Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DMark05 + OC + Was sind Pixelfehler ?
Trendmaster
04.11.2005, 15:05
Hi !
Ich hab meine Leadtek 6800er Geforce mal übertaktet und schon bei Speicher/GPU jeweils 761/390 MHz habe ich folgende Auffälligkeiten beim 3DMark05: Der Battle-test am Anfang läuft normal, aber in den beiden anderen Tests erhalte ich manchmal weiße Pünktchen: beim Nature Test am Schluss wo das Glühwürmchen in den Baumstamm mit dem Gesicht fliegt, sind auf dem Baumstamm ca. 20 weiße Pixel zu sehen...und beim Luftschifftest sind die Berge im Hintergrund teilweise mit weißen Pixeln behaftet....ist das vom Übertakten und ist das normal ? Ist es ein Anzeichen dafür, dass die Karte am Limit läuft oder muss ich mir keine Gedanken machen und kann noch höher Takten ??
Freezes gibts aber keine....
Sinnvollerweise solltest Du testen ob die "Grafikfehler" auch kommen, wenn Du den Takt auf Standart hast.
Hast du noch den Standartkühler drauf?
Wenn ja würde ich wieder runtertakten.
Wenn du runtergetaktet hast kannst du ja gucken ob die weißen Pixel da noch sind.
(Bei mir ist da nichts!)
Gruß Proceed
/edit: Mist! zu spät ;D (Darfst mich trotzdem gut bewerten*lova*)
äää..Ich hab meine 6600 @ 600,450 *oink*
Wieviel 3d Marks hast du denn?
Oh...silencer hab gerad deine sig gelesen...
Trendmaster
04.11.2005, 17:25
ja wenn ich die GPU auf 385 MHz runtertakte sind die fehler wieder weg...dachte das hätte ich gesagt :-) ich wollte nur wissen ob es beim Übertakten normal ist, dass diese Punkte auftreten weil die Graka nicht so genau rechnet oder was weiß ich...ich hab jetzt bei 385/841 eine 3DMark05-Punktzahl von 3707...ich denk mal beim Speicher geht noch was oder ???
DonGeilo
04.11.2005, 17:31
Sagen wir mal so die pixel fehler sind normal wenn du es mit dem Übertakten übertreibst ! D musst ja nicht mit dem standart takt fahren sonder etwas mehr ! lad dir das ATITOOL runter und lass das alles machen das übertaktet nur soweit das keine Fehler kommen !
Wenn du darauf keine lust hast kannst du auch in 5 oder 10 Mhz schritten hoch gehen und immer einen 3D Mark machn und gucken ob da Fehler kommen ! Wenn ja wieder 5 oder 10 MHZ runter !
Sorry dass das so schlecht und abgehackt geschrieben ist aber habe nicht viel ZeIt
Bei mir sind die wißen Pixel auch auf standardtakt*noahnung*
Trendmaster
04.11.2005, 18:01
eeecht ?? hm warum sind sie dann bei mir auf standardtakt nicht da ? was kann ich denn dann als Pixelfehler gelten lassen, also wann weiß ich denn dass Schluss mit Übertakten ist ?
Lad das ATI Tool und lass das das machen! Außerdem sind Pixelfehler nen anzeichen, das was nicht stimmt! entweder zu hoch oc'ed oder zu warm oder kaputt! Du kannst auch via Bios die Spannung der GPu um 0,1 V erhöhen, dann kommste vlt. über 400 Mhz Core ohne Fehler!
Trendmaster
04.11.2005, 18:34
aber ich hab doch ne nvidia karte ?? wieso dann ati tool ?
Als ich zuweit übertaktet hab kamen grobe Grafigfehler.
So riesige dreiecke die den ganzen Screen überzihen und so...:]
Warum könnt ihr eure so doll übertakten ich hab mein 6800 zwar auf 16/6 bekommen aber wenn ich die GPU von 300 auf 350 stelle spinnt aquamark total und ruckelt und hat viel weniger fps!
@Slyther
Du solltest in 5er oder 10er schritten vorgehen...
Nicht in 50ern..:]
Einfach mal ausprobieren wenn Grafikfehler entstehen
Kern höher speicher so lassen oder umgekerhrt.
Ich hab zum Übertakten auch 2 Stunden gebraucht...
Und welchen Kühler hast du drauf?
Ja lol! Das ATI Tool hat nunmal sone geile Funktion, die automatishc den höchseten Takt ermittelt! Das hat bis jetzt bei mir immer sehr gut geklappt! und seid der neuesten Beta geht des auch für NV Karten! Also nich doof fragen sondern runterladen und ausprobieren. Selbst ist der Mann ;D
@Slyther
Du solltest in 5er oder 10er schritten vorgehen...
Nicht in 50ern..:]
Einfach mal ausprobieren wenn Grafikfehler entstehen
Kern höher speicher so lassen oder umgekerhrt.
Ich hab zum Übertakten auch 2 Stunden gebraucht...
Und welchen Kühler hast du drauf?
Bin ich hab immer ein paar höher getestet und wieder höher! Oder meinst du 10 höher aquamark testen und dann erst höher!?? Hab den normalen Lüfter drauf der von Asus drauf war!
Ich habs so gemacht:
Kern 5 mhz höher
Speicher 5 mhz höher
2 Minuten 3D Mark 05
Und wieder von vorne
Wenn Grafigfehler auftreten:
Speicher und kern 10 wieder runter und unabhänig voneinander höhertakten.
Ich weiß nich obs gut is aber die 2 Stunden haben sich gelont
Voher ist der erste 3D Mark 05 test mit 5 Fps getuckert jetzt mit 10-11 :D
/edit: Ihr seid doch über 20 jahre alt da kann man sich doch mal ne neue KraKa leisten oder?
Mit 13 muss man noch seine alte klapperhardware ausm fertich PC OC'en*rofl* *rofl*
Reicht es wohl auch wenn ich jedesmal Aquamark laufen lasse? Hatte schonmal höher getaktet so ca 30 mehr da hatte ich bei Aqua grad mal statt 37,XX 38,XX wenn ich dann auch bur soviel habe lohnt sich das nicht.
Ist eigentlich die garantie weg wenn ich die Pipes freigeschalten habe und sie übertakte?
Wenn du Übertaktest ist die Garantie immer weg.
Also nich übertreiben ;D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.