Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus 10°C stimmts?
Superboy2002
23.11.2001, 20:19
Hi
Hab gehört, dass die Temp. angabe bei Asus Motherboards nich ganz richtig ist. Es sollen nämlich 10 weniger sein als es anzeigt!
Stimmt dass? Gilt das auch für Temp. anzeige Programme in Windows?Woher kommt das?
Danke
[Bad Boys]Blade
23.11.2001, 21:02
Originally posted by Superboy2002
Hi
Hab gehört, dass die Temp. angabe bei Asus Motherboards nich ganz richtig ist. Es sollen nämlich 10 weniger sein als es anzeigt!
Stimmt dass? Gilt das auch für Temp. anzeige Programme in Windows?Woher kommt das?
Danke
Ja,das stimmt.Asus pack diese 10° extra drauf,damit sie mehr der Realität entsprechen,da der Tempfühler ja nicht direkt in der CPU sitzt(ausgenommen Athlon XP)
Asus hat dazu auch was in ihre FAQ's auf der Asus HP geschrieben
mfg
Blade
und wie siehts aus mit der mb temperatur? packen die da auch was drauf??
AMD_Feuerspucker
24.11.2001, 09:55
Nein, glaube ich nicht.
Meine 28 ° werden schon stimmen, 18 Grad wäre eindeutig zuwenig.
PeterPan
24.11.2001, 10:35
Originally posted by Superboy2002
Hi
Danke
Kommt drauf an wie man das sieht !!!
Ich würde sagen die anderen zeigen 10 Grad zu wenig an .... wenn man realistisch ist was die CPU Temperatur angeht !!!
Luzypher
24.11.2001, 18:49
Hi folks!
Würde aber auch eher sagen, daß die meisten anderen Hersteller die Temperatur zu gering angeben. Die Temperatur wird bei den alten MD Thunderbirds ja mit einer Sonde unter der CPU gemessen. Und da Keramik ja nun nicht besonders gut Wärme leitet, sind die aussen gemessenen Temperaturen immer zu gering.
Die URL des FAQ lautet:
http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htm
Was die Systemtemperatur betrifft, so liegt diese bei mir nie mehr als 0° bis 1° C über der Zimmertemperatur. Übliche Werte bei mir sind:
Zimmertemperatur: 20° Celsius
Systemtemperatur: 20 bis 21° Celsius
CPU-Temperatur: 46° Celsius (Idle) und 51° Celsius (Last)
Die Werte sind Asus PC-Probe 2.15.05 entnommen, stimmen aber genauso mit denen von MBM 5 überein. Allerdings lässt sich feststellen, daß die Abhängigkeit der Systemtemperatur von der Zimmertemperatur nicht ganz linear ist.
Ciao ...
Luzypher
24.11.2001, 18:50
Hi folks!
Würde aber auch eher sagen, daß die meisten anderen Hersteller die Temperatur zu gering angeben. Die Temperatur wird bei den alten MD Thunderbirds ja mit einer Sonde unter der CPU gemessen. Und da Keramik ja nun nicht besonders gut Wärme leitet, sind die aussen gemessenen Temperaturen immer zu gering.
Die URL des FAQ lautet:
http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htm
Was die Systemtemperatur betrifft, so liegt diese bei mir nie mehr als 0° bis 1° C über der Zimmertemperatur. Übliche Werte bei mir sind:
Zimmertemperatur: 20° Celsius
Systemtemperatur: 20 bis 21° Celsius
CPU-Temperatur: 46° Celsius (Idle) und 51° Celsius (Last)
Die Werte sind Asus PC-Probe 2.15.05 entnommen, stimmen aber genauso mit denen von MBM 5 überein. Allerdings lässt sich feststellen, daß die Abhängigkeit der Systemtemperatur von der Zimmertemperatur nicht ganz linear ist.
Zudem hängt die Systemtemperatur auch letztendlich vom Gehäuse (Midi-Server CS 601), den Gehäuselüftern (2x vorn und 2x hinten), dem Netzteil (Enermax 430Watt, zwei Lüfter) und dem Standort des Rechners (und somit der Wärmeabfuhr) ab.
Ciao ...
XelTensal
24.11.2001, 23:39
allerdings war es interessant zu sehen, das beim a7m266 die temperatur bis zum bios der version 1005b nicht (!) um 10°C höher war als bei der konkurrenz. hier hatte asus wohl eine ausnahme gemacht (oder etwas versäumt ;) )
war sehr erfrischend nach dem flash zu sehen, das die temp von 35°C auf 45°C rauf ist ;)
Das gleiche hat ASUS auch beim A7A266 gemacht, ab Bios-Version 1004 war die Temperatur plötzlich um bis zu 15°C höher als zuvor, was sehr viele unwissende User zum Wahnsinn getrieben hat.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.