PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot Probleme beim EP 8KHA+

Ted_Striker
19.11.2001, 02:02
Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe daß ihr mir bei folgenden Problem behilflich sein könnt:
das BIOS des Mobo erkennt mein Diskettenlaufwerk nicht. Einige werden jetzt denken, daß ich das Kabel verkehrt herum angesteckt habe - da irrt ihr leider. Das BIOS ist vom 17.10.2001 und läuft in der sichersten (langsamsten) default-Einstellung; in dieser sollten alle Devices erkannt werden, das trifft auf alle Geräte zu bis auf das Floppylaufwerk. Ich habe schon zwei andere Laufwerke und drei weitere Kabel ausprobiert, aber das BIOS will mein Floppy partout nicht erkennen.

Also haut mal fleißig in die Tasten. THX

culix
19.11.2001, 08:33
Also genau dasselbe Problem hatte ich auch. Allerdings leuchtete bei mir ständig die LED des Floppy, sprich das Kabel ist falsch rum, obwohl man das Kabel beim Epox Board, welches beiliegt nicht anders rum anschließen kann.
Hab dann nen anderes, altes Kabel genommen, welches man beliebig rum anschließen kann, und siehe da, alles läuft.
Hast Du nicht noch nen altes Kabel welches Du auch andersrum anschließen kannst, sprich ohne dieses Ausbuchtung am Stecker?

Denke Epox hat hier Mist gebaut, werde die demnächst mal kontaktieren.

Xentor
25.11.2001, 13:53
Originally posted by Ted_Striker
Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe daß ihr mir bei folgenden Problem behilflich sein könnt:
das BIOS des Mobo erkennt mein Diskettenlaufwerk nicht. Einige werden jetzt denken, daß ich das Kabel verkehrt herum angesteckt habe - da irrt ihr leider. Das BIOS ist vom 17.10.2001 und läuft in der sichersten (langsamsten) default-Einstellung; in dieser sollten alle Devices erkannt werden, das trifft auf alle Geräte zu bis auf das Floppylaufwerk. Ich habe schon zwei andere Laufwerke und drei weitere Kabel ausprobiert, aber das BIOS will mein Floppy partout nicht erkennen.

Also haut mal fleißig in die Tasten. THX

Genau das gleiche Problem hab ich auch (Kabel ist definitiv richtig rum). Hab schon ein BIOS-Update gemacht, hat aber auch nichts gebracht. Allerdings tritt das Problem nur sporadisch auf, man merkt den Fehler immer dann, wenn im BIOS "Boot Up Floppy Seek" auf "Enabled" ist und der PC beim Booten die Meldung "Floppy Fail (40)" anzeigt. Interessanterweise kann die Floppy die Disketten lesen, aber weder beschreiben noch Formatieren. Beim Formatieren bekommt man die Meldung daß der Datenträger beschädigt oder für das Format zu klein ist.
Nur komisch daß der Fehler noch niemand aufgefallen ist.
Oder benutzt niemand mehr seine Floppy ? Oder liegts mal wieder an der Soundblaster ?

Bye

Xentor

StreifenKarl
25.11.2001, 14:47
hallo

also ich hab mal probeweise die option "boot up floppy seek" auf enabeld gestellt und habe nicht so eine fehlermeldung bekommen. mein floppy laufwerk funz auch tadellos
übrigens benutze den onboard sound...

Ted_Striker
25.11.2001, 17:25
Ich habe mal ne mail an Epox geschickt, aber sie kannten das Problem nicht und empfahlen mir das Board einzuschicken. Dieser Empfehlung bin ich natürlich nicht nachgekommen, statt dessen gab ich das Board zurück (nachdem ich es schonmal umgetauscht hatte) ich kaufte mir im nächsten Laden das neue Asus A7V266-E. Kompatbilität rules!!!

Blaster
25.11.2001, 17:38
Das Problem hatte ich auch. Habe mich von meinen anderen Boards verleiten lassen, die noch Anschlüsse am Kabel für 5 1/4 Laufwerke mitbrachten.
Schließt man das Kabel am 1 Anschluß an hast Du Laufwerk B aktiviert, am 2 ist es dann Laufwerk A. Hat mich mal wieder 1 Stunde Fehlersuche gekostet;D .

Gruß Blaster

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise