Distributed Computing aus einem anderem Blickwinkel

TITAN>Steel

Fleet Captain Special
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
268
Renomée
3
Warum werden bei BOINC/ClimatePrediction die Datenpackete nicht mit 3dnow/sse berechnet. Gehen wir mal davon aus, das ein Paket 3 Monate Rechenzeit benötigt und mit einer 3dnow/sse unterstützung 2 Monate benötigen würde. Wenn man dann etwa 1 Mio. User hat, man davovon ausgeht, das der PC nichts anderes macht als das Paket zu berechnen, wieveil Strom währe gespart.... gerade CP ist für mich interessant, aber ineffektiv, im gegensatz zum, MEINER MEINUNG NACH, sinnfreien SETI@home dass ja 3dnow/sse usw unterstützt...

gerade in anbetracht der in den USA immer stärker werdenden Wirbelstürme und sonstige Klimatischenveränderungen auf der Welt...


mfg TITANsteel
 
Solche Erweiterungen zu nutzen ist nicht immer möglich. Wenn man bspw. nur mit Integer-Werten rechnet, bringen 3DNow!/SSE/SSE2 exakt gar nix, denn die rechnen mit Fließkommazahlen.
 
Jein. Die neueren Grafikkarten haben ja programmierbare Shader. Damit ist die Grundvoraussetzung für einen DC-Client für GPUs erstmal gegeben. Allerdings eignen sich auch GPUs nur für ganz bestimmte Fließkommarechnungen (für die dann aber extrem gut). Das Hauptproblem sind hier die Genauigkeit und die Bandbreite der Grafikkartenschnittstelle.
Was die Genauigkeit angeht, sind nVidia-Karten besser geeignet, weil sie immerhin *grübel* 48 Bit bieten (das ist immrnoch ziemlich ungenau - SSE2 bietet AFAIR 128 Bit). ATI-Karten rechnen glaube ich nur mit 32 Bit Genauigkeit.
Das Bandbreitenproblem hat sich mit PCI Express erledigt. AGP 8x ist zwar auch sehr schnell, doch leider nur in der Richtung Mainboard -> GPU. Die Ergebnisse müssen aber auch wieder zurück und da ist AGP zu langsam.

Die Leitung des Folding@Home-Projekts bastelt übrigens seit ich glaube mittlerweile fast 2 Jahren an einem Client für GPUs. ;)
 
Man stelle sich vor: Eine Voodoo5 6000 oder Multi-GPU CAD-Karten. Natürlich einige nicht mehr zeitgemäß, ist aber genauso exklusiv wie ein 8x 900MHz Xeon den ich bei Ebay gesehen habe. ;) Aber theoretisch sollte es möglich sein, aber mit welchen Geschwindigkeiten wäre zu rechnen, wenn man das mal überschlägt? Könnten hilfreiche Leistungen erzielt werden oder bewegt sich das ganze dann im Bereich von 300 MHz PCs.
 
Angeblich sollen beim GPU-Client von Folding@Home aktuelle Grafikchips von nVidia (bei ATI gibt es halt noch Probleme mit der Genauigkeit) die aktuellen HighEnd-CPUs von intel und AMD regelrecht deklassieren. Ob das wirklich stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber es kann durchaus sein, weil Grafikkarten ja bis zum Abwinken auf bestimmte Operationen optimiert sind während CPUs Allrounder sind.
 
Zurück
Oben Unten