Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungen bei der Graka erhöhen?
Ich hab mal gelesen das man mit einem Biostool die Spannungen der Graka erhöhen kann, somit wären bei ausreichender Kühlung doch viel höhere Taktraten möglich.
Nur weiss ich weder ob das nun wirklich stimmt noch welches Tool man dafür braucht.
Kommt auf die Gra.Ka an. Bei der 6er Reihe von NVidia geht es und bei der 7er Reihe nicht.
Bei letzterer geht es nur mit Lötkolben. ;)
Es kommt darauf an, welche Spannung du jetzt meinst, ob du die Versorgungsspannung des AGP oder PEG Buses meinst oder ob du die auf der Karte für die einzelnen Bausteine generierte Spannung meinst.
Erstere ermöglicht einen höheren Takt der Schnittstelle und zweitere einen höheren Takt des Speichers und des Grafikprozessors auf der Karte.
Um ersteren Wert zu ändern muss man ins BIOS des Mainboards gehen und um zweiteren Wert zu ändern ist ein modifiziertes BIOS für die Grafikkarte erforderlich.
Ich würde allerdings keinen der beiden Wege einschlagen. Das Risiko ist einfach zu hoch.
Ja das Risoko ist sehr hoch, man verliert die Garantie der Graka.
arthurklossek
28.11.2005, 15:32
@ stryker
na so ein käse ;D
natürlich geht es :]
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.