Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECS Elitegroup K7VZA
Hi
Hat irgendwer von euch dieses board und probs unter win xp pro ?
Ich denke bei mir hats da was gröberes mit irgendwelchen treibern ! kennt wer solche probleme (stürzt immer wieder ab)
Habe via 4in1 Ver. 4.34V installiert (bzw. den via inf 1.40a)
bitte um rat !
thx
XP
ciacomix
04.12.2001, 21:42
Ich hatte das Board auch mit XP laufen, keine Probleme gehabt.
Hast du schonmal versucht, den VIA treiber wegzulassen ?
IMHO hat XP die nötigen Treiber schon dabei.
Hast Du versucht, das XPPro frisch aufzuspielen, mit einer minimalen Hardware-
konfiguration und dann nach und nach Komponente für Komponente nachzulegen?
Leider hast du nicht die Boardversion dazugeschrieben. Falls es V3 ist gibt es ein neues Bios das einige Probleme im Zusammenspiel mit XP behebt:
3.4 Bios (http://210.17.18.13/bios/vza34.exe)
Falls es sich noch um Version 1 handelt könnte es am aktivierten Disconnect liegen, dann entweder ohne ACPI installieren oder den Disconnect Modus (Register 52, Bit 8 ) deaktivieren, z.B. mit wpcredit/wpcrset
CoolDavis
05.12.2001, 16:44
Hi,
habe WinXP Home Edition Update auf eine frisch mit NTFS formatierte Festplatte (Maxtor 30GM UDMA66) aufgespielt. BIOS ist v.3.3b (Board Rev. 3.0).
Allerdings will WinXP meine Festplatte, die alleine am ersten IDE-Controller hängt nur mit Multiword DMA2 betreiben. Im POST-Screen, während des Bootvorganges, wird die Platte korrekt als ATA66 indentifiziert.
Den VIA-IDE hatte ich auch schon mal testweise aufgespielt. Doch zeigte dann das VIA IDE-Tool unter "aktueller Modus" für die Maxtor überhaupt nichts an. Zudem ist mir WinXP nach dem Deinstallieren der IDE-Treiber dann während des Bootens mit einem Bluescreen abgeschmiert. Aber zum Glück gibt es ja die Systemwiederherstellung.
Als nächstes werde ich mal das neue BIOS (3.4) testen.
Ciao,
Davis
System:
Elitegroup K7VZA 3 + AMD Duron 700
384 MB CAS 2 Ram (Apacer + MCI)
Samsung ATAPI CD-ROM
Maxtor 30GB FP
Hercules 4500 Kyro II
Realtek 10/100 NIC
Turtle Beach Santa Cruz Soundkarte
CoolDavis
05.12.2001, 18:01
Hi nochmal,
hab' gerade das neue 3.4 BIOS getestet und nun zeigt WinXP bei der Festplatte auch korrekt UDMA 4 als Übertragungsmodus an.;D
Ciao,
Davis
Habe K7VZA Ver 1.1g
welche auch immer das ist !
Was soll ich tun ?
thx
XP
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.