DRINGEND! Interlaced Avi nach Mpeg2 codieren

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.621
Renomée
1.740
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi!

Ich habe einen Film gedreht mit ner DV-Kamera und geschnitten.
Habe nun ein 40GB DV-Avi File rausbekommen und möchte es in Tmpegenc in Mpeg2 codieren.
Das Video ist interlaced und hat eine Auflösung 720x576.
Was muss ich nun einstellen damit es vernünftig interlaced wird?

Fressen mittlerweile die meisten DVD-Player VBR-DVDs?
Und welche deinterlacing Option sollte ich wählen?
 
Die Interlaced Option mußt Du antesten um das beste Ergebnis zu erhalten.

Die einfachste Möglichkeit ist "interpolated", die sieht fast immer einigermaßen gut aus.

Odd bzw even-field sind jedoch die bessere Wahl, wenn Dir bekannt ist, ob das erste Bild Deiner Aufnahme aus einer geraden, oder ungeraden Reihe kommt.

Kodiere mal 2 Minuten Film (nach dem Intro *g*) in den angebotenen Varianten und begutachte Dein Ergebnis.

Ich habe es aber richtig verstanden, das Du aus Deiner interlaced-Quelle, eine progressive DVD erstellen möchtest?
 
Beim Digitalisieren alter Video8-Aufnahmen lasse ich den Film interlaced, so geht keine Bildinformation verloren. Alles, was ich bisher an Deinterlacing gesehen habe, hat mich nicht überzeugt.
 
Also, ich habe DV-Avi geschnitten, das ist von vorneherein Interlaced.

Ich habe dann geschnitten und um den grauenhaften Encoder von Pinnacle Studio zu umgehen wieder als DV-Avi ausgegeben.

Nun habe ich ein ~40GB Avi, das immer noch interlaced ist.

Ich werde daraus mit Tmpeg DVD Author ne DVD machen, aber diese kann man ja am PC und am DVD-Player wiedergeben.

Soll natürlich überall gut aussehen.
Auf dem Fernseher ist interlacing wurscht, die Bildröhren sind zu lahm um Interlacing sichtbar zu machen.

Dafür sieht man es auf dem PC.

Ich überlege nun ob ich
a. es so lasse
b. Entweder das A oder B Frame verwerfe, bzw. dupliziere
c. die beiden Felder zusammenblende

Ich bin mir einfach nicht sicher was das richtige ist.

CBR hat natürlich die beste Kompatibilität, sollte überall laufen, aber wie ist es mit VBR? Damit würde sich die Bildqualität verbessern, aber läuft die DVD dann noch (fast) überall (ich meine die Standalone DVD-Player).

*noahnung*
 
Bei b) und c) geht Bildinformation bei Bewegung verloren. Es sind sicher Deinterlacing-Filter vorstellbar, die die Bewegung schätzen und dann hochwertige Vollbilder herstellen, so etwas habe ich aber noch nie gesehen. Es gibt dafür auch keinen nennenswerten Markt.

Ich erstelle DVDs, um die mir am Fernseher anzusehen. Ein Fernsehbild sieht am PC grundsätzlich sch..e aus.

Bis 75 Min Länge nutze ich CBR = 8 MBit, darüber VBR. Obere Grenze sollten 8 MBit sein, Probleme bei einer unteren Grenze konnte ich nicht feststellen. Ziel ist immer, die DVD (einseitig) möglichst voll zu packen.
 
Film hat ca. 150 Minuten.
Anfang und Ende haben kaum Bildinformationen da jeweils 2-3 Minuten Intro und Abspann.

Also lieber VBR, oder?
Ich komme da so auf 3650 kbit bei 192kbps Audio. Naja, könnte auch auf 160 runter.

Oder doch liebr cbr? *noahnung*
 
Oder 2 DVDs? Die kosten ja kaum noch etwas, dann hätte jede satte 8 MBit/s. Eine SVCD hat ca. 3 MBit/s und die hat schon eine super Qualität. Amateuraufnahmen sind oft verrauscht, so dass man mehr braucht.

Also für private Aufnahmen würde ich 2 DVDs nehmen, ein Spielfilm ist nicht unersetzlich, da reicht eine.

Bei meinen ersten 2 oder 3 DVDs hatte ich sogar als Minimum 0 Bit/s angegeben (war der default), da gab es nur bei einer Höhlenbesichtigung ein paar Artefakte. Die sah man, wenn man sie sehen wollte.

Filme bis ca. 90 Min codiere ich als VBR mit min 3000 und Max 8000, die genaue Rate sind dann Erfahrungswerte (kann man auch grob berechnen). Wenn der Film länger ist, benutze ich eine zweite DVD.
 
Hmm... 192kbit sind eigentlich mehr als genug. Auch mit 160 kbit müsstest Du im Audio Bereich gut fahren. Auch die ~3,5Mbit Avarage fürs Bild sind eigentlich ausreichend.


Falls Du doch deinterlacen willst: Schon mal überlegt, mit Avisynth was zu basteln? Sooo schwer ist Avisynth jetzt auch nicht, und vor allem gibt es da sehr gute De-Interlacer und nebenbei könntest Du noch das rauschen etwas verringern. Allerdings wird das meistens über weichzeichnen gelöst. Das Bild wird also etwas unscharf.

Ansonsten kann ich dir nur das Forum von Doom9 empfehlen. Da gibt es eine extra Sektion für DV-Capture.

SeeYa

Bitspyer
 
Hmm... 192kbit sind eigentlich mehr als genug. Auch mit 160 kbit müsstest Du im Audio Bereich gut fahren. Auch die ~3,5Mbit Avarage fürs Bild sind eigentlich ausreichend.


Falls Du doch deinterlacen willst: Schon mal überlegt, mit Avisynth was zu basteln? Sooo schwer ist Avisynth jetzt auch nicht, und vor allem gibt es da sehr gute De-Interlacer und nebenbei könntest Du noch das rauschen etwas verringern. Allerdings wird das meistens über weichzeichnen gelöst. Das Bild wird also etwas unscharf.

Ansonsten kann ich dir nur das Forum von Doom9 empfehlen. Da gibt es eine extra Sektion für DV-Capture.

SeeYa

Bitspyer
Jo, ich hab jetzt einen Durchlauf gemacht.
Mit Tmpegenc Plus.
3650 average, nicht unter 2900 und nicht über 5000.
Den unteren hab ich recht hoch gesetzt, da mir sonst einige Titelbilder (Schrift auf scharzem Grund) verpixeln und fehlfarbene Pixel bekommen.

Motion Search Precision war normal, sieht eigentlich gut aus.

Ich werde jetzt mal schauen ob ich mit DVD Author ne DVD gebastelt kriege und ob es das File frißt. Wenn ja, codiere ich nochmal mit besseren Qualitätseinstellungen.
Vielleichtauch mit Deinterlacing mal gucken, das Zusammenblenden von Tmpeg sieht gut aus, bei schnellen Schwenks bringt es viel, dafür sieht man bei langsamen Schwenks die Geisterbilder mehr. :(

Ist schon blöd so ne DVD produzieren zu wollen die überall gut aussieht. ;D


edit:
Och Mist.
Tmpeg DVD Author erzählt mir das die GOP Structure vom mpeg2 File incorret ist. Da laut dem Programm so eine DVD nicht auf Standalone Playern laufen würde verweigert es die weitere Zusammenarbeit.

Grrrr, wieder neu codieren, diemsmal mit DVD-Template.
*grummel*


Auf doom9.org hab ich gestern gesucht, aber kaum was zu meinem Programm gefunden. Dort wird DVD2SVCD bevorzugt (was auch tmpeg verwenden kann) und deswegen hilft mir das beim deinterlacing kaum weiter.

Es würde mir reichen wenn irgendjemand sagt: "Diese Deinterlacing Einstellung bei Tmpeg bringt nen guten Kompromiss wenn man auf TV und PC-Monitor schauen will".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten