Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Benchergebnisse sind OK, warum so ne schlechte Performance? K7T266 Pro2.
Hi Leutz
Ach ich bin gefrustet, Hab mir das K7T266 Pro2 geholt mit einem XP 1600+ und einer GF2 Ti.
Nun ist das alles andere als ein High-End-Teil, wel´ches ich mir erhofft habe.
Viele Spiele stocken, wo sie gar nicht dürften.
Z.B. in Colin McRae 2, bei 1024x768 stockt das Zeuchs.
Oder Giants schon bei 800x600 in 32bit-> vorallem wenn man die Maus bewegt stockt es, beim geradeasulaufen nicht so.
Was soll ich tun? Ist das Baord wirklich so schlecht?
Ich habe das Gefühl, der ist gleich schnell wie mein TB1,4 aufm AMD 760mit ner GF2 MX.
Benchergebnisse sind aber einigermassen:
SiSoft Sandra:
CPU-bench:
ALU: 3910
FPU: 1947
Multimediabench:
SSE 7874
FloatingPoint SSE: 9072
Memorybench
ALU: 791
FPU: 827
:o
Im 3DMark2001 hab ich ca 4200Punkte
im 2000er, 9200Punkte.
ich werd morgen das ganze nochmal auf einem AMD760-Board testen.
Bitte helft, wenn ihr könnt!
Greetz und Danke, OpenGL_Man
Edit: Ich habe natürlich alle neusten Treiber und das neuste BIOS 3.2 im "High Performance"-Modus (schärfste SpeicherTimings -> Apacer Taiwan CL2)
The Ch@se
18.11.2001, 23:34
Was hast du für ein Board was den AMD 760 hat?
The Ch@se
18.11.2001, 23:40
Das Board hat aber den AMD 761 Chipsatz!
Die neuen VIA Boards sind alles andere als gut, wenn man schon wieder von den neuen Bug hört, den VÌA da produziert hat! ;D
Ich hätte das ASUS an deiner Stelle behalten wenn du damit keine Probs hattest.
Tausch mal das Board aus und poste dan mal deine Ergebnise!
Hi,
also die Speicherperformance ist wirklich nicht sonderlich gut. Es ist zwar in der Tat so, daß der Athlon XP auf dem KT266A im Streaming-Test von Sandra schlechtere Werte zu Stande bringt, als der TBird, aber das liegt wohl eher an Sandra, als am XP 8) In allen anderen Benchmarks ist der XP schon deutlich schneller, als der TBird.
Dennoch: mit einem KT266A Mainboard bei 133 MHz FSB sollte der Speicherdurchsatz in etwa bei 890-900 MB/s auf der FPU-Schiene sein. Da fehlts bei Dir um ca. 70 MB/s :o :(
EPoX hatte auch mal so ein BIOS für das 8KHA+, mit dem der Speicherdurchsatz plötzlich 70 MB/s niedriger war, als mit dem alten. In diesem BIOS wurden die RAMs schlechten Modulen zu liebe nur mit einer CMD-Rate von 2T statt 1T betrieben. Evtl ist das beim MSI auch so, denn die Werte gleichen sich wie ein Ei dem anderen...
Die 3D-Benchmarks dagegen sind absolut in Ordnung für eine GeForce 2 Ti. Du darfst die Werte natürlich nicht mit einer GeForce 3 vergleichen, das ist klar. Der Kern der GF2 Ti ist und bleibt nunmal die GeForce 2 ;)
ManfredCCC
19.11.2001, 00:41
Originally posted by THE CH@SE
Das Board hat aber den AMD 761 Chipsatz!
Die neuen VIA Boards sind alles andere als gut, wenn man schon wieder von den neuen Bug hört, den VÌA da produziert hat! ;D
Du hast aber schon den Beitrag zum vermeintlichen VIA-Bug gelesen...oder?
Hi!
@Nero24:
Hi!
Habe auch das MSI K7T266 Pro 2.0 und 2x 256 MB Infineon CL2 (System 1). Meine Sandra Memory Werte waren direkt nach dem Laden der Performance Defaults gut (ca. 800/900). Das System war aber nicht ganz stabil (z.B. vereinzelte Fehlermeldungen beim Entpacken). Daraufhin habe ich die RAM Settings auf "Speed" umgestellt.
Ergebnis: obwohl bei den RAM Settings im BIOS die gleichen Werte standen, gingen die Memory Werte auf die hier genannten von ca. 800 auf der FPU Schiene herunter und das System lief ab da stabil!
Meine Vermutung: Das MSI BIOS stellt zusätzliche Speichertimings in Abhängigkeit von den verwendeten Speichern ein! Bei den Performance defaults werden ja auch Parameter eingestellt, auf die man im BIOS keinen direkten Zugriff hat.
Kann das sein? ???
Beim Vorgängermodell KT266 Pro hatte ich auch schon diesen Verdacht (wegen schlechter Werte mit Kingston RAM)
Bei der neueren Version von Sandra pro schwanken die Werte sehr stark, sind aber im Durchschnitt etwas höher.
MODIFY: Stimmt es übrigens, dass die Sandra Memory Werte unter W2K/XP generell niedriger sind?
Cu
Friday
Ich hab auch noch ein Prob, und zwar kann ich sachen vom DVDROM nicht entpscken. Es kommen verschiedene Fehlermeldungen. Ab und zu kann ich auch nicht einmal EXE-Dateien (oder andere) öffnen, da tut sich dann manchmal gar nix. Ab und zu sind kopierte Dateien vom CDROM (DVDROM) auch Fehlerhaft!!!!!!
Autostart-CDßs verabschieden sich mit Fehlermeldungen (nicht immer)
An was leigt das jetzt wieder? Das DVDROM ist nicht kaput!?
Wenn ich das gleiche mit meinem Brenner mache, funzt es.
Konf.:
HD (Quantum) Primary Master DMA5
DVD Secondary Master DMA2
CRRW Secondary Slave PIO4 (ist so, es ist schon älter)
Hm ich werd mal Master&Slave bei den ROMs vertauschen, malschaun was dann passiert.....
Probs, Probs, Probs....
:( :( :[
Denis666
19.11.2001, 11:37
hi,
also ich hab ähnliche "probleme": ich hab 2 Apacer CL2 speicher drin, und hab auch nur einen speichrdurchsatz von 770/820 bei sandra.
und jetzt kommt das beste: nach dem ich die "high preformance defaults" geladen habe und so das "spread spectrum" aus gemacht wurde, hat sich der FSB etwas erhöht (CPU-Frequenz statt 1400 jetzt 1405). mein speicherdurchsatz ist aber runtergegangen!?! von den besagten 770/820 auf 760/810.
auf die geforderten 900 für die FPU kam ich bißher noch nie :(...
gruß
Denis
Also, nur damit Ihr seht, daß ich Euch keinen Bären aufbinde :]
http://www.planet3dnow.de/pics/diverses/san_xp.gif
Das ist die Memory-Performance eines EP-8KHA+ mit Athlon XP 1500+ mit defaultmäßigen 133 MHz FSB unter Windows XP mit Sandra 2001te. Mit einem 1600+ sollte die Performance nochmal marginal höher sein, da hier ja der zum Speicher gehörende L1 und L2 Cache schneller läuft.
Hier seht Ihr, wie die DRAM-Optionen des EPoX belegt sind. Vielleicht könnt Ihr sie auf das MSI übertragen (die Dimm-Spannung wurde dabei auf 2.70V erhöht, um das Signal zu verstärken. Damit sollten auch eventuelle CRC-Fehler oder fehlerhaft erstellte/kopierte Dateien aufgrund zu scharfer RAM-Timings Schnee von gestern sein :))
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8khap/images/bios_dram.jpg
Sollte Euch auch das nicht weiterbringen, dann könnt Ihr mal probieren, die Chipsatz-Register direkt zu manipulieren. Im Bild seht Ihr rot markiert die drei relevanten Register, die wenn möglich mit diesen Werten belegt sein sollten:
http://www.planet3dnow.de/pics/diverses/wpcredit_8khap.gif
Happy tweaking ;D
Mensch, das sit seltsam. Heute hab ich MaxPayne vom Kumpel ausgelihen um mal die Time-Demos zu vergleichen mit anderen.
Plötzlich lief alles viel schneller!!!?? Das muss doch Zufal sein, oder?
ich habe jetzt unter W98SE Beim Speicherdurchsatz ALU: 842 und bei den FPU: 904!!!!!
Plötzlich laufen auch alle Games supergut unter W98SE -> so richtig schön geschmeidig.
Alllerdings habe ich unter W2k immer noch eine wesentlich tiefere FPS-Rate.
Auch der Speicherdurchsatz ist tiefer (etwa 40mb bei den ALUs und 60MB bei den FPUs) Ist das normal, das man unter W2k weniger hat?
Noch was: Beim Time-Demo von MaxPayne habe ich bei W2k und W98SE im Durchschnitt etwa gleich viele FPS (CPU und VGA), unter W2k läuft das Bild aber nicht flüssig!!!Wn ich VSync anstelle verbessert sich das ganze etwas, aber auch in anderen Games ist die Framerate stark bemerkbar tiefer. An was liegt das, ist doch unlogisch!?
At Nero: Danke für den Tipp mit der DDR-Voltage, werds gerade mal versuchen auf 2,6 oder 2.7V.
Denis666
20.11.2001, 01:17
@OpenGL_Man: sag bitte bescheid, ob das mit der speicher-spannung was gebracht hat.
@Nero24: es war ja nicht, das ich dir das mit dem speicherdurchsatz nicht geglaubt habe, es ist nur komisch, daß etwa 25% der leute die hier posten einen durchsatzrate haben wie du, und der rest auf ca. meinen werten rumdümpeln, und es dafür scheinbar keinen triftigen grund gibt.
außerdem kann ich das wpcredit leider nicht für mich nutzen; sobald ich die 77 zu einer 71 ändere und die registrie ändern lasse, schmiert WinXP ab :( .
hmm..., weis au nidde?!? :-/
gruß
Denis
The Ch@se
20.11.2001, 01:31
@ Nero24
Sagmal, kann man beim EPoX EP-8K7A+ (AMD 761 + VIA 686B) auch was mit WPCREDIT rausholen?
Hi nochmal!
Ich habe jetzt noch einmal mit einer neuen Version von Sandra pro getestet. Leider sind die Werte nicht mit der alten Version vergleichbar, deshalb gebe ich die Vergleichswerte eines AMD760 mit PC2100 CL2 mit an:
MSI K7T266 Pro 2.0: 2043/1918 (Mein System 1)
AMD 760: 1838/1694
Beide Werte mit Athlon XP 1800+
Das sieht doch schon ganz ordentlich aus! :)
Ich vermute, dass diese neue Sandra Version besser mit Athlon XP, Windows XP und VIA KT266A klarkommt!
Meine RAM Einstellungen im BIOS waren übrigens entsprechend den Einstellungen von Nero24.
Ich habe dann nochmal die RAM Einstellungen von "SPD" auf "USER" umgestellt (keine Änderung sichtbar) und Takt von "SPD" auf "HCLK", dazu 2,6V RAM Spannung.
Ergebnis: XP bootete nicht mehr!
Da ich mit 139 MHz FSB fahre war der Speicher mit diesen Einstellungen scheinbar schon überfordert! :o
Ich teste heute abend nochmal die gleichen Einstellungen mit Takt "HCLK", da ich immer noch den Verdacht habe, dass mit RAM Einstellung "SPD" im BIOS nicht einstellbare Werte verändert werden.
Cu
Friday
Update: Sisoftware nennt außer offiziellem Support von Windows XP folgende Neuerungen in der aktuellen Version von Sandra:
Full compatibility with Windows XP.
Enhanced GUI with Windows XP themes support; enhanced look and functions; enhanced wizards.
Terminal Server & removable media execution support. Self-registration.
Support for advanced SMP hardware with multiple chipsets/bridges/APICs/host controllers/etc.
Preliminary SMT (Hyper-Threading) support.
FTLD (faster-than-light detection).
Report profiles support (pre-defined profiles/scripts).
Report encryption (128-bit & higher) support.
MSMQ report delivery support.
Support for:
AMD Athlon 4/XP/MP.
Intel i830, i845, PIII-S/M.
VIA Cyrix III/C3, KT266/A, Pro266, P4X266, P4M266.
SiS 645/961.
Resolved detection of devices that report incorrect ID numbers (e.g. Compaq/FIC).
Fixed various issues with detection (chipset, system monitoring chips, etc.) See FAQ for details.
Hi Leute
Bei mir sind die Mem-Benchmarks ´slightly´ tiefer bei WinME als bei WIN2K oder WinXP....
Unter XP hab ich gerade gemessen: 760MB/951MB
... Unter WinME sind ´s 844MB/976MB
- MSI K7T266 Pro 2 - RU
- Bios 3.2
- 2 x 256 MB CL 2.5 Kingston DDR RAM (auf CL 2)..
- Athlon AXIA 1.2c (9x133MHz)
- WindowsXP Prof.
Die "aggressiven" Timings laufen so bis 155FSB
Habt ihr schonmal Slot 2 statt 3 bzw. 3 statt 2 probiert? Evtl. hilft das was...?
Good Luck
@Nero24: Die "grosse" Differenz bei ALU zu Deinen Messungen... unter XP... Könnte das mit dem ATHLON XP zu tun haben?
greets
The Ch@se
20.11.2001, 11:01
Win 2k & Win XP brauchen ja auch mehr RAM beim Booten als Win ME!
Ich denke mal damit liegt es zusammen.
@chase... Ich meinte aber Athlon XP ... ned Windows XP.... Nero hat ja auch WinXP ausprobiert aber eben mit einem Athlon XP.. und ich hab nen TB ... Aber kein Wunder, dass man mit der XP bezeichnung langsam verwirrt wird... ;) Es lebe der BigMac XP!
The Ch@se
20.11.2001, 11:20
Jetzt sehe ich garnit mehr durch! ;D ;D ;D
Big Mac XP, Athlon XP, Windows XP
Fehlt bloß noch, das http://www.ntheis.de/board/grafik/smilie/n17.gif Intel auch noch nen XP rausbringt!
*lol*
Dennis666: Sorry, das hat nix genützt mit der Volterhöhung der DDR´s.
Allerdings habe ich jetzt mal das Secundary slave CDRW gelöst welches mit PIO4 arbeitete und kann nun problemlos mit meinem DVD-ROM arbeiten (secundary master)
Schätze, das ganze liegt daran, das das CDRW-LW nur PIO4 unterstützt - werd mir wohl mal ein neues holen oder auf ein Bios-Update hoffen.....
Aber nochmal die Frage -> unter W2k habe ich eine sehr tiefere Performance, ist das normal?????
Denis666
21.11.2001, 02:41
hi,
also ich hab den primary-ide frei, und am secondary ein DVD-laufwerk (Toshiba 1502; UDMA33) und ein CD-Brenner (LiteOn 12/10/32; PIO-Mode4), und hab nicht die geringsten probleme damit...
hmm..., verstehe nicht, das du probs hast...
mfg
Denis
PeterPan
21.11.2001, 17:22
Hallo OpenGL_Man !!
Gebe doch noch mal alle deine Hardware-Daten an .. was Du so im PC haste !! Und welches Bios und OS bzw. ServicePacks ,Treiber??,wieviel und welchen RAM !!???
In diesem Thread habe ich keine genaue Auflistung gesehen !!!
Das wäre mal ganz infomativ !!!;)
PeterPan
21.11.2001, 17:55
So ich habe mal in ein paar tests rumgestöbert mit dem MSI Board .
Sieht so aus als ob unter dem Athlon XP die werte schlechter sind was zumindestens Sisift Sandra usw. angeht !!!
Hier ein Test das Kurzlich aug Teccentral erschienen ist mit W98se und Athlon-C 1333 Mhz !! ergebniss bei Sisoft MemBench
>>785/981 http://www.teccentral.de/msi_k7t266_pro2/index9.php
Hier ein Test von www.Au-Ja.org mit W2K-SP2 und AthlonXP und das mit einem nicht ofiziellen bios 3.23?? was Performance besser sein sollte !!
>> 762/794 http://www.au-ja.org/review-msik7t266pro2-3.phtml
Wie man sieht ist da ein gewisser Unterschied !!!
Ob das nur MSI Problemeatisch ist oder Athlon-XP od. KT266A???
Aber wie ja Nero24 schon getestet hat ..mit dem EPOX...einen Athlon-XP1500+ unter WindowsXP >>>820/895
Da ist der einzige Unterschied es ist ein anderes Board nämlich das Epox -EP-8KHA+ und das Betriebssystem nämlich das Windows-XP ??!!!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.