Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EpOX 8KHA+ und Windows XP...
Hi!
Ich soll bei meinem Kumpel Windows XP installieren. Doch das Setup kann schon mal die Festplatte nicht partitionieren oder formatieren. Richtet man die (definitiv nicht beschädigte) Platte unter Win2k ein und installiert dann XP, kommt es noch beim Setup ständig zu Abstürzen. Da 2 weitere Bekannte die selben Probleme haben, vermute ich, es liegt am EpOX-Board. Die genaue Konfig des Rechners: EpOX-8KHA+, Athlon-C 1,333 GHz, 256 MB Infineon DDR, 40 GB IBM, Winfast Geforce 2 Ti, 300 W Netzteil.
Kann mir/uns jemand helfen? Danke!
Hi!
Ich würde als erstes mal alle BIOS Settings auf default setzen und Speicher + CPU untertakten (100 MHz FSB).
Wenn es dann funktioniert, liegt der Fehler entweder an der Kühlung oder die Parameter waren vorher zu scharf eingestellt.
Wenn es dann auch nicht funzt würde ich auf Hardwarefehler oder Inkompatibilität tippen.
Cu
Friday
Das mit dem BIOS habe ich schon versucht, den FSB kann man scheinbar nicht runtersetzen, ohne die CPU zu unlocken, was ich vermeiden möchte (wegen Garantie, ist nicht meine). Die Kühlung scheint zu stimmen, er läuft immer bei maximal 45°C. An Inkompatibilität glaube ich nicht, weil ich auch schon von funktionierenden EpOX-8KHA+-WinXP-Systemen gehört/gelesen habe.
Das Umstellen auf 100 MHz FSB funktioniert bei euerem Board über Jumper (JCK1 von 2-3 auf 1-2 stellen) - schau mal ins Handbuch.
Der Multiplikator spielt dabei keine Rolle. Der Prozzi läuft dann mit 10x100= 1000 MHz.
Mit Inkompatibilität war nicht unbedingt nur die Kombination Board/OS gemeint - das kann alle Komponenten in einer bestimmten Kombination betreffen.
Cu
Friday
Nun ja, kann ja sein, aber das runter"tunen" des Systems kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Werde es aber trotzdem mal probieren.
Achso, welche Hardware soll denn da Probleme machen? 2 der nicht funzenden Rechner haben nichts gemeinsam (außer Mainboard), vom 3. habe ich gerade keine weiteren Daten.
ManfredCCC
16.11.2001, 14:30
Es wird Dir nicht wirklich helfen, aber mein Epox 8KHA+ läuft mit WinXP wunderbar.
Wie hängt die Festplatte im System? Als Master allein an einem IDE-Anschluss? Wenn nicht, dann probier mal das...
Also ich habe mal den FSB auf 100 MHz gejumpert und die HD an den Primary Master und das DVD an Secondary Master gesteckt. WinXP läßt sich nach wie vor nicht installieren.
Seltsamerweise laufen sowohl Windows Me als auch Win2k...
StreifenKarl
20.11.2001, 11:55
Hai Tiku
wie wärs denn wenn du bei der inst. erstmal alle "unnötigen" karten rausnimmst -falls du welche drinn hast-
also nur die Festplatte(die braucht man ja hehe) und die Graka und dann noma so probieren und nach der inst.falls es dann so klappt die restlichen sachen nach und nach reintun
dann wird sich schon herausstellen wat dat problem is
vielleicht ein Irq fehler??
Nun ja, außer DVD, HD, GraKa und Floppy hängt nix drin. Die IRQ-Verteilung habe ich im BIOS schon auf automatisch gesetzt...
Nun, versuch mal mit Partition Magic 7 ne Partition zu erstellen und dann beim XP Setup mit Eiingabe in die erstellte Partition zu installieren! Wenn er frägt welches Dateisýstem du die Platte formatieren möchstest, wähle NTFS normal, nicht die Schnellformatierung!
An welchem IDE Port hast du die Platte hängen?
Häng sie auf jeden Fall an den IDE 1!
Habe schon etwas ähnliches versucht: Platte mit einem Win2k-Rechner partitionieren und formatieren, dann beim XP-Setup ohne Formatierung fortfahren. Klappt zwar erst einmal, es kommt aber beim Neustart ein BlueScreen und das wars dann.
Die HD hängt an Port 1.
Hallo TiKu,
ich habe hier ein EP-8KHA+ zusammen mit WinXP und das Teil könnte man als Server einsetzen :D Dein und mein System unterscheiden sich nur am RAM (ich Micron, Du Infineon) und am Netzteil (ich 431W, Du 300W). Also werden wir mal versuchen, die möglichen Schwachstellen abzuklopfen :)
Geh bitte folgendermaßen vor:
1. Zieh alle (wirklich ALLE) PCI-Karten aus dem System
2. Lade im BIOS die Optimized Defaults
3. Erhöhe im BIOS die DIMM-Spannung auf 2.75 V
4. Schalte beide Video-Shadow Optionen auf OFF
5. Schalte die AGP Aperture Size auf 128M
6. Jetzt installiere WinXP und das SP1 dafür
7. Installiere das INF-Update aus dem VIA 4in1 Paket 4.35
8. Installiere den Detonator 22.50 (keinen niedrigeren, sonst läuft das System nur mit AGP1x stabil)
So muß das auf alle Fälle laufen! Check im BIOS auch nochmal, welche Temperatur der Athlon hat. Mit dem EPoX sollte eine gesunde Temperatur auf keinen Fall über 50°C sein!
Anschließend bestücke die PCI-Slots wieder mit Karten. Welche Karte Du in welchen Slot stecken darfst, kannst Du anhand der INT-Request Table in unserem Review nachlesen :)
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8khap/3.shtml
Wenn das auch nichts nutzt - je nach Güte des Netzteils ist ein 300W Netzteil für einen 1333 Athlon schon recht gewagt... :-/
SoenniTDI
21.11.2001, 16:36
hallo,
das ist zwar eine gute anleitung, aber wenn er damit xp raufkriegt was wird das denn für ein wackelsystem.
ich tippe eher auf xp vielleicht ist die cd kaputt (oder die kopie *buck* ;D )
nur für den fall das es sich um eine "sicherheitskopie" handelt, dann vielleicht mal das original versuchen *gg* kann ja sein das CD-Rom die cd nicht richtig und sauber ausliesst und deswegen die installation immer abstürzt ...............
Haha!
Ich hab mir das Original gekauft (nachdem ich auf meinem eigenen Rechner mal 'ne Kopie zum Testen laufen hatte).
Außerdem habe ich auch schon diverse CD-ROMs bzw. DVD-ROMs probiert und auch schon eine andere WinXP-CD geliehen.
Ciao!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.