Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7V PROBLEM mit SDRAM
HI!
Habe heute ein gebrauchtes ASUS A7V VIA KT133 Board eingebaut und hab jetzt ein wunderbares Problem mit meinen Sdram Bausteinchen!
Bei 650 MB SDRAM läuft der Computer wie geschmiert,aber sobald ich 768 MB draufhaue stürzt der Compi bei allen 3D Anwendungen ab.Habe die neusten Treiber für´s Board und für Grafikkarte.....bin ratlos...bitte um HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!:-)
ASUS A7V
Athlon 1000
Geforce 3
usw.
Also 650 MB finde ich schon beachtlich ! Das A7V ist relativ wählerisch bei der Speicherbestückung ;-). Gehe ich richtig davon aus das alle Bänke besetzt sind, wenn Du 768 MB drin hast ??? Es ist schon problematisch mit einer Mischbestückung das Teil bei 2 Bänken stabil laufen zu lassen. Bei 3 Riegeln ist dann meistens Sense, vor allem bei No-Name Speicher oder unterschiedlichen Herstellern.
Richtig,alle 3 Plätze sind belegt....zur Zeit mit 1*128 und 2*256 MB alle von APacer!
Wenn ich den 128er rausnehme und den 256er einstecke stürzt das Teil vom allerfeinsten ab......hab dann nen schwarzen Bildschirm mit einem grünen Balken am oberen Rand!
Speicher und Steckplätze sind einwandfrei...hab ich schon getestet....hab keine Ahnung woran das sonst liegen könnte!
Ist die Frage was für ein Betriebssystem du benutzt für den Win 9x Kern wäre das auch zu viel Speicher. Im A7V laufen 768MB problemlos (Falls der Speicher nicht kaputt ist) daran liegt es nicht oder ist bei dem gebrauchten Board evtl. eine Speicherbank kaputt du solltest die mal einzeln durchtesten genauso wie den Speicher.
Habe Windows 98 SE
Habe schon alles durchprobiert!
Die bänke sind in Ordnung und die Speichersteinchen auch!
Deshalb bin ich ja so verzweifelt......es kann doch nicht sein...da er jetzt super läuft....obwohl alle drei Bänke voll sind...wie gesagt...2mal256er und 1mal128er....sobald aber der 128er gegen einem 256er ausgetauscht wird.....sagt der Compi....TSCHÜSS COMBEX..:-)
PeterPan
18.11.2001, 23:33
Ich würde mal Stark auf das Betriebssystem Tippen ...W98/Se/ME hat da starke Probleme ...zu viel Ram zu Verwalten !!!
Meinst du mit Windows 2000 bessert sich da was?
Dann probier ich das morgen nämlich mal aus!
Brauch ich dann alle Treiber für Win2000 neu?
Na prima...aber egal!
PeterPan
18.11.2001, 23:47
Ein Freund hatte in sein A7V kt133 aich versucht 2x 512 MB reinzutun und auch unter w98se und ist gnadenlos dran gescheitert!! Man kann zwar eine Speicherbegrezung reinmachen aber das ist dann genauso sinvoll als wenn du dann nur 512 MB drinnen hast !!
Also bei Viel Ram ist w2k oder sowas XP zu empfehlen !!
Bei W2K ist noch der ServicePack2 zu empfehlen das man direkt nach der instalation von w2k drauf machen sollte und dann die gnazen Treiber !!!
Ja klar GrafikKarten usw, brauchen w2k treiber ... und nicht alle Programme laufen Drauf !!
Ok ich werde es mal versuchen.....danke
PeterPan
19.11.2001, 00:10
Ok dann viel Glück ;)
Also ich habe eben auf dem einen rechner XP am laufen und das läuft sahnemässig.
Leider musste ich mein Elsa USB Modem dort rausschmeissen weil es da keine Treiber gibt !!!
XP ist etwas flotter und nicht so schwerfällig wie W2K ...(aber auch etwas zu neu um überall Kompatibel zu sein)... .vieleicht kannste das ja auch mal von einem mal testen ... die XP CD hat auch einen Kompatibilitäts test und überprüft vorher ob gewissen treiber und Programme Probleme machen !!!
Nur mal so als TIP.
lemonstre
19.11.2001, 07:40
Originally posted by COmbex
Meinst du mit Windows 2000 bessert sich da was?
wenn du mehr als 512 mb im rechner mit win 9x laufen lassen willst kann es probleme mit der speicherverwaltung von windows geben. microsoft gibt daher selbst diesen wert als maximalen sinnvollen speicherausbau für alle win 9x/me betriebssysteme an.
unter win2k/xp kannst du maximal 2 gb mit einem einzelnen prozessor sinnvoll nutzen d.h. das in der regel die anzahl der speicherslots auf dem board hier die grenze des maximalen ausbau setzt.
Win 9x wind bei Speicher > 512 MB langsamer (und wie ich jetzt mitkomme instabil) ! *lol*
Habs selbst mitgemacht.
Also, bis ich WinXP zu Weihnachten (oder Nikolaus) bekomme, 256 wieder rausgenommen.
hi, hier laufen 768 mb (3 mal 256 MB noname von arlt - pc133 3-3-3) absolut stabil auf meinem a7v - mag jetzt zwar mal wieder blöde klingen, aber sag uns doch trotzdem mal bitte was für ein netzteil du hast ;)
Hi,
ich hab mein A7V mit 768 MB (3*Infineon CL2) bestückt und habe unter W2K überhaupt keine Probleme.
Allerdings sollte man unter W9x einige Massnahme treffen, schau mal unter :
http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/Support/kb/D43/D43699.htm?LN=DE&SD=SO&FR=0
Da sollte eigentlich helfen ;-)
Bis denn
Aralesh
P.S. Beim A7V sollte man auf ein Markennetzteil mit mindestens 300 W achten !!
So die stunde der wahrheit naht!!!!!
habe gerade windows 2000 installiert,da bin ich ja gleich mal gespannt was passiert.
ich bedanke mich schon einmal bei allen hier,auch wenn es nicht klappen sollte!
PeterPan
19.11.2001, 19:44
Ja kein Problem
.... kannst aber mal berichten wie es auf dauer mit dem W2K so was ;)
Sooooooooooooooo!
Unter Win2000 hab ich keinerlei Probleme mehr........Board läuft mit 768 MB Arbeitsspeicher Superstabil!
Nochmals Danke für den TIP!!!!!!!!!!!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.