PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox kha+ und C1

Fritzons
15.11.2001, 16:27
Ich weiß, das Thema gibt es schon, jedoch ohne Suchfunktion finde ich es nicht!
Mein neues Epox kha+ mit 2x256 DDR-Ram Micron ohne ECC bootet nicht. Bleibt sofort auf Meldung C1 stehen. Wer hat Erfahrung damit.
Sysconfig:
Nur Board s.o.
Ram s.o.
TB 800 ohne OC
Kyro 2 Grafikkarte
Enermax 300 W Netzteil und Silverrado Lüfter
Epox schreibt, ich soll das Board einschicken, will aber nicht so lange warten.
Der Prozzi funzt in altem Asus Board.
Danke im Voraus.

F.A.B.
15.11.2001, 16:42
Mein board is auf 25 stehen geblieben, nachdem ich es für casemodding ausgebaut hatte.

Epox meinte meine cpu sei zu 95% schrott.

ich hab denen net so ganz geglaubt, weil durchgeschmort oder abgebrochen war die DIE net.

hab das board zum händler gebracht und die hams getestet.

Es war schrott, obwohl es vorher einwandfrei gelaufen hatte.

Nu hab ich wieder dasselbe board (garantie ruulezz!!!), aber es ist nu viel leiser als der vorgänger, weil der chipsatzlüfter nun von coolermaster ist. der alte war vieeeel lauter.

achja, das board hatte ich beim atelco gekauft.

an deiner stelle würde ich das board zum händler bringen oder halt rumprobieren... wenn du dazu lust hast...

F.A.B.

Bloodloaf
15.11.2001, 16:47
Hi Fritzons ,

also ich hab das Board auch esrt n Tach, aber ich hab die gleichen Ram´s und hatte das gleiche Problem. Die Kiste ist immer bei C1 hängen geblieben. Ich hab die Ram dan nochmal richtig fest in den Slot gedrückt und dann hat er gebootet. Musste mal probieren. Ansonsten tausch mal die Slots. Vieleicht bringts was.

CU

Fritzons
15.11.2001, 17:13
@ Bloodloaf: Habe auch schon versucht. Einzeln die Module, jeden Slot und mit andrücken, aber die sitzen richtig. Ich versteh es nicht.
Hab das Board von einem Versender, so daß zum Händler gehen nicht möglich ist.

MaDmAsTeR
15.11.2001, 17:38
Hi!

Habe ebenfalls ein 8KHA+ naja momentan zumindest gehabt, habs an Epox eingeschickt.
Blieb beim Booten mit "41" und ständigem Piepton stehen, laut EPoX Supprt soll das BIOS defekt sein oder sowas.
Mal warten wann ichs wieder bekomme.

Bin momentan sehr enttäuscht von dem Board. Vorallem kotzen mich diese IDE-Slots an, warum baut die EPoX soweit unten hin?? Da reichen die Kabel in meinem CS-2001 nichtmal bis zum 2. höchsten Laufwerk in den 5,25" Slots, kann nix machen, weiss hier jemand rat??

Fritzons
16.11.2001, 09:01
Ich versteh jetzt gar nichts mehr, habe alles zurückgebaut und jetzt spinnt auch noch das alte Asus-Board. Macht nur lange Pieptöne, also auch Ram-Fehler. Ist aber SDRAM, also nicht der DDR-Ram aus dem Epox-Board.
Sind jetzt beide Boards kaputt? Der Prozzi läuft in meinem anderen Rechner. Da ja sonst nichts weiter ist, kann ich mir ansonsten nur noch vorstellen, dass ich die Graka beim Umbau zerschossen habe. Fragt sich nur wie. Werde ich heute abend noch probieren, bin aber über jede weitere Hilfe dankbar

Hessibessi
16.11.2001, 10:11
Hi All

schaut mal auf eurem Bios-Chip (der mit dem silbernen Aufkleber), steht dort ein "K" drauf, dann seid ihr glückliche Besitzer eines Defektes - witzig gelle ?
Nein mal im Ernst, Epox hat ca. 50 dieser MoBos in Deutschland verkauft und tauscht diesen Stein kostenlos aus - eigentlich sollte der Händler Eures Vertrauens bescheid wissen.
Bei mir war es dasselbe - immer C1 - nach dem Tausch ging es wieder. Vielleicht könnt ihr auch noch ein aktuelles Bios flashen (2.11.2001), ich kam auf jeden Fall nicht mehr soweit.

Tom

Fritzons
16.11.2001, 10:53
@Hessibessi: Hab ich auch gelesen, aber mein Bios-Chip hat ein L. Sind auch die defekt?

MaDmAsTeR
16.11.2001, 12:29
Hi!

das nee ich Service! EPoX!! ;D

Am Mittwoch mein Board per Post zu EPoX geschickt. Heute (Freitag) früh hab ich es wieder bekommen, BIOS-Chip getauscht und gleich neuestes BIOS drauf gewesen!
Das Board laeuft nun ohne Probleme, zumindest bis jetzt!

Super! Nehme alle Schmimpfe zurück ;)

TheOne
16.11.2001, 16:19
Hi,

Ich habe das selbe Problem (C1). Nachdem ich das neuste BIOS geflasht habe (11/02/01) war es viel besser. Das Board bleibt aber trotzdem manchmal hängen. Da es keine Epox Vertretung in der Schweiz gibt, hat Epox die BIOS Bausteine zum Händler geschickt. Der hat sie mittlerweile bekommen und ich sollte entweder morgen oder am Montag das Teil haben. Ich hoffe dass das Problem dann weg ist! Sonst läuft die Kiste mega schnell und stabil.

MFG

The One

PS: Das mit dem K auf dem BIOS Baustein genügt nicht. Der BIOS Baustein muss von SST sein, dann treten diese Fehler auf. Es gibt BIOS Bausteine, die nicht von SST sind und trotzdem ein K drauf haben.

ImpMario
16.11.2001, 16:36
Hüülfäää!!

ich habe genau das gleiche problem, beim booten bleibt es einfach auf C1 stehen...

laut handbuch bedeutet das folgendes:
"Detect memory:
- auto-detection of DRAM size, type and ECC.
- Auto-detection of L2 cache (socket 7 or below)"

das da ein problem mit dem Ram vorliegt, kann aber überhaupt nicht sein! das sind schließlich 2 niegelnagelneue 256 mb ddr-ram crucial riegel...ich habe sie jetzt auch schon einzeln eingebaut, mal den einen mal den anderne, mal in den slot dann in den und dann in den ganz andern...aber es blieb so!

Verdammter mist verdammter...i need help!!!

ImpMario
16.11.2001, 16:51
hmn ein kurzer hoffnungsschimmer wurde gerade im keim erstickt...da der threaderöffner hier ja auch ne kyro II hat, dachte ich es liegt vielleicht daran...tjo, aber bei meiner alten elsa ist es genau so!

TheOne
16.11.2001, 18:21
Wie schon erwähnt: SCHAUT EURE BIOS CHIPS AN. Wenn ein K drauf ist , und der BIOS Chip vom Hersteller SST ist, dann bekommt ihr von Epox einen Ersatz. Denn meistens ist ein schlechter BIOS Chip der Grund für die C1 Hänger.

MFG

The One

ImpMario
16.11.2001, 18:28
auf meinem bioschip steht kein K, sondern ein N+ (per hand geschrieben)...und ich habe auch keinen xp, sondern nen duron und nen tb...

also woran könnte es noch liegen?

TheOne
16.11.2001, 19:18
Bleibt er immer hängen oder nur manchmal. Wenn er nur manchmal hängen bleibt, setze das Speichertiming mal auf normal. Vielleicht verträgt das RAM das Timing nicht. Wenn er immer hängen bleibt, musst du wohl oder über einen anderen RAM Riegel ausprobieren.

MFG

The One

ImpMario
16.11.2001, 22:20
ne er ist immer hängen geblieben, aber ich weiß jetzt warum...die kyro II scheint defekt zu sein...

ich hatte allerdings die graka als erstes ausgetauscht, da hats trotzdem nicht geklappt...nach vielen stunden, in denen ich jedes teil an nem andern pc überprüft hab, hat es dann mit der andern graka plötzlich doch funktioniert...

Fritzons
17.11.2001, 14:52
@the One:Wie sol ich die Speichertimings verändern, wenn ich nicht ins Bios komme. Er fährt überhaupt nicht hoch, so daß ich nicht mal weiß, welches Bios ich habe.
Werde jetzt auch die Grak noch mal tauschen. Wenn das nicht hilft, geht das Board an den Support. Mal sehen, ob das dann was hilft.

Fritzons
19.11.2001, 09:06
Nachdem ich jetzt noch die Graka getauscht habe und immer noch nichts läuft, außer Meldung C1, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Heute wird das Board eingeschickt.
:[ :-[

Hessibessi
19.11.2001, 12:09
In der Schweiz kann man es mal bei http://www.prozessortuning.ch versuchen, vielleicht können die helfen. Das C+-Problem scheint wohl nicht nur mit den "K"-Bausteinen aufzutreten aber nach dem Boardtausch läuft es jetzt richtig rund.
Epox scheint sehr kulant beim Austausch zu sein aber einige Zeit ohne PC - ohoh ;D

Tom

TheOne
19.11.2001, 13:58
Ich habe den BIOS Baustein auch bei Prozessortuning angefordert. Ist ein cooler Laden (habe sogar das Mainboard von denen).

Ich würde ein anderes RAM (andere Marke) ausprobieren. Wenn das nichts hilft, wirst du es austauschen lassen müssen.

MFG

The One

Fritzons
02.12.2001, 11:07
Endlich Board getauscht und das komplett neue Board eingebaut.
Gleicher Fehler. Wird nächste Woche zurückgeschickt.
Asus A7V266E gekauft und alles läuft unproblematisch. Was ist das nur mit Epox???? ??? ??? ??? ???

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise