PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir wer sagen, ob das ElitegroupK7S5A mit diesen Komponenten funktioniert?

AMD_Feuerspucker
20.11.2001, 19:52
ATX Big Tower 300W temp.gereg.Netzteil
DIMM DDRAM 256MB PC266 OEM
Maus MICROSOFT Intelli Optical bulk PS/2
CD-ROM LW 52x ASUS ATAPI intern retail
Diskettenlaufwerk MITSUMI 3.5" 1.44MB
ISDN Karte AVM Fritz 2.0 USB extern
Tastatur MICROSOFT InternetKeyboard PS/2
HERCULES Prophet 4000 TVO AGP 32MB SDR bulk
SEAGATE ATBUS 40 GB Barracuda IV
Mainboard ELITEGROUP K7S5A Lan Athlon462
AMD Athlon XP 1600+ MHz Socket A
CPU-Kühler Sockel A 1,5GHz XP1800 Co.M

Geht das Elitegroup K7S5A problemlos damit?
(PC ist nicht für mich, deshalb sollte er problemlos laufen!)
Thx schon mal!

Dhamster
20.11.2001, 20:57
Hi
Warum nicht, höchstens Ram und CPU machen nicht mit. Aber mit den neuesten Bios müsste es funktionieren, meines wissens ist das K7S5A XP tauglich

Gruß

AMD_Feuerspucker
20.11.2001, 21:05
Ist von AMD für den XP empfohlen.
Ist das Mobo empfindlich mit Rams?
Soll ich lieber Micron nehmen?

u-boot81
20.11.2001, 21:16
Mit RAM mußt Du tierisch aufpassen, vor allem DDR Ram!!!

Am besten Du forstest in den Foren rum und lädst Dir mal das Handbuch von www.ecsusa.com runter. Da stehen lauffähige Module drin, und solche mit Problemen.

Ansonsten.....ich hab auch nen XP1600+ .......läuft.

AMD_Feuerspucker
20.11.2001, 21:36
OK, das ist gut zu wissen, dann werde ich Micron bestellen.
Die OEM Ram sind sicher ein Mist.

u-boot81
20.11.2001, 22:20
Sicher.....

Kuck mal ins Forum bei www.ocworkbench.com unter ECS

Da ist echt das beste K7S5A-Forum.

Ansonsten: Selbst Samsung und Hunday-Speichers sollen Ärger machen........

K7Jo
20.11.2001, 22:21
@AMD_Feuerspucker

Im Handbuch des K7S5A steht eine Empfehlungsliste für getestete DDR-SDRAM-Module, mehr dazu hier im Link (http://home.arcor.de/k7jo/tools/ECS/manual/k7s5a.PDF) auf Seite 2 ;D.

Der genannte Micon :], äähh... Micron 256MB PC2100 CL=2,5 (http://www.micron.com/products/datasheet.jsp?path=/Modules/DDR+SDRAM&fileID=608) (Typ: MT16VDDT3264AG-265A1) ist bei mir bei bester Daten-Laune mit dem K7S5A im Einsatz. Der unbedingt ebenso zu nennende Crucial/Micron (http://www.crucial.com/) PC2100 ist mit dem Micron eine der sichersten und übertacktbarsten Lösungen für erschwinglichen Preis ;).

Gruß, K7Jo

AMD_Feuerspucker
21.11.2001, 08:29
Micron/Crucial sind weitaus die günstigsten!

Ok, dann werde ich das mit die OEM-Rams lassen!

morgen33
21.11.2001, 12:07
Bei mir lief sowohl der original Infinion (256MB DDR CL2)als auch der Micron-Ram (2x256MB DDR, CL2,5) jeweils mit Ultra-Settings.
Beim Infinion hatte ich nicht einen einzigen Blue-Screen oder sonstigen Absturz. Sehr empfehlenswert !
Nachdem ich die Micron und noch ein DVD eingebaut habe, habe ich ab und an eingefrorene Bildschirme, was aber auch auf erhöhten Strombedarf von den nun 2 Riegeln Ram und dem zusätzlichen Laufwerk (habe immer noch ein Billig-NT von Codegen, welches ich bald gegen ein Zalmann tauschen werde) zurückzuführen sein kann.

MfG =Morgen33=

amdandy
21.11.2001, 13:20
Hallo,

was noch Probs bereiten könnte ist das Netzteil. Das Board liefert shon selbst unstabile Spannungwerte. Ich bin mit einem Codegen 350 gescheitert da er nur 14 A auf 3,3 V liefert. Dagegen läuft mein alter 200W :o aus einem Highscreen PC einwandfrei und das mit einem Th 1.4 Ghz.
Die Probs machen sich vor allem bei 3D bemerkbar weil dann GraKa auch viel Power braucht.

Grüße Andreas

AMD_Feuerspucker
21.11.2001, 18:21
Dann ist es vielleicht besser, wenn ich den PC bei dem Laden zusammenbauen lasse und mir eine Garantie geben lasse, dass er einwandfrei funktioniert?
Kostet allerdings ös 500/ca. 70 DM.

DerPeacemaker
21.11.2001, 22:07
das mit dem testen lassen halte ich für eine gute Idee, wenn du dir nicht 100% sicher bist, 70 DM fallen ja bei einem komplett neuen System nicht allzu sehr ins Gewicht.

Aber eigentlich müsTE (TE groß weil müßte und nicht muß :) )das Board auch mit dem OEM Speicher laufen. ich habe bei mir grad ein 256er Modul für 75 DM,- laufen, war zwar ein bißchen versuch nötig, aber es läuft. Leider nur mit den Normal-Timings, dafür aber mit CL 2 statt den angegebenen 2,5.

Ich hatte mal geschrieben, wie ich den riegel eingebaut habe, ich kann es ja noch mal raussuchen, oder ihr könnt es euch auch selbst rausuchen.

mfg,
David

Luanne
21.11.2001, 22:16
Naja, 70 DM sind relativ. Wenn der Händler Dir dafür auch
Windoof aufspielt - PCs, die unter DOS laufen, müssen nicht
sofort auch unter Windows laufen ;D - ist das gar nicht mal
so teuer.
Wenn Du schon öfter PCs zusammengebaut hast und Spaß
daran hast, würde ich mir die 70DM sparen oder präventiv
in ein Netzteil stecken. Vielleicht kannst Du ja das 300W
bei Deinem Händler auch im Bedarfsfall "upgraden", das
wäre dann das geringste Risiko.

Und dann gibt ja auch noch die "netten Leute vom Forum P3D"
8) 8) 8) 8) 8)

Ich würde mit der genannten und hier optimierten ;D
Konfiguration einfach loslegen und vorher das hier lesen:

http:\\k7s5a.de.cx

Viel Erfolg!

K7Jo
21.11.2001, 23:40
Die 70,- DM in ein stabiles starkes Netzteil für's K7S5A zu investieren ist hier unbedingt zu empfehlen. Die Geduld ein evtl. auftretendes Problem mit den P3D Forumlesern in ein paar Stunden oder schlechtestens ein bis zwei Tagen zu lösen ist bei dir hoffentlich vorhanden ;). Der Händler braucht in einem ungünstigen Fall für deinen defekten PC sicherlich länger mit dem "basteln".

Gruß, K7Jo

Fandoo
22.11.2001, 10:22
moin leutz, moin amd_feuerspucker,

vergiß die 500öschis fürs zusammenbauen. sollte ein ram-riegel nicht laufen, dann gib ihn zurück. am besten vereinbartst du das mit deinem händler. investier die kohle besser in marken-rams und netzteil.

ich hatte mal schwere probs mit einer Hercules 4500 KyroII. sie wollte partou nicht in dem K7S5A laufen. auch der umtausch des boards brachte nichts. nun läuft sie in einem anderen rechner. ich denke es liegt daran, daß wahrscheinlich beide hersteller an die jeweiligen toleranzgrenzen des agp-slot gekommen sind und somit ein sauberes passen nicht gewährleistet ist. kann jedoch auch ein einzelfall gewesen sein.

wie so oft: probieren geht über studieren. lass dich nicht verrückt machen. eingentlich sollte ein gescheiter händler das ein oder andere teil tauschen, wenn es nicht läuft. frag am besten vorher danach.

cu. fandoo.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise