PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Experten unter Euch

HoldenCalibra
19.11.2001, 16:05
Ich spiele mit den Gedanken meinen Computer zu übertakten. Mein erster Versuch diesbezüglich ging mächtig in die Hose. Ich habe einfach den FSB von 100 auf 133 gestellt. Nachdem ich ihn angestellt hatte lief er auch an, aber alles war schwarz, kein Bild. Nachdem ich dann wieder auf FSB 100 gegangen war lief alles wieder normal.
So wie ich das sehe habe ich nur die Möglichkeit auf FSB 133 zu gehen. Ich wüßte nicht wo ich den Multi einstellen könnte.
Ach ja, interessant dürfte noch sein das es sich um ein Powertech K7TA-H und einen Athlon 1000MHz b der wahrscheinlich gelockt ist handelt

TheOne
19.11.2001, 16:54
Nun ja, ich bin zwar kein Experte, aber ich denke dass ich weiterhelfen kann:

Ich habe gerade im Internet gesehen, dass dein Mainboard den VIA KT133 Chipsatz hat (wenn ich falsch liege, dann korrigiere mich). Dieser Chipsatz verträgt keine 133MHz FSB. Ich denke du kommst maximal auf 110MHz. Du musst halt den FSB immer wieder ein bisschen erhöhen, bis das System instabil wird. Dann bist du an der Grenze angelangt.

Ich würde aber in deinem Fall über den Multi übertakten. Du musst mit einem Bleistift die L1 Brücken verbinden (achtung! nicht untereinander verbinden!). Dann kannst du den Multi frei wählen. Da kannst du auch in 0.5er Schritten rauf gehen bis das System instabil wird. Dann bist du an der oberen Grenze angelangt. Um zusätzlich Stabilität zu erhalten, kannst du auch die VCore erhöhen. Bei der ganzen Sache musst du aber immer darauf achten, dass die CPU nicht zu warm wird, sonst kann er hinüber gehen oder der PC wird instabil.

MFG

The One

HoldenCalibra
19.11.2001, 19:28
Wie kann einer nur so blöd sein. Klar mit den KT133 ist das nicht möglich. Ich habe mich durch den 133 Mhz Jumper in die Irre führen lassen. War ja kein Wunder das er dann nicht starten will.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise