Kodak CX7300 ist die ok?

Quietschbunt, Bildfehler und Rauschfilter, die jedes Detail aus dem Bild rausbügeln.
Ich weiß, dass der Thread nicht mehr der allerneuste ist, aber ich möchte ihn als Eigentümer einer Kodak EasyShare CX7430 dennoch noch einmal aufgreifen.

Es trifft zu, dass Kompaktkameras von Kodak (ausgenommen die hochpreisigen Modelle, wie die EasyShare P880) dazu neigen enttäuschend detailarme Bilder auszugeben, was wohl nicht nur auf dem von gOhAsE angesprochenen Rauschfilter beruht, sondern wenigstens bei meiner EasyShare CX7430 auch auf das verhältnismäßig auflösungsschwachen Objektiv und die kamerainterne zu starke JPEG Kompression der Bilder zurückzuführen ist.
Die Farben selbst finde ich allerdings nicht sonderlich übertrieben. Sie entsprechen auch bei den Kameramodellen, die ich von Kodak kenne, weitgehend den natürlichen Farben (die an einem sonnigen Tag natürlich schon recht kräftig ausfallen können).

Die Stärken der Kodak Kameras liegen somit eindeutig nicht bei der Bildqualität, sondern bei der Ergonomie, was besonders weiblichen Nutzern zu Gute kommen sollte. :]
Alle Tasten fallen bei den meisten Kodakmodellen großzügig dimensioniert aus und sind sinnvoll an den kodaktypisch hochwertig anmutenden Gehäuse plaziert. Das Menü der Kamera ist eigentlich bei allen Kodakmodellen auch sauber und durchdacht aufgebaut.

Selbst die EasyShare Software, die übrigens vor Kurzem in der Version 5.0 erschienen ist und nicht nur auf Kameras dieses Herstellers beschränkt ist, weiß vielen Nutzern zu gefallen, obwohl sie für meine Bedürfnisse mit zuvielen unnötigen Funktionen überladen ist und einfach zu wenige sinnvolle Funktionen bietet.
Dasselbe gilt für meine EasyShare CX7430, bei der man weder auf die verwendete Blende noch eine Belichtungszeit (abgesehen von einer möglichen Langzeitbelichtung) Einfluss nehmen kann. Die Einstellungsmöglichkeiten der meisten Kameramodelle von Kodak beschränken sich auf das Nötigste (Belichtungsausgleich, Weißabgleich, ISO-Empfindlichkeit, usw.).

Ich habe einmal ein Beispielsbild ins Netz gestellt. Ich hoffe, dass ich ein Motiv gewählt habe, welches möglichst viel über die Stärken und insbesondere über die vorhanden Schwächen der Kamera aussagt: http://www.igers.de/pics/cx7430_sample.jpg (~810kB; EXIF Daten enthalten)
Es empfiehlt sich das Bild runterzuladen und mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu öffnen. Dort fällt die Beurteilung leichter als im Browser, da man ja Hilfswerkzeuge, wie eine Lupe und ähnliches, zur Verfügung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten