PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7v266e raid @133 black screen

MagicAM
18.11.2001, 15:43
Hi

Kleines Problem: Wie muss man den ThermalJumper setzen (Athlon/Duron oder auf Registered für den XP, denn ich habe (1800 Athlon XP) ? steht nämlich nicht im Handbuch, nur dieses nichtssagende Registered (2-3)

Grosses Problem: Sobald ich die korrekten CPU Werte, sprich FSB auf 133 setze, bleibt beim nächsten Boot mein Moni schwarz und ich höre einen sehr langen und 2 kurze Pieptöne. Wie bekomme ich denn meine
Asus GeForce 256 32 MB SG-RAM auch unter FSB 133 zum laufen ? Mit 100 Mhz FSB geht alles.
Auf dem Alten Abit Board hat die auch shcon so rumgezickt, aber nach dem 2 ten Anschalten lief sie dann, aber das war auch nur ein p3 600 @ 100 Mhz FSB.

Kann ich die Graka wegschmeissen oder bekommt man die auch irgendwie so zum laufen ? Eine GeForce 3 ist mir noch zu teuer.

Danke für evtl. Hilfe

System: Chievtech Tower mit Enermax 350 Watt
Athlon XP 1800+ with TR6 Cooler
256 MB RAM Infineon CL2
Asus A7V 266_E
Asus GeForce 1 Deluxe
60 GB Maxtor H6
20 GB Seagate Barracuda
....schnipp

Ghanja
18.11.2001, 17:12
Der Jumper muss in der Tat auf "Registered" stehen.
Zu deinem anderen Problem. Erste Frage: Ist der XP
unlockt, d.h. sind die L1-Brücken geschlossen?
Wenn nicht (Normal-Zustand), sollte es auf jeden Fall gehen. Der
"JumperFree-Mode" sollte ja aktiviert sein (ist default),
sprich, du brauchst an den Dips gar nichts rumstellen.
Dann brauchst du im BIOS eigentlich nur noch bei CPU
Speed 1533 MHz anwählen, der FSB läuft dann mit 133 MHz.
System/SDRAM Frequency noch 133:133 und dann sollte es
passen. Deine GeForce sollte das auf jeden Fall packen.
Ist ja nicht so, daß sie übertaktet wird ... ;)

MagicAM
21.11.2001, 00:39
Hm

Hab also ne andere Graka (GeForce 2) getestet und es zeigen sich ähnliche Probleme. Der Rechner bootete einmal direkt nach dem 2 ten Versuch bis kurz vor das WindowsBootMenü und plötzlich zeigte der Bildschirm lauter Smiles (unter DOS!) und stand.
Hab dann auch wieder meine Karte eingesetzt und mal auf 130 FSB getaktet und siehe da der Rechner lief etwas weiter um dann beim Boot vom XP mit nem BlueScreen zu enden. Unten steht irgendeine Speicherseite als Fehler.

ALso ich nehme mal an der Infineon CL2 256 MB DDR RAM ist Schuld oder was meint Ihr ? Ich werd morgen mal zu dem Laden fahren und fragen ob Sie das Problem evtl. schon kennen. Werd auch nochmal nen anderen DIMM SOckel probieren...

PS: Bei 133 Mhz FSB ist er soagar mal im Bios abgestürzt. ALso ich hoffe es liegt " nur" am Speicher und nicht das das Board defekt ist oder der Prozzi, hab kein Bock das alles wieder auszubauen usw. nunja mal schaun was die im Laden sagen.

cya

Dr@gonXP
21.11.2001, 07:14
Moin@all,

sag mal, welche Bios Version hast Du? Hier ist ein Link der für Dich interessant sein könnte: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=24175

Check it out

Gunm@n

MagicAM
21.11.2001, 10:33
ALso ich die 1004b Final für das A7v 266-e KT266A Board.

Nachdem ich deinen Thread gelesen habe bin ich der Überzeugung, daß es wirklich am Speicher liegt, werd versuchen heute mal umzutauschen und versuchen nen Crucial Modul zu bekommen.

Allerdings hatte ich auch schon ABSOLUTE Lowtiming eingestellt oder auch per SPD Chip die EInstellungen vornehmn lassen, hat überhaupt nix gebracht. Scheint so als würde er nur für 100 MhZ FSB gebaut worden zu sein lol

später mehr

Dr@gonXP
21.11.2001, 10:50
Hi,

versuch lieber MICRON Speicher zu testen zu bekomm, die laufen auf jeden Fall, wie sich herausgestellt hat, ich hoffe ASUS arbeitet an dieser Problematik!! Oder teste mal das 1002 Bios

Gunm@n

MagicAM
21.11.2001, 14:12
Yo

hm leider hat der Laden nur noch Samsung CL2 da gehabt und was ist, natürlich genau das gleiche Problem, mit 110 Mhz FSB läuft es noch stabil (ich taste mich solangsam ran :), aber das knann es ja nicht sein) naja wenigstens kannten die auch das Problem und haben ohne Kommentar und Fragen umgetauscht.

Werd jetzt mal das 1002 Bios testen, Micron hat mein Kumpel gekauft, der ist nur grade wieder beim Bund die Woche, einfach einen kaufen und der geht dann nicht, will ich auch nicht. Werd ich evtl. am Weekend mal testen dann, wenn er bereit dazu ist.

Ich werd das ganze mal Asus schildern... ich schätze wenn es ein neues Bios gibt, wird die Performance die man eigentlich mit CL 2 haben wollte wieder zunichte gemacht auf Kosten der Kompatibilität.

Ich geb die Hoffnung nich auf das ich es auch nochmal mit 133 Mhz FSB schaffe :)

webdirector
21.11.2001, 16:39
Hoi,

also ich hab auf dem Board Infinion CL2 und nen 1800XP, alles läuft ohne Probs.
Ein wirklich sehr stabiles System. Allerdings lasse ich die Timings des Speichers auf Auto.

webdirector

Dr@gonXP
21.11.2001, 16:46
Hi,

welches Bios hast Du?

Versuch mal die Timings auf 2/2/2/6, 4/8, 1T einzustellen, berichte dann bitte über dein Ergebnis

thx

Gunm@n

MagicAM
21.11.2001, 23:50
@ Webdirector

Kannst du bitte mal die genauen Einstellungen für die Vcore und SDRam Frequenzy Takt usw. schildern ? Wie hast du die Jumper (JP1 und JP2 I/O Voltage Settings und wie für die Voltage Regulator Output Setting)? Beides auf default ? Wäre nett wenn du das mal posten könntest.

Was hast du für ein Infineon Modul (eins oder 2) oder 512 MB ?

Nicht das doch mein Board ne Macke hat oder die CPU :(

webdirector
22.11.2001, 09:01
Ich hab 2 256MB Module.

Was hast Du den für ein Netzteil?

webdirector

MagicAM
22.11.2001, 11:30
Enermax 350 Watt

2xPlatten und (1Brenner/1DVD ROM)

PS: Steht auch ganz oben

So ich hab jetzt Asus nochmal dazu befragt, aber wer weis ob die Antworten. Langsam glaube ich, der Prozessor hat gar keine Unterstützung für 133 MHz :)

Was hast du denn für Temperatur bei deinem Athlon 1800+ ?
(aber schätze du misst das auch mit der Registered Jumper Einstellung, also unglaubwürdige 50°C oder ?)

MagicAM
22.11.2001, 18:28
War heute nochmal in dem Laden (blöde Schlepperei) und da haben Sie mal testweise nen 1500 XP reingesteckt, der lief mit FULL Speed Settings auch beim RAM @133 MHz.

Nunja... hatten zwar keinen XP 1800+ da, aber ich habe den dann gegen einen 1700+ getauscht (und Kohle als differenz eingesackt), nachdem ich zu Hause wieder alles ausgebaut (Motherboard wieder komplett raus) und sauber meinen Kühler, diesmal mit SubZero Wärmepaste, eingebaut hatte, lief oder läuft jetzt alles einwandfrei.

50 Mhz weniger aber egal. Also ich hätte echt gedacht liegt am Speicher, toll jetzt hab ich nen Samsung CL2 statt nen Infineon CL2 drinne :( naja egal...

Danke nochmal für die Tips

webdirector
23.11.2001, 07:04
Ja auch konstant 50 Grad.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise