Eclipse - wie ausführbares jar File erzeugen?

Gandhi

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
317
Renomée
1
Hallo zusammen,

ich arbeite unter Eclipse 3.1 und habe dort ein Java Projekt, welches zwei externe Bibliotheken benutzt. (z.B.: snmp4_13.jar).
Wenn ich unter Eclipse mein Projekt teste funktioniert soweit alles super.
Ich möchte nun ein ausführbares jar File erzeugen, welches mein Programm per doppelklick startet. Ich weis bereits, dass ein jar File über Export->jar-File usw erstellt werden kann. Leider ist das jar-File, das ich erhalte nicht Funktionsfährig, da die oben erwähnten Bibliotheken fehlen.

Was muss ich tun?

Danke im voraus.
 
Du meinst es erscheint ein Fehler, weil die nötigen Dateien der anderesn Jars fehlen?
Dann musst Du einfach deine fremden Jars entpacken und die enthaltenen Ordner mittels Winrar in dein Jar einfach reinziehn.
 
ja, die anderen jar's fehlen.
Meine Frage wäre aber, wie bekomme ich das mit Eclipse hin? Das sollte ja kein ausergewöhnliches Vorgehen sein, da fast jede entwickelte Software mit anderen Biblioteken arbeitet.
 
Für alle die es wissen wollen:

Der Trick besteht darin, vor der Erstellung der jar-Datei eine sogenannte Manifestdatei zu erstellen, in der man die zu nutzenden Bibliotheken angibt.
Ich habe also eine Textdatei mit Namen Manifest.txt erstellt und folgende Dinge eingetragen:

Manifest-Version: 1.0
Class-Path: . ./ ./JDOM.JAR ./SNMP4_13.JAR
Main-Class: netman.Netman


Die Zeile Class-Path ... ist die entscheidende, hier gebe ich an, dass die beiden Bibliotheken jdom.jar und snmp4_13.jar benutzt werden sollen. "./jdom.jar" bedeutet, das die Datei jdom.jar später im gleichen Verzeichnis wie mein erstelltes jar-File liegt.

Die Zeile Main-Class: ... gibt den Namen der Klasse mit der Main Methode an. In meinem Beispiel ist dies die Klasse "Netman" im Paket "netman".

Wichtig!!!
In dem von RicSoft angegebenen Link steht, das die Manifestdatei mit einem Enter (new Line) enden muss!

Wenn die Manifestdatei nun fertig und gespeichert ist, kann man mit Eclipse sein eigenes JAR-File erstellen. Hierzu wählt man einfach "Export"->"Jar-File". In der letzten Karteikarte ist dann noch die bereits erstellte Manifestdatei anzugeben und Fertig.

Um das Programm nun auf einem beliebigen Rechner mit Java-VM ausführen zu können, müssen die (in meinem Beispiel) 3 jar Dateinen einfach in einen Beliebigen Ordner kopiert werden. Das Programm kann dann z.B. per Doppelklick gestartet werden. (oder per Komandozeile: java -jar netman.jar)

Hier noch ein nützlicher Link: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/jar/index.html
 
Hy,
ist allerdings auch nicht ganz ellegant, noch schöner wäre es, wenn alle Dateien in einer Jar-Datei drin wären. Das geht mit Bord-Mitteln nicht, aber das Eclipse-Plugin FatJAR kann das. Einfach mal googlen, sollte zu finden sein.

Gruß
TO
 
Zurück
Oben Unten