Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V266-E und No-Name Speicher ?
Geddy Lee
21.11.2001, 14:48
Hi,
ich habe gerade von Alternate mein neues A7V266-E entgegengenommen, und alle Klamotten eingebaut. Nun passiert aber beim Einschalten gar nix; d.h. schwarzer Screen, nichtmal die Grafikkarte meldet sich. Hin und wieder läuft der Rechner an , das Bio springt automatisch an, aber mit der Tastatur kann man sich im Bios nicht bewegen. Ich hab mal den Speicherstein (irgend so ein Noname Ding 256 DDR...ich glaub von März 2001 bei Atelco gekauft - läuft auf einem A7M wunderbar) auf die anderen Speicherbänke gesetzt..aber der gleiche Mist. Wenn ich aber jetzt einen Hyundai Stein (auch 256 MB CL 2.5) einsetzte, funktioniert die Chose. Ich hoffe..es liegt am Stein..und nicht am Board. Kann es sein, daß der VIA Chipsatz bezüglich der DDRs empfindlicher als der AMD761 ist ?
Bis denne...
Ged
Dr@gonXP
21.11.2001, 14:51
Hallo,
lies Dir mal der Tread "bestes Bios für's A7V266 durch, dort wirst Du fündig, was ASUS A7V266(E) und Speicher betrifft!
Gunm@n
Selbst mit Markenspeicher bist du nicht gefeit vor sowas, habe jetzt schon Infinion Modul 256 MB CL2 und Samsung CL2 drinne gehabt (bzw. immernoch, weil ich noch kein Micron bekam) und habe selbe Probs, das Board scheint voll empfindlich zu sein.
Versuch mal solange den Bustakt auf 100 zu setzen, dann sollte es gehen, ist jedenfalls bei mir so... aber nur als Übergangslösung, schliesslich kauf ich kein 133 MHz Modul um dann mit 100 MHz runzudocktern.
Geddy Lee
21.11.2001, 18:02
So langsam verstehe ich gar nix mehr...da hab ich nochmal Testweise diesen NoName Speicher eingesetzt, und jetzt gehts! Naja, da ich ja nach dem funktionieren der anderen Speichersteine im Bios herumgefummelt hab, dacht ich mir gut, löscht Du mal den CMOS und stellst alles auf Default, ob denn der Fehler reproduzierbar ist..aber...Pustekuchen.
Naja..vieleicht hatte das Board ja Werkseitig eine falsche Einstellung..das Datum stimmte..die Uhrzeit war total verdrecht..naja..mal sehen.
Ich hatte es schon oft (jetzt nicht beim A7V266-E, sondern SDRAM-Systemen) erlebt, daß einfach nur der Speicherriegel nicht richtig saß und das Blackscreen-Problem hat sich einfach durch Aus- und Wiedereinbau des Riegels gegeben...
PS: Was mir am DDR-Speicher und A7V266-E (meine ersten DDR-Speichererfahrungen) aufgefallen ist, ist der Kraftakt beim Einau. Ist das normal, daß man dies Board halb vergewaltigen muß, um die Speicherriegel eingeklinkt zu bekommen? Mir taten besonders beim 2.Riegel dermaßen die Finger weh...solche Kraft sollte man auf empfindliche Elektronik nicht ausüben müssen...
Ich fasse es nicht!
War gerade auf dem FTP-Server in Taiwan und da stand doch wirklich eine Bemerkung darüber, was mit dem 1004b-BIOS verändert wurde. Sarkasmus: Das war bestimmt nur ein Versehen. Bestimmt sollte dies nie an die Öffentlichkeit...grrr
Ftp-ASUS-Taiwan (ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socka/kt266a/a7v266-e/index.txt)
YO das mit dem Kraftakt hab ich auch gemerkt, da biegt sich ganz schön das Board.
Leider ist der Black Screen am Anfang nicht auf inkorrekten Sitz zurückzuführen, da es bei mir mit 100 MHz SD RAM Frequenzy funzt nur @133 nicht :(
Wenn der Crucial Speicher von meinem Kumpel am Weekend auch nicht funzen sollte, liegt es wohl doch am Board. SHit HighTech kram... ich dachte die Kinderkrankheiten wären vorbei.
Hi,
also ich habe das selbe Problem mit dem A7V266-E @133MHZ und Athlon XP 1700.
Nichts geht, kann kein Betriebssystem installieren. Bei der Installation bleibt er direkt hängen.
Stell ich auf 100MHZ um, läuft alles wie geschmiert!!
Speicher habe ich Infineon 512MB DDR Ram CL2.
Das macht echt keinen Spaß mehr, habe erst gedacht es liegt an der CPU, aber mit der von meinem Freund genau das selbe Problem.
Keine Ahnung was ich da noch machen soll. Hatte immer ein Asus Board und war immer sehr zufrieden damit. Aber seit einer Woche bin ich nur am fluchen mit dem Teil. Habe sämtliche Bios updates ausprobiert, immer das selbe.
Also falls jemand ne Idee hat immer raus damit.
Cu
NopaX
Hm...
Also ich hatte wie gesagt the Same mit dem XP 1800+. Nachdem ich RAM getauscht hatte war das Problem immer noch. Dann tauschte ich CPU
So jetzt hab ich gesehn, dass auf der Platine die Jumper für VCORE auf default stehen und er im BIOS aber 1,82 Volt anzeigt, also habe ich diese mal auf die festen 1,75 Volt gestellt. Und genauso für die RAM´s von default 1,65 V I/O Spannung auf 2,5 Volt. Und nun geht es. Hab zwar auf max. Timings in Counterstrike nach einer weile freezes, aber mit normalen Timings rockt das Ding endlich auch @ 133 MHz.
Also schecke mal die Jumpereinstellungen und stelle die manuell ein.
Der Speicher wird es wohl doch nicht sein, das dachte ich auch erst. Oder wenn dann nur aufgrund falscher Spannung oder so.
Viel Glück
So, habe gerade auch mal alles so eingestellt wie du es gemacht hast, leider ohne Erfolg :(
Hatte dann die Schnauze voll und bin damit zum Händler gefahren.
Dort haben wir dann neue CPU getestet = kein Erfolg
Infineon Ram gegen Apacer getauscht = kein Erfolg
noch mal OEM Ram Baustein getestet = kein Erfolg
Bleibt eigentlich nur noch das Board über. Da es schon zu spät war holen wir das morgen nach, da glücklicherweise heute neue A7V266-E eingetroffen sind.
Hoffe mal das wars dann, wüßte jedenfalls nicht was man sonst noch machen könnte.
Falls das neue Board auch nicht funtioniert kommt ein MSI Pro2 Raid da rein. Hab echt die Schnauze voll vom Asus. Es sind bereits zig Bios-Updates draußen und es funzt immer noch nicht so wie es sollte.
MFG
NopaX
Dr@gonXP
23.11.2001, 20:36
@NopaX:
Ich habe das A7V266 mit dem Bios 1002c, alle Versionen die danach reselased wurden funzen entweder garnicht oder nur eingeschränkt mit Infenion, Apacer und noch anderen Modulen.
Um wirklich zu testen müsstest du Micron speicher versuchen, oder verschiedene Bios Versionen!
Have Fun!
Gunm@n
Hi Gunm@n,
also die Bios Versionen habe ich schon alle durch, und mit Microm Ram ist das im Moment leider etwas kompliziert, da leider kein einziger Händler (in meiner näheren Umgebung sinds 6) Micron Ram hat.
Außerdem kann es ja auch nicht sein das das Asus NUR mit Micron läuft !!
Sorry, war wie gesagt immer super zufrieden mit allen Asus Boards die ich bisher hatte, aber das regt mich jetzt echt auf.
Naja, vieleicht hat ja echt nur das Board ne Macke und mit einem neuen läuft morgen alles (*träum*) :)
Cu
NopaX
Wollte mal kurz berichten wie die Sache bei mir ausgegangen ist.
Also heute haben wir neues 266-E Raid eingebaut und hatten immer noch die selben Probleme. Dann noch mal im neuen Board Speicher getauscht und CPU.
Und der Rechner wollte immer noch nicht stabil laufen. Haben wieder 3 verschiedene DDR Ram Bausteine getestet ohne Erfolg.
Dann haben wir mal ein MSI Board (K7T266 Pro2 Ru) eingebaut und der Rechner lief SOFORT super stabil und hat nicht ein mal aufgemuckt.
Tja, habe dann natürlich das MSI Board behalten und das Asus abgegeben.
So, das wars.
NopaX
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.