufen ?!?
Drei von meinen vier Objektiven sind keine EF-S.
EF-S Objektive sind viiieeell zu teuer und werden irgendwann bei den nächsten Cams mit sicherheit nicht mehr passen (Bei kleineren CROP Faktoren)
Das mitgelieferte Weitwinkel bei der 350D (wenn es das mit USM ist) muss sehr gut sein!
 
Devastators schrieb:
aus diesem Posting

Ich würde mir keine EF-S Objektive kaufen, die falsche Brennweite ist doch absolut kein Grund neue zu kaufen ?!?
Drei von meinen vier Objektiven sind keine EF-S.
EF-S Objektive sind viiieeell zu teuer und werden irgendwann bei den nächsten Cams mit sicherheit nicht mehr passen (Bei kleineren CROP Faktoren)
Das mitgelieferte Weitwinkel bei der 350D (wenn es das mit USM ist) muss sehr gut sein!

Da bezog ich mich auf die Objektive der analogen Dynax 700si von meiner Freundin. Die wollte ich falls ich die Dynax 7D nehme da verwenden. Aber da scheint es eben so ein "Brennweiten" Problem geben. Was ich bis jetzt gelesen habe ist das dann ein Stück vom Bild "fehlt".
Oder habe ich das falsch verstanden.
 
Mogul schrieb:
aus diesem Posting

Ja...is mir auch gerade gekommen das Du ja jemand bis den ich kenne :D (lol, ich vergess Deinen Namen hier immer ;) )
Nu weiß ich auch woher die Cams sind, hab mich schon gewundert warum die so teuer sind *lol* . Die Nikkon kostet bei Euch unglaubliche 849,- inkl Kitobj. und 1GB Karte, die teuren 799 bei MM fand ich schon unangemessen 8)

Also mich würde das Set "nur" 720 kosten :)
Und die 7D komplett "nur" um die 1000. Sonst würde ich es selber nicht bei uns kaufen :)
 
das D50 set mit 1GB Card und Kitobjektiv?

Das ist ein halbwegs vernünftiger Preis IMHO.

MFG
 
Woodstock schrieb:
aus diesem Posting

Da bezog ich mich auf die Objektive der analogen Dynax 700si von meiner Freundin. Die wollte ich falls ich die Dynax 7D nehme da verwenden. Aber da scheint es eben so ein "Brennweiten" Problem geben. Was ich bis jetzt gelesen habe ist das dann ein Stück vom Bild "fehlt".
Oder habe ich das falsch verstanden.

Ja, Du hast was falsch verstanden.
Der Sensor der digitalen ist kleiner als das KB Format einer Analogen (Faktor 1,6) deswegen nimmt der digitale Sensor nur einen Ausschnitt aus dem gesamtem Bild auf, was das Objektiv liefert.
Das hat praktisch die Auswirkung, dass man sämtliche Brennweitenangaben mit dem Faktor 1,6 multiplizieren muss.
Aus einen 70-300 wird bei der digitalen also ein Ausschnitt, der einer Brennweite von 112-480 entspricht.
Mehr passiert da nicht.
Bei Tele-Objektiven ist das sehr angenehm, aber bei WW absolut nicht wünschenswert!

Das "Problem" besteht momentan noch bei allen DSLRs, der Crop Faktor (wie man ihn nennt) ist bei den "billigeren" noch bei 1,6.
Die EOS 1D hat z.B. nur einen Crop von 1,3

Einen Crop von 1 (also 1zu1 Abbildung zur analogen) wird es noch lange nicht geben, da ein so grosser Sensor scheinbar noch nicht machbar, bzw. bezahlbar ist.

EFS-Objektive machen sich diesen kleineren Crop zu nutze und reduzieren auch die grösse der Objektive.
Ein EFS Objektiv wird dann später an einer CROP 1,3 Kamera nicht mehr benutzbar sein, weil man da nurnoch den Teil abbildet, denn der Crop 1,6 Sensor auch "sehen" kann.
 
Mogul schrieb:
das D50 set mit 1GB Card und Kitobjektiv?

Das ist ein halbwegs vernünftiger Preis IMHO.

MFG

Ich bekomme doch bei uns Mitarbeiterrabatt :)
 
Devastators schrieb:
Ja, Du hast was falsch verstanden.
Der Sensor der digitalen ist kleiner als das KB Format einer Analogen (Faktor 1,6) deswegen nimmt der digitale Sensor nur einen Ausschnitt aus dem gesamtem Bild auf, was das Objektiv liefert.
Das hat praktisch die Auswirkung, dass man sämtliche Brennweitenangaben mit dem Faktor 1,6 multiplizieren muss.
Aus einen 70-300 wird bei der digitalen also ein Ausschnitt, der einer Brennweite von 112-480 entspricht.
Mehr passiert da nicht.
Bei Tele-Objektiven ist das sehr angenehm, aber bei WW absolut nicht wünschenswert!

Das "Problem" besteht momentan noch bei allen DSLRs, der Crop Faktor (wie man ihn nennt) ist bei den "billigeren" noch bei 1,6.
Die EOS 1D hat z.B. nur einen Crop von 1,3

Einen Crop von 1 (also 1zu1 Abbildung zur analogen) wird es noch lange nicht geben, da ein so grosser Sensor scheinbar noch nicht machbar, bzw. bezahlbar ist.

EFS-Objektive machen sich diesen kleineren Crop zu nutze und reduzieren auch die grösse der Objektive.
Ein EFS Objektiv wird dann später an einer CROP 1,3 Kamera nicht mehr benutzbar sein, weil man da nurnoch den Teil abbildet, denn der Crop 1,6 Sensor auch "sehen" kann.

Aaaah ja. Dann habe ich das wirklich falsch interpretiert. Danke für die Aufklärung :)
 
Mogul... nu hast mich ins grübeln gebracht.
Ich hab grad gesehen wir haben die D50 mit AF-G-18-55-mm Objektiv , 55-200-mm-Objektiv und 512er Karte im Set. Das würde ich für 850 bekommen.
 
Hi,
was soll ich sage. Du willst Fleisch. Fleisch, also ~25% mehr bietet die 350D mit 8MO.
Wobei ich der Meinung bleibe das es, sollte es nicht reichen, nen Nachfolger geben wird -> Body verkloppen und neuen kaufen.
Ich weiß nicht genau ob das 200'er etwas taugt, hier sollte Devastors oder ein anderen Forum ganz schnell und problemlos weiterhelfen können.
ein gutes für den Anfang, wenn es nur eins sein soll, soll wohl ein Nikor 18-70mm sein. Zusammen mit der D70 wäre das dieses da wird oft geagt, Body kaufen und Objektiv extra bestellen oder so. Bin da selber sehr sehr verwirrt :D. Außerdem kann ich mich nicht zwischen S9500 und D50 entscheiden, letzten Endes kauf ich doch ne S5600 ;) :D
 
Die Objektivwahl ist eine Wissenschaft für sich, mit Nikon kenne ich mich aus, aber die Objektive 18-55 und 50-200 machen alleine m.E. keinen Sinn, da die 0815 Anwendung genau dazwischen liegt und man nicht permanent wechseln will.

Mein Alltagsobjektiv ist ein 28-135, und den vollen Tele brauche ich da schon eher selten, sprich da muss dann über kurz oder lang ein Objetiv noch dazu oder ganz anders kaufen.
(55 ist nicht viel zu wenig "Weitwinkel" und als Tele wären mir 200 zu wenig, deswegen könnte ich mit diesem Teil nicht viel Anfangen)

Mein "Park" sieht momentan so aus und ich bin auch ganz zufrieden damit.

WW: 18-55
allround: 28-135
Tele: 70-300
und noch das allseits beliebte und günstige 1,8 50mm von Canon.

zu 80% hab ich dann das 28-135 drauf.
 
Zurück
Oben Unten