An die Experten: Photoformat ändern und die Seitenverhältnisse!?

Zwen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
7.122
Renomée
24
Hallo!

Folgendes Problem, ich habe ein Photo mit 2048*1536 (Pixel) und möchte dieses in ein 20*30 (cm) Format bringen.
Aber das geht nicht, da die Seitenverhältnisse nach der Umwandlung in Photoshop nicht mehr stimmen.

Geht das prinzipiell nicht, oder habe ich das falsche Programm?

Gruß
Zwen
 
Folgendes Problem, ich habe ein Photo mit 2048*1536 (Pixel) und möchte dieses in ein 20*30 (cm) Format bringen.
Aber das geht nicht, da die Seitenverhältnisse nach der Umwandlung in Photoshop nicht mehr stimmen.

Geht das prinzipiell nicht, oder habe ich das falsche Programm?
Nein, das kann ja auch gar nicht klappen, denn bei einem Bild im Format 2048x1536 liegt ein Seitenverhältnis von 4:3 (Standardformat für digitale Photos) vor und bei einem Bild, dass 30x20 Zentimeter einehmen soll, liegt ein Seitenverhältnis von 3:2 (Standardformat für analoge Photos) vor. Entweder schneidest du einen Teil des Bildes oben und unten ab oder du nimmst die Verzerrung in Kauf.

Übrigens bieten viele Digitalkameras die Option an, dass Bild im 3:2 Format auf die Speicherkarte zu bannen. So würdest du eine spätere Konvertierung am Computer umgehen.
 
Ja, wenn du langfristig Bilder im Format 30x20 willst, solltest du die Einstellung in deiner Kamera ändern. Denn sonst wirst du immer ein Stück vom Bild abschneiden müssen. Und das ist doch schade. Dann lieber gleich die Einstellung ändern. Bei besagtem Bild wird dir allerdings nichts anderes mehr übrig bleiben, als einen Teil zu entbehren. Denn Verzerrungen sind ja meist weniger schön.
 
Ja, wenn du langfristig Bilder im Format 30x20 willst, solltest du die Einstellung in deiner Kamera ändern. Denn sonst wirst du immer ein Stück vom Bild abschneiden müssen.
Die Kamera tut aber auch nichts anderes. Sie wertet halt nicht alle Pixel aus, sodass man Auflösung einbüßt.

PS: Leichenfledderer *buck*
 
erster post und dann gleich eine 5 jahre alte leiche :D

willkommen im forum

gruß g.
 
Zurück
Oben Unten