Digitalkamera für 100-150 €

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
Hallo!

Meine Mutter will für ihren Urlaub eine Digitalkamera um die 100-150 € kaufen (wobei eine 150 €-Kamera für ihre Ansprüche eigentlich schon zu viel wäre). Was wäre denn das Beste in der Preisklasse? Sie braucht echt nix Besonderes, beim letzten Mal hatte sie meine steinalte Ricoh 1,3 Megapixel Kamera mit und die hat auch super Bilder gemacht. Nur die ist jetzt kaputt. Optischer Zoom sollte jetzt beim Neukauf einer Kamera aber schon sein.

Zwei meiner Kumpels haben die Canon Ixus 30, die ist ja ziemlich geil, aber bei Geizhals habe ich die nur für 250 € gefunden und das ist viel zu teuer.

Was haltet ihr z. B. von der hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a162749.html
Kann man bestimmt nichts falsch machen, oder?

PS: Achja, wichtig ist ihr auch, dass man die Kamera am Kabel aufladen kann. Also Kameras, bei denen man immer die Batterien auswechseln muss, fallen raus.
 
Also in dem Preissegment wirst du nur Kameras finden, die mit Mignon-Akkus funktionieren.
Alle vernünftigen Kameras mit Li-Ion Akku sind teurer als 150 Euro.
Die von dir angesprochene Canon ist wirklich in Ordnung für das Geld.

Knapp an der Grenze zu 150 Euro wäre noch die µ (mju) mini von Olympus: http://www.geizhals.at/deutschland/a117868.html
Die hat einen unkompliziert zu handhabenden Li-Ion Akku.

Wenn du allerdings meinst, dass du eine Kamera suchst, die Mignon Akkus in der Kamera lädt - ich glaube sowas gibts nicht (mehr).
 
Hmm, das ist ja wirklich blöd. Habe ich auch gerade gesehen, dass bei der Canon überhaupt kein Ladekabel dabei ist. Ich dachte, man könne NiMH per Kabel in der Kamera laden.

Wozu ist denn dieses Netzteil für die Canon? http://www.geizhals.at/deutschland/a49132.html (das wird bei der A410 als 'optionales Netzgerät' angegeben)

Kann man damit dann nicht die NiMH Akkus in der Kamera laden? Aber 50 € für ein Netzteil wären ohnehin inakzeptabel :(

Zu der Olympus: Die hat also einen Li-Ion Akku, den man in der Kamera per Ladekabel laden kann, ja? Sowas brauche ich nämlich. Ob das nun Mignon Akkus sind oder nicht, spielt keine Rolle. Hauptsache per Kabel in der Kamera laden.
 
Li-Ion ist unbedingt vorzuziehen, da die problemloser zu handhaben sind. NiMH Akkus benötigen ein vernünftiges Ladegerät, das so oder so ca. 50 Euros kostet - plus einen Satz guter Akkus - nochmals 10-15 Euro.

Bei Ebay gibts Billignachbauten der proprietären Li-Ion Akkus für ca. 5-10 Euro und die sind ok. - Halten ca. 2/3-3/4 so viel wie ein Originalakku. Die reichen zum Überbrücken bis zur nächsten Steckdose eigentlich immer aus.

Also schau selbst noch ein bisschen - evtl. findest du noch eine Marken(!)kamera mit Li-Ion mit passenden Preis.
Wenn du noch welche findest (ich hatte nur kurz mal geguckt), dann poste die mal und dann bekommst du eine Meinung (wenn du magst ;)).
 
Hmm, also ich habe 4 Ansmann NiMH Akkus mit 2300 mAh, allerdings nur ein billiges Ladegerät.
Meine Mutter ist nun doch nicht abgeneigt, eine Kamera mit austauschbaren Batterien zu nehmen. Schließlich könnte sie ja immer 2 der Akkus in der Kamera haben, während die anderen beiden aufladen.
Und bei der Olympus scheint es mir, dass man da einen zu großen Aufpreis nur dafür zahlt, dass sie Li-Ion Akku hat. Das Objektiv kommt doch sicher nicht an ein Canon ran, oder? Und sie hat auch nur 2x statt 3,2x optischen Zoom.

Aber ist es denn wirklich so schlecht, wenn ich die 2300 mAh Ansmänner mit einem billigen 10 € Ladegerät auflade? Ich hatte die damals immer mit der MX-700 benutzt und immer darauf geachtet, dass sie genau 24 h aufladen.
 
Doch - deine (übrigens nicht so dolle) Ansmann Akkus gehen damit sehr schnell kaputt und vor allem werden die nicht ganz voll geladen.

Muss jeder selbst entscheiden obs ihm reicht mit nie ganz vollen Akkus (gerade bei den NiMH Akkus ist das ärgerlich, da die für Digitalkameras nur bei den ersten 20-30% der Kapazität funktionieren. Wenn die da nur 85% vollgeladen sind, dann hat man wirklich nur eine bescheidene Akkulaufzeit.)

NiMH Akkus haben wirklich nur Sinn, wenn man auch 40-50 Euro in ein gutes Ladegerät (bitte kein Ansmann Ladegerät!) investiert und dazu dann gute Akkus von Panasonic oder Sanyo, die gegenüber anderen Marken die Spannung wesentlich länger halten.

Kurz: Ich würde die komplizierter zu handhabenden NiMH Akkus in einer Kamera nur akzeptieren, wenn mein Wunschmodell diese erfordert. Dann aber auf jeden Fall auch das Geld für einen guten Akkusatz und ein vernünftiges Ladegerät einplanen!
Alles andere macht keinen Sinn und sorgt nur für Frust.
 
Gibt's denn vielleicht noch andere Kameras in der Preisklasse bis 150 €, die einen Li-Ion Akku haben?
Wie ist die genannte Olympus denn sonst so in Sachen Bildqualität? Wenn die vernünftige Bilder macht, wäre ja eigentlich nichts gegen die einzuwenden.
 
...das solltest du mal recherchieren - wozu gibts denn Internet? ;)

Aber ich will mal nicht so sein.
Hier eine Liste aller Kameras mit Li-Ion Akku und 2 oder 3 Megapixel. Inwiefern es die noch gibt bzw. im richtigen Preisrahmen liegen, kannst du ja dann selbst rausfinden:

http://www.penum.de/digicamtech/all...R6R7R8R9S0S1S2S3S4S5S6S7S8M0M2M3&COLS=AUTO&GO

Die Olympus macht recht vernünftige Bilder:
http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/verve.html (weiter hinten gibts die Testbilder).

Natürlich muss man dem kleinen Objektiv Tribut zollen...
 
Hmm, danke. Dann werden wir wohl die Olympus nehmen. Was Anderes mit Li-Ion Akku scheint es in der Preisklasse nicht zu geben.
 
Nickel-Metallhydrid Akkus sind nicht unbedingt eine schlechte Wahl. Ich habe einen Kodak EasyShare CX7430 und diese betreibe ich mit zwei Varta Photo Accus No. 5705 mit jeweils 2300 mAh. Diese Akkus bekommt man samt vernünftigem Ladegerät für ungefähr vierzig Euro. Es dauert zwar eine ganze Weile bis diese Akkus geladen sind (ungefähr acht Stunden), aber sie halten danach schon ziemlich lange durch. Ich komme auf ungefähr 300 bis 350 Bilder mit meiner Kamera, bis es zu den ersten Ermüdungserscheinungen der Stromversorgung kommt. Ich muss aber dazu sagen, dass die EasyShare CX7430 ziemlich sparsam mit ihren Ressourcen umgeht, so deaktiviert diese im normalen Automatikmodus das Display und setzt den Blitz auch nur dann ein, wenn es wirklich nötig ist.
Von der Leistung her brauchen sich NiMH Akkus meiner Erfahrung nach also nicht unbedingt hinter Lithium-Ionen Akkus zu verstecken, aber jene sind bei selber Kapazität deutlich kompakter und deshalb fallen Kameras mit diesem Akkutyp meist deutlich schlanker aus, weshalb diese natürlich erste Wahl sind.
 
Die Powershot A410 ist eine sehr gute Einsteigerkamera!
Wenn es um einfaches Fotografieren geht, ist man mit ihr gut beraten.
Sogar einen manuellen Modus besitzt die Cam, wodurch man auch ein bisschen mehr Spielraum bekommt.

Ich persönlich würde aber die A510 bevorzugen. Sie ist ähnlich leicht zu bedienen, hat aber noch wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und einen vollmanuellen Modus.
Für knapp 150€ bekommt man die auch schon.

Ach ja, was mich als einziges bei der A410 wirklich stört, ist das sie keine Zoom-Wippe hat.
Zoomen muss man - recht umständlich - über das Navigationskreuz.

Beide Cams haben übrigens ein Autofokus-Hilfslicht. In der Preisklasse einzigartig.
 
Beide Cams haben übrigens ein Autofokus-Hilfslicht. In der Preisklasse einzigartig.
Ein eigenständiges AF-Hilfslicht ist eine praktische Sache bei widrigen Lichtverhältnissen, aber auch das manche Kameras eine Blitzsalve aussenden wirkt da wunder. Insofern ist ein extra AF-Hilfslicht gar nicht unbedingt erforderlich. Es spart halt nur Strom und schont den internen Blitz.
 
Ich persönlich würde aber die A510 bevorzugen. Sie ist ähnlich leicht zu bedienen, hat aber noch wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und einen vollmanuellen Modus.
Für knapp 150€ bekommt man die auch schon.
Naja, ich würde die auf jeden Fall nehmen, wenn sie auch Li-Ion Akku hätte, aber so nicht. Denn wenn gOhAsE Recht hat, dann sind meine Ansmann Akkus durch das 5€ Ladegerät sowieso im Arsch und das heißt dann, dass zum Anschaffungspreis von 160 € nochmal locker 60 € für Akkus und ein vernünftiges Ladegerät dazu kommen. Das ist zu teuer und in der Preisklasse würde ich dann eh etwas Anderes nehmen.


Also folgende Kameras würden jetzt in der Preisklasse mit Li-Ion Akku in Frage kommen:

http://www.preissuchmaschine.de/penum_frontend/main.asp?produkt=347175
http://www.preissuchmaschine.de/penum_frontend/main.asp?produkt=339579
http://www.preissuchmaschine.de/penum_frontend/main.asp?produkt=338868
http://www.preissuchmaschine.de/penum_frontend/main.asp?produkt=347171
http://www.preissuchmaschine.de/penum_frontend/main.asp?produkt=318650

Ich kann mich da einfach nicht entscheiden. Die Ricoh sieht ja auch sehr interessant aus und die Marke Ricoh ist in Sachen Kameras ja auch nicht gerade unbekannt. Jemand Erfahrungen mit dieser Kamera?

Edit: Die Ricoh fällt leider aus, da ist für den Preis nämlich weder Li-Ion Akku noch Ladekabel dabei :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich jetzt doch sehr stutzig macht:

Bei der Samsung steht zwar, dass eine "Lithium-Einwegzelle" dabei sei, Li-Ion Akku und Netzteil sind jedoch nur im optionalen Zubehör:

http://www.digitalkamera.de/Kameras/samsung-digimax-u-ca-4.asp
Als serienmäßiger Lieferumfang steht da nur "Duracell CP-1 Lithium-Einwegzelle" WTF *noahnung*

Wie soll ich das denn jetzt verstehen? Wenn man hier http://www.promarkt.de/online/catal...B-BE60-59563BF086F4}&zanpid=1421608C253875793
nach dieser Kamera guckt und dort als Zubehör "1x CP1 Batterie" steht, dann denkt man doch, dass das ein Akku ist und ein passendes Ladekabel dabei ist, oder? Aber in Wirklichkeit ist das nur eine Einwegbatterie und wenn die leer ist, hat man die Arschkarte, oder wie? Wie soll man da durchblicken?
Ich finde sowas ziemliche Kundenverarschung!

Bei der Olympus steht bei Lieferumfang wenigstens "Li-Ion" und auch ausdrücklich "Ladegerät" dabei.

http://www.digitalkamera.de/Kameras/Olympus-mju-mini-Digital.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ProMarkt steht doch beim Lieferumfang der Kamera, dass als Energiequelle eine CP1-Batterie beigelegt ist. Von einem Akkumulator ist doch nie die Rede in der Beschreibung des Lieferumfanges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde das schon ziemliche Kundenverarsche, wenn man "Lithium-Einwegzelle" oder "1x CP1-Batterie" (eine Kamera ohne Li-Ion Akku hat ja eigentlich immer 2x AA Batterien) und "A/V Netzteil" liest.
Da geht man als Laie eigentlich davon aus, dass Akku und Ladegerät dabei sind und nach der Lieferung gibt's dann die böse Überraschung und man soll sich Li-Ion Akku und Ladegerät zu Wucherpreisen dazu kaufen.
Das Hinterhältige bei der Samsung ist ja, dass diese mitgelieferte "Lithium-Batterie" so eine flache Form hat, wie ein Li-Ion Akku.
http://www.duracell.com/oem/prismatics/techCP1.asp

Man muss sich dann als Kunde also Akku + Ladegerät nachkaufen, sonst kann man die Kamera wegschmeißen (oder teuer diese komische Einwegzelle nachkaufen, falls das überhaupt geht :])

Bei der Ricoh konnte man wenigstens direkt erkennen, dass nur AA Batterien dabei sind, auch wenn das Teil außerdem noch einen Platz für Li-Ion Akkus hat, und diese kann man dann zur Not wenigstens noch gegen andere AA austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde das schon ziemliche Kundenverarsche, wenn man "Lithium-Einwegzelle" oder "1x CP1-Batterie" (eine Kamera ohne Li-Ion Akku hat ja eigentlich immer 2x AA Batterien) und "A/V Netzteil" liest.
Nur erwähnt ProMarkt nie ein A/V-Netzteil, sondern nur ein A/V-Kabel und damit ist wohl ein Kabel zum Anschluß an den Fernseher gemeint. Sonst hätte es DC-Netzteil beziehungsweise DC-Kabel heißen müssen, wenn es für die Stromversorgung zuständig wäre.
 
Ja sorry, ich meinte "A/V Kabel". Naja, ich finde das jedenfalls nicht in Ordnung mit dieser "Lithium-Einwegzelle".

Werde dann wohl doch bei der Olympus bleiben. Das scheint die einzige in dieser Preisklasse zu sein, die nicht nur die Kunden mit der Angabe "Li-Ion Kamera" locken will, sondern auch tatsächlich einen Li-Ion Akku + Ladegerät im Liederumfang hat :]

Ich empfinde sowas als totale Abzocke! Wer kauft sich denn bitte eine Li-Ionen Kamera für 150-160 €, bei der weder Li-Ion Akku noch Ladegerät dabei sind, wofür man dann nochmal locker 100 € hinblättern darf? Für das Geld kann man sich auch gleich eine Kamera kaufen, die 1. besser ist und 2. alles im Lieferumfang hat.
 
Ich stimme dir zu das ist wirklich Abzocke des Kunden der nicht genau hinschaut. Mir wäre das selbst wahrscheinlich auch nicht aufgefallen.

Poste mal deinen Eindruck von der Kamera wenn sie da ist, würde mich interessieren was man von einer Cam mit Akku für 150€ erwarten kann.
 
117868.jpg
verve_front_blk.jpg

http://www.geizhals.at/deutschland/a117868.html

Gibt's da überhaupt einen Unterschied zur Stylus Verve? http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/verve.html
Ich sehe da keinen.

Meine Mutter ist jetzt übrigens mit der Mju Mini im Urlaub und ist richtig begeistert von der Kamera. Ich habe sie auch ausprobiert und finde sie richtig cool.

Sie ist erstaunlich klein und handlich mit coolem Design. Die Bedienung ist kinderleicht und sie hat ein sehr großes (1,8") brilliantes Display, gefällt mir besser als bei der Ixus-30 eines Kumpels. Das Menü ist extrem schnell, selbst 4 MP Bilder sind sofort da. Die Bilder sind wirklich absolut in Ordnung, auch im Dunkeln mit Blitz. Der Foto-Freak wird da zu Kameras wie einer Ixus-50 sicher Unterschiede sehen, aber für diejenigen, die damit einfach nur gute Schnappschüsse machen wollen, ist das mehr als ausreichend.
Auf irgendwelche professionellen Bildeinstellungen habe ich nicht geachtet, man kann halt das Übliche einstellen....Helligkeit, Verschlusszeit, Weißabgleich, oder wie die alle heißen. Ist eh alles auf Automatik. Man kann dann per Knopfdruck aus verschiedenen Profilen auswählen, wie Portrait, Landschaft, Sonnenuntergang usw, ist ganz praktisch.

Die Aufladung des Akkus geschieht nicht, wie angenommen, direkt in der Kamera, sondern es liegt ein kleines Ladegerät bei. Aber immerhin hat man einen vernünftigen Li-Ion Akku statt dieser blöden AA-Batterien und man kann ihn sehr leicht aus der Kamera entnehmen und im Ladegerät aufladen.
Also ich würde die Kamera jedem empfehlen, der einfach nur gute Schnappschüsse machen will. Für 150 € ein super Preis-/ Leistungs-Verhältnis. Die Ixus-30 gibt's ja jetzt leider nicht mehr, meine Kumpels haben die vor einiger Zeit noch für 180 € bekommen, aber jetzt wird ja nur noch die Ixus-40 verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.geizhals.at/deutschland/a117868.html

http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/verve.html
Ich sehe da keinen.

Meine Mutter ist jetzt übrigens mit der Mju Mini im Urlaub und ist richtig begeistert von der Kamera. Ich habe sie auch ausprobiert und finde sie richtig cool.

Sie ist erstaunlich klein und handlich mit coolem Design. Die Bedienung ist kinderleicht und sie hat ein sehr großes (1,8") brilliantes Display, gefällt mir besser als bei der Ixus-30 eines Kumpels. Das Menü ist extrem schnell, selbst 4 MP Bilder sind sofort da. Die Bilder sind wirklich absolut in Ordnung, auch im Dunkeln mit Blitz. Der Foto-Freak wird da zu Kameras wie einer Ixus-50 sicher Unterschiede sehen, aber für diejenigen, die damit einfach nur gute Schnappschüsse machen wollen, ist das mehr als ausreichend.
Auf irgendwelche professionellen Bildeinstellungen habe ich nicht geachtet, man kann halt das Übliche einstellen....Helligkeit, Verschlusszeit, Weißabgleich, oder wie die alle heißen. Ist eh alles auf Automatik. Man kann dann per Knopfdruck aus verschiedenen Profilen auswählen, wie Portrait, Landschaft, Sonnenuntergang usw, ist ganz praktisch.

Die Aufladung des Akkus geschieht nicht, wie angenommen, direkt in der Kamera, sondern es liegt ein kleines Ladegerät bei. Aber immerhin hat man einen vernünftigen Li-Ion Akku statt dieser blöden AA-Batterien und man kann ihn sehr leicht aus der Kamera entnehmen und im Ladegerät aufladen.
Also ich würde die Kamera jedem empfehlen, der einfach nur gute Schnappschüsse machen will. Für 150 € ein super Preis-/ Leistungs-Verhältnis. Die Ixus-30 gibt's ja jetzt leider nicht mehr, meine Kumpels haben die vor einiger Zeit noch für 180 € bekommen, aber jetzt wird ja nur noch die Ixus-40 verkauft.

Unterstützt die Cam nur "xD-Picture Cards" oder auch SD-Karten?
Bei der Produkbeschreibung steht "Netzgerät optional". Das ist aber dennoch dabei?
Videoaufnahmefunktion mit Ton?
Kannst du sagen wie lange der Akku ca. durchhält?

Danke mehr fällt mir im Moment nicht ein. :)

EDIT: Der einzige Unterschied der mir auffällt ist der Clip an der linken Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt die Cam nur "xD-Picture Cards" oder auch SD-Karten?
Nur xD Karten, die sind aber auch nicht viel teurer. Habe eine 128 MB Karte dazu gekauft. Die 256er wäre zwar nur 10 € teurer gewesen, aber schon die 128 MB sind für meine Mutter absoluter Overkill. Da passen in der höchsten Overkill-Auflösung (2272 x 1704) schon 130 Bilder drauf.
Bei der Produkbeschreibung steht "Netzgerät optional". Das ist aber dennoch dabei?
Was genau meinst du mit Netzgerät? Es ist ein Ladegerät mit Netzkabel dabei. Wenn du ein Kabel meinst, das man anschließen kann, um die Kamera ohne Akku zu betreiben, dann ist keins dabei. Finde ich ehrlich gesagt auch unnütz, also optional kommt das nicht in Frage.
Videoaufnahmefunktion mit Ton?
Kannst du sagen wie lange der Akku ca. durchhält?
Nicht die geringste Ahnung. Das kann ich dir sagen, wenn meine Mutter in knapp 2 Wochen aus Ägypten zurück kommt. Aber guck mal bei dem Link zur Stylus Verve, da steht ganz unten "Movie (w/sound)".
EDIT: Der einzige Unterschied der mir auffällt ist der Clip an der linken Seite.
Diesen Clip für die Trageschlaufe hat die Mju Mini auch. Scheint die identische Kamera zu sein, nur mit anderem Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich ein CCD Sensor und was ist gut und was schlecht?

Was haltet ihr die Kodak Z740?
Und was haltet ihr von der Kodak p850?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten