Priority Problem mit CnQ unter Linux

mibo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
2.296
Renomée
65
Standort
Hannover
Hallo Molekülfalter,

ich habe gerade mal den Folding@Home Client Version 5.04beta angeworfen und habe nun unter Suse9.3 das Problem, daß der Client zwar 100% Nice belegt, aber die CPU (momentan A64 3000+ @Standard) im CnQ Modus bei 1000MHz bleibt.

Habe mit "-configonly" auch mal statt idle auf low priority gewechselt - hat aber nix geändert :-(

Nun habe ich in der "client.cfg" den Eintrag "priority=96" gefunden. Kann ich da was manuell dran drehen, daß die CPU auf ihre 1800MHz geht? (Außer CnQ ganz abzuschalten)

Gruß
mibo
 
Habe mit "-configonly" auch mal statt idle auf low priority gewechselt - hat aber nix geändert :-(

Nun habe ich in der "client.cfg" den Eintrag "priority=96" gefunden. Kann ich da was manuell dran drehen, daß die CPU auf ihre 1800MHz geht? (Außer CnQ ganz abzuschalten)

Hi mibo!

Der gefundene Eintrag 96 entspricht der Priority-Einstellung "low" im Konfigurationsdialog. Bei "idle" ist er 0.

Du solltest nicht manuell Hand an der client.cfg anlegen, da es sich hier wohl nicht um eine reguläre Textdatei handelt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Datei vom Client binär interpretiert wird und dass eventuelle Änderungen per Texteditor Probleme bereiten können.

Ansonsten kann ich dir leider zum eigentlichen Problem keine konkrete Hilfestellung geben, da ich nur Erfahrung mit einem Athlon-XP-System habe. Sorry. :-[

Gruß, Gerby
 
Danke für die Info.
So weiß ich schonmal, in welche Richtung ich den Wert ändern werde, wenn ich doch daran rumspielen sollte ;D
 
An dem "priority" Wert rumdrehen hat nix gebracht, aber ich habe den Wald zwischen den Bäumen gefunden *suspect*

Hätte mir ruhig jemand sagen können...

Bei Suse 9.3 habe ich KPowersave in der Taskleiste, den ich im "CPU Frequenzverhalten" von "dynamisch" auf "Leistung" gesetzt habe - nun schaltet CnQ nicht mehr auf 1000MHz runter und der FAH Client idelt bei 100% rum :-)
Tja, so einfach war das...

Gruß
mibo
 
Zurück
Oben Unten