PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K7T266 PRO2-RU vs EPOX 8KHA+

Berserker
22.11.2001, 12:13
Hallo Leute,

welches der beiden Boards siegt bei euch?

Ich tendiere persönlich zum MSI wegen dem Zubehör aber der Preis ist um 100.-DM höher als beim Epox.

Wisst ihr welches in der Performance und Stabilität besser ist??

Friday
22.11.2001, 12:36
Hi!
Sind beides keine schlechten Boards. Wenn Du Raid und USB 2.0 nicht brauchst, würde ich das EPOX nehmen. Das ist in der Performance einen Tick besser. Bei der Stabilität nehmen sie sich vermutlich nicht viel. Das Epox hat eine 3-phasige Stromversorgung für die CPU und einen aktiven Kühler auf der Northbridge und ist daher besser übertaktbar.
Wenn Du Raid und USB 2.0 nutzen kannst, dann ist das MSI erste Wahl.

Ich hab übrigens das MSI genommen weil bei meinem Händler das EPOX nicht lieferbar war.

Die Performanceunterschiede der beiden Boards sind zwar messbar, aber im Praxisbetrieb sicher nicht spürbar (Es sei denn man ist Benchmarkfetischist! ;D )

Cu
Friday

apeschl
22.11.2001, 14:27
Hi

auf der Seite www.teccentral.de wurde das Board am 19.11 getestet. Im übrigen auch mit den Leistungen des Asus und des Epox verglichen. Schau mal rein

Gruß

Andreas

chilller
22.11.2001, 14:40
ahoi,

siehe test:

freund1: Soyo Dragon+, XP 1500+
freund2: MSI MS-6380 K7T266 Pro2 Athlon, 1400C
ich: Epox 8KHA+, XP 1600+

Also fast alle tests habe ich gewonnen, aber nur fast, den das dragon+ ist auch nicht ohne, wobei man sagen muss dass man in das msi viele erwartungen gestackt hat, es jedoch mit den anderen 2 boards nicht mithalten kann. beim oc sieht das schon anders aus, das msi bietet auch sehr viele oc möglichkeiten, dass aber nicht sehr stabil läuft.

haben corsair pc 2400 modul benutzt, und beim epox läuft es bei sagenhaften 190 mhz fsb, beim dragon+ noch auf 183 fsb, beim msi schmiert das teil schon bei 172 mhz ab, wieso wissen wir auch nicht, haben es mehrmals versucht, doch nichts ging.

doch das dragon+ hat nen "geilen" vorteil gegenüber den anderen 2 boards, und zwar spreche ich von der 6-kanal soundkarte. man die ist n hammer, wäre sie als pci version erhältlich würde ich sie dem Creative SB Audigy Player vorziehen, denn sie gibt sachen von sich, von denen man nur träumen kann, dazu noch passende surround boxen, dann hat man alles was man von sound erwartet.
naja das wars eigentlich schon von mir.

ein rat: verwendet keine apacer module beim epox, auf denen singapore steht und nicht taiwan. denn die schmieren bei scharfen settings schon bei 139 mhz fsb ab, und dann system läuft niucht mal an, also immer beim kauf auf taiwan achten , denn die sind wesentlich besser.

ansonsten ist das msi geil, und hat ein super design :) (rot)

mfg

Berserker
22.11.2001, 14:56
Wo wir schon mal beim Thema Speicher sind!

Der 256MB DDR Infinion Speicher ist ja kaum noch zu bekommen.
Welche sind den von der Stabilität noch zu Empfehlen??

mirage
22.11.2001, 15:24
Klare sache, wer nicht den ganzen schnickschnack, wei USB 2.0 Raid u.s.w braucht ist definitiv mit dem Epox am besten beraten, obwohl es gibt ja schon das Epox 8KHA+ 2 welches ebenfalls ein RAId-Controller besitzt, also von daher ist letztendlich eine Geschmacksfrage.

Als RAM kann ich nur immer wieder wiederholen, der Crucial ist der beste RAM, es sei denn Geld spielt keine Rolle dann den Crossair-RAM.;)

Berserker
22.11.2001, 15:34
Crossair-RAM???

Wo kann man diesen denn bekommen??

mirage
22.11.2001, 15:39
Den Crossair bekommste hier (www.friess-computer.de), unter RAM und dann auf PC2400 -RAM, laut einem Test bei Teccentral (www.teccentral.de) schafft der bis zu 190MHz FSB.:o

Berserker
22.11.2001, 15:48
Nicht das ich nerve aber wo ist jetzt genau der Unterschied zwischen

Infineon DDR 256 MB PC2100 CL2

und

Corsair 256 MB PC2400 CAS 2

außer bei den 100 DM Preis unterschied???

mirage
22.11.2001, 16:32
Klare Sache, der "Tolle" Infineon packt z.b max 143MHz FSB bei CL2, der Crossair schafft das noch bis 177MHz FSB, bis 190MHz FSB bei CL3. Alles klar!

Berserker
22.11.2001, 16:37
Gut heist also für mich das , da ich mein System nicht übertakten möchte, der Infinion reicht! Ich nehme an das die Stabilität bei beiden im Standart zustand gleichzusetzen ist.
Und wenn es kleine Abweichungen gibt stimmt mich der Preis doch auch mehr auf Infinion.

P.S. Der Preis des Speicher sollte ja nicht denn das Motherboardes übersteigen, oder!! ;) ;)

Flyer
22.11.2001, 17:37
@Mirage
Crossair???? Was ist denn das? Meinst Du Corsair oder wie?
Also das Beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat meiner Meinung nach Crucial und das Epox auf 190MHz FSB ??? ??? , da komme ich nicht ganz mit. Welcher IDE-Controller und welche PCI-Karte soll das ohne anderen Teiler mitmachen?? Und das MSI schmiert schon bei 172MHz ab, da weiß ich auch nicht, was denn hier schon heißt, wehlche normale User würde denn seinen PC mit einem FSB von über 170MHz betreiben??
Demnach ist das für mich nicht das Argument gegen das MSI. Ich schwanke allerdings auch noch zwischen den beiden Boards.

chilller
22.11.2001, 17:53
also der corsair ram ist zwar affengeil doch der crucial reicht da total aus und ist meiner meinung nach der 2 beste. und 190 fsb sind sehr wohl möglich, habe es getestet.

meine empfehlung: wer ram brauch sollte zum crucial greifen

mfg

Stalker
22.11.2001, 19:23
1.) @ chiller:
kann es sein, dass du ein wenig fantasierst??
ich habe das MSI K7T 266 pro 2, und man kann bei dem board den FSB definitiv NICHT auf 172 MHz stellen, 164 MHz ist das max!!
Würde mich mal interessieren, wie Du das hinbekommen haben willst!!

@ all 190 + freaks:
welche mainstream komponenten laufen bei FSB 190 noch?
habt ihr mal den PCI- und AGP takt ausgerechnet (könnt ihr das überhaupt ??;) )
ihr könnt viel erzählen wenn der tag lang ist, das board möchte ich sehen, dass mit ordentlicher bestückung (network, hauppauge, soundblaster etc. noch mit nem PCI von 47,5 (!) MHz und nem AGP noch 97,5 MHz läuft!!
Ihr seid meiner Meinung nach große laberbacken, mehr nicht!!!

*lol* *lol* *lol*

Aber lustig isses schon, sich das hier durchzulesen........

ICEMAN
22.11.2001, 19:37
Originally posted by Stalker
1.)
@ all 190 + freaks:
welche mainstream komponenten laufen bei FSB 190 noch?
habt ihr mal den PCI- und AGP takt ausgerechnet (könnt ihr das überhaupt ??;) )
ihr könnt viel erzählen wenn der tag lang ist, das board möchte ich sehen, dass mit ordentlicher bestückung (network, hauppauge, soundblaster etc. noch mit nem PCI von 47,5 (!) MHz und nem AGP noch 97,5 MHz läuft!!
Ihr seid meiner Meinung nach große laberbacken, mehr nicht!!!

*lol* *lol* *lol*

Aber lustig isses schon, sich das hier durchzulesen........

Da kann ich dir nur recht geben wenn man das ließt muss man brüllen vor lachen.*lol*

Hey leute es reicht nicht nur die FSB im Bios auf 190 zu stellen(wenn das überhaupt geht), und dann neu zu booten und gleich ins bios damit die andere hardware nicht flöten geht;) ;D

mirage
22.11.2001, 19:40
@Stalker,

man was du so alles weisst, *lol* Sagt dir ein 1/5 PCI/AGPI Teiler was, wohl kaum.

Stalker
22.11.2001, 19:57
Das beste an Lt. chiller ist, dass er drei boards mit Kt 266A vergleicht, jedoch mit drei unterschiedlichen (!) CPUs und sich dann wundert, dass die schnellste CPU "gewinnt".
Junge, du bist sooooooooooo pfiffig, chiller........*lol* *lol* *lol*

ABer naja, was wären Foren ohne so Leute wie Dich?!?
nur halb so lustig!! ;)

Nix für ungut, chiller,
aber dass musste mal gesagt werden, sonst glaubt dass hinterher noch ein armer Newbi.......

Flyer
23.11.2001, 10:30
Hmm also wenn alles so brav bei einem FSB von 190MHz läuft, wieso kommen denn die Boards nicht gleich mit einem FSB von 165MHz. Das würde doch ein super Verkaufsargument sein.:]

Stalker
23.11.2001, 14:38
@ mirage:

LOL, du glaubst wohl auch, die weisheit mit löffeln gefressen zu haben!!

natürlich weiß ich was ein 1/5 Pci divider ist!
Aber du anscheinend nur halb, denn der AGP wird NICHT 1/5 aus dem FSB generiert, sondern im Normalfall 1/2.
Bei Boards mit offiziellem FSB 166 müßte der divider für nen ordnungsgemäßen AGP takt (66MHz) also ...........
na, kannste kopfrechnen ;) ??

richtig, 2/5 sein.

Sag mir mal ein board, was das kann!!!
Und zum PCI bus: 190 / 5 ist auch nicht WIRKLICH 33, oder??
und auch nicht nahe dran, sondern gute 15% übertaktet!!
obwohl der PCI-bus bei 38 MHz bei vielen geräten funktionieren sollte, da gebe ich dir recht. trotzdem, beim brennen, mit SCSI adaptern oder manchen USB geräten kanns eng werden.

Desweiteren: wieviele der dort genannten Boards haben denn die Option, den PCI divider auf 1/5 zu setzen???

Horus
23.11.2001, 18:31
naja 190 wär vielleicht möglich wenn du usb deaktivierst maus und keyboard am ps2 hast und keine soundkarte drin hast sondern nur die grafikkarte aber ansonsten dürfte der stabile betrieb kritisch werden :)

chilller
23.11.2001, 19:53
at stalker,

hahahahahaha, lach dich nur zu tode, hahahaha. du bist so ein noob der seine fresse ziemlich weit aufreisst obwohl du keine ahnung hast hier der beweiss für gestörte kinder:
http://www.teccentral.de/ddr_sdram_vergleich/index15.php

und wir haben immer bei den tests meine cpu eingebaut du affen und mit dem msi board ist sehr wohl ein fsb von 172 mhz möglich wenn man der corsair speicher benutzt, also von mir aus kannste gerne bei mir vorbei kommen und ich gebe dir ne lehrstunde für lernbehinderte, also reiss bitte den maul nicht so weit auf, obwohl du keine ahnung hast OK.

mfg

Horus
23.11.2001, 20:04
naja man hätte den sachverhalt auch etwas freundlicher ausdrücken können chiller :)

chilller
23.11.2001, 20:56
jao, sorry war ein wenig sauer weil man mich als pfiffig bezeichnet uns selbst keine ahnung hat, sowas finde ich scheisse.

Redcliff
23.11.2001, 21:28
servus,

@ Stalker
Das beste an Lt. chiller ist, dass er drei boards mit Kt 266A vergleicht, jedoch mit drei unterschiedlichen (!) CPUs und sich dann wundert, dass die schnellste CPU "gewinnt".
glaubst du wirklich das jemand 3 boards miteinander vergleicht, u. jeweils eine andere cpu einsetzt ? ich nicht

@ chiller
hahahahahaha, lach dich nur zu tode, hahahaha. du bist so ein noob der seine fresse ziemlich weit aufreisst obwohl du keine ahnung hast hier der beweiss für gestörte kinder: kann das sein da mir dein ton nicht gefällt ???

Stalker
23.11.2001, 21:45
liebster chilller,

ICH habe das MSI K7T 266 pro 2 board, im gegensatz zu dir. man kann DEFINITIV keinen Bustakt höher als 164 MHz einstellen!!
Punkt, aus.
Frag jeden der das board hat. Also fantasierst du bzw. erfindest irgendwelchen mist, um dich wichtig zu machen. jeder besitzer dieses boards wird das bestätigen. alleine damit hast du dich bzw. den wahrheitsgehalt deines postings schon völlig disqualifiziert.

zum thema vergleichbarkeit verschiedener boards: schau deinen post oben mal genau an, dann siehst, du, dass du eindeutig beschreibst, dass ihr 3 verschiedene rechner mit VERSCHIEDENEN CPUs gegeneinander antreten lasst. wenn du das jetzt korrigierst, ok. aber so steht das dort oben nicht, oder?? das solltest sogar DU begreifen, wenn du lesen kannst!!!!!!! (kannst du doch, oder gibst du deinen text per Dradon naturally speaking ein ?!?)

zum thema newb: ich denke, ich hab schon an computern gebastelt, als du noch gekrabbelt bist, wenn ich mir so deinen ausdruck und deine orthografie anschaue und daraus vorsichtig auf dein alter/reifegrad schließe.

zu deinem "hilfreichen" link:
der tecchannel-test ist doch uralt, kennt jeder. ich bestreite auch nicht, dass manche RAMS in manchen AMD 760 -Boards so hoch laufen. aber dann ist da auch außer ner äußerst robusten AGP Karte nix drin.
als physiker nenn ich sowas "laborbedingungen". in realität sind in einem alltagstauglichen "multimedia-pc" aber noch netzwerk-, TV-, Sound-, evtl. sogar noch SCSI-adapter etc. enthalten. und die tun bei PCI 48 MHz keinen piep mehr!!

aber genau so leute wie du lesen CHIP & computerbild und können ALLE hardwaretest auf THG und tecchannel auswendig runterbeten, ohne auch nur ein bißchen grundlagenkenntnisse zu haben, um das dort geschriebene kritisch zu reflektieren.

ehrlich gesagt habe ich es überhaupt nicht nötig, mich mit so deppen wie dir im forum zu "kloppen". schöner isses doch, sich über deine lächerlichen postings zu amüsieren, wie das so einige der "alten hasen" hier tun, nicht nur ich!

also, nimms nciht persönlich, aber du solltest FANTASY-ROMANE schreiben!!!
vielleicht erzählst du uns dann auch mal detailliert, wie du bei dem MSI K7T 266 pro 2 172 MHz FSB eingestellt hast. ich denke, das wird hier einige BRENNEND interessieren, nicht nur mich!!!

in diesem sinne,
schönen abend und sorg weiter für unterhaltsame postings
*lol* *lol* *lol*

mit bestem gruß

stalker

Stalker
23.11.2001, 21:48
Originally posted by Redcliff
servus,

@ Stalker

glaubst du wirklich das jemand 3 boards miteinander vergleicht, u. jeweils eine andere cpu einsetzt ? ich nicht

@ chiller
kann das sein da mir dein ton nicht gefällt ???

hi red,
also, ich kanns auch kaum glauben, aber lies bitte chilllers post weiter oben mal genau durch!! da steht explizit, welches board mit welcher CPU läuft!!!

und das sind 3 verschiedene!!!

gruß

chris

Stalker
23.11.2001, 21:53
also, für alle die es nicht glauben, hier ein zitat des weiter oben stehenden posts von chiller:

----------------------------------------------------------------------------------
ahoi,

siehe test:

freund1: Soyo Dragon+, XP 1500+
freund2: MSI MS-6380 K7T266 Pro2 Athlon, 1400C
ich: Epox 8KHA+, XP 1600+

Also fast alle tests habe ich gewonnen, aber nur fast, den das dragon+ ist auch nicht ohne, wobei man sagen muss dass man in das msi viele erwartungen gestackt hat, es jedoch mit den anderen 2 boards nicht mithalten kann. beim oc sieht das schon anders aus, das msi bietet auch sehr viele oc möglichkeiten, dass aber nicht sehr stabil läuft.
-----------------------------------------------------------------------------------

oder hab ich das nur falsch verstanden
??? ??? ???

gruß
stalker

Redcliff
23.11.2001, 22:06
servus,

Originally posted by Stalker

hi red,
also, ich kanns auch kaum glauben, aber lies bitte chilllers post weiter oben mal genau durch!! da steht explizit, welches board mit welcher CPU läuft!!!

und das sind 3 verschiedene!!!

gruß

chris habe ich gelesen, bin aber trozdem von anfang an davon ausgegangen, das mit einer cpu getestet wurde

aber auch du solltest deine anfeindungen gegenüber chiller lassen

chilller
23.11.2001, 22:44
man stalker kapierst du es immer noch nicht oder was, es kommt nicht nur auf das board drauf an sondern auch auf das speicher modul. ich wette mit dir um alles dass dein board nen fsb von 172 locker drauf hat, und du willst dich hier wichtig machen nicht ich, du denkst deine argumente sind tight oder was, man ich battle dich. also überleg es dir nochmal ??? ???

auf den speciher kommts auch an 8)

mfg

Horus
24.11.2001, 02:24
ich denke mal eher das stalker meint das man im msi bios maximal 164mhz einstellen kann was soweit ich weis glaub ich auch der fall ist und nicht das man nicht mehr erreichen könnte wenn mehr einstellbar wäre :)

Stalker
24.11.2001, 02:34
jo, horus,
genau so isses! dem kann ich nix hinzufügen!

Nikesch
24.11.2001, 09:37
Boah wie blöd muss man sein sich in einem FOrum so anzumachen?
Also wenn ihr beide mal auf einander eingeht ist das doch ganz einfach zuverstehen.
Also ich fasse zusammen.

Stalker behauptet das das MSI Board nicht über einen Bustakt von über 164 verfügt.

Nikesch: Weiß ich nicht aber da es Horus bestätigt hat glaub ich das.

So jetzt fragt sich jeder wie kommt er auf 190FSB bei seinem Test und benutzt er verschiedene Boards??

Nikesch: also wenn er sich mit dem test auf TecCentral bezieht und man mal kurz einen blick auf die Page wirft sieht man....

Testsystem

Epox 8K7A+
Settings : Fast-16-8-7-2-6-2-2
Athlon 1333 MHz
Hercules 3D Prophet III (Standardtakt)
1 x Fujitsu Festplatte 40 GB
CD-Brenner Asus CRW 2410S

und da man bei meinem Epox 8kha+ auch einen FSB von 200 einstellen kann glaub ich ihnen das mal.

Ich hoffe ich konnte Euch ein bischen helfen :p

cya Nakisch

Stalker
24.11.2001, 11:55
ja, irgendwie kann ich dir nur zustimmen, nikesch................
ist nicht grad die feine neglische.
ich denke, wir sollten das kriegsbeil begraben.
aber ich wüßte ehrlich mal gerne, ob man vielleicht FSB > 164 mit einem Software OC/tool erreichen kann?? vielleicht meint chiller das ??

stalker

Nikesch
24.11.2001, 16:01
mmmmh ich denke mal nicht!
Da so Tools ja nur änderungen der Bios Einstellungen unter einem Betriebssystem möglich machen. Und wenn das Bios keinen FSB von 170 kennt kann es ihn ja auch nicht ausführen.

cya Nikesch

Horus
24.11.2001, 16:16
ach is doch im prinzip alles leberwoschd egal :)
wer hat im regulären betrieb zu hause schon so nen hohen fsb
170 vielleicht grad noch aber 190 nie zumal ab 170 wie man bei dem tecchannel test sieht cl2 aussteigt also lohnt sich 190 garnicht mehr da keine höhere performance entsteht wie bei 170
über fsb 190 oder 200 können wir in nem jahr reden aber net jetzt :)

Stalker
25.11.2001, 14:10
stimme dir uneingeschränkt zu, horus!

macht wirklich keinen sinn!!

abre interessieren täts mich schon mal, wie kollege chilller das hinbekommen hat!!!!

cu

stalker

RK-Athlon
25.11.2001, 19:10
Hallo Leute...
Die Boards sind beide klasse...
Willst du mehr Spiele machen ist das Epox die bessere Wahl, für Movies, Internet, Brennen usw. ist das MSI besser es kommt drauf an was du machen willst...

cfuture
25.11.2001, 20:19
hi rk-athlon,

warum unterteilst du die beiden Boards so ?

die spieleperformance oder multimediaperformance sind doch fast gleich !?

gruß

RK-Athlon
25.11.2001, 22:37
Weil ich es in mehrere PC-Zeitschriften gelesen habe...

Fandoo
26.11.2001, 12:13
moin,

vorhin ist mein neues MSI K7T PRO 2 RU, also mit Raid (R) und USB 2.0 (U), eingetrudelt. hab´s schnell eingebaut, eingestellt, bs installiert und mal kurz ein paar benches und tests drüberlaufen lassen. muss sagen bisher einwandtfrei und stabil, auch auf agp 4x.
und eins kann ich euch krawallbrüdern sagen: der maximal einstellbare fsb ist definitiv 164MHz.
mochte wohl wissen, wie chiller auf 172 kommt!

ich brauchte einen raid controller, daher habe ich das MSI genommen. USB interessiert mich nicht.

generell meine ich, daß ein board gut ist, wenn es flott und stabil läuft. alles andere ist doch nur eine sache der ausstattung und da hat doch jeder seine eigenen wünsche. nach dem zu urteilen, was ich bisher so über diese platinen gelesen habe, scheinen beides gute boards zu sein. ob eins der beiden wirklich 0,796548% schneller ist als das andere, kann man, so glaube ich, getrost vernachlässigen.

fazit: stehen für jemanden nur diese beiden boards in der auswahl, dann sollte er sich nach ausstattung und preis entscheiden.

cu. fandoo.

esperanda
26.11.2001, 12:38
kann mich meinem vorredner nur anschließen, muss aber dazu sagen, das man USB2.0 nicht vernachlässigen sollte, heute ist es noch nicht so interressant, aber wenn in einem halben Jahr mal gute Geräte grad mit USB2.0 kommen, dann ist es doch geschickt, wenn man schon darauf vorbereitet ist, und auch PCtoPC ist super, da ich auch noch ein Window im Case habe, kam bei mir praktisch nur noch MSI in Frage, weil das rötliche einfach genial rüber kommt.

Fox
26.11.2001, 12:56
mann darf bei dem msiboard auch nicht den smart key vergessen ,für leute die viel auf lan partys sind und keinen abschliessbaren tower haben nicht zu verachten.

Fandoo
26.11.2001, 17:39
joh, stimmt, das ding hab ich ganz vergessen. hab´s noch nicht probiert, da ich immer ganz gerne auf usb verzichte um einen irq zu sparen. aber ist bestimmt `ne feine sache.
mitlerweile hab ich auch mal eine hardcore testschiene gefahren. bisher kein einziger absturz oder hänger!

cu. fandoo

KHAINE
27.11.2001, 21:33
Huhu. Eins noch zum Epox: 6 PCI, ich find das einer der stärksten Argumente für das Epox.
Der Preis ist nur noch super (299,-- DM im Laden um die Ecke). Was mich nun interessieren würde: hat jemand eine ähnliche Konfig. wie ich und das Epox Board?
Wie sieht es mit Stabilität aus (ich hasse jeden kleinen Absturz ;D )
Ah und noch ne Frage: FSB 172 Mhz, was soll dass um Vgl. zu FSB 133 Mhz mehr Leistung bringen?

Agrippa
28.11.2001, 01:01
Hallo zusammen.

Also ich muß schon sagen das war ein guter Schlagabtausch mit techn. KO am Schluß.

Ich möchte jetzt, da wir wieder etwas gesitteter miteinander umgehen können auch noch meinen Senf dazugeben.

1.) Ein FSB von 170 und höher hat etwas von einem Blutdruck von 170 und höher; man hat im Augenblick mehr Dampf und im nächsten Augenblick kann eine Komponente den Geist aufgeben. Wer in diesem Zusammenhang von stabilem Betrieb redet ... naja da fehlen mir die Worte, denn stabiler Betrieb heißt bei mir nicht stabil für die nächsten 3 Tage, sondern Jahre.

2.) zum Feature USB 2.0 fehlen mir eigentlich schon wieder die Worte, denn zum einen gibt es noch keine USB 2.0 Geräte und zum zweiten braucht sie keiner. Die einzigen Geräte, die den USB2.0 Standart wirklich nutzen könnten sind Camcorder o.ä. und Festplatten. Zu den ersteren Geräten sollte man Bedenken, daß sie wenn sie etwas auf sich halten mit IEEE1394 (Firewire) ausgestattet sind und bei Festplatten sind manchen schon die 100 Mbyte/sec eines Ultra-ATA 100 Controlers schon zu langsam.
USB fällt also in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht".

3.) Raid ist sowieso so eine Sache bei Controlern, die nur Raid-Level 1 und 2 ( und evtl. 1+2) können, denn man muß entweder auf Datensicherhait zugunsten von Geschwindigkeit oder auf Geschwindigkeit zugunsten von Datensicherheit oder auf viel Geld (4 HDDs) verzichten. Insgeheim sollte man sich fragen, ob der Mehrpreis für die zusätzlichen Platten (oder wollt Ihr mir weissmachen, daß ihr wirklich alle 80GB braucht) und das teuerere Board nicht besser in einem schnelleren Proz (oder etwa für Kino, Bücher, Spiele, Kleidung ....) angelegt wären.

Ich frage mich jetzt also wo die Vorzüge des MSI liegen (etwa im AMR)???

Zur Stabilität kann ich nur sagen: Noch nie war ein Rechneraufbau so Problemlos und endete gleich im stabilsten nur denkbaren Betrieb (läuft seit 14 Tagen ununterbrochen).

Ich empfehle also das EPOX (biliger und genauso stabil und mindestens so schnell).

Gruß
Agrippa

AKA
28.11.2001, 11:07
@Agrippa

*uneingeschränktzustimm*

Co-Leader
28.11.2001, 11:10
So wie ich das beobachte ist überall wo stalker ist stunk.... no comment

Stalker
28.11.2001, 14:39
Genau, Co-Leader,
das hast Du wirklich schööööööön beobachtet. Und wie gut, dass du sachlich und mit deinem unendlich großen Verstand an die Sache rangehst.
Genausowenig, wie du persönlich wirst und mich und andere in einem anderen Thread als "Spinner" bezeichnest.

Du bist schon eine ECHTE Bereicherung für dieses Board, alleine wegen deines GROßEN Sachverstandes und deinem unendlichen Bedürfnis, die dumme Umwelt aufzuklären und zu einem bessern Leben zu führen!!! Was würen wir nur alle OHNE dich machen?? Ich wüßte vermutlich immer noch nicht, dass vor Fehlern nur so strotzende MoBo-Vergleiche eigentlich ganz o.k. sind, denn schließlich dauert es ja, 13 MoBos nach ihrer Verpackungsfarbe zu sortieren!

Ich LIEBE DICH !!!!!

So, das musste ich loswerden. Wird mir gleich ganz warm ums Herz bei diesen Worten!

Gruß
Stalker

PS: Wer sich selbst ein Bild vom ungetrübten Scharfblick des Herrn Co-Leader (der Name allein spricht tiefenpsychologische Bände...) machen möchte, kann ja mal den Thread "THG und Völkel: Neue peinliche ......" lesen. Ist sehr unterhaltsam, natürlich nur deshalb, weil ich DIE GANZE ZEIT STUNK mache!!

Stalker
28.11.2001, 14:45
@ Chiller:
Du bist den geneigten Lesern dieses Boards noch ne Erklärung schuldig, wie Du angeblich 172 MHz beim MSI K7T 266 pro 2 eingestellt hast!!
Da kommste nicht drum rum, wenn du dich schon soweit aus dem Fenster lehnst!!

Habe auch deinen weisen Rat befolgt und verschiedene Speicher durchprobiert, aber wie ich es schon ahnte, ändert sich an der Einstellbarkeit des FSB im BIOS NIX!!

Also, hau rein, die Welt wartet auf Dich!!!!

Die Gelegenheit, um zu zeigen, dass du WIRKLICH mehr weißt als ich armer, dummer Newbie!!!

Flyer
28.11.2001, 16:54
Ach Mensch Leute. Führt Euren Kampf doch woanders aus und verkündet dann Euer Ergebnis in einem anderen Thread. Denn die eigentliche Frage in diesem Thread war nicht, wie bekomme ich meine Rechner in FSB-Höhen die kein Mensch im Normalbetrieb erreicht, sondern welches Board das Bessere ist. Da mich auch genau das interessiert, wäre ich für weitere Informationen zu diesem Thema doch recht dankbar.

Horus
28.11.2001, 17:14
das kommt etwa aufs selbe raus wie wenn du nen dicken mercedes mit nem fetten bmw vergleichst , meiner ansicht nach geschmacksache
das msi hat halt die etwas bessere ausstattung und das epox is nen bissel schneller und kann zudem mit niedrigerem preis locken ...
es gibt hier keinen wirklichen gewinner

KHAINE
28.11.2001, 19:01
@ Horus: ich denke das mit der Ausstattung vom MSI hat Agrippa schon richtiggestellt (zumindest das mit USB V2), der Nutzwert für mich (ich gehe mal davon aus, dass ich eine gewisse Nutzergruppe repräsentiere) ist gleich null. Tatsächlich läuft es m. USB V2 eh nur auf teure Neuanschaffungen hinaus (wenn man tatsächlich das voll nutzen möchte).
Hat Jemand von Euch den Test @ Tomshardware.de gelesen? Warum sprechen die beim 8KHA+ von "Overclocking auf wackligen Füssen" wg. der Spannung, oder was?
Ich raffs einfach nicht.

Stalker
28.11.2001, 19:08
ach komm, vergiss den THG vergleich.........kannste gleich computer-bild lesen!!!
*lol* *lol* *lol*

Stalker

Horus
28.11.2001, 19:08
du must beim usb 2.0 bedenken das es voll abwärskompatibel is und du dann doppelt soviele usb ports hast wie die andren boards
d.h. du sparst dir z.b. schonmal nen usb hub wenn du wirklich viele geräte am laufen hast
ihr denkt immer nur sofort ans maximale und net an alles was man damit machen kann genauso wie das beispiel mit raid was einer eingebrahct hat
wer sagt das jeder am raid controller auch raid betreibt ?
die ide ports sind jawohl echt shcnell belegt 2 festplatten brenner und dvd und dann is zappe
hat man dann nen raid controller kann man nochma 4 geräte anschliesen

ich finde das sind schon 2 ziemlich große vorteile , ok 8 usb geräte hat nicht wirklich jeder aber man kanns zusammenkriegen

RK-Athlon
28.11.2001, 21:42
@Flyer
Da hast du völlig recht es muss wieder normalität einkehren in diesen Threat. Bitte kommt wieder auf dem Punkt.....:´)

fragkuki
29.11.2001, 00:22
Hi Stalker,

Ich bin selbst Chip Leser und denke das man dieses durchaus Informative Magazin nicht (!!!) mit einen Wisch wie Computerbild vergleichen kann.

mfg
fragkuki

fragkuki
29.11.2001, 00:53
Hi @ll,

Will mir demnächst ein Board kaufen wollte eigentlich zum MSI greifen dann hab ich den Test bei THG gesehen naja nun sagt ihr wieder THG = Computerbild was soll ich ich denn nun kaufen/glauben. Also ich wollte dazu ne Atlhon CPU 1400, ne Audigy, 512 Mb DDr rams und Ati Radeon 8500 kaufen. Soll halt nen Powerrechenr werden *g* welches board empfehlt ihr mir ???

mfg
fragkuki

Fox
29.11.2001, 01:04
da gibts soviel bessere seiten wie thg die auch die neuen boards testen und wo das als bleistift msi board als top board deklariert wird.

Chris124
29.11.2001, 09:55
hi @ll !!

Sag mal ein paar dieser seiten.Ausser TecCentral, den test kenn ich schon.

mirage
29.11.2001, 11:15
Also auf solche Test's geb ich nichts(wie bei THG), du kannst dir sicher sein, wenn du dir ein MSI-Board ist wirste damit sehr glücklich werden, folgende Gründe:

1. super stabil, relative Kompatibel(kann jetzt nicht sagen, ob's mit jeder exotischen Hardware-Kombi läuft

2. MSI legt mehr wert auf stabilität und kompatibilität, statt das letzte quetschen raus zu holen:]

3. MSI hat sehr gute Qualität, d.h ist die chance eigentlich sehr gering, das du eine schrott Board erwischt *buck*

Aber auch Epox ist wirklich gut(bis auf meine Ausnahme, da ging der sch**** USB nie, und das Board wollte partu nich starten mit bestimmten Netzteilen)(( )
Aber das kann ja auch mal bei einem guten Hersteller passieren
:o

Eigentlcih kann ich dir beide Boards uneingeschränkt empfehlen:) , es kommt halt nur darauf was du willst, b.z.w für was das Board eingesetzt werden soll.

Friday
29.11.2001, 12:44
Hi!
Von meinen beiden MSI Boards macht das ältere K7T266 Pro keine Probleme. Ein sehr stabiles, gut verarbeitetes Board mit durchschnittlicher Performance.
Das neuere K7T266 Pro 2.0 hat ein paar kleinere Macken:
AGP 4x mit Asus V8200 Deluxe ist instabil (freezes). Mit AGP 2x keine Probleme.
Die HDD LED leuchtet permanent, wenn sie angeschlossen wird.
Sontanreboots trotz enermax 430W NT. Durch Senken der VCore auf 1.72V scheinbar behoben (6h 3DMark 2001 und Zocken stabil). In Reviews wurde die nur 2-phasige Stromversorgung der CPU bemängelt - ich vermute hier die Ursache, da sich die Spontanreboots bei höherer Vcore und/oder Taktung häufen.
Bei meinem nächsten Board werde ich wahrscheinlich zu einem anderen Fabrikat wechseln (EPOX, Abit...).
Cu
Friday

Chris124
29.11.2001, 13:27
Okay...

Und was ist mit dem Board von Soyo ?? Das Dragon+ ???
Weiß man da schon etwas ??

KHAINE
29.11.2001, 18:12
Naja das SOYO ist mir zu teuer, wenn es das ohne RAID und etwas billiger gebe würde ich es in die engere Wahl ziehen. Das mit den USB Ports ist schon ein Argument, aber finanziell kostet mich das Epox (mit zusätzlichen USB Hub) immer noch 30 Mark weniger. Was mir wichtig ist: hat jemand das Epox UND das MSI gehabt und kann was zur Stabilität sagen? Vergleich oder so.

THG ist so eine Sache, irgendwie bauen die konstant ab. Chip war noch nie was und ComputerBild :] ... will wirklich niemanden weg. seinen Lesegewohnheiten dissen, ist einfach nur meine Meinung.

Nikesch
29.11.2001, 18:19
Also ich hatte schon das Epox 8KTA+ und jetzt das 8KHA+ und ich kann sagen beide waren stabiel. Haben auch nie andere probs gemacht!

Fox
29.11.2001, 18:47
www.hartware.net

Fox
29.11.2001, 18:49
sorry hab noch eine seite vergessen die mir so auf die schnelle einfällt
http://www.au-ja.org/index.phtml

AMD_Baer
30.11.2001, 04:46
Will auch mal meinen Senf dazugeben.

Habe seit drei Tagen das EPOX 8KHA+ mit ATHLON XP1600 laufen. Keine Probleme, sauschnell und günstig. das Epox habe ich bei K&M für 279,- bestellt, ist inzwischen glaube ich schon wieder ausverkauft, das Asus ist mir einfach zu teuer geworden.

Zur Stabilität nur soviel: Habe das Board in ein bestehendes System eingebaut:

Asus K7V, Slot A Athlon 700Mhz, 256MB Infineon SDRam raus >>>>>

Epox 8kha+, Athlon XP 1600+ rein, 256MB DDRAM (CL2,schärfste Timings) <<<<<<

Einmal hochgestartet, vorsichtshalber 4in1 nochmal neu installiert, funzt super schnell und stabil. Ich kann es nur empfehlen. Außerdem hat Epox einen genialen Support - sollte man auch nicht außer acht lassen.

Gruß vom AMD_Baer

Redcliff
30.11.2001, 08:25
servus,

kann mich auch nur zum epox äussern................
a7v 133 raus, epox rein, sofort gebootet, win 2000 hat ein paar treiber ( via, mouse ) nachinstalliert bekommen, bios update, im bios alles auf schnell wie im rewiev, jumper auf dem board auf 133, beim ausloten des höchsten möglichen fsb's ein paar win bsod's erhalten ( hat natürlich nichts mit dem board zu tun ), stabiles maximum eingestellt.

kurz gesagt, noch nicht ein problem mit dem epox gehabt, welches nicht mit mir zu tun gehabt hätte.

zu beachten ist, das nach einem bios update default mässig der onboard sound wieder aktiviert ist, u. bei vorhandensein einer 2 ten soundkarte unbedingt sofort wieder abgeschalten werden muss.
ich hatte das probl. das sich der rechner schon vor der möglichkeit ins bios zu kommen, aufgehängt hat.
könnte mir auch vorstellen, das das eine oder andere blackscreen probl. hier damit zusammenhängt.

fazit :
bei mir das absolut problemloseste board, welches ich jemals zwischen die finger bekam.

sys.:
xp 1800+ @ 1650 mit standart v-core ( 11,5 x 143 )
2 x 256 mb crucials schnellste timings

Berserker
07.12.2001, 19:55
Äh, ich wollte in meinen eigenen Thread auch mal wieder was zu Thema beitragen!

Also ich hab mir jetzt das Epox 8KHA+ geholt da ich nur eine Platte habe brauche ich kein Raid und für USB2 wird eh noch keine Hardware Angeboten die mich Interessiert und wer weis ob das überhaupt geschied.

Und was soll ich Sagen, ich bereue es nicht!

RAM Einstellungen auf Fast und hab in SiSoft Sandra 2001 die Werte 767/950 was ich für ein recht guten Wert halte, dafür das noch Fastest und Turbo möglich währen!!!

Die Restlichen Benchmarks kann man sich auf meiner Seite Ansehen auf die man kommt wenn man dem Link in meiner Signatur folgt!!

MFG Berserker

Vudu3
07.12.2001, 22:12
@ Berserker

Glaube du hast dich da bei Sandra was verguckt. Schaffe mit meinem System auch deine erste Punktzahl von 760, aber bei den 950 glaube ich nicht, dass das stimmen kann. Komme so auf 760/850 bei Fast im Bios. 3D Mark 2000 ca. 9000.

kann auch sein, dass meine Karre was langsam ist :-)

Flyer
07.12.2001, 23:52
Hmm das ist doch schon ein wenig informativer. Bis zum Januar habe ich noch Zeit und dann muß ich mich entscheiden. Das Abit soll ja auch ganz nett sein. Das wird ja immer komplizierter.*buck*

Berserker
10.12.2001, 08:48
@ Vudu3

Verschaut habe ich mich nicht, ich habe nen Screenshot von gemacht den kannst du dir unter den Link in meiner Signatur anschauen!!!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise