PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIESEN Probs mit Shuttle AK31 v3.1

SKar
18.11.2001, 19:24
TAch.

also, ihr seit meine letzte Hoffnung....
bin seit einigen Tagen der stolze Besitzer dieses Board. bis jetzt hat es mir allerdings nur Ärger eingebrockt.
Es ist mir nicht möglich, das System mit meinem CD-Brenner zu betreiben (Plexwriter 8/4/32A). Sobald ich den Brenner angeschlossen hab (egal als Master/Slave, alleine oder mit dem DVD-Rom an einer Strippe, an einem ATA100 oder ATA66er Kabel) spinnt meine Festplatte sowie das ganze System ist grotten langsam. Die HD (IBM DTLA 307045) rattert und quitscht bei jedem Lese-/Schreibzugriff..das Geräusch könnt ihr nachmachen, indem ihr mit den Fingernägeln über eine Wandtafel fährt - ziemlich hässlich also.
Das Problem wird vermutlich dadurch verursacht, dass das Board nur ATA100 unterstützt, wärend der Brenner zwingend ein 40poliges (=ATA66) Kabel benötigt. Es ist mir allerdings neu, dass es dadurch zu solchen Fehlern kommen kann ... hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann ev. sogar einen "Workaround" anbieten ;D :]

Ach ja, noch ein 2. hässliches Problem besteht: durchschnittlich brauch ich 4-5 Versuche, bis ich im Bios bin - der Rechner hängt sich einfach auf, nur noch im unteren Teil des Bildschirms ist es blau (das gibt es ja nicht, ein Bluescreen wo M$ nicht schuld ist ;D ) Das ist doch nicht normal, oder bin ich nicht der einzige User mit diesem Problem???

Wenn das so weitergeht, bring ich glaub das Board zurück....haben fertig.

also postet mal was das Zeug hält, ich vertrau jetzt mal auf die Kompetenz von P3d!!!
THX

Ghanja
18.11.2001, 19:40
Hm, als ersten Vorschlag würde ich mal das neueste BIOS anbringen (Stichwort "XP-Support". Das File findest du hier (ftp://ftp.spacewalker.com/BIOS/ak31/V3.x/ak31s2e9.exe).
Das dein Brenner oder DVD-ROM (ATA66) der Verursacher ist, kann ich mir nicht vorstellen. An unserem Sample vom Review hingen ja auch ein DVD-ROM und ein Brenner aber solche Symptome habe ich nicht zu Gesicht bekommen.
Bau einfach mal alle Erweiterungskarten aus und klemm das DVD und den Brenner ab. Dann Schritt für Schritt alles einbauen. Irgendwann solltest du auf den Verursacher stoßen. Letzte Möglichkeit wäre, daß Board aus dem Tower zu nehmen und auf eine nicht leitende Materialfläche (Mobo-Schachtel) zu legen. Evtl. greifst du ja auch irgendwo einen Kriechstrom ab. Die Tatsache, daß es sich schon im BIOS weghängt verheißt allerdings auf den ersten Blick nichts Gutes ...

SKar
18.11.2001, 20:02
wow, danke für die schnelle Antwort:)

Also, das neuste Bios hab ich schon länger drauf, vergass ichzu schreiben, hat allerdings auch keine Verbesserungen gebracht. Ich werde jetzt das BIOS noch einmal clearen (wenigstens hat das Board hier einen komfortablen Jumper :P ) und dann nochmals das BIOS updaten...mal schauen, ob das etwas bringt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Brenner (und nicht das DVD Rom, das läuft super ) das Problem ist. Oder besser gesagt der Brenner in Kombination mit diesem Board.

Das System läuft (abgesehen vom BIOS) ABSOLUT stabil, wenn ich den Brenner nicht anschliesse. Ich hab den Rechner auch schon nur mit dem Brenner und einer alten PCI-Graka (man weiss ja nie) gestartet - > Problem trat immer noch auf.. ich bin mir also ziemlich sicher, dass es am Brenner liegt, was für mich allerdings unerklärlich ist.

so long, melde mich wieder wenn Bios geflasht ist..

SKar
18.11.2001, 21:03
So, hab soeben einen neuen Weltrekord aufgestellt : 9 Freezes als ich ins Bios wollte :( so macht arbeiten spass:[
also BIOS hab ich geresetet. Wollte dann das BIOS nocheinmal flashen, ging aber nicht (weil es schon drauf war??? oder weil es buggy ist ???) Folgende Fehlermeldung:write error1
wasn das?

Werde morgen einmal den Shop telephonieren, vonwo ich das Board hab...wenn ich Glück hab, ersetzen sie mir es ja, dass mit dem BIOS ist ja sicher ein Bug, und das mit dem CD-Brenner auch nicht normal.

ach ja, welches sind eigentlich die schärfsten DDR-Ram Timings???

Ghanja
18.11.2001, 21:44
Hm, also für mich hört sich das nach einem defektem Board an. Zum Thema "Write Error" beim Flashvorgang: Check mal, ob der Jumper JP5 (BIOS Write Protection) auf Pin 1-2 liegt. Dann kann es gar nicht gehen. Eigentlich sollte er per default auf 2-3 stehen, damit man ein neues BIOS flashen kann. Solltest du ihn nicht finden, weiß die Seite 29 des Handbuches Bescheid ... ;)
Zu den schärfsten Timings: Siehe Screenshot (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/ak31_r31/images/dram.jpg).

SKar
18.11.2001, 21:53
mmh, also die Write Protection war natürlich aus...tja, so wie es aussieht hab ich wieder mal Pech gehabt und was defektes erwischt. Werde morgen versuchen das Ding umzutauschen.

Danke für Hilfe und den Screenshot....:P

SKar
21.11.2001, 16:00
So, gestern ging das Board in den Service und heute kam auch schon der Anruf: das Board sei noch in Ordnung!! kein Mängel festgestellt. ??? ??? Bios sei in Ordnung, auch keine Probleme mit einem Brenner...ich weiss nicht. Werde es morgen abholen und dann halt einfach beten, dass es nun funzt...Das positive ist, dass sie dafür nichts verrechnen. Sie seien kulant in solchen Fällen! Respekt. Werde in dem Fall wieder mal was bei Steg PC (http://www.stegpc.ch) kaufen...

feelx
21.11.2001, 17:00
Hallo Nachbar!

In diesem Fall wird es wohl auch so ein "schleichstrom" oder "Kontakt"-Problem sein... Toi Toi Toi

SKar
23.11.2001, 09:14
so, mein Board konnte ich gestern bereits wieder abholen und einbauen.:
Alles schön vorsichtig eingebaut, sauber verkabelt und natürlich drauf geachtet, dass auch alle Karten gut im Slot stecken...PC angemacht, DEL gedrückt und wütend geworden: schon wieder ein Bluescreen. Ich konnte es nicht fassen. Noch 2-3 Versuche, dann bin ich endlich ins Bios gekommen, allerdings war es nun voller Graphikfehler. Also Graka tauschen. Geforce2 raus, alte S3 rein (in den PCI-Slot wohlgemerkt.) PC wieder angeworfen, BIOS funktioniert immer noch nicht :[ :'(
Letzte Verzweiflungstat: S3 wieder raus, Geforce2 rein. Und siehe da, alles läuft und das ohne Probleme...wirklich komisch. seither kein Absturz nichts mehr. Auch Empire Earth, welches immer nach etwa 1h das zeitliche segnete, lüppt jetzt ohne Probleme 3,4 stunden...

na, entweder spinnt(e) mein AGP-Slot, oder ich weiss auch nicht. Auf jeden Fall geht jetzt alles super...

Midget
14.12.2001, 20:13
Tach Skar!

Hatte beim Kumpel ähnliche Probleme - Hänger im Bios und so - da wars eindeutig der Speicher!! Nach dreimaligem Tausch (2 x NoName 1 x Marke) liefs wie geschmiert.

Dass Deine Kiste abschmiert sobald Du den Brenner einstöpselst, könnte am IDE Kabel liegen. Insbeondere das 80polige IDE Kabel muß mit der blauen Seite im Mainboard stecken. Bei mir wars zunächst vertauscht (blaue Seite an Festplatte), was dazu führte, daß sobald ich meine 2. Festplatte (Slave) in den Wechselrahmen steckte, die 1. (Master) nicht mehr erkannt wurde. Kabel umgedreht und schon gings mit beiden!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise