Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound zu leise auf K7S5A
sharptooth
15.11.2001, 21:46
Ich habe das schon vor ein paar Tagen gepostet, scheint aber im dem neuen Forum verloren gegangen zu sein.
Also, ich habe gemerkt, dass der onboard-sound bei mir leiser ist als bei meiner vorigen Soundkarte. Die ist aber ISA und ich kann sie nicht verwenden, und einen neue will ich auch nicht, da mir der Onboard-Sound reicht.
Ich habe Aktiv-Boxen, da merkt man dass nicht so, obwohl ich beim Filme-kucken gemerkt habe, dass der Sound leiser ist als vorher.
Krass war es aber, als ich Kopfhörer reingesteckt habe. Es war sehr, sehr leise, obwohl in Windows das Volume maximal eingestellt war, und in Winamp, Spielen etc. ebenfalls.
Gibt es eine Möglichkeit, (ein Programm), um den Onboard-Sound zu verstärken?
Und noch eine andere Frage: Passiert eigentlich etwas, wenn ich die Kopfhörer / Boxen im laufenden Betrieb rein- oder rausstecke? Das habe ich schon ein paar mal gemacht, aber wer weiss...
Danke,
Sharpy
DerPeacemaker
15.11.2001, 22:10
wenn es nur wegen den Filmen ist, ich geh davon aus dass du DivX oder ähnliche selber gemachte Filme meinst, dann nehme zum Umwandeln mal die neu FlaskMpeg Version "0.6 ver 1.1".
Dass ist zwar eine inoffizielle Version, aber die ist echt gut. Und unter Audioplayer kannst du Normalization aktivieren (lauter machen). Trage da ca 600 - 800 % ein, und du kannst den Lautstärkeregler so lassen, wie er beim normalen PC-Betrieb auch ist.
Wegen dem Ein un Ausstecken... Soviel ich weiß dürfte das nichts ausmachen, ich mache das seit Jahren während der Rechner läuft, und habe keine Probleme erlebt. Ist aber nur meine Erfahrung und keine Garantie, dass das nicht doch schädlich sein kann.
Ich hoffe ich habe helfen können.
mfg,
David
sharptooth
15.11.2001, 23:22
Nein, nicht nur bei Filmen ist er zu leise, sondern überall. Aber nur bei den Filmen habe ich das bei den Boxen gemerkt, da die Lautstärke da etwas niedriger ist (die Filme habe übrigens nicht ich gerippt, sondern von jemandem gekriegt), und ich die Boxen voll aufdrehen muss, um normal zu hören (ich habe ganz einfache Boxen, 10 W oder so). MP3s und Spiele gehen ganz gut mit den Boxen, aber leiser als vorher. Mit den Kopfhörern hört man alles sehr leise, ich habe die Filme gar nicht erst versucht, wahrscheinlich versteht man da kaum noch was.
Wo finde ich das mit der Normalisierung, in Winamp. Geht das auch generell unter Windows, so dass alles, auch Spiele, lauter werden?
Hey Sharptooth,
habe leider exakt die gleichen Probleme wie du, nur mit dem traurigen Unterschied, dass aus meinen Aktivboxen fast gar kein Sound zu hören ist.
Zuerst dachte ich ich müsste noch einen neueren Treiber installieren bis ich ganz leise das nervige ICQ-Geräusch vernahm.
Alle Versuche die Lautstärke zu erhöhen schlugen bei mir fehl.
Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, was man da machen kann?
Thx,
CWOM.
Es ist leider so, dass der onboard Sound die
Spezifikationen des AC97 Standards nur gerade so
erfüllt, mit der Folge, dass es kaum eine Vorverstärkung
für den Lautsprecher/Kopfhörer-Ausgang gibt.
Das hat zur Folge, dass Aktivlautsprecher "lauter gedreht"
werden müssen und Kopfhörer nur sehr bescheiden
funktionieren.
Ein generelles Hardwareproblem ist das also nicht,
nix kauputt oder so.
Die Lösung für Kopfhörer-Hörer ist also (leider) nur
der Einbau einer Soundkarte. Eine Billigkarte für
25 Märker reicht da schon völlig aus, eine Soundblaster 128
ist schon fast Luxus und eine SBLive macht das Audiovergnügen
komplett.
Das Ein- und Ausstöpseln im laufenden Betrieb ist kein
Problem / keine Gefahr.
Selbst die erwähnten Billig-Soundkarten verfügen teilweise
über zwei Ausgänge, so dass man Lautsprecher und Kopfhörer
gleichzeitig anschließen kann.
sharptooth
16.11.2001, 22:17
Ich schliesse mich diesem Dank an. Ist das aber bei allen Onboard-Sounds so, oder nur beim Sis735?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.