OpenSource Projekt @ Planet 3DNow!

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Das geht raus an alle Programmierer und intressierten. Wie ich nach längerem Beobachten festgestellt habe, ist Planet 3DNow! voll von fleißigen Programmieren und nun dachte ich mir, warum nicht das ganze Potential nutzen?
Deswegen habe ich diesen Theard geöffnet. Kein Programmierer ist so mächtig wie viele zusammen ... darum schlage ich hiermit folgendes vor.
Wir gründen ein
OpenSource Projekt @ Planet 3DNow!

Hier ist, sollte interesse bestehen, Sammelpunkt für Ideen und der Ort zum Austauschen. Wir sollten uns natürlich vorher auf eine Programmiersprache einigen, aber ich denke, dass dies ein gute Idee ist und wir mal wieder beweisen können, dass P3D was besonderes ist!!! ;D

Also besteht Interesse?
 
Diese naive Herangehensweise funktioniert nicht. Schau dich mal etwas hier um, dann siehst du, dass das schonmal probiert wurde. Solange keine Zielstellung vorhanden ist, wird sicherlich kein Projekt losgetreten.
 
ich weis, dass das schonmal probiert wurde... deswegen wollte ich auch erstmal fragen, ob interesse besteht ... und so naiv *chatt* bin ich doch gar nicht.
Ich denke wenn sich zeigt, dass das interesse da wäre finden sich auch genug ideen.

Man könnte in Richtung Linux zum beispiel entwickeln!?

[EDIT]
Ich arbeite zum Beispiel schon länger an einem Programmpaket, welches einige Einstellungen in Windows vornimmt (Syslog löschen, Benutzer löschen (ASP.NET) etc.)
Genau so arbeite ich an einem Paket mit dem Hardwaretests gefahren werden ... SMART, Memtest, CPU etc.

nur so als idee
 
Dein Problem ist, dass du hier ein Projekt aus dem Boden stampfen willst, nur um der Reputation Willen. Sowas funktioniert nicht. Du wirst wahrscheinlich mit evtl. programmierwilligen Mitstreitern nicht mal eine gemeinsame Basis finden, was überhaupt entwickelt werden soll. Damit so ein Projekt funktioniert, brauchst du von vornherein eine Aufgabe, die es zu lösen gilt. Mit der kannst du dann schauen, ob du Leute findest, die dort mit machen wollen.
Ein Projekt, für die von dir vorgesehen Hardwaretests, wäre sicherlich eine Idee. Das würde auch irgendwo zu P3DNow! passen. Allerdings gibt es gerade auf diesem Gebiet reichlich Konkurrenz. Da sollte man also schon erstmal schauen, welche Zielgruppe man überhaupt ansprechen möchte, und was man dieser alles bieten will.
Als zusätzliches Problem sehe ich im Moment auch das Projektmanagement. Wenn es als P3DNow!-Projekt rüber kommen soll, wäre es durchaus sinnvoll, dies mit Planet3DNow! zu verbinden, sprich hier zu hosten (was wohl nicht so einfach möglich sein wird) und anzubieten. Nimmt man dazu eine der öffentlichen Plattformen, ist es ganz schnell nur ein weiteres solches Projekt unter vielen.
 
meine güte Puck ... du bist aber auch schwer zu überzeugen ;)

Naja ok ... dann behalten wir erstmal das ZIEL "HardwareTest" im Auge! Erstmal sind wir nicht verpflichtet uns mit irgendwem in Konkurrenz zu stellen (das können wir dann machen wenn wir super tolle ideen haben) aber man kann ja erstmal ne basis schaffen!
Man fängt ja beim Programmieren auch nicht erst mit der GUI an und dann mit der Funktion oder??

Also behalten wir das mal im Auge oder??
 
meine güte Puck ... du bist aber auch schwer zu überzeugen ;)

Weil ich schon Erfahrung mit sowas habe. ;)

Naja ok ... dann behalten wir erstmal das ZIEL "HardwareTest" im Auge! Erstmal sind wir nicht verpflichtet uns mit irgendwem in Konkurrenz zu stellen (das können wir dann machen wenn wir super tolle ideen haben) aber man kann ja erstmal ne basis schaffen!
Man fängt ja beim Programmieren auch nicht erst mit der GUI an und dann mit der Funktion oder??

Dann erzähl doch mal, was dir da so vorschwebt. Für wen möchtest du sowas anbieten, was möchtest du testen, in welchem Umfang sollen die Tests geschehen, hast du schon eine Basis dafür?
 
Och mano ... jetzt muss ich auch alles machen ;) . ja gut ... welches hättet ihr denn gerne? Das Windows verwurschtel Tool oder das Hardwaretesttool.
Windows Tool
STATUS :Hab zwei Versionen programmiert gehabt (nur noch eine über wegen HDD Crash)

Java-Version (leider verloren)
Scann der Hardware...
Installation der Treiber (optional CD(mit abfrage und einlegen) oder I-Net)
Exportieren der RegEdit(bin zu faul das ganze wort zu schreiben)
Systemwiderherstellungspunkt erstellen
Dot NET Benutzer löschen (ASP.NET)
Windows/Temp Ordner löschen
HDD 1 umbenennen in "System" und den Rest in BackUp 1 - x

so... ich glaub das war alles was er konnte ... und können sollte! Wenn ideen sind her damit!!

Hardwaretest-Tool
STATUS: Noch in Arbeit!

C++ Version
Auslesen der CPU-ID, RAMs, MB, GraKa etc.
ausgabe in Tabelle
ähnlich superPI test ausführen--> Daten in Tabelle
RAM TEST starten -> Werte in Tabelle
und so weiter.
Optional für Notebooks noch ein Akkutest mit automatischer Log als Grafik

na ... träum ich zuviel oder ist das mit P3D machbar??

Ideen sind natürlich gern gesehen!
 
Och mano ... jetzt muss ich auch alles machen ;) . ja gut ... welches hättet ihr denn gerne? Das Windows verwurschtel Tool oder das Hardwaretesttool.
Windows Tool
STATUS :Hab zwei Versionen programmiert gehabt (nur noch eine über wegen HDD Crash)

Java-Version (leider verloren)
Scann der Hardware...
Installation der Treiber (optional CD(mit abfrage und einlegen) oder I-Net)
Exportieren der RegEdit(bin zu faul das ganze wort zu schreiben)
Systemwiderherstellungspunkt erstellen
Dot NET Benutzer löschen (ASP.NET)
Windows/Temp Ordner löschen
HDD 1 umbenennen in "System" und den Rest in BackUp 1 - x

so... ich glaub das war alles was er konnte ... und können sollte! Wenn ideen sind her damit!!

Hier wirst du dich mit Windows-Leuten auseinandersetzen müssen. Ich kann da nur sehr beschränkt was zu sagen. Grundsätzlich gilt aber die gleiche Kritik wie unten.
Hardwaretest-Tool
STATUS: Noch in Arbeit!

C++ Version
Auslesen der CPU-ID, RAMs, MB, GraKa etc.
ausgabe in Tabelle
ähnlich superPI test ausführen--> Daten in Tabelle
RAM TEST starten -> Werte in Tabelle
und so weiter.
Optional für Notebooks noch ein Akkutest mit automatischer Log als Grafik

Du bist zum Teil schon viel zu weit. Eine evtl. Programmiersprache ist erstmal komplett nebensächlich. Dann solltest du die Funktionalität trennen, in Systemübersicht und Systemtest. Die Übersicht ist relativ leicht zu bewerkstelligen, und kann aus einem laufenden System heraus geschehen. Ein Systemtest ist dann deutlich aufwändiger, und verlangt zudem meist auch ein separates OS. Wenn du Tests anbieten möchtest, solltest du dich außerdem erstmal entscheiden, welche Komponenten du überhaupt testen möchtest.
Also, zuerst die Anforderungen aufstellen/analysieren, dann entsprechende Lösungskonzepte erarbeiten. ;)

na ... träum ich zuviel oder ist das mit P3D machbar??

Ideen sind natürlich gern gesehen!

Grundsätzlich ist es natürlich machbar. Eine P3DNow!-DiagnoseCD hätte sicherlich auch etwas für sich. Du musst aber davon ausgehen, dass du dieses Projekt übernehmen wirst, zumindest erstmal. Sowas zu koordinieren ist reichlich aufwändig und mit einiger Zeit- und Arbeitsinvestition verbunden. Dessen solltest du dir immer bewusst sein, wenn du sowas lostreten möchtest. :D
 
Man könnte AMBiX D endlich mal fertigentwickeln, da war bisher ja auch nicht wirklich Interesse da. Der Source sollte sowieso veröffentlicht werden, und ansich ist die Entwicklung von Benchmarks auch ziemlich abgeschottet möglich, weil vom Interface abgesehen jeder seine eigene Suppe kochen kann.

Man könnte den Bench vielleicht auch unter win32 lauffähig machen, wobei für eine hohe Genauigkeit DOS nach wie vor das Nonplusultra ist... natürlich mit vorherigem CLI ;D.
 
Man könnte AMBiX D endlich mal fertigentwickeln, da war bisher ja auch nicht wirklich Interesse da. Der Source sollte sowieso veröffentlicht werden, und ansich ist die Entwicklung von Benchmarks auch ziemlich abgeschottet möglich, weil vom Interface abgesehen jeder seine eigene Suppe kochen kann.

Ich vermute aber mal, dass du dafür noch einiges an Vorarbeit leisten musst. Oder überrascht du mich jetzt mit ne astreinen Doku zu AMBIX? ;D
 
Das Interface ist in 5 Minuten erklärt. Ansich wird jedem Benchmarkmodul nur die vorgesehene Laufzeit übergeben, und nach Beendigung übergibt das dann die exakte Laufzeit ohne Init und eine recht detaillierte Performance-Auswertung (jeder Bench ist in 10 Kriterien oder so gewichtet, welche Anforderungen er an das System stellt (ALU, FPU, Speicher etc.)). Das Hauptprogramm wertet dann die Ergebnisse von allen Benches aus und errechnet daraus, in welchen Kategorien das System schnell und in welchen langsam ist.

Die Benchmarkmodule können desswegen völlig unabhängig vom Hauptprog entwickelt werden.
 
Die Sache ist nicht so umfangreich wie du denkst. Die Module sind voneinander völlig unabhängig, ich könnte aber ein Beispielmodul machen, wo alles genau dokumentiert ist.
 
Das ist ma ne Idee ... und jetzt haben wir auch nen Namen für das Kind...
Planet 3DNow! - DiagnoseCD
*great**great**great**great**great**great**great**great**great*

Bei deinem Post ist mir was eingefallen. Auf meiner Arbeit verwenden wir eine Test-CD mit einem selbst entwickelten OS. Es basiert auf Debian "Sid".

Wir könnten wirklich so etwas in der Art machen. Man müsste abwiegen welche Tools erstmal in die Kernversion rein sollen und dann kann man immer erweitern und verbessern?!?
Ich denke es wäre falsch ein "altes" Projekt wieder aufzugreifen... deswegen lasst uns lieber ein neues Starten.

Aber erstmal steht wirklich die Frage im Raum... was soll rein?

Ich würde vorschlagen, dass wir als Grundlage ein Linux System nehmen (vielleicht sogar nur Knoppix oder Puppy, da die schon sehr abgespeckt sind)
Aber wir könnten auch an der testing version von debian rumbasteln.

Die Geräte infos kann man ja ganz einfach via "cat /proc/pci" auslesen!

Also ... wird was draus? (wir haben ja jetzt schon 3 Leute die es zu interessieren scheint) Übrigens nerv ich sowieso nur weiter bis du/ihr ja sagt ... also gib lieber auf ;D

Ich denke wir können da was großes draus machen.

Wegen der hosten ... warum sollte das nicht möglich sein? Wir würden bestimmt ein "unterforum" für das Projekt bekommen ... und naja der Rest lässt sich bestimmt auch regeln... und notfalls gibt es immernoch kostenlose Server (z.b. ohost.de ... da hab ich auch zufällig nen "leeren" Webspace rumliegen)

Also...??

P.S. Wenn wirklich ein Projektleiter nötig ist würd ich das auch machen ... aber eigentlich ist das ja bei opensource net üblich... aber egal... daran soll es nun nicht scheitern!!
 
Na lass AMBiX erstmal einen Benchmark für verschiedene OSs sein. Für Linux sehe ich ehrlich gesagt schwarz, weil sich der Scheduler net so einfach überlisten lässt. Bei Windows reicht Realtime Priorität und das Ding hat die gesamte Rechenleistung, unter Dos sowieso.

@Puck

Jaja, gibt schon so einige Benchmarks... aber die will ich ja net alle erst dokumentieren müssen ;). Morgen werd ich mal ein Beispielbench veröffentlichen.
 
Das ist ma ne Idee ... und jetzt haben wir auch nen Namen für das Kind...
Planet 3DNow! - DiagnoseCD
*great**great**great**great**great**great**great**great**great*

Bei deinem Post ist mir was eingefallen. Auf meiner Arbeit verwenden wir eine Test-CD mit einem selbst entwickelten OS. Es basiert auf Debian "Sid".

Wir könnten wirklich so etwas in der Art machen. Man müsste abwiegen welche Tools erstmal in die Kernversion rein sollen und dann kann man immer erweitern und verbessern?!?
Ich denke es wäre falsch ein "altes" Projekt wieder aufzugreifen... deswegen lasst uns lieber ein neues Starten.

Aber erstmal steht wirklich die Frage im Raum... was soll rein?

Ich würde vorschlagen, dass wir als Grundlage ein Linux System nehmen (vielleicht sogar nur Knoppix oder Puppy, da die schon sehr abgespeckt sind)
Aber wir könnten auch an der testing version von debian rumbasteln.

Die Geräte infos kann man ja ganz einfach via "cat /proc/pci" auslesen!

Du gehst immer noch falsch ran. Frag nicht: "Was soll rein?", sondern "Was soll es leisten?". Daraus ergibt sich das "Was soll rein?" weitestgehend von alleine. Dann finden sich entweder schon vorhandene Programme, die man dafür nutzen kann, oder es zeigt sich, dass man etwas selber entwickeln muss. Du willst wohl auf das Richtige hinaus, aber du fässt es falsch an.

Wegen der hosten ... warum sollte das nicht möglich sein? Wir würden bestimmt ein "unterforum" für das Projekt bekommen ... und naja der Rest lässt sich bestimmt auch regeln... und notfalls gibt es immernoch kostenlose Server (z.b. ohost.de ... da hab ich auch zufällig nen "leeren" Webspace rumliegen)

Auch falscher Ansatz! Wenn da ein anständiges Projekt draus werden soll, reicht ein bischen Webspace nicht. Für sowas bräuchte es dann schon (mind. eine) Mailingliste zwecks Koordination (ein Forum ist dafür nicht unbedingt geeignet), sowie eine Versionsverwaltung für den entstehenden Output. Das muss irgendwo aufgesetzt und betreut werden. Ohne solche Koordinationsmittel wird die Projektführung sehr aufwändig.

P.S. Wenn wirklich ein Projektleiter nötig ist würd ich das auch machen ... aber eigentlich ist das ja bei opensource net üblich... aber egal... daran soll es nun nicht scheitern!!

Da liegst du falsch. Auch im Opensource-Bereich hat so ziemlich jedes Projekt einen Leiter. Große Projekte werden dann auch unterteilt, mit Leitern für die einzelnen Unterbereiche. Nimm dir nur mal Linux (den Kernel) als Beispiel. Linus und Andrew Morton ganz oben, dann die Maintainer für die einzelnen Architekturen, Maintainer für den MM-Layer, Maintainer fürs VFS, Maintainer für einzelne Treiber...
Ohne jemanden, der das ganze koordiniert, wird es nichts. Gerade bei so einem verteilten Projekt braucht es eine gute Führung und sehr viel Disziplin. :)
 
man könnte (wenn wir davon ausgehen, dass der ganze kram auf ner CD platz nimmt und bootfähig ist) auch ein seperates Bootmenu anfertigen indem es einmal " System anzeigen / auswärten " (oder ähnlich ... das startet dann Linux bzw... unsere Entwicklung) und einmal "Benchmark" gibt.
Dann wäre es möglich ein von CD-Bootbares Windows (mit 98 hab ich das schonmal gesehen) zu starten... welches "nur" den einen Benchmark ausführt und dannach wieder beendet wird.
Wenn ich morgen genug Zeit finde kann ich auch mal ne Version entwerfen... ich hoffe ihr habt mich verstanden und wisst was ich euch damit sagen wollte!! ;)
 
Für Linux sehe ich ehrlich gesagt schwarz, weil sich der Scheduler net so einfach überlisten lässt.

SCHED_FIFO sollte das sein, was dein Herz begehrt

Jaja, gibt schon so einige Benchmarks... aber die will ich ja net alle erst dokumentieren müssen ;). Morgen werd ich mal ein Beispielbench veröffentlichen.

Na wieso nicht? Willst du das nicht mit frei geben?
 
ok ok ... dann gehen wir "richtig" an die Sache ran!!
FRAGE--> VORSCHLAG
1. Was soll die CD leisten? ---> Systemerkennung/auswertung, Benchmark
2. Wie soll Sie aufgebaut sein? ---> bootfähige CD (siehe oben)
3. Welche vorhandenen Projekte können wir nutzen --> Debian "testing" ??, AMBiX ??
4. Wer koordiniert das Projekt? ---> Puck, I-hasser und Ich
5. Denkt ihr es werden sich genug intressenten finden?---> JA
6. Was wollen wir erreichen? ---> eine multifunktionelle Hardware-test CD/DVD
...

offen für weitere Punkte (außer Puck sag jetzt wieder ich gehe falsch an die sache ran!!)

btw. Webspace

ich hab bis jetzt noch keine Begrenzung des Webspace gefunden ... und warum bauen wir uns nicht erstmal eine eigenes "Kontrollzentrum" auf... so eine Seite ist ja ruck zuck entwurfen... daran solls doch wirklich nicht hapern ... und notfalls hätte ich noch 2 GB Webspace zur Verfügung ... aber bis wir an die grenzen von ohost gelangen dauert es wohl noch ein wenig ;)

also erstmal ranklotzen und nicht gleich sagen woran es hapert!!
 
Also wie auch immer du den Rest machen willst, ich würd für AMBiX ein extra Dos-Image auf die CD machen, von dem die Sache dann läuft. So von wegen Genauigkeit.
 
Also wie auch immer du den Rest machen willst, ich würd für AMBiX ein extra Dos-Image auf die CD machen, von dem die Sache dann läuft. So von wegen Genauigkeit.

Können wir ja in nem anderen Thread weiterführen, aber hast du dir mal den Realtime Scheduler von Linux angesehen? Du wirst zwar trotzdem nicht die gleiche Genauigkeit wie unter DOS erreichen, dazu macht das OS noch zu viel. Aber evtl. reicht es ja schon für AMBIX aus. *noahnung*
 
Ich beteilige mich in meiner Freizeit an OpenAL. Habe mittlerweile CVS Schreibrechte und dort auch schon MMX code einfließen lassen, welches die lib etwas beschleunigt.

Ich wollte dort eine vernünftige Reverb Routine einbauen doch scheitert das an meinem DSP Unwissen. Haben wir hier einen Spezi? Wollte dazu das sehr nette freeverb anpassen... habe es zumindest schon von C++ in C umgestrickt.

Ansonsten mal gucken, wollte etwas mit Vorbis experimentieren (siehe OpenAL dev list).
 
hi,
also ich bin vollkommener n00b im progn. aber wenn ihr jmd. braucht der eure sachen testet, dann stell ich mich gerne zur Verfügung.
und noch ein tip. bevor man anfängt würde ich erst ein "team" zusammenstellen und jedem seinen aufgabenbereich zuteilen.

Hoschi
 
Statt dem 10000ten Test- oder sonstewas-Tool: Wie wärs mit nem coolen Game @Java - also plattformunabhängig?!?
 
Zurück
Oben Unten