PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Elitegroup K7S5A: SiS 735

Seiten : [1] 2 3

rohartmann
01.01.1970, 01:00
@all<br><br>Hatte die Kiste mit meinem neuen ZALMAN-Netzteil kurzfristig scheinbar rockstable mit 150/150 MHz am Laufen. die Timings für meinen Infineon waren dabei Normal 3 7 4. &nbsp;Nach 10 Minuten schmierte die Kiste dann aber wieder ab und ich habe sie nun wieder - wie mit dem alten Codegen - bei 138/138 laufen (Timings Ultra/2/6/3). <br><br>Unabhängig davon war es mit dem Codegen nicht einmal möglich, die Kiste &nbsp;mit 150/150 und &nbsp;langsamsten Speicher-Timings überhaupt zum starten von Win2K zu bewegen. <br><br>Fazit: Die Spannungsversorgung, insbesondere auch der Speicherbänke und des AGP-Slots, ist mit dem ZALMAN offenbar erheblich besser (sieht man auch im Bios), als mit dem Codegen. Wer also Overclocken möchte, kommt um ein gutes Netzteil keinesfalls herum. <br>Weiteres Fazit: Zum Overclocken sind die Infineons scheinbar nicht geeignet. Jedenfalls nicht mit diesem Board.<br>Letztes Fazit: Das Zalman ist ein hervorragendes, superleises Netzteil, dass mit ziemlicher Sicherheit allen heutigen Ansprüchen genügt.<br><br>Athlonfreak<br><br><br><br>Kann mir jemand sagen wo GENAU die Revisionsnr. des K7S5A auf dem Board steht? Athlon XP soll ja erst ab Revision 3 unterstützt werden.(Ist vielleicht aber auch nur von der Biosversion abhängig oder??)<br>Kennt jemand dass Problem mit COOLCPU dass es oft beim 2. Versuch den FSB zu ändern(egal ob hoch oder runter) abstürtzt und der Rechner hängt???<br>Hat jemand einen FSB von 150 hinbekommen? Wenn ja mit welchen Speichertimings?!<br>Also bei lief der FSB von 146,6 einwandfrei *;D ;D ;D<br>

K7Jo
@Offi<br><br>[hr]<br>...und ich benutze einen AMD Duron 800Mhz (100MHz FSB) den Speicher org. Infineon DDR CL2 PC266 läuft ironischer Weise mit 100MHz Speichertakt schneller als asyn. betrieben mit 133MHz. Kennt jemand diese Probleme ?! <br>[hr]<br><br>Das das K7S5A mit asyn. Betrieb langsamer läuft, als mit sync. (100/100) ist ein bekanntes Problem. Weiß nicht ob's weiterhilf, habe mit TB 1400C und SDRAM PC100 CL=2 in der schnellesten RAM-Einstellung und FSB 100/100 Sandrawerte von INT ALU/RAM 397 / FLOAT FPU/RAM 438.<br><br>??? Was nun?<br><br>Für einen AMD Duron 800Mhz ist das MB nicht geeignet, mit TB in der C Version (FSB133) dagegen geht's ab wie eine Rakete (zu sehen in den vielen Test). Letztendlich solltest du entweder mit dem Zustand leben, das Board gegen ein FSB100-freundlicheres austauschen oder - das wäre meine Lösung - dir einen Athlon mit FSB133(266) zulegen ;D.<br>Ob gebraucht oder neu (Preise hier: www.geizhals.at/de/?cat=cpuk7sa) bleibt dir überlassen. <br><br>Gruß, K7Jo

Red_Bull
<br><br>Kann mir bitte einmal jemand erklären warum ich mit meinem ECS K7S5A-LAN Motherboard unter SiSoft Sandra 2001'te nur einen Speicherdurchsatz von ca. INT ALU/RAM 450 / FLOAT FPU/RAM 550 bekomme, und alle hier in diesem Forum wesentlich mehr haben. Ich verwende das agressivste Timing &quot;ultra&quot; 2T etc. und &quot;Load Best Perfamce...&quot; und leider ändert sich kaum etwas. Die Bios Version ist aktuell V.01.09.20 (ich weiß es gibt mittlerweile eine neuere Version..)und ich benutze einen AMD Duron 800Mhz (100MHz FSB) den Speicher org. Infineon DDR CL2 PC266 läuft ironischer Weise mit 100MHz Speichertakt schneller als asyn. betrieben mit 133MHz. Kennt jemand diese Probleme ?! OS ist WIN98SE<br><br>DANKE !!<br><br>stell mal den fsb auf 100/100 dann wirste sehen das des schneller ist! das board hat leichte probs mit unregelmäsifgen taktraten... hoffe geholfen zu haben

Luanne
<br><br>Kann mir jemand sagen wo GENAU die Revisionsnr. des K7S5A auf dem Board steht? ...<br><br>Das würde mich auch mehr als brennend interessieren....

K7Jo
<br>Kann mir jemand sagen wo GENAU die Revisionsnr. des K7S5A auf dem Board steht? Athlon XP soll ja erst ab Revision 3 unterstützt werden.(Ist vielleicht aber auch nur von der Biosversion abhängig oder??)<br>Kennt jemand dass Problem mit COOLCPU dass es oft beim 2. Versuch den FSB zu ändern(egal ob hoch oder runter) abstürtzt und der Rechner hängt???<br>Hat jemand einen FSB von 150 hinbekommen? Wenn ja mit welchen Speichertimings?!<br>Also bei lief der FSB von 146,6 einwandfrei *;D ;D ;D<br><br><br>Hallo,<br><br>meines Wissens nach sind alle K7S5A-Boards Rev. 1.x. Das mit der Rev. 3 bezieht sich auf die BIOS-Version, hier ist ab &quot;010920&quot; der Athlon XP einsetzbar (mehr hier: http://www.elitegroup.de/news/bilder_news/news_amd_empfehlungsliste.pdf und hier auf deutsch: http://www.3dnowgalaxy.de/Technik/athlonxp-kompatibel.htm ) Wer's nicht glaubt,kann ja ma' mit SiSoft Sandra &quot;Mainboard Information&quot; die Boardaten inkl. Rev. (Version) anzeigen lassen.<br><br>Zu CPUCOOL 8) oder auch CPUFSB kann ich folgendes Berichten: Der FSB läuft ohne Abstürze - unter Beachtung von Einstellung des K7S5A als Board (9248-199AF-CF) - bis 146,6 einigermaßen stabil, besser ist für meine Konstellation aber ein FSB von 142,7. Bei dem o.g. FSB 150 giebt es leider immer ein Einfrieren des Bildschirms.<br><br>Viel Glück und Gruß, K7Jo<br><br><br>

Isochor
Kann mir jemand sagen wo GENAU die Revisionsnr. des K7S5A auf dem Board steht? Athlon XP soll ja erst ab Revision 3 unterstützt werden.(Ist vielleicht aber auch nur von der Biosversion abhängig oder??)<br>Kennt jemand dass Problem mit COOLCPU dass es oft beim 2. Versuch den FSB zu ändern(egal ob hoch oder runter) abstürtzt und der Rechner hängt???<br>Hat jemand einen FSB von 150 hinbekommen? Wenn ja mit welchen Speichertimings?!<br>Also bei lief der FSB von 146,6 einwandfrei &nbsp;;D ;D ;D

Luanne
Ich hatte es mal mit einem Tekram DC390U2W komplett in<br>Betrieb genommen. Lief astrein. Nur als ich das komplette<br>Sortiment aus 4 Festplatten und 3 CD-Laufwerken (CD/DVD/CDR)<br>angeschlosen hatte, schmierte er ab und an ab, wobei ich<br>stark vermute, dass die am Netzteil liegt, denn ein<br>08/15-Codegen mit 300W hat nicht allzu viel &quot;Puste&quot;.<br>Bestätigt wurde meine Vermutung, als ich den TB1400<br>ausgebaut und einen Duron 800 eingebaut habe.<br>Ach ja: Hast Du schon den &quot;Trick&quot; mit dem Hin- und<br>Herstecken der PCI-Karten in verschiedene Slots probiert?

rohartmann
@A-Moc<br><br>Jau, mit einem Adaptec AHA 2940 U. Brauche ihn aber nur für meinen Brenner, der absolut einwandfrei läuft. Allerdings habe ich bei der Installation von Win98 und Win2K das SCSI-Laufwerk abgezogen und vom ATAPI-CDROM am 2. IDE-Controller installiert, damit Windoof nicht mit den Laufwerksbuchstaben ins schleudern geriet (mache ich immer so, unabhängig vom Board). Anschließend habe ich dann den Brenner wieder angeschlossen, der sich dann einwandfrei in die Laufwerkshistorie eingegliedert hat.<br><br>Athlonfreak<br><br><br><br> <br><br>.........<br><br>Also das board läüft jetzt aber ich kann meinen SCSI schnörkel nicht mehr verwenden. hat jemand von euch dieses board mit nem SCSI controller am laufen !!! ??? !!! wenn ja dann sagt mir welchen controller !! <br>

A-Moc
<br>@Michi<br>Löcher in der Platine aufgebohrt ? Du bist kein &quot;nub&quot; ??<br>Kannst froh sein, dass deine Kiste noch läuft !!!<br><br>Schon mal was von 3or4layer Architektur gehört <br><br>(Kopfschüttel)<br><br>G russ Michi <br><br>he he ich kenne sehr wohl die board architektur ! was 3 oda 4 layer betrifft arbeite ja sleber mit CAD programmen wie Eagel !!<br>und daher weiss ich auch wo und wie mann diese löcher aufbohrt !!<br><br>Also das board läüft jetzt aber ich kann meinen SCSI schnörkel nicht mehr verwenden. hat jemand von euch dieses board mit nem SCSI controller am laufen !!! ??? !!! wenn ja dann sagt mir welchen controller !!

K7Jo
<br>Hi ! K7Jo ( nicht mehr K6Jo?) !!!!<br><br>Herzlichen Glückwunsch und meinen aufrichtigen Respekt !<br>Da ist dir wirklich eine sehr feine Tuning-Arbeit gelungen.<br>Ich überlege, ob ich mir die Platine vielleicht doch noch mal als Zweit-Plattform zulege. Bei mir lief das erste K7S5A auch super. Man muss halt ein Händchen für diese kleine &quot;Zicke&quot; haben, dann schnurrt sie auch !!!<br>RESPEKT Jo !!!<br><br>Mit freundlichem Gruss , Michi<br><br><br>Hi Michi,<br><br>&quot;derrotimgesichtist&quot; :-[ dankt dir für's Loben.<br>Nun aber, wie du wachsam und richtig bemerkt hast, neu &quot;K7Jo&quot; nicht mehr &quot;K6Jo&quot; :'( - da fragt man sich wie das geht...<br><br>Die optimistische Lösung:<br><br>Nach meinem 100'sten posting als K6Jo war ich in meinem K6Jo-Profil hier im Board um etwas dort zu ändern. Als ich nach kurzer Zeit (ca. 2-3 Min.) die Änderung speichern wollte, war ich auf Grund eines Zufalls nicht mehr Mitglied des P3d-Forums. Meine K6Jo-Postings wurden ab da mit &quot;Gast&quot; bezeichnet, die Signatur war gelöscht. KEIN ZUGANG MEHR! Tja, wohl extrem viel Pech gehabt ;) (Bemerkung: Ab 101 Postings hat man 3 Sterne und ist somit befördert)<br><br>Die pessimistische Lösung:<br><br>Nach einem der Wahrheit(!) entsprechenden Posting zu einem &quot;World of PC Service: nicht zufrieden!&quot;-Thread in &quot;Sonstige Hardware&quot; wurde mein K6Jo-Zugang gelöscht. Muss dazu sagen, habe das Wort &quot;rotzfrech&quot; für den Service benutzt...<br><br>Anmerkung:<br><br>1.) &quot;Wourld of PC&quot; scheint hauptsächlich von freundlichen Empfehlungen hier im P3d-Forum zu existieren. Ist jemand schon 'mal aufgefallen, wie oft der Händler als Lösung herhält? (Einflussnahme auf P3d ist sehr wahrscheinlich!)<br><br>2.) Der Thread mit zwei oder drei Seiten voller Postings - den wo es um den schlechten Service von Wourld of PC ging - war wie K6Jo auch plötzlich (!) NICHT MEHR AUFFINDBAR! Seltsamer Zufall.<br><br>Tja, will hier gleich sagen:<br><br>Es geht mir nicht um's rumstänkern im P3D, sondern um die für mich persönlich sehr wichtige Meinungsfreiheit. Positiv gesehen, bilde ich mir diese Kette von Zufällen nur ein... <br>Negativ gesehen, ist an eine geziehlte Einschüchterungsmaßnahme gegen K6Jo zu glauben. Sorry P3d!!!!<br><br>Lange Rede kurzer Sinn: Habe mich zwar mit K7Jo nun abgefunden, aber... *&gt;:( (Jeder der Versucht seinen Benutzernamen zu ändern wird mich verstehen)<br><br>Cu Michi<br><br>Mit freundlichen Gruß, K7Jo (nixmehrK6Jo)<br><br>P.S.<br>Bin nun auf 1400@1500 MHz.<br>Ohne Spannungserhöhung(en) oder einem qualitativ hochwertigem Netzteil ist ein Betreiben des Boards mit mehr CPU-MHz auf lange Sicht nicht immer ultrastabil ;)

Tom Bombadil
posting von K7Jo :<br><br>&quot;Hallo,<br><br>seit heute läuft mein K7S5A mit einem TB 1,4 *GHz @ 1,54 GHz bisher ohne Zwischenfälle.<br>Die OC-Tools sind hierfür CPUCOOL 6.2.3 und die gute Beschreibung auf http://k7s5a.de.cx/ .<br>Der FSB beträgt 146,65 und ein erster Sandra RAM-Benchmark brachte 721 / 895 .<br><br>Gruß K7Jo &quot;<br><br><br>Hi ! K7Jo ( nicht mehr K6Jo?) !!!!<br><br>Herzlichen Glückwunsch und meinen aufrichtigen Respekt !<br>Da ist dir wirklich eine sehr feine Tuning-Arbeit gelungen.<br>Ich überlege, ob ich mir die Platine vielleicht doch noch mal als Zweit-Plattform zulege. Bei mir lief das erste K7S5A auch super. Man muss halt ein Händchen für diese kleine &quot;Zicke&quot; haben, dann schnurrt sie auch !!!<br>RESPEKT Jo !!!<br><br>Mit freundlichem Gruss , Michi

Tom Bombadil
@Old man<br><br>Löcher in der Platine aufgebohrt ???? Du bist kein &quot;nub&quot; ??<br>Kannst froh sein, dass deine Kiste noch läuft !!!<br><br>Schon mal was von 3or4layer Architektur gehört ???<br><br>(Kopfschüttel)<br><br>Gruss Michi

A-Moc
jeah jeah es läuft du hattest recht mit dem scsi geraffel raus damit und tada windows fährt hoch wie ne eins !! <br>THX MEIN RETTER

Luanne
<br><br>kann mir nun jemand helfen ich habe das board heute getauscht und es macht immer noch die gleichen zicken ¨!!!!<br><br>bitte helft mir ich bin am verzwifeln !! das mit dem bios is ja ne schöne sache habe es mit meinem 1Ghz TB draufmachen wollen klappte aba nicht ?<br><br><br>Oha! &nbsp;)((<br><br>Versuch mal dies, wenn möglich:<br><br>1. Ram tauschen (ist wahrscheinlich, vielleicht liegt<br> &nbsp; ja irgendwo noch alter SDRam 'rum)<br>2. Das ganze SCSI-Geraffel raus und irgendwoher<br> &nbsp; 'ne IDE Platte besorgen, damit testen.<br>3. Wenn SCSI, dann die IDE-Schnittstellen aus,<br> &nbsp; wenn Du ins BIOS kommst.<br>4. Ergebnisse posten, dann weitersehen.<br><br>BTW: CPU ok?, Kühler sitzt richtig?, Floppy abgeklemmt?<br><br>Hoffentlich hilft's.......... <br> :o

A-Moc
kann mir nun jemand helfen ich habe das board heute getauscht und es macht immer noch die gleichen zicken ¨!!!!<br><br>bitte helft mir ich bin am verzwifeln !! das mit dem bios is ja ne schöne sache habe es mit meinem 1Ghz TB draufmachen wollen klappte aba nicht ?

Knicker
Ja danke @ Luanne. Der war gemeint. THX

Luanne
<br><br>Hat jemand die USB Belegung von dem board. Das wäre sehr hilfreich. THX <br><br><br>Hallo,<br>die Pinbelegung für USB3 und 4, falls die gemeint waren:<br><br>Pin1 &nbsp; VCC &nbsp; &nbsp; Pin10 &nbsp; GND<br>Pin2 &nbsp; OC &nbsp; &nbsp; &nbsp;Pin9 &nbsp; &nbsp;Data1+<br>Pin3 &nbsp; Data0- &nbsp;Pin8 &nbsp; &nbsp;Data1-<br>Pin4 &nbsp; Data0+ &nbsp;Pin7 &nbsp; &nbsp;OC<br>Pin5 &nbsp; GND &nbsp; &nbsp; Pin6 &nbsp; &nbsp;VCC

K7Jo
Nochmal Hallo,<br><br>hier der Link zur 8)inoffiziellen OC-Seite des K7S5A: http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=forum&amp;f=4<br><br>Das aktuelle OC-BIOS heißt &quot;010911 (...readme.txt)&quot;, das Passwort für die ZIP-Datei ist ocworkbench ;D<br><br>Gruß K7Jo<br><br><br><br>Bzw. *woher kommen eigentlich immer diese BIOS Files?<br>Sind die *Inoffiziell von *Elitegroup *oder<br>nehmen sich ein paar gute(!)-Hobby-Programmierer das original-BIOS *- hacken es *und wandeln es um???<br>

alpha
Bei litec-computer.de kostets round about 152 mit lan<br><br>MfG<br>Andi

K7Jo
<br>Hää ? ????<br><br>wie soll denn das gehen ???<br>Wie kannst du ein KOMPLET ANDERES BIOS raufspielen?<br><br>und wie soll das mit dem Multiplikator und VCore gehen???<br><br>Das man den im normalen BIOS nicht verstellen kann liegt doch nicht am BIOS sondern an den Hardware Teilen des Mobos !!!<br><br>Oder erzähle ich hier wirklich nur Müll???<br>Willst du damit etwa ernsthaft wirklich 100%ig sagen - das<br>ich das normale K7S5A *Mobo *- nehmen kann - dann das AWARD BIOS drauf und auf einmal kann ich den Multiplikator und VCore verstellen - was ich noch nicht mal mit dem OC-BIOS konnte?????????????<br><br><br>Hallo,<br><br>schaut 'mal auf die bärenstarke FAQ-Seite für das K7S5A: www.k7s5a.de.cx ;) :) :D ;D<br><br>Dort findet ihr die Antworten auf die K7S5A-typischen Fragen oder Problemstellungen. Alles Erwähnenswerte dieses Board betreffend wurde Illustriert und sogar das neue Award-BIOS flashen - hin und zurück - ist vorbildlich beschrieben<br>(...und mutig getestet worden: http://www.hirschberg-cosmetic.com/test/hardware/k7s5a/k7s5a9.htm ).<br><br>Gruß K7Jo

DPC
okay - &nbsp;<br><br>aber das bedeutet doch das es nun DOCH Theoretisch &amp; Praktisch möglich ist - auf dem normalen K7S5A den Multi und den VCore zu erhöhen!<br><br>Warum gibt es also kein weiteres &quot;inoffizielles&quot; AMI-BIOS wo man das Machen kann?<br><br>Bzw. &nbsp;woher kommen eigentlich immer diese BIOS Files?<br>Sind die &nbsp;Inoffiziell von &nbsp;Elitegroup &nbsp;oder<br>nehmen sich ein paar gute(!)-Hobby-Programmierer das original-BIOS &nbsp;- hacken es &nbsp;und wandeln es um???

Knicker
Hat jemand die USB Belegung von dem board. Das wäre sehr hilfreich. THX

slavezero777
Mach blos das Bios nicht drauf. Hatte ich auch. Das geht die Hälfte der Funktionen gar nicht mehr weil es für das K7S5A2 ist das irgendwann mal kommen soll. Habs im Geschäft mit EProm Flasher wieder zurückflashen lassen weil er den Amiflasher nicht mehr erkennt. Hab aber jetzt bei OCWorkbench gelesen das es sich mit dem dazugehörigen Awardflasher mit bestimmten Zeichenfolgen auch wieder reparieren lassen soll. Also bitte bitte die Finger davon lassen.

OldMan
Damit der Athlon XP richtig erkannt wird, mußt Du das neue Bios ( vom 24.10.01 oder das aktuelle ) flashen.<br><br>Alle Kabel überprüft, ob sie richtig sitzen?<br><br><br>Habe mir ein paar neue Pc teile geholt weil mein altes P3 system den geist aufgab (jahrelange 133mhz FSB mit BX fahrung *) da habe ich mir ein XP 1700 und das Elitegroupe K7S5A mit 256 Micon ram. Alles schön und gut installiert und dann mal alles schwarz !! puh 3 stunden schrauben für die katz ! noch mal alles raus und im &quot;freien&quot; ausprobiert und wow es klappt. Schnell mal anständige Bios Settings und dann wieder rein in die kiste !!<br>Siehe da er läuft immer noch !<br>Dann ist es mir zum ersten mal aufgefallen der montior zeigt mir manchmal zeichen an die dort nicht hingehören sollten !! scheiss dachte ich mir !!<br>nun denn mal Boot Diskette rein und windof hochfahren die dofen zeichen sind dann sicher weg ! Dann scheisse nix da hochfara er ratterte kurz auf der diskette und paff bleibt er stehen und macht nix mehr !! dann mal gelugt und geschaut ob alle kabel gut sitzen, alles io. Mal die ME cd rausgekramt und mit der probiert ! klappte bis zum auswahlsreen <br>1 Von der Fettplatte starten<br>2 Vom CD-Laufwerk starten <br>zeit bis zum supergau oder so ihr wisst schon&lt;7&gt;<br><br>dann schwups kommt folgendes <br>Disk I/O error<br>Repplace the disk, and then press any key<br><br>nun den was soll ich machen !!<br><br>wems was hilft:<br><br>XP 1700<br>Elite K7S5A bios vom 27/8/2001<br>256 Micon ram <br>Tekram DC-390U3W SCSI Controleur<br>billig netzwerkkarte<br>SB-Live Audigy<br>GeFrosch 2 Ultra(lahm)<br>Quantum AtlasIV 18,6 GB 160 Paltte<br>Billig 300 Watt Netzteil mit Selfmade Bottom Cooler<br>TEAC 8x Bruzler SCSI<br>40x Toshiba SCSI mehr lärm als daten bringt CD-ROM<br>lumpiges Disketten laufwerk<br><br>ach ja und noch nen Silverado für die CPU damit er nich abraucht *so wie ich <br><br>für den musste ich aber die 4 löcher neben dem CPU sockel ein wenig aufbohren !! da ich seine klammer mal abgerochen habe und ich ihn jetzt mit 4 schrauben befestige !! war auch ganz vorsichtig das ich keine leiter bahnen erwische !! bin ja kein &quot;nub&quot;<br><br>nun denn ich hoffe es antwortet jemand der bescheid weiss und mir helfen kann ! denn ich bin fast kaputt nach dieser schreib orgie !!<br><br>nachtrag: ich tausche das board morgens (dienstag) mal um und sehe obs funzt diesem zuerst ein testlauf ohne bohrung !!! <br><br>ich hoffe mir kann geholfen werden !! Den die leute hier im forum sind die besten dafür !!!<br><br>CYA A*Moc<br><br>

space777
Hallo!<br><br>Es gibt ein Tool wo etwas im AMI Bios herumgewühlt werden kann! <br>Das Tool unter DOS starten und vorher das Bios Room in den gleichen Orden wie das Tool kopieren.<br>Einige Bioseinstellungen werden sichtbar und sind editierbar die es sonst nicht zu sehen gibt !<br>Ansehen schadet nicht !<br><br><br>www.msihardware.com/Files/AMIBCP%20Article/AMIBCP.htm<br>

A-Moc
Habe mir ein paar neue Pc teile geholt weil mein altes P3 system den geist aufgab (jahrelange 133mhz FSB mit BX fahrung &nbsp;) da habe ich mir ein XP 1700 und das Elitegroupe K7S5A mit 256 Micon ram. Alles schön und gut installiert und dann mal alles schwarz !! puh 3 stunden schrauben für die katz ! noch mal alles raus und im &quot;freien&quot; ausprobiert und wow es klappt. Schnell mal anständige Bios Settings und dann wieder rein in die kiste !!<br>Siehe da er läuft immer noch !<br>Dann ist es mir zum ersten mal aufgefallen der montior zeigt mir manchmal zeichen an die dort nicht hingehören sollten !! scheiss dachte ich mir !!<br>nun denn mal Boot Diskette rein und windof hochfahren die dofen zeichen sind dann sicher weg ! Dann scheisse nix da hochfara er ratterte kurz auf der diskette und paff bleibt er stehen und macht nix mehr !! dann mal gelugt und geschaut ob alle kabel gut sitzen, alles io. Mal die ME cd rausgekramt und mit der probiert ! klappte bis zum auswahlsreen <br>1 Von der Fettplatte starten<br>2 Vom CD-Laufwerk starten <br>zeit bis zum supergau oder so ihr wisst schon&lt;7&gt;<br><br>dann schwups kommt folgendes <br>Disk I/O error<br>Repplace the disk, and then press any key<br><br>nun den was soll ich machen !!<br><br>wems was hilft:<br><br>XP 1700<br>Elite K7S5A bios vom 27/8/2001<br>256 Micon ram <br>Tekram DC-390U3W SCSI Controleur<br>billig netzwerkkarte<br>SB-Live Audigy<br>GeFrosch 2 Ultra(lahm)<br>Quantum AtlasIV 18,6 GB 160 Paltte<br>Billig 300 Watt Netzteil mit Selfmade Bottom Cooler<br>TEAC 8x Bruzler SCSI<br>40x Toshiba SCSI mehr lärm als daten bringt CD-ROM<br>lumpiges Disketten laufwerk<br><br>ach ja und noch nen Silverado für die CPU damit er nich abraucht &nbsp;so wie ich <br><br>für den musste ich aber die 4 löcher neben dem CPU sockel ein wenig aufbohren !! da ich seine klammer mal abgerochen habe und ich ihn jetzt mit 4 schrauben befestige !! war auch ganz vorsichtig das ich keine leiter bahnen erwische !! bin ja kein &quot;nub&quot;<br><br>nun denn ich hoffe es antwortet jemand der bescheid weiss und mir helfen kann ! denn ich bin fast kaputt nach dieser schreib orgie !!<br><br>nachtrag: ich tausche das board morgens (dienstag) mal um und sehe obs funzt diesem zuerst ein testlauf ohne bohrung !!! <br><br>ich hoffe mir kann geholfen werden !! Den die leute hier im forum sind die besten dafür !!!<br><br>CYA A*Moc<br>

Boeck_77
Es geht wirklich!!! ;D<br><br>Du musst das Bios File vom K7S5a2 (Award Bios) runterladen und mit dem Ami Bios flash aufspielen!! Geht!!<br><br>Um das Bios File von AMI wieder draufzuspielen mußt du das AWARD Bios Flash nehmen!!!<br>Die endung mußt du aber von rom in bin ändern!!<br><br>Der Rechner läuft aber wie gesagt nicht so stabil mit dem AWARD Bios!!<br><br><br>MFG Boeck

DPC
Hää ? ????<br><br>wie soll denn das gehen ???<br>Wie kannst du ein KOMPLET ANDERES BIOS raufspielen?<br><br>und wie soll das mit dem Multiplikator und VCore gehen???<br><br>Das man den im normalen BIOS nicht verstellen kann liegt doch nicht am BIOS sondern an den Hardware Teilen des Mobos !!!<br><br>Oder erzähle ich hier wirklich nur Müll???<br>Willst du damit etwa ernsthaft wirklich 100%ig sagen - das<br>ich das normale K7S5A &nbsp;Mobo &nbsp;- nehmen kann - dann das AWARD BIOS drauf und auf einmal kann ich den Multiplikator und VCore verstellen - was ich noch nicht mal mit dem OC-BIOS konnte?????????????

Boeck_77
Hallo,<br><br>habe das AWARD Bios über das AMI Bios gebügelt! ;D War nicht sehr gut! Lief zwar ganz OK ging aber nicht mehr ins Internet! )(( &nbsp;Der Multiplikator und der V-Core liesen sich Prima einstellen! Aber 3dmark 2001 lief nicht mehr! ??? &nbsp;Weiß von euch jemand ein neueres OC BIOS als das von OC Workbench?? <br><br>MFG Boeck

darkcrawler
jemand ne ahnung obs irgenwo schon n ocbios fürs k7s5a mit athlon xp unterstützung gibt?

Flashy
<br><br>@ Flashy,<br><br>das Bios läuft eben nicht so richtig vernünftig!<br>Ist irgendwie auch kein Wunder wenn das eine von AMI und das andere von AWARD stammt, und die im gleichen Flashbaustein funktionieren sollen.<br>Ich hab das schon zu Ghostadmin gesagt,der das alles ausprobiert hat, nicht jeder User ist darauf erpicht die &quot;Eau Rouge&quot; voll zu fahren! ;)<br>Jack Villneuve hat damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht! ;D <br><br>Spaß beiseite, wenn bei dir alles funktioniert, rate ich dir dringend davon ab!<br><br><br>oki ;)))<br>dann werd ichs wahrscheinlich auch lassen!<br><br>Ist irgendwie auch kein Wunder wenn das eine von AMI und das andere von AWARD stammt, und die im gleichen Flashbaustein funktionieren sollen.<br><br><br>ned lachen :) aber gibts vielleicht ne möglichkeit sich nen andren biosbaustein zu kaufen, den anzulöten, und dann das award-bios fehlerfrei zum laufen zu bekommen? <br>

malte
hi ich hab da mal ne frage!<br>wann wird es wahrscheinlich das abit board mit sis chipsatz im handel geben????<br>aja wie schaut es eigentlich aus beim k7s5a mit den OC funktionen???<br>mfg malte

Sabom666
Juden Tach auch,<br><br>ich hätt da gern mal ein Problem. Die Onboard IrDa-Schnittstelle. Mit welchem Adapter kann ich die betreiben? Asus? Gigabyte?<br><br>Habt dank im Voraus

DPC
&gt;2. Windows XP<br>&gt;Der SIS Chipsatz bereited keine Probleme unter XP!<br>&gt;Man kann den 1.07 Treiber installieren bringt meiner<br>&gt;Meinung nach bis jetzt aber keine Performance Vorteile!<br>&gt;Schadet aber auch nicht.<br>&gt;Das oben angeführte Problem mit dem Stand BY Modus dürfte<br>&gt;auf die Bioseinstellung zurückzuführen sein!(Kein Aspi<br>&gt;aktiviert)!<br><br>Du meinst sicherlich ACPI im BIOS bei Powermanagement!<br>DOCH !! DAs habe ich aktiviert!<br>Und ich kann auch ganz normal bei Windows 98 SE &nbsp;in StandBy<br>gehen! &nbsp;Aber bei WinXP geht es nicht!!!!<br>Wieso ?????????<br><br>

DonL_
@ DPC<br><br>Spiel doch mal den Power-Now Patch von Microsoft und AMD auf dein XP!<br>Vielleicht funzt es dann.<br><br>www.winhelpline.de

DPC
wo soll denn dieses AMD Tool sein=<br>ich finde es dort nicht...<br><br>ABER heisst es also -<br>das andere Leute mit<br>WinXP &nbsp;+ K7S5A &nbsp;- dieses Problem NICHT HAben?<br>Also ohne Patch etc.. ganz normal in den Standby gehen können?<br>

DonL_
@ Flashy,<br><br>das Bios läuft eben nicht so richtig vernünftig!<br>Ist irgendwie auch kein Wunder wenn das eine von AMI und das andere von AWARD stammt, und die im gleichen Flashbaustein funktionieren sollen.<br>Ich hab das schon zu Ghostadmin gesagt,der das alles ausprobiert hat, nicht jeder User ist darauf erpicht die &quot;Eau Rouge&quot; voll zu fahren! ;)<br>Jack Villneuve hat damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht! ;D <br><br>Spaß beiseite, wenn bei dir alles funktioniert, rate ich dir dringend davon ab!

Flashy
Howdy,<br><br>also ich hab grad auf http://k7s5a.de.cx/ gelesen, dass es ein Awardbios gibt, dass anscheinend im K7S5A läuft.<br><br>Frage: Hat damit schon jemand Erfahrungen? Rennt das vernünftig?<br><br>Wäre nämlich suuper..., denn dieses Bios bietet, so wie ich gelesen hab, alles was man sich wünscht :)<br><br>.. würde es nämlich gerne drauftun, obwohl mein altes Bios tadellos läuft!

DonL_
@ J_Ryan<br><br>Also das Preisleistungsverhältniss des ECS ist alles Andere nur nicht beschissen.<br>Klar das Board hat seine Macken, aber wenn es läuft ist es sau schnell und stabil!<br>Zum ECS Support hast du ja schon alles gesagt,was gesagt werden muß.<br>Allerdings hat Ghostadmin mit seinem Review eigentlich alles erarbeited was User wissen muß und jeder hier im Board kann seinen und den Support aller Anderen in Anspruch nehmen und somit auf ECS verzichten.<br>Ich kann das Problem mit der 3D Leistung rein subjektiv nicht nachvollziehen!<br>Bei jedem Rechner den ich verkaufe, lasse ich 10 mal den 3DMark 2000 und den 2001 im Loop laufen.<br>Damit gab es bis jetzt nicht die großen Probleme (höchstens IRQ Probleme siehe oben).<br>Sonst hab ich bei 2-3 Rechner Counter-Strike installiert und mich damit 2-3 Stunden auf Publikservern rumgetrieben und das ging ohne Klagen und Abstürze.<br><br>Vielleicht kann ich nächste Woche dazu mehr sagen, weil ich dann mit einem XP 1600+ und einem K7S5A auf einer Lan bin!<br>Da wird sich zeigen wie stabil das Teil unter 3D ist. *<br>

James Ryan
@DonL.<br><br>Was hast du denn zu der Stabilität bei 3D Spielen zu sagen?? Da ist es nämlich auch voll beschissen! &nbsp;8-(<br><br>MfG &nbsp;8)

James Ryan
@Athlonfreak<br><br>So laut sind die Lüfter gar nicht! (max. 50 db &nbsp;;D)<br><br>MfG &nbsp;8)

DonL_
@ All<br><br>Ich habe noch ein bischen Allgemeines zum K7S5A beizutragen.<br><br>1. Athlon XP<br><br>Das Board ist mit den 2 letzten Bios Versionen voll XP tauglich (6 Boards getested)und bringt meiner Meinung nach hervorragende Leistung mit dem XP.<br><br>2. Windows XP<br>Der SIS Chipsatz bereited keine Probleme unter XP!<br>Man kann den 1.07 Treiber installieren bringt meiner Meinung nach bis jetzt aber keine Performance Vorteile!<br>Schadet aber auch nicht.<br>Das oben angeführte Problem mit dem Stand BY Modus dürfte auf die Bioseinstellung zurückzuführen sein!(Kein Aspi aktiviert)!<br><br>3. PCI Leistung<br>Ich habe den kürzlich eingeführten Test von Planet 3DNow selber durchgeführt.<br>Folgende Setups.<br>3 Verschiedene K7S5A Boards alle mit einem XP 1600+ unter Windows XP ,2k und 98SE mußten mit einer Pinnacle Studio DV+ einen 20 Minuten Film über den analogen Ausgang ausgeben.<br>Weitere Bestückung: 256 MB Infinion DDR cl2, MX 400, Soundblaster Live 5.1 und Netzwerkkarte.Das ganze mit einem 300 Watt No Name Netzteil.<br>Was soll ich sagen,die Boards haben sich keine Blöße gegeben.Es funktionierte ohne einen Absturz,Ruckler oder andere Zwischenfälle.<br>Somit PCI Leistung Top!<br><br>4. IRQ Verteilung<br><br>Meiner Meinung nach das größte Manko des Boards!<br>Dadurch das man die IRQ nicht manuell zuteilen kann,ist man ständig auf Basteln angewiesen bis man ein Board mit viel Bestückung zum laufen bekommen hat! <br>Wer also Full House im Rechner hat (PCI Karten, Com Port und USB) sollte sich überlegen ob das ECS das richtige für ihn ist.<br><br>5. DDR RAM Module<br><br>Auch ich konnte jetzt den Infinion Cl 2 Bug nachvollziehen!Ein Speicherriegel war auf gar keinen Fall außer im Safe Modus zur stabilen Zusammenarbeit zu bewegen.<br>Allerdings waren andere Riegel der gleichen Marke durchaus zur Zusammenarbeit im gleichen Board mit schärfsten Timings zu bewegen, weshalb ich skeptisch bin ob der Fehler allein beim K7s5A liegt. &nbsp; &nbsp;<br><br>6. Inbetriebnahme:<br><br>Ein weiterer Schwachpunkt des Boards ist die Inbetriebnahme!<br>Jeder der ein neues k7S5A installiert sollte es nur mit der minimal Konfiguration in Betrieb nehmen (Grafikkarte, 1 Speicherriegel)<br>Alles andere kann zum nicht Starten des Rechners führen oder das Bios merkt sich geänderte Einstellungen nicht!<br>Auch sollte man direkt nach dem ersten Starten und laden der Setup Defaults das neueste Bios flashen.<br>Danach kann man dann die restlichen Dinge einbauen.

rohartmann
@J_Ryan<br><br>Das Zalman liegt überall so um die 179,00 DM. Ich habe es bei www.kpcs.de für 185,00 DM bestellt, weil ich dort relativ schnell per Kreditkarte zahlen kann und die Versandkosten nicht ganz so hoch sind, wie bei vielen Mitstreitern.<br><br>Im übrigen würde ich dir empfehlen, soweit das Dein Gehäuse hergibt, auf größere (92 mm oder 120 mm) Gehäuselüfter umzusteigen. Die sind bei gleicher Leistung erheblich leiser. Habe gute Erfahrungen mit dem 92 mm Y.S.-Tech (...53..) und dem 120 mm Papst 4412 gemacht.<br><br>Athlonfreak<br><br><br>@Athlonfreak<br>Wie teuer war denn das?<br><br>MfG *8)<br>

K7Jo
Hallo,<br><br>seit heute läuft mein K7S5A mit einem TB 1,4 *GHz @ 1,54 GHz bisher ohne Zwischenfälle.<br>Die OC-Tools sind hierfür CPUCOOL 6.2.3 und die gute Beschreibung auf http://k7s5a.de.cx/ .<br>Der FSB beträgt 146,65 und ein erster Sandra RAM-Benchmark brachte 721 / 895 ;D.<br><br>Gruß K7Jo

rohartmann
MSI MS-6380R, K7T266A Pro-Raid, Sockel A <br><br>K7T266A, 5x PCI, AGP Pro 4x , 3 x DDR, 1x CNR, Soft Raid, Audio, LED-Controll mit VIA KT266A Chipsatz <br><br>DM 429,00 | Euro 219,34 <br><br> &nbsp; &nbsp;<br>Nur so zum Vergleich. Ich glaube, ich bleibe doch beim ECS ...<br> <br> &nbsp;<br><br><br>Habe mir vorgestern ein Zalman ST300BLP 300W/CE Ultraleise <br>bestellt. Vielleicht ist damit auch mein Bios-Problem erledigt. Wait and see ..<br><br><br><br><br>

DPC
hat jemand &nbsp;sein &nbsp;K7S5A &nbsp;schon mit Windows XP betrieben?<br><br>ich habe da ein PRoblem:<br><br>bei mir erscheint KEIN &nbsp;StandBy-Button beim Runterfahren!<br>nur Runterfahren und Neustarten.<br><br>meine Hardware:<br><br>AMD Athlon-B 900<br>K7S5A &nbsp;ohne LAN<br>2x 256 MB DDR-PC266 CL-2 &nbsp;APACER<br>Kyro 2 &nbsp;64 MB<br>1x IBM 13,6 GByte (7200U/min) 1x WD 45 GByte (5400U/min)<br>1x Pioneer 16x40x DVD &nbsp; 1x &nbsp;FujitsuSiemsens 4x4x32<br>Soundblaster Live Player<br><br>Windows XP &nbsp;US &nbsp;Professional &nbsp;Corporate Edition<br>

James Ryan
@Athlonfreak<br>Wie teuer war denn das?<br><br>MfG &nbsp;8)

James Ryan
@Pure Ignoranz<br>Das Board könnte wenigstens stabil laufen egal wieviel es kostet! Aber in meinem Fall scheint es das Netzteil zu sein da es bei +3.3Volt gerade mal 15Ampere liefert! &nbsp;:P<br>Wenn das Board stabil läuft pack ich mir das OC-Bios drauf!<br><br>MfG &nbsp;8)

rohartmann
Habe mir vorgestern ein Zalman ST300BLP 300W/CE Ultraleise <br>bestellt. Vielleicht ist damit auch mein Bios-Problem erledigt. Wait and see ..<br><br><br><br><br>@Pure Ignoranz<br>Das Board könnte wenigstens stabil laufen egal wieviel es kostet! Aber in meinem Fall scheint es das Netzteil zu sein da es bei +3.3Volt gerade mal 15Ampere liefert! *:P<br>Wenn das Board stabil läuft pack ich mir das OC-Bios drauf!<br><br>MfG *8)<br>

DPC
hat jemand &nbsp;sein &nbsp;K7S5A &nbsp;schon mit Windows XP betrieben?<br><br>ich habe da ein PRoblem:<br><br>bei mir erscheint KEIN &nbsp;StandBy-Button beim Runterfahren!<br>nur Runterfahren und Neustarten.<br><br>meine Hardware:<br><br>AMD Athlon-B 900<br>K7S5A &nbsp;ohne LAN<br>2x 256 MB DDR-PC266 CL-2 &nbsp;APACER<br>Kyro 2 &nbsp;64 MB<br>1x IBM 13,6 GByte (7200U/min) 1x WD 45 GByte (5400U/min)<br>1x Pioneer 16x40x DVD &nbsp; 1x &nbsp;FujitsuSiemsens 4x4x32<br>Soundblaster Live Player<br><br>Windows XP &nbsp;US &nbsp;Professional &nbsp;Corporate Edition<br>

James Ryan
Das ECS sich mal was einfallen lässt wär echt mal was neues! Ich hab noch nie ne Firma mit so schlechten &quot;Support&quot; erlebt!<br>Zum K7S5A: Ist ein absoulutes KackBoard welches nur Probleme macht!!!! &nbsp;8-(<br><br>MfG &nbsp;8)

Pure_Ignoranz
@J_Ryan<br><br>Ups!<br><br>Das klingt mir aber sehr nach Fehlkauf... nur: was kann das Board dafür??? Wenn ich schon lese &quot;1.2G@1.2G (noch)&quot;, dann hast Du schlicht in die Ka..e gegriffen, weil Du Dich nicht informiert hast. Wer ein stabiles Brett zum wirklich sau-günstigen Preis sucht, der findet nicht viele Alternativen. Wie willst Du denn den Support oder die von Dir geforderte &quot;Innovativität&quot; bei den Preisen finanzieren??? Dann kannst Du ja gleich erwarten, bei Museums-Markt oder VoCom einen gut konfigurierten Rechner ohne &quot;Rotstiftbauteile&quot; erstehen zu können (natürlich mit Vorabaustausch im Problemfalle, versteht sich).<br><br>Kopfschüttelnd<br><br>PI<br><br><br>Das ECS sich mal was einfallen lässt wär echt mal was neues! Ich hab noch nie ne Firma mit so schlechten &quot;Support&quot; erlebt!<br>Zum K7S5A: Ist ein absoulutes KackBoard welches nur Probleme macht!!!! *8-(<br><br>MfG *8)<br>

rohartmann
Vor 3 Tagen, nur mal so eben zwischendurch und seitdem nicht wieder, blieb mein System nach dem Memorycheck stehen und behauptete, dass die CMOS-Settings nicht korrekt seien. Ich also wie empfhohlen mit F1 ins BIOS und tatsächlich, alle Werte auf Default. Also eine halbe Minute verwendet um meine Werte wieder einzustellen, reboot und gut. Schätze, dass der Bios-Baustein nicht gerade von ausgesuchter Qualität ist. Und der Rest wahrscheinlich auch nicht. <br><br>Nichtsdestotrotz rennt das System ohne jegliche Probleme. Nicht ein einziges, hier geschildertes Problem - bis auf das gerade erwähnte - hat mich getroffen ;D <br><br>Aber selbst wenn ich jetzt mit dem Board sehr zufrieden bin. Mein nächstes wird sicher kein ECS. Bei den vielen verzweifelten Usern fühlt man sich wie der Schlafwandler auf dem Dach. Und auch der muss doch mal irgendwann aufwachen ...<br><br>Athlonfreak<br>

SuperCow
Zum Knackproblem beim Sound. Das Problem tritt nur auf, wenn der PCI-Bus stark belastet wird, wie z.B.: wenn eine PCI Grafikkarte an Spielegrafik herumwerkelt oder eben an der Visualierung des Media Players. Es tritt aber auch bei Kontrollern auf (Darum das Promise-Problem?), die natürlich den PCI-Bus bei Kopiervorgängen genauso stark belagern.<br>Die meisten spüren bloß nichts, weil sie AGP-Karten haben oder keine Kontroller (Jedenfalls weden diese beim MP3 hören nicht so stark belastet *;)).<br>Wer hat jetzt gepfuscht? ECS oder SIS?????? *Haben die Kanaltrennung wohl nicht richtig hinbekommen. Hoffentlich gibt sich das mit nem BIOS-Update! Belagert die Hotlines von ESC, die sollen sich gefälligst was einfallen lassen! 8-( )(( ECS *lol*

NemesisTN
@Skyfighter:<br>Ich hab beim MemTest86 über 2400 Fehler aber mein WinXP funzt einwandfrei... (Q3 über 8 Stunden =) )<br>aber auch sonst (Benchmarks usw.) hab ich keine Probs...<br>hab die Apacer CL2 DDRs von KM-Elektronik mit Nanya Chips auf Ultra/6/3 laufen...

Skyfighter
<br>ich nehme meine Rechner auch nächtens vom Netz - ohne Probs.<br>Kann es nicht ganz einfach an einer leeren Batterie liegen?<br>mfG Friedrich<br><br>Glaube ich eher weniger - wäre mir neu, dass sich eine leere Batterie mit einem Blue-Screen bemerkbar macht! Außerdem sind die BIOS-Einstellungen ja alle noch da...<br><br>Nein, ich denke das Board hat wirklich nen knacks - scheine aber nicht der einzige zu sein, der so ein Board erwischt hat! http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&amp;f=4&amp;t=002047<br><br>--<br>mfG<br>Skyfighter

FriedHue
<br><br>Habe jetzt nur das Modul eingebaut, dass keinerlei Fehler mit memtest86 v2.8 ausgespuckt hat und auch hier ist nach mehrstündigem trennen des PCs vom Netz beim ersten booten ein Blue-Screen à la &quot;BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO&quot; gekommen! :o<br>So weit ich das bis jetzt auf dem ocworkbench-Forum verfolgen konnte ist dieser Fehler auf das Board zurückzuführen - hätte sonst auch keine andere Idee mehr...<br>Ich hoffe mal mein Händler nimmt das Board ohne Probleme zurück - hab es jetzt schon fast 14 Tage und mit sicherheit keinen bock ein paar wochen auf ein austausch-board zu warten!<br>hmm...ich könnte es dann ja sogar evtl. gegen ein anderen Modell tauschen (da würde sich ja der VIA KT266A anbieten), nur habe ich eigentlich keinen bock mehr auf VIA und außerdem hab ich im mom keinen überblick, was es da schon für Boards gibt... ;(<br><br>Naja und das &quot;defekte&quot; Micron (Crucial) Modul werde ich dann wohl nach England schicken dürfen - schöner mist!!<br><br>--<br>mfG<br>Skyfighter<br><br>ich nehme meine Rechner auch nächtens vom Netz - ohne Probs.<br>Kann es nicht ganz einfach an einer leeren Batterie liegen?<br>mfG Friedrich

Skyfighter
Habe jetzt nur das Modul eingebaut, dass keinerlei Fehler mit memtest86 v2.8 ausgespuckt hat und auch hier ist nach mehrstündigem trennen des PCs vom Netz beim ersten booten ein Blue-Screen à la &quot;BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO&quot; gekommen! :o<br>So weit ich das bis jetzt auf dem ocworkbench-Forum verfolgen konnte ist dieser Fehler auf das Board zurückzuführen - hätte sonst auch keine andere Idee mehr...<br>Ich hoffe mal mein Händler nimmt das Board ohne Probleme zurück - hab es jetzt schon fast 14 Tage und mit sicherheit keinen bock ein paar wochen auf ein austausch-board zu warten!<br>hmm...ich könnte es dann ja sogar evtl. gegen ein anderen Modell tauschen (da würde sich ja der VIA KT266A anbieten), nur habe ich eigentlich keinen bock mehr auf VIA und außerdem hab ich im mom keinen überblick, was es da schon für Boards gibt... ;(<br><br>Naja und das &quot;defekte&quot; Micron (Crucial) Modul werde ich dann wohl nach England schicken dürfen - schöner mist!!<br><br>--<br>mfG<br>Skyfighter

Bachman
hmm so viel wusste ich auch schon :D<br><br>hätte ja sein können, dass noch etwas anders ist, was nicht dokumentiert ist... (z.B. Bootprobleme) Aber anscheinend nicht...<br>PS: deine Link funzt net ganz :) aber ich denke ich find den Thread auch so =)<br><br>trotzdem thanks :)<br><br>ciao Bachi

K7Jo
<br>...PS: deine Link funzt net ganz :) aber ich denke ich find den Thread auch so =)<br><br>trotzdem thanks :)<br><br>ciao Bachi<br><br>@Bachman<br><br>Sorry!!!!!!!! Jetzt geht der Link! Als Entschädigung bekommst du ein e-mail :o<br><br>Gruß K7Jo

FalconFly
Koennte es daran liegen, dass du das RAM zu heiss im BIOS faehrst ?<br><br>Ich habe ein Micron CL2.5 256MB Modul, und lasse es auf CL 2.0 FAST laufen... Mehr ist absolut nicht drin, da schmiert er bei Memory-Benchmarks ab.<br><br>...waere zumindest eine Ueberlegung wert, bevor du es zum Hersteller zurueckschickst ;)

K7Jo
@Skyfighter<br><br>Bist du sicher, dass der Memtest auch für DDR-Module geeignet ist? Hatte gehört bisher giebt es für DDR-Speicher keinen passenden und somit funktionierenden Test. Den Fehler bei deinem Crucial-RAM zu suchen ist bestimmt nicht die immer die Lösung, da dieser normalerweise beste Qualitätskontrollen hinter sich hat. Mehr zu Startfehlern bei Win XP hier: www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&amp;action=display&amp;num=1004051448<br><br>Gruß K7Jo

Bachman
hiho<br><br>das gleiche Problem mit den Fehlern hab ich bei Meinem Infinion CL2 DDR-RAM auch.... Allerdings schon mit Fast-Einstellungen... Bei Normal kommen keine Fehler...<br>Bei Fast sind es einige und Bei Ultra ziemlich viele...<br>Hab das Memtest, was bei SuSE 7.2 dabei ist genommen...<br><br>gibts noch andere Tools zum Speicher Checken?<br><br>ciao ciao Bachi<br><br>PS: mal so ne andere Frage: Hat jemand schon das neue Bios getest? Bringt das sonst noch irgendwo vorteile? und hat jemand einen Server, wo ich nicht 2h zum runterladen brauch? :(

K7Jo
<br>... PS: mal so ne andere Frage: Hat jemand schon das neue Bios getest? Bringt das sonst noch irgendwo vorteile? und hat jemand einen Server, wo ich nicht 2h zum runterladen brauch? :(<br><br><br>@Bachman<br><br>Die Neuerung ist folgende, Release Note: 1. Support BIOSLOCK2 Function, das war's.<br>Ein Thread zum neuen BIOS findest du hier:<br>http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&amp;f=4&amp;t=002721<br><br>Gruß K7Jo

Skyfighter
Ich hab mein System jetzt seit ner knappen Woche zusammen. Gestern ist mir ein seltsames phenomän aufgefallen: Wenn ich den PC morgens einschalte, er also vor dem einschalten mehrere Stunden keinerlei Strom hat (trenne ihn mit ner Stromleiste komplett vom Netz), gibt es beim hochfahren von Windows XP bei bis zu drei anläufen einen &quot;BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO&quot;. Ich hatte diesen Fehler auch schon ganz zu beginn nur habe ich mir da halt keine weiteren Gedanken darüber gemacht, weil er meist beim zweiten versuch nicht mehr auftritt - nur eben gestern ist er hartnäckig dreimal hintereinander aufgetreten! Wenn der PC dann einmal richtig hochgefahren ist, dann kann ich auch so oft rebooten oder sonst was machen wie ich will - der Error kommt NICHT wieder!<br>Jetzt habe ich mir das Progg Memtest86 von http://www.teresaudio.com/memtest86 heruntergeladen und mal laufen lassen. Hab nicht schlecht gestaunt als der ab 300MB gleich am anfang 11 Fehler ausgespuckt hat...in etwa das selbe kam beim wiederholten testen auch raus! Also habe ich den zweiten meiner beiden 256MB PC2100 Micron (Crucial) Module rausgenommen; worauf die Fehler verschwanden. Ein test mit dem zweiten Modul ergab dann wieder massig Fehler. :o Mein Bruder, mit dem ich insg. vier von den Micron (Crucial) Riegeln in England bestellt hatte, hat mit seinen beiden Modulen (auch auf einem K7S5A) keinerlei Probleme...<br>Jetzt ist nur die Frage ob dieser BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO auch wirklich von diesem angekratzten RAM-Modul kommt...werde ihn jetzt mal wieder ein paar Stunden vom Netz trennen und schauen ob er anschließend mit dem guten Modul auch den Fehler ausspuckt...<br>Ganz nebenbei ist es aber sehr ärgerlich, dass ich den einen Riegel jetzt wieder nach England schicken darf! Ich hoffe Crucial macht da keinen Stress!??<br><br>--<br>mfG<br>Skyfighter

bbott
Hallo,<br>also große Sound aussetzer habe ich keine mitbekommen, aber sehr kleine kaum spürbare. Bei Videos ist es auch sehr eigenartig wenn die auf 2 CD's sind habe ich keine Probleme, aber wenn sie auf eine sind karatzt sie. Bei C&amp;C 4 Video's hören sich die stimmen an als würden sie die alle Organe heraus Kotze. würden. Es ist Krauenhaft! &nbsp;&gt;:( :( :-X<br><br>Also vielen Dank für den Tip/ Meinung. Ich hoffe ne Geforce 3 ti 200 (oder ähnliches) :D :D ,wird das beheben (bin auf nächste Problem gespannt!).<br><br> :) :) :)

Luanne
@BBott<br><br>Die Visualisierung des Sounds ist nicht ohne, da kommt<br>eine alte Graphikkarte schonmal ins Schwitzen, vor<br>allem eine PCI-Karte.<br><br>Hast Du auch Soundaussetzer? Dann ist es sicher die<br>alte Graphikkarte.<br><br>

FalconFly
Das mit den Soundproblemen habe ich mit dem Rechner eines Kollegen uebrigens komischerweise auch.<br><br>Win98SE nagelneu drauf, von SiS gab's nur den AGP 1.07 Miniport Treiber (?), der aber aufgrund einer Voodoo3 3000 PCI nicht viel reissen sollte.<br><br>Neueste Soundtreiber fuer die werksneue Soundblaster AudioPCI sind auch drauf (Creative nennt das Teil in einem Atemzug mit SB128PCI, hab so eine AudioPCI aber noch nie gesehen?).<br><br>Sonst ist in der Kiste gar nichts drin, ALLE Onboard Devices sind disabled, und nichts muss sich da einen IRQ teilen. Die Voodoo-Treiber sind natuerlich auch auf Stand.<br><br>Normaler Sound funktioniert, sobald aber z.B. ein Game gestartet wird, oder sonstwie etwas ueber den Screen geht, knackst es extrem. Wenn z.B. Unreal Tournament gestartet wird, verlangsamt sich die digitale Soundausgabe sogar, wie bei einem kaputten Plattenspieler... ?!?<br><br>Ich habe mein eigenes K7S5A erst heute in Betrieb genommen, und mit einer SB128PCI funzt alles 100%ig, sehr merkwuerdig.<br><br>Uebrigens meine Bench-Werte (Micron DDR-SDRAM PC2100 CL2.5 @ CL2 FAST) :<br>ALU - 640 MB/s<br>FPU - 795 MB/s<br><br>Kann sich sehen lassen ;)

bbott
Hallo,<br><br>also ich habe zur Zeit porbleme mit der onboard Soundkarte, die kratzt, z. B. beim Windows Media Player wenn ich die Viualisierung aktiviert habe, wenn ich den WMP minimiere kratzt die Soundkarte nicht oder die Viualisierung abschalte (Win 98se). Habe schon Treiber für Win 95, 98/se und (me???)ausprobiert von ECS und SiS. &nbsp;???Support von ECS antwortet nicht! &nbsp;8-( Habe auch schon neue Soundkarte ausprobiert (Terratec 128i)war etwas besser aber immer noch unerträglich. Habe noch alte 2MB Grafigkarte, ist die das Problem???!!! Ich würde mich über einen Tip freuen. &nbsp;:) :)

Old_Guest
Hallo,<br><br>auch ich habe ein K7s5a; bin persönlich sehr zufieden mit dem Mobo(v.a. bei dem Preis-Leistuns-Verhältnis!!).<br>hier meine Testergebnisse (Detonator 21.83)<br>---------------------------------------------<br>3DMark2000 : 1024*768*32----&gt;5761 3D Marks<br>3DMark2001 : 1024*768*32----&gt;3613 3D Marks<br>---------------------------------------------<br>Sandra<br>Multi-Media: 7802/9478<br>CPU * * * *: 3900/1919<br>Memory * * : *644/ 791<br>---------------------------------------------<br>Die OC-Möglichkeit vermisse ich nicht,für mich zählt die Spielbarkeit angesagter Spiele und die Multimedia-Performance.<br><br>Viel Sp(r)ass mit dem Board!!!<br><br>Euer Strohhofer *

Polator
@K6Jo<br>@Athlonfreak<br><br>Vielen Dank für Eure Hilfe !<br><br>Gruß<br>Polator

rohartmann
Nun mal nebenbei einige Werte mit dem Alpha PAL 8045<br><br>idle 42 Grad, 5 Stunden 100%ige CPU-Belastung (DVD Encoden) = max 48 Grad<br><br>Gehäusetemp. liegt dabei bei 24 Grad (1 x Papst 4412 12cm und einen 9,2cm YS-Tech ...53... als Gehäuse Be-/Entlüfter)<br><br>Und das ganze bei einer himmlischen Ruhe, verursacht durch den leisesten Y.S.Tech, den es als 8 cm CPU-Lüfter gibt. (siehe unten). <br><br><br>Athlonfreak<br><br>

rohartmann
So ist es ...<br><br>Es handelt sich nicht um zwei Anschlüsse (wäre bei AC97 auch ein absoluter Luxus), sondern tatsächlich nur um die Schaffung der Möglichkeit, verschiedene Stecker anzuschließen. <br>Muss aber zugeben, dass ich auch zunächst in diese Falle getappt bin ;-)<br>Habe jetzt eine Terratec DMX im Einsatz, die diese (und viel mehr) Möglichkeiten tatsächlich bietet. Zudem ist der Sound nun um Klassen besser. <br><br>Cu<br>Athlonfreak<br><br><br><br><br><br>Im Handbuch des K7S5A auf Seite 17 steht der Anschluss von CD-ROM ODER DVD-ROM als Beispiel - hier ist die Einzahl gewählt. *Danach steht dort &quot;There are two kinds of connector because different brands of CD-ROM drive have different kinds of audio cable connectors&quot;. Beim anschließen des Kabells ist auch wieder die Einzahl gewählt ( =&gt; connect the cable... ).<br><br>Man könnte draus schließen:<br>Die beiden Anschlüsse CD 1 und CD 2 sind nur für eine CD-Verbindung, d.h. insgesamt nur ein Eingang. Durch die doppelte Ausführung mit verschiedenen Anschlusssteckern passen zwei verschiedene CD-Verbindungskabeltypen ;D Sorry!<br><br>Gruß K6Jo<br>

Old_Guest
<br>Servus !<br><br>Habe da mal ne Frage....<br><br>Das K7S5A hat ja zwei &quot;CD in&quot;-Anschlüsse onboard für den<br>Onboard-Sound, und es sind jeweils zwei verschiedene Anschlußtypen.<br><br>Ist das denn normal, daß wenn ich beide Anschlüsse belege, sprich zwei CD-Rom Laufwerke anschließe, ein Anschluß deaktiviert wird und man dann halt nur eins von den CD-Rom Laufwerken zum abspielen von Audio-CDs gebrauchen kann.<br><br>Dies ist nämlich bei mir der Fall und es stört mich einwenig !<br>Sound OnBoard reicht mir eigentlich aus und ich würde nur ungern auf eine extra Soundkarte ausweichen wollen, falls<br>jene Abschaltung ein Fehler des Boards ist...<br><br><br>Im Handbuch des K7S5A auf Seite 17 steht der Anschluss von CD-ROM ODER DVD-ROM als Beispiel - hier ist die Einzahl gewählt. &nbsp;Danach steht dort &quot;There are two kinds of connector because different brands of CD-ROM drive have different kinds of audio cable connectors&quot;. Beim anschließen des Kabells ist auch wieder die Einzahl gewählt ( =&gt; connect the cable... ).<br><br>Man könnte draus schließen:<br>Die beiden Anschlüsse CD 1 und CD 2 sind nur für eine CD-Verbindung, d.h. insgesamt nur ein Eingang. Durch die doppelte Ausführung mit verschiedenen Anschlusssteckern passen zwei verschiedene CD-Verbindungskabeltypen ;D Sorry!<br><br>Gruß K6Jo

rohartmann
Rückzug!!!!!<br><br>Auf der USA-Site gibt´s das noch gar nicht ...<br><br><br><br>Hi, bin wieder da ...<br><br>Leute, das neue Bios bitte auf jeden Fall über die Seite www.ecsusa.com laden. Über ecs.com.tw sterbt ihr ab ...<br><br>Cu<br>Athlonfreak<br><br><br><br>

rohartmann
Hi, bin wieder da ...<br><br>Leute, das neue Bios bitte auf jeden Fall über die Seite www.ecsusa.com laden. Über ecs.com.tw sterbt ihr ab ...<br><br>Cu<br>Athlonfreak<br><br><br><br>Moin!<br><br>Habe just gesehen, dass auf dem taiwanischen WWW seit heute ein neues BIOS up ist (FileDatum 16.10).<br><br>Gruß<br><br>PI<br>

Pure_Ignoranz
Moin!<br><br>Habe just gesehen, dass auf dem taiwanischen WWW seit heute ein neues BIOS up ist (FileDatum 16.10).<br><br>Gruß<br><br>PI

Luanne
@athlon4ever<br><br>Möglicherweise hast Du Hardware (Karten) verbaut<br>oder Treiber installiert, die mit dem Powermanagement <br>nix anfangen können, dann deaktiviert Windoof die <br>Powermanagement-Optionen.<br>Bestes Beispiel sind SCSI-Controller und Video-<br>Capture-Treiber von Elsa.<br><br>Luanne

Pure_Ignoranz
Moin!<br><br>Ja, ich verwende 3DMarks 2001. Die hohe Punktzahl rührt wahrscheinlich daher, daß ich immer mit 800*600 teste, da mir auf nem 17&quot; eine 1024er-Auflösung nix bringt.<br><br>PI<br><br>P.S.: Werde noch mal mit hoher Auflösung testen. Wie ermittele ich denn die hier so oft beschworenen anderen Benches? Prog/Version? <br><br>@Pure_Ignoranz<br><br>Welchen 3DMark meinst Du? Wahrscheinlich 3DMark 2001. 3200 Punkte scheint mir ziemlich viel zu sein für eine GF2 MX. Ich habe auch eine Gladiac, eine Gladiac 511 mit GF2 MX400 und komme im 3DMark 2001 nur auf 2200 Punkte (1024x768x32 - Default) - alles unter Win 98 SE. Im 3DMark 2000 komme ich auf 5000 (Default - 1024x768x16). Ich habe aber die original Gladiac Treiber, also nur Detonator 12.41, aber auch mit Detonator XP und 1000 Mhz scheint mir 3200 Punkte ziemlich viel, da die Grafikkarte in dieser Auflösung bremst. Meine Werte habe ich mit 900 Mhz gemessen, aber ich glaube, eine Übertaktung würde bei dieser Auflösung nichts bringen - vielleicht probiere ich auch mal die XP-Treiber :)<br><br>Gruss,<br>Sharpy<br>

Old_Guest
Hallo Athlonfreak, (hallo Testinteresierte)<br><br>bei diesem &quot;Fund&quot; hab' ich an unser posting zu DDR-Modulen gedacht &nbsp;;): www.hardtecs4u.com/reviews/2001/infineon_pc2100<br><br>Viel Spaß mit dem - für mich neuen - Test der Hard Tecs 4U Seite.<br><br>Gruß K6Jo

Polator
Servus !<br><br>Habe da mal ne Frage....<br><br>Das K7S5A hat ja zwei &quot;CD in&quot;-Anschlüsse onboard für den<br>Onboard-Sound, und es sind jeweils zwei verschiedene Anschlußtypen.<br><br>Ist das denn normal, daß wenn ich beide Anschlüsse belege, sprich zwei CD-Rom Laufwerke anschließe, ein Anschluß deaktiviert wird und man dann halt nur eins von den CD-Rom Laufwerken zum abspielen von Audio-CDs gebrauchen kann.<br><br>Dies ist nämlich bei mir der Fall und es stört mich einwenig !<br>Sound OnBoard reicht mir eigentlich aus und ich würde nur ungern auf eine extra Soundkarte ausweichen wollen, falls<br>jene Abschaltung ein Fehler des Boards ist.<br><br>Würde mich sehr über eine Antwort zu meinem Problem freuen !<br><br>mfg<br>POLATOR

Old_Guest
<br><br>Hi Jo,<br>bitte noch mal für Laien, ich habe so noch nix verstanden,<br>mächtig viel Dank im Voraus,<br>Friedrich :'(<br><br><br>Hi Friedrich,<br><br>tssss.. wo soll man da anfangen ???<br><br>Probieren wir es 'mal so: Der Front Side Bus (Abk. FSB) ist die Bezeichnung für die Verbindung von Prozessor und Chipsatz auf dem Motherboard. Derzeit wird der FSB (meist ;D) mit 66, 100 oder 133 MHz getaktet. Dieser FSB-Takt wird auch vom Arbeitsspeicher (RAM) benutzt - deshalb die Typenbezeichnung PC66, PC100, PC133. Die neuen DDR-Module (DDR = Double Data Rate) erlauben eine Verdopplung des Speicherdurchsatzes (2x 133 MHz = 266 MHz). Dieser liegt bei max. 2,2 GB, daher der PC2100 RAM mit FSB 266 MHz.<br><br>Oder auch so: 3,2 GB : 400 MHz (vom P IV) = 0,008 (GB). Jetzt ergeben 0,008 (GB) x 266 MHz = 2,128 GB ;D.<br><br>Gruß K6Jo

FriedHue
<br><br><br>... tja, hier der Grund:<br><br>400-MHz-Systembus:<br>Er ist dreimal so schnell wie der Bus des Pentium III Prozessors, und der 400-MHz-Systembus kann pro Sekunde 3,2 GB an Daten zur CPU und umgekehrt transferieren. <br><br><br>Dual RDRAM* Kanäle:<br>Der 400 MHz-Speicherbus bietet den gleichen hohen Durchsatz wie der Systembus des Prozessors – 3,2 GB pro Sekunde –, wodurch Engpässe vermieden und herausragende Leistungseigenschaften ermöglicht werden.<br><br>...sonst kannst'e den P IV vergessen *lol*<br><br>;D AMD ist die Macht ;D<br><br>Trotdem für neugieriege: http://www.intel.de/deutsch/eBusiness/products/desktop/bm011101_sum.htm<br><br>Gruß K6Jo<br><br>Hi Jo,<br>bitte noch mal für Laien, ich habe so noch nix verstanden,<br>mächtig viel Dank im Voraus,<br>Friedrich :'(

Old_Guest
<br> :o wieso ist das teil im Memory – Benchmark so lahm <br><br>Wieso ist das System im<br>SANDRA 2001<br>Memory – Benchmark so lahm und dem P IV 1,5 hoffnungslos unterlegen?<br>In allen anderen Test hat das System die Nase weit vorn!<br>Habe ich da irgendwo was falsch eingestellt?<br>...<br>mfG Friedrich<br><br>... tja, hier der Grund:<br><br>400-MHz-Systembus:<br>Er ist dreimal so schnell wie der Bus des Pentium III Prozessors, und der 400-MHz-Systembus kann pro Sekunde 3,2 GB an Daten zur CPU und umgekehrt transferieren. <br><br><br>Dual RDRAM* Kanäle:<br>Der 400 MHz-Speicherbus bietet den gleichen hohen Durchsatz wie der Systembus des Prozessors – 3,2 GB pro Sekunde –, wodurch Engpässe vermieden und herausragende Leistungseigenschaften ermöglicht werden.<br><br>...sonst kannst'e den P IV vergessen *lol*<br><br>;D AMD ist die Macht ;D<br><br>Trotdem für neugieriege: http://www.intel.de/deutsch/eBusiness/products/desktop/bm011101_sum.htm<br><br>Gruß K6Jo

FriedHue
:o wieso ist das teil im Memory – Benchmark so lahm <br><br>Wieso ist das System im<br>SANDRA 2001<br>Memory – Benchmark so lahm und dem P IV 1,5 hoffnungslos unterlegen?<br>In allen anderen Test hat das System die Nase weit vorn!<br>Habe ich da irgendwo was falsch eingestellt?<br>Meine Werte bei einem Athlon 1,4 mit 512 MB DDR-SDRAM<br>Current Memory 639 MB/s (für den P IV 1.374)<br>Float FPU/Ram Bandwidth 786 MB/s (für den P IV 1.400)<br>Das ist ja schlapp nur die Hälfte<br>mfG Friedrich<br>

sharptooth
@Pure_Ignoranz<br><br>Welchen 3DMark meinst Du? Wahrscheinlich 3DMark 2001. 3200 Punkte scheint mir ziemlich viel zu sein für eine GF2 MX. Ich habe auch eine Gladiac, eine Gladiac 511 mit GF2 MX400 und komme im 3DMark 2001 nur auf 2200 Punkte (1024x768x32 - Default) - alles unter Win 98 SE. Im 3DMark 2000 komme ich auf 5000 (Default - 1024x768x16). Ich habe aber die original Gladiac Treiber, also nur Detonator 12.41, aber auch mit Detonator XP und 1000 Mhz scheint mir 3200 Punkte ziemlich viel, da die Grafikkarte in dieser Auflösung bremst. Meine Werte habe ich mit 900 Mhz gemessen, aber ich glaube, eine Übertaktung würde bei dieser Auflösung nichts bringen - vielleicht probiere ich auch mal die XP-Treiber :)<br><br>Gruss,<br>Sharpy

athlon4ever
noch ein Problemchen<br><br>Beim Runterfahren von WinXP habe ich NICHT die option des STANDBYs - der Standby Button ist bei mir grau hinterlegt - ich kann nur runterfahren oder neustarten.<br>Ich habe das K7S5A und die neusten AGP Treiber von SIS installiert.<br><br>

Pure_Ignoranz
Moin!<br><br>Ganz Deiner Meinung, ich denke sogar, dass die Gesamtleistungserhöhung bei einer Mehrtaktung von 10% um 3-4% noch recht optimistisch ist. Na, und das mit dem Sellerie 300@450 werde ich mit dem Athlon sicher nicht probieren, der Overhead ist heute nicht mehr so, wie &quot;in der guten, alten Zeit&quot;...<br><br>PI<br><br>Mit dem &quot;merkt man das&quot; ist das so eine Sache...<br>Die Zahlenwerte diverser Benchmarkprogramme kann<br>man nur lesen nicht merken.<br>Wenn ich von 800 auf 900 oder von 900 auf 1008 MHz<br>gehe, dann liegt das im Bereich von ca. 10% (nur CPU),<br>davon bleiben im Gesamtsystem vielleicht 3-4% über.<br><br>Zu Zeiten eines I**** Celeron 300A, der gern auch mit<br>450MHz statt 300 lief, da konnte man das noch merken,<br>das waren satte 50% Zuschlag.<br><br>Heute hingegen gewinnen Mainboards einen Vergleich,<br>weil sie 2% schneller als der Rest sind **lol* *lol* *lol*<br><br>Meine Meinung ist, wenn Du drei Rechner nebeneinander <br>stellst, gleich ausgestattet: Einer mit 1400, einer mit<br>1333 und einer mit 1200 MHz, wirst Du den Unterschied<br>bei den Benchmarkprogrammen lesen können, beim Arbeiten und <br>Spielen jedoch nicht. <br><br>Luanne<br><br>

Pure_Ignoranz
Moin!<br><br>Hat etwas gedauert, da ich nicht täglich auf dieser Seite weile (Asche auf mein Haupt). Ich habe mir das OC-BIOS geholt, da es auch das Booten über Netz ermöglicht, war für mich praktisch (hat das die offizielle 20.09. Version auch?). Mit dem &quot;Merken&quot; ist das sicher schwer, kein Mensch kann mir erzählen, dass er die Erhöhung von 900 auf 1008MHz wirklich wahrnimmt, die kann man schlichtweg nur &quot;Messen&quot;, wenn es also darum geht, den Zuwachs zu spüren, dann solltest Du lieber einen A1400 bemühen, in dem Bereich &quot;Spürt&quot; man dann wohl was. Ich wollte einfach den &quot;magic Gig&quot; zum fairen Preis, hat sich rentiert, das System läuft sehr stabil (hier noch mal einen Gruß an VIA &nbsp;;D). Zahlen habe ich leider nicht wirkloch, da ich nicht weiß, welche Benches in diesem Forum so angesagt sind. Ach, doch, 3DMark habe ich durchrattern lassen, knappe 3200 Pünkts (mit einer betagten Elsa Gladiac G2MX 32MB, neuste NVidia-Treiber).<br><br><br>@Pure_Ignoranz<br><br>Ich habe auch einen Athlon 900 auf diesem Board laufen, habe aber das offizielle BIOS vom 20.09 drauf, daher kann ich keine 112 Mhz FSB einstellen. <br>Merkt man einen grossen Unterschied? Auf wieviel Mhz läuft der PCI und AGP Bus? Ich hatte versucht, mit CPUColl den FSB zu erhöhen: Bei 103 Mhz war Schluss :)<br>Ich dachte auch daran, mir das OCBios zu holen und ihn auf 1008@112 Mhz zu takten.<br>Also, merkt man den Unterschied? Kannst Du eventuell ein paar Zahlen angeben?<br><br>Danke<br>

DPC
Sicher??? <br><br>Warum soll es an den XP treibern liegen?<br>Ich habe mir extra die NEUSTEN Treiber für XP von PowerVR runtergeladen!!!<br><br>Übrigens habe ich jetzt noch seltsamere Ergebnisse:<br>wie gesagt:<br>WinXP &nbsp;Quake3 &nbsp;1024x768x32 HighDetails &nbsp; 59 fps<br><br>und jetzt kommts........<br><br>800x600 &nbsp; &nbsp; &nbsp;60 fps<br>640x480 &nbsp; &nbsp; &nbsp;61 fps<br><br>DA STIMMT DOCH WAS NICHT !!!!<br><br>ich habe auch schon in meinen KyroTreibern den VSync Deaktivert.... &nbsp;woran kann es noch liegen?

Luanne
So geht das nicht!<br><br>Zum ersten Mal, seit was weiß den ich wie lange schon,<br>rutscht dieser Thread auf die 2. Seite.<br><br>Hiermit geändert! &nbsp;*lol* *lol* *lol* *lol* *lol*<br><br>PS: Untenstehende Konfig läuft seit Tagen superstabil<br>im Dauertest. (Ja, ja, Angeber, ich weiß) &nbsp; ;)<br><br>Luanne

monstar-x
@DPC : es wird nicht an deine MoBO Liegen sonder an den XP-treibern für deine Kryo II &nbsp;;D<br><br>Kauf dir ne Gf3 dann kommst du auf satte 7192 &nbsp;:D 8) :P wie ich .<br><br>Aber wie gesagt es sind die Xp treiber.

DPC
Wer hat alles sein &nbsp;K7S5A-Mobo &nbsp;mit &nbsp;Win XP laufen???<br><br>Ich ! &nbsp;- &nbsp;und irgendwie sind meine Performance-Einbrüche gegenüber Win98 SE &nbsp;VIEL ZU GROSS !!!!<br><br>Ich habe die neusten AGP Treiber (agp107.exe) &nbsp;von der SIS Homepage runtergeladen.... dann auch noch die neusten<br>Grafikkarten Treiber für meine &nbsp;Kyro2 (PowerVRKYRO_4k5_WXP_08-0162.exe)<br>und sonst keine weiteren Treiber:<br><br>dann habe ich 3DMark 2000 &nbsp;und Quake3 raufgespielt.<br><br>Folgende ErgebnissE:<br><br>3DMark 2000 &nbsp; WinXP &nbsp;~ 3500 &nbsp; Win98SE &nbsp;~ 4700 &nbsp; &nbsp;!!!!<br>Quake3 1024x768x32bit WinXP &nbsp;~ 60 fps &nbsp; &nbsp;Win98SE ~ 85 fps !!!<br><br>Diese Unterschiede dürften doch nicht so riesig sein !!!<br>Woran liegt es? &nbsp;HAbe ich irgendwas vergessen zu installieren?<br>DirectX 8 ist doch schon in WinXP mitdrin oder?<br><br>Mein System:<br>Athlon-B 900<br>Elitegroup K7S5A<br>2x 256 MB PC-266 DDR-RAM CL-2 APACER<br>Kyro2 64 MB<br>EnerMax 350 Watt<br>Pioneer-DVD 106 &nbsp;16x40x<br>Fujitsu/Siemens-Brenner 4x4x32<br>IBM 13,6 GB &nbsp;7200 U/min<br>WD &nbsp;45 GB &nbsp;5400 U/min<br><br>WindowsXP US CorporateEdition<br>

Skyfighter
Also ich hab jetzt endlich auch mein neues ECS eingebaut...läuft mit nem TB 1000 C und 2 * 256MB DDR RAM Micron (Crucial) absolut sauber auf den schnellsten BIOS-Optionen - von denen es ja net viele gibt... &nbsp;;D :-X<br><br>Ein Frage hätte ich dennoch: ich schaffe es nicht das Board auf 150MHz FSB stabil zu bekommen - schmiert immer ziemlich schnell ab. Der Prozzi geht locker bis 1333 Prime95-Stabil und ich denke der RAM is es auch net! :( Kann ich denn irgendwie die I/O-Voltage etwas anheben, um dem Chipsatz auf die Sprünge zu helfen?<br><br>Meint ihr nen größerer Kühlkörper evtl. mit kleinem Lüfter drauf auf dem Chipsatz würde was helfen? dieses kleine ding dürfte doch eigentlich garnix bringen, oder? Noch was: wie kann ich da überhaupt nen neuen Kühlkörper befestigen - kleben?? (ist der normale geklebt? - wie krieg ich den ab?)<br><br>Fragen über Fragen... &nbsp;;)<br><br>--<br>mfG<br>Skyfighter

DonL_
Wenn du mir deine E-mail Adresse gibst schiess ich ihn dir rüber! :)

DPC
sind die Treiber auf der &nbsp;www.sis.com<br><br>seite- &nbsp;eigentlich die Selben wie auf der &nbsp;Elitegroup seite?<br><br>also diese hier:<br><br>SiS630, SiS730, SiS735 , SiS733, SiS635, SiS633, SiS645 , SiS650 , SiS740 , SiS745 <br><br>AGP/IDE Driver agp107.exe &nbsp; &nbsp; &nbsp; 7,243KB 10/18/2001 <br><br><br>ist das der selbe wie wenn ich jetzt den von <br>sisvxdnt10701.zip (4.88MB) &nbsp; installiere?

DPC
ich habe mir gerade win XP &nbsp;installiert -<br><br>und brauche DRINGEND die neuen &nbsp;AGP (VxD) Treiber für<br>das K7S5A<br><br>sisvxdnt10701.zip (4.88MB) &nbsp;For Windows 2000/XP <br><br>leider funktionier der Download auf der Elitegroup Seite nicht!!!<br><br>Hat die schon jemand runtergezogen oder kennt jemand einen Link wo man die sonst noch bekommen könnte??<br><br>Ich brauche sie sehr dringend !!!

sharptooth
@Pure_Ignoranz<br><br>Ich habe auch einen Athlon 900 auf diesem Board laufen, habe aber das offizielle BIOS vom 20.09 drauf, daher kann ich keine 112 Mhz FSB einstellen. <br>Merkt man einen grossen Unterschied? Auf wieviel Mhz läuft der PCI und AGP Bus? Ich hatte versucht, mit CPUColl den FSB zu erhöhen: Bei 103 Mhz war Schluss :)<br>Ich dachte auch daran, mir das OCBios zu holen und ihn auf 1008@112 Mhz zu takten.<br>Also, merkt man den Unterschied? Kannst Du eventuell ein paar Zahlen angeben?<br><br>Danke

Luanne
Mit dem &quot;merkt man das&quot; ist das so eine Sache...<br>Die Zahlenwerte diverser Benchmarkprogramme kann<br>man nur lesen nicht merken.<br>Wenn ich von 800 auf 900 oder von 900 auf 1008 MHz<br>gehe, dann liegt das im Bereich von ca. 10% (nur CPU),<br>davon bleiben im Gesamtsystem vielleicht 3-4% über.<br><br>Zu Zeiten eines I**** Celeron 300A, der gern auch mit<br>450MHz statt 300 lief, da konnte man das noch merken,<br>das waren satte 50% Zuschlag.<br><br>Heute hingegen gewinnen Mainboards einen Vergleich,<br>weil sie 2% schneller als der Rest sind &nbsp;*lol* *lol* *lol*<br><br>Meine Meinung ist, wenn Du drei Rechner nebeneinander <br>stellst, gleich ausgestattet: Einer mit 1400, einer mit<br>1333 und einer mit 1200 MHz, wirst Du den Unterschied<br>bei den Benchmarkprogrammen lesen können, beim Arbeiten und <br>Spielen jedoch nicht. <br><br>Luanne<br>

Pure_Ignoranz
Also ich bin mit dem Board sehr zufrieden, 147.- inkl. 10/100 Netzwerk, wo sind die Alternativen?? Und wenn man nicht zu der 66MHz@1,9GHz-Fraktion gehört, kommt man sehr gut klar. Habe das BIOS geändert, nun zukelt der Athlon 900 mit 1008MHz seine Runden (112/112), ist kühl und stabil, was will ich mehr??? Und zu Abit könnte ich Dir auch Geschichten erzählen...<br><br>PI<br><br>naja egal...<br><br>auf jeden sind wir hier im k7s5a thread......<br><br>also eins is sicher,könnt ihr sagen, was ihr wollt, dieses board ist wirklich eine frechheit, eine zusammengeschusterte beta, die auf den kunden losgelassen wurdehttp://www.ocinside.de/ikonboard/emoticons/onhead.gif, die tatsache macht grad mal der preis wett!<br><br>hab auch mal eins gekauft zum testen, wenn man vorher kein abit besessen hätt, mags vielleicht gehn, aber sonsthttp://www.ocinside.de/ikonboard/emoticons/gulp.gif<br>

darkcrawler
naja eigentlich eignet sich jedes mobo zum übertakten, bzw. man brauch es dafür nicht, so auch dat ecs.<br><br>man legt einfach den gewünschten multi (z.b. 9,5 statt 7 beim 700er duri, wobei man den natürlich eher mit 7 X 133 betreibt) auf dem prozessor direkt fest! 8)

OldMan
Das K7S5A ist auch meiner Meinung nach ein gutes MB.<br><br>Es läuft bei mir mit *untenstehender Konfiguration und Windows XP Home und Speicher einstellung auf Ultra stabil.<br><br>Der Athlon XP wird mit dem neuesten Bios korrekt erkannt und läuft auch mit der Rev. 0 einwandtfrei.<br><br>Aber es herrscht immer noch die Meinung vor, das alles was billig ist schlecht sei und alles was teuer ist automatisch gut ist.<br><br><br><br>@Sabom666 <br><br>Hast es auf den Punkt gebracht ...<br><br>Aber es gibt nun mal Leute, die &quot;hobbymäßig&quot; mehr aus den Kisten rausholen wollen, als eigentlich drin ist. Lass sie doch ... Und wenn dann das K7S5A für solche Zwecke nicht ausreicht, ist das eine Feststellung, aus der man seine Konsequenzen ziehen soll. Viellicht das Leadtek oder andere Hersteller ...<br><br>Für mich ist nur wichtig, dass das System schnell und stabil ist. Und das ist das K7S5A mit 1400C bei 133/133 allemal. Dass es dabei auch noch billig ist, ist für mich kein Makel, sondern ein besonders schöner Nebeneffekt.<br><br>Athlonfreak<br><br><br><br>

Allfred
ähh, aufm 150 Marks Mobo alle halbe Jahre eine neue Graka von 1000 DM Verschrauben ? &nbsp;???

Sabom666
Wer kauft sich denn alle 6 Months das neueste?<br>Neue GraKa(1000DM) = mehr Effekte in Spielen; Spiele die Effekte nutzen kommen frühestens 6 Monate spädda raus, dann kostet die Karte nur noch 600 Schleifen. Wieso 600 Schleifen ausgeben wenn das Spiel nicht gefällt? Also nochmals warten. Dann kommen viele Spiele raus die die Features der Graka ausreizen, siehe T&amp;L Lüge. Und dann kosten einen die Karten allenfalls 400 DM.<br><br>-&gt; einmal im Jahr ne neue Karte.<br>Und der Preis des MoBo sollte ja jetzt wirklich nicht ausschlaggebend sein. Kauf Dir ruhig ein KT266A mit tollem Via-Chip UND noch ne Audigy die vertragen sich bestimmt gut, können ja nur weil die teuer sind und deshalb auch gut. Oder kauf dir nen PIV und nen teueren i850/845 und bau da ne AGP2x rein, wirst lange Spass haben, denn das wird teuer also kanns ja nur gut sein.

rohartmann
@Sabom666 <br><br>Hast es auf den Punkt gebracht ...<br><br>Aber es gibt nun mal Leute, die &quot;hobbymäßig&quot; mehr aus den Kisten rausholen wollen, als eigentlich drin ist. Lass sie doch ... Und wenn dann das K7S5A für solche Zwecke nicht ausreicht, ist das eine Feststellung, aus der man seine Konsequenzen ziehen soll. Viellicht das Leadtek oder andere Hersteller ...<br><br>Für mich ist nur wichtig, dass das System schnell und stabil ist. Und das ist das K7S5A mit 1400C bei 133/133 allemal. Dass es dabei auch noch billig ist, ist für mich kein Makel, sondern ein besonders schöner Nebeneffekt.<br><br>Athlonfreak<br><br><br><br>Nur mal so am Rande, welchen Sinn macht es einen z.B. AMD 1.4er zu übertakten? Reichen 200 fps bei Q3 nich? Ist es eher die GraKa die limitierend wirkt und sollte man nicht lieber die so alle 6 months austauschen? Was hab ich davon wenn ich das stabilste und von Haus aus bei sogar niedrigerem StandardFSB (132.8?) schnellste Board habe, das NICHT fürs overclocking bestimmt ist und es dann durch den Dreck ziehen will weil es nicht bei 142 laufen will? Ist dies etwa ein Wert der im normalen BIOS nicht von ECS verantwortbar ist? <br>Ich hatte mal nen Celeron II 566 den ich natürlich von 66 auf 100 angehoben habe, weil es da Sinn machte. Aber diese Systeminstabilmachenden Zwischendinger neben den Standardwerten sind jawohl ne Frechheit.<br>Nen Kollege hatte damals seine CPU statt bei 66 bei 75 gefahren, FPS-Erhöhung? 2-4 mehr und dann nach 2 Monaten waren bei dem sämtliche Komponenten im Arsch weil der PCI/IDE/AGP-Takt zu hoch waren. Daten hatte der auch nicht mehr.<br><br>Denkt mal nach was man mit ner 1.4er alles so anstellen kann und fragt euch warum man mehr braucht. <br>

Sabom666
Nur mal so am Rande, welchen Sinn macht es einen z.B. AMD 1.4er zu übertakten? Reichen 200 fps bei Q3 nich? Ist es eher die GraKa die limitierend wirkt und sollte man nicht lieber die so alle 6 months austauschen? Was hab ich davon wenn ich das stabilste und von Haus aus bei sogar niedrigerem StandardFSB (132.8?) schnellste Board habe, das NICHT fürs overclocking bestimmt ist und es dann durch den Dreck ziehen will weil es nicht bei 142 laufen will? Ist dies etwa ein Wert der im normalen BIOS nicht von ECS verantwortbar ist? <br>Ich hatte mal nen Celeron II 566 den ich natürlich von 66 auf 100 angehoben habe, weil es da Sinn machte. Aber diese Systeminstabilmachenden Zwischendinger neben den Standardwerten sind jawohl ne Frechheit.<br>Nen Kollege hatte damals seine CPU statt bei 66 bei 75 gefahren, FPS-Erhöhung? 2-4 mehr und dann nach 2 Monaten waren bei dem sämtliche Komponenten im Arsch weil der PCI/IDE/AGP-Takt zu hoch waren. Daten hatte der auch nicht mehr.<br><br>Denkt mal nach was man mit ner 1.4er alles so anstellen kann und fragt euch warum man mehr braucht.

rohartmann
@darkcrawler<br><br>Wie gesagt, decken sich meine Erfahrungen keineswegs mit Deinen. Allerdings gehe ich auch nicht mit irgendwelchen OC-Ambitionen an dieses Board heran. Bei mir läuft´s von Anfang an absolut einwandfrei. Zwischenzeitlich auch mal mit 142/142 MHz FSB. Und auch darüber scheints bis 160 / 160 MHz nach einigen Berichten zu laufen, wenn man die VCore der CPU (L7-Brücke schließen) auf 1,85 V erhöht und hochwertigste DDR-RAMs verwendet. Danach ist dann natürlich schicht, weil weitere feinabgestufte OC-Schritte weder bios-seitig noch hardwareseitig möglich sind.<br> <br>Ein interessantes OC-Board scheint das Leadtek Winfast 7350 (http://www.ocworkbench.com/hardware/Leadtek/WinFast7350KDA/7350kdap1.htm ) zu sein. Daran sollte sich jeder Overclocker nach Herzenslust austoben können. Dafür kostet es dann &nbsp;statt $69 auch $110, also &quot;nur&quot; voraussichtlich um die 90 - 100 DM mehr. Wenn es dann noch die möglicherweise beim ECS K7S5A vorhandene Serienstreuung nicht hat, also einem Abit oder MSI in diesem Punkte gleichkommt (mal abgesehen von den verbuggten VIA-Chipsätzen), dürfte es für Overclocker und auch andere User, die auf garantierte Qualität wert legen, sehr interessant werden. <br>Wenn Du allerdings die Performancewerte dieses Boards mit denen des K7S5A vergleichst, schneidet letzteres nicht schlechter ab. <br><br>Für mich bietet das K7S5A ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis bei absolut stabilem Laufverhalten und ausreichenden OC-Eigenschaften (mit dem OC-Bios). Diese Meinung teile ich mit vielen anderen Usern, die offenbar ebenfalls kein Montagsboard erwischt haben. Wenngleich ich viele der negativen Threads auf teilweise persönliches Unvermögen der betroffenen User zurückführe. Aber um dieses zu beseitigen sind ja solche Threads da ...<br><br>Athlonfreak<br><br><br><br><br>naja egal...<br><br>auf jeden sind wir hier im k7s5a thread......<br><br>also eins is sicher,könnt ihr sagen, was ihr wollt, dieses board ist wirklich eine frechheit, eine zusammengeschusterte beta, die auf den kunden losgelassen wurdehttp://www.ocinside.de/ikonboard/emoticons/onhead.gif, die tatsache macht grad mal der preis wett!<br><br>hab auch mal eins gekauft zum testen, wenn man vorher kein abit besessen hätt, mags vielleicht gehn, aber sonsthttp://www.ocinside.de/ikonboard/emoticons/gulp.gif<br>

rohartmann
@K6Jo<br><br>That´s it &nbsp;*lol*<br><br>Athlonfreak<br><br>

darkcrawler
naja egal...<br><br>auf jeden sind wir hier im k7s5a thread......<br><br>also eins is sicher,könnt ihr sagen, was ihr wollt, dieses board ist wirklich eine frechheit, eine zusammengeschusterte beta, die auf den kunden losgelassen wurdehttp://www.ocinside.de/ikonboard/emoticons/onhead.gif, die tatsache macht grad mal der preis wett!<br><br>hab auch mal eins gekauft zum testen, wenn man vorher kein abit besessen hätt, mags vielleicht gehn, aber sonsthttp://www.ocinside.de/ikonboard/emoticons/gulp.gif

Old_Guest
@Athlonfreak<br><br>[hr]<br>Würde auch unseren Hamster nicht quälen, nur weil ich weiß, dass er sowieso nicht älter als 2 Jahre wird <br>[hr]<br><br>... vielleicht könnte man einen CPU-Schutzbund gründen, um &quot;Thermische Misshandlungen&quot; zu bekämpfen *;D ;D ;D ;D<br><br>Gruß K6Jo

rohartmann
@k6Jo<br><br>Zu welchen philosophischen Leistungen man selbst bei so einem technischen Thema in der Lage ist ...<br><br>Aber du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!<br><br>Dennoch beruhige ich mein Gewissen und den Hörnerv &nbsp;mit einem Alpha Pal 8045 und Silentlüfter. 65 Grad wären mir einfach zu hoch. Fängt sogar schon bei 56 Grad an ... <br>So bin ich halt. Würde auch unseren Hamster nicht quälen, nur weil ich weiß, dass er sowieso nicht älter als 2 Jahre wird (jetzt bin ich gespannt auf die Folgepostings) ;-)<br><br>Athlonfreak<br><br><br><br><br><br><br>Unnormale Abnutzung heiß bei mir: 10° höher als die empfohlene NORMAL-Themp (liegt beim Athlon 1400 bei ca.63-64°) halbiert die Lebensdauer. Kennt die einer? (1Jahr? *g*) Meine Überlegung sagt mir eine kürzere Nutzungszeit der CPU als die halbe Lebenszeit vorraus. Denkt 'mal nach, wie lange ein Prozzi-Wechsel dauert, ich meine bis ihr einen Neuen kauft weil der alte zu langsam ist ;).<br><br>Gruß K6Jo<br>

Old_Guest
<br><br>mit 100pro schaden meinte ich unnormale abnutzung des prozzies! und wenn mein mainboard mir 75grad anzeigt und ich dat ding weiterlaufen lasse bin ich selbst schuld!<br><br><br>Unnormale Abnutzung heiß bei mir: 10° höher als die empfohlene NORMAL-Themp (liegt beim Athlon 1400 bei ca.63-64°) halbiert die Lebensdauer. Kennt die einer? (1Jahr? *g*) Meine Überlegung sagt mir eine kürzere Nutzungszeit der CPU als die halbe Lebenszeit vorraus. Denkt 'mal nach, wie lange ein Prozzi-Wechsel dauert, ich meine bis ihr einen Neuen kauft weil der alte zu langsam ist ;).<br><br>Gruß K6Jo

darkcrawler
mit 100pro schaden meinte ich unnormale abnutzung des prozzies! und wenn mein mainboard mir 75grad anzeigt und ich dat ding weiterlaufen lasse bin ich selbst schuld!<br><br>

Old_Guest
Die &quot;Unfälle&quot; der CPU werden bei Überthemperatur vom K7S5A über ein Herabsetzen des Multi von 10,5x auf 7x abgefangen, hab's mit PC100 RAM und FSB100/100 selbst erlebt: 1050 wurden zu 700 MHz Takt 8). Im wieder normalen *g* Betrieb musste man dann im BIOS den FSB neu einstellen - der Multi war dann wieder 10,5x = 1050 MHz mit FSB100 ;D.<br><br>Gruß K6Jo

Flashy
Nein, die kann man selbst nicht definieren, sie ist aber auf jeden Fall drin. Hab schon selbst Erfahrungen damit gemacht... Die kann dich vor einem Herzinfakt bewaren &nbsp;;D

Tom Bombadil
Verflixt ! Seit 3 Wochen habe ich das K7S5A nicht mehr und schon bin ich nicht mehr up to date !<br>Hatte das K7S5A denn im Bios keine Möglichkeit, eine Shutdown-Temp. zu wählen, um solchen &quot;Unfällen&quot; vorzubeugen ?<br><br>Gruß Michi

Flashy
Hallo,<br><br>wie ich auch schon an anderer Stelle bemerkt habe, hatte ich das Gefühl dass meine CPU auch etwas heiss ist. Ich habe 49°C Idle und 55 - 58°C bei Volllast.<br><br>Ich hab nur damals beim CS-Zocken irgendwie einen Schreck bekommen als ich an das Gehäuse gefasst habe und merkte dass dieses auch schon &quot;lau-warm&quot; war.<br><br>Ich hab jetzt 1 Gehäuselüfter drin, werde mir aber noch einen 2. zulegen. Könnt ihr da was empfehlen?<br><br>Also ich kann nur zu dem K7S5A sagen dass es ein SUPER Board ist!!! Ich hatte keinerlei Probleme oder Komplikationen nach dem Einbau. Alles lief tadellos, auf Anhieb!<br><br>Ich kann auch gar nichts verstehen wenn manche davon berichten dass das beim 1. Start nix lief ausser dem Kühler, usw. Genau solche Posts haben mich vom Kauf auch abgeschreckt. Habe es aber zum Glück doch gekauft, und bin froh darüber!<br><br>Meiner Meinung nach gibt es keine Probleme mit dem Board wenn man sich im Vorfeld ausreichend informiert hat (keinen noname-speicher verwenden, usw.)!<br><br>Ich kann nur jedem zu einem Kauf raten :)<br><br><br><br><br><br>Gruß,<br>Flashy

Old_Guest
Hallo !<br><br>Konnte mir nicht verkneifen diesen Link hier zu plazieren:<br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Prozessoren&amp;action=display&amp;num=1003513799 <br><br>Viel Spaß bei der &quot;nix 100PRO-Schaden&quot; Story *:o ;) ;D<br><br>Gruß K6Jo

Old_Guest
Hallo Michi !<br><br>[hr]<br>Bitte diesbezüglich um Beiträge bis die Finger bluten.<br>[hr] <br>... bluten sie schon? <br>Herzlichen Dank für deine fachkompetenten Informationen ;) Sie verstärken meine Feststellung in der letzten Zeit: &quot;No Posting zum Hitzetot&quot; bei Themperaturen bis 70°. Wenn ich ehrlich bin, kommt die Erfahrung durch selbst abgelesene 102° C :o aus dem BIOS beim Ersteinbau nach dem ersten booten - gelesen und schnell ausgeschaltet. Lüfter saß nicht richtig auf'm Die.<br>Sorry CPU, that's live! War das vielleicht ein sogenannter &quot;short Burn In&quot; *;D ;D<br><br>Hab dadurch &quot;geweckt&quot; den Lüftereinbau mit der von dir empfohlenen Kühlpaste (weiße standart Tube/Paste von Conrad Elektronik) immer mehr üben und verbessern können. Dauert am Anfang, bis man das Gefühl für die richtige Menge findet - weniger ist hier mehr! (mehr dazu hier: http://www2.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/23986.pdf ) ...wenn es aber dann geschafft ist - Smile!<br><br>Gruß K6Jo

Tom Bombadil
Hallo Jo !<br><br>Da ich beruflich aus der Szene &quot;Werkstoffwissenschaften/Physik&quot; stamme ( ich arbeite in einer Abteilung Forschung&amp;Entwicklung ) u.a. mit Schwerpunkt Metallographie,Legierungskunde usw., darf ich mir vielleicht einen kleinen Kommentar zum &quot;Kühlungswahn&quot; erlauben....<br><br>Ich entnehme deinen postings, dass Du die ganze Sache vielleicht auch etwas kritischer siehst - und ich gebe dir da vollkomen Recht ! Ich würde generell sagen, das ein NICHT<br>übertakteter Athlon bei 65 °C noch absolut gesund und stabil, dauerhaft arbeitet !<br>Es ist daher reine Panikmache, wenn gewisse Leute versuchen,<br>arme user in Panik zu versetzen indem sie ihnen suggerieren wollen, ein Athlon würde bei mehr als 56°C schon &quot;kaputt&quot; gehen. Dies ist aus technischer Sicht absoluter Blödsinn !<br><br>Ein nicht übertakter Athlon würde wahrscheinlich auch noch bei 65-75°C stabil laufen, nur würde ich annehmen, dass hier AUF DIE DAUER, schon ein etwas größerer Abnutzungseffekt gegeben ist.<br>Wie gesagt, für den normalen User möchte ich meinen, dass man sich bis 65°C keine großen Gedanken machen muss.<br><br>Bei einem übertaktet betriebenen Athlon würde ich die Grenze etwas tiefer setzen, so bei 60°C auf Dauer.<br><br>Wie gesagt beide Prozzis (normal &amp; übertaktet ) würden auch höhere Temperaturen aushalten, nur wird der Abnutzungseffekt dann halt größer.<br><br>Wobei hier teilweise auch schon wieder einschränkend bemerkt werden muss, das der tatsächliche Lebenszyklus einer<br>CPU bei home-usern schon recht kurz ist - heutzutage wird ein Prozzi oft höchstens ein Jahr im System belassen ( wenn überhaupt ), da spielt au die Dauer der Abnutzungseffekt dann auch nicht mehr so eine große Rolle.<br><br>Tatsächlich ist es schon eine Art Olympiade geworden : wer hält seinen Prozzi am kühlsten ?<br>Wir sollten uns da nicht selber verrückt machen - sich für die Lüfterhersteller ist das eine goldrichtige Einstellung-die werden sich über die teilweise &quot;Panikmache&quot; ( oh Gott mein Athlon wird mehr als 55°C heiß - was soll ich jetzt tun ???kreisch!! ) sicherlich sehr freuen.<br><br>Gruß Michi<br><br>P.S.: Nachtrag betreffend Dauerlast - wir sollten uns eáuch einmal über folgendes klar sein : bei uns im Labor laufen Athlon-Rechner durchgehend ( 24h ! ) bei Temps von bis zu <br>65°C, ohne dass uns ein PC schon mal Zicken gemacht hätte.<br><br>Wie lange hat ein home-user sein System täglich unter Voll-Last ??? 2,3 h ??? Vielleicht auch mal 4-5h ???<br><br>Michi

Old_Guest
Hallo !<br><br><br>@darkcrowler<br><br>Sehe ich auch so. 70 Grad??? Ich denke, bei 40 - 45 Grad idle bzw. max 50-55 Grad bei Dauerbelastung sollte der Wert liegen. Mucho Power &lt;-&gt; mucho Kühlung<br><br>Athlonfreak<br><br><br>Warum &quot;50-55°...sollte der Wert liegen&quot; und welcher &quot;100Pro Schaden&quot; denn genau? Bitte Tatsachen in Form von Erfahrungen den Lesern mitteilen, diese Anmerkungen haben keinen Informationsgehalt für &quot;FriedHue&quot; ;) Giebt es ein Beispiel für eine 95°-AMD-CPU die bei &lt; 70° etwas abbekommen hat ??? Bitte diesbezüglich um Beiträge bis die Finger bluten. <br><br>@Silmarin<br><br>Hallo !<br><br>Erst'mal Thx für die Sandrawerte. <br>Zu Lüfter: Ertragbar und nicht störend sind leider für mich sehr Unterschiedlich, Athlon 1400MHz *g* und das Geräusch des PC kaum wahrnehmbar - das ist nun mein nächstes Ziel. Dazu muss man halt das richtige Verhältniss zwischen &quot;Ruhiger im Raum und CPU-Hitzebelastung&quot; wählen :) :D ;D Ich frag mich immer noch, ob es nicht ein bischen übertrieben wird mit dem &quot;Cooling&quot;. Ich lass mich gern eines besseren belehren, nur Argumente zählen aber hier! Bis dann. <br><br>Gruß K6Jo

Tom Bombadil
Hallo !<br><br>Bei FSB 133 MHz hatte ich beim K7S5A im sicheren Bereich<br>ALU 644/FPU 789 &nbsp;mit Ultar -Einstellungen war es sogar leicht schneller als das AK31 bei 133 MHz FSB nämlich<br>mit 666/819 für das K7S5A bei 634/796 beim Ak31.<br><br>In der tat lässt das Ak31 sine Musklen erst ab 138 MHz FSB spielen - bis dahin ist der SiS735 schneller, danach baut er jedoch erstaunlicherweise ab. Mal abgesehen davon, dass mein K7S5A nie stabil bei FSB größer 142 MHz lief.<br><br>Trotzdem respekt für das K7S5A - hätte es ein paar Möglichkeiten mehr geboten, hätte ich es sogar gerne behalten, denn es lief sehr stabil und wie gesagt bis 138 MHz auch schnell !<br><br>P.S. Lüfter : Ich habe jetzt auf einem TB1200C noch den guten alten Global Win FOP32 I der auch unter Voll-Last die CPU bei max. 51°C hält ! Kostet nur noch 59.-DM. da es mittlerweile ja schon den FOP-38 gibt. Beide gibt es aber in verschieden Ausführeungen &quot;normal&quot; und &quot;silent&quot;, wobei die leisen Modelle natürlich weniger schnell drehen.<br>Mein FOP32 ist der &quot;normale&quot; - dennoch ist das Geräusch für mein Empfinden durchaus ertragbar.<br><br>Gruss Michi

rohartmann
@darkcrowler<br><br>Sehe ich auch so. 70 Grad??? Ich denke, bei 40 - 45 Grad idle bzw. max 50-55 Grad bei Dauerbelastung sollte der Wert liegen. Mucho Power &lt;-&gt; mucho Kühlung<br><br>Athlonfreak<br><br><br><br>70 grad :o<br>so würd ich ihn nie laufen lassen, weil er damit 100pro schaden nimmt!!<br>

darkcrawler
70 grad :o<br>so würd ich ihn nie laufen lassen, weil er damit 100pro schaden nimmt!!

FriedHue
danke für den Rat, dann werde ich mal um/nachrüsten :-), Friedrich<br><br><br>wenn er nicht so teuer sein soll,<br>kann ich den TAI SOL nur emphelen!<br>Kosted in der Regel 59 DM und ist ziemlich<br>leise!<br>Über 60 Grad sind schon ziemlich viel.<br><br>

FriedHue
<br><br><br>1.) Zum Vergleichen/Auswählen (d)eines Lüfters ist diese qualitativ gute Seite geeignet: http://www.listan.de/luefter_alle.html Achte auf erzeugte Luftströmung im Zusammenspiel mit Geräuschentwicklung.<br><br>2.) Hier die max.(!) Themp für AMD CPUs nach einer Tabelle (S.121 in der c't 17/2001):<br><br>Duron *(Thunderbird) 600-900MHz: * * * *90°C<br>Athlon (Thunderbird) 800-1000MHz: * * * 90°C<br>Athlon (Thunderbird) 1200-1400MHz: ** *95°C<br>Athlon MP (Palomino) 1000+1200MHz: *95°C<br><br>Rechnerisch ist die offiezielle AMD-Maximalthemperatur 95°C minus 15°C Sicherheit bei der Messsonde = 80°, noch zur eigenen Beruhigung 10°C abgezogen = 70°. Warum nicht?! <br><br>Gruß K6Jo<br><br>nach das beruhigt mich ja mächtig, wollte schon einen Feuerlöscher daneben stellen,<br>mfG Friedrich

Old_Guest
<br>ich habe das Board nach langen Mühen und BIOS- Update nun auch zu Laufen, mich stört ein super lauter Lüfter - wer hat dazu einen guten Vorschlag?<br>Die ersten Tage lief der Prozessor mit 51°C, nach weiteren 2 Wochen bin ich nun schon auf 61°C.<br>Liegt das im grünen Bereich?<br>- danke für Tips,<br>Friedrich<br><br>1.) Zum Vergleichen/Auswählen (d)eines Lüfters ist diese qualitativ gute Seite geeignet: http://www.listan.de/luefter_alle.html Achte auf erzeugte Luftströmung im Zusammenspiel mit Geräuschentwicklung.<br><br>2.) Hier die max.(!) Themp für AMD CPUs nach einer Tabelle (S.121 in der c't 17/2001):<br><br>Duron *(Thunderbird) 600-900MHz: * * * *90°C<br>Athlon (Thunderbird) 800-1000MHz: * * * 90°C<br>Athlon (Thunderbird) 1200-1400MHz: ** *95°C<br>Athlon MP (Palomino) 1000+1200MHz: *95°C<br><br>Rechnerisch ist die offizielle AMD-Maximalthemperatur 95°C minus 15°C Sicherheit bei der Messsonde = 80°, noch zur eigenen Beruhigung 10°C abgezogen = 70°. Warum nicht?! <br><br>Gruß K6Jo

FriedHue
ich habe das Board nach langen Mühen und BIOS- Update nun auch zu Laufen, mich stört ein super lauter Lüfter - wer hat dazu einen guten Vorschlag?<br>Die ersten Tage lief der Prozessor mit 51°C, nach weiteren 2 Wochen bin ich nun schon auf 61°C.<br>Liegt das im grünen Bereich?<br>- danke für Tips,<br>Friedrich

DonL_
<br>wenn er nicht so teuer sein soll,<br>kann ich den TAI SOL nur emphelen!<br>Kosted in der Regel 59 DM und ist ziemlich<br>leise!<br>Über 60 Grad sind schon ziemlich viel.<br>

Old_Guest
@Silmarin<br><br>Hi, hast du auch Sandra Werte bei FSB133 (Sorry, is'n völlig normaler Wert, interesiert mich aber ???) Mein K7S5A mit 133/133MHz stehen auf dieser Seite (36) als dritter Beitrag. Evtl. Thx!<br><br>Gruß <br>K6Jo

Tom Bombadil
Sandra Mem-Bench bei folgender Konfig :<br><br>Athlon1200C, Apacer CL2 256 MB<br><br>1.) bei K7S5A mit 142 MHz FSB ( mehr lief bei meinem ECS nicht stabil ) &nbsp;ALU 619 FPU 813<br><br>2.) bei Shuttle AK31 KT266 mit 150 MHz FSB<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;ALU 665 FPU 876<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;bei 152 Mhz<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;ALU 674 &nbsp;FPU 909<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;bei 155 MHz dan mit DDRAMvoltage @2,70 V<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;ALU 689 &nbsp;FPU 919<br><br>Gruß Michi

NemesisTN
So, ich muß doch zu so' nem Thread auch ma was dazugeben =)<br>Als ich mir vor 4 Wochen das K7S5A (mit LAN) geholt hatte, hab ich gebangt das alles gut läuft...<br>Damals noch mit einem Duron 800 und 2x 256MB Apacer DDRs<br>Lief ohne Probs, hab stundenlang Q3 gezockt =)<br>Und nachdem ich gestern meinen Athlon XP bekommen hab kann ich nur noch sagen *WOW* bei mir lief alles glatt...<br>Trotz 300 Watt noname Netzteil und GF2Pro @250/410 nie ein Absturz und sogar WinXP läuft anständig drauf.<br>Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Board (vor allem das Preis/Leistungsverhältnis =) )

Bachman
:( hmmm dann weiß ichs auch nicht... bei mir gehts jetzt... auch mit keyboard power on oder wie sich das nennt &nbsp;;D<br><br>wenn du noch irgendwo ne lösung findest, kannstes ja mal posten... vielleicht verschwinden die probs ja auch schon mit dem nächsten bios :)<br><br>ciao Bachi

west
hi<br><br>bei mir hängt er auch manchmal mit folgender fehlermeldung :<br><br>windows-schutzfehler beim initialisieren des gerätes configmg<br><br>was bedeutet das ?<br><br><br>system: TB1.4<br>k7s5a<br>256ddr<br>elsa GF2

Old_Guest
<br><br>hi<br><br>bei mir hängt er auch manchmal mit folgender fehlermeldung :<br><br>windows-schutzfehler beim initialisieren des gerätes configmg<br><br>was bedeutet das ?<br><br><br>system: TB1.4<br>k7s5a<br>256ddr<br>elsa GF2<br><br><br>... schau 'mal hier: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&amp;action=display&amp;num=1003138690 und beachte bitte den Link zu der englischen Seite des Forums von OCworkbench. ...good luck!<br><br>Gruß<br>K6Jo

Sabom666
@Bachi<br><br>so. nochmal zum boot-problem des boards:<br><br>ich hab jetzt alle IDE-Laufwerke auf Disabled geschaltet, außer meine primäre Festplatte, von der gebootet wird. Und was passiert? ---&gt; Das board fährt ohne Mucken hoch und runter und wieder hoch und rebootet &nbsp;<br><br>wollte ich nur mal so anmerken... in windows wird die cdrom ja auch so gefunden und da gehts eigentlich... <br><br>wenns noch andere Möglichkeiten gibt bin ich ganz Ohr =)<br><br>ciao Bachi <br><br><br>Tja, habs ausprobiert. Bringts leider auch nich. Scheisen<br>

Bachman
ich würde dir da Seti@Home empfehlen =) 100% cpu-last sag ich da nur... :) sonst bringens natürlich auch richtig aufwendige games like aquanox in vollen details ;)

Old_Guest
@Athlonfreak<br><br>... 10-15% Prozent Steigerung der Leistung sollen von durchschnittlich zeitorientierten Mitteleuropäern nicht merkbar sein *;D ... ein echter OC-Freak ist vielleicht erstaunt. Spaß machen muss die Sache im Grunde, hab mich ja jetzt genug mit dem Thema DDR-Module befasst!<br><br>Zur CPU-Themperatur: *8) *Mit Idletool &quot;CPUICE&quot; Version 0.9.5, Cooler Alpha 6035 Silence, 1 Titan Gehäuseablüfter (80mm 1x 62,2 m³/h) und Zuluftversorgung mit Papst 8314 80mm/24V mit 12V betrieben folgendes: Zimmer 24° *g*, Gehäuse 27°, CPU 48-49° bei Last &lt; 5%. Die Lastthemp folgt noch - welche Software kann man denn zum CPU-Eierbraten am effektivsten benutzen?<br><br>Cu<br>K6Jo

rohartmann
@K6Jo<br><br>Fast exakt 10 % schneller, als meine Infineon CL2. Weiß zwar nicht, ob man das wirklich merkt, aber Respekt, Respekt ...<br>Meine nächsten würden sicher Micron werden.<br><br>Cu<br>Athlonfreak<br><br><br><br>@Skyfighter + @Athlonfreak<br><br>Nach langem Warten auf German Parcel - liefert nicht am Samstag - hier die Daten des 256MB DDR-SDRAM Moduls von Micron mit CL=2,5 (MT16VDDT3264AG-265A1...). Mit einem Athlon 1400C@1394C, schnellstem Speichertiming Ultra/2/6/3, Win 98SE und SiSoft Sandra 2001:<br><br>Memory Benchmark<br>Int ALU/RAM: *661 MB/s<br>Float FPU/RAM: 815 MB/s<br><br>CPU Benchmark<br>Dhrystone ALU 3874 MIPS<br>Whetstone FPU 1880 MFLOPS<br><br>CPU Multi-Media Benchmark<br>Integer MMX Enh 7793 it/s<br>Floating-Point 3D!Now enh 9514 it/s<br><br>Das war der erste Durchlauf nach'm Einbau des Moduls, genauere Angaben der Hardware-Bedingungen folgen. Zum Vergleich der Memory Benchmark mit einem 128MB PC100-CL2 Speicher von MSC (Typ 64V166D3DT4YDG) bestückt mit IBM Chips: Int ALU/RAM: *397 MB/s + Float FPU/RAM: 438 MB/s *&gt;:(<br><br>... ach ja, es ist kein Crucial Aufkleber auf dem Micron Modul.<br><br>MfG <br>K6Jo<br> <br>

Old_Guest
@Skyfighter + @Athlonfreak<br><br>Nach langem Warten auf German Parcel - liefert nicht am Samstag - hier die Daten des 256MB DDR-SDRAM Moduls von Micron mit CL=2,5 (MT16VDDT3264AG-265A1...). Mit einem Athlon 1400C@1394C, schnellstem Speichertiming Ultra/2/6/3, Win 98SE und SiSoft Sandra 2001:<br><br>Memory Benchmark<br>Int ALU/RAM: *661 MB/s<br>Float FPU/RAM: 815 MB/s<br><br>CPU Benchmark<br>Dhrystone ALU 3874 MIPS<br>Whetstone FPU 1880 MFLOPS<br><br>CPU Multi-Media Benchmark<br>Integer MMX Enh 7793 it/s<br>Floating-Point 3D!Now enh 9514 it/s<br><br>Das war der erste Durchlauf nach'm Einbau des Moduls, genauere Angaben der Hardware-Bedingungen folgen. Zum Vergleich der Memory Benchmark mit einem 128MB PC100-CL2 Speicher von MSC (Typ 64V166D3DT4YDG) bestückt mit IBM Chips: Int ALU/RAM: *397 MB/s + Float FPU/RAM: 438 MB/s *&gt;:(<br><br>... ach ja, es ist kein Crucial Aufkleber auf dem Micron Modul.<br><br>MfG <br>K6Jo<br>

Bachman
so. nochmal zum boot-problem des boards:<br><br>ich hab jetzt alle IDE-Laufwerke auf Disabled geschaltet, außer meine primäre Festplatte, von der gebootet wird. Und was passiert? ---&gt; Das board fährt ohne Mucken hoch und runter und wieder hoch und rebootet 8) *lol*<br><br>wollte ich nur mal so anmerken... in windows wird die cdrom ja auch so gefunden und da gehts eigentlich... :)<br><br>wenns noch andere Möglichkeiten gibt bin ich ganz Ohr =)<br><br>ciao Bachi

Sabom666
So, mein Problem liegt nun auch noch definitiv NICHT am BIOS. An einem zu grossen Wattverbauch in Sachen CPU-Lüfter kanns auch nich gelegen haben. (Is jetzt ein anderer Lüfter auf dem Thermalright SK6 drauf; war doch recht laut der Standardlüfter).

amdandy
@Skyfighter<br><br>Bei dem K7S5A kannst Du nur 150 und 166 FSB einstellen (also keine 5 MHZ Schritte dazwischen). Der ICS, der drauf ist, erlaubt halt nur &quot;grobe&quot; FSB Änderungen. Da würde ich doch lieber auf ein Board von z.B. Leadtek warten. Der wurde, glaube ich, bei OCWorkbench angeküdigt. Ich bin mit meinem Mobo sehr zufrieden, aber es scheint nicht immer so zu sein &nbsp;:(<br><br>Grüße Andreas

Skyfighter
<br>Was mich nur gewundert hat war, dass man PC133 SDRAMs auf 150 hochtakten kann.<br><br>Wenn auf den Riegeln Micron Ram is, sollte das schon ziemlich guter sdram sein! Probier doch den FSB noch 5 MHz hoch zu drehen... ;)<br><br><br>Also ich habe es mit 2 Boards bis jetzt nur auf 140 MHZ allerdings mit Orginal Infinion DDR CL 2 geschafft.<br>Und alles was ich bis jetzt gelesen habe, spricht von keinen überragenden Overclockereigenschaften des K7S5A. ??? <br><br>Mist! Da kann ich ja nur hoffe, dass ich eins der besseren bekomme, die man so hoch aufdrehen kann!! *bet*<br><br><br>Allerdings kann ich auch nicht jedes Board das ich in die Finger bekomme testen, weil ich glaube meine Kunden wären nicht so erbaut davon! ;D<br><br>Hehe, yo, kann ich mir vorstellen... *g*

amdandy
Hi,<br><br>ich hab jetzt verschiedene Einstellungen ausprobiert und es scheint bei Ultra/3/6/3 stabil zu laufen. Sandra MemoryBench kommt dann auf 618/678. Der PCI Bus läuft dann aber nur mit 30 Mhz. Mann müsste mit FSB 166 fahren damit er auf 33 kommt. Was mich nur gewundert hat war, dass man PC133 SDRAMs auf 150 hochtakten kann.<br><br>Grüße Andreas

DonL_
Also ich habe es mit 2 Boards bis jetzt nur auf 140 MHZ allerdings mit Orginal Infinion DDR CL 2 geschafft.<br>Und alles was ich bis jetzt gelesen habe, spricht von keinen überragenden Overclockereigenschaften des K7S5A. ??? <br><br>Allerdings kann ich auch nicht jedes Board das ich in die Finger bekomme testen, weil ich glaube meine Kunden wären nicht so erbaut davon! ;D

DonL_
@ amdandy,<br><br>hab ich das richtig verstanden du bertreibst ein K7S5A<br>mit einem FSB von 150 MHZ.<br>Hut ab, die Streung dieses Boards ist noch größer als ich gedacht habe!!! :o *<br>Also an deiner Stelle würde ich als nächstes mal die SPD Einstellungen fahren und immer ein Schritt nach dem anderen.

Skyfighter
<br>hab ich das richtig verstanden du bertreibst ein K7S5A<br>mit einem FSB von 150 MHZ.<br>Hut ab, die Steuung dieses Boards ist noch größer als ich gedacht habe!!! :o *<br><br>Ist die wahrscheinlichkeit, dass man dieses Board so hoch kriegt, so gering?? :o Will es mir eigentlich auch nächste Woche kaufen (sogar zwei Stück) und eins davon auf jeden Fall auf einen FSB von 150 oder besser 155 bringen! - Hab' mir dafür extra zwei Crucial (Micron) DDR-SDRAM Module bestellt!!<br><br>--<br>mfG<br>Skyfighter

Skyfighter
<br>hat Jemand von Euch Erfahrungen mit OC von PC133 SDRAMs?<br>Bei mir laufen 384 MB PC133(128+256) mit 150 FSB.<br>Die DIMMS sind von Spectec (Micron Chips). Im BIOS habe ich Safe/3/7/4 eingestellt. Es läuft alles super und stabil.<br>Jetzt frage ich mich ob das Board die SDRAMs nicht automatisch mit 133 MHZ versorgt? Der Sandra Memorybench. zeigt 605/661.<br><br>hmm...also ich hab mit meinem Abit KT7A-Raid und PC133 SDRAM mit schnellsten Timings bei Sandra 562 / 616...isch würde jetzt mal schätzen, dass das bei dir wegen den sehr schwachen RAM-Timings bei 150MHz schon hinkommt! Dreh' doch mal die Timings hoch und schau obs immer noch stabil ist - wenn ja, dann dürftest du da noch einiges rausholen können!<br>Mit wieviel MHz läuft denn den PCI-Bus? Schaltet das Board da schon auf einen Teiler von 1/5 - sprich der PCI-Bus läuft mit 30MHz??<br><br>Aber interessant wäre auch mal zu wissen mit welchem Progg man denn den PCI-, AGP- und RAM-Takt auslesen kann!?<br><br>--<br>mfG<br>Skyfighter

amdandy
Hallo,<br><br>hat Jemand von Euch Erfahrungen mit OC von PC133 SDRAMs?<br>Bei mir laufen 384 MB PC133(128+256) mit 150 FSB.<br>Die DIMMS sind von Spectec (Micron Chips). Im BIOS habe ich Safe/3/7/4 eingestellt. Es läuft alles super und stabil.<br>Jetzt frage ich mich ob das Board die SDRAMs nicht automatisch mit 133 MHZ versorgt? Der Sandra Memorybench. zeigt 605/661.<br><br>Grüße Andreas

Sabom666
Danke euch, ich dachte eigentlich dass es noch ein älteres als das 010724 gibt, aber ich werde spädda mal flashen.

rohartmann
@Maverick1977<br><br>Hi,<br>Ich schicke Dir das OC-Bios, das bei mir problemlos lief. Dabei ist auch das zu verwendende Flash-Utility &quot;f-010621.exe&quot; von OC-Workbench . Kopiere die Dateien in einen Ordner &quot;bios&quot; auf Deinem Laufwerk c:. Du musst dann Deinen Rechner in den Real-Dos-Modus bringen (z. B. unter Win98 beim Booten die Tasten STRG + F5 festhalten oder mit einer DOS-Boot-Diskette booten). Wechsle dann mit &quot;cd &nbsp;c:ios&quot; in den Ordner mit den BIOS-Dateien. Dort starte den Flashvorgang mit &quot;f-010621.exe ovk7s5a.rom&quot; für das Board ohne LAN bzw. &quot;f-010621.exe ovk7s5al.rom&quot; für das Board mit LAN (auf keinen Fall verwechseln!!!). Nach hoffentlich erfolgreicher Beendigung des Flashvorgangs bootet Dein Rechner neu. Gehe dann bitte sofort mit &quot;DEL&quot; ins Bios und nimm dort Deine für Dich zutreffenden Einstellungen vor. <br>Bitte entschuldige die ausführliche Beschreibung, aber ich weiß halt nicht, wie oft Du so etwas schon gemacht hast.<br><br>Athlonfreak<br><br>[quote author=Maverick1977 link=board=Mainboards&amp;num=996480063&amp;start=510#514 date=10/12/01 um 23:50:10]<br>hi <br><br>ich hab jetzt alle aktuellen(mir bekannten) bios versionen getestet aber ich bekomme bei weitem nicht die werte wie andere hier-dessweiteren lässt sich bei mir der takt auch nciht höher als 133 setzen(obwohl das bios von ocworkbench ist)<br>

Maverick1977
hi <br><br>ich hab jetzt alle aktuellen(mir bekannten) bios versionen getestet aber ich bekomme bei weitem nicht die werte wie andere hier-dessweiteren lässt sich bei mir der takt auch nciht höher als 133 setzen(obwohl das bios von ocworkbench ist)<br>ich erreiche bei sisoft sandra2001<br><br>cpu 3815 &nbsp; &nbsp;multi &nbsp;7485 &nbsp; memory &nbsp; 504<br> &nbsp; &nbsp;1888 &nbsp; &nbsp;media &nbsp;9338 &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;704<br><br>ich hab nen 1400athlon+256mb orginal infineon ram<br><br>das einzig positive ist das bei mir der prozessor nicht mehr als 40 grad schafft <br><br><br>

Sabom666
Eins könnte ich noch machen.<br><br>Es könnte eventuell am BIOS liegen. Ich glaube zu wissen dass es mit dem Herunterfahren und anschliessendem Kaltstart mal ohne Probs klappte.<br>Hat einer von euch ne URL oder die Freundlichkeit mir sein altes zu schicken/posten?<br><br>Ich will das was im Auslieferungszustand aufm Board is.<br><br>Dange im Voraus

Sabom666
Das mit LAN

neo67
<br>Eins könnte ich noch machen.<br><br>Es könnte eventuell am BIOS liegen. Ich glaube zu wissen dass es mit dem Herunterfahren und anschliessendem Kaltstart mal ohne Probs klappte.<br>Hat einer von euch ne URL oder die Freundlichkeit mir sein altes zu schicken/posten?<br><br>Ich will das was im Auslieferungszustand aufm Board is.<br><br>Dange im Voraus<br><br><br>Du bekommst gleich Post.<br>modify doch keine Post, ist nämlich ohne LAN.<br><br>mfg<br><br>neo67

Sabom666
Danke für den Tipp, werde ich heude mal versuchen. Wenn der echt ers nach 2-3 Minuten angehen sollte dann is datt aba verdammt kacke.<br>Hab gez 512MB SDRRAM drauf, also nich wie bei dir der DDR RAN, aber wer weiss

Sabom666
&quot;Grade&quot; getestet.<br>PC ausgeschaltet, 20 sek. gewadded, PC eingeschaltte, selbes Spiel wie imemr, ABA diesmal bin ich mal unetr die Dusche gehüppt, rasiert, Pediküre, angezogen, ab zum PC udn lukiluki?!? Er versucht immer noch &quot;hochzufahren&quot;. CDR blinken, HDs laufen an. nickes passiert. Ein 256er raus und gestartet, nix. SBLive raus, nix, Graka au noch raus,nix. Wieda allet ab mit Ausnahme von 256MB und CPU+Kühler, nix.<br><br>Ich weiss nimma weida

CC
@Biker: Das mit der revNR 3 hab ich auch schon gelesen aber trotzdem danke.Nur wo find ich die rev NR auf dem BOARD? Will jetzt nicht alle karten ausbaun um sie zu suchen,wer kann mir genau sagen wo ich sie finde???

Bachman
hallöchen allerseits<br><br>hab von den probs beim restarten und so weiter gelesen..<br>dazu kann ich nur folgendes sagen: als ich 128MB sdram noname im board laufen hatte, lief alles wie geschmiert, hab mir aber vorgestern 256MB ddr-ram von Infinion gekauft. seitdem, kann ich keinen normalen reboot mehr machen. das board brauch immer so zwischen 10 sekunden und 2-3 minuten um wieder neu zu starten.<br>das heißt ich gebe einen reboote im OS an und fahre runter, lüfter und so weiter bleibt alles an, moni geht aus in standby, dann ne weile wechselspiel zwischen festplatte und cdrom-lämpchen und nach ner weile warten fährts wieder hoch. woran das liegt kann ich nicht sagen. jedenfalls passiert mir das nur beim reboot. wenn ich das board direkt anschalte fährt es fast immer sofort hoch... (max 10 sec. verzögerung)<br>hab das neueste bios und so weiter alles ordentlich drauf und funzt auch... hmm naja... wollte ich nur mal gesagt haben. lasst die kiste einfach mal in dem blinklicht-status stehen und beobachtet, wie sie wieder hochfährt :) soviel erstmal dazu =)<br><br>ciao ciao bachman

hark.meliantrop
<br><br>@hark.meliantrop<br><br>Genau da is ja das Problem, die Kiste muss ca. ne halbe Stunde ausbleiben (ohne Netzstecker ziehen, nur einfaches Herunterfahren) um sie wieder zum Laufen zu bringen.<br><br><br>Tja, dumm. Ich hatte das Problem auch mal, und da war die Lösung dann ganz einfach: Mit 'nem neuen Netzteil (übrigens Enermaxx 430VA ;-) ) ging's.<br><br>Aber das Thema hatten wir ja schon ...<br><br>Wenn man das ganze systematisch angeht, muß aber doch irgendwo ein Problem mit der Spannungsversorgung oder Erdung vorliegen. Denn wenn nicht eine zu hohe Temperatur der Grund für die Zwangspause ist (wenn's an ist läuft es ja scheinbar) kommt ja eigentlich nur noch irgendein Entladevorgang in Betracht ...<br><br>Tja, das hat jetzt so richtig geholfen.<br><br>--E&lt;:|<br>

CC
Hi<br>Wer weiss wo ich die Revisionsnr. auf dem Board finde ???Habe nur keine lust alles nochmal auszubaun um zu suchen.<br>Danke im voraus.

biker
@ CC<br><br>Der Athlon XP läuft im K7S5a ab Rev3.0 !!!<br>Das steht so auf irgendeiner Seite ich glaube direkt von AMD, hab ich in jedem Fall gelesen....<br><br>CU Biker<br>

LoneStarNRW
@Zugzwang:<br><br>Laut SiS-Homepage wird der AC97-Codec [SiS7012/7018] des SiS735-Chipsatzes seit Kernel 2.3.40 voll unterstützt. Entweder hast Du Mandrake mit einem alten 2.2er Kernel bzw. einfach falsch installiert oder der Support für den SiS7012/7018 ist nicht standardmäßig in den Kernel mit einkompiliert. Und da würde sich dann das nächste Problem für Dich stellen. Da Du ja relativ unerfahren im Umgang mit Linux bist, hast Du Dir wahrscheinlich auch noch nie einen neuen Kernel kompiliert. Und genau das musst Du nämlich machen. Du solltest Dir den aktuellsten Kernel (derzeit 2.4.12) von http://www.kernel.org runterladen und dann den Kernel mit angeschaltetem SiS7012-Support kompilieren. Wie das geht, das solltest Du dann doch mal einen Kollegen fragen, denn das jetzt alles hier im Forum durchzuarbeiten, das würde denke ich mal den Rahmen etwas sprengen und ausserdem nicht mehr zum Thema passen.<br><br>MfG LoneStar

neo67
@ Skyfigther<br><br>Sorry hatte mich doch glatt verlesen :-[. Für das Problem mit der I/O-Spannung hatte ein Extrembastler auch schon mal eine Lösung angeboten. Das war auch schon hier im Forum, ich glaube sogar in diesem Thread, verlinkt. Das Ganze war aber auf Englisch und auch sehr gewagt. Also ich glaube (bin mir sicher ??? ;D), daß ich das nicht machen werde. Dafür ist mir mein Board zu schade, daß es aussteigt, wenn ich auch nur den kleinsten Fehler (z.B. kleines Zittern beim löten *;D) mache. Du mußt dafür nur etwas suchen, in diesem Thread sind es doch nur etwa 500 Post´s ;D.<br><br><br>mfg <br><br>neo67<br><br>

Sabom666
@hark.meliantrop<br><br>Sach ma an: Wie lange wartest Du denn, bevor Du wieder auf den ollen An-Knopp haust? Ich meine, irgenwann fährst Du die Mühle ja immer mal runter und irgendwann wieder hoch. Und wenn Du das Teil nicht nur ein einziges Mal anhattest, geht's ja auch irgendwann wieder, oder?<br><br>So mindestens 10 Sekunden nach dem Runterfahren warten ist eigentlich noch im grünen Bereich (obwohl ich mich auch nicht immer dran halte). Wenn das aber irgendwie erst nach Stunden oder nach Netzkabel ziehen wieder löppt, is datt natürlich nich so golden...<br><br>Genau da is ja das Problem, die Kiste muss ca. ne halbe Stunde ausbleiben (ohne Netzstecker ziehen, nur einfaches Herunterfahren) um sie wieder zum Laufen zu bringen.<br><br>Ich arbeite selbst in ner PC-Werkstatt und kann eigentlich jedes Problem lösen aber diesmal bin ich echt am verzweifeln.<br>Denn...<br>1. 10 Sekunden warten is klar und dann einschalten <br>2. 5 Minuten<br>3. 10 Minuten<br>4. 20 Minuten<br>5. 30 Minuten<br><br>Das waren meine Testintervalle mit dem eindeutigen Ergebnis, dass die Kiste erst ab einem Zeitraum von 20-30 Minuten zum Arbeiten bewegt werden kann.<br><br>

Zugzwang
Hallo allerseits !<br>Hm, mal ne etwas andere Frage...an die Linux-Experten hier.<br>Ich bin leider absoluter Linux-Newbie und habe hier (endlich) Mandrake 8.1 installiert. Das K7S5A hat ja nun Sound-Onboard. Der Sound-Chip wird aber nicht automatisch erkannt. Auf der Elitegroup-Page gibt es den Audio-Treiber &quot;SiS 7012 PCI Audio driver&quot; nur für Windows, aber nicht für Linux. Eigentlich müsste es dafür doch Treiber geben, denn den Via 686B-Soundchip gibts ja schon ne ganze Weile. <br>Weiß jemand, ob und wo es die passenden Treiber gibt und vor allem: wie man den Sound dann ans Laufen bekommt ? <br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Schöne Grüße und danke für alle Antworten, Zugzwang

Skyfighter
<br>Ich meine mit Bleistifttrick die L7-Brücken. Wenn Du die alle verbindest, fordert Deine Cpu automatisch 1,85V Vcore an und Du erhälst damit Deine Erhöhung. Das ist zwar nicht viel, aber bei entsprechender CPU sollte es ausreichend sein.<br><br>Ja, sicher...an den Brücken auf dem Prozessor kann ich den Multiplikator gelockt einstellen (L3, L4, L6), die CPU &nbsp;Unlocken (L1) und die VCore für die CPU einstellen (L7). Ich weis auch, das mein TB 1000 C ohne VCore erhöhung 1333MHz Rock Solid Packt (Prime95 getestet) - das ist also nicht das Problem! Vielmehr bereitet mir der Arbeitsspeicher sorgen und nicht selten braucht DDR-Ram eine höhere Spannung um eine erhöhung des FSB mit zu machen und dafür muss ich ja wohl die I/O-Voltage hochdrehen, welche aber NUR auf dem Board regelbar sein KANN, da sie die Spannung darstellt, die alle anderen On-Board Komponenten erhalten.<br><br>Kann mir denn keiner bei dem Problem helfen??<br><br>--<br>mfG<br>Skyfighter

neo67
@ Skyfigther<br><br>Ich meine mit Bleistifttrick die L7-Brücken. Wenn Du die alle verbindest, fordert Deine Cpu automatisch 1,85V Vcore an und Du erhälst damit Deine Erhöhung. Das ist zwar nicht viel, aber bei entsprechender CPU sollte es ausreichend sein.<br><br>mfg<br><br>neo67<br><br>

Skyfighter
<br>Mit Bleistifttrick (L7-Brücken), vernünftigem Speicher und einem guten Netzteil solltest Du Ihn auf 150 MHz bringen. Ich hatte meinen schon mal so weit, aber dank meines Kühlers wurde mein Protz dann ziemlich warm &gt;:( und ich habe es dann wieder geändert auf 1,75V Vcore nicht mehr übertaktet und Originalbios vom 20.09.01. Mein 1400C bringt ja so schon genug Leistung ;D. <br>Mein PCI-Takt lag dann mit 150 MHz FSB bei 30 MHz also leicht untertaktet. Das heißt, daß SIS wirklich ab 150 MHz FSB den 1/5 Teiler drin hat.<br>Du solltest Dir allerdings einen sehr guten Kühler zulegen, wenn Du so weit übertakten willst. ;)<br><br>Das mit dem Bleistift-Trick ist schon klar...werde auch alle die Multiplikator rlevanten Brücken öffnen (Juwelier / Uhrmacher ???) und dann wie gewünscht einstellen...an den Brücken kann ich aber nur die CoreVoltage erhöhen, die sich dann nur auf die CPU auswirkt - für einen hohen FSB brauche ich aber evtl. eine höhere IOVoltage und die kann ich wenn nur auf dem Board erhöhen. Die Frage ist also WO ich eben diese IO-Voltage auf dem Board (durch ein- bzw. umlöten eines widerstandes) erhöhen kann um dem DDR-RAM einen höheren FSB (150 bis 160) aufzwängen zu können...<br>Hoffe hab jetzt mein eigentliches Prob klarer dargestellt... ;)<br><br>--<br>mfG<br>Skyfighter

CC
Hi<br>Hat wer schon was gelesen oder informationen ob der Athlon XP in diesem Board läuft ???

hark.meliantrop
<br><br><br>Wenn ich den PC herunterfahre (so dass er aus geht) udn ihn dann wieder einschalten will. Kommt kein Bild, es bleibt alles schwarz. <br><br>Sach ma an: Wie lange wartest Du denn, bevor Du wieder auf den ollen An-Knopp haust? Ich meine, irgenwann fährst Du die Mühle ja immer mal runter und irgendwann wieder hoch. Und wenn Du das Teil nicht nur ein einziges Mal anhattest, geht's ja auch irgendwann wieder, oder?<br><br>So mindestens 10 Sekunden nach dem Runterfahren warten ist eigentlich noch im grünen Bereich (obwohl ich mich auch nicht immer dran halte). Wenn das aber irgendwie erst nach Stunden oder nach Netzkabel ziehen wieder löppt, is datt natürlich nich so golden...<br><br>--E&lt;:|<br><br><br>

neo67
<br><br><br>Jetzt mal was zum eigentlichen OC mit dem ECS K7S5A: Kann ich da den FSB überhaupt auf 150 / 155 / 160 bekommen, wenn die die IOVoltage net hochdrehen kann?? (mit was für einem PCI Teiler werden die obigen FSBs betrieben?)<br><br>--<br>mfG<br>Skyfighter<br><br><br>@Skyfigther<br><br>Mit Bleistifttrick (L7-Brücken), vernünftigem Speicher und einem guten Netzteil solltest Du Ihn auf 150 MHz bringen. Ich hatte meinen schon mal so weit, aber dank meines Kühlers wurde mein Protz dann ziemlich warm &gt;:( und ich habe es dann wieder geändert auf 1,75V Vcore nicht mehr übertaktet und Originalbios vom 20.09.01. Mein 1400C bringt ja so schon genug Leistung ;D. <br>Mein PCI-Takt lag dann mit 150 MHz FSB bei 30 MHz also leicht untertaktet. Das heißt, daß SIS wirklich ab 150 MHz FSB den 1/5 Teiler drin hat.<br>Du solltest Dir allerdings einen sehr guten Kühler zulegen, wenn Du so weit übertakten willst. ;)<br><br>mfg<br><br>neo67<br><br>

Luanne
<br><br><br> ???<br><br>Sevus !<br><br>Ich erhalte auch regelmäßig jene Fehlermeldung !<br>Tauchte erstmalig nach dem Update aufs neueste Bios auf.<br>Nach nem Neustart funzt der Rechner dann aber wieder einwandfrei ??!!<br>Habe einen Athlon 1,4 , DDR-Ram von Nanya und das neuste Bios drauf.<br>Hat jemand ähnliche Problem oder vielleicht sogar eine Lösung jenes Problems ?<br><br>mfg<br>POLATOR<br><br><br>@Polator<br><br>Ja, nach dem Neustart läuft alles wie geschmiert.<br>Ich habe die gleiche CPU, den gleichen Speicher, hoffe<br>aber, dass das nur Zufall ist.<br>Von dem Speicher habe ich schon mehrere Streifen<br>(auch auf K7S5A) verbaut, der läuft eigentlich super.<br>Die CPU läuft im Abit KT7A und ECS K7VZA 3.0 einwandfrei.<br>Temperatur ist mit etwa 45°C auch ok.<br>Das Bios (27/8/01)habe ich allerdings schon vor der Installation geflasht.<br>Deine BIOS-Konfiguration bleibt aber erhalten?<br><br>Gruß,<br><br>Luanne<br>

Polator
<br><br>Hi,<br>irgendwann ist jeder mal dran. Nachdem ich 4 ECS-Systeme mit<br>Durons und Athlons mit DDR und SDR (nicht gemeinsam *;))<br>tadellos (bis auf den etwas unpräzisen AGP-Steckplatz)<br>ans Laufen gebracht habe, nun das (natürlich auf einem<br>Rechner der für mich selbst sein soll): <br>Nach längerem Stillstand (24h)kommt es ab und an zu einem<br>Checksum Fehler im CMOS. Dann muss ich die BIOS-<br>Einstellungen komplett neu eingeben.<br>Batterie zu schwach?<br>Läuft er dann erhalte ich zuweilen die Fehlermeldung:<br>&quot;Fehler meim Initialisieren: CONFIGMG, Schutzfehler Starten <br>Sie neu&quot; beim Hochfahren von Win98SE. Der Neustart (RESET)<br>hilft dann in der Tat, der Rechner läuft hoch.<br><br>Kann da jemand helfen? Danke im voraus.<br><br>Luanne<br><br>System:<br>K7S5A<br>TB1000C (43-48°C)<br>256 MB Apacer DDRam CL2<br>GF2MX, 32 MB Pixelview<br>Maxtor 40GB U100, 5.400<br>Onboard Sound<br>Win98SE<br><br>Die Komponenten sind alle bereits einzeln getestet worden.<br><br><br> ???<br><br>Sevus !<br><br>Ich erhalte auch regelmäßig jene Fehlermeldung !<br>Tauchte erstmalig nach dem Update aufs neueste Bios auf.<br>Nach nem Neustart funzt der Rechner dann aber wieder einwandfrei ??!!<br>Habe einen Athlon 1,4 , DDR-Ram von Nanya und das neuste Bios drauf.<br>Hat jemand ähnliche Problem oder vielleicht sogar eine Lösung jenes Problems ?<br><br>mfg<br>POLATOR

Old_Guest
@Skyfighter<br><br><br><br>Oh, wusste garnet, dass Mindfactory die auch hat!! :o :D<br>Bisher war http://www.world-of-pc.de/ der einzige laden, wo ich die gefunden hatte - da kosten Sie aber noch 115DM pro Modul ( http://www.world-of-pc.de/product_info.php/cPath/1_66_67/products_id/51 )...<br>[hr]<br><br><br>Hier ( http://www.geizhals.at/de/?cat=ramddr&amp;a=11827 ) findest du eine große Auswahl an Micron und Crucial - und auch natürlich den Rest drumherum *;) Viel Erfolg beim Preisvergleich!<br><br>Gruß, K6Jo

DonL_
Also der Alte war maximal 2-3 cm groß und steckte in einer rechteckigen Fassung.<br>Der Neue war mindesten 5cm lang und hatte keine Fassung!<br>Genauer Bericht mit dem nächsten Board.<br>Ausserdem hatten die Neuen schon das Bios vom 27.08.01 geflasht, die anderen alle das vom Juni o. Juli. *

Skyfighter
<br>Also der Alte war maximal 2-3 cm groß und steckte in einer rechteckigen Fassung.<br>Der Neue war mindesten 5cm lang und hatte keine Fassung!<br>Genauer Bericht mit dem nächsten Board.<br>Ausserdem hatten die Neuen schon das Bios vom 27.08.01 geflasht, die anderen alle das vom Juni o. Juli. *<br><br><br>hmm...dann war das bei meinem Freund wohl das mit dem alten...<br>Kannst du dann bei der Gelegenheit auch gleich mal auf die Board-Revision achten? vielleicht hat sich da was getan...<br>Sollte ich also bei dem kauf des Boardes auf den Flash-Baustein achten??<br><br>--<br>mfG<br>Skyfighter

Skyfighter
Danke @DonL.<br><br><br>Allgemein hab ich noch beobachted, daß SIS neuerdings ein anderen Flashbaustein für das Board verbaut mit dem ich bis jetzt noch keine Probleme hatte. (die letzten 10 Boards)<br>Er ist daran zu erkennen da er nicht mehr in einer Fassung steckt und ungegefähr doppelt so groß ist wie der Alte. <br><br>hmm...auf dem Board von meinem Freund ist nen recht großer Flash-Baustein, der mit seinen füßen in einem Sockel steckt (zum austauschen)...ist der neue festgelötet??<br><br>--<br>mfG<br>Skyfighter

DonL_
@ Skyfighter<br><br>- der 1.07 Treiber ließ sich bei mir ohne Probleme auf XP installieren. Das Betriebssystem hat mir dringenst abgeraten, habe aber gesagt ich will! ;D <br>Funzte ohne Probleme mit dem XP Referenztreiber (Detonator)<br><br>Allgemein hab ich noch beobachted, daß SIS neuerdings ein anderen Flashbaustein für das Board verbaut mit dem ich bis jetzt noch keine Probleme hatte. (die letzten 10 Boards)<br>Er ist daran zu erkennen da er nicht mehr in einer Fassung steckt und ungegefähr doppelt so groß ist wie der Alte.

Skyfighter
<br>Leider zu spät: Die Mutterfirma von Crucial wurde gewählt http://193.158.75.21/cgi-bin/MindStore.storefront/3bc384f6001d53382748c19e4b15068f/Product/View/0002118 .<br><br>Oh, wusste garnet, dass Mindfactory die auch hat!! :o :D<br>Bisher war http://www.world-of-pc.de/ der einzige laden, wo ich die gefunden hatte - da kosten Sie aber noch 115DM pro Modul ( http://www.world-of-pc.de/product_info.php/cPath/1_66_67/products_id/51 )...<br><br><br>Den Micron hab' ich inzwischen schon bestellt, laut Aussage von Mindfactory ein DDR PC2100 CL 2,5 mit der selben Bezeichnung - ...16VDDT3264AG - wie in Deinem oben gelinkten Testbericht des Micron-Moduls (näheres hier: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/crucial_pc2100/sandraepromcrucial.gif ) Thx! War mir zu nervig jemanden zum senden seiner Kreditkartendaten im Internet zu überreden. *;) <br><br>Poste dann bitte mal, wenn du die Module hast - schätze mal stark, dass da auch nen Crucial Aufkleber drauf is!<br><br><br>Jetzt mal was zum eigentlichen OC mit dem ECS K7S5A: Kann ich da den FSB überhaupt auf 150 / 155 / 160 bekommen, wenn die die IOVoltage net hochdrehen kann?? (mit was für einem PCI Teiler werden die obigen FSBs betrieben?)<br><br>--<br>mfG<br>Skyfighter

Old_Guest
@Skyfighter<br><br>Leider zu spät: Die Mutterfirma von Crucial wurde gewählt http://193.158.75.21/cgi-bin/MindStore.storefront/3bc384f6001d53382748c19e4b15068f/Product/View/0002118 .<br><br>Den Micron hab' ich inzwischen schon bestellt, laut Aussage von Mindfactory ein DDR PC2100 CL 2,5 mit der selben Bezeichnung - ...16VDDT3264AG - wie in Deinem oben gelinkten Testbericht des Micron-Moduls (näheres hier: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/crucial_pc2100/sandraepromcrucial.gif ) Thx! War mir zu nervig jemanden zum senden seiner Kreditkartendaten im Internet zu überreden. *;) <br><br>Gruß, K6Jo

Skyfighter
<br>Zum Umrechnungskurs des £ folgendes: Errechnet wurde der DM Betrag mit Babylon und dem Tageskurs vom 03. Oktober 2001 - wenn meine Erinnerung richtig ist, lag der um die 3,12 DM. Der Crucial Währungsumrechner setzt 3,15 DM zur Berechnung an. Da bei einer möglichen Sammelbestellung eine Person wohl nicht mehr als 2-3 Module ordert, kann der Verlust als tragbar hingenommen werden *;)<br><br>Denke ich ebenfalls...da fallen die anderen Kosten viel mehr ins Gewicht!<br><br><br>Ursache der Anmerkung &quot;interessant leider nur für Kreditkartenbesitzer &quot; ist die Seite Payment Information von Crucial mit ihren wire transfer instructions: http://www.crucial.com/UK/store/wire.asp . Mein Englisch *g* sagt mir etwas von Bankgebühren/Zusatzkosten der Englischen Bank für eine aus Banküberweisung aus good old Germany.( ... If the originating bank is outwith the UK, but within the EU, NatWest charges a £15.00 processing fee. ...) Dazu werden Eurocheques nicht akzeptiert.<br><br>&quot;UK VAT at 17.5%&quot; betrifft die englische Steuer, sie scheint noch hinzuzukommen :-/<br><br>Also, so wie ich das sehe fallen folgende Kosten an: (Anzahl der Module * Modulpreis + Versandkosten nach Ger) * 0,175 VAT. Würde also heißen, für EIN 256MB Modul würden (73,50DM + 26,70DM) * 0,175 = 117,80DM fällig und für ZWEI &nbsp;(2 * 73,50DM + 26,70DM) * 0,175 = 204,10DM. Das würde auch mit der Rechnung von HardTecs4U übereinstimmen: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/crucial_pc2100/<br>Es scheint also kein Zoll anzufallen... Wegen der Zahlungsart hast du völlig recht - hier werde ich wohl meinen Vater nerven müssen... &nbsp;;D<br><br>Also ich spiele wirklich mit dem Gedanken dort RAM zu bestellen...ich denke wenn mehrere leute bestellen würden, würde es nur billiger!!?<br><br>--<br>mfG<br>Skyfighter

Luanne
Hi,<br>irgendwann ist jeder mal dran. Nachdem ich 4 ECS-Systeme mit<br>Durons und Athlons mit DDR und SDR (nicht gemeinsam *;))<br>tadellos (bis auf den etwas unpräzisen AGP-Steckplatz)<br>ans Laufen gebracht habe, nun das (natürlich auf einem<br>Rechner der für mich selbst sein soll): <br>Nach längerem Stillstand (24h)kommt es ab und an zu einem<br>Checksum Fehler im CMOS. Dann muss ich die BIOS-<br>Einstellungen komplett neu eingeben.<br>Batterie zu schwach?<br>Läuft er dann erhalte ich zuweilen die Fehlermeldung:<br>&quot;Fehler meim Initialisieren: CONFIGMG, Schutzfehler Starten <br>Sie neu&quot; beim Hochfahren von Win98SE. Der Neustart (RESET)<br>hilft dann in der Tat, der Rechner läuft hoch.<br><br>Kann da jemand helfen? Danke im voraus.<br><br>Luanne<br><br>System:<br>K7S5A<br>TB1000C (43-48°C)<br>256 MB Apacer DDRam CL2<br>GF2MX, 32 MB Pixelview<br>Maxtor 40GB U100, 5.400<br>Onboard Sound<br>Win98SE<br><br>Die Komponenten sind alle bereits einzeln getestet worden.<br><br>

KHAINE
Jo danke für die Tips. Aber die GraKa sitzt bombig, und natürlich verwende ich den 1.06 Treiber. Aber versteht Ihr, wenn was mal nicht läuft bin ich unzufrieden und dann wird erst mal so lang rumgwerkelt bis nix mehr - oder eben alles geht.

ciacomix
<br>Wegen dem AGP Treiber hätte ich auch noch ne Frage: Wie krieg ich das Teil unter WinXP installiert? Bei mir will der partou net - oder wärs erst garnet zu empfehlen, da des dann eh nur probs bringt?<br><br><br>Unter WinXP würde ich überhaupt keine Treiber installieren, sollte eigentlich alles automatisch erkannt werden (war jedenfalls hier so).<br><br>IMHO sollte man erstmal abwarten, bis die Hersteller sich auf XP eingeschossen haben...<br>

rohartmann
@KHaine<br><br>Genau das ist auch mein Fluch. verstehe Dich also sehr gut!!!<br><br>Aber noch mal. Wie installiere ich die 1.6er sauber unter W2K? Das Setup bricht - wie gesagt - ab wegen angeblich fehlender _setup.dll.<br><br>Athlonfreak<br><br><br>Jo danke für die Tips. Aber die GraKa sitzt bombig, und natürlich verwende ich den 1.06 Treiber. Aber versteht Ihr, wenn was mal nicht läuft bin ich unzufrieden und dann wird erst mal so lang rumgwerkelt bis nix mehr - oder eben alles geht.<br>

Com.Raphaezer
@Sabom666 / @Andy_Y<br>-------------------<br><br>Ich schliesse mich da Euren Problemen an! Also schaut mal bitte in meinen Beitrag &quot;K7S5A - HEFITGE PROBLEME&quot; in diesem Board, hier: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&amp;action=display&amp;num=1002464943&amp;start=0 <br><br>P.S.: Ein Freund hat einen Lüfter auf den Mainboardkühler (das orangene Teil) installiert, seitdem funzt alles. Aber er hatte Abstürze während er in Windows war.<br><br>Ich hingegen habe unter Windows keine Probs, nur eben das Hochfahren. Ich muss immer den Resetknopf nach dem Startknopf drücken. Und dann erkeint das Board auch noch meine 2 Laufwerke nicht, oder zumindest nur eins davon nicht.<br><br>P.P.S.: nein, es liegt nicht an: Netzteil,Lüftung,Biosversion,AGP-Treiber,etc.<br><br>

rohartmann
@Sabom666 und andere<br><br>Mag vielleicht banal klingen, aber ich hatte früher mit anderen Boards in einem nicht so besonders passgenau gefertigten Tower ähnliche Probleme. Und zwar lag das jedes Mal an dem nicht 100%ig exakten bzw. festen Sitz der AGP-Karte in ihrem Sockel. Und zwar immer dann, wenn ich die Graka festgeschraubt hatte. Dadurch verkantete sie. Und wenn das auch minimal war, es reichte aus, den Rechner entweder nicht starten zu lassen, oder ihn beim Start von W98 oder W2K, also beim laden der Treiber, abschmmieren zu lassen.<br><br>Abhilfe:<br><br>1. Karte superfest in den Sockel drücken und nicht festschrauben (birgt das Risiko, dass sie sich irgendwann irgendwie löst).<br><br>2. Qualitativ hochwertigen Tower kaufen, der solche Toleranzen nicht zulässt.<br><br>Athlonfreak<br><br><br><br>Hi di ho.<br>So jetzt muss ich auch mal ne Frage stellen.<br><br>Ersma meine Konfiguration:<br>AMD 1.4C, Thermalright SK6 (Standard), 256MB Optosys und 256MB Infineon auf Apacer SDRAMs, Geforce2 Pro, SBLive, 5 YS Tech Gehäuselüfter, CS2001D in schwarz, Enermaxx 431W, IFeel Mouseman, Gamevoice, und eben das K7S5A Lan.<br><br>Absolute KEINE Abstürze, Flashprobleme, Freezer, oder sonst irgendwatt, das absolut schnellste und stabilste Board das ich kenne.<br>ABA<br><br>Wenn ich den PC herunterfahre (so dass er aus geht) udn ihn dann wieder einschalten will. Kommt kein Bild, es bleibt alles schwarz. Die Laufwerke zeigen als Reaktion ein sich wiederholendes Hochfahren an. Keine Piepstöne, kein Ansatz von richtigem Hochfahren.<br>Per Resetknopf keine Änderung, erst wenn ich die Kiste ne halbe Stunde ausgeschaltet lasse lässt er sich wieder normal hochfahren.<br>Der Lüfter ist richtig rum drauf, und auch mit Arctic Silver II versehen, er hat nach ca. 8 Stunden zocken, surfen, arbeiten udn Videos gucken ne Temp von 44°.<br>Ich weiss nimmer weiter.<br><br><br>

Skyfighter
Wegen dem AGP Treiber hätte ich auch noch ne Frage: Wie krieg ich das Teil unter WinXP installiert? Bei mir will der partou net - oder wärs erst garnet zu empfehlen, da des dann eh nur probs bringt?<br><br>--<br>mfG<br>Skyfighter

rohartmann
Nein, keine Ahnung, woran das liegt. Aber: Warum bleibst Du nicht bei V1.6, wenn die läuft?<br><br>Dazu habe ich nun eine Frage. Wie läßt sich V1.6 unter W2K installieren? Bei mir meckert er dauernd eine fehlende _setup.dll an, obwohl die im Installationsverzeichnis vorhanden ist. <br><br>Athlonfreak<br><br><br>

Sabom666
Hätte mich eigentlich auch stark gewundert, denn mein Enermaxx 431er is grad mal 3 Wochen alt.<br><br>Da is irgendwatt am Board oder an der CPU, soviel kann man jetzt schon mal sagen. Aber die CPU Brücken will ich nich schliessen -&gt; Garantieverlust.

KHAINE
Hallo, mal was andres: hat jemand von Euch den AGP Treiber von SiS Rev. 1.07t ausprobiert? Denn ich hab da ein Problem im Prinzip läuft alles mit dem 1.06 sehr gut, aber der 1.07 produziert bei mir Fehlfarben aufm Desktop (manchmal) und vorallem ein Game (ich spiel nur 2 deshalb echt tragisch) will nicht laufen &quot;Return to Castle Wolfenstein MP Test&quot;.<br>Es stürzt m. 1.07 sehr häufig ab oder gibt nur Fehlbilder von sich. Weiss jemand woran das liegt ?

Andy_Y
Ich habe mich inzwischen ein wenig schlau gemacht und vieles deutet auf ein fehlerhaftes oder instabiles Netzteil hin. Zumindest in meinem Fall kann das auch zutreffen, denn mein Netzteil ist bereits mehrere Jahre alt. Werde gleich mal losfahren und mir ein neues besorgen und dann Bericht erstatten. So langsam gehen mir aber auch die Ideen aus. &nbsp;&gt;:(

Andy_Y
Am Netzteil lag es NICHT! &nbsp;)((

Sabom666
Neuestes BIOS is drauf, Jumper steht bei Keyboard on auf disabled.<br><br>Werde ich dann später mal versuchen

Sabom666
So Jumper wurde umgestellt -&gt; Keine Änderung. CMOS Jumper steht nicht auf Clear.<br><br>Selbst wenn ALLE Komponenten abgeklemmt udn die Slots leer sind ist das Problem noch vorhanden.<br>Spannung VCORE = 1.792V<br><br>Die Brücken will ich aber nich zusammenschliessen. Was kann das sein?

Andy_Y
Habe genau dasselbe Problem! Eine Lösung würde mich enorm interessieren. &nbsp;:o

ostrich
Hi,<br><br>2 Lösungsmöglichkeiten, als erstes das letzte Bios vom 20.09 flashen, als zweites den Jumper, für keyboard-power-on (oder so ähnlich) da ist, mal umstecken!<br><br>Hatte früher das selbe Problem, habe aber nur ein bios-update gemacht und die Sache lief!

Sabom666
Hi di ho.<br>So jetzt muss ich auch mal ne Frage stellen.<br><br>Ersma meine Konfiguration:<br>AMD 1.4C, Thermalright SK6 (Standard), 256MB Optosys und 256MB Infineon auf Apacer SDRAMs, Geforce2 Pro, SBLive, 5 YS Tech Gehäuselüfter, CS2001D in schwarz, Enermaxx 431W, IFeel Mouseman, Gamevoice, und eben das K7S5A Lan.<br><br>Absolute KEINE Abstürze, Flashprobleme, Freezer, oder sonst irgendwatt, das absolut schnellste und stabilste Board das ich kenne.<br>ABA<br><br>Wenn ich den PC herunterfahre (so dass er aus geht) udn ihn dann wieder einschalten will. Kommt kein Bild, es bleibt alles schwarz. Die Laufwerke zeigen als Reaktion ein sich wiederholendes Hochfahren an. Keine Piepstöne, kein Ansatz von richtigem Hochfahren.<br>Per Resetknopf keine Änderung, erst wenn ich die Kiste ne halbe Stunde ausgeschaltet lasse lässt er sich wieder normal hochfahren.<br>Der Lüfter ist richtig rum drauf, und auch mit Arctic Silver II versehen, er hat nach ca. 8 Stunden zocken, surfen, arbeiten udn Videos gucken ne Temp von 44°.<br>Ich weiss nimmer weiter.<br><br>

hark.meliantrop
<br><br>Also eigentlich kann das nicht am RAM liegen. Das BIOS startet sich auf jeden Fall aus dem ROM selber. <br><br>Hihi, also Du bist echt lustig. Was meinst Du wohl, was sich im ROM findet? Ausführbarer Programmkode. Und was meinst Du wohl, wohin der vor der Ausführung gepackt wird? Ins RAM. Starten aus dem ROM ganz ohne RAM, das funktioniert leider nicht (nimm mal Testweise den Arbeitsspeicher aus Deinem Rechner, und versuch ins BIOS Setup zu kommen).<br><br>Aber keine Sorge, da kann man schonmal drauf reinfallen. Das beste, was ich je gelesen habe, war, daß man ja auch ohne SIMMs (ist schon länger her) immer noch die 640 kB konventionellen Arbeitsspeicher zur Verfügung hätte... <br><br>--E&lt;:|<br>

rohartmann
@biker<br><br>Wer nimmt denn noch Tipps vom Händler an bzw. diese ernst? Ne, im Ernst, so bescheuert darf selbst ein Händler nicht sein. Auch wenn Dein neues Board den selben Chipsatz hätte, gäbe es mit 99%iger Sicherheit Probs. Alles andere widerspräche jeglicher Lebenserfahrung leidgeprüfter Compufreaks.<br><br>&quot;Mach´s neu! Das bringt´s! (neuer Werbespruch von Müller, oder was ... &nbsp;*buck* )<br><br>Athlonfreak<br><br><br><br>@Athlonfeak<br><br>Die Idee ist gut, W2k fragte nämlich bei der Reparatur, ob er die Installation auf I: reparieren sollte. Da scheint also etwas gehörig durcheinander zu sein *:(<br>Ich werd es morgen Abend gleich ausprobieren, die Daten sind !natürlich! nicht gesichert, da mein Händlwer meinte von einem BX Board gäbe es keine Probs beim Umstieg *:-/<br><br>@K6Jo<br><br>Diese Frage stellt sich leider erst bei Neuinstallation, nicht beim reparieren...<br><br>thx,<br><br>Biker<br>

biker
@Athlonfeak<br><br>Die Idee ist gut, W2k fragte nämlich bei der Reparatur, ob er die Installation auf I: reparieren sollte. Da scheint also etwas gehörig durcheinander zu sein &nbsp;:(<br>Ich werd es morgen Abend gleich ausprobieren, die Daten sind !natürlich! nicht gesichert, da mein Händlwer meinte von einem BX Board gäbe es keine Probs beim Umstieg &nbsp;:-/<br><br>@K6Jo<br><br>Diese Frage stellt sich leider erst bei Neuinstallation, nicht beim reparieren...<br><br>thx,<br><br>Biker

Old_Guest
@Athlonfreak<br><br>Vorgeschlagene Neuinstallation findet gerade bei mir mit dem K7S5A statt :D Es gab wirklich keine überzeugende und fehlerfreie Lösung zur Einbindung der alten Platte (mit vorhandener Software) nach vorherigen Betrieb mit einem alten VIA-Board. <br><br>Die Kühlleistung wurde mit (D)einem Alpha 6035 Silence, weißer Standart-WLP und Titan 80x80x25mm Ablüfter in den günen Bereich gebracht - zur Zeit bei leichter End-/Belastung mit Idletool Waterfall 1.23 und Internetsurfen bei 43°C. Aber leider nur FSB 100, also ohne Aussage für die tatsächliche Spitzenlast mit FSB133 und DDR-Modul. Hoffentlich dann nicht mehr wie 10° zusätzlich. <br><br>Sandra sagt 397 MB/s und (zweiter Wert) 435 MB/s mit 128MB PC100 CL2 von MSC (IBM Chips). ... aller Anfang ist schwer.<br><br>Gruß, K6Jo

Old_Guest
@biker<br><br>Kann der fehlende Treiber Deines neuen Festplattencontrollers sein, vor der 2k-Fehlermedung wird kurz(!) per Text nach dem Wunsch der Installation von Controllern gefragt. Der Bildschirm zeigt kurz eine Meldung die F-Taste Nr. &quot;soundso&quot; drücken zur Installation - glaub' F6 war's.<br>Danach mit Driver-Diskette des Controller Treiber neu installieren. ... ich hoffe das war der Fehler *;)<br><br>Gruß, K6Jo

rohartmann
Hi,<br>habe dieses Problem zwar nicht gehabt, könnte mir aber folgendes vorstellen:<br><br>Wenn du auf ein vorinstalliertes System aufsetzt, sind mögicherweise noch nicht die richtigen IDE-Treiber installiert bzw. noch die alten VIA- oder AMD-Treiber. Kann sein, dass das System beim Booten die W2K-Partition nicht mehr als Laufwerk D: erkennt. Jedenfalls dann, wenn Du evtl. am 2. IDE-controller bereits ein Masterlaufwerk angeschlossen hast oder ein Laufwerk an einen SCSI-controller betreibst.<br><br>Mein Tipp: Entferne alle Laufwerke bis auf deine Masterplatte am 1. IDE-Controller. Versuche dann neu zu booten und stelle fest, ob es geht. Das heißt, ob W2K auf der D: Partition erkannt wird. Wenn ja, und das System fährt hoch, deinstalliere unter W2K die alten IDE-Treiber und am besten alle sonstigen Geräte bzw. Kartentreiber. Anschließend fahre nach Einbau der weiteren Laufwerke wieder hoch. Vielleicht klappts. <br><br>Vorzugsweise würde ich Dir eine Neuinstallation Deines gesamten Systems empfehlen. Habe ich auch gemacht. Erfahrungsgemäß gibt es bei einem Boardwechsel sonst immer wieder Streß mit alten Treibern. Letztlich wirst Du dann eh´neu installieren. <br><br>Hast vor dem Boardwechsel hoffentlich Deine Daten gesichert?<br><br>Gruß<br>Athlonfreak<br><br><br><br>Hi allerseits,<br><br>nun muß ich doch feststellen, daß ich ein ernstes Problem hab. Hoffentlich kann mir einer von Euch helfen....<br>Nache der Installation des K7S5a habe ich zuerst Win98SE hochgefahren und nach ein paar Neustarts auch zum laufen gebracht. Nur Win2k streikt!! Ich bekomme nur die Meldung &quot;Inaccesible Boot Device&quot; und den Tip den neu installierten Festplattencontroller wieder auszubauen. Die Platte und Partitionen sind ok, hab ich gecheckt mit Partition Magic. Wie man sich vorstellen kan, liegen alle wichtigen Daten auf den NTFS5 Partitionen von W2k.<br>Hat irgendjemand schon ein ähnliches Prob gehabt, oder weiß eine Lösung(Reparaturfunktion von W2k funzt auch nicht :( )????<br>Ich bin über jeden Rat dankbar...<br><br>Thx Biker<br><br><br>

biker
Hi allerseits,<br><br>nun muß ich doch feststellen, daß ich ein ernstes Problem hab. Hoffentlich kann mir einer von Euch helfen....<br>Nache der Installation des K7S5a habe ich zuerst Win98SE hochgefahren und nach ein paar Neustarts auch zum laufen gebracht. Nur Win2k streikt!! Ich bekomme nur die Meldung &quot;Inaccesible Boot Device&quot; und den Tip den neu installierten Festplattencontroller wieder auszubauen. Die Platte und Partitionen sind ok, hab ich gecheckt mit Partition Magic. Wie man sich vorstellen kan, liegen alle wichtigen Daten auf den NTFS5 Partitionen von W2k.<br>Hat irgendjemand schon ein ähnliches Prob gehabt, oder weiß eine Lösung(Reparaturfunktion von W2k funzt auch nicht :( )????<br>Ich bin über jeden Rat dankbar...<br><br>Thx Biker<br><br>

ciacomix
Hi All!<br><br>Ich verwende nen Kanie Hedgehog mit Delta Black Label Lüfter, der ist zwar ca. 43db laut, dafür liegt meine CPU Temp aber auch bei 29C (idle). <br><br>Man bekommt halt nix geschenkt in Sachen Lautstärke :-)<br>

Casi
Also, ich werde mir dieses Board doch kaufen :)<br><br>Zur Kühlung des Prozzis, schaut mal hier (http://www.thajo.de/erdbaer/erdbaer.html) rein.<br><br>

Bachman
hi all<br>also wenn ich das so richtig gesehen hab, scheints ja mit gar keinen ddr-ram modulen probleme zu geben... ich hab nämlich vor mir welchen zu kaufen und bin mir noch net so ganz schlüssig.... ::) außerdem würde mich mal der performance-vergleich zwischen einen system mit ddr-ram und mit sd-ram interessieren... hat da eventuell jemand einen Link oder ein paar Daten dazu ???<br>Würde mich über antworten freuen,<br><br>ciao ciao Bachman :)

Gerhard12
@Athlonfreak<br><br>Wenn Dich die Bilder von der Wasserkühlung interessieren,kannst Du hier (http://www.pixum.de/members/gerhard12/?act=a_view&amp;album=150728&amp;ktw=8246e173952050b3d3143c85a9ecafe7&amp;sid=d0720141a507b3aa250 ecda49d553f8f) mal schauen,sind nicht die Besten,aber mit der Zeit kommen noch Schönere hinterher.

rohartmann
Hallo Gerhard,<br><br>danke für die Infos. Aber ich glaube, dass ich meine Lösung gefunden habe:<br><br>Athlon 1400@1400<br>Alpha Pal 6035 + Papst 614 M (&lt;22 dBA)<br>Papst 4412 FGL Gehäusekühler (&lt;19 dBA)<br>idle 50 Grad Vollast 59 Grad<br><br>Ist absolut leise!<br><br>Und die 1400 reiche mir tatsächlich völlig aus. Nächstes Jahr gibt´s dann wieder einen neuen ;-)<br><br>Athlonfreak<br><br><br><br><br>@Athlonfreak<br><br>Wenn Dich die Bilder von der Wasserkühlung interessieren,kannst Du hier (http://www.pixum.de/members/gerhard12/?act=a_view&amp;album=150728&amp;ktw=8246e173952050b3d3143c85a9ecafe7&amp;sid=d0720141a507b3aa250 ecda49d553f8f) mal schauen,sind nicht die Besten,aber mit der Zeit kommen noch Schönere hinterher.<br>

Old_Guest
Zum Umrechnungskurs des £ folgendes: Errechnet wurde der DM Betrag mit Babylon und dem Tageskurs vom 03. Oktober 2001 - wenn meine Erinnerung richtig ist, lag der um die 3,12 DM. Der Crucial Währungsumrechner setzt 3,15 DM zur Berechnung an. Da bei einer möglichen Sammelbestellung eine Person wohl nicht mehr als 2-3 Module ordert, kann der Verlust als tragbar hingenommen werden *;) *<br><br>Ursache der Anmerkung &quot;interessant leider nur für Kreditkartenbesitzer &quot; ist die Seite Payment Information von Crucial mit ihren wire transfer instructions: http://www.crucial.com/UK/store/wire.asp . Mein Englisch *g* sagt mir etwas von Bankgebühren/Zusatzkosten der Englischen Bank für eine aus Banküberweisung aus good old Germany.( ... If the originating bank is outwith the UK, but within the EU, NatWest charges a £15.00 processing fee. ...) Dazu werden Eurocheques nicht akzeptiert.<br><br>&quot;UK VAT at 17.5%&quot; betrifft die englische Steuer, sie scheint noch hinzuzukommen :-/<br><br>Gruß, K6Jo

ciacomix
Würde mich auch interessieren, Skyfighter !<br>Ich habe heute 109 DM für den Apacer Speicher bezahlt..und kann nur zustimmen, bisher rennt hier alles ohne Probs !!!<br><br>Ciaco

Skyfighter
<br>Zum DDR-RAM kann der leider fast unerfahrene Absender auf die vielen positiven Berichte im Forum mit den Infineon Orginalmodulen hinweisen. Der Apacer läßt aber auch nichts schlechtes von sich höhren. Meine Favoriten sind Infineon Orginalmodule und die mit lebenslanger Garantie versehenen *Crucial/Micron, zu finden hier: http://www.crucial.com/uk/store/PartSpecs.asp?imodule=CT3264Z265<br><br>stimmt, die Crucial/Micron Module sind die besten...Apacer mit Nanya-Chips sind aber auch spitzen module!!<br><br><br>Das ist die Seite des Herstellers in England, interessant leider nur für Kreditkartenbesitzer - der Preis ist £23.39 + shipping rate Germany *£8.50. Zusammen DM 99,74 zuzüglich der Kreditkartenauslandsgebühr(en). Besser geht nicht! <br><br>Kannst das geld doch auch überweisen! http://www.crucial.com/uk/pvtcontent/international.asp?country=GERMANY&amp;x=12&amp;y=14<br>Ich würd ja gerne bestellen, nur bin ich bei den Kosten noch skeptisch: &quot;Die Preisangaben verstehen sich zzgl. Steuern und Gebühren. Erkundigen Sie sich bei der zuständigen Zolldienststelle bzw. Steuerbehörde oder besuchen Sie unsere Webseite für den internationalen Versand.&quot;<br>Ein 256MB Modul DDR-RAM kostet £23,39 + Shipping £8,50 = £31,89 und das sind laut derem rechner 100,47DM. Die Frage ist jetzt nur, was da noch an Zoll Steuern drauf kommt - und da kenne ich mich eben nicht aus... ;(<br><br>Wenn jemand interesse an ner sammelbestellung hätte - ich wär dabei!! (wäre auch bereit die Module an die anderen zu verschicken...)<br><br>--<br>mfG<br>Skyfighter

Kruzty_16
Achso fällt mir grad noch so ein hab ich zwar schon weiter hinten gefragt aber ohne antworten, aber vielleicht kann mir ja einer sagen ob ich auch mit meinem board das ocworkbenchbios benutzen kann.<br><br>Danke,<br>Krusty_16 8-(

rohartmann
@Gerhard<br><br>Daran soll´s &nbsp;nicht liegen. Aber wenn ich mir die Pumpe so anschaue, handelt es sich um eine Tauchpumpe. Heißt das, dass neben meinem Rechner noch ein Eimer rumstehen würde? Dachte da eher an ein geschlossenes System.<br><br>Athlonfreak<br>

Skyfighter
Hab gestern nem Kumpel seinen PC zusammen gebaut - natürlich mit dem ECS Elitegroup K7S5A...dazu kamen ein TB 1400C; 2x 256MB Apacer CL2 DDR-RAM mit Nanya (oder wie die heißen) Chips, ne pixelview geforce 2 pro, nen sblive player 5.1, ne 100MBit NIC und nen liteon dvdrom. das ganze durfte ich in ein CS601 mit nem enermax 350watt netzteil einbauen...<br>Um es kurz zu fassen: Ich habe KEINERLEI Probleme gehabt - hatte mich nach den massen-postings hier wegen flashen usw. schon auf nen mittleres desaster eingestellt...Ich hab alles zusammengebaut, das ding lief auf anhieb und dann nur noch das neuste BIOS geflasht, was ebenfalls reibungslos verlief! Nachher war ich von dem PC, so angetan, dass ich ihn glatt behalten hätte &nbsp;*buck* - kein wunder, hab die auswahl der komponenten ja auch weitestegehend gesteuert... &nbsp;;) &nbsp;;D<br><br>Jetzt kämpfe ich mit mir mein Abit KT7A-raid den laufpass zu geben und meinem TB 1000@1333 ein ECS K7S5A zu gönnen - nür müsste ich ihn da leider etwas bearbeiten.... *sich nich entscheiden kann* &nbsp;:-/<br><br>Kann das Board aber nur empfehlen - einziges manko, wie so oft festgestellt, die fehlenden OC-Features... <br><br>--<br>mfG<br>Skyfighter

Gerhard12
@Athlonfreak<br><br>Wenn Dich DM 295,- für ein Komplettset mit Kühler (einer der besten,die es zur Zeit gibt),Radiator und Eheim Pumpe inkl. Schlauch nicht abschrecken,dann würde ich sagen &quot;uneingeschränkt empfehlenswert&quot;.<br>Du brauchst weder Schlauchbinder noch irgendwelche Vorkenntnisse.Es ist ein Plug &amp; Cool System-zusammenstecken -fertig.<br>Zusätzlich mußt Du Dir nur für ca. DM 7 ein paar Liter destilliertes Wasser besorgen.<br><br>Infoos hier<br><br>http://www.aqua-computer.de/<br><br>Testbericht hier<br><br>http://www.low-noise.de/web/artikel/wt_tests/

Kruzty_16
@ciaomix <br><br>So, als ich gesehen hab das du den gleichen Speicher wie ich hast &nbsp;hab ich sofort mit Sandra gebencht um dir einen ungefähren Vergleich bieten zu können. Meine Pcconfig <br>(Cpu etwas schneller und baugleiches Board nur von Pcchips)<br>kannst du ja unten entnehmen. Und meine Ergebnisse lauten:<br>Alu:666<br>Fpu:822 laut Sandra 2001<br><br>CU<br>Krusty_16 8-(

rohartmann
@Gerhard<br><br>Habe meine Mühle zur Zeit bei 1539 MHz stabil laufen. Allerdings geht mir der Lüfterlärm schon etwas auf den Geist. Habe gesehen, dass du eine Wasserkühlung einsetzt. Wo kann ich Infos darüber bekommen und bist du uneingeschränkt damit zufrieden?<br><br>Athlonfreak<br><br><br><br>

ciacomix
<br>Ich vergeleiche diese Werte zwar nicht so oft,aber,daß einer höhere Alu als FPU Werte hat,das habe ich überhaupt noch nicht gesehen.<br><br><br>Hehe, frag mich nicht, heute das erste Mal DDR Ram drin, keine Ahnung wie das zustande kommt :)<br>Das kann halt nur ECS :P<br><br>Ciaco

ciacomix
@ ALL:<br><br>Habe nun meinen neuen Apacer Speicher drin mit nem Athlon C 1.2 GHZ, hier meine Werte:<br><br>ALU: 746 MB/s<br>FPU: 702 MB/s<br><br>Das liegt doch im Rahmen, oder ?<br><br>Hier noch das CPU Benchmark:<br><br>Drystone ALU: 3305 Mips<br>Whetstone FPU: 1640 MFlops<br><br>Was sagt mir das ? :-)<br>

Gerhard12
@ciacomix<br>Ich vergeleiche diese Werte zwar nicht so oft,aber,daß einer höhere Alu als FPU Werte hat,das habe ich überhaupt noch nicht gesehen.<br><br>Ich habe mit einem TB 1.0 GHz 256 MB Micron DDR Ram<br><br>Alu 616<br>FPU 748

M@ster
Ich habe gestern wieder mal das K7S5A verbaut und hatte null Probleme :D<br>So kann es auch gehen.<br>(Gut, ich habe vorher das Bios geflasht. Aber mit einer Diskette auf einem K7S5A erzeugt unter W2k. Der Floppy Bug ist also behoben *g*)

KHAINE
@ Athlonfreak:<br>Hm ich hab &quot;leicht&quot; andere Werte.<br>Alu 616 m/s<br>FPU 751 m/s<br><br>allerdings 1333 Mhz @ 1333 Mhz. Aber gleichem Speicher.

Old_Guest
@Athlonfreak<br><br>Wenn irgendwann alles O.K. ist mit meiner CPU-Temp - man liest nichts Gutes über den Wattgiganten 1400 C im Einsatz mit &quot;normalen&quot; Kühlern - und dazu später noch DDR-Module im Sockel stecken, Ja gern. Mit dem zur Zeit eingesetzten PC100-RAM läuft der Proz ohnehin nur mit 1400C@1050B *::)<br><br>Nun sitze ich abwartend vor dem bewährten K6-III 400 mit 64MB PC66 SDRAM auf MB DFI K6BV3+(Rev A+) und PCI Grafikkarte Diamond Viper V330. Das Warten aufgrund der Übertemperatur dankt sicher die CPU mit langer Lebensdauer. Leider kann ich erst am Freitag andere WLP besorgen gehen.<br><br>K6Jo

rohartmann
@K6Jo<br><br>Habe gerade noch mal einen Test mit Sandra 2001te gefahren und dabei folgende Werte für meine CL2 DDR Infineons herausgefunden:<br><br>INT/ALU RAM Bandwidth 643 MB/S<br>Float FPU/RAM Bandwidth 779 MB/S<br><br>Und der Vollständigkeit halber hier noch die Werte für &nbsp;meinen TB 1400 C @ 1450:<br><br>Dhrystone ALU 4013 MIPS<br>Whetstone FPU 1963 MFLOPS<br><br>Enteger MMX Enh 7849 it/s<br>Floating Point 3DNow! Enh 9783 it/s<br><br>Kannst ja mal vergleichen.<br><br>Athlonfreak<br>

Old_Guest
@Silmarin<br>Hi !<br>Ja, Du hast recht : Silver Grease WLP von Titan ist eine auffällig grobkörnige Masse - dachte wird schon gut sein, wenn's Silber enthält und dem Kühler beiliegt. Einen so deutlichen Unterschied zu den bekannten und oft empfohlenen Arctic Silver Versionen hab ich nicht erwartet. Werd's mit Conrad-Elektronics WLP neu probieren/montieren.<br><br>Die 2 innenliegenden Lüfter des Titan Twin Cooler TTC-MT1AB Rev2 sind wahrscheinlich viel schwerer auszustauschen, als ein auf den Kühlkörper aufgesetzter und somit frei dimensionierbarer Lüfter. ... wenn's überhaupt Sinn macht, zu sehen hier: http://www.tweakpc.de/cooling/tests/screenshot.htm?images/twin_klammer.jpg . <br>Zur Zeit durchstöbere ich das WWW in Sachen Kühler, Lüfter und weiteren interesanten Lösungen. *<br><br>Danke an Alle, die mit Ihren Antworten weitergeholfen haben!<br><br>MfG K6Jo

ciacomix
<br>Kannst ja mal Apacer ausprobieren und posten. <br>Bei OC-Workbench bieten sie Crucial-DDR-RAMs an. Wär vielleicht auch mal interessant.<br><br><br>Yep, ich muss mal sehen, was die morgen in meinem lokalen K&amp;M Shop anzubieten haben, wenn Apacer da ist, werde ich den wohl nehmen.<br><br>Ciaco

Old_Guest
@ciacomix<br><br>Ebenso herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines neuen Boards. ;D Manchmal hilft halt doch noch'mal drüber schlafen und neue Gedanken ansetzen. Bin Ideenmanagementmäßig selber immer noch bei meinem CPU-Kühler am brüten - eine andere WLP ist grundsätzlich angesagt. Und jetzt ... nur so zur DDR-RAM Entscheidung:<br><br><br>Hat da villeicht jemand schon was festgestellt. Hab heute einen original Infineon CL2 DD-Ram reingesteckt. Hab in SiSoft so Werte um 570 zu 657. Da stimmt doch was nicht. Mit meinem CL2.5 Apacher macht die Kiste 630 zu 770. Was kann das sein??? Mag das Board den Infineon eventuell nicht richtig??????????? ??? ??? ??? <br><br>Zum DDR-RAM kann der leider fast unerfahrene Absender auf die vielen positiven Berichte im Forum mit den Infineon Orginalmodulen hinweisen. Der Apacer läßt aber auch nichts schlechtes von sich höhren. Meine Favoriten sind Infineon Orginalmodule und die mit lebenslanger Garantie versehenen *Crucial/Micron, zu finden hier: http://www.crucial.com/uk/store/PartSpecs.asp?imodule=CT3264Z265<br><br>Das ist die Seite des Herstellers in England, interessant leider nur für Kreditkartenbesitzer - der Preis ist £23.39 + shipping rate Germany *£8.50. Zusammen DM 99,74 zuzüglich der Kreditkartenauslandsgebühr(en). Besser geht nicht! <br><br>K6Jo

rohartmann
@ciacomix<br><br>Habe mit Infineon 256 MB DDR-RAM CL2 beste Erfahrungen auf dem Board gemacht. Allerdings bekomme ich es nicht höher als 142 MHz FSB (1400@1491 MHz), was ich auf den Speicher zurückführe, da die Temperaturen absolut im grünen Bereich bleiben.<br>Kannst ja mal Apacer ausprobieren und posten. <br>Bei OC-Workbench bieten sie Crucial-DDR-RAMs an. Wär vielleicht auch mal interessant.<br><br>Athlonfreak<br><br><br><br>Schönen guten Abend...finally: it works :)<br>Es lag an meiner GeForce 2 MX, ich habe noch ne alte Riva TNT Karte gefunden und schwups fuhr das Ding anstandslos hoch !<br>Auch meine (noch) NoName SD.Rams machen keine Probs.<br><br>Warum allerdings meine GeForce nun hinüber ist -- keine Ahnung !<br><br>Naja, werde mir morgen ne neue GK und ein bisschen DDR Ram holen, habe bei KM Elektr. noch ne Gutschrift, was soll ich nehmen:<br><br>256MB DDRAM PC266 INFINEON+INFINEONCHIP CL2 <br><br>oder<br><br>256MB DDRAM PC266 APACER <br><br>??<br><br>Greetz<br>Ciaco<br>

Tom Bombadil
@Athlonfreak<br><br>Hi !<br>Naja, bei dem einem posting von mir war ich damals auch in genervter Stimmung. Wenn ich demnächst schlechte Laune habe,beruhige ich mich besser erst,bevor ich hier agressive postings schreibe und andere Leute &quot;verletze&quot;...<br><br>Mal ganz allgemein : Eigentlich geht es mir ähnlich wie Dir.<br>Ich habe das Board auch gehabt und ich habe :<br>1. bei Erstinbetriebnahme 0 Probs gehabt<br>2. sämtliche verfügbare Bios-Varianten ( incl. oc ) mit<br> &nbsp; aminf326.exe HIN&amp;HER geflasht wie ein Weltmeister<br> &nbsp; und mir ist nicht ein einziges Mal ein Biosflash <br> &nbsp; misslungen !<br>3. Das Board lief bei mir ohne probs sowohl erst mit NONAME<br> &nbsp; SDRAM später auch mit NONAME DDRAM !!<br>4. Ich habe in der ganzen Zeit, in der ich das Board hatte,<br> &nbsp; &nbsp;nicht einen freeze,bluescreen oder sonstige Ausfälle <br> &nbsp; &nbsp;gehabt - und das ist die reine Wahrheit - ich will hier <br> &nbsp; &nbsp;keinesfalls angeben !!!!<br>5. &nbsp;Für mich ist das board eine der seltenen HOCHSTABILEN<br> &nbsp; &nbsp;UND SCHNELLEN Platinen !!<br> &nbsp; &nbsp;Ich würde es &quot;EIGENTLICH&quot; jedem, der mit oc nichts am <br> &nbsp; &nbsp;Hut hat, nur wärmstens empfehlen !!!<br><br>TROTZDEM oder gerade deshalb ist es mir umso unerklärlicher, dass so viele user hier über probs berichten,selbst beim Flashen !<br><br>Darum eine Bitte an alle K7S5A-interessierten und (Neu-)<br>Besitzer :<br><br>Bitte schaut generell mal VOR einer geplanten Aktion<br>hier ins Forum, nicht immer erst HINTERHER, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.<br>Es gibt hier jede Menge Tipps und oft entstehen böse Fehler wirklich nur, weil man sich vorher nicht informiert hat !!<br><br>Auch wenn es sich oben evtl. so angehört hat : der Flash-Vorgang sieht zwar einfach aus, ist jedoch ein hochsensibler Vorgang !! Wer es nicht schon öfter gemacht hat - bitte Finger davon lassen oder sich VORHER Tipps<br>holen !!!<br>Grundsätzlich gilt : Sofern ein System stabil läuft, gibt es KEINEN zwingenden Grund, jedem neusten Bios hinterherzuhecheln ! Never touch a running system !<br>Bei bekannten bugs, harwareinkompatibilitäten ist ein Bios-Flash sinnvoll und manchmal sogar notwendig.<br><br>Nur ,liebe user, macht aus dem Bios-flash keinen Volkssport!<br>Hinterher guckt ihr in die (schwarze) Röhre ! Zugegebener<br>Maßen verführt die Vielzahl von sogen. oc-Biosen für das K7S5A geradezu dazu !!<br>Im Zweifelsfall lieber das jeweilige gewünschte OFFIZIELLE<br>Bios verwenden !<br>Meine persönliche Meinung : Das K7S5A ist von Haus aus eine so schnelle Platine ( Synchron-Takt vorausgesetzt ), dass ein oc-Bios doch eigentlich überhaupt nicht notwendig ist !!<br><br>Also, fragt bitte VORHER - jeder erfahrene user bzw. Moderator wird euch hier gerne helfen !!!!<br><br>Gruß an alle, Michi ! ( puh, jetzt hab ich euch ganz schön lange genervt...sorry )

rohartmann
Sorry for the Rechtschreibfehler! Kann´s gar nicht sehen &nbsp;:-[<br><br><br><br>

ciacomix
Schönen guten Abend...finally: it works :)<br>Es lag an meiner GeForce 2 MX, ich habe noch ne alte Riva TNT Karte gefunden und schwups fuhr das Ding anstandslos hoch !<br>Auch meine (noch) NoName SD.Rams machen keine Probs.<br><br>Warum allerdings meine GeForce nun hinüber ist -- keine Ahnung !<br><br>Naja, werde mir morgen ne neue GK und ein bisschen DDR Ram holen, habe bei KM Elektr. noch ne Gutschrift, was soll ich nehmen:<br><br>256MB DDRAM PC266 INFINEON+INFINEONCHIP CL2 <br><br>oder<br><br>256MB DDRAM PC266 APACER <br><br>??<br><br>Greetz<br>Ciaco

ciacomix
<br>Diese Biosversion hab ich bei mir schon drauf gehabt als ich mir das Board bei PC Tweaker bestellt habe.<br>Kannst halt wie schon gesagt den FSB hochjagen bis auf 166Mhz<br><br><br>Dann haben sie dir ein modifiziertes Bios eingespielt, bei der offiziellen Version kann man wieder keinen FSB verändern soweit ich weiss.<br>Ich denke das du das Bios von OCWorkbench fährst !<br><br>Ciaco

rohartmann
@silmarin<br><br>Hey, Du kannst ja doch firedlicher...<br><br>Sorry für meine schnelle Kritik, neulich. Wenn ich aufgrund div. Hardwareprobleme nach Neuinstallation eines Boards Streß habe, reagiere ich zugegebenermaßen auch leicht cholerisch. Leider muß das dann meine Frau oder die Kinder ausbaden (klingt jetzt aber schlimmer als es ist &nbsp;;D )<br><br>So, und nun nochmal zum Board.<br><br>1. Teile Deine Meinung zu verschiedenen Wärmeleitpasten. Allerdings nicht zur Arctic Silver. Die verwende ich zur Zeit und bin davon absolut überzeugt. Leider gibt es davon auch Fälschungen, was sich bei knapp 20,00 DM pro Spritze durchaus lohnen dürfte &nbsp;8-( Ich verwende die verifizierte Arctic Silver II.<br><br><br>2. Auch hinsichtlich des Gehäuselüfters muss ich Dir aus eigener Erfahrung wiedersprechen. Sofern man nicht nur auf eine gute Be-, sondern auch Entlüftung achtet, bringt das durchaus einiges. Bei meinem System sind es 4 Grad an der CPU! Allerdings sollte im Gehäuse etwas Platz vorhanden sein, was in den schmalen Standardgehäusen tatsächlich nicht der Fall ist. Mein &quot;addtronics 6896a&quot;-Gehäuse bekommst Du neu für um die 200,00 DM (ich habe es für 99 DM bei eBay geschossen). Da lässt sich schon einiges mit anstellen. Vor allem passen da auch große Lüfter rein, die nicht so viel Lärm machen.<br><br>3. Hinsichtlich des Kupferspacers: Ich habe festgestellt, dass er so ca. 1 - 2 Grad bringt, vor allem aber für den Schutz der CPU bei der Montage gut ist.<br><br>4. Auch meine 1400 C - CPU läuft bei 138 MHz FSB, also 1450 MHz, im Dauerbetrieb ohne Gehäusebelüftung bei 50 - 51 Grad im Dauerbetrieb. Mit Gehäusebelüftung durch Papst 8412 NGML sind es 47 Grad! Demnächst kommt ein 12 cm Papst rein (Thanx addtronics for the place to do that). Der ist bei mindestens gleicher Leistung noch etwas leiser.<br><br>Cu,<br>Athlonfreak<br>

Gerhard12
@LoRd_AvAtAr <br><br>&quot;mein 1,4 Thunder läuft auf 1,53 standartmässig&quot;<br><br><br>Was heißt Standardmäßig?<br>Wie kommst Du denn auf 1530 MHz?<br>Der Standard Multi,den Du nicht verändern kannst ist beim 1400er 10,5.<br><br>1530 : 10,5 = 145,71<br><br>Wie stellt man denn so einen FSB ein?

Tom Bombadil
@K6Jo :wink:<br>Hi !<br>Wie ich sehe, hast Du dir das K7S5A ja nun doch gekauft...nun ja...<br><br>Also zu deinen Temp.Problemen :<br>1.) aus eigener Erfahrung ( !) : silver grease ist<br> * *absolut bescheiden ( ich will kein schlimmeres Wort *<br> * *verwenden ). Bei uns im Labor verwende wir nie silvergrease. Es ist einfach eine im Vergleich zu anderen Wärmeleitpasten zu körnige,kristalline Masse.<br>Privat verwende ich eine weisse WLP ( z.B. von Conrad Electronics ). Bei gleicher Testumgebung erhalte ich mit dieser Paste 8-10°C weniger CPU-Temperatur !<br><br>Generell ist es besser, Industrieware zu verwenden ( frag mal einen Elektriker in einem größeren Betrieb z.B., die werden über Silver Grease , Arctic Silver o.ä. höchstens schmunzeln ! ).<br><br>2. ) In jedem Fall noch mal den korrekten Sitz des Lüfters überprüfen<br>3.) zur Entlastung der CPU im normalen Betrieb, tools wie z.B. CPUidle, Waterfall, Rain o.ä. installieren.<br>4.)der Gehäuselüfter macht nicht so viel aus<br>5.)Kupferspacer sind ein nettes Gimmick der Industrie ohne großen praktischen Nutzen - es sei denn jemand ist sehr grob bei der Arbeit im Sockelbereich, dann ist es gewisse Schutzfunktion gegeben.<br>6.) gegebenfalls einen stärkeren Lüfter auf den vorhanden Kühlkörper montieren, man muss ja nicht gleich einen komplett neuen CPU-Kühler kaufen.<br>7.) Bei mir lief das board z.B. bei einem FSB von 138 Mhz und einer 1Ghz CPU absolut stabil mit einem noname!-CPUcooler auf max. 51°C im Dauerbetrieb.<br>Deine Werte sind ( leider ) absolut nicht normal !!<br>MfG Michi

Old_Guest
Muss mann unter einen Kupferspacer zum Schutz vor elekrischen Verbindungen der L-Brücken des Athlons etwas zwischenlegen/ oder kleben? Wenn ja, was kann mann (temperaturbeständiges) unterlegen ohne einen Spalt zwischen Spacer und CPU damit entstehen zu lassen?<br><br>Bei Wärmeleitpaste ist ja bekanntlich weniger besser wie mehr. Aufgrund meiner CPU-Temperaturerhöhung wird der Kühler noch'mal mit weniger Leitpaste montiert. Wie kann man gefahrlos aufgetragenen und benutzten Silver Grease wieder entfernen?<br><br>@Athlonfrak<br>Die erhöhte Temp. scheint sicher am Kühler zu liegen, hab inzwischen auch negative Aussagen über die Kühlleistung meines Titan Twincooler gelesen. ... machen wir's beste draus und optimieren :). Thx<br><br>K6Jo<br><br>

LoRd_AvAtAr
HI!<br>Diese Biosversion hab ich bei mir schon drauf gehabt als ich mir das Board bei PC Tweaker bestellt habe.<br>Kannst halt wie schon gesagt den FSB hochjagen bis auf 166Mhz, das war es aber auch schon. Hab aber mir ein neueres drauf gemacht weil ich die funktion eh nicht brauch mein 1,4 Thunder läuft auf 1,53 standartmässig.<br>Aber ich hab ein anderes Problem mein IDE Port 2 findet alles was man anschliesst erst nach einigen neustart wobei meistens der Bildschirm schwarz bleibt! Ich weis net woran es liegt??

Fonzi
@Charly: Ähm, hast Du auch das Bios File entpackt?<br>@ciacomix: Hatte beim ersten Versuch auch ein Brett, das tot blieb. Umgetauscht und ab ging's! Man sollte den Kram immer so schnell wie möglich verbauen und testen. Vielleicht sind ein paar &quot;Montagsbretter&quot; darunter oder es gibt Händler, die tatsächlich versuchen, zerflashte Boards nochmal zu verticken...Ich rate zum Umtausch, wenn das Teil erstmal läuft, dann auch bestens.

[SJ]Saruman
Hoi!<br><br>Lad grad n neues Bios runter, mit Datum vom 20.09.2001 oder hab ich einfach nur gepennt? &nbsp;??? <br>Soll jedenfalls den FDD Bug unter Win2K lösen.<br><br>Tut mir leid, wenn ich nich mehr auffm neuesten Stand bin.<br><br>Naja, jedenfalls noch viel Spass mit dem Board...<br><br>LLAP, [SJ]Saruman<br><br>P.S.: an nem K7S5A User Treffen scheint wohl niemand interessiert zu sein und ausserdem, warum wurde der thread gelöscht? Ist so eine Frage hier verboten?

ciacomix
@K6Jo:<br><br>Glückwunsch, wenigstens einer der heute ein Erfolgserlebniss hatte :-)<br><br>Bei mir leider alles noch dasselbe, alles schwarz !<br>Ehrlich gesagt habe ich die Schn**ze auch ein wenig voll, mit dem K7VZA habe ich nie Probs gehabt...naja, habe ja heute noch für sehr kleines Geld ein neues ABIT bekommen, das werde ich nacher mal antesten...wenn das läuft war das ECS K7S5A mit Sicherheit mein letztes ECS Board, der Ärger lohnt einfach nicht, auch wenn ich weiss das so ziemlich jedes Board irgendwelche Macken hat !<br><br>Werde euch auf dem Laufenden halten, jedenfalls THX an alle, die sich so bemüht haben zu helfen !<br><br>Ciaco

rohartmann
@K6Jo<br><br>Ich verwende einen Alpha-Pal 6035 mit Y.S.Tech-Lüfter ...55 mit Kupferspcacer. Das Geräsuch ist damit gerade so erträglich und er macht mit Gehäuseentlüftung (ohne zusätzliche Belüftung) im Normalbetrieb 51 Grad. Beim DVD-Encoden werdens dann ca. 59 Grad. Mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter von Papst 8412 NGML kannst du von beiden Temperaturen dann noch mal ca. 5 Grad abziehen. Gute Gehäuse-Entlüftung und Belüftung ist daher sinnvoll. Aber bei den von Dir genannten CPU-Temperaturen von 70 - 80 Grad scheint eher etwas mit der Kühlermontage auf Deinem Proz nicht in Ordnung zu sein.<br><br>Bin übrigens gerade dabei, einige, von mir als gut getestete, neue Lüfter von Papst zu verscherbeln (siehe: http://cgi6.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&amp;userid=rolf_hartmann&amp;include=0&amp;since=-1&amp;sort=2&amp;rows=25 ) <br><br>Athlonfreak<br><br><br>@Athlonfreak<br><br>DAS BOARD IS' O.K. ;D<br>Herzlichen Dank für die Hilfe aus der Erfahrung Deiner vieler Schraub-Stunden. War meine erste PC-Montage - &quot;die Hoffnung stirbt zuletzt&quot; - und somit am ersten Tag erfolgreich. Nun zu den Einzelheiten:<br><br>CMOS Mem. gelöscht, Batterie getauscht, CMOS erneut gelöscht - Nix. ...Denkpause. Nochmal ins Forum geschaut. Nach Deiner Anleitung zuert AGP Karte losgeschraubt, ultragenau eingepasst, nicht verschraubt und festgehalten beim Kabelanschluss. Zur Sicherheit SDRAM 128MB CL2 von MSC (IBM-Chips) PC100 in den anderen Sockel verfrachtet. Eingeschaltet, gestaunt und Freudenfest :D gefeiert. Ins BIOS geschaut: 1050 MHz vorgefunden (FSB100/10,5x wegen PC100) und sofort Temperatur im BIOS verfolgt. Schock erlitten, ging innerhalb von 2 Min. von anfangs 75° auf 80°. Das Board hat scheinbar einen thermischen Schutz für die CPU eingebaut, denn der Multi ging nach erreichen der 80° auf Multi 7x und somit 700 MHz. Daraufhin ist die Temperatur unter 70° gefallen und ich hab' SCHNELL ausgeschaltet.<br><br>Morgen, d.h. heute geht's an die Optimierung der Kühlung.<br>Kann es am noch fehlenden Gehäuselüfter Titan TFD-8025M12B liegen(?) Der CPU-Kühler, ein Titan TTC-MT1AB-2 (Rev.2), wurde mit &quot;Silver Grease&quot; einer beigelegten Wärmeleitpaste von Titan (Typ TTG-S104) montiert. Eine ebenso beigelegter Kupferspacer wurde nicht verwendet, siehe Bericht in der c't Heft 19/01 S.244.<br><br>Giebt es positive Kupferspacerberichte der Boardies hier? <br><br>CU und Gruß, K6Jo<br><br><br>

Old_Guest
@ciacomix<br><br>c't benutzte in Ihrem neuen *Hauptspeichertest das im vorherigen Test benutzte Programm Memtest 1.04 - von Alexander Grigoriev entwickelt http://www.aha.ru/~alegr/download/download_en.htm - NICHT mehr. In der aktuellen Fassung scheitert sein Programm an den wichtigen Modernen Chipsätzen. Es wurde auf Labormaschienen getestet. Was tun? Sicher empfehlen kann man leider nur Markenspeicher z.B. Infineon Orginalmodule (!)keine Infineon Chips, hierzu findest Du im Forum jede Menge Lesestoff.<br><br>*C't Heft 16 und 17/01, Gruß K6Jo

Flashy
ja das kann durchaus am no name ram liegen!!<br><br>Das board ist darin sehr sehr wählerisch, was ram angeht!!!

CSZ
Also eigentlich kann das nicht am RAM liegen. Das BIOS startet sich auf jeden Fall aus dem ROM selber. Es könnte dann frühstens beim Speichercheck stehen bleiben. Wenn der Speicher nun wirklich so kaput ist das er Stromschwankungen erzeugt, dann ist das noch was anderes, aber das wollen wir ciacomix mal nicht wünschen...

Old_Guest
@Athlonfreak<br><br>DAS BOARD IS' O.K. ;D<br>Herzlichen Dank für die Hilfe aus der Erfahrung Deiner vieler Schraub-Stunden. War meine erste PC-Montage - &quot;die Hoffnung stirbt zuletzt&quot; - und somit am ersten Tag erfolgreich. Nun zu den Einzelheiten:<br><br>CMOS Mem. gelöscht, Batterie getauscht, CMOS erneut gelöscht - Nix. ...Denkpause. Nochmal ins Forum geschaut. Nach Deiner Anleitung zuert AGP Karte losgeschraubt, ultragenau eingepasst, nicht verschraubt und festgehalten beim Kabelanschluss. Zur Sicherheit SDRAM 128MB CL2 von MSC (IBM-Chips) PC100 in den anderen Sockel verfrachtet. Eingeschaltet, gestaunt und Freudenfest :D gefeiert. Ins BIOS geschaut: 1050 MHz vorgefunden (FSB100/10,5x wegen PC100) und sofort Temperatur im BIOS verfolgt. Schock erlitten, ging innerhalb von 2 Min. von anfangs 75° auf 80°. Das Board hat scheinbar einen thermischen Schutz für die CPU eingebaut, denn der Multi ging nach erreichen der 80° auf Multi 7x und somit 700 MHz. Daraufhin ist die Temperatur unter 70° gefallen und ich hab' SCHNELL ausgeschaltet.<br><br>Morgen, d.h. heute geht's an die Optimierung der Kühlung.<br>Kann es am noch fehlenden Gehäuselüfter Titan TFD-8025M12B liegen(?) Der CPU-Kühler, ein Titan TTC-MT1AB-2 (Rev.2), wurde mit &quot;Silver Grease&quot; einer beigelegten Wärmeleitpaste von Titan (Typ TTG-S104) montiert. Eine ebenso beigelegter Kupferspacer wurde nicht verwendet, siehe Bericht in der c't Heft 19/01 S.244.<br><br>Giebt es positive Kupferspacerberichte der Boardies hier? <br><br>CU und Gruß, K6Jo<br><br>

ciacomix
Yep, das mit der Kühlung stimmt natürlich, aber der Kanie lief wie ne Eins, also mit Überhitzen war da nix.<br><br>Irgendwie weiss ich echt nicht, was nun wieder los ist, kann das wirklich an dem &quot;no name&quot; SD RAM liegen, das ich noch nichtmals mehr ein Bios zu sehen bekomme ?<br><br>Habe auch zuerst nur einen Speicherbaustein eingebaut...wie gesagt, das Bios war nur ein einziges mal zu sehen, danach CMOS reset und nun kommt nur noch schwarz....

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise