Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendest Du den Onboard-Sound Deines Mainboards?
In den Kommentaren zu unserem letzten Realtek Audio-Treiber Update ist eine Diskussion entstanden, die durchaus eine Umfrage wert ist.
Wissen möchten wir dabei, ob die Planet 3DNow! Leser die mitgelieferten Onboard-Sound Lösungen auf den meisten aktuellen Mainboards nutzen oder lieber auf eine Standalone Soundkarte wie die Creative Audigy 2 oder vergleichbare zurück greifen. Ferner ist bei Onboard-Lösungen wie etwa dem NVIDIA nForce2 interessant, ob die Anwender den Treiber des Herstellers verwenden (in diesem Fall also den NVIDIA Audio-Treiber) oder den des Codec-Zulieferers (in diesem Fall Realtek).
Viel Spaß beim voten :)
Ich habe am Anfang den nVidia Soundtreiber für meinen nForce 2 onboard Sound (Realtek Codec) benutzt, doch fand ich den Klang nicht so gut.
Somit bin ich auf den Realtek Treiber umgestiegen, der meiner Meinung nach einen viel besseren und klarerern Klang darbietet, als der nVidia Sound Treiber.
powerhawk
05.10.2005, 12:47
Deswegen hab ich damals extra ein Board mit dem soundstorm2 Chipsatz genommen - das ist laut beinahe aller Tests der beste Soundchip, der jemals onboard verbaut wurde. Und ich kann mich über den Klang (in Verbindung mit einem Teufel System) wirklich nicht beschweren.
floppydisk
05.10.2005, 12:49
der onboard sound reicht mir vollkommen aus. da ich nur ein 2.1 system habe:) als treiber nehem ich den realtek treiber eigentlich logisch8)
WolfenStein
05.10.2005, 12:50
Creative Audigy 2 ZS 8)
Backfire
05.10.2005, 12:51
ich nutze nforce2 onboard und hab sowieso immer nur kopfhörer auf.
Patkilla
05.10.2005, 12:54
was soll ich ankreuzen, wenn ich Soundstorm (für Spielen, DVDs) und eine extra Soundkarte (Musikhören) nutze?
oi? was ist das denn für ne kombi??
hatte früher den soundstrom und jetzt den onboard sound vom k8n neo2usw mit dem realtek treiber... und muss sagen, dass mir das in verbindung mit einem concept e magnum absolut genügt
[³dgamer]
05.10.2005, 13:31
hab zwar ne 7.1 onboard lösung (msi nforce4 wasweißich), aber bei manchen games gabs knarzen & knacken im sound.
also flux die alte audigy player wieder rein und alles ist wieder perfekt...
hyundai_racer
05.10.2005, 13:32
Ich benutz auch Onboard-Sound, da ich eh kaum spiele und zum Musikhören reichts.
Nutze eine Audigy Player.
Zum Spielen immer noch besser, wg EAX in hardware ;)
mfg aLVaMaN
gast0972
05.10.2005, 13:42
Ich nutze für das Front-Panel meines Gehäuses den OnBoard-Sound und für alles Andere meine Audigy 2 ZS.
Harmoniert wunderbar zusammen.
Da bei mir noch eine SB Player 1024 rumlag habe ich kurzerhand den onboardsound deaktiviert und die reingehangen (EAX).
Aber ich habe auch keine Probleme den onboardsound zu verwenden. Kaufen würde ich mir heute für normales Musikhören/Spielen/DVD keine Soundkarte mehr.
Ich habe zwar ein nForce2-Board mit Soundstorm, nutze aber trotzdem eine Creative Audigy. Die hatte ich vorher schon und ich kann mir nicht vorstellen, dass Soundstorm besser klingt.
worlddestroyer
05.10.2005, 13:50
Creative Audigy 2 ZS
weil spiele mit gutem sound gleich doppelt soviel spaß machen:P
gast0972
05.10.2005, 13:50
Ich habe zwar ein nForce2-Board mit Soundstorm, nutze aber trotzdem eine Creative Audigy. Die hatte ich vorher schon und ich kann mir nicht vorstellen, dass Soundstorm besser klingt.
Er klingt auch nicht besser, aber man kann sich durch Marketing viel einreden *g*
Creative Adigiy Player mit 5.1-Boxensystem.
Gruß,
Matthias
gruenmuckel
05.10.2005, 13:55
Nero, könntest du bitte noch eine Option hinzufügen?
"Nutze Karte und onboard-Sound".
Ich nutze für praktisch alles die SB Live! die ich eingebaut habe und für Skype benutze ich den Onboardsound, klingeln kommt aber über die Live.
;)
Diese Option sollte sogar mehr hits bekommen als "habe alle deaktiviert".
;)
Achja, da der Onboardsound (KT600) immer mal kurz und leise zwischendurch knackt weiß ich genau warum ich die Live! noch habe.
nForce2 mit Realtek ALC650 onboard sound, aber NVIDIA Treiber bzw. unter linux die i8x0 Treiber aus'm Kernel.
Grund für NVIDIA Treiber: mit den Realtek Treibern wurd mein kompletter Sound auf den Mic Eingang gegeben, was im Teamspeak ziemlich uncool war. Möglicherweise nur eine Konfigurationssache, aber ich hatte keine Lust zu suchen, und ich bin so selten unter Windows - da hab ich halt die alten Treiber wieder drauf gemacht.
Ich bin gezwungen mein Sound Onboard zu nutzen da ich ein Barebone habe und es nur noch ein pci slott gibt (was allerdings schon mit einen PCI modem Voll ist) ;)
wenn ich die wahl hätte würde ich auch eher eine Creative Audigy 2 Benutzen.
CU
Creative Audigy 2 ZS. Onboardsound habe ich nie benutzt.
Creative SBLive! Player 1024, ist so ziemlich das älteste Teil in meinem PC und ich bin ganz zufrieden damit. Onbaord Sound hab ich einmal benutzt bei dem Board das ich vorher hatte, hatte aber irgendein Problem damit (kA mehr welches das war) und seitdem läuft mein SBLive.
Jetzt mit meinem Board ist es eigentlich nur Faulheit, weil ich dazu den Kernel neu kompilieren müsste für die andere Soundkarte. Aber wie sagt man so schön: Never touch a running system! ;)
computerblicker
05.10.2005, 14:54
nForce 2 SoundStorm --> Für mein Headset (für TS und so)
Audigy 2 --> Für meine 5.1 Teufel System =)
Ich nutze auch den soundstorm des guten alten Asus A7n8x-Deluxe 2.0
Zum Musik hören gehe ich über die Stereoanlage und auf Lan's über das Speedlink Medusa 5.1
Aber mal ne Frage zu den Treibern:
Welcher bietet denn aus eurer Sicht den besseren Klang? Hab bis jetzt immer nur den Nvidia Treiber verwendet, lohnt sich der Umstieg?
mfg
Deadlink
05.10.2005, 15:03
Ich habe zwar OnBoard einen nForce2-Soundchip, jedoch benutze ich eine Creative Soundblaster Audigy2 ZS.
Ist eine PCI-Soundkarte nicht auch CPU entlastend?
Da der Sound nicht vom CPU berechnet werden muss?
Für mich ist sie eher wichtig, da ich nicht auf 5.1 verzichten will, wenn ich noch ein Mikro dran haben möchte. Geht bei 3 Klinken Ein-/Ausgängen nicht.
Crascher
05.10.2005, 15:04
Ich nutz denn Onboard Sound meines NForce2 Boards und bin mit dem Klang des Soundstorms mit NVIDIA Treibern vollkommen zufrieden :)
Ich verwende seit einigen Wochen den auf dem Abit NF7-S v2.0 verbauten Soundstorm und nutze seit her wieder den Nvidia Treiber (vorher den Realtek).
Ich habe in einem früheren tread bereits die in etwa gleiche Frage gestellt, es aber bisher unterlassen beide Treiber (den Realtek und den von Nvidia) auf meinem System zu installieren.
Wäre auf eure Meinungen, welcher Treiber denn die bessere Wahl in verbindung mit dem Soundstorm Chip ist, sehr interessiert. :)
//Edit:
Momentan scheint es, als gäbe es vor allem wenn die CPU Last auf 100% ansteigt in diversen Games teilweise Sound ruckler wenn im hintergrund beispielsweise MP3's abgespielt werden.
Vieleicht kann mir da einen nen Tip für den Fehler geben.
gast0972
05.10.2005, 15:19
Ich habe zwar OnBoard einen nForce2-Soundchip, jedoch benutze ich eine Creative Soundblaster Audigy2 ZS.
Für mich ist sie eher wichtig, da ich nicht auf 5.1 verzichten will, wenn ich noch ein Mikro dran haben möchte. Geht bei 3 Klinken Ein-/Ausgängen nicht.
"Sollte" so sein, aber nicht wenn die Soundkarte EAX berechnet. I.d.R. geht dann sogar nochmehr CPU-Leistung flöten.
i_hasser
05.10.2005, 15:26
Hab insgesamt 3 Soundkarten im Rechner, eine davon onboard - die nutz ich net.
Die Boxen sind an eine Soundblaster Audigy angeschlossen, die Kopfhörer hängen an einer Trust Sound Expert Digital 4D. Würde ich m$ Betriebssysteme benutzen würde ich den Onboard Sound benutzen, denn für letzere Soundkarte gibts keine Windows Treiber mehr - die Klangqualität ist jedoch sehr gut, und Linux bietet auch noch passende Treiber.
Das sollte gleich die Treiberfrage für die anderen Sounddevices beantworten, ich nehm die Alsa Treiber ;).
2000k.sie
05.10.2005, 15:32
Benutze eine Creative Audigy. Immer noch besser als der ALC650, den ich OnBoard habe. Höhen und Tiefen kommen viel besser bei der Audigy.
Habe ein Inspire P380-Soundsystem von Creative (2.1).
Meine SB Live Player 1024 hat nächsten Monat 6. Geburtstag und reicht mir mit nem 2.1 Sys völlig. Hatte die wegen nem Prob kürzlich rausgeschmissen und den Onboard-Sound aktiviert (Chipsatztreiber-Paket). Hat sich reichlich platt angehört. Da das Prob nicht am Sound lag kam die SB natürlich wieder rein.
CoolerMaster
05.10.2005, 15:36
ich habe gar kein Onboard-Sound auf meinem Motherboard *joy*
Merowinger
05.10.2005, 15:38
X-Fi Fatal1ty FPS ;D ;D ;D ;D ;D
Kickin_Eagle
05.10.2005, 15:40
Onboard-Sound = irgendwas C-Media ... <- BIOSSeitig abgeschaltet
Verwendet wird Audigy2ZS @ OpenAL-Beta-Treiber (doom3-optim.)
ich hab bei meinem aktuellen system den nForce4 sound abgedreht, weil da nur rauschen und knacken rauskam... da war ja sogar meine uralt ISA-soundkarte besser... ach ja, hab ich erwähnt, dass ich den subwoofer nich zum laufen gekriegt hab?
naja, hab erstmal wieder meine TT DMX X-Fire eingebaut. damit läuft alles (mit den windows treibern). man darf auf keinen fall!!! die original treiber drauf machen. dann tut nix mehr und man muss neu installieren... die hercules treiber gehn grad noch *noahnung*
[MTB]JackTheRipper
05.10.2005, 15:50
naja, hab erstmal wieder meine TT DMX X-Fire eingebaut. damit läuft alles (mit den windows treibern). man darf auf keinen fall!!! die original treiber drauf machen. dann tut nix mehr und man muss neu installieren... die hercules treiber gehn grad noch *noahnung*
Die Probleme hatte ich auch ;) Du kannst die Treiber installieren, musst dann allerdings den Gameport deaktivieren. Das löst die meisten Probleme.
Ich habe lange Zeit den Realtek Chip mit den Chipsatztreibern genutzt.
Auf Grund einiger Test, die ich gelesen habe, dass der Onbaord-Chip die CPU stark belastet, hab ich mir dann ne Audigy2 ZS geholt, um das mal selbst zu sehen.
Benchmarks mit dem Onboard Sound gemacht, Karte rein und ebenfalls Benchmarks gemacht. Und siehe da, teilweise ein starker Preformancegewinn in allen Soundmodi.
Ergo, belibt die Karte jetzt drin, zumal ich meine, der Sound klingt jetzt erst richtig gut.
Onkel Homie
05.10.2005, 16:03
Ich lasse meinen Sound an sich über meine Creative Live Player laufen und über die Onboard nur Teamspeak/Skype. Als Treiber verwende ich die Creative bzw. für die Onboard die von Nvidia.
Kommando
05.10.2005, 16:15
Ja, sie entlastet die CPU. Ich benutze eine Audigy2@Audigy4-Treiber obwohl ich mein CEM zur Zeit nur als 2.1 Anlage konfiguriert hab. :)
Der Onboardsound ist deaktiviert.
BernddasBrot
05.10.2005, 16:15
Auch ich benutze den Onboardsound meines MSI K7N2 Delta Boards,mit Nvidia Treiber 5.10.Hab aber nur ein 2.1 Soundsystem dran.
MFG
Riddler82
05.10.2005, 16:47
Nutze im Moment den den Onboard Sound (C-Media AC97Xear3D ) mit den C-Media Treibern von meinem Asrock K8S8X bzw auch auf dem zweit-PC mit dem K7S8X. Der kann auch EAX und A3D (meines wissens beides sogar in Hardware) und liefert einen sauberen Klang, so das ich gar keine Lust habe die Audigy2 wieder einzubauen;D
Ich nutze den Onboardsound meines KV2 optisch an meinem Kenwood Verstärker
und bin damit mehr als zufrieden ;)
gast_013
05.10.2005, 17:24
Der onboard-Sound meines K8V SE DELUXE ist völliger Schrott. Schlechte Audio-Qualität und sehr schlechte Treiber.
Bin daher vor ca. 10 Monaten auf eine Audigy 2 ZS umgestiegen :).
Sir Mixalot
05.10.2005, 17:25
Hi,
Ich nutze jezt schon seit dem Asus Board A7V 333 nur noch Onboard Sound...Kaufe keine Soundkarte mehr...Meine Lezte Soundkarte war die 1024 Live ggg...
Gruss Mixalot...:)
Vor kurzem hatte ich den Onboard Sound benutzt, weil meine Soundblaster Live! Platinum "defekt" war (sie hat sich als VGA-Karte ausgegeben, wir mussten einen Chip ablöten, neu programmieren und wieder einlöten).
Eigentlich bin ich mit dem Onboard Sound in der SB-losen Zeit auch recht zufrieden gewesen. Es lief unter Linux und Windows problemlos. Allerdings habe ich schon sehr die Live-Drive-Anschlußmöglichkeit für den Kopfhörer vermisst, deshalb hat sich das Reparieren der Soundkarte für mich gelohnt, so dass ich jetzt zusätzlich zu den hinten angeschlossenen Aktiv-Boxen auch wieder mit Kopfhörer zocken kann (meine Frau dankt es mir, dass die Wohnung wieder etwas ruhiger ist ;D ).
psychocyberdisc
05.10.2005, 21:14
Ich kann mich nicht so ganz entscheiden:
PC 1 - Creative Labs Sound Blaster Audigy 2 ZS
PC 2 - Realtek ALC655 mit Realtek-Treiber
PC 3 - Creative Labs Sound Blaster Live! Player 5.1
Wie soll ich abstimmen? *noahnung*
- nForce2 Board mit Onboard Soundstorm, NVIDIA Treiber und 2.1 System + 2 extra Boxen.
- nForce4 Board mit Creative Audigy 2 ZS und (noch) Kopfhörer bis der Teufel kommt. ;)
PC1: nForce2 Soundstorm am DD5.1 Receiver zum spielen+DVD+mp3
PC2: nForce4 int8x0 Treiber unter Linux (Arbeitsrechner)
PC3: kein Sound weil Server
Ich nutze den nForce2 Soundstorm mit Nvidia-Treiber.
Anfangs habe ich Onboard und Soundblaster Live 5.1 parallel genutzt, bin dann jedoch komplett auf den onboard-Soundstorm umgestiegen.
Ja das voting ist nicht dumm muß man ehrlich sagen. man muß aber dazu schreiben das a3d. bzw eax. bei vielen onboardsoundkarten emuliert wird und dann leider auch nicht richtig funktionieren. ich habe bei mir 2 verschiedene nforce boards. das eine cmi und das andere realtek chipsatz. beide sind nicht in der lage ordentlichen 4kanal bzw. 5.1 sound in spielen bereit zustellen. was bei SBLive aufwärts gang und gebe ist. allerdings muß ich ein lob an cmi aussprechen. der hat zwar nur eax2 aber der wird wenigsten nicht emuliert. also ich setze eigentlich lieber auf soundkarten.
DigitalRaven
05.10.2005, 21:36
Nein, der Realtekonboardsound ist deaktiviert und ich benutze eine Soundblaster Live! Value ;D
Ich habe auf meinem guten Alten MSI KT6 Delta einen ganz passablen Onboard-Sound (Realtek ALC 650), habe ihn auch die ersten paar Tage verwendet, testweise. Im Vergleich mit meiner Audigy Player ist das allerdings äußerst bescheiden, was der onboard-Sound liefert, sowohl bei Spielen als auch bei Musik. Der Unterschied ist sofort glasklar hörbar, auch ohne A/B-Vergleich in Echtzeit.
Insofern ist der Realtec-Codec seitdem deaktiviert....
Defragmentizer
05.10.2005, 21:39
hab einen ALC655 onboard und bin damit zufrieden. genug für 5.1 DVD und spiele, zumal bis eax 2.0 unterstützt wird.
spiele aber trotzdem mit dem gedanken mir eine audigy 2 zs bzw. gleich die neue von creative (deren name mir grad entfallen ist, ihr wisst ja, welche ich meine ;) ) zuzulegen, wenn der preis etwas zurückgegangen ist. solange komme ich mit meiner realtek gut aus.
Starcraftfreak
05.10.2005, 22:28
Ich verwende Onboard-Sound und das schon seit Jahren. Was braucht man auch bei 2.0/2.1 Systemen bzw. Stereo-Ohrhöhrern auch mehr? War bisher damit immer einigermaßen zufrieden. Dennoch glaube ich, dass man mit einer Soundkarte ala Audigy oder den neuen X-Fi Karten noch ein ganzes Stück bessere Qualität hat, nur ist der Unterschied vermutlich eher gering. Das ist jetzt meine Meinung. Oh, und ich spiele so ziemlich alle aktuellen Games, also sagt nicht, Onboard-Sound eignet sich nicht zum Spielen. Klar, für ein ordentliches 5.1 System sollte es dann doch eher ne Audigy sein und EAX3/4 hat man onboard auch nicht. Aber darauf kann ich gerne verzichten.
Ich finde es allerdings etwas lächerlich, wie einfach sich hier auf P3D eine Umfrage provozieren lässt, zumindest was gewisse Kernthemen angeht, auf die man in der Redaktion offensichtlich sensibel reagiert. Ich habe mir jetzt nachträglich den Thread zum neuen Realtek Treiber angesehen und muss sagen, dass so ein großes Tamtam wirklich nicht notwendig wäre.
GamblerX2
05.10.2005, 23:02
Ich verwende eine Aureon Space + Concept M Magnum
Davor hatte ich lange eine Soundblaster Live Payer 1024 - der Klang war auch OK aber die Creative Treiber waren die Pest.
Onboard Sound ist nicht so meine Welt, obwohl sich zuletzt wohl ein wenig getan hat.
Luzypher
05.10.2005, 23:27
Hi folks!
Ich habe bisher immer eine Soundkarte eingesetzt. Leider sind die Zeiten ja vorbei, wo man ein entsprechendes Mainboard-Modell auch ohne Onboard-Sound bekommen konnte. Weniger schlimm wäre es ja auch, wenn satt des Pseudo-Sounds per Codec ein richtiger DSP eingesetzt werden würde. Die Onboard-Lösungen z.B. beim Asus K8N-E oder A8N von Asus sind wirklich nur als katastrophal zu bezeichnen. So verwende ich schon seid Jahr und Tag eine Creative Audigy 2 Platinum.
cu ...
Dirk
Achimistrator
05.10.2005, 23:30
hi!!!
hatte auch den onboard alc 650 benutzt,hat sich auf meinem 5.1 system angehört wie ein leerer 6er träger bier.*lol*
hab mir für 25euronen ne soundblaster live 7.1 24bit geholt,die hört sich um welten besser an,vor allem der bass,der war vorher nen laues lüftchen.
so long
Ich nutze Onboard (Realtek)
Ist ein (fast) reiner Arbeits PC, da habe ich meistens die Boxen garnicht eingeschaltet!
Ground Zero
06.10.2005, 06:19
Bei mir ist es in PC1 eine Audigy 2ZS. Mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings sind die Creative Treiber nicht immer so der bringer.
In PC2 benutze ich den Onboard Sound mit Nvidia Treiber. Bin damit aber auch zufrieden. Und Performance Verluste merke ich auch nicht wirklich. Sind ja beides fast identische Systeme.
Mfg
Marcel
Also ich für meinen Teil nutze derzeit den nVidia SoundStorm Chip auf meinem Asus A7N8X-Deluxe und bin damit sehr zufrieden. Ich habe ein DolbyDigital 5.1 System an dessen Digital-Ausgang angeschlossen, und ich bin von der Qualität mehr als überzeugt. Vor allem finde ich es gut, dass diese Lösung in der Lage ist den Sound aus Spielen (wie z.B. Doom 3) direkt als DolbyDigital-AC3-Stream auszugeben (und das praktischerweise ohne den Aufpreis einer guten Soundblaster-Karte).
Gruß,
BoMbY
Terminatrix
06.10.2005, 10:26
onboard (KT266A) für Teamspeak
und
SB-Live! 5.1-Digital für alles andere
öhm, nutze ebenfalls den Onboard-Sound mit NVidia Treibern.
Mal ne Frage:
Wo kann man sich die Realtektreiber den runterladen? Sind die aktueller/besser als die Soundtreiber im Nvidia-Paket?
Hab nen DFI 250GB Nforce3 Board und weiß natürlich auch nicht welcher Soundchip dort verbaut ist... ???
[MTB]JackTheRipper
06.10.2005, 11:19
Hab gestern Nacht mal den Nvidia Treiber runtergeschmissen, und den Realtek installiert. Beim zocken empfand ich eigentlich gar keinen Unterschied.MP3's kamen mir aber etwas "aufgepeppter" vor.
Allerdings nur, bis ich heut morgen mal etwas lauter gedreht hab. Irgendwie hat der Treiber alle Frequenzen ein wenig übersteuert, so dass bei meinem Teufel CE aus den Boxen viel zu viel Bass raus kam. Hat sich einfach grottig angehört. Klar, am Sub hab ich einfach den Bass zurückgedreht, aber der aus den Boxen war einfach nimmer schön. Hab dann wieder den Nvidia Treiber draufgeklatscht, nur jetzt hab ich ab und zu leichte Knackser drin (nicht beim Musik hören, sondern bei ICQ zum Beispiel) Das war davor definitiv nicht da...*noahnung*
Moderhinke
06.10.2005, 11:42
Ich nutze die Realtek-Treiber, da die Nvidia einen völlig übertriebenen Bass haben, was vor allem beim Spielen nervt, da die eigenen abgegebenen Schüsse einem wie Bombeneinschläge im Ohr dröhnen. Die Realtek-Treiber klingen einigermaßen neutral
[MTB]JackTheRipper
06.10.2005, 11:47
Ich nutze die Realtek-Treiber, da die Nvidia einen völlig übertriebenen Bass haben, was vor allem beim Spielen nervt, da die eigenen abgegebenen Schüsse einem wie Bombeneinschläge im Ohr dröhnen. Die Realtek-Treiber klingen einigermaßen neutral
Also bei mir ist's ja grad andersrum ;) Beim Spielen hab ich gestern allerdings nix bemerkt (Ok, war schon spät, und sehr leise gedreht)
P.S.: Hast du schonmal mit nem MG geschossen?
Moderhinke
06.10.2005, 11:49
Die Realtek-Audiosoftware hat über 40 MB. Deshalb installiere ich sie auch nicht per setup, sondern aus dem Gerätemanager heraus per "Treiber aktualisieren", aber selbst dann wird "Soundman" mit installiert.
Moderhinke
06.10.2005, 11:55
JackTheRipper;2423993']Also bei mir ist's ja grad andersrum ;) Beim Spielen hab ich gestern allerdings nix bemerkt (Ok, war schon spät, und sehr leise gedreht)
P.S.: Hast du schonmal mit nem MG geschossen?
mit nem MG dürfte das wohl genauso klingen. Ich hab bei der Installation der nForce4-Treiber den Audio-Treiber weggelassen, übrigens auch den Ethernet-Treiber, da es dort (vermutlich wg der Firewall) Ping-Schwankungen gibt. Anschliessend den Realtek per Gerätemanager.
Mir fällt noch die Möglichkeit ein, bei der Chipsatztreiberinstallation zunächst den Audiotreiber wegzulassen und anschliessend den nVidia-Treiber per Gerätemanager zu installieren. Vielleicht liegt das mit dem Bass an Nvidias Audiosoftware, die per Chipsatztreiber gleich mitinstalliert wird.
Nee ich benutze kein Onboard sound
ich hab zwar auch das Asus A7N8X Deluxe, aber halt auch ne GameTheaterXP 5.1 von Hercules, ne externe soundkarte, hab noch das passende 5.1 Lautsprecher-system auch von Hercules un dadurch auch n super sound, i glaub nicht das da mein onboard chip noch mithalten kann ;)
aber ich höre auch sehr viel musik am PC, überhaupt verbringe ich viel viel Zeit mit meim PC.
Meine HiFi Anlage (eigentlich auch n super Teil, lauter gute Technics Bausteine) benutze ich kaum noch, schade eigentlich.
greetz AXL
blueyellow
06.10.2005, 12:04
Was muss ich ankreuzen, wenn ich zwar den Onboard-Sound nutze, aber keiner der beiden Treiber dafür. :P
Spass bei Seite:
Ich nutze den Onboard-Sound mit dem im Linux-Kernel enthaltenen ALSA-Treiber.
Für meine Ansprüche genügt dieser Sound ausreichend. Hauptsache ich kann meine OGG-Sammlung anhören, Filme gucken und ab und zu mal Doom, Quake usw zocken.
Colonizer
06.10.2005, 12:24
X-Fi, da kommt kein Onboardsound ran, wenn es um die Sourroundsoundeigenschaften mit einem Stereoheadset geht.
PlUeScHo
06.10.2005, 13:14
Ich benutze auf meinem Asus A8V Deluxe den ALC850 mit den (meiner Meinung nach gut gepflegten) Realtek-Treibern, grade 3.77, wenn ich nicht irre. Bin sehr zufrieden, Qualität ist gut, das Ding macht keine Probleme, CPU-Last ist für mich verschwindend gering.
MfG
MirkoMachine
06.10.2005, 14:05
Ich nutze beides.
Onboard für TeamSpeak / Skype und die Creative Audigy 2 ZS für alles andere.
Gruß
MirkoMachine
Onboard:
Kopfhörer und per Digital-Ausgang in die 5.1 Anlage.
Klang: Ich höre etwas und find es gut *buck*
Ich benutze noch meine gute alte Creative Sounblaster Live Digital
Ich benutze den onboard Sound, da auf meinem Board ein Creative Live 24bit verbaut ist kann ich mir die Soundkarte sparen.
Für BF2 funktioniert sie aber leider nicht richtig.8-(
[X] Audiokarte, da ich gar keinen Onboard-Sound habe ;D
Soundkarte, da bis auf Soundstorm alles Soundlösung die ich hatte crap waren.
straubgx
06.10.2005, 19:02
nutze eine USB Lösung "Tascam US-122" - günstig und gut :-)
Allerdings verhindern die Treiber Standby und Ruhezustand... :-(
Onboard Soundstorm auf Nforce2 mit Nvidia Treibern und Creative 5.1 Boxensystem. Ich brauche nix besseres, es klingt "perfekt".
Creative Audigy 2 ZS :o 8)
bezüglich der realtek chipsätze kann ich nur empfehlen die treiber von realtek zu benutzen-habe zur zeit ein a8n sli von abit und ein socket 754 von dfi mit nforce3 250gb-
bei beiden boards ist der realtektreiber die bessere alternative-vielleicht liegt das auch an meinem bs- habe WINXPProf 64bit installiert- der wahre traum ist der onboard sound nicht-
aber ich sehe nicht ein für ca. 200-250€ eine vernünftige Soundkarte mit entsprechend vorhandenen 64bit treibern zu kaufen-da hol ich mir doch lieber ram.
Sound on Board A7N8X-E-Deluxe mit Nvidia Treiber.
Hab die Audigy rausmontiert und bin zufrieden mit 5.1 Anlage ;)
ja...würde gerne eine soundkarte stecken...hab aber keinen platz:
bei 3 pci steckplätzen hab ich ne scsi karte eine tv karte und eine scsi karte.....also ist alles voll.
Hallo!
Erstaml: Ich habe eine eine Audigy2 ZS. Der Grund: Die Onboard Sounslösungen hören sich zawr meißt recht dynamisch an, jedoch die Feinheiten vermisst man doch.
Und eines Tages werde ich mal eine Terratec probieren, möchte sehen was so manch einer daran findet, der über Creative schimpft.
Ich kann die Schlechten Erfahrungen im Zusammenhang mit Sprachverbindungsprogrammen nur bestätigen - rein aus diesem Grund sollte man explizit auf der Verpackung des Boards darauf hinweisen, dass der Onboardsound für extraspielchen wie zb. Skype, Teamspeak, etc. nicht taugt *motz* - das würde eine menge Zeit und Ärger sparen...
Ach ja: Der tollste Onboardsound den ich je besessen habe, war auf dem Asus Nforce1 - Board verbaut. Das klang beinahe so wie die Audigy ;D
Gruß Wuschl
CREATIVE Sound Blaster X-Fi™ Fatal1ty FPS 8)
Onboard-Sound deaktiviert
skelletor
06.10.2005, 22:52
Ich kann die Schlechten Erfahrungen im Zusammenhang mit Sprachverbindungsprogrammen nur bestätigen - rein aus diesem Grund sollte man explizit auf der Verpackung des Boards darauf hinweisen, dass der Onboardsound für extraspielchen wie zb. Skype, Teamspeak, etc. nicht taugt *motz*
ich benutz meinen ALC850 auf meinem a8v deluxe prima mit skype, teamspeak, roger wiklco usw. - keine probleme! (evtl. nur ein einstellungsproblem?)
gruss
skell
megatron
06.10.2005, 23:43
Früher eine SB Live 1024
Aber die war nicht wirklich besser als der Realtek 650 auf dem Abit KD7-Raid
Dank der genialen Treiber ist die Creative irgendwann geflogen...
Bisher hat mich der Onboard-Sound auf allen von mir getesteten Mainboards (Epox -7KXA, ASUS K7V-T, A7V-266E, A7V600-X,A7V880) nicht wirklich überzeugen können. Ich merke den Klangunterschied zu einer Soundblaster Audigy Player selbst heute noch ziemlich deutlich, obwohl ich mit meinen alten discogeschädigten Ohren mit Sicherheit kein HiFi-Fetischist bin. Es fehlt dem Standardonboardsound einfach die Klangbrillianz und -kraft.
Dilandau
07.10.2005, 01:35
Wenn man, abgesehen von der Soundstorm Lösung, mit OnboardSound experimentiert hat und dann mit Soundkarten! Möchte man seine Soundkarte nicht mehr missen. Massig Effekte und guter Klang! Onboard ist meistens eher für den Officebereich gedacht und dort absolut ausreichend. Fürs Zocken oder Musik hören muss schon was richtiges her...
Gruß Dilandau
Audigy Player mit gemoddeten Audigy 2 ZS Treibern. Was will man mehr? *joy*
Ich benutze meinen Soundstorm, mit Koaxkabel an nem externen 5.1 Boxenset angeschlossen.
Aber ich muß den Kopf schütteln, wieviele Leute hier anscheinend nur deshalb den Onboard Sound nicht nutzen, weil die Qualität zu schlecht sei.
Darf ich fragen, was Ihr mit Eurem Rechner macht? Ich mein, Ihr sitzt neben der lärmenden Kiste namens Computer und beschwert Euch darüber, daß das Rauschen der Karte zu laut sei, welches doch völlig übertüncht wird vom Rechnerlüfter und Festplattengeklapper?
Und audiophilen Zeitgenossen mit Kopfhörer ist denke ich auch besser gedient, nicht im Arbeitszimmer Musik zu hören, sondern sich im dicken Wohnzimmer-Ohrensessel an ner richtigen Anlage zu vergnügen (und die Kopfhörer gleich wegzulassen).
Und wer dabei noch nebenher arbeitet, ist geistig eh nur zu 20% bei der Musik, also auch für diesen Fall unnötig.
Also ich versteh's nicht, warum ihr alle extra Soundkarten haben müsst. Ich hab meine Soundblaster Platinum im Eck liegen, seit ich die einzigen Vorteile der Platinum Karte anders krieg: alle digitalen Anschlüsse auf'm Board und das PC-Gehäuse mit Frontanschlüssen für Kopfhörer/Mikro.
Gruß, Kana
Also ich versteh's nicht, warum ihr alle extra Soundkarten haben müsst. Ich hab meine Soundblaster Platinum im Eck liegen, seit ich die einzigen Vorteile der Platinum Karte anders krieg: alle digitalen Anschlüsse auf'm Board und das PC-Gehäuse mit Frontanschlüssen für Kopfhörer/Mikro.
Gruß, Kana
Den meißten dürfte es um die SoundFeatures gehen - sofern sie die passenden Anlagen haben.
bitte was??? ich hab extra n DSP plugin für winamp installiert, damit sich der sound "fetter" anhört. und wenn dann auf einmal zusätzlich sirren und knacken rauskommt, was ungefähr genauso laut wie die musik ist, dann stört das schon echt heftig...
nich ohne grund baut man die soundkarte in den letzten pci-slot.
nich ohne grund baut man die soundkarte in den letzten pci-slot.
Fühlt sie sich dort wohler? ;)
ja, weil se weniger störende einstrahlung von anderen komponenten abkriegt (z.b. festplattenmotor, netzteil, cpu, spannungswandler usw). und da liegt der onboard sound leider denkbar ungünstig mitten drin...
Und dann MP3 abspielen *lol*
also ich hör eher das knacken aus den boxen, als dass ich ne 192+ kbit mp3 von ner wave unterscheiden könnte...
Bisher hat keine meiner OnBoard-Soundkarten "geknackt" oder "gebrummt".
Was gebrumt hat war eine Masseschleife die jede Soundkarte gerissen hätte oder kaputte Kopfhörer-Kabel.
Wenn du eine MP3 von einer WAV nicht unterscheiden kannst hörst du wahrscheinlich Black oder Techno. Hier solltest du auf jeden Fall bei Bassgewiitern und hohen Tönen merklich Qualitätseinbußen hören. Also ich höre es jedenfalls wenn hohe Töne verschleiern (bei Salsa, Merenge ist das sehr gut zu hören) und ich höre auch den Unterschied wenn ich das Original kenne.
Bei klassicher Musik ist der hörbare Qualitätsverlust sogar noch größer weil wesentlich weniger Töne sich überlagern.
Gerade im Tieftonbereich ist MP3 (Car-Hifi) ein Alptraum.
Wenn jemand sich solche Sorgen um Musik aus dem PC macht, der sollte sich lieber eine anständige HiFi-Anlage kaufen.
gruenmuckel
07.10.2005, 12:17
Bisher hat keine meiner OnBoard-Soundkarten "geknackt" oder "gebrummt".
Was gebrumt hat war eine Masseschleife die jede Soundkarte gerissen hätte oder kaputte Kopfhörer-Kabel.
Wenn du eine MP3 von einer WAV nicht unterscheiden kannst hörst du wahrscheinlich Black oder Techno. Hier solltest du auf jeden Fall bei Bassgewiitern und hohen Tönen merklich Qualitätseinbußen hören. Also ich höre es jedenfalls wenn hohe Töne verschleiern (bei Salsa, Merenge ist das sehr gut zu hören) und ich höre auch den Unterschied wenn ich das Original kenne.
Bei klassicher Musik ist der hörbare Qualitätsverlust sogar noch größer weil wesentlich weniger Töne sich überlagern.
Gerade im Tieftonbereich ist MP3 (Car-Hifi) ein Alptraum.
Wenn jemand sich solche Sorgen um Musik aus dem PC macht, der sollte sich lieber eine anständige HiFi-Anlage kaufen.
Meine Klassik-CDs hab ich mit 224kbit codiert, den Rest mit 160kbps und mal ehrlich, bei ACDC oder Accept hör ich die 128kbps nicht raus.
Aber ich höre die kleinen Aussetzer von wenigen Millisekunden von meinem KT600 Onboardsound während jede Art von Musik läuft.
Deswegen läuft meine Mucke über die SB Live! und wenn ich dann mal das Headset benutze um Skype zu benutzen höre ich sogar kleine Knackser zusätzlich im Onboardsound.
Im Millisekundenbereich? :o
Würde ja gern mal wissen was ihr mit euren OnBoard-Chips so anstellt dass sie euch so nerven ;)
Ist aber wie mit den LAN-Karten OnBoard, die waren anfangs auch alle nicht zu gebrauchen (vom hörensagen). Jetzt hat es sich ja endlich durchgesetzt.
So lange Creative & Co. die Werbetrommel rühren und neue Standarts / Features setzen wird es immer solche Threads wie diese geben.
gruenmuckel
07.10.2005, 12:38
Würde ja gern mal wissen was ihr mit euren OnBoard-Chips so anstellt dass sie euch so nerven ;)
Ist aber wie mit den LAN-Karten OnBoard, die waren anfangs auch alle nicht zu gebrauchen (vom hörensagen). Jetzt hat es sich ja endlich durchgesetzt.
So lange Creative & Co. die Werbetrommel rühren und neue Standarts / Features setzen wird es immer solche Threads wie diese geben.
Naja, wär es ne zehntelsekunde wäre der Aussetzer länger.
Muss also was kürzeres sein. So grade an der Schwelle zur Wahrnehmbarkeit. Aber wenn man es einmal gehört hat, dann nervt es jedesmal.
Also auf die EAX 1-2-3-4-5-x usw. Marketingversprechen gebe ich auch nicht viel, ich möchte einfach nur ne Karte die gut klingt und keine Zicken macht. Das tut seit 5 Jahren meine SB-Live (hat noch nicht mal farblich kodierte buchsen).
Ob Creative nun die Werbetromml für die jeweils "neue" Serie etwas mehr oder weniger rührt is für die meisten hier sicher egal.
Bis vor einigen Jahren waren Onboardsoundlösungen nicht zu gebrauchen. Gerade wenn man z.B. Teamspeak nutzen wollte. Daher kommen ja diese ganzen Legenden um die immer noch überlegene Audigy *g
Das Entscheidene ist heute mehr denn je die überragende Spieleunterstützung! Creative "unterstützt" jeden Hersteller der neuen TopTitel. Und normalerweise läuft dann soundtechnisch alles wunderbar. Dazu kommen dann tolle Effekte/Raumklang (die sonst logischerweise kein Hersteller mehr bieten kann) bei guter bis sehr guter Performance (siehe X-Fi).
mfg aLVaMaN
Bis vor einigen Jahren waren Onboardsoundlösungen nicht zu gebrauchen. Gerade wenn man z.B. Teamspeak nutzen wollte. Daher kommen ja diese ganzen Legenden um die immer noch überlegene Audigy *g
Das Entscheidene ist heute mehr denn je die überragende Spieleunterstützung! Creative "unterstützt" jeden Hersteller der neuen TopTitel. Und normalerweise läuft dann soundtechnisch alles wunderbar. Dazu kommen dann tolle Effekte/Raumklang (die sonst logischerweise kein Hersteller mehr bieten kann) bei guter bis sehr guter Performance (siehe X-Fi).
mfg aLVaMaN
Das waren tatsächlich ganz harte Half-Duplex Anfänge, aber um diese Lösungen geht es ja nicht. Zumindest rede ich nicht von diesen Ur-Alt-Lösungen.
Bisher ist auch bei mir aus jedem Spiel ein Ton rausgekommen ;)
Die Raumklangeffekte kriegst du nur bei speziellen Lautsprechersystemen und richtiger Aufstellung zu hören. Ich denke das von denjenigen die auf ihre Soundkarte schwören max. 10% so ein System richtig(!) aufgestellt haben.
Was sicher auch ein Aspekt spielt ist der Kostenfaktor. Einige werden ihre Soundkarte sicher einbauen weil sie mal viel Geld für das Teil geazhlt haben. Da würde ich sie auch nicht in den Keller legen wollen (ich würde sie verkaufen).
Ohne den Wust an Posts drüber gelesen zu haben kann ich jedem nur empfehlen, sich eine separate Soundkarte zu kaufen. Für 35 EUR bekommt man eine Soundkarte die soviel CPU-Power frei werden lässt (die onboard-Karten haben verheerende CPU-Lasten, nachdem sie das meiste über die CPU und in Software emulieren müssen), dass man dafür ein CPU-Update für 2-300 EUR erspart.
Man könnte auch sagen, dass alle, die ausgedehnt 3D-Shooter neuerer Bauart zocken und nicht aus sonstigen Gründen keine separate Soundkarte haben können (Barebone, sonst kein Platz, Büro-PC ohne Admin-Rechte, etc), Hirnis sind ;-) wie das vor kurzem in unserem Clanforum ausgedehnt diskutiert wurde. Ergebnis: die oben Genannten sind Hirnis :-P
35 EUR hat jeder übrig. Auch ein Schüler kann mal ein paar Stunden arbeiten gehen, die Eltern anpumpen, die Großeltern ausrauben oder sonstiges.
Die Qualität des Sounds nähert sich bei onboard-Lösungen aber immer mehr denen der Creative-Karten an. Die Feature-Liste ist ja annähernd gleich groß und EAX ist ja nicht die wichtigste Erfindung nach der Glühbirne.
Wenn man bedenkt, dass Creative den Sound-Standard A3D aufgekauft hat, der auf Vortex-Soundkarten den besten 3D-Klang auf zwei Geräuschquellen (Boxen, Kopfhörer) produziert hat den es bisher gab und der bis heute vollkommen unerreicht ist, dann muss man sich fragen: was hat Creative mit dem erworbenen Knowhow gemacht ???
Halflife 1 oder CS auf einem Win9x-System und einer Vortex-Karte zweiter Generation verschafft einen 3D-Klang mit Kopfhörern, der die nahezu cm-genaue Ortung alleine hierdurch ermöglicht. Bei EAX (und ich habe eine Audigy 2 mit Sennheiser-Kopfhörer) bin ich froh, wenn ich Geräuschquellen von der Richtung her annähernd auf 45 Grad genau hören kann (A3D: auf das Grad genau zu hören !), die Entfernung selbst ist bei EAX schwer bis gar nicht rauszuhören, ich würde sagen in 5 zu unterscheidenden Stufen vielleicht (ganz weit, weit, mittel, nah, sehr nah). In CS konnte man blind (!) eine Granate werfen und traf, alleine nach Gehör; das haben wir in LANs ausprobiert und waren begeistert. Das funktioniert mit EAX höchstens mit 5 Boxen...
Kurzum: separate Soundkarte ist Pflicht für jeden Zocker
megatron
07.10.2005, 17:29
Aber sicher keine billige für 35€
Denn es ist doch scheiss egal ob ich die Last über ne OnBoard Lösung habe oder ob ich den Realtek Chip auf ner extra PCI Karte habe.
Unterhalb ner Audigy 1 ist doch eh nichts los mit Hardwarebeschleunigung. Da ist es doch fast egal ob der Chip auf dem Mainboard oder die genauso billige Umsetzung auf ner PCI-Karte die Last zieht.
Wenn du so auf genauen Klang stehst, dann bist sicher mit solchen (http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop03.asp/ob_id/1194/sid/!18121995) Karten besser bedient.
Cannonball
07.10.2005, 18:23
Letzte Variante (beides alternativ). Entschieden wird in der Regel danach, welche Lösung mit einem Spiel besser bzw. überhaupt harmoniert, was manchmal auch bedeutet, welche Variante später abstürzt, da oft beide nicht vernünftig laufen. Meistens läuft meine SB 128 PCI stabiler, manche Spiele haben damit aber bei Geräuschen einen extrem verzerrrten Sound, dann nehme ich den Realtek-Onboard-Sound. Momentan spiele ich das etwas ältere Starlancer, da funktioniert auch mal wieder beides nicht richtig, Soundkarte allerdings länger ohne Absturz als Onboard. Schon seltsam, das alles.
Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
Riddler82
07.10.2005, 19:56
Ohne den Wust an Posts drüber gelesen zu haben kann ich jedem nur empfehlen, sich eine separate Soundkarte zu kaufen. Für 35 EUR bekommt man eine Soundkarte die soviel CPU-Power frei werden lässt (die onboard-Karten haben verheerende CPU-Lasten, nachdem sie das meiste über die CPU und in Software emulieren müssen), dass man dafür ein CPU-Update für 2-300 EUR erspart.
Man könnte auch sagen, dass alle, die ausgedehnt 3D-Shooter neuerer Bauart zocken und nicht aus sonstigen Gründen keine separate Soundkarte haben können (Barebone, sonst kein Platz, Büro-PC ohne Admin-Rechte, etc), Hirnis sind ;-) wie das vor kurzem in unserem Clanforum ausgedehnt diskutiert wurde. Ergebnis: die oben Genannten sind Hirnis :-P
Ahem... Teilweise ziemlicher Quark den du von dir gibts. Denn zumindest die C-Media ( = CMI) AC'97 Onboard Lösungen (z.B. Auf Asrocks SiS Mainboards verbaut) bieten sowohl A3D als EAX (2.0) inHardware sowie Hardwarepuffer und sind damit einer normalen PCI Soundlösung ebenbürtig und einer 35€ Soundkarte meines erachtens sogar eher überlegen.
Leute die keine Extra-Soundkarte benutzen gleich als "Hirnis" zu bezeichnen halte ich deshalb für sehr gewagt...
Ich selber habe eine Soundblaster Audigy2, die gammelt aber seit ich die Asrocks mit C-Media im Einsatz habe im Schrank. Vor allem wegen der "tollen" Treiber von Creative...
Sir Ulli
07.10.2005, 20:36
also mir persöhnlich reicht der Onboard Sound, zb der Realtec ALC650 auf meinem Athlon64 vollkommen aus, und dank der Treiberupdates gibt es da auch keine Probs, bin aber kein Spieler.
auf meinem Nfoce2 Board, auch mein Multimedia PC nutze ich einen CMI8738, läuft auch problemlos, und auf meinem P4 nutze ich den C-Media Chip, absolut ausreichend.
mfg
Sir Ulli
skelletor
07.10.2005, 20:56
Sicher ist es schicker bei einigen Spielen mit EAX 5 oder was weiss ich noch alles zu zocken, aber he, EAX 2 kann mein Codec auch. da muss ich kein Geld fuer ausgeben.
CPU ist bei weitem nicht "verheerend" (bei meinem 3500+ verschwindend gering)
am besten sind aber diejenigen, die sich fuer 200 euro ne Soundkarte ins system bauen, und dann den SPDIF ausgang verwenden, um alles mit ihrem externen decoder des Boxensystems zu decodieren. *rofl*
und wie schon oft gesagt wurde, klanglich hoert man bei Musik z.b. sicher keine unterschiede raus. (vor allem bei den bereits angesprochenen mp3´s womöglich noch mit 128 kbit/sec kodiert.)
gruss
skell
Ich nutze auch den soundstorm des guten alten Asus A7n8x-Deluxe 2.0
Welcher Treiber bietet denn aus eurer Sicht den besseren Klang? Hab bis jetzt immer nur den Nvidia Treiber verwendet, lohnt sich der Umstieg?
Habe auch Soundstorm,
ich meine, du musst da die Nvidia-Treiber nehmen, um den voll auszuschöpfen..
Hatte den Realtek aber noch nie drauf..vielleicht hats ja wer mal probiert und kann die Unterschiede erläutern? Ich vermute mal, dass der Soundstorm SPDIF digital out sonst kein gescheit codiertes oder gar kein 5.1-Dolby-Digital--Signal sendet...ist aber nur ne Vermutung...
Gruesse / Mac_Fly
Sir Alex XXII
08.10.2005, 06:21
Hallo zusammen,
also mir fehlt mein NF2 Soundstorm Chip der konnte wenigstens alles in AC3 an meine Anlage schicken. Bei meinem jetzigen NF4 mit ALC850 Chip bin ich schon sehr enttäuscht. Da geht nur AC3 wenn ich eine DVD einlege ansonsten nur Surround. Und das klingt nicht besonders gut. Der NForce Treiber von Nvidia geht ja leider bei dem Chip nicht , also muß ich den von Realtek nehmen. Ich hätte ja gerne eine Soundkarte die dauerhaft AC3 kann.
THX
MFG
Sir Alex XXII
Ausigy 2 ZS auf meinem neuen nforce 4 Board, vorher hab ich aber eigentlich ziemlich zufrieden den soundstorm genutzt ohne viel Probleme....
und wie schon oft gesagt wurde, klanglich hoert man bei Musik z.b. sicher keine unterschiede raus. (vor allem bei den bereits angesprochenen mp3´s womöglich noch mit 128 kbit/sec kodiert.)
Ich wäre etwas vorsichtiger mit solchen pauschalen Behauptungen. Musikhören ist mit eines der subjektivsten Dinge überhaupt. Und wie ich schon geschrieben haben, hörte ich diesen Unterschied bisher jedesmal heraus mit der Folge, daß ich nach kürztester Zeit immer wieder meine alte AudigyI reaktiviert habe.
skelletor
08.10.2005, 14:31
damit magst du recht haben. ich kann ja am ende auch nur aus meinen Erfahrungen berichten.
Ich hatte in meinem alten rechner eine SB live 1024 Player! und stelle keinen Unterschied zu dem jetzigen ALC850 fest.
(musste zwar beim konfigurieren aufpassen (Im realtek treiber 2 boxen einstellen, damit der eine klinkenstecker auch alles bekommt, was an sound da ist - und um surround zu haben dann bei der Windows Einstellung 5.1 Boxen bzw. surround einstellen)
-> ich nutze eine Dolby Surround Anlage
Viele, die keinen Bass haben, werden sicher bei ihrem realtek Treiber 5.1 eingestellt haben. wenn man jetzt mit einem Klinkenstecker zur Anlage geht, ist der Fehler sofort da, weil der Realtek bei dieser Einstellung natuerlich einen extra Subwooferausgang bereitstellt, womit am Klinkenstecker für die Anlage natuerlich der Bass fehlt.
gruss
skell
Ich wäre etwas vorsichtiger mit solchen pauschalen Behauptungen. Musikhören ist mit eines der subjektivsten Dinge überhaupt. Und wie ich schon geschrieben haben, hörte ich diesen Unterschied bisher jedesmal heraus mit der Folge, daß ich nach kürztester Zeit immer wieder meine alte AudigyI reaktiviert habe.
Bist Du sicher, daß die Testumgebung wirklich "neutral" war? Der Creative-Treiber muß nur heimlich eine EQ Veränderung vornehmen (Loudness, was auch immer, wird z.B. bei FM Radiostationen defaultmäßig gemacht, Frechheit das, übrigens), und schon hört sich's besser an.
Was hast Du denn für nen Onboard Sound? Bei älteren Billigboards ist würde ich das sogar glauben, daß die ne miese Qualität liefern, aber bei nem NForce2 mit Soundstorm würde ich mal pauschal widersprechen, daß das ne schlechtere Qualität hat.
Bei den Leuten, die hier von Knacksen und so weiter berichten, bei denen ist was faul (also natürlich nicht bei denen selber, sondern am Rechner ;D ), da geh ich davon aus, daß wieder irgend eine Windows und Treiber Eigenart zugeschlagen hat oder was an der HW defekt war. Das ist aber nicht der Normalfall, von dem ich spreche.
Gruß, Junkey
Bist Du sicher, daß die Testumgebung wirklich "neutral" war? Der Creative-Treiber muß nur heimlich eine EQ Veränderung vornehmen (Loudness, was auch immer, wird z.B. bei FM Radiostationen defaultmäßig gemacht, Frechheit das, übrigens), und schon hört sich's besser an.
Was hast Du denn für nen Onboard Sound? Bei älteren Billigboards ist würde ich das sogar glauben, daß die ne miese Qualität liefern, aber bei nem NForce2 mit Soundstorm würde ich mal pauschal widersprechen, daß das ne schlechtere Qualität hat.
Bei den Leuten, die hier von Knacksen und so weiter berichten, bei denen ist was faul (also natürlich nicht bei denen selber, sondern am Rechner ;D ), da geh ich davon aus, daß wieder irgend eine Windows und Treiber Eigenart zugeschlagen hat oder was an der HW defekt war. Das ist aber nicht der Normalfall, von dem ich spreche.
Gruß, Junkey
Jepp, ich bin mir da meiner Ohren relativ sicher, soweit man das sein kann.
Welche Boards? Habe ich hier angegeben:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2425007&postcount=88
und damit auch gleich die Verallgemeinerung meiner Aussage eingeschränkt auf diese Boards und ihre Soundlösungen.
686A-AC97 (7kxa), AC97 V2.1 (k7v-t), C-Media CMI8738 (a7v266-e), ADI 1888 SoundMAX(a7v600x/a7v880)
Ein NForce-Board hatte ich aus den legendären IDE-Treibergründen und auch sonstigen negativen Erfahrungen (USB-Geräte im laufenden Betrieb bis Neustart, etc. verloren) in meinem Bekanntenkreis nie erworben. Daher kann ich den NForce-Sound nicht beurteilen und habe ihn auch nicht beurteilt.
Und ich habe auch nie von Knacksen oder ähnlichem gesprochen. Der Sound lief immer fehlerfrei. Er war nur ebend bisher immer fader/blasser, als der auf meiner bald 5 Jahre alten Creative Bulk-Hobbytronic-Beute mit lausigestem Treiber... und dabei spreche ich nicht von irgendwelchen Bassboosttrixereien, sondern vom gefühlten Klang im mittleren und oberen Hörfrequenzbereich.
AMD-Hammer
08.10.2005, 20:53
Wiedereinmal hat keiner an die Linux-User gedacht!! *nein*
Denn die können zwar OnBoardsound benutzen aber die nehmen weder die treiber von vom chipsatzhersteller von vom codechersteller ... ;D
Sir Ulli
08.10.2005, 22:31
Denn die können zwar OnBoardsound benutzen aber die nehmen weder die treiber von vom chipsatzhersteller von vom codechersteller ... ;D
und trozdem ist der Sound bei mir astrein, mit Fedora core 4 auf meinem Athlon64... :)
mfg
Sir Ulli
btw mein Multimedia Rechner Athlon 2.500+ hat auch nur onboard Sound, CMI8738, und ich muss sagen bin überzeugt, meine alte SB-Live liegt noch irgendwo hier rum, ...
der Rechner wird für Video, Sound (mp3) , DVDs, und Live Konzerte genutzt, angeschlossen an meine Stereo anlage, allerdings Quadral Boxen, und Denon Endstufe, ist aber nur Sterero
reicht aber
:)
AMD-Hammer
08.10.2005, 23:19
und trozdem ist der Sound bei mir astrein, mit Fedora core 4 auf meinem Athlon64... :)
Linux sei dank funktioniert der Sound auf meinen AV8 mit A64 auch tadellos... aber das mit Debian "Testing/Unstable" 3.1 *great*
btw mein Multimedia Rechner Athlon 2.500+ hat auch nur onboard Sound, CMI8738, und ich muss sagen bin überzeugt, meine alte SB-Live liegt noch irgendwo hier rum, ...
der Rechner wird für Video, Sound (mp3) , DVDs, und Live Konzerte genutzt, angeschlossen an meine Stereo anlage, allerdings Quadral Boxen, und Denon Endstufe, ist aber nur Sterero
reicht aber
:)
Ulli, ne SB Live und ne Audigy kannst du nicht wirklich miteinander vergleichen.
Die Audigy, die ich damals mit dir und Pedda auf der Hobbytronic geschossen habe, klang und klingt ne ganze Ecke besser als die SB Live, die ich davor hatte ... und ich habe auch nur Stereo (2.1 Flattpanelsystem)...
Ich bin mit dem Biest vollkommen zufrieden und daher laß ich auch nach so vielen Computerjahren nix auf dieses Schätzchen kommen. EAX und 3D-Daddelklänge interessieren mich dabei ebenso nicht wirklich. Obendrein bringt mir die Karte Firewire in mein System.
Klingt eigentlich der NForce2-Sound besser als der CMI8738-Sound? Du hattest doch sicher mal ein NForce-Board günstig geschossen. ;)
Zwischen CMI8738 und ADI 1888 (SoundMAX) habe ich jedenfalls keinen Unterscheid feststellen können.
Soundstorm!
Am Anfang klang EAX noch ziemlich mies, aber jetzt ist es ok. Hatte voher eine Audigy. Die hatte einen etwas besseren Klang, aber eigentlich vernachlässigbar.
Der DD 5.1 Encoder macht den NF2 Ultra zum besten Chipsatz für einen Media PC.
Leider hat sich Creative gegen einen DD Encoder und damit gegen den Fortschritt und für Kabelsalat entschieden.
Zusammen mit dem immer schlechter werdenden Support, hat mich das dazugebracht Creative den Rücken zu kehren.
Ausserdem ist der A3D Support des Soundstorms auch eine nette Sache für ältere Games, die kein EAX unterstützen. A3D 2.0 ist EAX 2.0 weit überlegen.
Edit: Auf EAX 3 und 4 (wobei "4" lächerlich ist, weil es praktisch immer noch 3 ist) kann ich getrost verzichten. In den Audigy Demos war der Unterschied zu EAX 2 schon gewaltig, aber in Spielen, war er fast nicht mehr vorhanden. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl EAX 2 klingt besser...
oneofone
09.10.2005, 22:43
nF2 mit SoundStorm und dem 4.62 Treiber. War sogar mit dem alten Treiber um längen besser (subjektiv) als meine alte CMI8738 Karte.
Zusätzlich kann ich mit dem SoundStorm und PowerDVD 5(Oem) DD5.1 DVDs hören und zwar ohne das DD-Packet (man muss nur DirectSound3D auswählen). :D 8)
Audigy 2ZS,
weil ich die schon hatte!
Hatte vorher Asus A7N8X-Deluxe aber nun MSI K8N-Neo2 Platinum.
Aber bisher nie einen Test mit den Onboardsound gemacht.
Beim MSI ist natürlich schon der Optische Ausgang mal interessant auszuprobieren.
Diesen gab es beim Asus leider nicht!
Ne stimmt schon, diese extra Soundkarten laufen schon viel besser als der OnBoard-Sound:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=239767
;)
gruenmuckel
17.10.2005, 13:12
Ne stimmt schon, diese extra Soundkarten laufen schon viel besser als der OnBoard-Sound:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=239767
;)
Gaaanz groß!
Wie wärs hiermit:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=188875&highlight=sound+knackst+onboard
*drooling*
sowas bringt doch nix in einer sachlichen Diskussion oder Umfrage. ;)
Ich fands ganz passend zum Thema. Dass es sich hierbei um einen Einzelfall handelt sollte eigentlich jedem klar sein.
Cannonball
09.11.2005, 15:30
So, ich habe jetzt mal spaßeshalber was geändert, und zwar benutze ich jetzt statt des Realtek-Treibers, dessen Updates hier ständig gepostet werden, den VIA Vinyl Audio-Treiber.
Wahnsinn, was für eine Verbesserung! :o Mit den Realtek-Treibern hatte ich bei vielen Spielen ein extrem verzerrten Sound (z. B. die Einheitenrückmeldungen in Strategiespielen). Mit dem neuen Treiber ist alles glasklar. Die alte SB 128, die nicht viel besser war, habe ich nun auch gleich rausgeschmissen!
Erstaunlich, allein die Frage bleibt, wie das sein kann? *noahnung*
Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
skelletor
09.11.2005, 15:50
öhm, der VIA vinyl treiber ist doch nur fuer die Via - Lösungen?
Wer nen Realtek Codec hat, sollte die imho nicht benutzen.
gruss
skell
unununium
10.11.2005, 18:53
Ich benutze hier primär meine SB Live! 1024 Player, welche ich seit Jahren besitze. Der Vorteil ist einfach, dass sie problemlos mehrere Soundquellen verarbeiten kann unter Linux.
Den nForce2 Sound benutze ich dann für Spiele.
Cannonball
11.11.2005, 13:22
öhm, der VIA vinyl treiber ist doch nur fuer die Via - Lösungen?
Wer nen Realtek Codec hat, sollte die imho nicht benutzen.
gruss
skell
Und warum nicht, wenn er eben doch viel bessere Ergebnisse liefert? *noahnung* Ich bin ja selber einigermaßen geplättet. Auf meinem Board ist ein Realtek ALC-655, also sollte der Realtek-Treiber eigentlich optimal laufen; tut er aber nicht.
Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
Audigy2-Onboard als besseres HDA?
http://www.hartware.de/news_38938.html
Hunchback
22.11.2005, 10:02
onboard Sound -> aus
Soundblaster Audigy -> an
Mhalekith
30.11.2005, 11:59
zum Mucke hören und spielen --> Audigy 2 ZS
zum skypen und für´s ts -->Onboardsound (ALC-655)
Hi..
Nutze ebenfalls den On-Board Sound nicht, sondern eine Audigry 2 Player. Alternativ würde ich dazu noch eine Terratec DMX 6 fire 24/96 verwenden, da sie im Musikbereich für mein empfinden noch besser ist, aber für Games untauglich ist, und in einigen Systemen ein wenig rumzickt.
On-Board Sound, habe ich seit meinem ersten Mobo nie aktiviert, klingt eben meist schlechter, ....... und die Karte ist eben mobil kann die in jedem anderen Board weiterverwenden.
Was nutzt es da den N-force 2 Jüngern einen guten Soundchip drauf zuhaben, wenn man das Board eh in ein paar Jahren in den Müll wirft, und dann wieder auf schlechtere Lösungen angewiesen ist, .......
TobiWahnKenobi
02.12.2005, 15:53
ist man ja nicht. der vorteil des soundstorm ist, dass man nur ein kabel für alles diskreten kanäle benötigt, sofern man also eine dolbydigital / DTS taugliche anlage verwendet - ist es also erste wahl. der soundstorm klang ist dabei so gut, wie das jeweilige wiedergabe-device, da sind nullen und einsen einer digitalen übertragung nicht qualitativ unterscheiden.
wer also das mainboard mit dem soundstorm ausrangiert, braucht eine soundkarte, die dolbydigital live beherrscht. sowas gibts zwischenzeitlich von einigen anbietern (u.a. terratec).
man muss also auf die soundstorm-vorteile nicht generell verzichten. wie eingangs schon geschrieben: wer ein PC boxenset verwendet, hat vom soundstorm keinen vorteil.. allerdings bezweifel ich in diesem kontext, dass solche leute die klangqualität überhaupt beurteilen können.
die onboard-codecs bieten heute mitunter überraschend gute leistung. und auch die ausstattung hat deutlich nachgezogen. zu SB live zeiten, gab's keine 7.1 tauglichkeit (ausser vielleicht per durchgereichtem .ac3 strom von einer special-DVD über den spdif) und es gab auch keine digitalen ein und ausgänge per se.
ich hab' jedenfalls beim A64 auf soundkarte verzichtet (auch kein platz vorhanden) und nutze den analogen teil des realtek 850 chips für EAX1+2 und allgemeinen spielesound (das teil ist die einzige analoge quelle an meinem heimkino) und wenn ich über den PC mal musik höre, nutze ich den PCM strom über spdif.
klingt zwar out-of-the-box nicht so satt und dynamisch wie das .ac3 upsampling eines soundstorm DSP, aber mit etwas spielerei an den bassreglern, lässt sich das wegkompensieren.
interessanterweise ist die 50Hz brumschleife, die ich auf einer SBlive jahrelang hatte (wirkung auf die 3x stereo-cinch kabel wg. des fehlenden schutzleiters im stromnetz meiner behausung), mit dem AC97 codec nicht mehr wahrzunehmen. beim soundstorm war sie eh nicht existent, da lichtleiter.
(..)
mfg
tobi
sasguard
13.12.2005, 20:01
Nach 2 Jahren nforce2 Treiber bin ich bei dem neuen System nun auf eine Audigy2 von Creative umgestiegen. Und, es lohnt sich.
Also ich hab ein richtig gutes Creative 2.1 System das nen eingebauten
Digital Wandler drin hat und so brauch ich einen Digital out
an meiner Soundkarte. Die hat meine OnBoard Karte und deshalb passt das
schon. Ausserdem ist die Soundkarte bei Digitalem Sound sowieso egal,
weil sie nur als Datenleitung dient ;D
Zu A Sockel Zeiten habe ich mich voll auf den Soundstorm des A7N8X Del. *schnief* verlassen. Seit Umstieg auf A64 hatte ich ne Aureon 5.1 Fun & nu ne Audigy LS drin, da der Onboard Sound bei dem MB zickt & ich das trotz diverser Versuche einfach nicht richtig in den Griff gekriegt habe. Mal schauen wie`s mit dem neuen Board wird ;D
Mein Soundstorm Sockel A stimmt nicht mehr - hab jetzt ein ECS A64 Board und da hab ich doch lieber eine Creative Audigy 4 reingesteckt... besser ist das denke ich - schon wegen der Hardwarebeschleunigung.
Ehrlich gesagt hätte ich es mit dem Onboardsound versucht - aber das Board hat nur drei Klinkenstecker für Line, Mic und L/R. Mir war vor dem Kauf nicht klar, daß ich mein 5.1 System durch Einstellungen im Treiber trotzdem hätte einstöpseln können.
Die Audigy 4 komtm jedenfalls echt gut.
unterwegs die integrierte, zuhause eine externe (v.a. zum aufnehmen)
Seitdem ich nen neuen Rechner habe nutze ich wieder den OnBoard-Sound meines ASUS P5LD2-Deluxe. Das Board hat einen Realtek ALC882M-Chip. Hat eigentlichen ne ziemlich gute Ausstattung, Digital-Out, 7.1 Sound usw usf. Laut Treiber kann man sogar das DolbyDigital-Signal durchschleifen :)
MFG Max
Naja ich hab versucht den ALC850 meines K8NF4G-SATA2 zu nutzen.
Bei der Tonwiedergabe eigentlich kein Problem, nur fehlt der Bass trotz nachregulierung deutlich.
Allerdings kann man kein Mikro anständig dran betreiben, im TS habe ich komische Kratzgeräusche gemacht selbst wenn das Mikro aus war. Dazu kam noch, dass das Mikro sauleise war weil mit Micboost nurnoch Rauschen kam.
Also wieder die good old SB Live! Player 1024 dran und gut is. ;)
So, nach vielen Jahren OnBoard Sound habe ich nun auch mal Pech gehabt. Rattern & Knattern in den Lautsprechen. Von vielen Mainboards ist dies jedoch dass erste was solchen Ärger macht.
Ich kaufe mir nun also auch eine Soundkarte - es wird eine Audigy2 oder 4 werden. Und wehe das knattern ist dann nicht weg! ;)
LOCHFRASS
19.02.2006, 02:36
Creative SB PCI128 seit 1999 *buck*
TobiWahnKenobi
19.02.2006, 08:06
So, nach vielen Jahren OnBoard Sound habe ich nun auch mal Pech gehabt. Rattern & Knattern in den Lautsprechen. Von vielen Mainboards ist dies jedoch dass erste was solchen Ärger macht.
Ich kaufe mir nun also auch eine Soundkarte - es wird eine Audigy2 oder 4 werden. Und wehe das knattern ist dann nicht weg!
rattern und knattern ist nicht üblich. wenn sowas vorkommt, hat man entweder einen schlechten PCI bus oder ein IRQ problem. du hast wahrscheinlich ersteres.
dass sich das ändert, wenn man einen andere PCI karte benutzt, bezweifle ich mal.
(..)
mfg
tobi
Silent-Bob
21.02.2006, 16:48
Hab ne Creativ Audigy 2 und nutze sie auch, weil mir der Player sehr gut gefällt;D
Creative Soundblaster Audigy 2ZS, gute Karte...
mfg:)
Mhalekith
28.02.2006, 02:56
Hab ne Creativ Audigy 2 und nutze sie auch, weil mir der Player sehr gut gefällt;D
uch, den wiederum find ich ne mittlere Katastrophe ;)
lieber WinAmp, hat mehr Style
So, nach vielen Jahren OnBoard Sound habe ich nun auch mal Pech gehabt. Rattern & Knattern in den Lautsprechen.
War bei mir einmal auch so. Soundkarte gekauft für Haufen DM. Dann waren es doch die Boxen die hin waren!
Ömi
Na du machst mir Mut, habe gerade eine Audigy2 ersteigert (ca. 30€) und leider auch zu spät festgestellt dass es keine ZS ist. Wobei mir weiterhin unklar ist worin der Unterschied liegt.
FireWire hat die Karte hingegen, das war mir wichtig. Und der Mod auf Audigy4 scheint auch zu gehen. Zumindest auf dem Papier.
hab auch ne Audigy 2... :)
wie geht das mit dem MOD auf die 4er und was bringts effektiv?!?
Kannst mir ja ne PN schreiben, wär cool :)
Hab ne 24bit SB Live ONBoard aber benutz ich nie, bzw. hab noch nie Onboard sound benutzt auch wenn die aktuelle Onboard Karte nicht schlecht sein soll....
lieber meine Audigy 2 mit ihren schönen goldenen Anschlüssen ;D
So, Audigy2 angeschlossen und stundenlang irgendwelche YouPax Threads gelesen. Es scheint ein 2.33er YouPax Treiber zu geben den ich installiert habe, auch wenn ich tatsächlich nirgends lesen konnte was die Karte dann angeblich tolles mehr oder besser können sollen.
Vermutlich wissen das von den YouPax-User 20%... Ich zähle nun zu den 80%.
Die Installation lief durch von dem YouPAx, dann dieses Iso, (heißt übrigens auch ständig anders, keine Ahnung ob ich nun das Richtige habe) ohne die AUDIO-Konsole. (Für diese Info habe ich weitere 2 Stunden gesucht das alle nur von der "der Konsole" reden, es gibt aber mehrere im Setup)
Ergebnis ist dass mein "brubbeln" weg ist. Mit dem brubbeln hat sich jedoch auch mein Bass verabschiedet, der macht mit der Audigy2 bzw. 4 keinen Ton mehr. Eine Einstellung dazu konnte ich nicht finden.
Creative installiert zudem tausende von Sachen die ich wahrscheinlich nie benutzen werde. Die Kurzbeschreibungen im Benutzer-Setup helfen auch nicht sonderlich weiter.
Ergbeniss bisher: Seit der Installtion stürzt mein McAfee beim herunterfahren ab, die EAX-Konsole öffnet sich gar nicht, das Lautsprechersetup fliegt beim Schließen mit einem Error ab, die Diagnose stürzt auch ab, und, wie geschrieben, der Subwoofer bleibt stumm.
Vom "Wahnsinsklang" der mir "die Eier aus dem Sack hauen soll" - so wurde die Audigy hier ja teilweise nahezu beschrieben, als Wunderwaffe gegen den schlechten Sound habe ich nur bemerkt dass das "brubbeln" weg ist (das hätte wohl jede andere PCI Soundkarte auch geschafft) und dass ohne irgendwelche Klangeinstellungen die hinteren Lautsprecher meines Teufel CEM stärker angesteuert werden und somit ein extremer Hall-Effekt aufgebaut wird welchen ich alles andere als "toll" empfinde. Natürlich habe ich im System auf 5.1 gestellt. Der Hall klingt wie aus einem relativ billigen DSP.
Ich werde mich also heute damit beschäftigen diese YouPax Treiber aus meinem System zu bekommen inkl. der Audigy4 Treiber und den original Creative Treiber ohne diesen ganzen SchnickSchnack zu installieren. Bin ja sehr gespannt ob das so ohne weiteres möglich ist.
Außer jemand kann mit flott erklären was die Karte mit dem YouPax sooo viel besser können soll. Wenns mir was bringt, setze ich mich vielleicht noch mal hin um das Problem zu lösen.
Ansonsten kann ich die Begeisterung von dieser Karte sehr schwer nachvollziehen und vermisse jetzt schon das sehr einfache Realtek Audio-Codes Interface.
Ich muss jedoch dazu sagen dass ich bisher noch kein Spiel angestartet habe, wobei ich mir die Verbesserung dort auch nicht sonderlich Sensationell vorstellen kann. Zumal man wohl mit einem Switcher zwischen den Modis hin und herschalten muss?!
Aus diesen YouPax Treibern wird man auf jeden Fall sehr schlecht schlau sofern man sie denn überhaupt bekommt, denn sogar dass ist schon eine regelrechte Aufgabe.
Darkslide
05.04.2006, 08:26
nein.. ich habe eine audigy 2 ex. geiles teil ! :D
getcarter
06.04.2006, 13:02
Es steht ein neuer Rechner an. Aber was anderes als den onboard-Sound werde ich net verwenden.
gast0972
06.04.2006, 13:05
Seit dem ich das ASUS A8N-VM CSM mit dem OnBoard SoundMAX 1987AD habe, vermisse ich meine alte Audigy 2 ZS kein Stück ^^
Der Klang ist erstklassig. Keine Kratzer, Krächzer, Aussetzer... *schwärm*
ersatzteil
21.04.2006, 20:16
ich nutze immer noch meine terratec 128 pci.
zum aufnehmen von vinyl (eigene dj mixe) der perfekte chip, auf der damals 25,-
d-mark "teuren" karte
7.1 zum ballern brauche ich nicht.
Auf meiner Intel Kiste hab ich High Definition Audio onBoard, der ist echt erstklassig.
Klaube kaum das da ne Audigy 2 noch was bringt.
Bei meinem NForce4 Ultra System, werde ich die Tage ne SoundBlaster Audigy 1 einbaun, und wenn ichs gebacken krieg auf ne Audigy 2 oder 4 flashen.
Alba
Da gibts nichts zu flashen, informier dich noch mal genau.
Die Karte wird lediglich im Gerätemanager anders angezeigt (Treiberhack, reine Textänderung der INF-Datei).
Mehr ändert sich nicht.... Einen Halleffekt kannst du selber auch einstellen ;)
Da gibts nichts zu flashen, informier dich noch mal genau.
Die Karte wird lediglich im Gerätemanager anders angezeigt (Treiberhack, reine Textänderung der INF-Datei).
Mehr ändert sich nicht.... Einen Halleffekt kannst du selber auch einstellen ;)
Dito. Liegt hauptsächlich daran, dass auf Audigy und Audigy2 (fast) der gleiche Chip verbaut wurde. Auf ne Audigy4 kann man nicht direkt per Software aufrüsten, man kann wohl lediglich die dort mitgelieferte Software dann nutzen...
So ist es. Habe mich auch von diesem "YouPaxHype" mitziehen lassen und krampfhaft eine Audigy2 besorgt. Völlig überflüssig.
Als ich mich & das Forum dann fragte was die Karte nach einer furchtbaren Installation mehr kann, gabs großes Schweigen weils fast keiner wusste. Sie kann nicht mehr. Sie heißt lediglich anders.
Also, spar dir die Arbeit.
Dito. Liegt hauptsächlich daran, dass auf Audigy und Audigy2 (fast) der gleiche Chip verbaut wurde. Auf ne Audigy4 kann man nicht direkt per Software aufrüsten, man kann wohl lediglich die dort mitgelieferte Software dann nutzen...
Ganz genau.
Und diese Software bietet dann verbessertes Sourround Mixing, neue Funktionen etc und sieht schicker aus ;)
Vor allem aber ist sie wesentlich neuer und durchdachter als die Original Audigy 2 oder gar 1 Software.
mfg aLVaMaN
ich hab nen sau alten pc, der hat nur onboard sound^^
den benutz ich mit treibern chipsatzhersteeller, in meinem fall nvidia
CoolerMaster
25.04.2006, 19:06
So alt kann der gar nicht sein vor 4-5 Jahre hatten die wenigsten PC onboard Sound....
Ganz genau.
Und diese Software bietet dann verbessertes Sourround Mixing, neue Funktionen etc und sieht schicker aus ;)
Vor allem aber ist sie wesentlich neuer und durchdachter als die Original Audigy 2 oder gar 1 Software.
mfg aLVaMaN
Also ich finde die Audigy2-Software absolut ok. Wenn die 1er sooo schlimm ist, dann mag sich das vielleicht lohnen.
CoolerMaster
27.04.2006, 10:35
Treiber/Software mässig waren die schon immer schlecht. Das Vorbild sollte hier nVidia/ATI sein, da kann man einen Treiber für fast jede nVidia/ATI Grafikkarte verwendet werden.
Soundblaster war/ist noch nie eine saubere Sache gewesen.....
Kann sich aber auch gebessert haben jetzt mit der 4..
Das finde ich halb so wild. Ich finde es viel schlimmer was Creative für einen ganzen Haufen sinnloses Zeug mit aufspielt.
Das finde ich halb so wild. Ich finde es viel schlimmer was Creative für einen ganzen Haufen sinnloses Zeug mit aufspielt.
meinst du die ganze Zusatzsoftware die so dabei ist, wenn ja dann muss ich Dir Recht geben. Wobei Ich persönlich bei meiner Audigy2 ZS, nur den reinen Treiber verwende, alles andere was an Software mitkommt hab ich nicht installiert....
mfg...:)
Ich inzwischen auch nicht mehr. Den Fehler habe ich nur beim ersten mal gemacht.
gast0972
27.04.2006, 11:00
Treiber/Software mässig waren die schon immer schlecht. Das Vorbild sollte hier nVidia/ATI sein, da kann man einen Treiber für fast jede nVidia/ATI Grafikkarte verwendet werden.
Oh bitte nicht... das war mal... vor langer Zeit; aktuell schaut man in deren Treiberwirrwarr genauso gut durch, wie bei Creative Labs.
.
.
Edit:
Joa, der gratis Audio-DVD Player ist echt eklig (Ironie)
Man muß ja nicht alles installieren, aber die Eine oder andere Software ist recht brauchbar.
Mein Onboardsound funzt net und da ich den Fehler nicht auf die Schnelle finden konnte (Soundausgabe deaktiviert sich), gabs ne "ordentliche" Lösung *chatt*
Interessant wie lange sich diese Umfrage doch immer wieder nach oben schiebt..! :)
geforcerocker
08.05.2006, 19:02
Ich hab zwar nen AC'97 onboard, ich nutzte aber meine Soundblaster Live! 5.1 Digital.
Ich habe ein 5.1 Soundsystem von Logitech, ich bin mit der Soundqualität der Karte
sehr zufrieden. Da kommt der AC'97 nicht mehr hinterher.
Das Creative so viele programme mitliefert find ich gut. Einige sind wirklich Müll,
das ein oder andere Tool kann jedoch nützlich sein.
Die treiber sind wirklich net die besten, aber hauptsache alles läuft so gut wie es soll ^^
MfG GEFORCEROCKER
Eagle3386
10.05.2006, 19:27
ABIT AN8 32X => nForce4 SLI X16 => Realtek ALC850 => nVidia-Treiber-Paket => nvMixer => Ich mag das Teil :D
Hab ein Logitech Z-2300-System (2.1) angeschlossen.. :)
Schmokkie
10.05.2006, 23:40
habe gemeinsam genommen, da ich auf dem einen system den Onboard sound des Abit AN7 nutze ( soundstorm!?)
und auf dem K8 system meine creative sb Extigy (exterlösung der audigy reihe) benutze. habe gemerkt das, dass die CPU deutlich entlastet!
allerdings habe ich alles von der Creative Cd installiert wegen IR fehrbedienung und dem rest des 160Mb treibers nutze 8)
mfg
Schmokkie
-RAMMSTEIN-
13.05.2006, 00:38
Ich hab noch nie Onboard-Sound benutzt :-)
Hab immer Soundkarte gehabt , SB Live 5.1 , Audigy 1 , X-Fi usw...
Eigentlich bin ich mit Soundblaster Karten aufgewachsen. Mein erster war Soundblaster PRO (ISA Steckplatz) auf ein 386DX 33 MHZ
Hab vor kurzem von Audigy 1 auf X-Fi aufgerüstet. Hab aber kein grossen unterschied merken können... Liegt warscheinlich auch da dran das ich immer noch 2.1 Boxen habe.
5.1 Boxen oder Kopfhörer müssen her,, dann geht die X-Fi ab.
EdgarTheFace
31.05.2006, 20:27
moin zusammen,
bin son bisschen im Synthesizer- bzw. MusikBereich aktiv und kann mit meenem Realtek AC97 wirklich GARNIX :) anfangen.
Zurzeit ist die Audigy4 in meinem Besitz, ist meiner Meinung nach die beste fürs SoundProcessing unter 250Euro (die X-Fi's haben z.T. paar Probleme mit der Latenz und eine X-Fi mit Audigy4 Ausstattung kostet übers 5fache!^^)
Mfg,
EdgarTheFace
bubba2k3
30.07.2006, 15:18
[X]Nein, ich nutze eine Soundkarte
Habe die Audigy 2ZS und bin zufrieden damit. Für meine Bedürfnisse reicht sie vollkommen aus.
Nehemiah
30.07.2006, 18:00
mir reicht der Sound zum spielen locker aus.
The_Raptor
18.03.2007, 13:07
[x] Nein, ich nutze eine Soundkarte
Audigy 2ZS
Dave Speed
19.03.2007, 18:13
Moin Leute,
ich hab mir vor ein paar Monaten eine Creative X-Fi Extreme Music zugelegt und habe vorher immer Onboardsound benutzt...und ich kann nur sagen, dass das eine wirklich lohnende Investition gewesen ist. Zuerst habe ich wegen des Preises gezögert, denn es gibt ja auch einen haufen billigere Soundkarten. Zum Glück habe ich die Kohle aber locker gemacht.
Der Unterschied zum Onboard-Chip ist wirklich heftig und der Klang der Karte einfach cool. Da habe ich erst gemerkt welchen Einfluß der auf das Spielgefühl hat und was mir bis da entgangen war. Zudem wird auch bei 3d-Sound der Rechner nicht sehr stark belastet. Ohne eine handfeste Soundlösung kommt mir jedenfalls kein PC mehr in die Bude.
Dave
zwergnase
19.03.2007, 20:40
[x] Ja, allerdings mit dem Treiber des Chipsatz-Herstellers (z.B. NVIDIA)
Benrichards
20.03.2007, 21:56
ja,hab ein AsRock NF4G Sata 2
Da ich die 2 PCI Plätze brauche,ist kein platz für eine Soundkarte.Allerdings reicht es zum Filme schauen und Musik hören.Für alles andere wird meine HiFi-Anlage eingeschaltet.
PuckPoltergeist
21.03.2007, 01:17
Ei, da spricht mir jemand aus der Seele. Habe deswegen auch nix angekruzitürgennochemal. Im Desktop/Server läuft (noch) ne emu10k1, im Schleppi der HD-Codec vom NV-Chip. Ist alles auf Linux-Basis, deshalb auch kein vote von mir.
[x] Ja und zwar mit dem Treiber des Codec-Herstellers (z.B. Realtek)
Nutze auch den Onboard-Sound (Realtek 850) meinems Mobos. Bin damit eigentlich recht zufrieden.
Und warum ein Mainboard mit Onboard-Sound kaufen, wenn man diesen nicht nutzt? ;D
ja, nutze onboard, weil es mir zu schdae ist den HD OnBoard sound ungenutzt zu lassen, bei mir liegt schon genug ungenutze Hardware rum, außerdem hab ich gar nicht die boxen um da nen Utnerschied zu hören...
benütze augenblicklich den onboard sound meines ASUS Boards, klingt nicht schlecht, aber nicht so gut wie eine Soundblaster die ich vorher drauf hatte... Audigy II (meine ich zumindest...)
MrEisbaer
23.03.2007, 09:43
Audigy2 ZS Platinum in diesem PC und Audigy Platinum eX + 2 ZS Treibermod im anderen PC.
OnBoard Sound vom K8NS Ultra-939 ist nur als ersatz gedacht, falls die Audigy2 ZS mal das zeitliche segnen sollte.
Verwendest Du den Onboard-Sound Deines Mainboards?
Nein, mittlerweile nicht mehr. Der HD Sound des RealtekChips auf dem Mainboard ist so sehr enttäuschend, dass ich wieder die Terratec Aureon Fun 5.1 eingebaut habe.
Der Unterschied ist merklich zu spüren.
whippersnapper
03.04.2007, 14:54
Ich nutze beides, da ja bekanntermaßen die X-Fis unter Linux nicht laufen, muss ich dort den onboard Sound benutzen. Unter XP läuft die Creative.
CrazyStrump
03.04.2007, 15:10
Für das meiste langt für mich OnBoard aus. Leider passen meine schönen Soundkarten nicht mir in das Board, alles noch ISA. Würde mir aber für Wohnzimmersystem was ordentliches zulegen. Muss aber unter Linux laufen.
Also ich höre keinen Unterschied, ob ich Onboardsound nutze oder Musik über meine Anlage höre.
Halte die Diskussion in den meisten Fällen für künstlich. Ein Blindtest würde die meisten sicher wieder auf den Teppich holen.
MrEisbaer
11.04.2007, 10:54
Also ich höre keinen Unterschied, ob ich Onboardsound nutze oder Musik über meine Anlage höre.
Man sollte auch mehr mit machen als nur Musik hören, denn dann merkt man den unterschied ;)*buck*
megatron
11.04.2007, 13:59
Gerade beim Musikhören wird doch der Unterschied deutlich. Naja - zumindest solang es kein billig produzierter Pop ist bzw. man keine 20€ Brüllwürfel dran hat.
Wenn es da keine hörbaren Unterschiede bei den Wandlern gäbe, könnten viele Hifi-Enthusiasten ja unsummen von Geld sparen :]
hoschi_tux
11.04.2007, 14:55
Für das meiste langt für mich OnBoard aus. Leider passen meine schönen Soundkarten nicht mir in das Board, alles noch ISA. Würde mir aber für Wohnzimmersystem was ordentliches zulegen. Muss aber unter Linux laufen.
Aus dem Grund habe ich mir die Audigy 2 ZS zugelegt. Ist die letzte, die mit Open Source Treibern unterstützt wird.
Zum Topic:
Welche Onboard Soundkarte? *buck*
Ich nutze meine Creative Sound Blaster Live! Platinum 5.1 statt meinem nForce 2 Onboard-Sound (hab den noch nie ausprobiert!) und bin sehr zufrieden damit.
Hab mir die Karte bereits für meinen Pentium III gekauft (wenn ich mich richtig erinner) und seitdem behalten.
tuxxhausen
08.05.2007, 20:20
Ja, benutze meine Realtek Onboard Soundkarte.
Wasn OnBoard-Sound? Kennichnich.
[x] Nein, ich nutze eine Soundkarte eine creative xtrememusic
ich könnte mit Onboard Sound niemals arbeiten - NIE NIE NIE!
Hab nämlich seit Jahren ein Fabel für Musikprogramme, komponieren, recorden, mastern, läuft alles über EMU 1616 PCI Audio Interface mit PCI-Karte rein und mittels X-FI Platinum noch mal drübergebügelt gehts dann raus
Chip-Ripper
25.02.2008, 12:09
Was ist denn der unterschied zwischen einem Codec Treiber und einem Chipüsatzherstellertreiber?
skelletor
26.02.2008, 19:31
ich könnte mit Onboard Sound niemals arbeiten - NIE NIE NIE!
Hab nämlich seit Jahren ein Fabel für Musikprogramme, komponieren, recorden, mastern, läuft alles über EMU 1616 PCI Audio Interface mit PCI-Karte rein und mittels X-FI Platinum noch mal drübergebügelt gehts dann raus
weil die Qualität ja immer besser wird, umso mehr man sie durch Schaltungen und algorithmen jagt!
IMHO gibt es nur eins - Digital / optisch in und digital / optisch out zu nem guten Verstärker mit entsprechenden Boxen.
und das Out kann wohl jede onboardlösung. Das einzige Argument ist der digitale / optische Eingang und dafür braucht man den Creative Schr**t auch nicht unbedingt. Irgendeine Karte mit einem Digitalen Eingang tuts da auch.
Ansonsten sind die besseren Codecs durchaus als gut zu bezeichnen. Einen Unterschied werden vielleicht 0,1% der Leute hören, die entsprechende Hardware im Wohnzimmer zu stehen haben...
gruß
skell
KGBerlin
26.02.2008, 21:54
Öhm ich hab Onboardsound von Realtek und den nutze ich auch. Ist das nun der Chipsatzhersteller oder der Codecanbieter ? Der Treiber kommt nämlich auch von denen ;D
Ne Soundkarte brauch ich bei meinem Tinitus nicht mehr. Alles über *piep* bleibt ein *piep* ob digital oder analog :P
megatron
27.02.2008, 06:59
Na dann gibt es doch noch viel Hörbereich für ein sauberes "Börp" ;D
Btw. ist dann Realtek der Codecanbieter. Dein Chipsatz ist ja Ati, Nvidia, Via oder sonstwas...
Ich habe jetzt zwar zu nem neuen Board gewechselt aber nun ist die Audigy4 schon da und die Soundlösung hat eh nur die 3 08/15 Anschlüsse - da ist es wenigstens garkeine Frage, was denn nun den Ton ausgeben darf.
Ich hab noch ne SB Live 5.1 welche mit KX Treibern läuft.
In dem PC meiner Tochter steckt ebenfalls eine Soundblaster mit KX Treibern.
Nur in dem PC meiner Söhne ist der Onboardsound (NForce II) aktiv.
Habe bisher immer Onboard Sound (Realtek HD) benutzt, denke jetzt aber doch über eine Soundkarte nach.
Aktuell nicht, da ich seit meinem vorlezten Rechner eine Creative SoundBlaster Live! Platinum 5.1 mein Eigen nenne.
Ab dem nächsten aber wahrscheinlich schon, die werden ja immer besser, und wenn er nicht taugt kann ich immer noch ne Soundkarte nachrüsten.
Hallo,
ich schließe mich x86 an, habe auch die gleiche Soundkarte. Bei mir liegt noch eine Audigy SE herum, nicht gerade der Renner.
Onboard belastet die CPU und kommt daher nicht in Frage.
Mein altes MSI nforce2 war eigentlich das beste Mainboard. Dort hatte ich kurz den Onboard-Sound genutzt, aber mit Realtek-Treiber. Der Treiber von Nvidia war eine Katastrophe.
Gruß
Wol
Beides
Onboardchip für TV Karte -> Boxen für Fernseher
Soundkarte für die Boxen des Rechners.
ansonsten wäre beides nicht gleichzeitig möglich
gast0972
11.03.2008, 01:03
Onboard belastet die CPU und kommt daher nicht in Frage.
Ansichtssache... aktiviertes EAX auf einer Soundblaster drückt mehr auf die CPU, als die Nutzung eines Onboards...
Und mein Onboard Sigmatel mit THX Zertifizierung vom Intelbrett ist klasse! Mir kommt keine Extrasoundkarte mehr in den Rechner.
rapsuperstar
17.03.2008, 10:11
Ich hatte auch eine Zeit lang den Onboard-Sound meines DS4 verwendet und muss sagen, dass der Sound sehr gut war. Nun besitze ich eine X-Fi Gamer und höre bei Musik überhaupt keinen Unterschied. Der einzige Unterschied ist bestimmt die etwas geringere CPU-Auslastung, die aber nur bei Spielen interessant ist.
lebron23
17.03.2008, 12:46
ich nutze den onboard-sound meines ga-965p-ds3p und bin vollauf zufrieden....ich höre da eh fast keinen unterschied, da für mich das ausgabemedium (sprich: lautsprecher, kopfhörer) entscheidend sind....
zudem hab ich kaum platz für ne soundkarte ;)
Laubgaenger
29.03.2008, 02:23
ich habe einige
Asus K8N-E Deluxe,
die verfügen über einen digitalen ausgang, welchen ich teilweise nutze.
im spiele rechner habe ich allerdings immer noch eine soundblaster live 1024 im einsatz, da ich mich einfach an den klang gewöhnt habe und ihn noch nicht missen möchte.
Fränki´s Welle
25.05.2008, 19:10
Ich benutze den Onboard-Sound meines Boards und bin damit voll zufrieden. Allerdings habe ich auch nur Kopfhörer daran angeschlossen.
Ich benutz meine Onboard Realtek AC97 5.1 Karte mit Realtek Treibern ;)
127.0.0.1
29.05.2008, 14:46
Ich sehe keinerlei sinnvollen Grund dafür, meinen genialen Sigmatel Onboard durch eine Soundkarte zu ersetzen. EAX Fuzzi bin ich nicht, also wofür eine Soundkarte? Wegen der "angeblich" besseren Klangqualität? Nun, das mag ja noch auf ältere Boards und CoDecs zutreffen... aber die Zeiten ändern sich netterweise:
Audiomessungen: Intel DG965WH (Sigmatel STAC9271D5)
Frequenzbereich (40 Hz - 15 kHz) +0.00, -0.00 dB exzellent
Geräuschpegel -100.1 db(A) exzellent
Dynamischer Bereich 91.4 ab(A) sehr gut
Gesamte harmonische Verzerrung 0.0055 % sehr gut
Frequenzintermodulationsverzerrung + Geräusch 0.011 % sehr gut
Stereo Nebensignaleffekte -101.2 dB exzellent
Frequenzintermodulationsverzerrung bei 10 kHz 0.012 % sehr gut
Quelle (http://www.tomshardware.com/de/intel-p965-chipset-motherboards,testberichte-238755-32.html)
Dazu eben noch eine nette Dolby Zertifizierung plus die Tatsache, das ich zwei verschiedene Audioausgänge gleichzeitig nutzen kann (bspw. hinten die 5.1 Anlage, während an der Front ein Headset hängt).
skelletor
29.05.2008, 17:26
allerdings - so siehts nunmal aus.
Einzig und allein die CPU Mehrbelastung durch Codecs könnte man als Argument annehmen.
In Zeiten von Quadcores ist das aber schnell wieder vom Tisch.
Ich frage mich immer wieder, wie Creative es schafft, den durch die tollen Treiber zu nichtsnutzigem Schrott verkommenem Müll an den Mann zu bringen...
gruß
skell
megatron
07.06.2008, 12:52
Nunja - in Oblivion mit einem Barton 3200+ statt 28fps mit einer Audigy 4 auf 33FPS zu kommen zeigt schon, wieviel Rechenpower so ein Onboard-Codec frisst.
Sicher ist das bei einem Quad und derzeitiger Software kein Thema mehr - bzw. wäre der Gewinn schon auf einem Dual Core deutlich kleiner aber nicht jeder hat solch einen Prozessor bzw. ist der Mehrpreis einer neuen CPU, welche eine äquivalente Mehrleistung bietet sicher höher ;)
Insofern natürlich umso trauriger, das die Treiber eine Zumutung sind :(
DerrickDeluXe
09.06.2008, 09:17
allerdings - so siehts nunmal aus.
Einzig und allein die CPU Mehrbelastung durch Codecs könnte man als Argument annehmen.
In Zeiten von Quadcores ist das aber schnell wieder vom Tisch.
Ich frage mich immer wieder, wie Creative es schafft, den durch die tollen Treiber zu nichtsnutzigem Schrott verkommenem Müll an den Mann zu bringen...
gruß
skell
Das liegt unter anderem am EAX-Monopol, worauf viele Spieler nicht verzichten möchten. Nachdem was sich Creative unter Vista mit der X-Fi erlaubt hat, werde ich mir alllerdings wohl keine Creative-Soundkarte mehr zulegen.
Mfg DerrickDeluXe
Pentiumkilla
09.06.2008, 09:56
in meinem I-Net PC siehe Sys.2 nutze ich den Onboardsound AC97 von Realtek. Im Spielerechner hingegen setze ich auf die Soundkarte Creative Soundblaster Audigy 2zs.
sockel tw2+
09.06.2008, 11:50
Ich nutze ebenfalls den Onboard Sound auf meinem Gigabyte GA-X38-DQ6 (Realtek).
Und das klingt auf meinem 5.1 Soundsystem auch perfekt, also brauche ich keine Soundkarte...8)
gast0815
18.06.2008, 07:22
Ich hab bisher immer nur Onboard Sound (Realtek) genutzt und bin damit zufrieden. ;)
uncle_sam
18.06.2008, 13:45
Verwende den Onboard von meinem ASUS M3A32-MVP Deluxe.
Klingt viel besser wie von meiner gemoddeten Live@Audigy.
Chip ist ein Realtek HD audio wird als Azalia Audio bezeichnet.
Also ich hab früher immer auf Creative gesetzt, aber mittlerweile kann man die in der Pfeiffe rauchen.
Realtek hat sich immens verbessert.
gerade beim dvd gucken auf der neuen mühle musste ich mal wieder feststellen, dass das asus-azalia-realtec-codec-gniefel-audio sehr gut klingt.
und die paar % prozessorlast, hey wozu habe ich einen phenom ;D
lg uncle
beachtlich
18.06.2008, 16:19
Auf allen meinen PCs läuft der Sound über den onboard- Chip. Auf meinem Hauptrechner über das viel zu große Karajan- Modul, dessen Sound für mich aber reicht.
Einzige Ausnahme ist der Kinderrechner. Da zickt der onboard- Sound des ECS K7S5a Pro. Aber das Problem ist ja bekannt und da tut es dann auch meine alte Creative Sound Blaster PCI 128.
gast0815
18.06.2008, 20:04
Realtek hat sich immens verbessert.
Jap, an Treibern mangelts ja auch nicht. *chatt*
Da können sich Creative und Co. aber mal ein Stück von abschneiden.
uncle_sam
20.06.2008, 16:32
Jap, an Treibern mangelts ja auch nicht. *chatt*
Da können sich Creative und Co. aber mal ein Stück von abschneiden.
Jede Woche einer :D
siehe die News *chatt*
aber die letzen creative die ich verwednet habe... würg
keine kompletten treiberpaktete keine install ohne orginal cd.
riesen treiberpakete. näääää
Verwende aktuell den Soundtreiber der mitgelieferten Support-CD vom Mainboard und gut ist.
Grüße!
gast0815
20.06.2008, 18:06
Jede Woche einer :D
By the way: Realtek HD 1.96 (http://www.pctreiber.net/datei_download_49.html) ;D
Sandratte
21.06.2008, 21:41
hatte noch nie was anderes wie OnBoard sound..& zu NF2 Zeiten war der hier ja Referenz!
Habe mich zuletzt für OnBoard entschieden. Aber nur weil es die OnBoardlösung von Creative Audigy war. Zu der Zeit, wo ich mir ein neues System angelacht habe, dass erste Board dass ich gesehen habe, welches mal eine Creativelösung anbot.
uncle_sam
23.06.2008, 10:23
@Alyva
onboard Creative sieht man aber auch nichr mehr oft.
Da war Creative zu geldgierig, und wollte grossen reibach mit zusatzkarten machen.
da jetzt aber onboardlösungen ausgereift, haben features 5.1 - 7.1 und auch qualitativ viel hochwertiger geworden sind, hat creative schlicht und ergreiffend PECH gehabt.
meine onboardkarte erkennt wenn ich mein 5.1 einstecke und stellt sich korrekt ein.
so kann ich sogar noch ein headset an eine frei buchse klemmen.
By the way: Realtek HD 1.96 (http://www.pctreiber.net/datei_download_49.html) ;D
muhaha.
warum hauen die eigentlich so viele Treiber raus? wenn die "älteren"
doch funktionieren ?.
hatte ich nie probleme mit chips & treibern.
Ich finde onboard reicht vollkommen aus...
Ich benutze eine Creative Fatalaty FPS Platinum
Benutze eine X-Fi Music und da dran hängt ein Teufel Soundsystem.
Phenom Extrem
21.07.2008, 08:14
Für mich reicht auch die onboard vollkommen ;D
Klar nutz ich Onboard. Hab ja auch ein Notebook hier.
afteroid
28.07.2008, 13:45
onboard reicht mir
habe früher den onBoard-Sound benutzt, der mir allerdings nach gewisser Zeit zu schlecht wurde.
Als sich mein Vater dann ne neue Soundkarte zulegte, habe ich seine alte Creative Xtreme Audio abgestaubt, die zwar nicht das Beste ist, aber immernoch besser klingt als die integrierten Sound-Lösungen!
Hab ne Creative Audigy 4 und daran nen schönen Yamaha Verstärker + Standlautsprecher von Pure Accoustics. Bei meinem Headset höre ich nicht viel Unterschied zum Onboardsound, mit der Anlage aber dann doch einen sehr deutlichen.
dampflokfreund
23.08.2008, 12:16
Ich benutze meinen OnBoard Klang und bin sehr zufrieden :)
allmightyamd
14.01.2009, 19:54
Ich benutze eine externe an meinem Läppi, ist von Toshiba und eine SB 5.1 steckt.
Denn der Soundchip ist nicht umbedingt der beste und die Anschlussmögl. sind auch beschränkt
Fuddelbaerentatze
05.02.2009, 13:08
Ich mag Onboard Sound überhaupt nicht und ich habe keinen Rechner Zuhause in dem nicht mindestens zwei Soundkarten drin stecken. Nutze diverse Terratec und Creative/E-MU Karten und habe eigentlich vor da noch mehr hinzuzufügen :-[ *buck* Natürlich hat Onboard auch seine Berechtigung, aber gerade bei etwas teuereren Mobos finde ich die Dinger unpassend.
Was ich gut finde sind diese neuen superkurzen Winzlings Soundkärtchen für PCIe 1x die jetzt bei manchen neuen Boards mitkommen. Mit den Dingern ist man flexibel und es bleibt auch mehr Platz für andere I/O Buchsen auf dem Mainboard Panel frei. Hoffe diese Kärtchen setzten sich durch, insbesondere in dem Segment in dem bis jetzt "gute" Onboard Soundlösungen verwendet wurden. Die Winzlinge kann man einfach entfernen wenn man sie nicht haben will, bei Onboard geht das nicht. Deaktivieren finde ich irgendwie "uncool" - wenn ich meine Rechner einrichte, habe ich irgendwie immer das Bedürfniss alle verbauten Komponenten nutzen zu wollen, und da wachsen einem mit Onboard Soundchips schon manchmal graue Haare.
Gabs eigentlich schonmal irgendwo Tests wie sich diese Winzlige schlagen?
TobiWahnKenobi
05.02.2009, 15:28
ist doch völlig sinnbefreit - dediziert bleibt dedizierrt.. ob PCI oder PCIe ist schnulli. wichtig ist, was auf der karte draufsteckt.. das wiederum aber nur, wenn man noch analogen sound nutzt - digital ist es völlig banane ob onboard oder dediziert - da entscheidet das featureset des DSP.
(..)
mfg
tobi
blackwusel
13.02.2009, 12:04
ja, klar :) reicht doch
DerrickDeluXe
14.02.2009, 16:02
ist doch völlig sinnbefreit - dediziert bleibt dedizierrt.. ob PCI oder PCIe ist schnulli. wichtig ist, was auf der karte draufsteckt.. das wiederum aber nur, wenn man noch analogen sound nutzt - digital ist es völlig banane ob onboard oder dediziert - da entscheidet das featureset des DSP.
(..)
mfg
tobi
Nicht unbedingt - gerade neue Boards bieten ja meist nur noch 1 - 2 PCI Slots. Wenn man jetzt eine DVB-T Karte für PCI hat, kanns das dann auch schon wieder gewesen sein mit der Aufrüstbarkeit des Mainboards. PCIe gibts immerhin schon länger als 4 Jahre, so langsam könnten die das mal als Standard nehmen...
Ich verwende Onboard Sound kombiniert mit 2 Soundkarten.
Bei Onboard hab ich mein Headset dran, bei Soundkarte 1 meine Stereo Anlage und an Soundkarte 2 hab ich Elta Kopfhörer für Musik.
Ansonsten geht noch Sound über Grafikkarte via HDMI. :)
TobiWahnKenobi
20.02.2009, 19:25
Nicht unbedingt - gerade neue Boards bieten ja meist nur noch 1 - 2 PCI Slots. Wenn man jetzt eine DVB-T Karte für PCI hat, kanns das dann auch schon wieder gewesen sein mit der Aufrüstbarkeit des Mainboards. PCIe gibts immerhin schon länger als 4 Jahre, so langsam könnten die das mal als Standard nehmen...
joa.. ich weiss was du meinst. mein brett hat auch nur drei PCI-slots.. zwei habe ich aber freibekommen, als ich mein notebook gekauft habe.. sound und DVBt habe ich jetzt rausgeworfen und verwende gleichwertige bis bessere USB-lösungen, die ich eigentlich fürs notebook gekauft hatte, auch am desktop und verzichte auf das PCI-geraffel ;-)
vor dieser anschaffung hätte ich auch nur noch per PCIe aufrüsten können, weil PCI komplett belegt war.
btw,
wo ich grad doof ins case blicke.. ich finde, dass die PCIe x1 -slots zu nah bei graka und chipsatzkühler sitzen..
http://www.giga-byte.hu/images/products/motherboard_productimage_ga-p35c-ds3r_2_1_big.jpg
(..)
mfg
tobi
Lord British
22.02.2009, 10:24
Heutzutage noch onboard sound zu nutzen ist ziemlich blöd, denn schon eine SB Audigy X-fi 5.1 PCI-E kostet ca. 30-40 €.
TobiWahnKenobi
23.02.2009, 17:54
es gibt eliche leute, die unscharf auf creative-hardware (nicht nur soundkarten) sind. ja, ich gehöre bekennend dazu.
(..)
mfg
tobi
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.