PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ULI´s 1695 Nachfolger wer weiß was davon ?

Zidane
06.10.2005, 15:46
Hi..

Wegen einer tech. Frage über mein Abit IC-7G, und als Nebenfrage über das kommende ULI Board, ließ die Marketing Abteilung von Abit verlauten, das es wohl Nov/Dez ein Board mit Nachfolge Chipsatz des Asrock Boards geben dürfte.

Meine Frage nun ob jemand was darüber weiß, meine gehört zu haben das es sich dabei vermutlich um eine neue SB handeln könnte, die dann z.b mehr SATA-II Ports hat, GB-Lan, Firewire (?).

Da es wohl eine Katastrophe wäre wenn mit mal ein nicht unbedeutender Graka-Port mit mal weggelassen würde.

Hat vielleicht jemand mehr Infos.

JCDenton
06.10.2005, 15:54
Ich vermute mal, dass es sich bei dem "Nachfolger" um den 1697 handeln wird - das ist im Prinzip die ein-Chip Variante des 1695+1567 (nachzulesen hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=232697) :) ).

Aber ich bin echt überrascht, dass Abit sich doch noch durchzuringen scheint, ein neues Uli Board zu bauen - ich warte schon lange auf eine Alternative für das Asrock, und wenn die dann noch von meinem Lieblingshersteller kommt .... *heart*

so long

JCD

Bokill
06.10.2005, 15:58
Der "Nachfolger" soll eine Einzelchiplösung werden. Ist daher halbwegs vergleichbar mit dem 1689, von daher wird der ULi 1695 nicht zwingend abgelöst durch seinen Nachfolger, aber könnte in andere Preisregeionen rutschen.

Der Uli 1695 ist ja eigentlich "lediglich" der PCI-Expressteil vom "Chipsatz" ULi 1695 (http://www.uli.com.tw/eng/products/m1695_index.htm) [uli.com], die Southbridge hat ja den Namen 1567 (Dokus sind zur M1567 derzeit noch nicht im Netz).

Erwarte keine Quantensprünge in Sachen Features bei dem Nachfolger des ULi 1695.

MFG Bobo(2005)

JCDenton
06.10.2005, 16:34
Der "Nachfolger" soll eine Einzelchiplösung werden. Ist daher halbwegs vergleichbar mit dem 1689, von daher wird der ULi 1695 nicht zwingend abgelöst durch seinen Nachfolger, aber könnte in andere Preisregeionen rutschen.

Der Uli 1695 ist ja eigentlich "lediglich" der PCI-Expressteil vom "Chipsatz" ULi 1695 (http://www.uli.com.tw/eng/products/m1695_index.htm) [uli.com], die Southbridge hat ja den Namen 1567 (Dokus sind zur M1567 derzeit noch nicht im Netz).

Erwarte keine Quantensprünge in Sachen Features bei dem Nachfolger des ULi 1695.

MFG Bobo(2005)

darf ich das so verstehen, dass der 1697 nicht zwangsläufig PCIe+AGP unterstützen wird ? *kopfkratz
Das wäre für mich eigentlich der einzige Grund, überhaupt auf So939 umzusteigen und hierbei auf ein Uli Board zu setzen - erweiterte Features interessieren mich hierbei wenig; meinetwegen kann der Chip ohne SATA, USB2 und Gbit LAN kommen ....

so long

JCD

Bokill
06.10.2005, 16:53
Nein nein, ich denke die wird AGP und PCI-Express zusammen drin haben, alles andere wäre ja dämlich und grenzt sich gegenüber der Konkurenz nicht ab.

Beschwören kann ich das aber nicht, da müssen wir uns überraschen lassen, aber ich gehe zu 90% davon aus, dass AGP und PCI-Express 16x drin ist.

MFG Bobo(2005)

Zidane
06.10.2005, 18:05
Hi..

Ein SATA-II Port mehr, bzw. GB-Lan wäre nicht schlecht, da ich dann der P4 als 2 Rechner verbleibt und ich dann beide direkt per GB-Lan verbinden kann dank CSA und im anderen wohl per PCI-E sollte dahingehend keine Bandbreitenprobleme geben. Raid-0 werden dann beide Systeme haben, mit 2x 160GB bzw. 2x 250GB + Backup-Platte.

Aber wichtig ist halt das AGP verbleibt, aber wer weiß ob eine Einzelchiplösung gut ist, man sieht ja das es beim N-Force 4 nicht perfekt ist, und unnötig heiß wird.

Bokill
06.10.2005, 18:40
Wenn kein Gigabit LAN drin ist, wäre es ja ein guter Kaufgrund dann eine PCI-Express 1x Gigabit-LAN-Karte zu holen ... die gab es vergleichsweise früh schon am Markt 8) ;D

MFG Bobo(2005)

Zidane
06.10.2005, 19:07
Wenn kein Gigabit LAN drin ist, wäre es ja ein guter Kaufgrund dann eine PCI-Express 1x Gigabit-LAN-Karte zu holen ... die gab es vergleichsweise früh schon am Markt 8) ;D

MFG Bobo(2005)

Wußte gar nicht das man die schon kaufen kann, aber stimmt *'g* an diese Option dachte ich nicht.

Den alles andere bringt nichts, oder Abit baut ein 1GB Chip auf dem Board und bedient sich der PCI-E Lanes.

PuckPoltergeist
06.10.2005, 19:25
Wußte gar nicht das man die schon kaufen kann, aber stimmt *'g* an diese Option dachte ich nicht.

Den alles andere bringt nichts, oder Abit baut ein 1GB Chip auf dem Board und bedient sich der PCI-E Lanes.

Also ich würde an deiner Stelle eher auf die Karte setzen. Die meisten GB-Chips sind heute immer noch über 32bit PCI angebunden.

Zidane
06.10.2005, 20:21
Leider, so hätte man z.b den Steckplatz frei, für eine andere Karte z.b SCSI und der wird mit dem On-Board Lan sharen. Da nunmal soviele PCI-E x4 nicht vorhanden sind.

Der SATA-II Controller von dem Asrock ist ja direkt per PCI-E verbunden, verstehe allerdings nicht warum nur 1 Anschluß ?

Low Rider
06.10.2005, 20:30
Also ich würde an deiner Stelle eher auf die Karte setzen. Die meisten GB-Chips sind heute immer noch über 32bit PCI angebunden.
Es gibt aber genug Boards bei denen GB-LAN über PCIe angebunden ist, man sollte sich aber vor dem Kauf genau informieren ;)

Und wo gibt es denn in Deutschland PCIe-LAN-Karten zu kaufen? Und selbst wenn - dann sind sie sicher noch sehr teuer (wie z.B. die wenigen erhältlichen PCIe-SATA-Controller).

Der SATA-II Controller von dem Asrock ist ja direkt per PCI-E verbunden, verstehe allerdings nicht warum nur 1 Anschluß ?
Na schau dir doch mal den Preis des Boards an...

Zidane
06.10.2005, 20:33
Es gibt aber genug Boards bei denen GB-LAN über PCIe angebunden ist, man sollte sich aber vor dem Kauf genau informieren ;)

Und wo gibt es denn in Deutschland PCIe-LAN-Karten zu kaufen? Und selbst wenn - dann sind sie sicher noch sehr teuer (wie z.B. die wenigen erhältlichen PCIe-SATA-Controller).

Na schau dir doch mal den Preis des Boards an...

Klar ist eben ein Low-Cost Board, für das Geld bietet es ja auch eine Menge. Aber mal sehen was Abit draus macht. Vom Chipsatz her scheint man jedenfalls sehr flexibel zu sein.

Low Rider
06.10.2005, 21:01
Jo, das P/L-Verhältnis ist beim AsRock hervorragend, aber was ich sagen wollte: Sobald man sich noch zusätzliche LAN- oder SATA2-Controller kauft, ist das gute Verhältnis dahin und man wäre mit einem anderen gut ausgestatteten Mainboard besser bedient.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise