Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K7T 266 pro 2
HAllo zusammen!
Ih habe ein MSI K/T 266 pro 2 mit 2 X 256 MB Apacer CL 2 DDR RAM, Asus V7700, Soundblaster 128, Hauppauge Win TV und Realtek NETwork. Ach ja, und nen 1200 MHz TB AXIA, der bis 1466 MHz läuft.
Dieselben Komponenten (außer dem RAM ) werkelten schon zuvor völlig problemlos in einem K7T turbo, auch übertaktet bis zum Anschlag (FSB 140 X 10.5 war max).
In dem neuen Board hab ich ständig unmotivierte crashs beim mailen, surfen, Word bedienen etc. Der Rechner friert einfach ein!! dies passiert wohlgemerkt bei standardtakt etc., sobald ich nur EINEN der BIOS Default-einstellungen verändere (Also z.B. fast Command decode oder AGP 4X oder 1 T command rate....)
Seltsamerweise laufen die 3Dmarks selbst bei FSB 145 mit scharfen RAM-timings problemlos 1-2 std. durch, mit Sandra burn-in im hintergrund.
Ich habe das letzte BIOS (3.2) drauf und wollte mal wissen, welche BIOS option(en) möglicherweise für die misere verantwortlich sind!!
???
Bitte gebt mir mal ein paar Tipps!! Habe übrigens keine IRQ-Konflikte etc, alle Karten haben einen eigenen IRQ (hab die seriellen + USB ports abgeschaltet!!)
Bin ratlos!!!!!!
:[
THX & greetings
Stalker
Hi
humm.. Welches Betriebssystem denn?
Wie meinst du das... "sobald ich eine Bios-Einstellung verändere" ... ?
greets
Hi!
Wenn ich AGP 4x einstelle, dann bekomme ich Freezes im 3DMark2001. Habe deshalb auf AGP auto (=2x) runtergestellt.
(hat sowieso kaum Einfluss auf die Performance).
Probiere mal folgendes aus:
1. Performance Defaults laden
2. RAM Takt auf Spd
3. RAM Settings auf Spd
4. AGP auf 2x oder auto (kommt bei mir aufs gleiche raus)
Bei mir läuft die Kiste seitdem stabil! 8)
Du kannst auch noch zusätzlich die RAM Spannung etwas höher setzen.
Cu
Friday
@ Friday:
Ja, da hast du recht! mit AGP 2 X oder Auto (ist das gleiche!) und setup defaults rennts stabil, aber sonst nicht. 8-(
Allerdings:
hab jetzt ein neues beta BIOS (seit gestern), damit läufts auch mit scharfen timings (2-2-5-2) und "getweaktem" Bios absolut stabil!! feine sache!
;D ;D ;D
Ich hoffe nur, dass MSI bald ein besseres final-bios rausbringt!!
Werde das Board weiter quälen & benchen und kann dann mal berichten bei bedarf!
Gruß
Chris
Originally posted by ANUbiS
Hi
humm.. Welches Betriebssystem denn?
Wie meinst du das... "sobald ich eine Bios-Einstellung verändere" ... ?
greets
@ anubis,
also ich verwende Win 98 SE. mit sobald ich was ändere meine ich natürlich nicht unmittelbar beim ändern im BIOS, sondern später in Windows, meist beim schreiben/surfen.
ach so, wollte noch nachreichen ,dass ich jetzt auch die AGP fastWrites enabled hab, nur so zum testen, und die kiste läuft und läuft und läuft..........morgen mehr
ich schieb dann mal ein paar sandra / 3 DMark-Werte nach!
Denis666
20.11.2001, 14:57
hi,
was ist den das für ein bios und wo hast du das her? *buck*
mfg
Denis
@denis:
darf nicht sagen, wo das bios her ist. sorry! hab ich versprochen!!
hab nun mit meinem tbird @10,5 X 133 (=1400 MHz)
sandra scores von 980/ 970 !!!!!! JUHUUUUUUUUU
mit höherem FSB (145) schaff ich bis 1045/1015, aber dann geht der 3Dmark zum desktop zurück mit den 2-2-5-2 timings.
laut SPD kann mein APACER-Ram nur 2-3-6-3. ab 143 MHz sogar nur 2.5-3-6-3.
scheint jetzt zu rennen, der hobel!!
@Stalker: Du hast aber auch mit dem neuen BIOS AGP 2x?
Und noch ne andere Frage nebenbei: Funzt bei Deiner Kiste die HDD-LED? Bei mir leuchtet die nämlich permanent wenn ich sie anschließe! :(
Cu
Friday
Hi
Das AGP 4x Problem mit der V7700 hatte ich auf dem MSI K7T266 Pro (v1.0A) auch! Das lag aber am BIOS der V7700, welches SBA (SideBand Adressing) aktviert hatte. Mit dem Nvidia Engineering - Bios für Geforce2 GTS funktionierte alles wunderbar... Die Graka wurde 1. schneller und 2. lief AGP4x/Fastwrites ohne probleme... ´Vorher gabs Bluescreen/Freeze beim 3D-Mark2001...
Falls du das Bios willst, können wir gerne einen Austausch vornehmen... Sofern du für das MSI-Wunderbios keinen Pakt mit dem Teufel eingegangen bist ;)
BTW: beim K7T266 Pro2-RU laufen bei mir die settings nicht auf 5 sondern muss 6 einstellen... Probleme mit "5" gibts aber nur bei 2 installierten Mem-Modules. Die Settings laufen bis 155MHz
greets
also, mit dem 3.32 bios rennt alles stabil mit 2-2-5-2 mit AGP 4 X und fast writes enabled.
Det. 21.88
ich hab bisher auch immer SBA deaktiviert, aber nu hats die dumme karte halt drin. hab selber ein paar NVidia referenz-Biosse, aber eigentlich ist die karte so ok.
das prob mit der hdd led hab ich nicht!
hast du schon mal die polung verändert........(obwohl, das dürfte bei ner LED nicht zum dauerleuchten führen.....) ??
achso, hab übrigens auch 2 module a 256 MB apacer CL 2 drin!
Originally posted by ANUbiS
Hi
Das AGP 4x Problem mit der V7700 hatte ich auf dem MSI K7T266 Pro (v1.0A) auch! Das lag aber am BIOS der V7700, welches SBA (SideBand Adressing) aktviert hatte. Mit dem Nvidia Engineering - Bios für Geforce2 GTS funktionierte alles wunderbar... Die Graka wurde 1. schneller und 2. lief AGP4x/Fastwrites ohne probleme... ´Vorher gabs Bluescreen/Freeze beim 3D-Mark2001...
Falls du das Bios willst, können wir gerne einen Austausch vornehmen... Sofern du für das MSI-Wunderbios keinen Pakt mit dem Teufel eingegangen bist ;)
BTW: beim K7T266 Pro2-RU laufen bei mir die settings nicht auf 5 sondern muss 6 einstellen... Probleme mit "5" gibts aber nur bei 2 installierten Mem-Modules. Die Settings laufen bis 155MHz
greets
meine graKA hat kein side band enabled, laut sandra zumindest.
woran siehst du, dass deine graKa sidebanding an hat??
Hi
kannste mal einpaar 3DMark-Points posten? (2001/2000 -> default jeweils)
THX n´greetz
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.