PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @VIA MVP3 User: Help!

Nero24
01.01.1970, 01:00
Hallo allerseits,<br><br>wie vor ein paar Wochen &quot;angedroht&quot; ;D (der Thread ist ja leider im YaBB-Himmel :'() hab ich nun also Anfang der Woche den Rechner meines Deckels schlumpfigen Topfs *buck* von einem Intel HX/EDO Board auf ein VIA MVP3/SDRAM Board aufgerüstet für SETI. Leider stehe ich vor einem mittelgroßen Rätsel.<br><br>Also es ist ein Tyan S1598 Trinity und das Board ist so ziemlich das übelste, was ich je gesehen habe. :-X Das BIOS des Boards bietet außer CL und &quot;Turbo&quot; keine SDRAM-Tunings Möglichkeiten. Die Quittung - trotz K6-III 400 nur 165 MB/s FPU Bandwidth :o &gt;:( Zum Vergleich: mit einem Aladdin V (P5A-B) über 200 MB/s!<br><br>Ok, WPCredit ausgepackt, Register 64h auf &quot;12&quot; (4-way interleaving, active to cmd 2T, usw) =&gt; 175 MB/s ??? :-/ :P<br><br>Das kann doch wohl nicht wahr sein!? Ich kenne Werte von MVP3-Mainboards und 2 MB L3, die deutlich über 200 MB/s liegen :-/<br><br>Beim Durchstöbern von allerlei Sysinfo Programmen bin ich dann auf einen kleinen Hinweis gestoßen. Der L3 Cache auf dem Board steht auf &quot;Write thru&quot; statt auf &quot;Write back&quot; :o Leider bietet das )$§%*§$&quot;$ Board keine Option im BIOS um das zu verstellen )(( und PCR-File hab ich nur vom KT133, der ja keinen Cache mehr besitzt.<br><br>Daher meine Fragen:<br><br>1. Könnte mir einer der MVP3-User, die ein besseres Mainboard besitzen, als das S1598 Trinity 8-( einen Screenshot machen mit WPCredit? Einmal mit Write Thru und einmal mit Write Back, damit ich sehe, was ich umstellen muß.<br><br>2. &quot;Zur Not&quot; täte es auch ein Screenshot der schnellsten Einstellung eines EPoX MVP3G5, das wohl als eines der schnellsten MVP3 Boards in Umlauf ist.<br><br>3. Vielleicht kennt einer der MVP3-Haudegen noch einen anderen Kniff?<br><br>4. Sollte noch jemand unter den Membern sein, der sein EPoX MVP3G5 verscherbeln will - ich nehme es mit Handkuß :-* ;)<br><br>THX a lot :)<br>

Jasch
Bin mir nit sicher aber mit Tweak konnte man sogar CAS vom Cache einstellen bei ALI V,Programm ünterstüzt auch MVP3.<br><br>Ich schick es dir mal(ist schon alt)

Jasch
Du hast Post

Nero24
Danke :D Werd dem Board heute oder morgen gleich mal Feuer unterm Hintern machen ;D<br><br>BTW: das Angebot für ein EPoX MVP3G5 steht übrigens noch :)

Thomas@AlphaCentauri
Da wirst du wohl wenig Glück haben :(. Jeder der so ein Board hat, wird es so schnell nicht hergeben.

Mama Schlumpf
@All: Danke, dass ihr euch alle so reinhängt, um meinen &quot;Hamsterkäfig&quot; ein bisschen zu tunen! *;D Der Kasten hat es echt bitter nötig und mit eurer Hilfe wird es wohl nimmer lang dauern, bis ich meinen WU-Schnitt deutlich gesenkt habe! *;)<br><br>Mama Schlumpf

Nero24
<br><br>Da wirst du wohl wenig Glück haben :(. Jeder der so ein Board hat, wird es so schnell nicht hergeben.<br>Ja, das ist das Problem :-/ Ich halte seit Monaten Ausschau nach diesem Board. Heute ist erst wieder eins bei eBay über den Tresen gegangen - für 160 Eier :o :P MVP3G5 hin oder her - ein 2 Jahre altes Sockel 7 Board ist mir das nicht wert :-[

dFeNsE
write allocation einschalten, notfalls über ein tool vonner C´t &quot;SetK6&quot;.<br>könnte was bringen ;)<br><br>download unter:<br>ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/setk6v3.zip<br><br>

Frank
<br><br>Der Kasten hat es echt bitter nötig und mit eurer Hilfe wird es wohl nimmer lang dauern, bis ich meinen WU-Schnitt deutlich gesenkt habe! *;)<br><br><br>Also ob es Dir gelingt Deinen jetzigen Schnitt von 8:13 mit einem K6 noch weiter zu senken halte ich bei allem Optimismus doch für sehr verwegen.. ::) &nbsp;;)<br><br>Sollte es Nero dennoch gelingen,darf ersich gern auch mal meine Rechner etwas genauer ansehen... ;D ;D <br>

Nero24
<br>write allocation einschaltenTHX :) Aber Write Allocation, Write Combining und der EWBEC-Mode ist ON. Das ist nicht das Problem. Auch die RAMs laufen mit den schnellstmöglichen Einstellungen (WPCrEdit). Das Problem ist in der Tat der Cachespeicher auf dem Mainboard, der erstens mit Write Thru statt mit Write Back arbeitet und zweitens von den Timings her scheinbar aus dem vorletzten Jahrtausend stammt &gt;:( Tyan.... ::) :P<br><br>Sollte es Nero dennoch gelingen,darf ersich gern auch mal meine Rechner etwas genauer ansehen...Hehe ;D Mist jetzt isses raus ::) Da haben sich wohl ohne mein Wissen noch ein paar Caches... :-[ Ich werde der Sache gleich mal nachgehen *buck* ;D ;)<br>

Jasch
Hat gefunzt mit Tweak,kann man da Cachetimmings auch für MVP3 ändern?

Emissary
Ok, ich hatte ja ein Tyan S1590 ...<br><br>Das Bios von TYan Boards lässt wirklich nicht viel Tuning zu.<br><br>Hier mal meine alten WPCredit Einstellungen:<br><br>64 &nbsp; &nbsp; &nbsp;12<br>65 &nbsp; &nbsp; &nbsp;12<br>66 &nbsp; &nbsp; &nbsp;12<br>73 &nbsp; &nbsp; &nbsp;01<br>70 &nbsp; &nbsp; &nbsp;DD<br>68 &nbsp; &nbsp; &nbsp;45<br>53 &nbsp; &nbsp; &nbsp;F0<br>50 &nbsp; &nbsp; &nbsp;80<br>51 &nbsp; &nbsp; &nbsp;AA<br><br>Was den Modus des Cache angeht:<br>Lass es so wie es ist. Dieser Modus ist bei MVP3 Boards Standard und ein umstellen reduziert den Speicherdurchsatz nach Sandra weiter :(<br><br>Übrigens, ich habe bei meinem Board mit K6-2+ nie mehr als 172 MB/s raus gekriegt &nbsp;&gt;:(

Nero24
Danke für die Mühe. :D<br><br>Ich kommt grad von Mama Schlumpf - hab 2 Stunden an der Kiste herumgetweakt. :P Erst mit Tweaks.exe getestet, dann die Hex-Werte von WPCrEdit notiert und anschließend mit WpCrSet fixiert. Tweaks.exe erlaubt das ja leider nur mit der registrierten Version ::)<br><br>169|181 MB/s ist das Ende der Fahnenstange mit dem K6-III 400 :( Leider isses wohl obendrein noch ein &quot;schlechter&quot;, denn mit 450 MHz weigert er sich trotz eines Doppellüfter zu laufen &gt;:( Ärgerlich ist es vor allem deshalb, weil ich schon mit dem P5A-B (Aladdin V) und mickrigen 512 KB L3 über 200 MB/s hatte &gt;:(<br><br>Tja, der Cache steht noch immer auf Write Thru (hab auch keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern). Mal sehn, was die Tweaks jetzt bringen :-[<br><br>Irgendwann erwisch ich schon noch ein MVP3G5... ;D

Campari
frag doch epox nach nem Testmuster ;D

Nero24
<br>frag doch epox nach nem Testmuster ;D<br>*ROTFLLLLL* :D *lol* Ich glaub die schicken mir höchstens weiße Turnschuhe und eine beige Jacke *buck* ;D ;)

Frank
<br><br>Hehe ;D Mist jetzt isses raus ::) Da haben sich wohl ohne mein Wissen noch ein paar Caches... :-[ Ich werde der Sache gleich mal nachgehen *buck* ;D ;)<br><br><br>Nene,iss schon klar - ich kenne die Alternativen dazu : Sexentzug,Abwaschen,Besuch beim PUR-Konzert... :-X :-/ *lol* *lol* *lol*

Campari
Besuch beim PUR-Konzert... <br><br>Du bist unmenschlich! ;D das verstösst gegen die Genfer Konvention! ;)

dFeNsE
LOL, ich kenn nur die &quot;Genfer Oper&quot; &nbsp;*lol* <br><br>aber mal zum thema, die Ali V Boards hatten eigentlich immer nen schnelleren Datendurchsatz und ne bessere Performance.<br>Nur mit Graka´s mochten sie nicht so gerne, vor allem mit TNT usw.....<br><br>

Nero24
<br>aber mal zum thema, die Ali V Boards hatten eigentlich immer nen schnelleren Datendurchsatz und ne bessere Performance.Naja, zumindest das P5A(B). Die übrigen ALi-Boards waren doch her mittelmäßig ;D Aber das Problem ist: das P5A gab es nur mit 512 KB und einige wenige mit 1 MB. Aber gerade bei SETI wäre der L3 Cache so immens wichtig. Und ein P5A mit 1 MB Cache aufzutreiben *lol* Da krieg ich vorher noch 10 EPoX MVP3G5 ;D ;)

mj
Naja, versuch doch mal folgende Versteigerungen, du solltest einfach mal bei dem Verkäufer anfragen wieviel L2-Cache das Board hat:<br><br>http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&amp;item=1277295479<br><br>http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&amp;item=1276785732<br><br>http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&amp;item=1277052231<br><br>http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&amp;item=1277062185<br><br>Viel Glück ;-)

Mac
hallöle <br><br>ein P5A (rev.1,06) hätt ich hier auch noch rumliegen &nbsp;;)

Campari
Er will ja eins mit 1MB Cache. und das ist selten, da begehrt.<br><br>mfg

Mac
hehe wenn ich nur wüste ob es 512kb oder 1024kb cache hat<br><br>laut specs hat das 512kb board einen<br>UMC UM61L6464AF-5 L2 cache chip und<br>Winbond W24257AJ-8N TAG-Ram chip<br> <br>das 1024kb board sollte einen <br>EliteMT LP61L64128F-4 L2 cache chip und<br>Winbond W24257AJ-8N Tag-Ram chip haben <br><br>sodele meins hat zwar den <br>EliteMT LP61L64128F-4 L2 cache chip <br>aber einen <br>Utron Tech UT61M256C-8 Tag-Ram <br>was hab ich nu &nbsp;??? ??? ???<br>

Mama Schlumpf
<br> Nene,iss schon klar - ich kenne die Alternativen dazu : Sexentzug,Abwaschen,Besuch beim PUR-Konzert... :-X :-/ *lol* *lol* *lol*<br><br><br>Tztztz - Sowas würden wir Mädels doch niemals tun! ;) Wie kommst du nur auf solche fiesen Foltermethoden, Frank? :-/ ;D<br><br>Mama Schlumpf

Nero24
@ Mac:<br><br>interessante Frage *in_den_Fingern_juck* ;D<br><br>Hast Du keine CPU mehr rumliegen, um das zu checken? Ein P5A mit 1 MB Cache - da würd SETI sich freuen - und Mama Schlumpf *buck*

Mac
ich versuch mal eine cpu aufzutreiben &nbsp;;)<br>sag dann bescheid

Campari
@Mac<br>ich fühle mich von deinem Bild beobachtet &nbsp;;D

Nero24
MANN, IST DAS EPOX MVP3G5 GEIL!!!!!!! :D *buck*<br><br>Hab heute das Tyan S1598 Trinity wieder rausgeworfen, nachdem ich endlich ein EPoX MVP3G5 ergattern konnte :D<br><br>Mit maximalen Tweaks per WPCredit kam ich mit dem Trinity auf 181 MB/s! EPoX auf Anhieb ohne Tweaks 198 MB/s *buck*<br><br>3DMark99Max CPU-Test<br>Trinity = 6300 Punkte 8-( )((<br>MVP3G5 = 7600 Punkte :o :D (wohlgemerkt alles identisch bis auf's Board!!!)<br>(zum Vergleich: P5A-B ALi Aladdin V = 7300 Punkte :-[)<br><br>Wenn nur die FPU des K6-III ned so $*%*$/&amp; :-X wär ::) Aber egal. Ein WinACE-Archiv packt der Rechner jetzt schneller, als ein Duron 700 ;D ;D ;D Kann mal jemand den SETI-Client auf Integer-Befehle (Festkomma-Berechnung) umschreiben? ;D ;)

mj
Tjaaaa, wenn der Quellcode des Seti - Clients offenliegen würde, dann könnten wir den schon umschreiben. Du mußt nur noch die Programmierer des Clients davon überzeugen, den Quellcode freizugeben. ;-)<br><br>Ich glaub das wird schwieriger als das umprogrammieren selber ;D

Frank
<br><br>Wenn nur die FPU des K6-III ned so $*%*$/&amp; :-X wär ::) Aber egal. Ein WinACE-Archiv packt der Rechner jetzt schneller, als ein Duron 700 ;D ;D ;D <br><br>Jetzt fehlt nur noch ein K6-III+ der sich auf 600 Mhz hochziehen lässt - dann dürftest Du wohl über einen der schnellsten Sockel7-Rechner überhaupt verfügen...;-)<br><br>Kann mal jemand den SETI-Client auf Integer-Befehle (Festkomma-Berechnung) umschreiben? ;D ;)<br><br><br>Kein Problem :<br>-----<br>For<br>i = 1 to 100<br>do i + 1<br>print i &nbsp;+ % der WU sind fertig !<br>on exit print &quot;WU wird abgeschickt&quot;<br>-----<br><br>Mit dem...&quot;Clienten&quot; sollte der K6 eigentlich keine Probleme haben,einfach als &quot;.bat&quot; starten und an der phänomenalen Power erfreuen ! &nbsp;*buck* *lol* *lol* *lol* <br><br>BTW: Dabei fällt mir gerade auf wie lange ich schon nix mehr programmiert habe,ich schätze ich habe sogar den Basic-Syntax vergessen... :P :-/ <br><br>

Nero24
Jetzt fehlt nur noch ein K6-III+ der sich auf 600 Mhz hochziehen lässt - dann dürftest Du wohl über einen der schnellsten Sockel7-Rechner überhaupt verfügen...;-)Hehe *schwärm* :D<br>&quot;Leider&quot; ;) gehört der Rechner ja Mama Schlumpf - aber vielleicht tauscht sie ja gegen meinen TBird *buck* *MVP3G5_haben_will* ;D<br><br>-----<br>For<br>i = 1 to 100<br>do i + 1<br>print i *+ % der WU sind fertig !<br>on exit print &quot;WU wird abgeschickt&quot;<br>-----*lol* *buck* ;D<br>Hoffentlich sieht der Quellcode des SETI-Client nicht wirklich so aus ;) ;D

mj
Nee, aber sehr ähnlich wird er ausschauen, da ist noch ein fettes &quot;Delay = 10000&quot; drin ;D

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise