Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Elitegroup K7S5A: SiS 735
Ich benötige dringend Hilfe. Habe mir endlich einen schnelleren Rechner geleistet und ihn bei Alternate.de nach meinen Wünschen, Testberichten und dem Geldbeutel zusammengestellt:
Elitegroup K7S5A LAN
Athlon Thunderbird 1200 Mhz
Zalman CNPS 5001 - AL
Infineon DDR - RAM 512 MB CL 2
Gainward GeForce3 PowerPack!!! DVI
ASUS E - 616 (Retail)
IBM - IC35L020AVER07 20,5 GB
Terratec Soundsystem 512I (Retail)
Habe zuerst Win 98 SE installiert, den aktuellen Nvidia detonator 12.41, DirectX 8.0a und danach den 3Dmark2001. Die Demo lief dann auch ganz gut, der Benchmark stürzte jedoch dauernd nach ein paar Sekunden ab (zurück zum Desktop). Selbiges passiert mit Max Payne, geht erst gut los und plötzlich hat man den Desktop vor Augen.
Hab das dann noch mit Win ME probiert, gleiches Ergebnis. Habe dann zur Probe noch Red Faction installiert, dass bringt mir diverse Grafikprobleme (Mauszeiger und Lampen in Form von Quadraten).
Ich tippe mal auf Probleme mit der Grafikkarte ober dem Motherboard oder mit beidem und bitte um Eure Hilfe. Da ich gerade Vater geworden bin, steht meine Frau meinem Hobby eh etwas skeptisch gegenüber, wenn dann die teure Kiste nicht läuft, ist der Ofen ganz aus. Ich baue daher auf Euer Verständnis.
Und noch eine Bitte, da ich altersmäßig schon etwas fortgeschritten bin, komme ich mit den diversen Abkürzungen nicht klar, die Ihr in dem Forum so benutzt. Antwortet bitte im Klartext, dass ein Opa (36) es auch versteht.
Vielen Dank!
36? OPA? Frechheit! Eigentlich dürte ich Dir nicht antworten!
:[ :[ :[
Egal.
Ich würde zunächst auf den nicht installierten AGP-Treiber
von der Mainboard-CD tippen.
Danach käme mir der 512 MB Ram-Baustein sehr suspekt vor,
besser wären 2 x 256 gewesen, da 512er sehr oft Ärger
machen.
Zuallererst solltest Du der jungen Mutter aber eine Ausrede
auftischen und dir etwas Zeit nehmen, um das hier zu lesen:
http:\\k7s5a.de.cx
Da gibt es eine ziemlich komplette und sehr brauchbare Anleitung.
Wenn diese drei Tipps (der mit dem Lesen ist der wichtigste!)
;) nichts gebracht haben:
Der Mutter wieder eine Ausrede auftischen (Reifenwechsel oder so *lol* *lol* *lol* ) und hier wieder posten (eine Nachricht
hinterlassen)
Sorry, aber die Seitenhiebe mussten jetzt sein! ;D ;D ;D ;D
Viel Erfolg!
Und?
Erfolg gehabt?
Am Rechner, nicht mit den Ausreden... *lol* *lol*
Hallo Luanne und die anderen,
erst einmal vielen Dank für die Tips. Habe mir den Text von Herrn Rechberger reingezogen und dann ein bisschen rumgespielt. Das Wichtigste in aller Kürze:
Einen richtigen Absturz oder einen eingefrorenen Bildschirm habe ich nie gehabt. Die 3D Marks 2000 / 2001 brechen nach ein paar Sekunden immer ab, egal ob ich DRAM Timing Safe oder Ultra fahre. Im Safe - Modus kann ich Red Faction zur Zusammenarbeit mit den o. g. Grafikfehlern überreden, im Ultra - Modus geht gar nichts ( was u. U. für Speicherprobleme sprechen würde).
Ich habe jedoch einen Tip aus dem Forum getestet und bin auf OpenGL - Benchmarks (GL Excess 1.1) bzw. OpenGL - Spiele (Quake 3 Arena) umgestiegen. Den Benchmark habe ich im Demomodus ca. 90 Minuten laufen lassen, ohne Probleme. Quake lief auch anstandslos.
Hierbei ist mir jedoch aufgefallen, dass der fps - Zähler von GL Excess bei allen Tests bis 75 fps hochfuhr und dort blieb. Ich machte den Test dann noch bei meinem alten PC (P III 600, 256 MB RAM, GeForce 2 MX), zeigte der Zähler - obwohl insgesamt natürlich weniger - stellenweise bis zu 100 fps an.
Vielleicht helfen Euch diese Aussagen ein wenig, den Fehler einzugrenzen. Meine Frau war übrigens sehr verständnisvoll, als sie mich so leiden sah.
Ich will als nächstes eine komplette Neuinstallation Win 98 SE machen, mir dann den AGP - Treiber von SIS 1.6 und den neuesten Grafiktreiber von Gainward runterladen und das Ganze noch einmal versuchen. Der AGP 1.6 soll ja wohl besser laufen.
Ich bin nach wie vor für Eure Hilfe dankbar
Hast du vielleicht VSync on? Und dein Monitor fährt mit 75Hz?
Das würde dein erklären Benchmarkproblem :)
Ich habe ein Belinea 10 15 40 TFT - Display, was natürlich mit 75 Hz läuft und Vsync ist wohl standardmäßig auf on. Das könnte es also sein?
Würde das auch die Probleme bei den Direct 3D - Spielen (bisher Max Payne und Red Faction getestet) erklären?
Hallo Mühle.
Habe auch das K7S5A, allerdings nen XP 1500.
Ich kann nur zustimmen, daß bei OpenGL games, alles super und flüsig läuft. Obwohl ich lustigerweise Half Life CS nur unter d3d absturzfrei spielen kann..seltsam..seltsam.
Nun, ich zähle einfach mal alles auf, was mir zu deinem Thema einfällt.
- WICHTIG !!! Installier auf jeden Fall die neusten Treiber für sound und agp !
- Schau nach welches BIOS du drauf hast. WICHTIG !!!
Probiere das neuste (www.ecsusa.com) vom 24.10.
Bei diesem ist glaube ich der AGP bug schon raus (nicht sicher), ansonsten, stell den AGP auf 2x, NICHT 4x. Tests haben gezeigt, es gibt keine Einbußen (im Gegenteil), es läuft stabiler.
- das k7S5A und DDR ist eine Welt für sich (siehe div. Tests, u.a. c't). Vorsicht damit, am besten die Marken nehmen, die im Handbuch aufgelistet sind (oder in diesem Forum als gut befundene andere, z.b. Apacer).
Mit SDRAm gibts wohl keine Probleme und relativ wenig Einbußen.
Allerdings sehen die Symptome bei dir nicht nach RAM Problemen aus, dabei sollte es eher freezes und blue screens geben.
- Es gibt einen BUG bei AMD CPUs und diversen games/benchmarks. Dieser führt zum Absturz. Zieh dir das patch von der AMD seite. Ist ein einfacher registry eintrag.
- Bzgl. nVidia Treiber. Neuster Treiber bedeutet nicht unbedingt beste stabilität ! Diese Erfahrung musste ich auch machen. Deßhalb läuft bei mir auch 21.88 im Moment.
Solltest du immer noch probleme haben danach, kannst du dich willkommen fühlen im club der AMD/K7S5A-ler. Bis da mal alles läuft... :-/
PS: Achso, second edit. hin oder her, Win 2000 ist das beste (weil stabilste und trotzdem schnell) Betriebssystem, das jemals auf meinen Rechnern lief (auch besser als Xp, das ich im Moment drauf habe).
NIE MEHR win 98 ! Aber das ist ja, wie vieles, Geschmacksache (oder doch nicht ? ;))
Originally posted by Medusa
Hallo Mühle.
....
- WICHTIG !!! Installier auf jeden Fall die neusten Treiber für ... agp !
.....
Eben genau das nicht !
Es gibt viele Berichte über Mängel des 1.07 gegenüber dem
1.06. :] :]
... oder eine Frage des woher. Ich habe derzeit keine Quelle für Win2K und habe es versäumt, mir zusammen mit dem neuen PC eine OEM von XP zu kaufen.
Apropos Win 2000, ich hätte da Bedenken, dass die Spiele der letzen zwei Jahre (in erster Linie Action und Strategie) und die künftigen ordentlich laufen.
Habt Ihr da Erfahrungen?
Originally posted by Mühle
... oder eine Frage des woher. Ich habe derzeit keine Quelle für Win2K und habe es versäumt, mir zusammen mit dem neuen PC eine OEM von XP zu kaufen.
Vielleicht hier: www.faber-datentechnik.de
209,00 DEM zzgl. USt für XP Home für jeden kaufbar,
ob mit oder ohne Hardware.
:)
das mit der lauffähigkeit von games unter win2k ist so ne sache. ich spiele ja eigentlich nicht so viel...halt nur so die klassiker aus 3D egos, Strategie und Rollenspiel. Dabei habe ich allerdings niemals erlebt, daß irgendetwas nicht läuft.
Auch uralte Sachen wie Starcraft etc laufen....das witzige ist, meine benchmarks für alle games sind unter Win2000 besser als unter Win XP, welches ja eigentlich die 'perfekte symbiose' von win98 und nt/2000 sein sollte (also auch bei games etwas mehr bringen soll).
@Luanne Das mit dem agp nehme ich gerne auf meine Kappe :)
ghostadmin
23.11.2001, 16:47
am Anfang war die Gameperformance von 2000 auch ziemlich mies, das ist mit der Zeit etwas besser geworden weil die Treiber verbessert worden. Das gleiche wird bei XP auch so sein, allerdings sollte man bedenken das dieses OS sicher mehr Ressourcen frisst! :o
Deswegen ist zum zocken Win98SE immer noch erste Wahl. Am schnellsten ist eigentlich Win95C aber da hat man mit USB Probleme.
Zum K7S5A, habe auch gehört das 1.06 AGP besser laufen soll.
Das mit nur 2X AGP halte ich für Blödsinn, das war nur bei uralten Boards mit noch ältererem Bios so.
>Es gibt einen BUG bei AMD CPUs und diversen >games/benchmarks. Dieser führt zum Absturz. Zieh dir das >patch von der AMD seite. Ist ein einfacher registry eintrag
bei planet3dnow ist ein Link dazu, ist der 3DMArk2001 Patch
ich kenne jemanden der hat auch Infineon RAM und die laufen auch nur im Safe Modus.
Hallo Leute,
vielen Dank für die tips und Luannes Mail. Ich habe versucht, sie alle umzusetzen und das ist dabei rausgekommen.
Neuinstallation Win 98 SE
AGP - Treiber 1.06
Nvidia Detonator 22.80
Die Grafik - Probleme (s. o.) mit Red Faction waren danach weg. Dafür traten nunmehr Abstürze auf, bei wird der Monitor jedoch nicht schwarz oder blau sondern weiß.
Danach folgende Änderungen im BIOS (K7S5A Release 09/20/2001 S AMI Vers. 1.21.06) vorgenommen:
Graphic Win Size von 128 MB auf 64 MB
DRAM Timing Configuration von Normal auf Safe
DDR CAS Latency von 2 T auf 3 T (mein Infineon ist CL 2)
DDR RAS Active Time von 6 T auf 7 T
DDR RAS Precharge Time von 3 T auf 4 T
Auto Detect DIMM / PCI Clk Disabled
AGP von 4x auf 2x
CPU Speed von 133/133 MHz auf 100/100 MHz
Hier geht zwar ganz schön Leistung flöten (und quasi Kohle den Bach runter, statt 1200 MHz nur noch 900) aber das System läuft seit dem leidlich stabil. Als Test spielte ich ca. 2 Stunden Red Faction, alles klar. Selbst Max Payne lief ok, braucht jedoch zu laden der Level ca. 20 Minuten. Ich wollte dann noch einen Defrag machen, dabei schmierte die Kiste wieder mit einem weißen Bildschirm ab.
Das Umstellen auf 4 x AGP wie auch der Test mit 133/133 MHz hatten einen mittelfristigen Crash nach ca. 10 - 15 Minuten Spielzeit zur Folge.
Meine Fragen an Euch geduldige Leser, bevor ich an Alternate herantrete und um Gnade winsele, dass die mir eventuell ein paar Teile austauschen (ich habe zwar ein halbes Jahr Garantie, die gilt wohl nicht für die Komponenten der selbst zusammengestellten Rechners):
Deuten die o. g. Symptome definitiv auf Probleme mit dem RAM hin oder ist das Board defekt?
Kann ein BIOS - Update ggf. Abhilfe schaffen?
Welches Board würdet Ihr alternativ empfehlen?
Welchen RAM sollte ich ggf. eintauschen?
Vielen Dank für Eure Geduld.
Grabber66
25.11.2001, 22:38
Sollte eigentlich dein Speicher sein (512 onblock sucks),
aber stell doch mal Auto Detect DIMM / PCI Clk und den nächsten Punkt (komm leider gerade nicht auf den Namen)auf enabled.
P.S. Was hast du denn für ein Netzteil. Bei Mir hat der Athlon und ne GeForce nen 350 NoName Teil nicht gereicht.Da lief der Rechner auch nur mit 100/100 stabil.
Hi
also ich würd mal den Speicher tauschen. Nimm mal SD Ram und schau obs dann auch so ist. Ich hoffe dein alter rechner hatte PC133
Das BIOS würde ich schon aktualisieren, ist zwar kein
Allheilmittel, weil das 010920 schon gut lief, aber generell
wird das BIOS mit jeder neuen Version stabiler.
Aufhören sollte man allerdings, wenn alles läuft und erst
wieder anfangen, wenn z.B. eine neue CPU danach verlangt. ;D
Der Speicher. Diesen 512MB-Riegel habe ich im Verdacht.
Vielleicht kannst Du Dir einen 256er leihen oder hast noch
Zugriff auf SDRam.
Alternate. Garantie besteht auf die Einzelkomponenten
auch dann, wenn Du selbst montiert hast. Allerdings gibt
es keine Garantie für das korrekte Zusammenspiel aller
Komponenten.
Falls Alternate nicht gleich mitspielt, könntest Du einen
Umtausch des 512ers in zwei 256er vorschlagen.
Dann sind Deine DDRam-Slots zwar voll, aber 512 MB sind
schon eine "Bank". W98SE unterstützt eh' nicht mehr als 512MB.
Board. Die nächsten empfehlendswerten Boards kosten locker
150 DM mehr, da wären Epox EP8KHA+ ("+" ist wichtig!!!)
und Soyo Dragon+ (oder so) zu nennen. Dazu kommt nach
noch der neue Star ABIT KR7. Star allerdings nicht nur hinsicht-
lich Perfomance sondern auch im Preis (ca. 450-500 DM).
Bei allen steht allerdings VIA auf dem Chipsatz....:o
Dein nVidia-Treiber. Ich bin kein Graphikkartenspezialist, daher
würde ich empfehlen, mal nach dem besten Treiber für Win98
zu fragen; ich meine das müsste der 21.83 sein.
Ansonsten: Weiterfragen! ;D
Originally posted by Grabber66
Sollte eigentlich dein Speicher sein (512 onblock sucks),
aber stell doch mal Auto Detect DIMM / PCI Clk und den nächsten Punkt (komm leider gerade nicht auf den Namen)auf enabled.
P.S. Was hast du denn für ein Netzteil. Bei Mir hat der Athlon und ne GeForce nen 350 NoName Teil nicht gereicht.Da lief der Rechner auch nur mit 100/100 stabil.
@Mühle
1. ) Wenn's geht 2 x 256MB einbauen - reicht Dicke für dich! Bald giebt es ja sowiso den DDR366-DRAM (http://www.pc-magazin.de/news_seite.php?mode=mehr&id=1906&item=1906) ;D
2. ) Grabber66 meint die Option "CLK Gen Spread Spectrum" auf enabled. Zu der erstgenannten Option "Auto Detect DIMM/PCI CLK" schreibt ghostadmin auf seiner FAQ-Seite "Wenn man Probleme mit dem Ram oder PCI Steckplätzen hat, sollte man es deaktivieren. Manche Systeme arbeiten instabil bei Aktivierung dieser Option."
3. ) Jetzt, wie oben schon erwähnt, was sehr grundlegendes für einen problemlosen Betrieb mit dem K7S5A: Die Stabilität und die Spannung(sschwankung)en des eingesetzten Netzteils. Nicht zu locker nehmen, ein Probeaustausch gegen ein - evtl. leihweise erstandenes - bombenfestes Netzteil ;) 8) ist unbedingt Pflicht bei der Fehleranalyse...
Gruß, K7Jo
Tom Bombadil
26.11.2001, 19:49
Es wird natürlich ser interessant sein, ob das K7S5A diesen Speichertyp PC2700 auch wirklich unterstützen wird !
Fatal wäre natürlich, wenn dieser Speichertyp konstruktiionsbedingt wieder neue DIMM-Bänke benötigen würde !
Ebenso interessant wäre natürlich, welche ( bestimmt sagenhafte ) Performance ein K7S5A mit einem XP (133MHz) und dazu 256 MB PC2700 DDRAM bei 166 MHz rausrotzen würde !!
Gibts diesbezüglich schon Informationen ???
Schluck ! Fast eine Woche offline und man ist nicht mehr up to date !!!!
Gruss Michi
P.S.: Mit einer kleinen DDRAM voltage-mod läuft mein Apacer CL2
bei 150 MHz saustabil !
Kann mir mal einer erklären, was ein DDRAM voltage-mod ist ... schluck.
und vor allen dingen wo man da wieder rumlöten muss
huaaa manche leute machen wohl vor gar nix halt hier wa ;D
junge also mir wär das zu gefährlich:-[
Tom Bombadil
27.11.2001, 00:40
Hi !
nönö...gefährlich ist das gar nicht, da man nur einen 1000 Ohm
Widerstand (30 Pfg. bei Conrad) mit zwei bestimmten Punkten des Mobos verbinden muss. Simpel-Lötung, die die RAM-Spannung leicht anhebt.
Gruss Michi
@Silamrin
Hast Du den Beginn des Threads gelesen?
Könnte sein, dass Du Jungmember Mühle etwas
eingeschüchtert hast.
Am Ende verkauft er sein Mobo nicht, weil es
hier und da zickt, sondern weil er es für
"Teufelswerk" hält....
;D
Tom Bombadil
27.11.2001, 00:54
Oh ! Habe ich glatt versäumt - bin unhöflicherweise "quer" eingestiegen.
Ist schon ein braves, anständiges Board. ( "wart auf chilller" ).
Nun muss ich aber in die Heia.
Gute N8 ! Michi
Oh, seit Du ihm letztens die Meinung gesagt hast und er sein Epox 8KHA+
schon beim Auspacken bis zum geht nicht mehr übertaktet hat, um damit
erfolgreich seine Freunde im Benchmarking "geschruppt" hat, herrscht
einigermaßen Ruhe. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
..........und das ist gut so.............
8) 8) 8) 8)
So leicht bin ich nicht einzuschüchtern, jedoch löten werde ich bestimmt nicht. Ich werde erst einmal Luannes Rat folgen und versuchen, meinen 512er RAM bei Alternate umzutauschen und mich dann wieder melden.
Kann mir mal einer erklären, warum das System einigermaßen stabil läuft, wenn ich alle BIOS - Einstellungen (s. o.) wieder verschärfe und nur den Prozessortakt auf 100 MHZ belasse:
Graphic Win Size auf 256 MB
DRAM Timing Configuration auf Ultra
DDR CAS Latency auf 2 T
DDR RAS Active Time auf 6 T
DDR RAS Precharge Time auf 3 T
Auto Detect DIMM / PCI Clk Disabled
AGP auf 4x
CPU Speed auf 100/133 MHz
Das deutet doch wieder nicht auf Speicherprobleme, oder?
Jedoch gibt mir der Speicherbenchmark von Sandra katastrophal schlechte Werte.
Ich weiß schon, ich nerve, aber das Board ist schon ein Wunderding, im Guten wie im Schlechten.
Tom Bombadil
27.11.2001, 23:44
der voltage-mod an den RAM-Bänken :
http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=000802&p=2
Nur für experimentierfreudige user - wenn alles normal läuft : Finger weg !
Original geschrieben von Silmarin
der voltage-mod an den RAM-Bänken :
http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=000802&p=2
Nur für experimentierfreudige user - wenn alles normal läuft : Finger weg !
Hallo,
wollte nur 'mal das interessante RAM-Tuning von Silmarin nach vorne bringen... ;) ;D
Gruß, K7Jo
James Ryan
02.12.2001, 11:32
@Mühle
Also ich habe auch ein K7S5A und nach anfänglichen Schwierigkeiten (Bootprobleme, Absturz bei Direct3D Spielen ---> Umtausch des Boards) habe ich es zum stabilen Betrieb bekommen! Bei mir war mein 300 Watt NoName Netzteil Schuld! Wenn ich bei mir den FSb auf 100 MHz gestellt haben lief auch alles weil der Athlon weniger Stom gebraucht hat! Leihe dir am besten mal ein Netzteil mit mindestens 350 Watt aus!! Wenn das nichts bringt könnte es auch sein, dass dein Athlon zu wenig VCore kriegt! Dann hilft (leider!) nur noch die L7-Leiterbahnen zu verbinden damit der Athlon 1.85 Volt Spannung kriegt! Wie man das macht steht auf www.oc-inside.de unter der "interaktiven Malanleitung"!! Ich hoffe ich konnte dir helfen! ;)
MfG 8)
Dizzy_Ti
02.12.2001, 11:51
Ich glaube auch das dein NT zu schwach ist. Poste mal die Leistung auf den einzelnen Volt Schienen.
Dizzy_Ti
"Ich glaube auch das dein NT zu schwach ist. Poste mal die Leistung auf den einzelnen Volt Schienen."
Und wie bekomme ich die raus???
Danke erstmal.
[SJ]Saruman
03.12.2001, 09:47
Hoi!
Die einzelnen Spannungen sind auf einem Aufkleber der auf das Netzteil geklebt ist, abgedruckt!
Hast Du ein altes Gehäuse weiterverwendet? Wenn ja, was für einen Rechner hattest Du vorher?
Wenn das Gehäuse neu ist, ist wahrscheinlich ein billiges 300Watt Netzteil drin, deine Probleme klingen wirklich sehr stark danach!
Ich hab zwar auch nur ein 300 Watt Codegen (auch nicht gerade sehr "markig"), aber dafür auch nur nen Duron, der sowieso nur mitt 100MHz Bustakt läuft und lange nicht soviel Strom zieht, wie Dein Thunderbird.
Wobei ich sagen muss, dass hier in unserer WG zwei Kumpels auch nur 300 Watt Netzteile haben und nen TB 1400 damit ohne Probleme fahren, aber dafür auch keine GeForce3, die zieht ja auch ordentlich Saft (oder?).
Naja, lange Rede kruzer Sinn, ich würde auch auf das Netzteil tippen!
LLAP, [SJ]Saruman
Im BIOS des K7S5A unter dem Eintrag "Hardware-Monitor" finden sich die aktuell anliegenden Werte (Spannungen).
Der Aufkleber auf dem Netzteil gibt nur den maximalen Strom der einzelnen
Versorgungsspannungen an, sowie die Maximalleistung.
Hallo Leute,
die von Alternate haben mir jetzt angeboten, die Kiste nochmal einzusenden, zu prüfen und ggf. Speicher oder Motherboard auszutauschen.
Um jetzt allen Inkompatibilitäts- und Spannungsproblemen (auch mit meiner Frau) aus dem Wege zu gehen, wollte ich nun den Infineon 512er behalten und das Board gegen ein Asus A7V266 (das mit dem älteren VIA KT 266 - ohne A) eintauschen.
Sprich da irgend etwas dagegen oder sollte ich lieber Netzteil und RAM tauschen.
Um die paar Prozentpunkte Performance käme es mir nicht an , will nunmehr blos ein stabiles System und 'ne stabile Ehe.
Hat Asus auch Probleme mit noname - Netzteilen und 512er RAM?
Ich wäre Euch für eine Antwort dankbar, obwohl ich dann wohl in das Asusforum wechslen müsste oder hoffentlich nicht.
Original geschrieben von Mühle
...
Hat Asus auch Probleme mit noname - Netzteilen und 512er RAM?
Das Problem ist weniger ASUS (oder ein anderer Hersteller), sondern mehr
das Netzteil und/oder der 512er Ram an sich, gleich in welchem Board. :(
Aber das Angebot von Alternate hört sich doch so schlecht nicht an,
auch hinsichtlich der Ehe....
Sollte ich dann doch lieber RAM und Netzteil tauschen, wird aber teurer?
Mit dem RAM kann es doch bei anderen Boards nicht so schlimm sein, sonst hättet Ihr doch nicht weiter oben den Voltage - Mod als Problemlösung angeboten. Also doch neues Netzteil oder neues Board???
Dann Netzteil.
Das beseitigt erfahrungsgemäß 80% aller Probleme (siehe J_Ryan-Posting in diesem
Thread).
Außerdem käme das NT auch künftigen Rechnern zugute.
Poste doch trotzdem mal die Werte auf dem Aufkleber Deines Netzteils.
Habe Deine Problemschilderung nochmal studiert: Netzteil.
Vielleicht könntest Du noch die Spannung des Athlon 1400C erhöhen:
L7 - Brücken schließen, ist aber unwahrscheinlich.
Pünktlich zum Weihnachtsfest hatte ich meine Kiste wieder von Alternate zurück und was soll ich Euch sagen, sie lief wie geschmiert.
Ich möchte Euch allen, die sich die Zeit genommen haben, mir zu helfen, ganz herzlich danken.
Und ... es waren wohl das Netzteil und der RAM. Ich habe den 512 er Infineon gegen zwei 256 er Micron getauscht und ein Enermax 350 Watt einbauen lassen, jetzt bringt der Rechner beim 3D Mark 2001 6331 Punkte und ich bin happy.
By the way ... die Leute von Alternate waren echt kulant, haben aufgrund meiner Fehlerbeschreibungen gleich ein neues Board und einen neuen Prozessor eingebaut und die o. g. Änderungen vorgenommen und nur die Differenz zwischen den Kosten für das no name - Netzteil und dem Enermax berechnet. Ab- und Antransport waren gratis. So was gibts also auch noch, deshalb habe ich mir auch erlaubt, ein wenig Werbung zu machen. Nix für ungut.
Gerade wacht das Baby auf, also noch mal vielen Dank an alle und 'nen guten Rutsch und vielleicht hört man sich ja im nächsten Jahr wieder.
Na wenn das kein Weihnachtsgeschenk ist. :) :)
Also dann viel Spaß damit.
Kein schlechter Service von Alternate.
Hallo Mühle
Bastele ebenfalls gerade an meinem K7S5A mit XP1600+ herum...
Hatte genau dieselben Absturzsymptome, habe diese nach langem
Ausprobieren durch einen kleinen Lüfter auf dem Chipsatzkühlkörper
behoben (bis jetzt jedenfalls, in zwei Tagen kein Absturz mehr, Ab-
stürze wieder produzierbar bei Abschalten des Lüfters)
Dazu noch eine Frage an ALLE:
Dieser so wunderschöne kupferfarbene Chipsatzkühlkörper sollte
verschiedenen K7S5A Reviews zufolge gar nicht heiss werden !
Bei mir erreicht er aber locker 60 Grad - ohne Lüfter. Mit Lüfter
ist er dann schnell wieder bei Zimmertemperatur.
Hat irgendjemand mal irgendwo etwas gelesen, daß sich seit
den Reviews vor einigen Monaten der Stromverbrauch des Chip-
satzes wundersamerweise drastisch erhöht hat ???
CIAO
Hallo,
ich habe auch so meine Probleme mit meinem K7S5A Board!
Mein TB 1400C läuft nur in der BIOS-Einstellung CPU 10,5 x 100MHz (also mit 1050MHz).
Stelle ich im BIOS den CPU-Takt auf 133, so bleibt die Kiste beim booten hängen!
Wenn ich dann wieder auf 100MHz umstelle, so startet die Kiste einwandfrei.
An der Vcore sollte es nicht liegen, (1,85 Volt - L7 gebrückt) und am Netzteil auch nicht (Enermax 431 Watt).
Wer kann mir da weiterhelfen?
Bis bald
Dieter
@Dieter
Hast Du den Arbeitsspeicher schonmal probehalber gegen anderen ausgetauscht?
Entspricht der Arbeitsspeicher der PC133 bzw. PC2100 Spezifikation?
Hallo,
also am Arbeitsspeicher scheint es nicht zu liegen (wurde getestet), auch habe ich im BIOS den Ram-Takt immer auf 133 laufen und es funktioniert, nur wenn ich den CPU-Takt von 100 auf 133 setze, was für meinen 1400C ja richtig wäre, dann startet mein Computer nicht mehr!
Gruß
Dieter
Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass Dein Netzteil - trotz Enermax - nicht mehr
100%ig ist und nicht die geforderten 28A auf der +5V Schiene liefern kann?
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, ein anderes zu testen.
Dazu würde ich allerdings auch die 1,85V VCore wieder zurück nehmen.
Was bedeutet, Arbeitsspeicher "wurde getestet"? Hast Du anderen Speicher
in Deinem Mainboard ausprobiert? Inkompatibilitäten zwischen Hardware-
komponenten kommen leider immer wieder vor.
BTW: Wenn Du Dein Problem / Deine Probleme nur in einem einzigen Thread postest,
ersparst Du damit Leuten, die Dir helfen wollen, auf Fragen zu antworten, die
andere an anderer Stelle schon hinreichend beantwortet haben.
Die Sache hier macht zwar Spaß, es ist aber dennoch nicht sooo schön, wenn man
eine Antwort postet, um einige Minuten später das gleiche in einem anderen
Thread nochmal - samt Antwort - zu lesen. Siehe "BIOS-Update" z.B.
@ Luanne
nur zum Verständnis:
zuerst habe ich das Problem in den Thread mit dem BIOS gepostet, da ich mal was davon gehört hatte, es könne eventuel am BIOS liegen. Konnte mich aber nicht 100%ig daran erinnern.
Nachdem das BIOS-flash nichts gebracht hat und keine weiteren Anregungen und Hinweise gekommen sind, habe ich es noch hier versucht, da ich hoffe, daß meine Kiste irgendwann mal richtig läuft!
Aber ich verstehe deinen Hinweis und du hast vollkommen Recht damit, daß ihr dadurch vielzuoft die gleichen Themen in verschiedenen Threads lest.
Ich versuche mich zu bessern!
Ist ja auch ein guter Vorsatz fürs neue Jahr.
DDRam: ich habe den Infineon testhalber gegen einen 256MB Micron getauscht.
Ich hoffe noch auf ein Wunder!
Bis bald
Dieter
Na dann gutes Gelingen, auf Deine eMail habe ich auch gerade geantwortet,
Rundumversorgung also. ;D
Naja. irgendwie kann ich die "leichte Panik" eines kurz vor dem Nervenzusammen-
bruch stehenden PC-Anwenders ja nachvollziehen. ;) ;)
*dermitdemrechneraufdemfensterbrettsteht* nannte sich gestern einer.
Guten Rutsch!
Happy New Year @ all ! ! ! ! ! ! !
Gruß
Dieter
;D *lol* ;D *lol* ;D *lol* ;D *lol* ;D *lol* ;D *lol*
Homibaby
02.01.2002, 22:33
Hallo, Leute!
Hab auch ein Problem mit dem K7S5a und wollte mal nachfragen ob jemand
auch so eine Erfahrung gemacht hat wie ich!!!
Das Problem ist folgendes.: Wenn ich boote bleibt manchmal(nicht immer..aberleider immer öfters!!) der Rechner mit der Meldung "CMOS battery low"hängen!!
Danach muß ich die Einstellungen im Bios wieder korrigieren und kann wieder weitermachen.
Es kann doch schlecht sein das die Bios-Batterie nach 2 Monaten schon den Geist aufgibt!!?. Dazu muß ich vermerken daß am Anfang diese Meldung das erstemal nach ca. 3 Wochen auftrat (ohne Änderung der Soft u. hardware)und jetzt immer öfters kommt(ca. jeden zweiten Tag..) Die Symtome könnten also schon auf eine schwächer
werdende Battery schließen lassen.
Meine konfiguration sieht folgendermaßen aus:
Athlon XP 1600+, 512 MB Infinion 133 CL 2 SD-Ram, Windows 98, ATI Radeon 64 MB, 300 Watt Netzteil, Pioneer 106S DVD, HP-Brenner, Bios v. 20.09.2001
Vieleicht hat schon einer mal von so einem Problem gehört od. gelesen..
Mein Händler meint es wäre das RAM..leuchtet mir aber irgendwie nicht ein!!
Ich werd mal sehen ob ich so eine Battery bekomme und tausche diese dann aus!
Gruß
Hallo,
die Meldung CMOS battery low deutet auf ein Board aus der "batterieschwachen" Produktionsreihe hin, die es 'mal gegeben haben soll :o. Die meisten dieser K7S5A waren erst nach einem CMOS-Batterie-Tausch davon zu befreien ... ;)
Gruß, K7Jo
Tom Bombadil
03.01.2002, 01:08
Hallo Leute !
Auf www.ocworkbench.com im ECS -Forum haben viele K7S5A-user davon berichtet, dass sie viele unerklärliche Probs durch ENTFERNEN des kupferfarbenen Passivkühlkörpers auf dem SiS735Chip GELÖST haben !!!
In der Tat konnte auch ich einen deutlich positiven Effekt auf meinem Mobo nachvollziehen : Der Apacer CL2, der sonst schon ab 142 ( spätestens ab 146 MHz ) Fehler produzierte, lief nach Entfernen des Passivcoolers stabil bbei 150MHz !!
In der Tat hat ECS diesen PassivKK mit einer "Wärmeleitfolie" übelster Mache auf den Chip gekleistert. Mein Vorschlag : ausprobieren ! Wie gesagt: viele ocworkbench-Freunde haben erstaunliche Erfolge in puncto Stabilitätsgewinn erzielt !! Also entweder gegen Aktiv-Chip-Lüfter tauschen oder aber wenigsten, die eklige Wärmeleitfolie bis auf einen kleinen Befestigungspunkt ,evtl. 5x5 mm, sauber entfernen( z.B. mit Aceton oder Benzin ) und die restliche Kontaktfläche mit Wärmeleitpaste einstreichen. Dann den so "getunten" Passiv-Kühl-Körper wieder aufkleben.
Viel Erfolg !
Gruss Michi
Hallo Leute,
jetzt habe ich endlich mal etwas frei und mein Computer macht nur scheiß !
Ich habe mich ja damit abgefunden, daß mein 1400er momentan nur mit 1050 MHz läuft. Irgendwann werd ich ja vielleicht mal ne Antwort von ECS bekommen.
Aber jetzt kommt der nächste Hammer ! ! !
Nachdem anscheinend das Programm Motherboard Monitor nicht einwandfrei läuft (das Prog zeigt mit immer 51 Grad an, auch wenn ich den Comp gerade gestartet habe), habe ich mich entschieden noch einige andere Programme zu installieren.
Also hab ich ne PC Games Hardware CD in den Comp und die Autorun-funktion hat auch gleich den Startscreen gebracht.
Ich wähle TOOLS aus und der Computer schaltet sich ab ! ! ! ! ! ! !
Wenn ich ihn jetzt starte, dann läuft er an (läut den Geräuschen) aber der Bildschirm bleibt schwarz !
Was kann das jetzt schon wieder sein ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
Kann das auch mit dem Board zusammenhängen?
Bin ich für das Board, bzw diesen Computer zu blöd? Ich zweifle gerade an meinen Fähigkeiten. Oder will mir eine übergeordnete Macht mitteilen, nicht so viel am Computer zu sitzen???
HIIIILLLLFFFFEEEE
Dieter
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.