PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkei - zu Gast bei Freunden

Campari
15.11.2005, 17:29
http://sport.ard.de/wm2006/wm/news200511/15/chaos_in_istanbul_beschaeftigt_die_fifa.jhtml

gast0972
15.11.2005, 17:41
http://sport.ard.de/wm2006/wm/news200511/15/chaos_in_istanbul_beschaeftigt_die_fifa.jhtml

Ja nu', die ganz normale türkische Gastfreundschaft eben. Geh' mal als Deutscher auf den türkischen Basar; Du wirst über's Ohr gehauen bis zum geht nicht mehr.
Im Hotel grinsen Dich die Portiers an und beschimpfen Dich, wenn Du Deutscher bist.

Multikulti, Hurra ^^

soulmanager@W:E
15.11.2005, 17:46
Ja nu', die ganz normale türkische Gastfreundschaft eben. Geh' mal als Deutscher auf den türkischen Basar; Du wirst über's Ohr gehauen bis zum geht nicht mehr.
Im Hotel grinsen Dich die Portiers an und beschimpfen Dich, wenn Du Deutscher bist.

Multikulti, Hurra ^^
Willkommen am Stammtisch. *chatt*

Wo warst Du denn in der Türkei bisher?

Zum Thema:
Ist ne Sauerei. :(

sm

gast0972
15.11.2005, 17:50
Willkommen am Stammtisch. *chatt*

Wo warst Du denn in der Türkei bisher?

Zum Thema:
Ist ne Sauerei. :(

sm

Istanbul...

Hat nicht viel mit Stammtisch zu tun. Ein Bekannter hatte exakt die gleichen Erlebnisse.

PS: Sprich' mal einen Türken direkt an, was er von Deutschen hält ;-) Ich hab's hier im Café gewagt.

Antwort mehrerer Türken: Wir hassen Deutsche, wir hassen Deutschland.

ghostadmin
15.11.2005, 17:57
Was sucht der dann noch hier? Wird doch keiner gezwungen hier zu leben ???

gast0972
15.11.2005, 18:01
Was sucht der dann noch hier? Wird doch keiner gezwungen hier zu leben ???

Der? Wohl eher "die"..., sind mehr, als ich jemals für möglich gehalten hätte. Allgemein kann man sie, auch wenn es nicht freundlich klingt, in zwei Sparten eingliedern.

Einmal die aggressive Unterschicht, die alles und Jeden hasst und einmal die studierten, die eine völlig andere Weltanschauung haben (und mit uns recht kompatibel sind).

Es gibt auch sehr viele türkische Leute, mit Denen ich exzellent zurechtkomme und die auch zu meinem engeren Freundes- und Bekanntenkreis gehören. Aber prozentual auf die hier anssäsigen Einwphner gerechnet ist es mickrig und traurig :(

15.11.2005, 18:01
Istanbul...
Wann?
Wie oft?
Welcher Stadtteil?
Europäische oder asiatische Seite?

Hat nicht viel mit Stammtisch zu tun.
Sorry, aber IMO ne ganze Menge.

Du pauschalisierst und meinst offensichtlich, nur Deutsche werden auf Basaren über's Ohr gehauen (dabei spielt die Nationalität keine Rolle und zum anderen weiss man an sich vorher, worauf man sich bei einem Basar-Besuch einlässt (nicht nur in der Türkei), in Punkto Qualität der Ware, feilschen etc.)
Was kommt als nächstes? Dass die erworbene Rolex keine echte war?? *chatt*

PS: Sprich' mal einen Türken direkt an, was er von Deutschen hält ;-) Ich hab's hier im Café gewagt..
Bislang hab ich in solchen Fragen (obwohl so noch nie gestellt) nur gute Erfahrungen gemacht. Was für einen Türken hast Du denn im Café gefragt? Einen Türken oder einen "Deutschländer"?

sm

gast0972
15.11.2005, 18:04
@soulmanager@W:E

Mir ist bekannt, das Du immer alles pseudo-neutral und durch die Blume betrachtest. Aber mit der rosaroten Brille kommst Du nicht weit.

Du weißt, was ich betreibe. Du weißt, was meine Hauptkundschaft ausmacht. Die Leute sehe ich jeden Tag, jede Woche, jeden Monat und das zig Stunden...

Man kennt sich inzwischen bei Namen und spricht über Dinge, die man nicht mit Fremden spricht. Nenn's Stammtischgelaber, aber selbst einige Türken sind meiner Auffassung.

Devastators
15.11.2005, 18:09
Ich denke dieses "Zweischichtenmodell" was erwähnt wurde stimmt weitgehends.
Nur braucht man das nicht auf Türken beschränken, denn Deutsche aus den Unterschichten sind nicht anders.
Je gebildeter ein Mensch, desto umgänglicher wird er und Ausländer mit Sprachproblemen haben es nicht leicht in unseren Schulen, das zeigt ja auch die Pisa studie.

[MTB]JackTheRipper
15.11.2005, 18:21
Wenn sie die deutsche Sprache akzeptieren würden hätten sie's leicht(er). Sonst wird's doch noch irgendwann so wie bei den Franzosen...

Zum Thema: Einfach eine Sauerei!! Was hätten wir dann damals machen müssen, als die DFL alles daran gesetzt hat den SSV kaputt zu machen??

gast0972
15.11.2005, 18:26
Ich denke dieses "Zweischichtenmodell" was erwähnt wurde stimmt weitgehends.
Nur braucht man das nicht auf Türken beschränken, denn Deutsche aus den Unterschichten sind nicht anders.
Je gebildeter ein Mensch, desto umgänglicher wird er und Ausländer mit Sprachproblemen haben es nicht leicht in unseren Schulen, das zeigt ja auch die Pisa studie.

Jo, muß ich Dir zustimmen. Vielleicht habe ich es zu sehr auf "Türken" beschränkt. Es trifft natürlich auch auf alle anderen Kulturen zu.

15.11.2005, 18:55
@soulmanager@W:E
Mir ist bekannt, das Du immer alles pseudo-neutral und durch die Blume betrachtest.
Aha. Interessant. Hat sich das jetzt schon bis auf die untersten Ebenen der Stammtisch-Kultur rumgesprochen?? *chatt*
(sorry, aber dumme Kommentare erfordern dumme Antworten :-X :-[ )

Aber mit der rosaroten Brille kommst Du nicht weit.
Mit Pauschalisierungen und Oberflächlichkeit aber ganz sicher auch nicht...
Ich glaube kaum, dass ich mir von Dir anhören brauche, ich sähe Dinge durch eine rosa-rote Brille. Zumindest nicht solange, wie Du so undifferenziert, pauschal und oberflächlich "argumentierst" (wie in Deinem ersten Posting) und nicht mal auf meine Fragen eingehst, deren Beantwortung evtl. Manches erklären könnte..

Du weißt, was ich betreibe. Du weißt, was meine Hauptkundschaft ausmacht. Die Leute sehe ich jeden Tag, jede Woche, jeden Monat und das zig Stunden...

Man kennt sich inzwischen bei Namen und spricht über Dinge, die man nicht mit Fremden spricht. Nenn's Stammtischgelaber, aber selbst einige Türken sind meiner Auffassung.
Eigentlich weiss ich nicht, was Du betreibst. Hab ich Deine Namensänderung verpasst? ???

Tu mir (uns) zur Klärung des Ganzen doch bitte mal den Gefallen und beantworte mir meine Fragen aus meinem letzten Posting! Das würde mir wiederum helfen, auf diesen letzten Absatz Deines Beitrags einzugehen! Danke!

sm

gast0972
15.11.2005, 19:01
Aha. Interessant. Hat sich das jetzt schon bis auf die untersten Ebenen der Stammtisch-Kultur rumgesprochen?? *chatt*
(sorry, aber dumme Kommentare erfordern dumme Antworten :-X :-[ )

Mit Pauschalisierungen und Oberflächlichkeit aber ganz sicher auch nicht...
Ich glaube kaum, dass ich mir von Dir anhören brauche, ich sähe Dinge durch eine rosa-rote Brille. Zumindest nicht solange, wie Du so undifferenziert, pauschal und oberflächlich "argumentierst" (wie in Deinem ersten Posting) und nicht mal auf meine Fragen eingehst, deren Beantwortung evtl. Manches erklären könnte..

Eigentlich weiss ich nicht, was Du betreibst. Hab ich Deine Namensänderung verpasst? ???

Tu mir (uns) zur Klärung des Ganzen doch bitte mal den Gefallen und beantworte mir meine Fragen aus meinem letzten Posting! Das würde mir wiederum helfen, auf diesen letzten Absatz Deines Beitrags einzugehen! Danke!

sm

Narf, danke nein ^^ Bei Dir diskutiert man immer gegen ein Wand -> zuviel Theorie und zuwenig Praxis.

Außderdem fühlst Du Dich immer gleich persönlich angegriffen. Aber lese doch bitte mal Deine Beiträge in diesem Forum; andere Meinungen akzeptierst Du nicht: Dein Wort ist Gesetz, so endet es immer.

PS: ShiningDragon aká TNB_Stoerck aká Tel & Net-Bistro (Tele- und InternetCafe mit einem 90% Ausländeranteil von Kunden, auf die ca. 30% türkische Mitbürger kommen [Türken UND Deutschländer])

Redphil
15.11.2005, 19:03
Fußball eben (falsches Forum übrigens, Sportbereich *suspect* ).
Erinner mich da an "unser" Auftreten in Slowenien.
Den Bogen zu unsern türkischstämmigen Mitbügern kann ich nicht so ganz nachvollziehen, fehlt nur noch die erneute Debatte über den EU-Beitritt der Türkei. Weil es dort ja so unfaire Fußballfans gibt, das passt einfach nicht nach Europa. *chatt*

15.11.2005, 19:14
PS: ShiningDragon aká TNB_Stoerck aká Tel & Net-Bistro (Tele- und InternetCafe mit einem 90% Ausländeranteil von Kunden, auf die ca. 30% türkische Mitbürger kommen [Türken UND Deutschländer])
Erst mal Danke für die Aufklärung! ;)
(wenngleich sie mich auch etwas enttäuscht, da ich TNB_Stoerck etwas "anders" in Erinnerung habe... :o )
Ich hatte mich schon gewundert, wie jemand, der mir hier noch nicht aufgefallen ist, so viele positive Bewertungen haben kann)

Narf, danke nein ^^ Bei Dir diskutiert man immer gegen ein Wand -> zuviel Theorie und zuwenig Praxis.
Außderdem fühlst Du Dich immer gleich persönlich angegriffen.
Bei/mit mir diskutiert man "gegen eine Wand"? :o ???
Ich muss zugeben, das ist mir neu. *kopfkratz
Im Übrigen kann ich in diesem Thread zwischen uns bisher noch gar keine Diskusssion feststellen, da Du meinen Fragen ausweichst und sie nicht beantworten willst (kannst). Schade.*noahnung*

Und um die "Praxis" brauchst Du Dir bei mir ganz sicher keine Sorgen machen... ;)

Auch fühle ich mich in den seltensten Fällen "persönlich angegriffen". Von Dir bisher auch noch nie. Da hatte ich schon ganz andere Gesprächspartner...:]

Ich gebe aber zu, dass es mich gehörig auf die Palme bringt, wenn ich derartig Oberflächliches / Pauschalisiertes lese und der Gesprächspartner auf Wunsch noch nicht einmal näher darauf eingeht. Damit machst Du es Dir IMO ein bisschen zu einfach.
Ich möchte Dich ja gerne verstehen und auf Deine Argumente eingehen! Wie kann ich aber, wenn Du hier einfach Deine Meinung ablädst und Dich einer Diskussion verweigerst? Das "gegen die Wand"-Argument ist wohl reichlich weit her geholt. Hat es bisher doch zwischen uns eigentlich immer geklappt!? *noahnung*
(Falls ich das falsch sehe, wurde es allerdings mal dieser deutlichen Worte von Dir Zeit... :] )

Aber lese doch bitte mal Deine Beiträge in anderen Foren; andere Meinungen akzeptierst Du nicht: Dein Wort ist Gesetz, so endet es immer.
Also bitte!! *buck*
Das ist doch nun völliger Unsinn!!
Mein Wort = "Gesetz"!?? *buck*
Soll ich jetzt lachen?? ???
Und welche "anderen Foren" meinst Du? ???

Also, mein lieber TNB_Stoerck, ich weiss nicht, was Du gerade für einen Film fährst. Deine Art zu diskutieren (sowohl in der Argumentation, als auch vom Tonfall her) überrascht mich jetzt doch ein wenig... :-/

sm

gast0972
15.11.2005, 19:32
Erst mal Danke für die Aufklärung! ;)
(wenngleich sie mich auch etwas enttäuscht, da ich TNB_Stoerck etwas "anders" in Erinnerung habe... :o )
Ich hatte mich schon gewundert, wie jemand, der mir hier noch nicht aufgefallen ist, so viele positive Bewertungen haben kann)

Ja nun, ich bin eben ein Mensch, der zeigt wie er gerade denkt. Aus diesem Grunde sind manche Äußerungen mal in die Eine und mal in die andere Richtung tendierend.

Bei/mit mir diskutiert man "gegen eine Wand"? :o ???
Ich muss zugeben, das ist mir neu. *kopfkratz
Im Übrigen kann ich in diesem Thread zwischen uns bisher noch gar keine Diskusssion feststellen, da Du meinen Fragen ausweichst und sie nicht beantworten willst (kannst). Schade.*noahnung*

Nein, nicht wir Beide. Dazu hätte ich gar nicht die Ausdauer/Zeit. Aber ich verfolge natürlich auch Deine Beiträge mit anderen Usern und finde es immer lustig wenn Person a) bei X beharrt, während Person b) bei Y beharrt ^^.

Und um die "Praxis" brauchst Du Dir bei mir ganz sicher keine Sorgen machen... ;)

Mach' ich aber, denn die meisten "Friede, Freude, Eierkuchen, Integration und Co" Parolen kommen von den Leuten, die nur wenig mit, in diesem Fall Türken, zu tun haben.

Auch fühle ich mich in den seltensten Fällen "persönlich angegriffen". Von Dir bisher auch noch nie. Da hatte ich schon ganz andere Gesprächspartner...:]

Doch, ich denke schon das Du Dich angegriffen fühlst wie ich an Deinen langen und aufreibenden Zitaten verfolgen kann. :)

Ich gebe aber zu, dass es mich gehörig auf die Palme bringt, wenn ich derartig Oberflächliches / Pauschalisiertes lese und der Gesprächspartner auf Wunsch noch nicht einmal näher darauf eingeht. Damit machst Du es Dir IMO ein bisschen zu einfach.
Ich möchte Dich ja gerne verstehen und auf Deine Argumente eingehen! Wie kann ich aber, wenn Du hier einfach Deine Meinung ablädst und Dich einer Diskussion verweigerst? Das "gegen die Wand"-Argument ist wohl reichlich weit her geholt. Hat es bisher doch zwischen uns eigentlich immer geklappt!? *noahnung*
(Falls ich das falsch sehe, wurde es allerdings mal dieser deutlichen Worte von Dir Zeit... :] )

Was möchtest Du von mir hören? Das man in Istanbul als Deutscher wie ein Mensch dritter Klasse behandelt wird? Die Verkäufer auf dem Basar den gleichen Schrott einem Deutschen zum dreifachen Preis andrehen wollen, als jedem Anderen Einwohner dieses Planeten?
Das man im Hotel beim Portier steht, freundlich angegrinst wird, nette türkische Worte gesagt bekommt (die ein Bekannter dann als Worte alá Schwein und Ähnliches übersetzt).
Oder das mir türkische Leute im Laden oft genug sagen, Deutsche/Deutschland ist scheisse? Deutsche sind Schweine? Sie hassen Deutsche?

Es trifft bei Gott nicht nur auf türkische Leute zu, aber hier in diesem Beitrag geht es nunmal um Fußball und Türkei, oder?
Und genau dazu wollte ich meine Erfahrung beitragen.

Überzogen habe ich jedoch mit meinem Kommentar @ gegen die Wand laufen..., sorry soulmanager. Ich entschuldige mich hierfür!

Und welche "anderen Foren" meinst Du? ???

Hab' ich doch schon verschlimmbessert... ^^

Also, mein lieber TNB_Stoerck, ich weiss nicht, was Du gerade für einen Film fährst. Deine Art zu diskutieren (sowohl in der Argumentation, als auch vom Tonfall her) überrascht mich jetzt doch ein wenig... :-/

Man ist nicht gut drauf, wenn man von 'nem 1,90 Albaner bedroht wird, der seine 100-110 kg auf die Waage bringt... *suspect*

EDIT:
PS: Wir sollten Unklarheiten, sofern noch Welche da sind, per PN klären ;-)

EDIT2:
Rechtschreibung... -.-

Ömi
15.11.2005, 19:33
Bin aber entsetzt dass unsere Shining Dragon unser soulmanager so negativ darstellt. Meine Meinung nach ist der sm ein sehr höflicher und fairer Mitdiskutierer. Dass er keine andere Meinung akzeptiert als seine Eigene ist völliger Blödsinn.8-( 8-(
Ömi

Redphil
15.11.2005, 19:50
Meine Meinung nach ist der sm ein sehr höflicher und fairer Mitdiskutierer. Dass er keine andere Meinung akzeptiert als seine Eigene ist völliger Blödsinn.8-( 8-(
Ömi

*zustimm*

Newblood
15.11.2005, 19:52
Ganz schön unfair was da abgezogen wird, und anscheinend macht kein Spieler aus dem türkischem Kader die Fans auf ihr unsportliches Verhalten aufmerksam!
Bleibt nur zu hoffen das die Schweizer wieder ein gutes Spiel zeigen und gewinnen! 8)

Noerknhar
15.11.2005, 20:11
aufs thema bezogen:
tja, was soll man sagen?
scheisse gelaufen...ist aber imo nich die schuld des türkischen sportvereins (oder wie das da heißt). wahrscheinlich unmut der bevölkerung.

auf den thread bezogen:
ab geht die pardy und die pardy geht ab...und ich sag "heeeeey, ab in den süüüüdeeeen" *chatt*

Desertdelphin
15.11.2005, 20:21
Pisst euch net so an... Inner schule bei uns reden selbst die größten türkengruppen fast nurnoch auf deutsch und ihre kinder werden demnach auch deutsch können... Immer dieses "3te generationen" gelaber... das ist zu 90% 2te generation deren eltern kein deutsch können (nachgezogenen)...

15.11.2005, 20:43
Vorweg an alle, die am eigentlichen Topic interessiert sind:
Sorry, dass ShiningDragon und ich gerade etwas (wenn auch nur indirekt) OT gehen; aber mir liegt daran, zu gewissen Punkten noch ein paar Sachen zu sagen:

Ja nun, ich bin eben ein Mensch, der zeigt wie er gerade denkt. Aus diesem Grunde sind manche Äußerungen mal in die Eine und mal in die andere Richtung tendierend.
Ist auch richtig so. Nur hatte ich von Dir eine andere Umgangsart in Erinnerung.

Nein, nicht wir Beide. Dazu hätte ich gar nicht die Ausdauer/Zeit.
Erstere hätte ich allerdings ebenfalls nicht lange, wenn sich eine Diskussion auf diesem Niveau (Posting des Anstoßes unserer jetzigen Unterhaltung) abspielt. Insofern: Zustimmung!

Aber ich verfolge natürlich auch Deine Beiträge mit anderen Usern und finde es immer lustig wenn Person a) bei X beharrt, während Person b) bei Y beharrt ^^.
Hab ich jetzt kein Beispiel vor Augen, welches Du meinen könntest.
Ich bin ein toleranter Mensch und hab in der Regel kein Problem mit Meinungen / Auffassungen, die nicht meinen persönlichen entsprechen - auch nicht bei politischen/gesellschaftlichen Themen (sonst würde ich mich mit der einen oder anderen hiesigen P3Dnow-Größe auch nicht so gut verstehen ;) )..

Mach' ich aber, denn die meisten "Friede, Freude, Eierkuchen, Integration und Co" Parolen kommen von den Leuten, die nur wenig mit, in diesem Fall Türken, zu tun haben.
Erst mal finde ich es schade, dass Du mir eine "Friede, Freude, Eierkuchen"-Polemik (Argumentation) zu unterstellen scheinst.

Das zeigt mir, wie wenig Du Dich offensichtlich doch mit meinen Beiträgen beschäftigt hast. :( Nochmal: Schade!!
Hättest Du das, dann wüsstest Du, dass ich keineswegs alles durch eine "rosarote Brille" sehe oder einen auf "Friede-Freude-Eierkuchen" und "es lebe Multi-Kulti" mache.
Ich werde mir aber Mühe geben, zukünftig noch differenzierter zu argumentieren.

Und mit "differenziert" sind wir schon beim Stichwort, denn genau das Differenzieren vermisse ich in jenem Beitrag von Dir, über den ich mich aufrege:

Die "ganz normale türkische Gastfreundschaft" ist die Ursprungsproblematik nämlich genau nicht. Um Deine Wortwahl aufzugreifen:
Denn "die meisten solcher Parolen" kommen von Leuten, die 1x in der Türkei zum (Club-)Urlaub waren; am besten noch in Antalya. Oder eben auch, die sich ihre Meinung über die Türken anhand der "Deutschländer" (in Deutschland aufgewachsene und lebende Türken) bilden und von denen fatalerweise auf die Türken in der Türkei schließen.
Zum Basar hatte ich mich ja schon geäußert; mehr dazu dennoch unten.

Im Übrigen kann ich Dich beruhigen: Ich hab sowohl mit "Deutschländern" (hier aufgewachsenen und lebenden) Türken*, wie auch mit "türkischen" Türken (auch in der Türkei) mehr als ausreichend Kontakt, um (ebenfalls) zu wissen, wovon ich rede.

(*ich wohne hier in einem Stadtteil, den manche hier (nicht Du!) wohl als "nicht-national-befreite Zone" bezeichnen würden; habe sicherlich ~10 verschiedenen Nationalitäten direkt vor meiner Haustür und kenne die Schattenseiten vom "Multi-Kulti" durchaus.)

Doch, ich denke schon das Du Dich angegriffen fühlst wie ich an Deinen langen und aufreibenden Zitaten verfolgen kann. :)
Leg es aus, wie Du möchtest.
"Angegriffen" nicht; eher enttäuscht.

Was möchtest Du von mir hören? Das man in Istanbul als Deutscher wie ein Mensch dritter Klasse behandelt wird? Die Verkäufer auf dem Basar den gleichen Schrott einem Deutschen zum dreifachen Preis andrehen wollen, als jedem Anderen Einwohner dieses Planeten?
Das man im Hotel beim Portier steht, freundlich angegrinst wird, nette türkische Worte gesagt bekommt (die ein Bekannter dann als Worte alá Schwein und Ähnliches übersetzt).
Oder das mir türkische Leute im Laden oft genug sagen, Deutsche/Deutschland ist scheisse? Deutsche sind Schweine? Sie hassen Deutsche?
Vorweg: Deshalb meine Fragen (deren Beantwortung Du mir immer noch schuldig bist). :]

Ich wurde in Istanbul (und auch sonst wo in der Türkei; ob nun Dorf oder Stadt) bisher noch nie wie ein Mensch "dritter Klasse" behandelt, kenne auch keinen anderen Deutschen, dem dies passiert ist, schließe es selbstverständlich aber auch nicht aus, dass dies durchaus mal vorkommen kann. Nur, dabei von einem "typisch türkischem" Verhalten zu sprechen und das zu allgemeinern, empfinde ich schon als ein starkes Stück!!

Ich fragte Dich, wie oft Du denn nun in Istanbul / Türkei zu Besuch warst?
1x? Oder passiert Dir das dort dauernd??
Oder kennst Du einfach nur wen (der vielleicht noch jmd. kennt, dessen Bekannter...), dem das immer wieder passiert? ???

Ich fragte Dich weiterhin, in welchem Stadtteil. bzw. ob Du auf der europäischen oder asiatischen Seite Istanbuls warst. Denn das kann mitunter ebenfalls zur Sache beitragen. Wie Du, als Türkei-Kundiger dann ja sicherlich auch weisst, ist die europäische Seite jene, welche am deutlichsten vom Tourismus geprägt ist (die asiatische Seite kaum; dabei gibt es auch dort viel zu entdecken!). Ich unterstelle Dir jetzt einfach mal, Du warst dort. Viele Amerikaner, Briten, Franzosen, aber natürlich auch Deutsche halten sich dort auf, um sich "wie zuhause" zu fühlen. Nicht selten, wie auf "Malle". Entsprechend benehmen sie sich dort auch (nicht auf Dich bezogen) und ebenso entsprechend kommt dies dann auch bei den Gastgebern an. Ich will Deine gemachte Erfahrung gar nicht beschönigen oder gar jene Türken, die einen dort so behandeln, in Schutz nehmen! Jedoch kann ich deren Reaktion genauso nachvollziehen, wie jene aller anderen Gastgeber auch, wo sich die Urlauber (und mitnichten nur Deutsche! Die Briten sind da kein Stück besser...) daneben benehmen und sich aufführen, wie "Gott am Bosporus".

Ich denke, man sollte das auch mal von dieser Seite her sehen. Wie gesagt, das soll keine Entschuldigung sein, Urlauber - egal, ob nun Deutsche oder von sonstwoher - derart zu behandeln, wie von Dir beschrieben.
Was ich nur wiederholt sagen kann ist, dass man das eben nicht verallgemeinern kann!

Es ist auch irgendwo typisch Deutsch, mit der "Geiz-Ist-Geil"-Einstellung auf orientalische Basare zu gehen. Dabei macht gerade das Feilschen Sinn und Reiz eines solchen Besuchs aus. Darauf muss man sich einlassen. (Nein, ich bekomme für solche Aussagen kein Geld vom türkischen Tourismus-Verband! ;) )

Es stimmt aber, dass auf den Basaren mit den verschiedenen Nationen in Sachen Preisen unterschiedlich umgegangen wird. Das liegt daran, dass bestimmte Staatsbürger der Erfahrung nach unterschiedlich beim Feilschen ansetzen (viele Touristen können es gar nicht; andere lassen sich gar nicht erst darauf ein und erwarten Geschenke, woraufhin die Standbesitzer (zu Recht) oftmals beleidigt reagieren, denn Feilschen bzw. Handeln ist ein Teil derer Kultur.

Es trifft bei Gott nicht nur auf türkische Leute zu, aber hier in diesem Beitrag geht es nunmal um Fußball und Türkei, oder?
Und genau dazu wollte ich meine Erfahrung beitragen.
Dann solltest Du IMO aber auch darauf achten und bedenken, dass dies nur Deine, subjektive, Erfahrung ist und nicht verallgemeinern, wie in Deinem ersten Posting: Ja nu', die ganz normale türkische Gastfreundschaft eben.

Ich kann nur ganz allgemein noch mal davor warnen, jene Türken der jüngeren Generation, die hier aufgewachsen sind und die wir hier nur allzu oft rumprollend und sich daneben benehmend beobachten können (zumindest fällt uns zumeist diese Sorte auf), mit den Türken in der Türkei zu vergleichen oder gar, sie gleichzusetzen und zu denken, die Türken sind alle so!

Jene Türken (Deutschländer), die hier mit ihrem Schwachsinnsverhalten, Ausländerkriminalität, Geprolle etc. "ihr eigenes" Land um den EU-Beitritt bringen, in dem sie den Deutschen das Bild vermitteln, alle oder wenigstens die meisten Türken wären wie sie und den Deutschen somit die Frage nach kukturellen Unterschieden zumindest ein Stück weit selbst beantworten, sind zumeist "Opfer und Täter" fehlgeschlagener Integration. "Opfer", weil von Staatsseiten einiges schiefgelaufen ist; "Täter", weil sich auch immer noch viel zu viele Türken weigern, sich zu integrieren (was nicht selten aber auch Verschulden der Elterngeneration ist.) Nur einer Seite die Schuld an diesem Versagen zuzuschieben, ist sinnfrei.

Wer mal in der Türkei ist (und das nicht gerade im "Club-Urlaub" / in Metropolen sondern auch mal die üblichen Touristen-Wege verlässt), wird feststellen, dass sich gewisse "Proll-Szenen" und hier bekannte, unbeliebte, Attitüden von "Deutschländer"-Türken so gut wie gar nicht finden lassen.

Aber gut... Türkei & EU bzw. Integration und Migration ist ein Thema für sich.

Man ist nicht gut drauf, wenn man von 'nem 1,90 Albaner bedroht wird, der seine 100-110 kg bedroht wird... *suspect*
Das verstehe ich gerade nicht. ??? *noahnung*

-----

Zum Thema: Heute sind wir also Schweizer? ;D

sm

gast0972
15.11.2005, 20:51
Das verstehe ich gerade nicht. ??? *noahnung*

Macht nix..., steh' noch etwas unter Strom und hab'n Hass bis zum geht nicht mehr...

Zum Thema: Heute sind wir also Schweizer? ;D

Ich mag nur schweizer Schokolade... ;D

Desertdelphin
15.11.2005, 21:17
warum sollten türken net sagen "scheiß deutsche" ... was sagen denn deutsche porties über türken *G*

gast0972
15.11.2005, 21:19
warum sollten türken net sagen "scheiß deutsche" ... was sagen denn deutsche porties über türken *G*

Hm, ok ist jetzt OT und ich will mich dazu nicht mehr weiter äußern, aber mal ein Beispiel:

Türke X sagt: Scheiß Deutsche und lebt in Deutschland... *buck*
Deutscher Y sagt: Scheiß Türke, würde aber nie in der Türkei leben wollen... *suspect*

Das ist das Paradoxe ;D

Ömi
15.11.2005, 21:30
Macht nix..., steh' noch etwas unter Strom und hab'n Hass bis zum geht nicht mehr...

Und sm hat's ausbaden müssen, oder was?? *noahnung* :(

Zum Thema: ich war persönlich noch nie ausserhalb Westeuropa aber ehemalige Freunde haben jedes Jahr ihren Urlaub in der Türkei gemacht. Natürlich nicht in den touristen Hochburgen sondern ziemlich ausserhalb wo die Welt noch "In Ordnung" ist/war. Sie waren immer wieder von der Gastfreundschaft restlos begeistert, egal wo sie hinkamen.
Das war die wirkliche Seele des türkischen Volkes und nicht die "Deutschländer" die wir hier miterleben dürfen...

Meine 2 cents...
Ömi

felix03
16.11.2005, 21:24
Habt ihr das gerade in der ARD gesehen ?

Diese Ka***en schlagen deutsche Kameraleute, die Sportschau muss vor einer Pappkullisse gefilmt werden und ein Schweizer Spieler muss nach Tritten in den Genitalbereich von türkischer Security mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Huggel und Vogel mit leichten Verletzungen ... das ist ein SKANDAL!

Und was sagt dieser verdammte Trainer der dr****-Türken: Der Schiedsrichter war schuld.

Tut mir leid, so ein Fanvolk gehört nicht in die Uefa oder Fifa, die gehören international ausgeschlossen - ich hoffe nur, dass unsere Politik und auch der DFB daraus endlich Konsequenzen ziehen.

Disclaimer: Nein, ich bin weder ausländer-feindlich noch rechts-radikal und habe nichts gegen ausländische Menschen und ihre Kultur SOLANGE sie sich friedlich verhalten - aber so etwas kann nicht sein - schämt euch!

Newblood
16.11.2005, 21:28
Wird wohl hoffentlich, endlich darauf hinauslaufen das Spiele gegen die Türkei auf neutralen Boden ausgetragen werden aber nicht mehr!!! in der Türkei!
Man will sich gar nicht vorstellen was diese sogenannten Fans wohl alles angestellt hätten wenns die Türkei bei der WM dabei gewesen wäre!
Getreu dem Motto wir sind keine Fussballfans sondern Hooligans! 8-( 8-(

IVIaraud3R
16.11.2005, 21:41
Ja nun, ich bin eben ein Mensch, der zeigt wie er gerade denkt.

wenn dir aber ne wand im wege steht, dann solltest du spätestens dann aufhören, wenn du kopfschmerzen hast.

@ topic: idioten gibts überall ... und wenn schon ne extrem emotionale situation vorliegt, verwandeln sich auch liebevolle familienväter in feuerspuckende vulkane. der rest is ne frage der erziehung. lasst die sache mal zwei drei tage abkühlen, dann wirds entschuldigungen geben, ne harte strafe der fifa unddie erkenntnis, dass ein paar tausend idioten eben doch kein millionenvolk repräsentieren.

gast0972
16.11.2005, 21:58
wenn dir aber ne wand im wege steht, dann solltest du spätestens dann aufhören, wenn du kopfschmerzen hast.

@ topic: idioten gibts überall ... und wenn schon ne extrem emotionale situation vorliegt, verwandeln sich auch liebevolle familienväter in feuerspuckende vulkane. der rest is ne frage der erziehung. lasst die sache mal zwei drei tage abkühlen, dann wirds entschuldigungen geben, ne harte strafe der fifa unddie erkenntnis, dass ein paar tausend idioten eben doch kein millionenvolk repräsentieren.

Achja, die schöne rosarote Brille. Auch so kann man sich die Welt schönreden und wohlweißlich alle Fakten ignorieren.

Bin ich froh, das sich nicht die Türkei qualifiziert hat, sonst gäb's Heute und im nächsten Jahr nur Krawall von feiernden "Fans".

Vorhin kommt so 'ne Knallpfeife rein und läßt folgenden Spruch ab: "Kennst Du einen Schweizer? Hast Du einen schweizerischen Bekannten? Den will ich zusammenschlagen, kaputtmachen"

Noch fragen...? Und sowas will auch noch in die EU. Na gute Nacht Zivilisation...

Campari
16.11.2005, 22:22
Die WM ohne die Türkei - eine der schönsten Meldungen in diesem Jahr! 8)

Redphil
16.11.2005, 22:32
Achja, die schöne rosarote Brille. Auch so kann man sich die Welt schönreden und wohlweißlich alle Fakten ignorieren.

Bin ich froh, das sich nicht die Türkei qualifiziert hat, sonst gäb's Heute und im nächsten Jahr nur Krawall von feiernden "Fans".

Vorhin kommt so 'ne Knallpfeife rein und läßt folgenden Spruch ab: "Kennst Du einen Schweizer? Hast Du einen schweizerischen Bekannten? Den will ich zusammenschlagen, kaputtmachen"

Noch fragen...? Und sowas will auch noch in die EU. Na gute Nacht Zivilisation...

Jetzt haben wir den Bogen ja hinbekommen *suspect* :

Fußball eben (falsches Forum übrigens, Sportbereich *suspect* ).
Erinner mich da an "unser" Auftreten in Slowenien.
Den Bogen zu unsern türkischstämmigen Mitbügern kann ich nicht so ganz nachvollziehen, fehlt nur noch die erneute Debatte über den EU-Beitritt der Türkei. Weil es dort ja so unfaire Fußballfans gibt, das passt einfach nicht nach Europa. *chatt*

Ansonsten: Die Vorkommnissse sind natürlich nicht zu entschuldigen, unabhängig von Nationalitäten. Was mich wundert, daß nach den bis dato erfolgten Vorkommnissen nicht wirkungsvollere Maßnahmen zur Absicherung getroffen wurden.

gast0972
16.11.2005, 22:39
Ich hab' mal 'ne Frage. Ein Türke erzählte mir vorhin, das die Schweizer nur deshalb so "herzlich" empfangen worden seien, weil die Schweizer, beim Hinspiel, die Türken mit faulen Eiern beschmissen hätten.

Ist da was dran?

@Redphil
Ist der "Bogen" so abwägig? Ich denke, es paßt ganz gut hierher, oder sind Fußball-Fans (besonders türkische) Personen, die sich nicht benehmen und am Recht halten müssen?

Wie dem auch sei: GOTT SEI DANK IST DIE WM NÄCHSTES JAHR OHNE TÜRKEI DABEI. Warum? Ich möchte mich nicht eine Woche in der Wohnung verschanzen müssen, weil die Türken wie die Bekloppten durch die Gegend rennen, aus dem Auto hupen und bis in die Nacht hinein herumlärmen!

Das hatten wir erst vor einiger Zeit, als die Türkei gegen Deutschland gewonnen hat. Danke Mahlzeit, erstmal von Jugendlichen und irgendwelchen fremden Türken in meinem eigenen Land beschimpfen lassen und dann auch noch WM..., nene..., bleibt mal schön weg mit eurem Fußball... ^^

Patmaniac
16.11.2005, 22:44
Wie dem auch sei: GOTT SEI DANK IST DIE WM NÄCHSTES JAHR OHNE TÜRKEI DABEI. Warum? Ich möchte mich nicht eine Woche in der Wohnung verschanzen müssen, weil die Türken wie die Bekloppten durch die Gegend rennen, aus dem Auto hupen und bis in die Nacht hinein herumlärmen! Den Job erledigen glücklicherweise dann ja die deutschen Fans..

:]

Mann, Mann, Mann mehr Vorurteile als du kann man glaub ich schon gar net mehr haben!

gast0972
16.11.2005, 22:45
Mann, Mann, Mann mehr Vorurteile als du kann man glaub ich schon gar net mehr haben!

Beweise mir, das das Vorurteile sind...

Btw., wenn deutsche Fans hier hupend durch die Gegend fahren und die Fahnen aus dem Fenster schwenken, bekommen sie gleich Strafzettel... *hust* Aber hier wird eh mit zweierlei Maß gemessen.

Redphil
16.11.2005, 22:45
@Redphil
Ist der "Bogen" so abwägig? Ich denke, es paßt ganz gut hierher, oder sind Fußball-Fans (besonders türkische) Personen, die sich nicht benehmen und am Recht halten müssen?

Imho ist es schon abwegig, vom Verhalten einer Randgruppe, d.h. einiger radikaler Fußballfans, auf die Fähigkeit der Türkei zum EU-Beitritt zu schlußfolgern.
Ich finde ja auch heftig, was dort passiert ist, aber man sollte trotzdem nicht vergessen, daß es Hooligans nicht nur in der Türkei gibt.

Patmaniac
16.11.2005, 22:48
Beweise mir, das das Vorurteile sind... Vll., weil es auch bei den anderen Nationen solche Spinner gibt?! Der Bergriff "Hooligan" kommt nicht ohne Grund aus England!

Klar, die türkischen Fans sind da schon sehr emotional bei der Sache, südländische Mentalität sag ich nur, gepaart mit einem großen Nationalstolz, aber deswegen immer und immer wieder die Türken zu diffamieren ist echt ne derbe Kacke! )((

gast0972
16.11.2005, 22:51
Imho ist es schon abwegig, vom Verhalten einer Randgruppe, d.h. einiger radikaler Fußballfans, auf die Fähigkeit der Türkei zum EU-Beitritt zu schlußfolgern.

Sicher, da hast Du recht..., ABER: Es betrifft ja nun nicht nur die Fußballfans. Es gab hier noch'n netten Thread namens "MultiKulti" ;-)

Es sind einfach viele Faktoren die gegen einen Beitratt sprechen, und die Aktion mit der Begrüßung und dem "Verabschieden" haben wieder mehr Gewicht in die "gegen"-Schale geworfen.

Ich finde ja auch heftig, was dort passiert ist, aber man sollte trotzdem nicht vergessen, daß es Hooligans nicht nur in der Türkei gibt.

Kann ich nichts gegen erwidern. Nur sind Hooligans zumeist kleine Gruppen, und nicht gleich das ganze Fußballbegeisterte Volk, oder irre ich mich?

Klar, die türkischen Fans sind da schon sehr emotional bei der Sache, südländische Mentalität sag ich nur, gepaart mit einem großen Nationalstolz, aber deswegen immer und immer wieder die Türken zu diffamieren ist echt ne derbe Kacke!

Könnte evtl. daran liegen, das ich diese Völkergruppe tagtäglich zu Gesicht bekomme und mir ihre Reden anhören darf. Egal, ob ein kleiner Junge stolz darauf ist, zweimal die Woche von der Polizei geschnappt zu werden, Schulkameraden zu verdreschen, mit irgendwelchen Gangbang-Orgien zu prahlen. Oder wenn die Größeren bei mir rumkrakelen "Jetzt hau'n die Pinneberger den Hamburgern was auf die Fresse" (komplett türkische Szene).

Soll ich mal Tagebuch führen, was ich, oder meine Nachbargeschäfte, hier so erleben?

gOhAsE
16.11.2005, 22:53
Also ich sehe hier nur einen, der tagtäglich (und besonders die letzten Tage) realen Kontakt zu türkischen Mitbürgern hatte.

Aber ich sehe viele, die nicht direkt betroffen sind...

tporyk
16.11.2005, 22:57

dann sollen se verdammte scheisse nicht hier wohnen.
Ich fahr ja nicht nach Schweden in den Urlauib, schieb da Stress, und sach, wie scheisse es da ist. Ist doch lachhaft. Ich wander doch nicht in ein Land aus, was ich "scheisse" finde oder mit dessen Kultur etc. ich nicht klarkomme.

geiler Witz heut abend

röwe

IVIaraud3R
17.11.2005, 00:37
-> ich? rosarote brille? welt schönreden? was bist du denn fürn lustiger kautz? du hast scheinbar meine posts in den letzten 3 jahren verpasst

-> auch ich bin ein stück weit froh ... vor allem für die kölner oder auch berliner, aber es sind nunmal keine "fans", sondern extremisten, die, auch wenn tausend oder zweitausend sind, nunmal nicht repräsensativ sind

-> vorgestern wollten in der straba 2 deutsche kids nen arabisch-aussehenden teenager zusammenschlagen, weil der keine zigartetten rausrücken wollte ... wen hättest du an der nächsten haltestelle "nach draußen begleitet"? ich für meinen fall habe mir den white-trash geschnappt

-> zum prozess der zivilisation (n. elias) gehört auch eine fähigkeit namens "differenzieren können" ... und das geht dir scheinbar gänzlich ab. und deswegen bekommst du hier so viel gegenwind (naja, und wegen der artikulation & deinem niveau)

gast0972
17.11.2005, 00:43
und deswegen bekommst du hier so viel gegenwind (naja, und wegen der artikulation & deinem niveau)

Ich denke eher, das liegt an einer merkwürdigen Mentalität einiger Einwohner hier. Psst! Bloß nix gegen Ausländer sagen, sonst ist man Nazi, rechts, Volksverhetzer, Kinderschänder...

Deine Anspielung auf mein "Niveau" läßt darauf schließen, das Du Dich demnach für etwas Besseres hältst. Interessant, frei nach dem Motto: "Ich schwimme mit dem Strom, also bin ich toll".

Sorry, ich habe mir meine Meinung in den letzten 15 Monaten tagtäglich bilden dürfen und beharre auf Dieser.

EDIT:
Schau' Dir mal dieses hier an: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=244098 Die Pfeifen geben wirklich ihr Bestes, nachdem sie verloren haben...

[³dgamer]
17.11.2005, 00:48
Unentschuldbares Verhalten, der Schiedsrichter ist schuld ... na klar.
Mal im ernst, das war ja schon mit ansage.

is mir wurscht was wer sagt, ich bin froh das die wm ohne die türkei stattfindet. wir leben in einem freien land...

aber was soll man sagen, war schonmal jemand in der türkei abseits der touristenstädt? dort wos richtig mies ist?

kann mir jemand die oppositionsführerIN in der türkei nennen? ja? und wo ist die? richtig, verrottet seit jahren im gefängnis.... Bra-vo!

gast0972
17.11.2005, 00:59
;2480350']

kann mir jemand die oppositionsführerIN in der türkei nennen? ja? und wo ist die? richtig, verrottet seit jahren im gefängnis.... Bra-vo!

Och, das geht dort mehreren GUTEN Politikern dort so.

[MTB]JackTheRipper
17.11.2005, 01:04
Ich hab' mal 'ne Frage. Ein Türke erzählte mir vorhin, das die Schweizer nur deshalb so "herzlich" empfangen worden seien, weil die Schweizer, beim Hinspiel, die Türken mit faulen Eiern beschmissen hätten.

Ist da was dran?
Ich hab nur mitbekommen, dass einige Schweizer bei der Türkischen Nationalhymne im Hinspiel gepfiffen haben. Zwar auch ne Sauerei, aber wann gibt's schon gar keine Pfiffe bei einer Natonlahymne?

Patmaniac
17.11.2005, 06:26
Könnte evtl. daran liegen, das ich diese Völkergruppe tagtäglich zu Gesicht bekomme und mir ihre Reden anhören darf. Egal, ob ein kleiner Junge stolz darauf ist, zweimal die Woche von der Polizei geschnappt zu werden, Schulkameraden zu verdreschen, mit irgendwelchen Gangbang-Orgien zu prahlen. Oder wenn die Größeren bei mir rumkrakelen "Jetzt hau'n die Pinneberger den Hamburgern was auf die Fresse" (komplett türkische Szene).

Soll ich mal Tagebuch führen, was ich, oder meine Nachbargeschäfte, hier so erleben? Ja, und? Dies soll dir als Grund dazu dienen, alle Türken über einen Kamm zu scheren? Ja wo gibt's denn sowas? :o Also erstens bist du nicht der einzige, der so seine Probleme mit den Jungspornen unter den Türken hat. Zweitens gibt's bei genügend Jugendlichen anderer Herkunft (natürlich auch Deutschen!) ähnliche Probleme. Hmm, kann es wohl etwa am sozialen Umfeld, der Gesellschaft bzw. der mangelnden Integration liegen?! Geh doch hier zu Lande bitteschön mal eine Generation höher. Das sind meinst alles sehr anständige Leute, die ohne zu Mucken ihren Dienst tun und sich nie in irgendeiner negativen Form hier in Deutschland schlecht gemacht haben!

Des Weiteren bezweifle ich, dass du schonmal in der Türkei (und damit meine ich außerhalb Istanbuls) warst. Also wie zum Henker kommst du dann darauf nur mit diesen Fußballereignissen gleich alle Türken zu Hooligans zu machen?

Also in diesen Punkten muss ich Marauder Recht geben. Deine Argumentation ist wahrhaft niveaulos, und schwingt schon verdammt nahe auf der rechten Welle mit. Für dich zählen offenbar keine Differenzierungen mehr, sondern nur noch wie du ein Volk generell diffamierst. Das ist echt erbärmlich!

Ich kann nur hoffen, dass du deine Tochter nicht mit dieser Wut, welche schon nahe an Hass ist, erziehst. :-X

iceman21
17.11.2005, 07:28
Ausgerechnet der türkische Trainer regt sich über den Schiedsrichter auf?! Hampelt meistens außerhalb der Coaching - Zone rum (normalerweise Verweis auf die Tribüne), Wurfgeschoße in Richtung schweizer Bank (nach dem Anschlußtreffer), ein diskussionswürdiger Elfer zum 3:1, ständig reklamierende und provozierende Spieler...

Ganz ehrlich, ich bin froh, daß diese Mannschaft die Quittung bekommen hat und freu mich jetzt auf Mannschaften wie Australien, Trinidad die unter Fußball noch einen Sport und kein Schauspiel verstehen

Devastators
17.11.2005, 08:10
wenn ich das von gestern Abend höre (leider nicht sehen können) bekomme ich auch einen dicken Hals und bin froh das diese Schlägertruppe nicht bei der WM mitspielen darf.

Wobei besser hätte ich es noch gefunden wenn eine (ja nicht erreichte) Qualifizierung nachträglich aberkannt werden würde. Ich hoffe die Bestrafung der FiFa wird weitreichend Konsequent und Knallhart.
Eine Nationalmannschaft auf Regionalliganiveau hat bei einer Weltmeisterschaft nur den Rasen zu schneiden und Kreidelinien zu ziehen 8-(

Den Türken (Staat, Fussballbund) allgemein laste ich an, dass obwohl alle Signallampen angingen nahezu leichtsinnig und fahrlässig gehandelt haben und eigentlich nix Versucht haben etwas zu verhindern.
Deutschland hat auch seine Hohlköpfe, aber was bei uns an Polizeiaufgebot und Vorarbeit geleistet wurde bei der letzten EM sollte standard sein.

gast0972
17.11.2005, 09:23
Den Türken (Staat, Fussballbund) allgemein laste ich an, dass obwohl alle Signallampen angingen nahezu leichtsinnig und fahrlässig gehandelt haben und eigentlich nix Versucht haben etwas zu verhindern.
Deutschland hat auch seine Hohlköpfe, aber was bei uns an Polizeiaufgebot und Vorarbeit geleistet wurde bei der letzten EM sollte standard sein.

Psst! Nicht so laut, sonst heißt es noch Du schwimmst auf der rechten Welle mit... *suspect*

algeron
17.11.2005, 09:24
Schaut Euch das mal an: Klick (http://sport.ard.de/sp/komponente/eventbox/eventbox.php?id=wm_quali_tuerkei_schweiz_051116)
8-(

gast0972
17.11.2005, 09:30
Schaut Euch das mal an: Klick (http://sport.ard.de/sp/komponente/eventbox/eventbox.php?id=wm_quali_tuerkei_schweiz_051116)
8-(

Laß' es, hat hier keinen Sinn. Türken haben Narrenfreiheit und dürfen sich alles herrausnehmen. Unser Staat hat gute Arbeit geleistet und exzellent Gehirne gewaschen...

Egal ob es sich um jugendliche Türken handel, die ausrasten (woher haben die Wohl ihre "Erziehung", korrekt, von den Eingesessenen), oder den Eingessenen, die beim Amt angeben, hier würden 90 ihrer Kinder leben (obwohl die Meisten wohl noch in der Türkei stecken).

Aber wenn man diese "Meinung" (eiskalte Fakten) vertritt, argumentiert man niveaulos... ;D Was soll ich dazu noch sagen...

Ehrliche Meinung? Mir ist ein Laden voller Polen, Russen, Nigerianer, Gambianer, Dominikaner, Spanier, Rumänier etc. pp 1000 mal lieber..., da geht es wenigstens gesittet zu.

Patmaniac
17.11.2005, 09:35
Deutschland hat auch seine Hohlköpfe, aber was bei uns an Polizeiaufgebot und Vorarbeit geleistet wurde bei der letzten EM sollte standard sein. Jupp, da haste Recht! Über das Ausscheiden der Türken freue ich mich überings auch, sogar mit ein bissl Häme. Nicht nur, dass die Schweizer ganz klar und fair gewonnen haben, aber mit solchen Aktionen haben die Türken nix in europäischen Wettbewerben zu suchen. Da muss noch so einiges reifen, damit sie in der tatsächlich zivilisierten Welt mitspielen können! Gerade deren Fußballverband und deren "Security" müssen sich so einiges anhören.

Campari
17.11.2005, 09:38
Ohne die Türkei fahr'ma zur WM, Ohne die Türkei fahr'ma zur WM *sing*

Die Bilder sind natürlich erschreckend und erinnern an die Vorkommnisse als unsere U21 dort gewann und sich u.a. auch von Polizisten hatte schlagen lassen müssen...

Devastators
17.11.2005, 09:40
Psst! Nicht so laut, sonst heißt es noch Du schwimmst auf der rechten Welle mit... *suspect*

Das hat nix mit Türken oder Ausländern zu tun, ich wäre auf jedes Land stinkig wenn es sich sowas erlauben würde.
Bei der letzten WM hab ich es den Türken ja noch gegönnt, aber seit den letzten Ereignissen...

Patmaniac
17.11.2005, 09:41
Laß' es, hat hier keinen Sinn. Türken haben Narrenfreiheit und dürfen sich alles herrausnehmen. Unser Staat hat gute Arbeit geleistet und exzellent Gehirne gewaschen...

Egal ob es sich um jugendliche Türken handel, die ausrasten (woher haben die Wohl ihre "Erziehung", korrekt, von den Eingesessenen), oder den Eingessenen, die beim Amt angeben, hier würden 90 ihrer Kinder leben (obwohl die Meisten wohl noch in der Türkei stecken).

Aber wenn man diese "Meinung" (eiskalte Fakten) vertritt, argumentiert man niveaulos... ;D Was soll ich dazu noch sagen...

Ehrliche Meinung? Mir ist ein Laden voller Polen, Russen, Nigerianer, Gambianer, Dominikaner, Spanier, Rumänier etc. pp 1000 mal lieber..., da geht es wenigstens gesittet zu. Du willst es einfach nicht kapieren oder? Wie plump und undifferenziert kann man eigentlich noch sein?

Ich verbitte mir vor allem nachsagen zu lassen, dass ich in irgendeiner Art und Weise manipuliert worden bin! Ich bin herangehender Wissenschaftler, versuche objektiv und neutral zu sein, und daher sind solche Kommentare absolut unqualifiziert. Im übrigen sind es genau die Punkte, wo es bei dir massivst mangelt! Du bist so in deinem Wertbild mit festen Vorurteilen gefangen, dass du gar nicht mehr erkennst, was eigentlich abgeht.

Aber ganz ehrlich gesagt tust du mir einfach nur noch leid. Du erkennst offenbar schon gar nicht mehr, dass es auch unter den türkischen Bürgern einige nette Leute gibt, und da verpasst du was.

Btw. aber viel Spaß beim weiteren Döner kaufen. :-X

algeron
17.11.2005, 09:46
IMHO ist die Wurzel dieses "Übels" der ausufernde Nationalstolz :P. Zeigt sich u.a. auch darin, dass es einen Straftatbestand wegen "Beleidigung des Türkentums" gibt :P:-X

iceman21
17.11.2005, 09:51
IMHO ist die Wurzel dieses "Übels" der ausufernde Nationalstolz :P. Zeigt sich u.a. auch darin, dass es einen Straftatbestand wegen "Beleidigung des Türkentums" gibt :P:-X

bei uns gibt´s doch auch schon sowas ähnliches im Sport (ich sag nur Michael Henke...) ;)

Patmaniac
17.11.2005, 09:55
IMHO ist die Wurzel dieses "Übels" der ausufernde Nationalstolz :P. Zeigt sich u.a. auch darin, dass es einen Straftatbestand wegen "Beleidigung des Türkentums" gibt :P:-X Echt? Ist ja mal krass! *buck* Aber da haste natürlich schon Recht, so wie ich es schon im ersten Beitrag schrieb. Die Türken, ehemals Osmanen, ehemals Perser (alles Völker mit großen Reichen!), haben da ein ganz ausgeprägten Nationalstolz. Ich würde sogar sagen noch größer als bei den Amis. Gibt ja dort auch einigen Zuspruch bei nationalen Parteien (glaube 25% vereinigt deren Nationalpartei für sich).

Nichtsdestotrotz kann man das nicht auf alle beziehen. Gerade die Leute auf dem Land, welche im übrigen den größten Bevölkerungsanteil stellen, gehen da noch ihrem eigenen Leben nach und denen geht ein großer türkischer Staat eigentlich so ziemlich am Arsch vorbei.

algeron
17.11.2005, 09:59
Echt? Ist ja mal krass! *buck*
Eher erschreckend :P :-/
Aus diesem Grund zweifle ich auch an einer funktionierenden Mitgliedschaft der Türkei in der EU. Man erinnere sich nur an das Landeverbot, dass von den Niederlanden und Deutschland gegen eine türkische Fluggesellschaft verhängt wurde, weil die Vögel nicht ordnungsgemäß gewartet wurden. Das war dann sofort ein Angriff auf den türkischen Staat und die türkische Nation :-X

Campari
17.11.2005, 10:15
http://www-stud.uni-essen.de/~sq0875/flagge.gif *rofl**rofl**rofl**rofl**rofl**rofl*

funzt leider nur einmal, seid also aufmerksam

IVIaraud3R
17.11.2005, 10:18
Ich denke eher, das liegt an einer merkwürdigen Mentalität einiger Einwohner hier. Psst! Bloß nix gegen Ausländer sagen, sonst ist man Nazi, rechts, Volksverhetzer, Kinderschänder...

Deine Anspielung auf mein "Niveau" läßt darauf schließen, das Du Dich demnach für etwas Besseres hältst. Interessant, frei nach dem Motto: "Ich schwimme mit dem Strom, also bin ich toll".

Sorry, ich habe mir meine Meinung in den letzten 15 Monaten tagtäglich bilden dürfen und beharre auf Dieser.

EDIT:
Schau' Dir mal dieses hier an: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=244098 Die Pfeifen geben wirklich ihr Bestes, nachdem sie verloren haben...

ach schining, ich weiß, wir sind alle böse und du der einzig aufrichtige. ich weiß, dass ich DER mitläufer schlechthin bin und immer mit der mehrheit gehe ... sorry, ich kann net mehr, ich kipp gleich vom stuhl vor lachen.

deine meinung lasse ich dir, is doch klar, denn eine "meinung" kann man net falsifizieren, aber die art und weise, die argumente, ja DIE kann man zerpflücken.
ich habs so um die 60. spielminute im 3DC was geschrieben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=259862&page=5&pp=20
und hatte recht (naja, bis auf die 2 Tore ... was aber nix ausmacht). den letzte satz des posts (keine angst, is auch kein langes) solltest du besonders beachten.
ich halte mich net für was besseres, ich hab auch kein problem "kriminelle ausländer raus" zu sagen, aber ich kanns halt differenzieren und begründen ... und das net nur auf persönlichen erfahrungen basierend, sondern weil ich mich im rahmen meines studiums seit jahren mit der ganzen thematik auseinandersetze und aktuell mit "problemfeld islam" und sozialpolitik intensiv beschäftige. tut mir natürlich leid für, dich dass du so viele negative erfahrungen gemacht hast, da biste auch sicher net der einzige, aber wie es in den wald hereinruft, so schallt es eben auch heraus. und bei undifferenzierten aussagen schlagen die emotionen eben hoch ... und genau in solchen momenten (s.a. "liebe") schaltet das hirn ab.

-scallywag-
17.11.2005, 10:19
Leute Leute.

Es ist schon krass wie die Meinungen hier außeinander gehen.

Auf der einen Seite die Multi-Kulti-Befürworter, die wahrscheinlich zu einem großen Teil aus Städten mit niedrigen Ausländeranteil kommen, und auf der anderen die jenigen, die schon fast ein wenig Hass gegen die Mentalität unserer türkischen Mitbürger entwickelt haben. Die Betonung liegt auf "Menatlität", nicht auf das Wort "Türke", welches im Deutschen ja so negativ behaftet ist das man als Deutscher gleich als asozial oder gar als Nazi hingestellt wird wenn man es benutzt.

Ich gehöre aus gutem Grund nicht zu den Erstgenannten.
In Dortmund, und vor allem in einigen Stadtteilen ist der Türken-Anteil - pardon, Anteil türkischer Mitbürger - so hoch, dass man als Deutscher dort besser nicht hinzieht.
Auch gestern nach dem Spiel konnte man die schlechte Stimmung hier mehr als deutlich spüren. An den zahlreichen türkischen "Cafe's" konnte man nur vorbei gehen wenn man die Straßenseite wechselte.

Türken sind zum großen Teil intolerant gegenüber unserer Kultur!
Viele Türken hassen die Deutschen!
Türkische Kinder werden dank iherer zahlreichen älteren Brüder oft schon als Kind als Feind der Deutschen gedrillt.
Sie sind oft schon in jungen Jahren sehr gewaltbereit, stolzieren mit erhobener Brust durch die deutschen Städte und gehen in größeren Gruppen gern gegen einzelne Personen vor.
Die meisten Türken sind absolut nicht fähig sich hier anzupassen.
Kein Wunder wenn viele Deutsche sich dann wünschen das diese wieder ausgesiedelt werden.

Bitte beachtet die Worte "oft", "meisten" und "viele". Das schließt Pauschalisierungen aus!
Wobei ich diese Worte am liebsten weggelassen hätte. :]

Aber egal. Ich freue mich schon auf negative Bewertungen oder Postings mit Nazi-Vergleichen.

Ich bin kein Nazi! Und ein Ausländerfeind auch nicht. Ebenso besitze ich keinen ausgeprägten Nationalstolz! Eher gar keinen. Aber ich trage auch keine rosa-rote Bille!
Ich bin lediglich ein aufmerksamer Bürger einer Stadt die einen viel zu hohen Anteil an Ausländern hat. Die Auswirkungen spürt man regelmäßig.

Ich bin gegen den Beitritt der Türkei in die EU!
Das Land ist weder Bereit für einen solchen Schritt, noch ist es "westlich" genug um akzeptiert zu werden. Wieso sollte ein Land das eine Kultur auslebt die nicht zur westlichen Welt passt in die EU aufgenommen werden? Ein Land , in dem Frauen unterdrückt werden. Ein Land das nicht zu seiner Vergangenheit steht. Multi-Kulti ist schon lange gescheitwert. Aber daran festzuhalten ist leicher als es einzugestehen. Ach ich hör lieber auf und warte darauf das man mich nieder macht.

Patmaniac
17.11.2005, 11:02
@ -scallywag-

Du hast mit allen deinen Punkten sicher Recht. Allerdings stellt sich nun die Frage, warum es so ist, und was man dagegen machen kann. Und da kann ich persönlich es einfach nicht tolerieren, wenn jemand vor lauter Hass und Wut am liebsten alle Türken in ein Ghetto einschließen und hinterher den Schlüssel wegschmeissen würde. Das ist nun wahrlich keine Problemlösung, da es an den Ursachen nichts ändert. Im übrigen wäre solch ein Verhalten genau das, was den Deutschen und ihrer Geschichte seit 60 Jahren als Schandfleck anhaftet.

Nein, Problemlösung sieht anders aus. Muss auch anders aussehen, wenn man den Grundsätzen unsrer Verfassung folge leistet! Im Grunde muss hier zum einen eine gewisse Art von Zuckerbrot- und Peitschepolitik einkehren, und damit einher gehend aber auch die Möglichkeit zur echten Integration geschaffen werden. Denn ich kann es unseren ausländischen Mitbewohnern nicht verübeln, dass sie einen solchen Groll gegen Deutschland haben. Hier ist es ähnlich wie in Frankreich. Eine verkorkste Integration und gesellschaftliche Abspaltung mit einhergehender sozialer Abstufung ist als Hauptgrund anzusehen.

Gerade als Linker sollte man dies sehen, da man wissen sollte, wie soziales Elend auf die Menschen wirkt und welche Folgen das hat.

@ alGeroN

Jo, da haste Recht. Wie gesagt: die Türken in der Türkei selbst müssen so langsam aber sicher ein "bisschen" runter kommen von ihrer hohen Wolke. Offenbar haben sie noch net so richtig kapiert, dass sie innerhalb der EU auch nur EIN Staat wären, und nicht DER Staat..

Saulus
17.11.2005, 11:07
und deswegen bekommst du hier so viel gegenwind (naja, und wegen der artikulation & deinem niveau)

Ich glaube eher den meisten hier fehlt der tägliche Umgang mit "Mitbürgern ausländischer
Herkunft" um es mal so auszudrücken. Und Ja!, er hat recht ihr seht es durch die rosarote
Brille. Ja sicher repräsentieren 2000 Idioten nicht alle Türken, aber alle Türken leben z.B.
auch nicht hier. Nur ein paar von denen eben 2000 Idioten sind. Wobei es deutlich mehr
als nur 2000 Idioten sind.

Aber es ist schon war man darf nie was sagen gegen jemanden dessen Wurzeln nicht in
Deutschland liegen dann ist man hier immer auf einem sehr schlechten Standpunkt egal
wie recht man doch hat.

Es gibt hier Gettobildung in einigen Orten und das Gesindel was da wohnt sollte man
wirklich geschlossen gen Heimat abschieben. Ja nicht erschießen, einsperren, schlagen
oder sonstiges, einfach nur ab in den Flieger und nach hause, ich wäre auch bereit mich
Finanziell zu beteiligen an den Tickets. Und ja nicht alle!! Nur das Gesindel welches meint
sich nicht in die deutsche Kultur integrieren zu müssen weil sie stolze Türken sind.
Da habe ich nichts gegen das sie stolz sind Türken zu sein, finde ich ganz ok. Sollen sie
zuhause drauf stolz sein. Da können die dann auch gerne ihre Schwestern umlegen nur
weil die sich integrieren wollen.
Und dann bleiben eben die 2000 hier die keine Idioten sind.

-scallywag-
17.11.2005, 11:07
@ -scallywag-

Du hast mit allen deinen Punkten sicher Recht. Allerdings stellt sich nun die Frage, warum es so ist, und was man dagegen machen kann. Und da kann ich persönlich es einfach nicht tolerieren, wenn jemand vor lauter Hass und Wut am liebsten alle Türken in ein Ghetto einschließen und hinterher den Schlüssel wegschmeissen würde. Das ist nun wahrlich keine Problemlösung, da es an den Ursachen nichts ändert. Im übrigen wäre solch ein Verhalten genau das, was den Deutschen und ihrer Geschichte seit 60 Jahren als Schandfleck anhaftet.

Nein, Problemlösung sieht anders aus. Muss auch anders aussehen, wenn man den Grundsätzen unsrer Verfassung folge leistet! Im Grunde muss hier zum einen eine gewisse Art von Zuckerbrot- und Peitschepolitik einkehren, und damit einher gehend aber auch die Möglichkeit zur echten Integration geschaffen werden. Denn ich kann es unseren ausländischen Mitbewohnern nicht verübeln, dass sie einen solchen Groll gegen Deutschland haben. Hier ist es ähnlich wie in Frankreich. Eine verkorkste Integration und gesellschaftliche Abspaltung mit einhergehender sozialer Abstufung ist als Hauptgrund anzusehen.

Gerade als Linker sollte man dies sehen, da man wissen sollte, wie soziales Elend auf die Menschen wirkt und welche Folgen das hat.

@ alGeroN

Jo, da haste Recht. Wie gesagt: die Türken in der Türkei selbst müssen so langsam aber sicher ein "bisschen" runter kommen von ihrer hohen Wolke. Offenbar haben sie noch net so richtig kapiert, dass sie innerhalb der EU auch nur EIN Staat wären, und nicht DER Staat..

Ich stimme dir zu. Natürlich bedarf es einer Problemlösung. Aber wann? Wenn alles zu spät ist? Hier muss man bald handeln!

Allerdings sollte man eine "Integration" auch nicht unbedingt erzwingen.
Der Ausländernateil in Deutschland ist jetzt schon sehr hoch. Vielleicht zu hoch.

tporyk
17.11.2005, 11:11
Ich wüsste zu gerne mal, wie viele Türken in Deutschland Soziealhilfe bekommen.
Hier in Andernach müssen es Unmengen sein. Weil türkische Arbeitskräfte sehe ich nirgens. :]

röwe

Ball
17.11.2005, 11:12
Die meißten wollen sich doch gar nicht integrieren.

Ein interessanter Beitrag dazu:
http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~E567F8153AE374AECAB960D72CDA27452~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Redphil
17.11.2005, 11:24
Die Türken, ehemals Osmanen, ehemals Perser (alles Völker mit großen Reichen!), haben da ein ganz ausgeprägten Nationalstolz.

Türken und Perser sind etwas recht unterschiedliches. Die Türken kamen ursprünglich aus Zentralasien, und zwar zu einer Zeit, als das Perserreich schon längst untergegangen war.

Ansonsten finde ich es jedenfalles konstruktiver, nach den Wurzeln für diese Ausschreitungen zu suchen, als gleich wieder den Pauschalisierungshammer rauszuholen
( Ausschreitungen einiger bei Fußballspiel in der Türkei + negative eigene Erfahrungen mit türkischstämmigen Mitbürgern = nein zu EU-Beitritt der Türkei, schön einfach, nicht? :-X ).

Nationalstolz/Nationalismus ist da sicher ein Grund, sieht man wieder mal, wie gefährlich dies sein kann. Aber auch keine Sache, die ihren Ursprung in der Türkei hat, und auch kein Phänomen, was heutzutage nur auf dort beschränkt ist. Dann kommt sicher einfach der Fußball als emotionalisierender Faktor hinzu, und die wohl noch begrenzten Erfahrungen der Türken, damit umzugehen. Hätte man dort bereits ein paar WM-Titel errungen, würde man vermutlich vieles abgeklärter sehen.
Und sicher auch das Zusammentreffen einiger unglücklicher Zufälle, die unsportlichen Äußerungen des Trainers, der Verlauf des Spieles (klar gewonnen, und doch verloren), etc. .

Patmaniac
17.11.2005, 11:29
Ich stimme dir zu. Natürlich bedarf es einer Problemlösung. Aber wann? Wenn alles zu spät ist? Hier muss man bald handeln!

Allerdings sollte man eine "Integration" auch nicht unbedingt erzwingen.
Der Ausländernateil in Deutschland ist jetzt schon sehr hoch. Vielleicht zu hoch. Beim ersten muss ich dir Recht geben bzw. dir sagen, dass glücklicherweise endlich diese Diskussion angefangen hat. Untermauert von terroristischen Anschlägen, sozialen Brennpunkten, die sich auf extreme Weise in Frankreich entladen. Es kommt natürlich spät, aber nicht zu spät. Allerdings sollten wir uns spurten bei der Problemlösung. Eines könnt ihr aber jetzt schon machen, ohne das dafür irgendwelche Gesetze notwendig wären, und zwar einfach mal aufgeschlossen und objektiv an die Sache heran gehen und auch eigene Verfehlungen einsehen! Denn wenn dieser Gedankengang eingesetzt hat, dann ist es nur noch ein kurzer Weg mit der Integration.

Der zweite Punkt ist natürlich sehr kontrovers zu betrachten. Ich sage mal so, wenn es in Deutschland nicht willige Ausländer gebe, welche die Drecksarbeit erledigen würden, hätten wir ein gewaltiges Problem! Zudem wird auch ein nicht unerheblicher Teil unseres volkswirtschaftlichen Ergebnisses von ausländischen Mitbürgern erwirtschaftet.

Dies muss man schon im Kontext zusammen sehen, womit Parolen wie "Ausländer raus" völlig fehl am Platze sind. Allerdings ist die Intergrationsproblematik doch schon so groß geworden, dass hier dringend Handlungsbedarf vorhanden ist. Aber wie gesagt, erstmal sollte bei uns eingefleischtem Bürgerinnen und Bürgern die Erkenntnis durchsickern, dass auch wir einen nicht unerheblichen Anteil an der heutigen Misere beigetragen haben und immernoch beitragen. Im Grunde fühlen sich die meisten doch hierbei gar nicht direkt mit angesprochen, sondern wollen im wahrsten Sinne des Wortes die Problematik von sich weg schieben bzw. abschieben. Doch damit fördert man nur noch weiter die Ausbildung von Parallelgesellschaften, anstatt sie auszumerzen!

@ tporyk

Du kommst vom Thema ab.

Devastators
17.11.2005, 11:30

Ich stelle mir nur manchmal die Frage wer handeln muss?
der deutsche Staat ("wir Deutschen") oder die in Deutschland lebenden Türken?

Wollen die sich überhaubt integrieren lassen und sich anpassen, oder wollen die ihr Umfeld in Deutschland in klein Istanbul wandeln damit die sich heimisch fühlen und Deutsche von diesen Orten fern halten?
Wo bleibt deren Versuch "uns" ein wenig ihre Kultur zu zeigen?

Ich persönlich muss auch zugeben, dass ich u.A. mit (extremer) türkischen Menthalität nicht klar komme, deswegen sind mir diese Türken in Deutschland auch sehr "unsympatisch". (meiner begrenzten Erfahrung nach in Deutschland leider die mehrheit)
Diejenigen Türken die ich gut und (Gast-)freundlich in Erinnerung habe und kenne sind letztendlich nur die westlich und somit "offen orientierten" Türken.

m.E. liegt es also auch nur an der doch zu verschiedenen Kultur zwischen Türken und West-Europa, das passt einfach (noch?) nicht zusammen.
Wenn die Türken in die EU wollen müssen die m.E. noch einiges lernen.

Redphil
17.11.2005, 11:33
Ich wüsste zu gerne mal, wie viele Türken in Deutschland Soziealhilfe bekommen.
Hier in Andernach müssen es Unmengen sein. Weil türkische Arbeitskräfte sehe ich nirgens. :]

röwe

Wieso sind denn überhaupt relativ viele Türken nach Deutschland gekommen? Ganz einfach,
sie wurden gebraucht, um die Schmutzarbeiten zu machen, für die sich die hiesigen Leuts zu fein waren.

wiki:

Viele dieser Gastarbeiter änderten jedoch ihre Meinung, holten ihre Familien nach und blieben für immer. Bis in die 1970er Jahre kamen so über fünf Millionen Gastarbeiter und ihre Familien nach Deutschland, vorwiegend aus den Mittelmeerländern Türkei, Italien, Spanien, ehemaliges Jugoslawien, Griechenland, Marokko, Tunesien und Portugal.

1973 erfolgte ein Anwerbestopp von Gastarbeitern.

Patmaniac
17.11.2005, 11:41
Die meißten wollen sich doch gar nicht integrieren.

Ein interessanter Beitrag dazu:
http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~E567F8153AE374AECAB960D72CDA27452~ATpl~Ecommon~Scontent.html Jupp, zum Teil richtig. Wie hier auch schon mehrfach diskutiert, ist es so, dass die ursprünglichen Einwanderer gerne so weiter leben wollte, wie sie es ursprünglich in der Türkei machen konnten. Dort überings hat in den 60er ein Reformprozess eingesetzt, bei dem die alten konservativen Ansichten nicht lange überlebt hätten. Ein Grund für diese Menschen also bei uns einzuwandern.

Und Fehler war dabei, sie gewähren zu lassen! Die BRD war gar nicht interessiert, dass die Türken sich eingewöhnen sollten. Sie sollten ihr Ding machen, günstig arbeiten, und am besten nach ein paar Jahren wieder abhauen.

Nur so ist es nunmal net gekommen. Sie sind hiergeblieben und dem Land Nachkommen geschenkt. Nachkommen, die nun erst recht nicht von der Gesellschaft aufgenommen werden und dank alter Traditionen einen gewaltigen Gesellschaftsprung zu uns einnehmen müssten. Und hier liegt der Hund begraben. Auf der einen Seite werden sie nur widerwillig unsere Werte übernehmen. Machen werden sie es nur, wenn sie sowohl vom Arbeitsmarkt her als auch vom gesellschaftlichen Umfeld aufgenommen werden. Doch beides ist nicht der Fall! Sie werden ausgegrenzt, diffamiert und müssen sich zwangweise zurück ziehen. Da kann es doch nicht ernsthaft wundern, dass sie kaum ein Gutes Wort für Deutschland übrig haben, oder?

Verschärft wird die ganze Situation dann zudem auch noch mit Sprüchen wie "Ausländer raus" oder Vorurteile und Verleumdungen, wie wir sie hier auch schon gesehen haben. Das ist absolut dekonstruktiv und verschärft die Lage nur zusätzlich. So erntet man Terror, Gewalt, Verdruss und Hass. All das kann doch aber eigentlich nicht gewünscht sein..

Patmaniac
17.11.2005, 11:45
Ich stelle mir nur manchmal die Frage wer handeln muss?
der deutsche Staat ("wir Deutschen") oder die in Deutschland lebenden Türken?Wir ursprüngliche Deutsche stellen den Staat. Es ist unser Land und wir wollen es strukturieren. Also liegt es an uns, den ersten Schritt zu machen und Regeln aufzustellen!

Der dann Prozess wird wohl lange dauern und eine Kraftanstrengung sein. Dabei werden wohl auch einige auf der Strecke bleiben. Bestenfalls nationalextemistische Spinner auf beiden Seiten. Doch dieser Prozess muss nun endlich mal angefangen werden, sonst sitzen wir in 10 Jahren hier immernoch rum und alles ist schlimmer geworden!

Devastators
17.11.2005, 12:03
ich denke die Arbeits-Probleme der ansässigen Türken sind nicht nur und ausschliesslich von uns gemacht.

Es fängt doch schon im Kindergarten /Grundschule 1. Klasse an.

Die Kinder können kein Deutsch, das obwohl die Eltern vielleicht seit 10 Jahren in Deutschland leben!
Damit hat ein türkisches Kind von Anfang an schlechtere Karten als ein Deutsch-Sprechendes.
Und das ist nicht Schuld des Staates, sondern der Eltern die nach 10 Jahren "integration" zu Hause trotzdem stur nur türkisch sprechen und den Kindern absolut falsche Vorraussetzungen geben um in unser System "überleben" zu können.

Wieso sollen Türken eine extra-Behandlung bekommen und die Fehler der Eltern ausgleichen?
Meine Mutter hat meine Hausaufgaben kontrolliert und mit mir geübt, ist zwar was her, aber wenn man heute Grundschullehrer fragt (kenne den ein oder anderen) interessiert viele Eltern die Schullaufbahn der Kinder viele nicht.

Newblood
17.11.2005, 12:26
ich denke die Arbeits-Probleme der ansässigen Türken sind nicht nur und ausschliesslich von uns gemacht.

Es fängt doch schon im Kindergarten /Grundschule 1. Klasse an.

Die Kinder können kein Deutsch, das obwohl die Eltern vielleicht seit 10 Jahren in Deutschland leben!
Damit hat ein türkisches Kind von Anfang an schlechtere Karten als ein Deutsch-Sprechendes.
Und das ist nicht Schuld des Staates, sondern der Eltern die nach 10 Jahren "integration" zu Hause trotzdem stur nur türkisch sprechen und den Kindern absolut falsche Vorraussetzungen geben um in unser System "überleben" zu können.

Wieso sollen Türken eine extra-Behandlung bekommen und die Fehler der Eltern ausgleichen?
Meine Mutter hat meine Hausaufgaben kontrolliert und mit mir geübt, ist zwar was her, aber wenn man heute Grundschullehrer fragt (kenne den ein oder anderen) interessiert viele Eltern die Schullaufbahn der Kinder viele nicht.

Wenn ich hier gleich mal ansetzen darf und das mit russischen Einwanderern vergleichen darf:
Meine Mutter hat in ihrer Praxis beinah über 100 russische Patienten (alles Einwanderer mit Familie), deren Kinder werden zweisprachig erzogen, einige gehen sogar auf das hier örtliche Gymnasium also kann die Integration doch gar nicht so schlecht sein wenn es immerhin bei denen klappt!
Vielleicht liegt es nunmal an der Mentalität der Türken, wie schon erwähnt, sich nicht integrieren zu wollen. *noahnung*
Zwar kann ich mir nur ein Bild darüber verschaffen wie es hier in unserer Kleinstadt ist aber da wird es ja wohl nicht so grosse Unterschiede geben!

Shearer
17.11.2005, 12:30
ich höre mir lieber eine aus dem Leben gegriffene Meinung wie von ScheinenderDrachen an, als das aalglatte, unrealistisch-weltverbessernde, pseudo-wissenschaftliche political correctness Geschwafel von Patamaniac.

Ich denke die meisten können noch selbst differenzieren, dass das Geschriebene nicht auf alle Türken zutrifft. Aber mal schön Dampf abzulassen finde ich erfrischender, als ständig die Krawatte zu fest gebunden zutragen ;)

Ich war 3 Jahre lang mit einer Halb-Türkin zusammen und habe einige interessante Dinge kennengelernt, aber man kann deutlich festhalten, dass die türkische Kultur eine völlig andere ist, als die unsrige. UND wie es fast immer ist: Je intelligenter und wohlhabender die Menschen, desto weniger ausdifferenziert sind die krassen Gegensätze. Gerät man die entgegengestzte Gruppe, bekommt man den Mund vor staunen nicht mehr zu (vorausgesetzt man bekommt keins auf die Fresse ;D )

Zum Political correctness Geschwafel: Als ich noch ein junger, angehender Wissenschaftler war, da war ich mal genauso... 6 Jahre Studentenwohnheim haben mich zum Chinaman-Abgeneigten gemacht (positiv formuliert), tja und dennoch arbeite ich nun in einem taiwanesischem Konzern... :] Soll heissen: Erstmal ein paar grenzwertige Erfahrungen machen, die richtig einordnen und dann kann man immernoch mit gesunden Menschenverstand an die Sache rangehen...

Schafscherer

PS: Meine Hauptpartner hier im Job, sind u.a.: trara: Türken (weil die kaufen unsere Handys noch ;))

gast0972
17.11.2005, 12:35
Meine letzten 2 Cents für diesen Thread:

Auch wenn mir per PN mitgeteilt wurde, ich stünde ab sofort unter Beobachtung wegen Volksverhetzung, gebe ich noch mal etwas vom Besten.

Wißt ihr wie sich einige Beiträge (die Letzten in dem Thread) lesen? Wie widerliches 08 / 15 Geschwafel von Politikern, die zwar gerne und viel reden, aber keinesfalls handeln.

Was bezweckt ihr mit dem Palaver eigentlich? Glaubt ihr, das irgendein türkischer Bürger hier mitliest und sagt "...och, die armen Deutschen. Ab sofort ändere ich meine Einstellung und mein Verhalten..."

Einige von euch sollten wirklich Politiker werden, man sieht ja, wo uns diese Schwafler hingeführt haben...

Na, dann noch viel Spaß beim weiter philosophieren, ich kümmere mich wieder ums "reale" Leben mit den "realen" türkischen Leuten.

@Shearer
Danke sehr, für Deine offene Meinung. Wie gesagt, auch ich habe türkische "Freunde" und ebenso habe ich vorhin über das "kranke" auftreten gestern mit ihnen gesprochen.

-scallywag-
17.11.2005, 12:53
Auch wenn mir per PN mitgeteilt wurde, ich stünde ab sofort unter Beobachtung wegen Volksverhetzung, gebe ich noch mal etwas vom Besten.

Wie geil! Beobachtung wegen Volksverhetzung auf P3DNow!
Will auch beobachtet werden!!!!! :-*

Arm was hier manchmal läuft.

Zum Rest deines Postings: *great*

@Shearer: *greater*

@many others: sorry, aber ich kann mir euer extrem "wissenschaftliches" Gesülze auch nicht mehr anhören. Ihr seid alles so tolle "Wissenschaftler" die alles immer so "objektiv" beurteilen können, dass ich mich ärgere nicht einer von euch zu sein. *buck*
Daher schreibe ich hier auch nur noch mit einem Schmuzeln im Gesicht.

Newblood
17.11.2005, 12:55
Das ist allerdings krass, wusste gar nicht das P3D eine eigene STASI-Abteilung hat *suspect*

Devastators
17.11.2005, 13:03

ich denke solche Postings sind auch nicht gerade der normale Umgang hier im Forum, deswegen ist es schon nachvollziehbar.

IVIaraud3R
17.11.2005, 13:13
Was bezweckt ihr mit dem Palaver eigentlich? Glaubt ihr, das irgendein türkischer Bürger hier mitliest und sagt "...och, die armen Deutschen. Ab sofort ändere ich meine Einstellung und mein Verhalten..."

durch das "schleimige palaver" werden die türk. mitbürger bestimmt net aggressiver. ganz im gegensatz zu deinem dünnpfiff, den du hier verbreitest. mit deiner art rufst du nur noch mehr blockade hervor, noch mehr vorurteile, noch mehr abkanzlerung. es is eben immer ne frage, wie man kommuniziert (der ton macht die musik) und wie genau man hinblickt (wobei wir dann wieder beim "differenzierne" wären)

algeron
17.11.2005, 13:13
Wenn ich hier gleich mal ansetzen darf und das mit russischen Einwanderern vergleichen darf:
Meine Mutter hat in ihrer Praxis beinah über 100 russische Patienten (alles Einwanderer mit Familie), deren Kinder werden zweisprachig erzogen, einige gehen sogar auf das hier örtliche Gymnasium also kann die Integration doch gar nicht so schlecht sein wenn es immerhin bei denen klappt!
Vielleicht liegt es nunmal an der Mentalität der Türken, wie schon erwähnt, sich nicht integrieren zu wollen. *noahnung*
Zwar kann ich mir nur ein Bild darüber verschaffen wie es hier in unserer Kleinstadt ist aber da wird es ja wohl nicht so grosse Unterschiede geben!
*kopfkratz
Was ich mich schon einige Zeit frage: Die Integration anderer Nationalitäten, die zu Zeiten des Wirtschaftswunders in Deutschland als "Gastarbeiter" kamen und sich hier niederließen, hat doch auch bestens funktioniert. Hängt eine "schlechtere" Integration dann von der Anzahl/Masse der Einwanderer ab, die eher zu einer Bildung von "Parallelgesellschaften" führt?

Redphil
17.11.2005, 13:23
*kopfkratz
Was ich mich schon einige Zeit frage: Die Integration anderer Nationalitäten, die zu Zeiten des Wirtschaftswunders in Deutschland als "Gastarbeiter" kamen und sich hier niederließen, hat doch auch bestens funktioniert. Hängt eine "schlechtere" Integration dann von der Anzahl/Masse der Einwanderer ab, die eher zu einer Bildung von "Parallelgesellschaften" führt?

Auf jedenfall ein Faktor. Große Menge an Zuwanderern möglichst konzentriert in einem eigenen Viertel, und schon hat man fast automatisch eine "Parallelgesellschaft".

IVIaraud3R
17.11.2005, 13:26
es scheint mir, dass manche hier net ne integration, sondern ne assimilation fordern ... naja, letzteres würde natürlich einige probleme lösen und keiner könnte mehr schreien "multi-kulti funzt net!"
:(

Patmaniac
17.11.2005, 13:28
@ ShiningDragon

Du stehst bei mir unter Beobachtung vor allem auf Grund dessen, was du in deiner PM geschrieben hast. Das was du öffentlich geschrieben hast, war ja noch harmloses Zeug dem gegenüber, wenn auch nicht vernachlässigbar. Ich darf dich also nochmal gerne öffentlich auf unsere Netiquette hinweisen, die es verbietet gegen andere Völker, Kulturen, Religionen usw. zu hetzen! Und an dieser werde ich auch weiterhin festhalten, auch wenn es dir nicht passen mag.

Ich mag damit vll zuviel "politcal correctness" sein, aber damit kann ich mir jedenfalls keine moralischen Sünden vorwerfen lassen. Ich könnte nicht damit leben, wenn mir jemand begründet vorwerfen würde, dass ich eine rechts (oder links) extremistische Einstellung hätte.

Dabei will ich es an dieser Stelle mal belassen. Wer in seiner paranoia denkt, dass wir hier ne Stasi-Zentrale haben, hat wohl so ein paar Probleme. *suspect* Alles bewegt sich im Rahmen des normalen und alltäglich, so wie es bei P3D schon immer gehandhabt worden ist und auch weiterhin wird!

@ Shearer

Tut mir leid für dich, dass du ein objektives Bild für reines Geschwafel hälst. Da spricht wohl auch ne Menge Frust.. Btw. China =! Taiwan!

@ Devastators und Newblood

Jo, da habt ihr Recht. Liegt wohl auch wieder an den alten traditionellen Werten. Dieses Band zwischen altem Denken und sozialen Abstieg muss man zerstören - auf mehr oder minder Brutale Art und Weise. Es kann nur einen Erfolg für die Nachwuchstürken geben, wenn sie auch von der Bildung mit deutschen Kindern mithalten können. Glücklicherweise ist dies aber nun nicht mehr allzu aufwändig, wie Pisa beweist. *suspect*

@ IVIaraud3R

Jawoll, ich fordere das ultimative Borg-Kollektiv!! *rofl* ;D Zu Geil; obwohl, eigentlich traurig.. :-[

Shearer
17.11.2005, 13:29
@alGeron: Natürlich ist es auch von der Masse abhängig, da eine größere Bevölkerungsgruppe sich natürlich weniger integrieren muß.

(An der Uni kommen durchschnittlich z.B. 10% aller Studenten aus China und stellen damit die größte ausländische Studierenden-Gruppe, die müssen sie freilich weniger integrieren als Bulgaren, Schweden, Franzosen, Argentinier oder Brasilianer. Folglich konnte man schön beobachten, dass viele Chinesen kaum Kontakt zu anderen Studenten haben oder brauchten, viele kein oder kaum Deutsch oder Englisch konnten... das kommt also nicht von ungefähr)

Meiner Meinung hängt es aber viel mehr von Bildung und monetären Bedinungen ab... nur zumeist werden Gastarbeiter für einfachere Job benötigt (da ist es dann mit Bildung und Geld weniger gut bestellt). Die IT-Inder wird das Problem also weniger treffen.

Das ist aber kein deutsches Problem, wie man in Frankreich sehen kann... oder selbt in multi-kulti-UK ist nicht alles eitel Sonnenschein.

Schafscherer

-scallywag-
17.11.2005, 13:35
es scheint mir, dass manche hier net ne integration, sondern ne assimilation fordern ... naja, letzteres würde natürlich einige probleme lösen und keiner könnte mehr schreien "multi-kulti funzt net!"
:(

Was wäre daran falsch?
Wenn ich in einem anderen Land leben will, muss ich mich anpassen. So einfach ist das.
Warum sollten die Einwohner die extreme Auslebung andere Kulturen in ihrem eigenenen Land tolerieren? Darin kann man doch gar keinen Sinn sehen.

Eine deutsche Kultur wird es bald nicht mehr geben weil die Ausländeranteile kontinuierlich steigen. Alleine schon die Geburtenrate der türkischen Mitbürger trägt dazu bei. Es gibt Stadtteile in Dortmund da sind kaum noch deutsche Kinder in den Schulen!!!

Warum also die eigene Kultur zugunsten einer fremden Kultur aufegeben?
Genau das wäre Multi-Kulti. Nur wer ist denn dazu weniger bereit?
Die Deutschen, die bis jetzt alles geschluckt haben, oder die Türken (symbolisch) die sich nicht anpassen wollen?

So, stehe ich jetzt auch unter Beobachtung? *buck*

algeron
17.11.2005, 13:38
Die türkische Presse bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm: SPON (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,385460,00.html)

Redphil
17.11.2005, 13:44
Was wäre daran falsch?
Wenn ich in einem anderen Land leben will, muss ich mich anpassen. So einfach ist das.
Warum sollten die Einwohner die extreme Auslebung andere Kulturen in ihrem eigenenen Land tolerierern? Darin kann man doch gar keinen Sinn sehen.

Eine deutsche Kultur wird es bald nicht mehr geben weil die Ausländeranteile kontinuierlich steigen. Alleine schon die Geburtenrate der türkischen Mitbürger trägt dazu bei. Es gibt Stadtteile in Dortmund da sind kaum noch deutsche Kinder in den Schulen!!!

Die Deutschen, die bis jetzt alles geschluckt haben, oder die Türken (symbolisch) die sich nicht anpassen wollen?

Nochmal: die Gastarbeiter wueden bewusst hereingelassen, geradezu angelockt. Der millionste Gastarbeiter hat z.B. feierlich ein Moped überreicht bekommen.
Bei einem gewissen Maß an gegenseitiger Toleranz ist das Zusammenleben mehrerer Kulturen nach meiner Auffassung sehr wohl möglich und durchaus erstrebenswert, weil alle Beteiligten davon profitieren können.

btw: mittlerweile sind wir im globalisierten 21. Jh. angelangt, Einigeln ist nicht mehr.

gast0972
17.11.2005, 13:46
@Patmaniac

Wenn Du andeutest, meine PN sei volksverhetzend, so bitte ich Dich diese KOMPLETT hier zu veröffentlichen.

Zum Thema sag' ich nix mehr, sonst komm' ich noch ins Gefängnis *buck*

Shearer
17.11.2005, 13:49
@Patamaniac: Was soll da für Frust mitspielen? Ich finde die schnöde, aalglatte Political correctness-Meinung, sehr, sehr langweilig und mit der penetranten Wiederholung sehr nervend. Es ist zumeist einfach sich auf die politisch korrekte Haltung zurückzuziehen, da man dort ja keine Fehler begehen kann. Schliesslich ist man politisch korrekt, weder links noch rechts (nicht politisch gemeint) und hat zu nichts eine abschliessende Meinung (Hauptsache alles ist ausgeglichen und langweilig).

Und zur Diskussion: Es scheint nicht so, als ob du deine intensiven Erfahrungen mit den verschiedenen türkischen Gruppierungen hier zu Lande gemacht hast (ok, dass ist lediglich eine Vermutung, da glaube nichts dazu im Text steht) und deswegen habe ich mir herausgenommen, deine Meinung als Geschwafel zu bezeichnen.

zu Taiwan und China, das ist mir gerade nicht so wichtig, zumal wie natürlich in Mainland-China fertigen und entwickeln lassen und ich mit den Chinesen dort zusammenarbeite und nicht mit der Zentrale in Taiwan.

Schafscherer

-scallywag-
17.11.2005, 13:50
Nochmal: die Gastarbeiter wueden bewusst hereingelassen, geradezu angelockt. Der millionste Gastarbeiter hat z.B. feierlich ein Moped überreicht bekommen.
Bei einem gewissen Maß an gegenseitiger Toleranz ist das Zusammenleben mehrerer Kulturen nach meiner Auffassung sehr wohl möglich und durchaus erstrebenswert, weil alle Beteiligten davon profitieren können.

btw: mittlerweile sind wir im globalisierten 21. Jh. angelangt, Einigeln ist nicht mehr.

Dem wiedersprach ich ja auch nicht. An Gastarbeitern hab ich nichts auszusetzen.
Doch die von dir geforderte Toleranz wird vor allem von deren Kindern und Enkeln nicht gezeigt. Ergo, zusammenleben nicht möglich.

Hätte man damals statt 5 Millionen Türken die selbe Anzahl an Russen oder Polen eingegliedert, hätten wir heute andere - vielleicht weniger große - Probleme.

Nochmal für alle die darauf lauern: Polen, Russe, Türke sind keine Schimpfwörter!!!!

Patmaniac
17.11.2005, 13:54
Eine deutsche Kultur wird es bald nicht mehr geben weil die Ausländeranteile kontinuierlich steigen. Es hat nie eine reine "deutsche Kultur" gegeben! Es ist also etwas paradox, wenn du standhaft versuchst etwas zu verteitigen, was es so aber nie gegeben hat.

@ ShiningDragon

Es heisst nicht umsonst private Nachrichten! :] Aber nachdem du mich so offen, also öffentlich, angegriffen hast, ist es wohl nur allzu logisch, dass ich das von meiner Seite aus richtig stellen musste. Das die beiden jeweiligen Positionen unterschiedlich bewertet werden, mag nur logisch sein. Wobei ich aber nie behauptet habe, DASS du volksverhetzende Äußerungen gemacht hast, aber sehr wohl du dicht daran wandelst! Die kleine Bemerkung von mir in der PM sollte dir das nochmal ganz ausdrücklich vor Augen zeigen und dir deutlich machen, dass dort eine Grenze ist, die nicht überschritten werden darf.

Patmaniac
17.11.2005, 14:01
@ Shearer

Du hast geschrieben, dass du ein zeitlang mit einer Halbtürkin zusammen gelebt hast und in dieser Zeit deine (negativen) Erfahrungen gemacht hast. -> Daher ein bissl "Frust", da dir die entgegenkommende türkische Mentalität wohl offenbar nicht so zugesagt hat und du da keinen Weg siehst, wie diese sich der deutschen angleich soll.

Wobei ich an dieser Stelle mal an Marauders Post verweisen darf. Es kann nicht Sinn und Zweck sein, andere Kulturen zu "assimilieren".

Und wie ich es schon innerhalb des PM-Verkehrs mit ShiningDragon schrieb, habe ich sehr wohl meine eigenen Erfahrung mit Türken gemacht. Zudem auch mit allen möglichen Einwanderungsgruppen und urdeutschen Vollprolls. Bis vor kurzem habe ich sozusagen noch hautnahen Kontakt mit dem "Ghetto Ost" (Marzahn/Hellersdorf) in Berlin gehabt und weiß schon, wovon ich spreche.

Denn ich weiß sehr wohl, das es für einen (in diesem Fall Gesellschafts-) Wissenschaftler unabdinger ist, neben theoretischem Wissen auch praktische Erfahrung zu haben! Ansonsten kann eine zutreffende Analyse nicht gelingen.

EDIT:

Achja, und zu den Politikern und ihrem Geschwafel. Sie können und werden auch nur das machen, was ihnen ihre Wähler auftragen bzw. mit ihrem Wählerwillen zum Ausdruck bringen! Gerade für Deutschland gilt das (leider). Der Wähler will doch verarscht werden, da er es gar net ertragen kann, Abstriche in Kauf zu nehmen bzw. sich selber Fehler eingestehen zu müssen! Man siehts doch schon innerhalb dieser Diskussion bei Einigen. Nur der scheiss Türke ist schuld und Basta. Also raus mit denen und dann ist alles wieder gut. :] Das ist die einzige Argumentationskette, die mir von meinen Kritikern vorgehalten wird. Oder sollten etwa noch konstruktive Vorschläge kommen? Ich wäre ja sehr gespannt!

Aber sobald von seiner Seite aus solche versucht zu formulieren in der Kürze, wie es ein solches Forum zulässt, dann wird man wieder einmal dumm von der Seite angemacht und soll sich wieder seines Wissens und seiner Einstellung schämen.

Ach wisst ihr, ihr könnt mich mal. Ich hab soweit alle wesentlichen Fakten aufgeführt, die als Ursache für unsere türkische Integrationsmisere dazugehören. Irgendwelche völlig unkonstruktiven Vorwürfe muss ich mir nicht weiter antun. Da schreib ich in meiner wenigen mir noch verbleibenden Zeit lieber noch ne News (für Leute, die meine Arbeit Wert schätzen). Hiermit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion.

ps: Eigentlich schade, dass dieser Thread gleich mit dem zweiten Post zerstört wurde.

-scallywag-
17.11.2005, 14:04
Es hat nie eine reine "deutsche Kultur" gegeben! Es ist also etwas paradox, wenn du standhaft versuchst etwas zu verteitigen, was es so aber nie gegeben hat.

So ein Blödsinn.
Natürlich gib es eine deutsche Kultur. Das diese nicht so auffallend ist, liegt daran das du mit ihr lebst. Wie "rein" die ist, spielt gar keine Rolle! Keine heutige Kultur ist "rein"

So langsam glaube ich das es keinen Sinn hat diese Diskussion weiterzuführen.
Vor allem die Beiträge der "vermeintlich" gebildeteren Leute hier bereiten Kopfweh.

Logisch, eure Leher an Uni, Hochschule, Kolleg und Co. dürfen sich nicht kritisch anderen Kulturen gegenüber äußern. Doch man sollte auch das dort Gelehrte gelegentlich in Frage stellen und sich eine eigene Meinung bilden. Doch damit wären wir wieder bei der bereits angesprochenen Gehirnwäsche.

Patmaniac
17.11.2005, 14:14
So ein Blödsinn.
Natürlich gib es eine deutsche Kultur. Das diese nicht so auffallend ist, liegt daran das du mit ihr lebst. Wie "rein" die ist, spielt gar keine Rolle! Keine heutige Kultur ist "rein" Gerade in Deutschland gab es immer viele Völkerwanderungen bzw. Deutschland war bis Wilhelms Zeiten im Prinzip nur ein Volksverbund, so dass diese Aussage sehr wohl bis zu einem Grad stimmt. Die Kultur und Lebensweise an der Küste, Sachsen, ehemals Preußen, Bayern, Schwabenland usw. usf. hat immer seine Unterschiede gehabt. Es gibt also nicht "den Deutschen"!

Shearer
17.11.2005, 14:15
@Patamaniac

Ich war 3 Jahre lang mit einer Halb-Türkin zusammen und habe einige interessante Dinge kennengelernt, aber man kann deutlich festhalten, dass die türkische Kultur eine völlig andere ist, als die unsrige. UND wie es fast immer ist: Je intelligenter und wohlhabender die Menschen, desto weniger ausdifferenziert sind die krassen Gegensätze. Gerät man die entgegengestzte Gruppe, bekommt man den Mund vor staunen nicht mehr zu (vorausgesetzt man bekommt keins auf die Fresse ;D )

Da ist meiner Meinung nach nicht negatives enthalten, weil ich das auch garnicht so erlebt habe. Ich denke da hast du mich falsch verstanden.

Ich hatte lediglich vorher mit Türken nichts zu tun und während dieser Zeit nunmal deutlich intensiver. Dabei habe ich viele verschiedene Türken und deren Lebensart und Meinungen kennengelernt, die ich auch als überwiegend positive Erfahrungen in Erinnerung habe. Wie geschrieben lernt man eben auch ganz andere krasse Einstellungen kennen, die mir völlig fremd waren/sind. Ich habe 3 Jahre als teilweise einziger Deutscher in einer großen Gemeinschaft von Türken, Jugoslawen (war der andere Teil meiner Ex ;)), Albanern und Persern gelebt. Das war vielfach sehr herzlich, sehr interessant, aber auch teilweise fremd (was nicht negativ gemeint ist) Zudem gibt es eben Einstellungen zu bestimmten Themen (z.B. Gleichbehandlung/Freiheit der Frauen) die völlig von unser abweichen und mit denen ich mich als "moderner" Westeuropäer nicht anfreunden kann.

Shearer

Patmaniac
17.11.2005, 14:18
@Patamaniac

Da ist meiner Meinung nach nicht negatives enthalten, weil ich das auch garnicht so erlebt habe. Ich denke da hast du mich falsch verstanden.

Ich hatte lediglich vorher mit Türken nichts zu tun und während dieser Zeit nunmal deutlich intensiver. Dabei habe ich viele verschiedene Türken und deren Lebensart und Meinungen kennengelernt, die ich auch als überwiegend positive Erfahrungen in Erinnerung habe. Wie geschrieben lernt man eben auch ganz andere krasse Einstellungen kennen, die mir völlig fremd waren/sind. Ich habe 3 Jahre als teilweise einziger Deutscher in einer großen Gemeinschaft von Türken, Jugoslawen (war der andere Teil meiner Ex ;)), Albanern und Persern gelebt. Das war vielfach sehr herzlich, sehr interessant, aber auch teilweise fremd (was nicht negativ gemeint ist) Zudem gibt es eben Einstellungen zu bestimmten Themen (z.B. Gleichbehandlung/Freiheit der Frauen) die völlig von unser abweichen und mit denen ich mich als "moderner" Westeuropäer nicht anfreunden kann.

Shearer Achso, da hab ich dich tatsächlich anders verstanden! Für mich klang das so, als ob du auf ShiningDragons Welle der Vorurteile mitschwingst. Aber so wie hier geschildert klingt es doch ziemlich gut. So musses sein, man lebt mit anderen Menschen zusammen und lernt deren Kultur kennen. :) So mag ich das.. :-*

gast0972
17.11.2005, 14:18
ps: Eigentlich schade, dass dieser Thread gleich mit dem zweiten Post zerstört wurde.

Danke für die Blumen, soviel zum Thema differenzieren und abstempeln.

Shearer
17.11.2005, 14:20
wozu braucht man auch eine "reine" Kultur, die braucht man nur als "Faschist" um einen Grund zur Unterdrückung der anderen zu haben.

Die Kultur eines Landes oder einer Region ist stets dem Wandel unterworfen und somit allen möglichen Einflüssen, manchmal eben auch schlechteren...

Das erfolgreichste Multi-Kulti Land der Erde, sind die Vereinigten Staaten von Amerika... ein Beispiel was uns zeigt wie man mit steter Oberflächlichkeit, alles und jeden integrieren kann (Hauptsache man ist kein Eingeborener oder ein Terrorist ;D )

Shearer

IVIaraud3R
17.11.2005, 14:48
Was wäre daran falsch?
"integration" != "assimilation"

Wenn ich in einem anderen Land leben will, muss ich mich anpassen.
-> wobei "anpassen" viele dimensionen und ausprägungen hat

So einfach ist das.
-> eben nicht :(

Warum sollten die Einwohner die extreme Auslebung andere Kulturen in ihrem eigenenen Land tolerieren? Darin kann man doch gar keinen Sinn sehen.
-> dann gäbe es gar keine kulturen, weil jede zivilisation n mix vieler is

-> und genau das is ein symptom der verfehlten politik / gesellschaft. und was is eigentlich die "deutsche kultur"? mecker-gesellschaft? spaß-gesellschaft? klassen-gesellschaft? risiko-gesellschaft? demokratie? christliches weltbild? von jedem was ...

-> fordert das jemand? nein!

-> nein, das wäre das gezielte entwickeln von paralellgesellschaften.

-> nö, aber ich bin etwas enttäuscht, weil auch du net differenzierst :(
isst du döner? hast du nen türkischen freund? hat dein großvatter vielleicht nn polnischklingenden namen? bist du protestant? kannst du englisch? magst du kartoffeln?
es gibt nicht DIE kultur. es gibt nicht DIE zivilisation, es ist alles n mix. man kann nicht erwarten, dass mitglieder anderer kulturen in unserer aufgehen (=assimilation), sie sollen sich lediglich an gewisse grundregeln halten (=integration). und je größer die unterschiede zwischen X und Y, desto mehr anstrengungen braucht es, desto mehr zeit und geld. und dat geht nur, wenn 1. der wille da is, 2. kommuniziert wird, 3. differenziert/neutral gearbeitet wird. eine statte kultur ist dem untergang geweiht ... schau in die geschichte. ein heilases chaos (überspitzt gesagt) bringt das gleiche (zeigt auch die geschichte).

es gibt so schreckliche viele faktoren die da mitspielen ... arbeit, erziehung, religion, tradition, geld, ideologien, toleranz und vor allem die individualität eines jeden menschen ... das alles macht ja ne kultur aus (wie eben auch ne zivilisation) und das braucht zeit. die migranten erster generation z.B. sind meist besser "angepasst", die mirgranten der 2. oder 3. hängen aber oftmals in einem nichts ... und genau hieraus ergeben sich die probleme. langeweile, orientierungslosigkeit, frust, miese aussichte ... kennen wir alle, hat jeder schon hier und da mal erlebt ... und es lässt sich auch (leider) prima auf die "deutsche jugend" anwenden (hat jemand gestern die reportage "christliche rechte" auf der ARD gesehen?)

PS: "Logisch, eure Leher an Uni, Hochschule, Kolleg und Co. dürfen sich nicht kritisch anderen Kulturen gegenüber äußern."
-> das enttäuscht mich net nur, das entsetzt mich! du kannst gerne mal zu nem seminar hier nach leipzig kommen ... da gibts so viele kritische aussagen bzgl. allermöglicher sachen ... "die degenrierte gesellschaft der USA", "erfahrungsresistentes menschenmateriel", "christlicher irrglaube", "pdeudodemokratie", "unglaubliche fehler der integrationspolitik", "irrsinnige diskussion über killer-spiele", "verfehlte integrationspolitik" ... natürlich net auf stammtischniveau, natürlich nicht platt und simpel, aber genau das macht wissenschaft(ler) ja aus

Devastators
17.11.2005, 14:52
Sach mal Shearer, lebst Du nun eigentlich im Exziel oder wie hast Du Dich den Mordgedanken der Brüder und Familie Deiner EX entziehen können *suspect*

;D

Thema tolles MultiKulti Amerika:

Harlem und Chinatown (zumindest in LA) sind sicherlich auch genug andere "Rassengghettos" sind auch Paradebeispiele wie Integration nicht funktioniert.
Andersfarbige nicht erwünscht.

Shearer
17.11.2005, 15:46
Meine Ex war so ein kompliziertes Völker+Religionsgemisch, aber im Herzen dann doch ne ganz normale Münchnerin... so dass es die gefährlichen Brüder nicht gab ;D Außerdem werden doch die Frauen gekillt und nicht die Typen...

Und ja ich lebe hier im Exil... in München halt ;)

Thema USA: War schon ironisch gemeint von mir... Menschen können garnicht miteinander, selbst wenn sie alle gleich wären, würden sie was erfinden um sich zu killen.

Shearer

Devastators
17.11.2005, 16:08
Außerdem werden doch die Frauen gekillt und nicht die Typen...

Wenn Du als (am besten noch deutscher) Mann die Türkin verlässt möchte ich nicht wissen was in traditionsreichen türkischen Familien brodelt.
lieber würde ich in Harlem mit nem Schild rumlaufen worauf steht "I hate nigga" (oder so ähnlich, wars Stirb langsam 3 ?)

Shearer
17.11.2005, 16:34
na wie gesagt, es gibt keine traditionsreiche türkische Familie im Hintergrund und zweitens war ich nicht Schuld ;)

Shearer

algeron
17.11.2005, 19:16
Boah, bin ich froh, dass die Wahrheit jetzt endlich ans Licht kommt. Das war alles ein Komplott,Spiegel-Online (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,385523,00.html)

Wow, schon wieder ein Angriff auf den türkischen Staat. Erst das Landeverbot für türkische Airlines, die Kritik wegen der Leugnung des Völkermords an den Armeniern, die dreiste Forderung ein Mitglied der europäischen Union als Staat im Sinne des Völkerrechts anzuerkennen und jetzt haben die fiesen Schweizer auch noch die Türken provoziert, so dass letztlich der türkische Verband von der FIFA ausgeschlossen werden kann. Immer diese vielen völlig ungerechtfertigten Maßnahmen *suspect*

Das grenz eindeutig ein Paranoia :-X *lol* *buck* http://smilies.voruk.net/UglyAtombombe.gif http://smilies.voruk.net/uglycatch.gif

Saulus
17.11.2005, 19:49
Gerade in Deutschland gab es immer viele Völkerwanderungen bzw. Deutschland war bis Wilhelms Zeiten im Prinzip nur ein Volksverbund, so dass diese Aussage sehr wohl bis zu einem Grad stimmt. Die Kultur und Lebensweise an der Küste, Sachsen, ehemals Preußen, Bayern, Schwabenland usw. usf. hat immer seine Unterschiede gehabt. Es gibt also nicht "den Deutschen"!

Sorry, aber das wird ja immer dümmer. Es gibt also keine deutsche Kultur.
Nach deiner Definition gibt es somit also in der Welt überhaupt keine Kultur,
da es immer regionale Unterschiede gibt, ergo für dich keine Kultur.
Ich glaube bevor du dich noch mal mit anderen Kulturen auseinander setzt
solltest du dich mal mit deiner eigenen auseinander gesetzt haben.
Wenn du überhaupt deutscher bist, und nun zur Definition des Deutschen
das ist ein Mensch der sich der deutschen Kultur verbunden fühlt, mehr nicht
auch wenn er Achmed oder Ivan heißt.
Du solltest dich mal wirklich mit deutscher Geschichte auseinander setzen,
warum z.B. aus so vielen kleinen “Staaten“ ein großer wurde. Einer der
Hauptgründe war z.B. neben derselben Sprache, auch dieselbe Kultur.
Und wenn du meinst sie sei so Grundverschieden dann belegt es das du
irgendwie dein ganzes Leben nur 50km um deinen Heimatort mit Menschen
zu tun hattest. Und du meinst du hast nun das Recht dir ein Urteil über
Deutschland zu bilden wo du es nicht mal kennst. Ich für mein Teil war vom
Norden bis Süden und von Ost nach West in Deutschland auf so einigen Feiern
Und kann nur sagen das wir eine Kultur haben, die kleine regionale Eigenheiten
hat aber im ganzen identisch ist.

Und wenn du "den Deutschen" suchst bist du etwas zu spät dran damit hat
man im zweiten Quartal 1945 aufgehört.

Redphil
17.11.2005, 20:17
Du solltest dich mal wirklich mit deutscher Geschichte auseinander setzen,
warum z.B. aus so vielen kleinen “Staaten“ ein großer wurde. Einer der
Hauptgründe war z.B. neben derselben Sprache, auch dieselbe Kultur.

"Kultur" ist ein ziemlich schwammiger Begriff, den man imho entsprechend sehr unterschiedlich verstehen kann.

wiki-Def.:
Das Wort Kultur (von lat. cultura: Landbau, Pflege, auch des Körpers und Geistes) bezeichnet im Deutschen: 1. die Pflege und Bebauung des Bodens, die Zucht von Bakterien - 2. die Gesamtheit der geistigen und künstlerischen Lebensäußerungen einer Gemeinschaft bzw. eines Volkes und - bezogen auf einzelne Menschen - seine Bildung, Gesittung und verfeinerte Lebensweise. Kultur ist die Summe aller Bestrebungen, die Grundbedürfnisse der menschlichen Natur zu befriedigen; eingeschlossen sind die Hilfsmittel dazu sowie die Erträge dieser Leistung ( z.B. Arbeitsgeräte, Techniken, sittliche, religiöse und politische Ordnungen).

Z.B. ist es im Rahmen der zunehmenden Globalisierung dazu gekommen, daß viele kulturelle Bereiche nationenübergreifend gestaltet werden, es sowas wie eine "globale Enheitskultur" gibt. Es gibt eine globale Essenskultur ( sowohl fast-food, als auch zu Hause, in Restaurants, Mensen, etc., wo es idR recht international zugeht, egal ob Döner, Pizza, etc.), eine globale Musikkultur, eine globale Filmkultur (hollywooddominiert), etc. .
Der ganze Globus nutzt MS-Produkte, Intel und AMd-Prozzis, usw. .
Sicher gibt es auch weiterhin nationale/regionale Eigenheiten, die imho auch noch erkennbar sind, aber sie verschwimmen zusehends.

Saulus
17.11.2005, 20:58
"Kultur" ist ein ziemlich schwammiger Begriff, den man imho entsprechend sehr unterschiedlich verstehen kann.

So schwammig ist das nicht wenn man der deutschen Sprache mächtig ist, das es hier
nicht um eine Bakterienkultur, oder das Kultivieren von Pflanzen geht ist wohl klar.
Somit bleibt nur das unter Punkt 2. beschriebene übrig, und das ist durchaus deutlich
und nicht schwammig.Da kann ich deiner Argumentation leider nicht folgen.

Es gibt zwar wirklich eine Globale Kultur, und zwar ist die auch dem Internet zu verdanken
aber darum stirbt noch lange nicht Die Kultur. Unsere Kultur wurde schon im Zuge der
“industriellen Modernisierung“ auf das nötigste zusammen gekürzt. Wir haben ja immer
hin keine Schamanen mehr und ähnliches. Es gibt keine Zwangsheirat und auch killt man
seinen Nachtbarn nicht mehr wenn einem was nicht an ihm passt.Wenn man nicht bereit
ist etwas von seiner Kultur aufzugeben ist es mit dem Fortschritt schwer, und wir
Deutschen waren bereit dazu. Und das was wir noch haben ist das mit dem wir leben
können ohne das es uns behindert.

Redphil
17.11.2005, 21:16
So schwammig ist das nicht wenn man der deutschen Sprache mächtig ist, das es hier
nicht um eine Bakterienkultur, oder das Kultivieren von Pflanzen geht ist wohl klar.

Ja, hatte den Teil nur mitzitiert, weil ich zu faul zum rauslöschen war. *suspect*
Schwammig ist auch weniger die Definition, als das, was man sich dann konkret darunter vorstellt. Wenn ich an "deutsche Kultur" denke (im Positiven), fällt mir z.B. ziemlich als erstes J.S.Bach ein, dann vielleicht einige mich beeindruckende Bauwerke, den Dom meiner Heimatstadt, etc. . Jeder einzelne wird aber zu sehr unterschiedlichen Assoziationen kommen, wenn er über diesen Begriff nachdenkt, und das meinte ich mit "schwammig".

Es gibt zwar wirklich eine Globale Kultur, und zwar ist die auch dem Internet zu verdanken
aber darum stirbt noch lange nicht Die Kultur.

Ich sagte ja, daß ich auch der Meinung bin, daß man schon noch so etwas wie eine "deutsche Kultur" finden kann, es ist imho aber doch eine subjektive Sache, wieviel Bedeutung man ihr noch beimisst.

Saulus
17.11.2005, 22:19
Schwammig ist auch weniger die Definition, als das, was man sich dann konkret darunter vorstellt. Wenn ich an "deutsche Kultur" denke (im Positiven), fällt mir z.B. ziemlich als erstes J.S.Bach ein, dann vielleicht einige mich beeindruckende Bauwerke, den Dom meiner Heimatstadt, etc. .
Ja das gehört zur Kultur, bzw. ist ein Produckt der Kultur wenn man es so ausdrücken will.
Es ist aber ein Teil und nicht das ganze, es steht sehr gut im Wiki Text den du zitiert hast
was alles dazu gehört.

Ich sagte ja, daß ich auch der Meinung bin, daß man schon noch so etwas wie eine "deutsche Kultur" finden kann, es ist imho aber doch eine subjektive Sache, wieviel Bedeutung man ihr noch beimisst.
Ich messe ihr immer mehr Bedeutung zu, liegt aber wohl auch am Alter, man wird ja
nicht jünger... aber solange ich nicht Volksmusik höre (ein Teil der Kultur) geht es noch.

Es ist hald sehr dämlich für einen deutschen zu behaupten es gäbe keine deutsche Kultur,
zumal Deutschland für seine Kultur eigentlich bekannt ist, ich sage nur das Land der Dichter
und Denker. usw.

Wenn man sagt in den USA gibt es keine einheitliche Kultur hat man durchaus recht, das
da ist totales Multi kulti an jeder Ecke was total anders. Da ist wohl alles vertreten was es gibt.

IVIaraud3R
18.11.2005, 11:04
Es ist hald sehr dämlich für einen deutschen zu behaupten es gäbe keine deutsche Kultur,
zumal Deutschland für seine Kultur eigentlich bekannt ist, ich sage nur das Land der Dichter
und Denker. usw.

die, welche eine andere meinung als du haben, sind also dämlich. interessant. na dann lass dir von einem dämlichen mal folgende worte an den kopp werfern:

wie viele deutsche können wohl spontan auch nur 2 werke von bach nennen?
oder von goethe?
setzt nen oberbayern mal mit nem nordfriesen zusammen, die sollen sich dann mal "unterhalten".
lass nen atheisten in bayern mal als ministerpräsident kandidieren.
sind "wir" papst?
schnitzel vs. döner / kartoffel vs. pommes frites / pizza vs. eintopf
5. jahreszeit
"das auto ist des deutschen bestern freund"
7 tage - 7 köpfe vs. kabarett
hihop und volksmusik vs. techno und metal

so einen undifferenzierten quark wie von dir hört man oft ... und allzu oft bei NPD, CSU und hinterwäldlern. und wenn dir kleinstaaterei & kaiserreich nix sagt, dann tust du mir leid.

[MTB]JackTheRipper
18.11.2005, 11:13
5. jahreszeit

Klär mich mal auf... Was meinst du mit den von mir zitierten Sachen? Die anderen konnte ich auf das von dir zitierte Posting gut zuordnen, aber die...*noahnung*

Saulus
18.11.2005, 11:27
@IVIaraud3R
Ich habe schon auf deinen unsachlichen Komentar gewartet. Nein nicht die die eine andere
Meinung als ich haben sind dämlich, es sind nur leute dämlich die keine eigene Meinung
haben und den selben brei den sie überall vorgekaut kommen mit hura gebrüll in der Welt
weiter verteilen.
Und das dir andere Meinungen besonders wenn sie zutreffend sind nicht schmecken ist mir
sehr bewust, das habe ich schon des öfteren von dir so erleben dürfen.
Wenn du meinst ich als Norddeutscher kann mich nicht mit einem Bayern unterhalten dann
kann ich mich da nur wundern. Irgend wie verstehe ich die schon.
Das in Bayern in einigen gegenden die Katolische Sekte sehr beliebt ist ist mir bewust,
aber auch da ist deine Aussage nicht wirklich richtig, man muss auch in Bayern
unterscheiden zwischen Gebieten die sehr an der Kirche hängen und welchen die SPD
wählen. Um es mal so auszudrücken.
Und weiter, wenn man es so will dann sind "wir" Papst, das ist schon so auch für mich als
atheistisches Nordlich vertretbar. usw. das meiste von deinem geschriebenen hat überhaupt
nichts mit der aussage wir hätten Kultur oder auch nicht zu tun. Wenn wer keine zwei werke
von Bach oder Göthe nennen kann ist das ein Mangel an seiner Bildung. Nicht ein Mangel an
Kultur in Deutschland.

Und wenn du mal wirklich Argumente liefern kannst ausser unqualifizierten Dünnschiss,
bitte lass hören. Aber wie ich dich kenne geht das gegen deinen Stolz das wer dich als
Deppen stehen lässt, und daher kommt jetzt endweder ein beleidigtes "Ich sag nichts mehr
dazu" oder du versuchst weiter alle andersdenkenden mundtot zu labern. Aber bitte, bin schon
gespannt was als nächstes von dir kommt, habe gehört in Bayern wachsen andere Bäume in
den Wäldern als auf Rügen, ichweis ein klarer beweis an der nichtexistenz von Kultur.

Noerknhar
18.11.2005, 11:40
wie viele deutsche können wohl spontan auch nur 2 werke von bach nennen?
oder von goethe?
setzt nen oberbayern mal mit nem nordfriesen zusammen, die sollen sich dann mal "unterhalten".
lass nen atheisten in bayern mal als ministerpräsident kandidieren.
sind "wir" papst?
5. jahreszeit

1. wayne? hat nix mit kultur, sondern mit der bildung der einzelnen person zu tun.
2. ich hab recht viele oberbayerische kontakte und bin n ostfriese, glaubst du, dass ich den nicht verstehe, bzw. dass unsere weltansichten grundlegend verschieden sind? hör auf zu pauschalisieren, das ist ja schlimm!
3. wenn wir immernoch beim thema kultur sind: wayne. wenn nicht: wayne, dann wird er da halt nicht gewählt, aber wer will da schon regieren? ;)
4. "ja"?
5. esskultur haben die deutschen sehr wohl, auch, wenn sie von kaum jemandem gelebt wird.
6.-> kultur, was sonst?
7. "das tangiert mich peripher und hat hier absolut nix mit zu tun imo"
8. siehe esskultur
9. ich frage mich, was die favorisierte musikrichtung mit "kultur" zu tun hat...klar kann man das so sehen, aber ist die musik das einzige, was deutschlands kultur ausmacht? nein.

denk mal vorher nach, bevor du sowas zusammenhangsloses postest tbh.

IVIaraud3R
18.11.2005, 11:50
JackTheRipper;2482050']Klär mich mal auf... Was meinst du mit den von mir zitierten Sachen? Die anderen konnte ich auf das von dir zitierte Posting gut zuordnen, aber die...*noahnung*

na eben die großen unterschiede ... ich z.B. kann den karneval gar nicht ab, im rheinland s gehört das fest tur kultur.
frag mal n teenie von heute, was er lieber isst ....
es gibt mehr als genug leute, denen ihr auto mehr wert is, als alles andere ...
es gibt millionen zuschauer von tage - 7 köpfe und millionen, die über deren "humor" einfach nur den kopf schütteln.
zum thema musik muss man ja eigentlich auch nix mehr sagen ... außer natürlich eins: musik is eben auch ein kulturgut.

@ saulus: ok, ich habe es versucht. ich habe dir deine fehler gezeigt, du negierst sie. du bringst kein einziges vernünftiges argument, sondern schwingst weiter deine meinungskeule. eine meinung kann man nicht falsifizieren -> genau das is deine taktik. wenn du denkst, dass bildung nicht mit kultur zusammenhängt, dann kannst du dich gleich zu white trash begeben. das gilt ebenso, wenn du einen so klaren zusammenhang zwischen konfession und wahlverhalten siehst. nach deinen aussagen gäbe es nämlich nur ne handvoll nicht-CSU-wähler (was mir zeigt, dass du die letzte BT-wahl wohl verpennt hast). und auch, dass du die fauna als kultur-merkmal heranziehst, zeigt mir, dass du nix kappiert hast.
ich weiß, ich stoße mit meiner art oft an, das ist auch gut so, ich weiß auch, dass gewisse menschen damit überhaupt net klar kommen, dazu gehörst du eindeutig. und da nützt dir ein primitiver ton und deine persönliche angriffe net die bohne (was übrigens ein teil der erziehung is und daher auch ein teil der kultut ... was wiederum die großen unterschiede aufzeigt). du kannst ja gern weiter glauben (ja "glauben"), aber ich bevorzuge dann doch das wissen, die wisstl. arbeit. dass du damit nicht zu rande kommst, erkennt man ja. is natürlich schade, aber es gibt eben solche und solche.

ich muss zudem feststellen, dass scheinbar eine falsche vorstelung von der tragweite des wörtchens "kultur" hier wohl herrscht, das gilt auch für dich noerknhar. wer nun denkt, es sei ne ungefähre übereinstimmung der sprache, kann ja auch gleich österreich und n teil der schweiz mit dazunehmen ... achnee, geht ja net .. sind ja andere staaten ... och das tut mir aber leid.

Newblood
18.11.2005, 12:13
@IVIaraud3R + Saulus

Ihr diskutiert beide aneinander vorbei und nehmt euch voneinander gar nix an! Meiner Meinung könnten sich auch 2 Schaafe unterhalten :] sry, aber so seh ich das
Wobei ich die von IVI angeführten Beispiele auch nicht so ganz nochvollziehen kann *kopfkratz

EDIT: worum ging es in dem thread eigentlich nochmal?

[MTB]JackTheRipper
18.11.2005, 12:17
Jetzt weiß ich endlich auf was du raus willst... Die minimalen Kulturunterschiede, die hier in Deutschland unter "Deutschen" herrschen. Nur kann man das meiner Meinung nach nicht mit den weitaus größeren und "schlimmeren" Unterschieden zu den Türken vergleichen.

Shearer
18.11.2005, 12:17
na die Türkei ist ausgeschieden... ;D

Hirsekeks
18.11.2005, 13:05
@Topic:

Halil Altintop (Türkischer Spieler der in Deutschland spielt):
„Man muß wissen, daß wir eine ganz andere Mentalität haben. Wir sind emotionaler, wenn wir verlieren. Wir können einfach nicht verlieren.“

AHA! Die Mentalität ist also Aggresiv und Gewaltsam, ist ja interessant - man sagt das ja öfters so, was aber meists abgestritten wird, wenn das der "Freund" aus der Türkei aber selber sagt, sagt das ja doch einiges aus :]

18.11.2005, 13:10
EDIT: worum ging es in dem thread eigentlich nochmal? Das eigentliche Thema wird mittlerweile hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=244098) diskutiert - nachdem Campari (unwissentlich) diesen Thread für gesellschafts- und kulturpolitischen Austausch freigegeben hat. ;D

sm

Newblood
18.11.2005, 13:21
Ja hab ich mir auch schon fast gedacht :)

Bokill
18.11.2005, 13:29
... Auch gestern nach dem Spiel konnte man die schlechte Stimmung hier mehr als deutlich spüren. An den zahlreichen türkischen "Cafe's" konnte man nur vorbei gehen wenn man die Straßenseite wechselte.
...
Ich bin kein Nazi! Und ein Ausländerfeind auch nicht. ... Aber jemand, der wegen seiner Angst auf die andere Strassenseite geht.

Dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Wie denn auch, da ich in meiner Wohngegend alltäglich Türkische Geschäfte aufsuche.

Gegen gefühlte Gefahren ist aber eh kein Kraut gewachsen, von daher sind deine gefühlte Gefahren zu bedauern.

Saulus
18.11.2005, 13:34
@ saulus: ok, ich habe es versucht. ich habe dir deine fehler gezeigt, du negierst sie. du bringst kein einziges vernünftiges argument, sondern schwingst weiter deine meinungskeule. eine meinung kann man nicht falsifizieren -> genau das is deine taktik.

Du wirfst mir deine Vorgehensweise vor? Sehr amüsannt.
Und bringe keine Argumente? Alles klar her "Pitza und Eintopf" solche super Argumente
kann ich wirklich nicht bringen.

wenn du denkst, dass bildung nicht mit kultur zusammenhängt, dann kannst du dich gleich zu white trash begeben.

Das solltest du dir nochmals zu gemühte führen, denn nicht mal ich halte dich für so
dämlich um glauben zu können das du das geschriebene auch so meinst. Ich bin also
ein Rassist oder Nazi wenn ich dich damit recht verstehe, weil ich Kultur nicht mit hoher
Bildung gleichsetzen möchte. So so, aber es ist eher so das du hier gerade damit
deutlich aufzeigst das du ein kleines Problemchen hast mit anderen Völkern und Kulturen.
Es gibt nach deiner Argumentation also nur Kultur in Hochgebildeten Gegenden. Also
auf deutsch, der dumme Neger im Urwald hat keine Kultur, auch ein Chinesischer
Reisbauer der vielleicht nicht mal lesen kann hat keine Kultur. Ich glaube du solltest mal
über dein rassistisches und braunes Gedankengut nachdenken. Du bis allen Anschein
nach nicht so liberal wie du dich gerne geben würdest.

das gilt ebenso, wenn du einen so klaren zusammenhang zwischen konfession und wahlverhalten siehst. nach deinen aussagen gäbe es nämlich nur ne handvoll nicht-CSU-wähler (was mir zeigt, dass du die letzte BT-wahl wohl verpennt hast).

So langsam glaube ich auch du bist des lesens nicht mächtig?? Oder zumindest hast du
deutliche Defizite gelesenes zu verstehen. Du solltest dir mal bei den Wahlen in Bayern
z.B. anschauen wer wo was wählt. Die Bauern auf dem Land sind die CSU Wähler
und in großen Städten ist die SPD deutlich stärker und stellt da die Führungen. Aber das
ist mir auch egal, weil ich mich mit einem überzeugten CSU Wähler vom Bayrischen Land
mich an einen Tisch setzen kann und über Politik und Kultur sprechen kann ohne das
einer dem anderen an den Kragen geht. Und ich als nichtgläubiger Norddeutscher war
durchaus erstaunt wie sehr ich doch ähnlicher Meinung bin wie es ein Bayrischer Sonntags in die Kirche Gänger.

und auch, dass du die fauna als kultur-merkmal heranziehst, zeigt mir, dass du nix kappiert hast.

Gut ich muss dir also die Aussage erklären, deine bildung reicht nicht aus um es zu
verstehen, sag das doch gleich. Damit habe ich versucht dir zu veranschaulichen mit was
für dummen nicht passenden Argumenten du versuchst zu kontern. Solltest du es noch
immer nicht verstanden haben lass es dir mal von Mutti erklären.

ich weiß, ich stoße mit meiner art oft an, das ist auch gut so, ich weiß auch, dass gewisse menschen damit überhaupt net klar kommen, dazu gehörst du eindeutig. und da nützt dir ein primitiver ton und deine persönliche angriffe net die bohne (was übrigens ein teil der erziehung is und daher auch ein teil der kultut ... was wiederum die großen unterschiede aufzeigt). du kannst ja gern weiter glauben (ja "glauben"), aber ich bevorzuge dann doch das wissen, die wisstl. arbeit. dass du damit nicht zu rande kommst, erkennt man ja. is natürlich schade, aber es gibt eben solche und solche.

Oh ja du stößt oft an und ja ich kann deine art nicht ausstehen. Ich halte dich für arrogant,
überheblich und trotz deiner Bildung für ungebildet. Weiter noch halte ich dich für
uneinsichtig selbst wenn dir dein Fehler offen gezeigt und unumstößlich nachgewiesen
wird das du nicht recht hast bist du nicht im Stande das einzugestehen. Du verhältst dich
kindisch in solchen Situationen. Und nur am rande, primitiv ist es ständig zu allen
Anlässen wenn mal wer nicht deiner Meinung ist selbigen als rechten, rassisten und
sonstiges abzustempeln. Das Zeugt von deiner Armut an passenden Argumenten, aber
kein Wunder wo man im unrecht ist muss man nun mal eben jeden scheiß zu seiner Verteidigung rauskramen und was ist nicht populärer als laut "Nazi" zu krakelen, dann ist erstmal alles von einem selbst abgelenkt. Arm... sehr arm...

ich muss zudem feststellen, dass scheinbar eine falsche vorstelung von der tragweite des wörtchens "kultur" hier wohl herrscht, das gilt auch für dich noerknhar. wer nun denkt, es sei ne ungefähre übereinstimmung der sprache, kann ja auch gleich österreich und n teil der schweiz mit dazunehmen ... achnee, geht ja net .. sind ja andere staaten ... och das tut mir aber leid.
Und ich muss feststellen das du dir um die Bedeutung des Wörtchens nicht im geringsten
im klaren bist.

Noerknhar
18.11.2005, 13:46
klar, alle verstehen das wort "kultur" falsch, nur du nicht ;)

18.11.2005, 13:50
Diesen Thread bitte nicht schließen!

sm

silme007
18.11.2005, 14:01
So, dann melde ich mich auch mal zu Wort, nachdem ich hier einiges gelesen habe.

Ersten die Tätlichkeiten gingen eindeutig von den Türken aus, das sich dann einige Schweizer wehren, ist nach der Begrüßung und dem weiteren Aufenthalt mehr als zu verstehen. Drum gehört die Türkei auch aufgrund der schon vorher stattgefundenden Zwischenfälle bis mindestens bis 2010 gesperrt.

Zweitens, da nun die meisten Türken in Großstädten leben, können und sollten hier einige aus den dörflichen Regionen wie zB Jena ;) nicht nur nach ihren Erfahrungen gehen, sondern sich auch die Erlebnisse anderer respektieren und nicht als Nazigeschwafel abhaken. Die leider stark vernachlässigte Berichterstattung tut hier ihr übriges bei.

Drittens, mittlerweile gibt es in Berlin-Kreuzberg die erste öffentliche Schule in Deutschland ohne einen einzigen deutschen Schüler. Darüber wurde allerdings auch einmal kurz in den Medien berichtet. Das es in Berlin Kreuzberg und Neukölln schon seit 40Jahren möglich ist, komplett ohne deutsche Sprachkenntnisse zu leben und dies auch praktiziert wird, steht einer Eingliederung absolut im Wege. Wenn ich als Deutscher in einem fremden Land lebe, lerne ich die öffentliche Sprache bzw. lerne sie schon vorher.
Das sollte jeder einmal nachdenken. Über die Frechheiten, die sich türkische <Mitbürger> in Deutschland herausnehmen, könnte man seitenweise berichten und das würde auch einen Post sprengen, ich will nur die wirkliche Kriminalitätsstatistik,die Gewaltbereitschaft, der Geldwäscherei, die Arbeitsunwilligkeit, das Ausnutzen der deutschen Gastfreundschaft/ Gesetzgebung ansprechen.

Leider ist auch zu einem Teil die deutsche Gesetzgebung daran schuld, aber dass den großen Teil der Schuld die Türken trifft sich ich schon eindeutig an der viel besseren Eingliederung der Russen in Deutschland.

Viertens, nein ich bin nicht Ausländerfeindlich, sogar in einem gesunden Rahmen an einer Mutikultigesellschaft interessiert, aber nicht so.

Ja und es gibt auch nicht nur böse Türken, aber der prozentuale Anteil wächst.

Ach und gerade kam der Fernsehbeweis, dass die Türken eindeutig angefangen haben und nicht wie diese türkische Lügenblätter berichten, ein Schweizer.

gast0972
18.11.2005, 14:17
Mein lieber Scholli, da wird mir von Dir vorgeworfen, ich wäre pauschalisierend und oberflächlich und darf dann diesen Schrott von Dir lesen...

frag mal n teenie von heute, was er lieber isst ....

...bevor Du Anderen den oben aufgeführten Vorwurf machst, solltest Du Dir evtl. mal an die eigene Nase fassen, oder?

Deinen anderen Bockmist und deren Widersprüchlichkeiten führe ich mal nicht auf.

@Soulmanager@W:E
Du bist ja ein Masochist ;D

IVIaraud3R
18.11.2005, 14:19
Du wirfst mir deine Vorgehensweise vor? Sehr amüsannt.
Und bringe keine Argumente? Alles klar her "Pitza und Eintopf" solche super Argumente
kann ich wirklich nicht bringen.

schon allein in diesem punkt wird deutlich, wie es um deinen wissenstand steht. es gibt in der kultursoziologie den bereich der essens-soziologie. ich kan ndoch nix dafür, dass du keinen schimmer hast und dier der tragweite des wortes "kultur" nicht bewusst bist. aber lass ein unwissen net an denen aus, die sich damit seit jahren beschäftigen. dass du gleich mit der nazi-keule kommst, zeigt auch, wie verbohrt du bist ... dass du keine kultur hast.
mein anachbar hat vorhin so schön gesagt "es gibt solche, die kultur schaffen, sich damit beschäftigen und solche, die dafür sorgen, dass erstere dies können. du gehörst klar zum kulturlosen pöbel.

@ shining: jo, kannst du auch net, weil du es net kappierst. haste ja schoin oft genug bewiesen.

PS: wer hier von "minimalen unterschieden" redet, ist scheinbar blind. das ist echt hart ... und ärgerlich.

gast0972
18.11.2005, 14:23
@ shining: jo, kannst du auch net, weil du es net kappierst. haste ja schoin oft genug bewiesen.

Falsch, Du hast bewiesen, das Du mit zweierlei Maß mißt. Zum Einen bewertest Du das "pauschalisierende" Verhalten Anderer, zeitgleich pauschalisierst Du jedoch nach gut dünken.

Dein Geschwafel ist in der Tat nahezu nicht nachvollziehbar, insofern möge man es mir verzeihen, das ich diesen Deinen Müll nicht "kapiere".

IVIaraud3R
18.11.2005, 14:30
Falsch, Du hast bewiesen, das Du mit zweierlei Maß mißt. Zum Einen bewertest Du das "pauschalisierende" Verhalten Anderer, zeitgleich pauschalisierst Du jedoch nach gut dünken.

Dein Geschwafel ist in der Tat nahezu nicht nachvollziehbar, insofern möge man es mir verzeihen, das ich diesen Deinen Müll nicht "kapiere".

mann junge! das is ne ÜBERSPITZUNG! genau bei "WIR" sind papst.

und wenn du bei gelegenheit bock hast, kannste dich ja mal mit norbert elias, heiner bielefeldt, pierre bourdieu oder eva barlösius beschäftigen (bei letzteres hatte ich übrigens das vergnügen vor 2 jahren einem seminar beiwohnen dürfen ...)

also net dass ihr denkt, das wäre "nur meine meinung", das is wisstl. begründet und weit weg von euren stammtischvorstellungen. wenn ihr mich kritisiert, dann kritisiert auch die philosophen & soziologen ... probierts mal! oder setzt euch mal hin und grübelt darüber, was denn die "deutsche kultur" ausmacht ... wenn ihr das schafft, bekommt ihr den nobelpreis.

gast0972
18.11.2005, 14:36
mann junge! das is ne ÜBERSPITZUNG! genau bei "WIR" sind papst.

und wenn du bei gelegenheit bock hast, kannste dich ja mal mit norbert elias, heiner bielefeldt, pierre bourdieu oder eva barlösius beschäftigen (bei letzteres hatte ich übrigens das vergnügen vor 2 jahren einem seminar beiwohnen dürfen ...)

also net dass ihr denkt, das wäre "nur meine meinung", das is wisstl. begründet und weit weg von euren stammtischvorstellungen. wenn ihr mich kritisiert, dann kritisiert auch die philosophen & soziologen ... probierts mal! oder setzt euch mal hin und grübelt darüber, was denn die "deutsche kultur" ausmacht ... wenn ihr das schafft, bekommt ihr den nobelpreis.

Nein, IVIaraud3R, darum geht es ja nicht. Gerne informiere ich mich über die Meinungen Anderer; "bilden" werde ich mich jedoch ausschließlich durch eigene Erfahrungen. Diese kann Niemand ersetzen, deshalb beharre ich auch so felsenfest darauf.

Weshalb will man mir etwas weiß machen, wenn ich das von mir Beschriebene tagtäglich erlebe?

Devastators
18.11.2005, 14:37
sorry IVIaraud3R, aber Deine Arroganz bei diesem Thema ("ich bin schliesslich gelernter Wissenschaftler...was bist Du?") macht Dich leider Blind für einige wirklich gute Kritiken an Deinen Aussagen.
Diskussion mit Dir ist somit wohl Zwecklos.

gehts noch arroganter als "euren stammtischvorstellungen" *noahnung*
Ich weiss garnicht wieso Du Dich mit uns kulturlosen pöbeln rumärgerst *lol*

einzig schön an diesem Thread ist noch der Unterschied zwischen "Wissenschaft" und "reales Leben".
Ich muss auch zugeben, das ich ausser von (explizit nachweislichbaren) Naturwissenschaften nicht viel von dieser Art "Forschung" halte.
Theorie und Praxis liegen da leider oft weiter auseinander als manch Wissenschaftler gerne zugeben möchte, teils soweit dass man m.E. nicht mehr von Wissenschaft reden sollte.

iceman21
18.11.2005, 14:40
@many others: sorry, aber ich kann mir euer extrem "wissenschaftliches" Gesülze auch nicht mehr anhören. Ihr seid alles so tolle "Wissenschaftler" die alles immer so "objektiv" beurteilen können, dass ich mich ärgere nicht einer von euch zu sein. *buck*

Moment! 8-( Es gibt sinnvolle Wissenschaften (Natur), die ein Land weiterbringen, wenn man ihnen nicht ständig Knüppel zwischen die Beine werfen würde und diese Langweilwissenschaftler, die den ganzen Tag irgendwelches Gesülze von sich geben.

Devastators
18.11.2005, 14:45
und diese Langweilwissenschaftler, die den ganzen Tag irgendwelches Gesülze von sich geben.

*lol* habe mich extra um so eine Aussage versucht herum zu reden ;D

18.11.2005, 15:11
Nein, IVIaraud3R, darum geht es ja nicht. Gerne informiere ich mich über die Meinungen Anderer; "bilden" werde ich mich jedoch ausschließlich durch eigene Erfahrungen. Diese kann Niemand ersetzen, deshalb beharre ich auch so felsenfest darauf.

Weshalb will man mir etwas weiß machen, wenn ich das von mir Beschriebene tagtäglich erlebe?
Manchmal ist es aber hilfreich, Zusammenhänge zu sehen, um den "Ist-Zustand" zu verstehen.

sorry IVIaraud3R, aber Deine Arroganz bei diesem Thema ("ich bin schliesslich gelernter Wissenschaftler...was bist Du?") macht Dich leider Blind für einige wirklich gute Kritiken an Deinen Aussagen.

Sorry IVIaraud3R, aber dem kann auch ich nur zustimmen.
Deine Bildung und Dein sicherlich nicht geringes soziologisches Wissen in allen Ehren. Aber ich finde es schon ganz schön arm, wenn man sich in einem vorrangigen PC-/Internet-Forum, wo man zwangsläufig auch auf "Unwissende" (man beachte bitte die "..." !!) trifft, so präsentieren bzw. selbst darstellen muss. :-X

Ich weiss nicht, ob es der eigenen Glaubwürdigkeit dient, sich derart zu verhalten. :-/

Legst Du in "Soziologie"-Foren oder in Deiner Uni auch so einen Ton an den Tag?? ???
Möchte ja mal wissen, wie Du "Ersis" im 1. oder 2. Semester behandelst!? ???
Einerseits sind die ja welche von "Deiner Sorte", andererseits wissen die genauso viel / wenig, wie die meisten Leute hier.

Ich kann nachvollziehen, dass Dir vermutlich bei so manchem Posting, hier im OT, die bildliche Hutkrempe hochgeht. Aber dann denkt man sich eben seinen Teil (wenn man es denn besser weiss). Und wenn man sich schon "fachlich" äussert, dann doch bitte nicht derart hochnäsig und ohne Respekt vor den Meinungen / Erfahrungen anderer. :-/

Bei all Deinem Wissen vermisse ich doch eines bei Dir: Die soziale Kompetenz (http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kompetenz).

Moment! 8-( Es gibt sinnvolle Wissenschaften (Natur), die ein Land weiterbringen, wenn man ihnen nicht ständig Knüppel zwischen die Beine werfen würde und diese Langweilwissenschaftler, die den ganzen Tag irgendwelches Gesülze von sich geben.
Postings wie diese belegen doch wunderbar und selbsterklärend das Existenzrecht dieser "Langweilwissenschaften". ;D

sm

SoM
18.11.2005, 15:17
So, ich hab mir jetzt Thread von Anfang bis Ende rein gezogen, aber sorry, die "Argumente" von IVIaraud3R kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Ich lese ja gerne verschiedene Meinungen - wenn sie denn auch richtig argumentiert werden. Aber plausible Argumente finde ich bei IVIaraud3R nicht, höchstens eine gewisse Arroganz gegenüber z.B. Saulus.
Kommt mir irgendwie vor wie auswendig gelernter cerebraler Dünnschiss... *buck*

Anyway, das was Saulus sagt trifft es meiner Meinung!

Saulus
18.11.2005, 15:22
schon allein in diesem punkt wird deutlich, wie es um deinen wissenstand steht. es gibt in der kultursoziologie den bereich der essens-soziologie. ich kan ndoch nix dafür, dass du keinen schimmer hast und dier der tragweite des wortes "kultur" nicht bewusst bist.
Wie offt möchtest du hier noch deine eigenen Aussagen selbst wiederlegen und dir selbst
in jedem Post wiedersprechen?

aber lass ein unwissen net an denen aus, die sich damit seit jahren beschäftigen. dass du gleich mit der nazi-keule kommst, zeigt auch, wie verbohrt du bist ... dass du keine kultur hast.

Ja logisch habe ich keine Kultur, du behaupest ja es gäbe keine in deutschland, und die
Nazikeule schwingst du hier ud das habe ich dir vorhin vorgeworfen das du es machst.
Jetzt versuchst du dich schon mal wieder mit Eiedersprüchen herauszuwinden, die deine
eigenen Aussagen wiederlegen.

mein anachbar hat vorhin so schön gesagt "es gibt solche, die kultur schaffen, sich damit beschäftigen und solche, die dafür sorgen, dass erstere dies können. du gehörst klar zum kulturlosen pöbel.

Ob ich kulturlos bin, kannst du nicht im geringsten wissen, mir ist die deutsche Kultur
sehr viel wert, und die Behauptung es gebe keine bringt mich zum kochen. Mit solchen
Aussagen fühle ich mich persönlich angegriffen. Und das ich zum Pöbel gehöre zeigt nur
deine Weltfremden Ansichten, und spiegelt sehr schon deine Arroganz wieder.

PS: wer hier von "minimalen unterschieden" redet, ist scheinbar blind. das ist echt hart ... und ärgerlich.
Auch das zeigt nur deine unreife und man kann allein schon an dieser Aussage von dir
sehen das du mit Kultur noch nie was zu tun hattest. Ich glaube auch das du noch nie
sonderlich viel mit deinen Mitmenschen in anderen Bundesländern persönlich und privat
zu tun hattest, denn nur so lässt sich dein Unwissen begründen.

So nun bin ich mal wieder gespannt wie du dich weiter windest. Und ich freue mich jetzt
schon darauf zu lesen wie du dein verhalten anderen vorwirfst, und deine eigenen
Aussagen zum X´ten mal selbst wiederlegst. Du machst dich hier lächerlich und merkst
es nichtmal.

Sag mal das ärgert dich doch schon sehr das du hier nichts löschen kannst, und auch
den Tread nicht schließen kannst.

Du bist hier mal gezwungen deine nicht richtige Meinung, die du dir hier selbst hast
aufzwingen lassen, gegen Meinungen, die auf ein paar Jahren Lebenserfahrung beruhen,
zu verteidigen. Und da du nicht in der Lage bist deine eigene Fehleinschätzung dir und
anderen einzugestehen, windest du dich hin und her. Es ist wirklich köstlich dich dabei
zu beobachten. U'nd es bestärkt auch immer fleissig weiter das Bild was ich von dir habe.
Und es gibt hier sehr schön allen die die Musse haben sich das alles genau durchzulesen
die Gelegenheit dich wirklich kennen zu lehrnen.

Ich mag es nicht wenn alle der selben Meinung sind, ich finde es sehr schön das es
unterschiedliche Meinungen und Ansichten gibt. Aber jeder sollte schon in der Lage sein
seine Ansichten mit Argumenten zu untermauern. Bzw. nur so ist es möglich das Leute
mit unterschiedlichen Ansichten mal auf einen Nenner kommen. Aber es fehlt hier von
Anfang an an Argumenten Derer die absolut anderer Meinung sind als Ich z.B. Und so ist
es z.B. mir und auch den anderen mit ähnlicher Meinung den Argumenten zu folgen oder
sie zu wiederlegen.

18.11.2005, 15:25
Ich stelle fest: Eine Kultur haben wir hier unbestreitbar - eine gesunde Streitkultur! ;D

sm

Saulus
18.11.2005, 16:04
Ich stelle fest: Eine Kultur haben wir hier unbestreitbar - eine gesunde Streitkultur! ;D

sm

Ja, ohne gegensätzliche Meinungen und Diskusionen darüber gibt es kein weiter kommen
im Leben. Wie sagte der alte Zausel dessen Name mir gerade entfallen ist, ein Abend an
dem sich alle einig sind ist ein verlorenen Abend.

Bokill
18.11.2005, 16:46
... Ach und gerade kam der Fernsehbeweis, dass die Türken eindeutig angefangen haben und nicht wie diese türkische Lügenblätter berichten, ein Schweizer. Du glaubst an einen "Fernsehbeweis"? *buck*

Ich glaube denen mittlerweile gar nichts mehr, allenfalls dem Wetterbericht.

Was nicht bedeuten soll, dass die Türken, Serben, Kroaten, Schweizer, oder sonstwer tatsächlich angefangen haben.

Das was man im TV sieht ist sorgfältig ausgesucht und kommentiert, das kann auch bestimmten Interessen dienen und kann allenfalls im optimalen Fall auch mal wahr sein. Mit anderen Worten, es gibt keine Fernsehbeweise.

MFG Bobo(2005)

Devastators
18.11.2005, 17:00
ich bin da auch immer etwas skeptisch,

das erste was ich den Tag darauf im Radio gehört hatte waren böse Kommentare und ein Ausschnitt von der Schweitzer Natzionalhymne wie die mit Pfiffen überdeckt war.

Alles ganz schlimm...

aber die Tatsache das die Schweitzer das bei der Türkischen damals auch gemacht haben wurde nicht erwähnt (mal abgesehen das es relativ normal ist bei Fussball-Spielen)

Dennoch gibt es den Fernsehbeweis, wenn man einfach das ganze Spiel gesehen hat.
Ich glaube da den Worten meines Vaters, das die Türken von Anfang an Schaum vorm Mund hatten und unglaublich aggressiv waren (vor allem der Trainer)
Und die Tatsache das gerade die Türken nicht zum ersten Mal mit sowas auffallen sagt auch schon viel aus.

Zu guter letzt, die Halbwertszeit eines Wetterberichts liegt höchstens bei gut 2 Stunden ;D

-scallywag-
18.11.2005, 17:00
Aber jemand, der wegen seiner Angst auf die andere Strassenseite geht.

Dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Wie denn auch, da ich in meiner Wohngegend alltäglich Türkische Geschäfte aufsuche.

Gegen gefühlte Gefahren ist aber eh kein Kraut gewachsen, von daher sind deine gefühlte Gefahren zu bedauern.

Hallo? Gehts noch?

Lies mein Posting nochmal, dann verstehst du es vielleicht.

Ich gehe auch in türkische Geschäfte. Warum auch nicht?
Aber das man die Straßenseite wechselt weil da 20-30 türkische Mitbürger stehen die schlecht gelaunt sind ist verwerflich oder wie? Bei manchen Beiträgen hier kann man sich nur an den Kopf fassen. :]

-scallywag-
18.11.2005, 17:03
Diskussion mit Dir ist somit wohl Zwecklos.

gehts noch arroganter als "euren stammtischvorstellungen" *noahnung*
Ich weiss garnicht wieso Du Dich mit uns kulturlosen pöbeln rumärgerst *lol*

einzig schön an diesem Thread ist noch der Unterschied zwischen "Wissenschaft" und "reales Leben".
Ich muss auch zugeben, das ich ausser von (explizit nachweislichbaren) Naturwissenschaften nicht viel von dieser Art "Forschung" halte.
Theorie und Praxis liegen da leider oft weiter auseinander als manch Wissenschaftler gerne zugeben möchte, teils soweit dass man m.E. nicht mehr von Wissenschaft reden sollte.

*greater*

Bokill
18.11.2005, 17:11
Hallo? Gehts noch?

Lies mein Posting nochmal, dann verstehst du es vielleicht.

Ich gehe auch in türkische Geschäfte. Warum auch nicht?
Aber das man die Straßenseite wechselt weil da 20-30 türkische Mitbürger stehen die schlecht gelaunt sind ist verwerflich oder wie? Bei manchen Beiträgen hier kann man sich nur an den Kopf fassen. :] Dann habe ich subjektiv ein deutlich anderes Sicherheitsgefühl.

Und genau das ist der Punkt, was du beschreibst ist eine persönliche Geschichte. Das zu verallgemeinern ist die Gefahr daran.

Verwerflich ist das nicht, auf die andere Seite zu gehen, habe ich auch nicht geschrieben ... nicht mal gedacht. Und was das Lesen angeht, so verstehe ich mehr, als manch einer eigentlich sagen will.

Ansonsten gehts mir gut. Danke der Nachfrage.

Onkel Homie
18.11.2005, 17:13
Jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden von wegen "keine deutsche Kultur" etc..

hat der Herr Wissenschaftler IVIaraud3R einen Internetanschluß? Ja ok muss ja. Dann gehe er auf google und suche dort nach "deutsche kultur". Da wird er aber staunen was er dort alles findet. Es gibt sogar im Ausland Institute die etwas über deutsche Kultur lehren etc..

Und nur weil wir so zivilisiert sind und nicht alles mit Blutrache regeln, oder auch einfach nur weil wir nicht so verbohrt und intollerant sind und auch andere Kulturen hier leben und sich ausleben lassen bzw. uns sogar darauf einlassen (Döner futtern z.B.) muss das doch nicht heißen das wir unsere Kultur vollkommen verlohrne haben bzw. das wir nie eine hatten.

Es ist ja nur so (was hier auch wieder duetlich wird) das man in Deutschalnd sofort als "rechts außen" gilt, wenn man auch nur Worte in den Mund nimmt wie "stolz auf mein Land stolz auf unsere Kultur." Ich kann direkt sagen das ich nicht sonderlich stolz auf dieses Land bin und das ich recht viele Freunde diverser Nationalitäten habe, bevor hier wieder Gerüchte aufkommen.

Was aber auch wieder interessant ist:
- Die eine Seite hier (zu der ich mich auch zähle) sagt: Es gibt gewisse Gruppierungen von Ausländern, oftmals nun mal die Türken (die ja hier mehr Stein des Anstoßes auf Grund der Fußball Ereignisse sind) die sich einfach nicht anpassen wollen. Wir aber sind der Meinung wenn sie hier schon gast in unserem Land sind, dann sollten sie sich auch anpassen.
- Die andere Seite sagt: Kann man ja nicht alle über einen Kamm scheren (richtig) und die Menschen brauchen nun mal ihre eigene Kultur die kann man ihnen doch nicht nehmen.

-->Toll an der Sache ist ja auch das gerade von letzteren, oder eben gerade dir IVIaraud3R dann wieder gesagt wird, dass wir keine Kultur haben weil wir es eben auch zulassen das sich andere Kulturen hier seit Ewigkeiten breitmachen dürfen.

Willst du es lieber so sehen das wir auch so ein hitziges Gemüt wie z.B. die Türken haben und alles bis zum geht nicht mehr verteidigen? Ich sage dir was: Einer meiner türkiuschen Kommilitonen hat mich mal gefragt warum kein Deutscher stolz auf sein Land ist, denn so etwas sei in der Türkei ja undenkbar. Ja und warum ist das wohl so? ganz einfach weil dann nun mal jeder gleich rechts ist. Es zählt dabei nicht ob man sich freut das wir viele (wie hier auch shon erwähnt) Dichter und Denker hervorgebracht haben, es zählt nicht das wir in Sachen Schwerindustrie top sind, oder das wir tolle Autos bauen. Es zählen auch nicht ältere Sachen wie unsere Feiertage etc..

Aber gut, laut IVIaraud3R müssen wir erst mal alle der gleichen Meinung sein und stumpf wie Lemminge der Masse hinterherlaufen, sprich alle 7 Tage 7 Köpfe gut finden, Schlager hören etc., denn die Dinge machen ja die Reste der deutschen Kultur aus.

Man könnte fast sagen das es mittlerweile deutsche Kultur ist sich zivilisiert zu verhalten und recht tollerant zu sein. Weshalb wir, im Gegensatz zu anderen Völkern, auch anderen eine Chance geben.

Das uns dann mal der Kragen platzen kann (siehe Shiny der zcih mal erwähnen muss das er nicht rechts ist, das er ausl. Bekannte hat, das er nur auf Grund seiner Erfahrungen, die ich als in Dortmund Lebender vollkommen verstehen kann) ist doch nur verständlich, weil wir nichts dafür zurückkriegen. Der Dank ist das man sauer auf uns ist wenn wir andere, etwas rückständige Kulturen wie z.B. die Tprkei nicht in der EU haben wollen, der Dank ist das wir dumm angemacht werden auf der Straße bzw. sogar verprügelt werden, nur weil weil die Gäste unseres landes der Meinung sind sie wären hier die Könige.

Und ich kann es nur nochmals unterstreichen: Ich habe ausländische Freunde, finde sehr viele Ausländer sehr nett, aber komischerweise sprechen die alle Deutsch und passen sich an. Sie leben ihre Kultur von wegen Rammadan, Moschee etc. aber sie wissen sich zu behnehmen. Und genau wie jeder Deutsche der dich daneben benimmt und gefälligst die Konsequenzen dafür zu tragen hat, erwarte ich das auch von jedem ausl. Mitbürger. Nur bei denen müsste es wirklich öfter mal heißen: Wenn du dich nicht benimmst, dann fliegst du. Denn das ist (leider) wohl das einzige Mittel vor dem sie Angst haben.

Bokill
18.11.2005, 17:15
... Zu guter letzt, die Halbwertszeit eines Wetterberichts liegt höchstens bei gut 2 Stunden ;D ich schrieb ja auch allenfalls, ein prüfender Blick durch das Zimmerfenster verkneife ich mir nicht, um die Wetterlage zu checken. ;)

stewo
18.11.2005, 17:38
ARD-Reporter fassungslos
Türken kündigten Krawalle an

VON DANIEL STEIL

ISTANBUL * Als sich der Hass der Türken im Kabinengang entlud, stand ARD-Reporter Nick Golüke (32) mittendrin. Sein Kameramann wurde niedergeschlagen, als er die Jagdszenen filmen wollte. Golüke war eine Stunde gefangen. Im Interview erhebt er schwere Vorwürfe gegen den Türkischen Fussballverband.

Wurden Sie bei Ihrer Berichterstattung schikaniert?

NICK GOLÜKE: «Sehr sogar. Für das Spiel wurde uns extra ein Sicherheitsbeamter zur Seite gestellt. Er hat uns auf Schritt und Tritt verfolgt und uns kontrolliert. Freie Arbeit war nicht möglich. Das war eine Form der Zensur.»

Was passierte, als Sie die Jagdszenen auf die Schweizer Spieler im Kabinengang filmten?

«Mein Kameramann wurde von dem Sicherheitsbeamten, der uns bewachen sollte, niedergeschlagen. Wir durften nicht weiterfilmen, wurden festgehalten.»

Das heisst, es gab keine eigenen Bilder mehr?

«Die gab es sowieso nicht. Uns wurde verboten, eigene Kameras zu installieren. Die Bilder wurden vom Türkischen Fernsehen geliefert. So wurden der Hass auf den Rängen und die Wurfgeschosse bewusst nicht gezeigt. Nach dem Spiel ist sogar ein Standbild eingeblendet worden. Das nur, damit der Zuschauer nicht sieht, was wirklich passiert. Das hatte wohl politische Hintergründe.»

Haben Sie so etwas schon einmal erlebt?

«Noch nie. Ich war schon in sozialistischen Ländern. Dort hatten wir auch schwierige Bedingungen und wurden bewacht. Aber hier in Istanbul war es am schlimmsten.»

Waren die Türken mit der Situation überfordert?

«Ich glaube, die Tumulte nach dem Spiel waren nicht zufällig. 10 Minuten vor Spielende kam ein Medienfunktionär des Türkischen Fussballverbandes zu uns und sagte wörtlich: *Was jetzt hier passiert, dürfen Sie nicht filmen*. Gleiches sagte man uns auch schon in der Halbzeit. Deshalb konnten wir die Attacke auf Philipp Degen in der Halbzeitpause nicht filmen.»

Wie haben Sie die Zeit nach dem Niederschlag Ihres Kameramannes erlebt?

«Mir zitterten die Knie. Es zog ein blinder, hasserfüllter Mob durch den Gang. Spieler, Sicherheitskräfte, Trainer * alle schlugen zu. Ich hatte Angst.»

Wie lange waren Sie dort gefangen?

«Eine Stunde mussten wir ausharren. Keiner konnte unsere Sicherheit garantieren. Dann sind wir direkt ins Hotel gegangen.»

Sagt alles.... Aber verteidigt die lieben und ach so netten Türken nur noch bis zum Geht-nicht-mehr... :]

18.11.2005, 17:47
Sagt alles.... Aber verteidigt die lieben und ach so netten Türken nur noch bis zum Geht-nicht-mehr... :]
Ich glaube, jene, die da drauf los geprügelt haben, verteidigt hier niemand... :]

sm

Micky1980
18.11.2005, 17:51
Also ich denke mal, wenn das stimmt. Dann gehört der Türkische Fußballverband komplett aus allem internationalem ausgeschlossem und das für unbestimmte Zeit. Egal ob Nationalmanschaft oder Vereine. Aber wie gesagt, alles das was ich meine unter dem Vorbehalt, dass diese Aussage haltbar und beweisbar sein muss.

MfG Micky

Bokill
... Das heisst, es gab keine eigenen Bilder mehr?

"Die gab es sowieso nicht. Uns wurde verboten, eigene Kameras zu installieren. Die Bilder wurden vom Türkischen Fernsehen geliefert. So wurden der Hass auf den Rängen und die Wurfgeschosse bewusst nicht gezeigt. Nach dem Spiel ist sogar ein Standbild eingeblendet worden. Das nur, damit der Zuschauer nicht sieht, was wirklich passiert. Das hatte wohl politische Hintergründe." Genau das meine ich mit "Fernsehbeweis". Wer die Bilder kontrolliert, der kontrolliert das Meinungsbild.

Von daher bin ich immer skeptisch wenn "Bilder" gezeigt werden, die Alles sagen.

MFG Bobo(2005)

Onkel Homie
Zunächst muss man natürlich sagen das beliebe nicht alle Türken so sind und das es auch imDeutschen Fußball Fans gibt, die diese Bezeichnung nicht verdient haben.

Aber wer jetzt noch ankommt und davon redet das die Medien ja wieder nur die eine Seite der Medallie zeigen, der läuft wirklich mit Scheuklappne durch die Welt.
Sciherlich wird nicht immer alles objektiv berichtet, dass will ich heir gar nicht abstreiten, aber zu sagen das wäre ja nur die halbe Wahrheit, ist bei dem Ausmaß der Gewalt und des Hasses wohl etwwas vermessen.
Wenn man sagen würde da haben 100 Türken 50 Schweizer verprügelt, dann würde ich ja noch sagen: ok warum erzählt ihr nichts über die 100 Schweizer auf der anderen Seite des Stadions die 50 Türken verprüglet haben. Aber weder ist eine Meldung darüber zu finden das in der Schweiz die Medien derart kontrolliert wurden noch sonst was.

Noch dazu: Wir waren am Mittwoch hier in Dortmund in ner Kneipe wo sich zumiest Studenten aufhalten. Da haben wir auch das Spiel verfolgt, mit allerlei diversen anderen ausländischen Mitbürgern. Trotzdem haben sich so ziemlich alle derbe gerfreut als die Türkei rausgeflogen ist und das nicht nur einfach so, sondern auch weil sie Krawalle und ähnliches befürchtet haben. Und wenn mir jetzt einer sagen will das all die Polenj, Greichen, Afrikaner, Marokkaner, Asiaten und was weiß ich nicht alles, die dort waren, dass die alle entweder durch ihre Völkergeschichte was gegen die Türken haben, dass alle Schweizer Fans waren etc. dem kann ich auch nicht mehr helfen.

@Bokill:
Du hast also nicht gesehen wie der Kammeramann der ARD geschlagen wurde. Dann such mal nach dem Link hier im Thread wo du dir deinen Fernsehbeweis angucken kannst. Aber ich glaube du musst schon explizit ein Standbild sehen wo gerade die Faust das Auge trifftt kann das sein?

stewo
18.11.2005, 17:56
Ich glaube, jene, die da drauf los geprügelt haben, verteidigt hier niemand... :]

sm

War nicht nur aufs Forum bezogen. Die Berichterstattung in den schweizer Medien ist zum kotzen. Die stellen die Schweiz als die Schudligen dar. Ich kann seit Mittwoch keine Zeitung und kein Radio mehr hören, ich würde nur noch mit nem roten Kopf rumlaufen.

So viel von mir zum Thema Schweiz - Türkei. Jetzt könnt ihr wieder weiter diskutieren.

Greetings

Micky1980
18.11.2005, 18:01
War nicht nur aufs Forum bezogen. Die Berichterstattung in den schweizer Medien ist zum kotzen. Die stellen die Schweiz als die Schudligen dar. Ich kann seit Mittwoch keine Zeitung und kein Radio mehr hören, ich würde nur noch mit nem roten Kopf rumlaufen.

So viel von mir zum Thema Schweiz - Türkei. Jetzt könnt ihr wieder weiter diskutieren.

Greetings

Ich denke mal du meinst türkischen Medien. Ist jetzt nichtz bös gemeint, aber ich glaub grad bei dem Thema sind vertipsler nich gut.

stewo
18.11.2005, 18:03
Ich denke mal du meinst türkischen Medien. Ist jetzt nichtz bös gemeint, aber ich glaub grad bei dem Thema sind vertipsler nich gut.

Nein, meinte eigentlich schon die schweizer Medien. Die haben das ganze im Übermass verharmlost. Was die türkischen Medien schreiben, kann ich schlecht beurteilen (ist vielleicht auch besser so).

Micky1980
18.11.2005, 18:06
Oh sorry, dann war ich wohl da mal kurz ein wenig vernagelt. Gut wie die schweizer Medien das beurteilen, weiß ich nicht, da ich sie nicht lese. Aber eigentlich seit ihr Schweizer ja meist eh nen bissel ruhig. JA, das is eine Verallgemeinerung und das mit Absicht. ;D

Aber mal was anderes. Irgendwie bekomm ich trotzdem Sorge. Was passiert bei der WM, wenn die Schweizer nen Spiel haben? Wird es da ruhig, oder wird es wieder zu Randale kommen? Ich persönlich befürchte ja eher Letzteres. *suspect*

stewo
18.11.2005, 18:21
Oh sorry, dann war ich wohl da mal kurz ein wenig vernagelt. Gut wie die schweizer Medien das beurteilen, weiß ich nicht, da ich sie nicht lese. Aber eigentlich seit ihr Schweizer ja meist eh nen bissel ruhig. JA, das is eine Verallgemeinerung und das mit Absicht. ;D

Aber mal was anderes. Irgendwie bekomm ich trotzdem Sorge. Was passiert bei der WM, wenn die Schweizer nen Spiel haben? Wird es da ruhig, oder wird es wieder zu Randale kommen? Ich persönlich befürchte ja eher Letzteres. *suspect*

Kommt wohl (in Zukunft) darauf an, wer der Gegner ist. :-[

Micky1980
18.11.2005, 18:26
Kommt wohl (in Zukunft) darauf an, wer der Gegner ist. :-[

Jo leider. Schade das ein Sport durch Idioten ( diesmal auch mit Hools und Krawallmacher andere Nationen incl Deutschland) dann so drunter leiden muss. Denn eigetlich sollte es ja zur Völkerverständingung beitragen und nicht entfremden. :(

Bokill
18.11.2005, 20:18
... Du hast also nicht gesehen wie der Kammeramann der ARD geschlagen wurde. Dann such mal nach dem Link hier im Thread wo du dir deinen Fernsehbeweis angucken kannst. Aber ich glaube du musst schon explizit ein Standbild sehen wo gerade die Faust das Auge trifftt kann das sein? Nein habe ich nicht gesehen.

Der "Beweis" ist nicht alleine ein TV-Bild, sondern die Gesamtheit an Augenzeugenberichten dazu. Wenn dir die Bilder zum Irak Krieg I, II bekannt sind, dann sagen Bilder erst mal nicht alles aus.

Mit Bildern ist schon viel Schindluder in der Politischen Presse getrieben worden. Es hat schon sein Grund weswegen Diktaturen immer wieder Bildmaterial "verbessert" haben, wenn eine Politnase später in Ungnade gefallen ist ... eine geschickte Scheere, gut gesetzte Retusche und schwupps hat es diese Politnase niemals mehr gegeben.

Von daher rede ich persönlich nie von einem "Beweis TV Bild". Im Zeitalter der modernen Digitalen Medien sollte man daher noch vorsichtiger bei der "Beweiskraft" von Bildern sein ... aber ich gebe zu das ist möglicherweise ein zu sehr akademischer und semantischer Hinweis im Forum war.

Im Falle von Körperverletzung ist es ein leichtes auch nachher zu überprüfen, ob man einer Show erlegen war, oder ob da mehr war.

Saulus
18.11.2005, 22:24
Na ja irgendwo verstehe ich die Türken nicht, und da sage noch wer wir deutschen
jamern immer nur, und sehen alles schwarz. Ich habe von Fussball zwar keine Ahnung
und möchte damit auch nichts zu tun haben aber soweit ich mitbekommen habe sind
die Türken ja nichtmal schlechte Verlierer, sie sind schlechte Gewinner, immerhin
haben sie die Schweizer mit 4:2 eingestampft. Hätten aber 5:2 gebraucht für die WM.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

-scallywag-
18.11.2005, 22:58
Na ja irgendwo verstehe ich die Türken nicht, und da sage noch wer wir deutschen
jamern immer nur, und sehen alles schwarz. Ich habe von Fussball zwar keine Ahnung
und möchte damit auch nichts zu tun haben aber soweit ich mitbekommen habe sind
die Türken ja nichtmal schlechte Verlierer, sie sind schlechte Gewinner, immerhin
haben sie die Schweizer mit 4:2 eingestampft. Hätten aber 5:2 gebraucht für die WM.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Naja. Auslegungssache.

Letztendlich haben beide gleich viele Tore geschossen.
2:0 gewann die Schweiz daheim, 4:2 dann dir Türken in der Türkei.
Macht also quasi 4:4 unentschieden. Dann gilt aber die Reglung das Auswärtstore höher bewertet werden. Die Türken haben halt kein Auswärtstor geschossen. Zum Glück! *buck*

Hätten die Türken in der Schweiz also 2:1 verloren, wären sie weiter gewesen.

gast0972
18.11.2005, 23:02
Mal was Positives:

Vorhin hat sich ein etwas älterer Türke bei mir TIERISCH darüber aufgeregt, was da nach dem Spiel vorgefallen ist. Er bezweifelt ebenfalls, das die Schweizer das provoziert hätten.

Er kommt übrigens aus Izmir, einer "multikulturellen" Stadt, in der es Farbige, Italiener UND Deutsche gibt, die sich dort niederliessen und Geschäfte betreiben; Istanbul hingegen ist mehr das "Ghetto-Rechts" der Türkei, wie er meinte.

gruenmuckel
18.11.2005, 23:16
Den Typ solltest du dir einrahmen.
Als positives Beispiel.

P.S.: Spätestens seit diesem Spiel ist nun klar warum Auswärtstore zu Recht doppelt zählen. *chatt*
Auswärtstore in der Türkei sollten vierfach zählen. *oink*

19.11.2005, 00:07
Liest IVIaraud3R noch mit? ???
Antwortet er uns noch mal? ???

sm

Onkel Homie
19.11.2005, 00:42
Nein habe ich nicht gesehen.

Der "Beweis" ist nicht alleine ein TV-Bild, sondern die Gesamtheit an Augenzeugenberichten dazu. Wenn dir die Bilder zum Irak Krieg I, II bekannt sind, dann sagen Bilder erst mal nicht alles aus.

...

[nur am Rande, ich hab schon ein paar Bier und Glühwein intuss *g*]

Dann guck mal hier im Thread nach, da wurde der Link gepostet [3te Seite oder so, such nach nem kurzen Post mit "klick mich"]. Da kann man sich das Ganze auf der ARD Homepage angucken. Man sieht den Reporter mit einem Schweizer Spieler im Interview (kenne mich da ned so aus, ich kann also nicht sagen wie die beteiligten Personen heißen). Auf einmal wird der Spieler sehr nervöse und sagt nur "ich muss da hin, da passiert was" (oder so) und sieht zu das er ziemlich fix zu seiner Mannschaft kommt. In dem Moment wie die Kamera rüberschwenkt um ihn zu verfolgen, wird sie direkt zur Seite gedrückt und plötzlich gibst eine recht ruckelige Bewgung. Daraufhin fragt der Reporter den Kameramann ziemlich entsetzt so nach dem Motto "hat der dich gerade wirklich so richtig geschlagen?". Das wird wiederum positiv beantwortet.
Das waren schon recht eindeutige Bilder auch wernn man nich wirklich gesehen hat das jemand dort wirklcoih derbe eine reinbekommen hat, geschweige denn das es ne blutige Nase oder mehr gegeben hat. Aber wer bei den Bildern noch meint das die gestellt wären, der ist dann wirklich etwas paranoid. Ich glaube wirklich nicht sonderlich viel was ich so in den Medien sehe, ganz einfach weil ich oftmals genau das Gegenteil erfahren habe (z.B. Waldbrände in Australien: Wir hatten damals nen australischen Austauschschüler der extra zu Hause angerufen hat weil alles hier in den Medien so schlimm aussah und seine Familie meinte nur das es nix Besonderes gewesen sei. Ebenso damals das Lawinenunglück von Gailtür: In Deutschalnd wurde es immernoch als totale Katastrophe dargestellt [klar war es schlimm], als es in Österreich schon aus den Medien wieder verschwunden war). Nur diesem Beitrag konnte man schwer fälschen. Man hätte unter der Voraussetzung das die Türken nicht weiterkommen planen müssen, dass ein Spieler der Schweitzer nach dem Spiel zu Interview kommt und sich so verhält als würde da etwas mit seinen Mannschaftskollgene passieren was nicht normal ist etc. bla.
Wenn man das Interview bzw. dessen Ausgang gesehen hat, kann man wirklich keine Zweifel mehr aufkommen lassen, Medienberichterstattung hin oder her.

sm

Nun ja..wenn man mit einer derartigen Arroganz ankommt und dann sowhl von jenen die einer gegenteiligen Meinung sind, als auch von jenen die die eigene meinung eher befüworten gesagt bekommt das man nicht sonderlich toll argumentiert...
Aber eine Sache ist wirklich schöm: Dieser Thread zeigt eindeutig das, egal was in der Fachliteratur und in irgendwelchen Studien steht, dass siczh im wahren Leben doch einiges ganz anders abspielt. Und gerade hier in diesem Forum möchte ich mal behaupten das wir uns nicht nur auf Stammtischniveau bewegen.
Eine Wissenschaft die sich auf irgendwelche Zahlen bzw. Naturgesetze beruft ist gut und schön, aber alle anderen Wissenschaften sind für mich (wie hier auch wohl für einige andere) eher spekulativ. Nur weil XY tausend Leute befragt hat und darüber ein Buch geschreiben hat, was wiederum von zich Professoren empfohlen wird, muss das noch lange nicht heißen das es richtig ist. Es gibt die Wissenschaft und die Realität. Das ist genau wie wenn ein TV Magazin (an der Stelle etwas banaler Vergleich, aber ich finde es passt) einen sogenannten Experten zu Rate zieht wenn es im irgendwelche 3d-Shooter geht. Die Leute haben sich das Spiel angeguckt und von mir aus auch einige Leute befragt, aber Ahnung haben sie nahezu keine. Sorry aber das ist nun mal meine Meinung.

So zurück zumThema (mittlerweile) des Threads:

Ich verstehe wirklich nicht wie man sich vor Tatsachen dermaßen verschließen kann. Das gilt für beide Seiten. Auf der einen Seite hat man die rechte Fraktion (womit ich hier niemanden im Forum bzw. in diesem Thread meine), die alles was "nicht deutsch" ist, als eine Art Untermensch sieht und sich davor verschließt hier enfach mal anzuerkennen das jeder im Prinzip werde mehr noch weniger wert ist als ein anderer.
Auf der anderen Seite haben wir die Fraktion die wirklich mit ner rosa Brille durchs Leben geht (womit ich nach Aussagen in diesem Thread durchaus schon einge meine, allerdings nicht sm, denn mit ihm hab ich schon in anderen Threads über eine ähnliche Thematik diskutiert und musste da festestellen das er keineswegs so gutgläubig ist, lediglich eine etwas optimistischere SIcht hat, sagen wir es mal so...) und alles schönreden will. Diese Fraktion sagt mir auch nicht sonderlich zu. Entweder leben diese Leute so, dass sie nei mit solch einer Problematik konfrontiert wurden (ich komem aus ner Stadt mit gut 40.000 Einwohnern und lebe nun in Dortmund und muss sagen in der Kleinstadt war es noch wesentlich schlimmer, denn in Dortmund wurde ich seltener bedroht von den Mitbürgern), oder sie wollen es einfach nicht sehen was hier so abläuft.

Ich darf mir beim Besich meiner Eltern ständig anhören mit welchen Problemen mein Vater als Lehrer einer Berufsschule zu kämpfen hat. Da gibt es Probleme mit Russen, Türken, Albanern was auch immer, aber zu 90% kriegt man was von Türken zu hören.
Und wer jetzt sagt: ist doch toll, da hat man doch ein eindeutiges Feindbild, der hat nen ziemlichen Lattenschuß. Denn es ist doch wirklich traurig zu sehen das es, selbst in der heutigen Zeit noch so viele Leute gibt die sich scheinbar nicht integreieren können/wollen.
Für mich schwebt da nur das Große Fragezeichen des "Warum?" im Raum. Ich habe es miterlebt wie Austauschschüler aus den USA, aus Australien, aus Frankreich in einem halben Ajhr mehr Deutsch lernen als viele Ausländer die hier seit Jahrzehnten leben. Ich kenen zich Ausländer die sowohl hier gebohren sind, als auch in ihrem Heimatland gebohren sind, ihre Kultur leben und sich dennoch hier anpassen weil es sich so gehört.
Und dann werde ich täglich mit jenen konfrontiert die sich nicht anpassen wollen, sich aufführen wie sonst was und dennoch gibt es Leute die sie verteidigen.
Da kommts mir echt hoch. Bevor ich da den Ausländern nen Vorwurf mache, mache ich es schon eher bei den Leuten die alles tollerien. Denn genau solche Leute sind es doch die alles möglich machen. Wenn man dauernd eine oder zwei Augen zudrückt kanns ja nie was werden.

Hirsekeks
19.11.2005, 00:55
Bevor ich da den Ausländern nen Vorwurf mache, mache ich es schon eher bei den Leuten die alles tollerien. Denn genau solche Leute sind es doch die alles möglich machen. Wenn man dauernd eine oder zwei Augen zudrückt kanns ja nie was werden.
+++++
Genau da liegt der Hund begraben *great*

Es wird Zeit das die 68er Generation endlich ausstirbt, gottseidank ist das in der Politik schon der Fall, rein gesellschaftlich wirds leider noch etwas dauern aber dann kann man endlich mal mit neuen Ansätzen an gewisse Dinge rangehen.

19.11.2005, 01:42
Eine Wissenschaft die sich auf irgendwelche Zahlen bzw. Naturgesetze beruft ist gut und schön, aber alle anderen Wissenschaften sind für mich (wie hier auch wohl für einige andere) eher spekulativ. Nur weil XY tausend Leute befragt hat und darüber ein Buch geschreiben hat, was wiederum von zich Professoren empfohlen wird, muss das noch lange nicht heißen das es richtig ist. Es gibt die Wissenschaft und die Realität.
An dieser Stelle muss ich Maurauder (oder wie der heisst) aber in Schutz nehmen.
Die Soziologie (http://de.wikipedia.org/wiki/Soziologie) ist eine durchaus ernstzunehmende Wissenschaft, die gerade in den heutigen Tagen, wie man auch in manchen Postings hier erkennt, ihre Existenzberechtigung hat! Ich würde sogar soweit gehen: Heute mehr, denn selten zuvor!!

Ein paar (wenige) hier sollten mal darüber nachdenken! (wobei ich nicht undbedingt Dich meine, Onkel Homie)...

sm

Bokill
19.11.2005, 02:59
...
Das waren schon recht eindeutige Bilder auch wernn man nich wirklich gesehen hat das jemand dort wirklcoih derbe eine reinbekommen hat, geschweige denn das es ne blutige Nase oder mehr gegeben hat. Aber wer bei den Bildern noch meint das die gestellt wären, der ist dann wirklich etwas paranoid. Dann schau dir mal genau an, was ich genau gesagt habe.

Ich habe gesagt es gibt keinen Ferbsehbeweis " APriori". Ich habe weder die beschriebene Szene, noch den Vorfall an sich bestritten. Ich habe dazu schlicht keine eigene Stellung dazu.

Mir ging es einfach darum, Bilder aus dem Medienbetrieb von "Natur aus als Wahr" zu betrachten, das sind sie nicht. Das ist ein Kunst und Medientheoretischer Ansatz.

Wenn man dann jedem Bild/Text einen subjektiven Charakter anerkennt, dann kann man aus den vielen kleinen Einzelteilen wieder ein Gesamtbild bauen. In so fern gehören auch dokumentierte Verletzungen per Attest und weitere Berichte dazu.

Nochmal: Ein Bild an sich, alleinestehend, sagt nichts über die Realität aus. Wenn dem so wäre. dann könnte man mit jedem simulierten Bild sofort Realität aus der Black Box ( zum Beispiel Computer) schaffen.

Ich glaube wirklich nicht sonderlich viel was ich so in den Medien sehe, ganz einfach weil ich oftmals genau das Gegenteil erfahren habe (z.B. Waldbrände in Australien: Wir hatten damals nen australischen Austauschschüler der extra zu Hause angerufen hat weil alles hier in den Medien so schlimm aussah und seine Familie meinte nur das es nix Besonderes gewesen sei. Genau das meine ich mit der Aussagekraft von Bilder, als Ultimativen Beweis für Realität. Das sind Bilder eben nicht, sie stehen immer im Zusammenhang mit anderen Sachen, Abläufen, Zeugen ...

Bei einem Fakebild ist alles praktisch nicht vorhanden

... Wenn man das Interview bzw. dessen Ausgang gesehen hat, kann man wirklich keine Zweifel mehr aufkommen lassen, Medienberichterstattung hin oder her. und das ist mir ziemlich egal, wer da die Schuldfrage hat. Offensichtlich ist ja mehr als nur ein Bild zu diesem Ereignis ... und das ist der Punkt, es ist nicht nicht nur der "Fernsehbeweis" vorhanden.

Wenn du mit einem Historiker, Journalisten, Künstler, Medienwissenschaftler mit einem "Fernsehbeweis" kommst, dann zucken unwillkürlich die Gesichtsmuskeln bei diesen Gruppe, und müssen krampfhaft die Lachmuskeln im Zaum halten, denn diese fragen nach weiteren Umständen zu diesem Bild. Die kennen zur Genüge viele historische "Überarbeitungen" von Bildmaterial, als dass sie nur mit einem Bild auf das Ganz schliessen werden, was sie aber gelegenlich machen müssen, wenn sonst nichts weiteres vorhanden ist.

Und genau dieser Reflex brachte mich zum Posting "Fernsehbeweis".

... und in irgendwelchen Studien steht, dass sich im wahren Leben doch einiges ganz anders abspielt. Und gerade hier in diesem Forum möchte ich mal behaupten das wir uns nicht nur auf Stammtischniveau bewegen. ... Natürlich auch im Stammtischniveau. Es ist ein Kommunikationsproblem, weil viele Begriffe einfach missgedeutet werden.

Der Herr Marauder hat sich ja auch nicht mal die Mühe gemacht erst mal eine gemeinsame Sprache zu vereinbaren, genau das kann man von ihm einforden. Wenn keine gemeinsame Text/Sprachbasis vorhanden ist, dann kann das nur schiefgehen.

Eine Wissenschaft die sich auf irgendwelche Zahlen bzw. Naturgesetze beruft ist gut und schön, aber alle anderen Wissenschaften sind für mich (wie hier auch wohl für einige andere) eher spekulativ. Quatsch! Geisteswissenschaften leben von Argumenten, wie die Naturwissenschaft auch. Allerdings sind die nicht so festgefügt, wie in den Naturwissenschaften (die aber auch nicht so statisch sind, wie von vielen angenommen).

Auch in den Geisteswissenschaften muss man Fragen stellen, Hypothesen entwerfen, und sich überlegen, wie man das belegen kann (übrigens einer der Gründe weswegen ich immer sehr freigibig mit Links war, aber die wenigsten machen sich die Mühe die Links auch zu nutzen).

Nur weil XY tausend Leute befragt hat und darüber ein Buch geschreiben hat, was wiederum von zich Professoren empfohlen wird, muss das noch lange nicht heißen das es richtig ist.
1. Emperie ist nur ein Teil der Geisteswissenschaften, sie ist eine Methode, eine Hilfswissenschaft.
2. Zich Professoren bedeutet, dass ein Inhalt mehrfach gelesen und akzeptiert wurde, das macht es zwar nicht über jeden Zweifel wahr, aber es ist allgemein akzeptiert.

Es gibt die Wissenschaft und die Realität. Genau, es sind zwei Paar Schuhe.
Die Wissenschaft (Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften) hat verschiedene Methoden um Realität "begreifbar" zu machen. Dennoch können weder Geisteswissenschaft, noch Naturwissenschaft die Realität vollkommen erfassen. Das lassen schlicht schon die Methoden nicht zu.

Das ist genau wie wenn ein TV Magazin (...) einen sogenannten Experten zu Rate zieht wenn es um irgendwelche 3d-Shooter geht. Die Leute haben sich das Spiel angeguckt und von mir aus auch einige Leute befragt, aber Ahnung haben sie nahezu keine. Eben, sie haben sich unzureichend mit dem Thema beschäftigt.

Zumal es auch gar nicht das Ziel war realitätsnah zu berichten. Was du bescheiden als "Ahnungslosigkeit" bezeichnest, das kann in diesem Falle auch volle Absicht sein.

In Sachen Spiele kommt es da eher auf den Auftrag zu dem Artikel an sich an. Irgendwelche Wissenschafler lassen sich immer finden. Ein Herr Pfeiffer mit seinem Kriminalinstitut kann sehr gut über Jugendknast und Jugendrecht sprechen.

Bestimmte Prime-Time Medien hingegen benutzen ihn als "Jugendexperten" schlechthin. Wohlgemerkt, ein Fachkriminalist urteilt über die Gesamtheit von Jugend, obwohl er vorwiegend die dunklen Schattenseiten sieht. Von freien Schulem mit engagierten Eltern und Lehrern hat er naturgemäss kaum etwas zu tun.
Zudem wird dieser Herr Pfeiffer als Medienexperte, Pädogoge und Fachmann für Computerspiele zitiert, immer wohlgemerkt mit seiner eigenen kriminologischen Ausrichtung.

Der Herr Pfeiffer kann gar nichts dafür, dass bestimmte Medien"Menschen" ihn immer wieder als Multifunktionsexperten nehmen. Deutschland hat eine ganze Menge von Computerspielexperten, oder Medienexperten, Pädagogen

In so fern ist deine konstatierte Ahnungslosigkeit, keine, sie ist schlimmer. Es wird bewusst produziert. Es wird so fast zwangsläufig gefälscht, verzerrt, benutzt um ein Auftrag zu erledigen. Das ist so weit von der Realität/Wahrheit enfernt, wie der Mond zur Sonne entfernt ist. Die Frage lautet, wer benutzt den Herrn Pfeiffer?

So viel zum Thema Realität, Wissenschaft, Wahrhaftigkeit und der wahren Aussagekraft eines einzelnen TV-Bildes.

iceman21
19.11.2005, 09:52
sm

Wem der Schuh paßt der zieht ihn sich an. ;)

20.11.2005, 03:00
Wem der Schuh paßt der zieht ihn sich an. ;)
Schade drum. Eigentlich. Dann: Bis zur nächsten "Sendung mit der Maus".
Oder besser: "Tele-Kolleg"?!? ???

sm (der es wo schade findet, von "M" nichts mehr zu hören, sobald man ihn etwas kritisch anspricht; der aber wo fest damit rechnet, spätestens zum nächsten kontroversen Thema wieder von ihm zu hören - wenn dieser Thread wohl längst vergessen ist)

gast0972
20.11.2005, 05:00
sm (der es wo schade findet, von "M" nichts mehr zu hören, sobald man ihn etwas kritisch anspricht; der aber wo fest damit rechnet, spätestens zum nächsten kontroversen Thema wieder von ihm zu hören - wenn dieser Thread wohl längst vergessen ist)

Wohl dann auch nur deshalb, um sein Gift zu verspritzen und mitzuteilen, wie dumm und minderwertig all Jene sind, die nicht wie er denken, hm?

Onkel Homie
20.11.2005, 10:53
Schade drum. Eigentlich. Dann: Bis zur nächsten "Sendung mit der Maus".
Oder besser: "Tele-Kolleg"?!? ???

Einige können diskutieren, andere versuchen nur ihre Meinung zu verbreiten. Ich will ja ihn ja nicht vorschnell abstempeln, aber wer sich belidigt aus einer DIskussion zurückzieht, der gesteht damit automatisch Fehler ein oder war eben nie bereit zur Diskussion.

Bokill
20.11.2005, 11:11
...aber wer sich belidigt aus einer Diskussion zurückzieht, der gesteht damit automatisch Fehler ein oder war eben nie bereit zur Diskussion. ... oder hat schlicht keine Lust mehr ...

Onkel Homie
20.11.2005, 11:26
Das find ich ja immer zu gut, hab da auch so einige Kollegen. Erst groß ne Diskussion anfangen, dann feststellen das es nicht ganz so läuft wie sie es wollen und sofort heißt es "es dreht sich ja eh nur im Kreis, ich hab keine Lust mehr".
Es geht um einen Meinungsaustausch und die Bereitschaft auch mal über die eigene Meinung zu reflektieren. Udn gerade an dem Punkt wo so ziemlich jeder hier im Thread M.. kritisiert hat er würde sich arrogant verhalten etc. hätte er wunderbar darauf antworten können. Natürlich ist es da einfacher nichts mehr zu sagen, als sich selbst zu verteidigen und zu sagen warum man rausstellen wollte das man sich mit dem Thema glaubt besser auszukennen etc..

Nun ja, jedem das Seine. Das schöne an einem Forum wie diesem hier ist, dass man wenigstens so einige Leute findet mit denen man schön lange diskutieren kann. Nachtielig ist nur das man schnell mal aneinander vorbeiredet, weil man im Thread oftmals nicht die richtigen Worte findet.

Bokill
20.11.2005, 11:59
Natürlich ist M arrogant, er selber stellt das gar nicht Abrede ;D

Sein "Fehler" war überhaupt reinzuspringen mit einer abenteuerlichen Mischung aus zwar vorhandenem Wissen, Meinung pur, Vorwürfen und überspitzten Argumenten. ...
Man kann natürlich sich fragen. ob es nicht doch Absicht, denn Fehler war ... (siehe letzten Satz im Posting von mir ;))

Dass er auch bedeutend tiefer und vor allem in sich selbst logisch und vor allem nachvollziehbar für andere schreiben kann, das kann man andernorts lesen. Er muss deswegen ja nicht Recht haben, aber hier bot er gar keine Chance seine Argumente nachzuvollziehen ... wollte er vermutlich auch nicht. Im Gegenteil er lacht sich vermutlich jetzt scheckig, dass viele sich über ihn aufregen ;D

Das Topic ist darüber hinaus vollkommen vergessen worden ... mit anderen Worten: Die meisten sind einem Trollangriff voll erlegen ... geht bloss nicht in das Heiseforum, da wird die hohe Kunst Off Topic zu posten in erlesener Qualität zelebriert. ;)

I²K
20.11.2005, 22:23
Ich hätte nie damit gerechnet, dass es zu solchen Ausschreitungen IN der Türkei kommen kann. Ich hab immer gedacht, die schicken ihre Idioten alle ausnamßlos zu uns. Naja, dann sind wohl doch einige nach Hause gefahren.
Und ich hab mich schon gefragt, was die am 1. Mai in Kreuzberg gemacht haben. Die haben trainiert!

silme007
20.11.2005, 22:42
Ich hätte nie damit gerechnet, dass es zu solchen Ausschreitungen IN der Türkei kommen kann. Ich hab immer gedacht, die schicken ihre Idioten alle ausnamßlos zu uns. Naja, dann sind wohl doch einige nach Hause gefahren.
Und ich hab mich schon gefragt, was die am 1. Mai in Kreuzberg gemacht haben. Die haben trainiert!

Hmm, da war doch fast nix los. Und außerdem hab ich keine Türken gesehen, nur Linksautonome, naja war ja auch in Fhain.

Redphil
28.11.2005, 10:29
Hooligan-Schlacht um WM-Vorherrschaft

Sie trafen sich in einem Wald, und sie wollten klären, wer bei der WM 2006 die Straße beherrscht: In der Nacht haben sich deutsche und polnische Hooligans eine Schlägerei geliefert, die Polizei ermittelt gegen Dutzende Chaoten. Einer von ihnen ist ein alter Bekannter.

Berlin - Bei dem Großeinsatz der Polizei wurden nach Angaben vom Sonntagabend die Personalien von rund 30 Deutschen und 55 Polen aufgenommen. Gegen sie seien Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung eingeleitet worden, so die Polizei, die in dem Waldstück bei Briesen (Oder-Spree-Kreis) erst eintraf, als die Auseinandersetzung bereits vorbei war.

Zu dem Zusammentreffen hatten sich rund 100 Personen der Hooligan-, Türsteher- und Rockerszene verabredet, wie die Polizei berichtete. Dabei sollte geklärt werden, wer bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 die "Straße beherrschen" wird, teilte die Polizei mit. Bei der Schlägerei soll es auf beiden Seiten zahlreiche Verletzte gegeben haben.

Auf deutscher Seite habe auch mindestens ein Gewalttäter teilgenommen, der an den Krawallen während der Fußball-WM 1998 beteiligt war und dafür auch verurteilt wurde, teilte die Polizei mit. Bei der Schlägerei war damals der französische Gendarm Daniel Nivel angegriffen und schwer verletzt worden. Er leidet heute noch unter den Folgen.
spiegel.de (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,387214,00.html)

Ole
28.11.2005, 10:43
Naja, da kloppen sich jedenfalls nur Leute, die nichts anderes vorhaben. Die ticken zwar irgendwie auch nicht richtig, haben aber jedenfalls keine Aussenstehenden miteinbezogen. Solange die sich im Wald die Birne weichklopfen ist mir das vollkommen Laterne.

Devastators
28.11.2005, 11:46
Solange die sich im Wald die Birne weichklopfen ist mir das vollkommen Laterne.

und wenn die keine Weitere Kosten Verursachen (Polizeieinsatz, med. Versorgung etc) könnten die sich auch gegenseitig ins Grab bringen.
Dann wäre mir das auch egal.

Luanne
28.11.2005, 19:33
So richtig verstehe ich auch nicht, warum sich die Werder-Fans da einmischen. ;D

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise