PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V AGP4x geht das ?

ppm007
18.11.2001, 12:19
Hi
Ein Freund hat ein ASUS A7v (KT133, BIOS 1.009) und eine ASUS 7700 Pure.
Sobald AGP 4x eingestellt wird, hängt der PC in 3D Anwendungen.
Kann das ASUS Board keinen AGP4x Modus ?
Die EPOX Boards können alle AGP4x und Fastwrites, daher wundert mich das etwas.

ppm007

Tomi
18.11.2001, 12:43
Lief auf meinem A7V und läuft auf meinem A7V133 einwandfrei sowohl mit Asus V7700 und Gainward GF3.

Webman
18.11.2001, 13:03
AGP Fastwrites unbedingt abschalten.

ppm007
18.11.2001, 13:30
Hi
AGP 4x / Fastwrite OFF : freeze
AGP 2x / Fastwrite OFF : ok

Neuste Via 4.35 + ASUS Treiber 14.10 (die laufen auf den anderen EPOX Boards einwandfrei)

Habt Ihr die AGP Drive Strength auf AUTO oder Manuell (EA) ?

Hat das ASUS Board keine Möglichkeit die AGP Spannung zu erhöhen ?

Noch was seltsames:
Ich habe die Optionen PCI Delay Transaction und PCI Read Caching ( Glaub so heisst es) auf ENABLED gestellt: (Die Epox Boards danken diesmit Stabilität) Nach dem Reboot sind aber immer beide Optionen wieder auf DISABLED.
Das ASUS BIOS stellt dies immer wieder um.

grüsse
ppm007

Jango
18.11.2001, 14:59
Auf meinem A7V geht AGP 4 X und AGP Fastwrite ohne Probleme
seit der Bios Version 1.06.

Nero24
18.11.2001, 17:08
Hi :)

Wie Du sicherlich weißt gibt es mit Grafikarten aus dem Hause nVidia immer wieder mal Probleme mit AGP 4x, gleich auf welchen Chipsätzen. Das hängt mitunter auch vom individuellen Exemplar ab (Stichwort: Produktionsschwankungen). Es ist durchaus möglich, daß eine andere V7700 auf Deinem Board ohne Probleme mit AGP 4x funktionieren würde, nur Deine tut es halt nicht :-/

Im Grunde ist es aber nicht schlimm die Karte mit AGP 2x zu betreiben. Wenn Du mal ein paar Benchmarks durchführst, wirst Du feststellen, daß ein Performance-Unterschied zwischen AGP 4x und 2x nicht zu messen ist. Erst bei AGP 1x ist ein meßbarer Unterschied da... :)

Das A7V bietet keine Möglichkeit die AGP-Spannung zu erhöhen. Das einzige, was Du machen kannst, ist die IO-Spannung insgesamt zu erhöhen.

Die Optionen Delayed Transaction und PCI Master Read Caching sind OFF, um dem VIA Southbridge-Bug zu entkommen. Die Hintergründe kannst Du hier nachlesen :)
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=987081379

ppm007
18.11.2001, 18:19
Danke für Eure Antworten

@Nero24

Meine EPOX Boards 8KTA2,3,3pro lieben diese Einstellungen.
Der SB-Bug ist eigentlich mit BIOS ab Mai2001 behoben.

Das ASUS A7V ist wirklich chaotisch.
Mittlerweile gehts mit AGP4x, musste die AGP DriveStrength auf AUTO stellen. Mit AGP2x hat dieses Board schon merkliche Leistungseinbussen, zu sehen an den Framerates bei 3DMark2000, den ich immer zum Testen der Systemstabilität benutze.

grüsse
ppm007

Nero24
18.11.2001, 18:39
Originally posted by ppm007
Der SB-Bug ist eigentlich mit BIOS ab Mai2001 behoben.Es gibt zwei Möglichkeiten, den Southbridge-Bug zu umgehen (lösen kann man ihn nicht, da es ein Hardware-Problem ist). Die eine ist, die Zahl der Busmaster, die gleichzeitig walten dürfen, zu begrenzen. Das ist der Weg, den EPoX beschritten hat. Daher macht es hier nichts, wenn Delayed Transaction und PCI Master Read Caching aktiv ist. Der andere Weg um den Southbridge-Bug herum sind eben diese beiden Features. Letzteres ist der Weg, den die meisten Hersteller beschritten haben.

Aber mal abgesehen davon haben beide nicht das geringste mit dem AGP-Transfer zu tun. :)

Mit AGP2x hat dieses Board schon merkliche Leistungseinbussen, zu sehen an den Framerates bei 3DMark2000, den ich immer zum Testen der Systemstabilität benutze. Ich bezweifle das aus dem Grund, weil ich erst vorgestern für einen Artikel der PCGH über AGP-Modi recherchiert habe und wieder einmal feststellen mußte, daß der Unterschied zwischen AGP4x und 2x bis auf einige wenige Spezialbenchmarks (z.B. HPC1L) nicht existent ist. Wir hatten vor geraumer Zeit schon mal einen Artikel darüber:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/agp_rates/index.shtml

Poste doch mal ein paar Zahlen :)

Anton
19.11.2001, 01:25
das Problem hier, und in dreiviertel der Postings ist doch, dass mit untauglicher Hardware versucht wird das Non Plus Ultra rauszuholen!

Oder mit guter Hardware das Unmögliche

Ihr kauft billig und wollt dann teuere Performance

abgesehen davon kann mein A7V AGP4X erst nachdem ich das Schrottteil nachgelötet habe!!!

Mein Soyo Dragon konnte das von Anfang an.

Kali
19.11.2001, 07:51
SBB beim A7V?

Das A7V hat doch den KT133 und nicht KT133A Chipsatz?

Oder bin ich im falschen Film?

P.S.: Mein A7V und eine GF1 DDR läuft bei mir AGP 4X.

Nero24
19.11.2001, 12:17
Originally posted by Kali
[B]SBB beim A7V?

Das A7V hat doch den KT133 und nicht KT133A Chipsatz?Naja, Datenkorruptionen wirst Du mit der 686A vermutlich nicht herausfordern können. Aber das ist ja nicht das einzige "Mitbringsel" des Southbridge-Bugs. Dazu gehören auch noch abreissende USB-Verbindungen und knacksende Soundkarten... und zu denen sagt auch die 686A nicht NEIN, wenn provoziert wird :)

Faffner
19.11.2001, 12:20
hi, bei mir auf dem a7v laufen mit den bioseinstellungen, die nero postete bei agp4x mit einer diamond viper vl770 (tnt2-pro) sowohl linux, w2k und me ohne irgend welche probs ;)

bei w2k und me ist der viatreiber im turbomode installiert ;)

Patrick
20.11.2001, 15:58
Also ich habe die Elsa jetzt auf meinem A7V und das lüppt wunderbar sogar übertaktet.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise