Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8KHA+ u. Command Rate
Redcliff
24.11.2001, 10:39
morgen,
habe das board seit mitte der woche in betrieb, u. kann eigendlich nur positives über das brett sagen.
der wechsel vom a7v 133 war extrem problemlos, os hat das board, den neuen xp, u. den neuen ddr-ram anstandslos übernommen, keine bootprobs. ect....ect.
bios auf das vom 2.11. geflasht, alles super.
blaue power led vom cs 601 ist am entsprechenden boardanschluss nicht funktionsfähig, lässt sich aber leicht, durch anschliessen an den turboanschluss beheben. standart led's sollten keine probleme verursachen.
aber jetzt zu meinem prob.
auf dem bord sind zusammen mit dem xp 1800+ - 2x256 mb crucials 2,5 eingesetzt, bios auf die schärfsten timings eingestellt, wie in neros review gezeigt.
trotzdem wunderte ich mich über den relativ niedrigen speicher durchsatz unter sandra, im vergleich zu den review werten.
bei fsb 133 - 796 / 875
bei fsb 137 - 767 / 852
bei fsb 143 - 803 / 889
bei fsb 145 - 818 / 905
ja ich weiss das der speicher ab einem gewissen fsb wieder langsamer angesprochen wird, gibt irgendwo im netz ne tabelle aus der das ersichtlich ist, leider weiss ich nicht mehr wo ?
habe dann mal einen screenshot von wpcredit an nero geschickt, er kann wesentlich mehr mit diesem ding anfangen als ich 8) , u. er stellte fest das in den entsprechenden registern eine command rate von 2 t angezeigt wird, obwohl im bios die 1 t eingestellt ist.
habe dann einen test auf 2 t gefahren u. die sandra werte haben sich tatsächlich nicht nach unten geändert, auch unter wpcredit blieb alles beim alten.
so u. meine frage könnt ihr euch jetzt denken :
hat jemand in der weiten welt des forums etwas ähnliches festgestellt, u. gibt es eventuell einen tipp wie das ganze auch übernommen wird.
könnte es eventuell mit dem os, bei mir w2k sp2, zusammenhängen, od. an was auch immer.
Hi Redcliff,
ich habe meine FSB-Untersuchungen zum 8KHA+ schon zweimal hier gepostet. Bei 137 und 144 MHz gibt es einen Einbruch, d.h. der Speicherdurchsatz wird etwas niedriger. Deshalb sollte der Bereich von 137 bis 144 MHz gemieden werden. Ob in diesem Bereich das BIOS die Commandrate von 1 auf 2 hochsetzt hab ich nicht geprüft, scheint aber nach deinen Angaben so zu sein.
Ich betreib das Board nun mit 136MHz und nem Multi von 11.5 (TB1400@156x) bei schärfsten RAM-Timings (Infineon CL2).
146 MHz FSB wäre ne feine Sache, gibt bei mir aber ab und an Probleme mit Soundaussetzern, wobei hier die SB-Life 1024 oder auch das RAM schuld sind. Und der Prozzi läuft mit 1,6 GHz auch nicht mehr stabil. Nach etlichem hin und her hab ich nun meine
Einstellungen gefunden, alles läuft schnell und stabil.
Gruss,
RaySix
Redcliff
24.11.2001, 11:50
servus,
leider scheint das bios die command rate auch ausserhalb der von dir genannten fsb einstellungen, auf 2t zu halten.
kann zumindest unter wpcredit keinen unterschied feststellen, weiss allerdings auch nicht mehr so genau welche register das waren......glaube nero sagte was von 53 u. 77.
wer es genau weiss, soll mich bitte verbessern.
hier noch ein paar sandra werte ausserhalb 137 und 144 MHz :
135 mhz - 801 / 890
136 mhz - 825 / 897
146 mhz - 820 / 910
mit dem einbruch bei 137 mhz hast du also absolut recht, der einbruch bei 144 scheint bei mir nicht vorhanden zu sein.
allerdings scheint sich bei mir alles unter einer cmt von 2 t abzuspielen.
also irgendwie tritt das board ab ca. 820 / 900 gewaltig auf die bremse, zumindest bei mir..........
Hi!
Also nachdem ich auch so einen gewalt-Test gemacht hatte, laesst sich sagen:
Sandra ist OS abhängig!
Unter Win2k sind die Werte geringer und die neueren Sandra Versionen zeigen ebenfalls geringere Werte an als die alte...
also kein Grund zur Besorgnis! ;)
Redcliff
24.11.2001, 15:24
servus,
das probl. ist das ich im bios command rate von 1 t einstellen kann, es aber anscheinend nicht übernommen wird.
u. das ist das was ich nicht verstehen kann........
Servus Red :)
Also, ich hab heute für einen Bekannten ein DDR-System gebaut: XP 1600+, EPoX EP-8KHA+ und 2x 256 MB DDR-RAM von Micron. Also mehr oder weniger Dein System, bis auf den Takt des Athlon XP.
Das System läuft mit Turbo/2-2-2 und 1T CMD Rate. Im Gegensatz zu Deinem System hat das BIOS die 1T CMD aber auch auf die Chipsatz-Register übertragen. Daher sollten wir mal Schritt für Schritt vorgehen.
Steck erstmal Deine RAMs in die DIMM-Slots 1 und 2.
Dann lad Dir dieses BIOS von 02.11.2001 nochmal runter (das ist die inoffizielle Beta-Version, die eigentlich mit der Final identisch sein sollte, aber wer weiß)
http://www.planet3dnow.de/files/bios/epox/8khi1b02.shtml
Flash Dir das Teil drauf und lade die Optimized Defaults.
Anschließend stell FSB- und RAM-Takt auf 133 MHz, die DIMM-Spannung auf 2.70 V und die RAMs auf die schärfste Einstellung die möglich ist.
In WPCredit sollte nun Register:
60h auf Wert "12"
58h auf Wert "71"
59h auf Wert "71"
stehen. Damit sollte die FPU-Bandwidth mit Deinem 1800+ bei ca. 900-910 MB/s sein :D
hmm ich will bei mir auch mal testen ob die 1t command rate an is hab zwar das msi kt266 pro2 aber auch ziemlich miese werte , wo krieg ich dieses wcp dingsbums und wie funzt das dann ;)
WPCrEdit kriegst Du hier
http://www.h-oda.com/
Wichtig bei den Registern 58h und 59h ist vor allem im Hinblick auf andere Speicherriegel als den Microns nicht primär, daß der Wert auf "71" steht, sondern daß jeweils die Bits 0 und 4 in den Registern auf "1" stehen :)
öööhh ja :)
naja ich mach mal nen screenshot und versuch den hier irgendwie reinzukleben wenn du dann die güte hättest mir anzumalen was du meinst und dazu zu schreiben was ich da ändern soll wär das sehr nett ;)
screenshot kommt gleich
http://www.black-legion.de/wpcredit1.jpg
naaarffffff sorry das das so riesig is war so nicht geplant :)
das scheis paint taugt ja keinen pfiff :)
na also geht ja doch noch
@Horus:
bei Dir ist alles OK. Die RAM-Timings (Register 64h) stehen mit "12" auf den schärfsten möglichen Timings und die CMD-Rate (Register 58h und 59h) steht auch auf 1T. Welche Werte hast Du denn? Wenn Du bei 133 MHz ca. 900 MB/s auf der FPU-Schiene hast, dann sollte das OK sein :)
schön wärs nero ...
aber wenn ich sandra durch den ram jage kommt hinten so ne gurke raus :
http://www.black-legion.de/sanda.jpg
keine ahnung an was das liegt ...
habe nen
tbird 1333@1400 133mhz
2x256mb crucial 133mhz mit schärfsten timings
msi kt266 pro2
windows xp
ok manchmal ists nen bissel mehr aber wenn windows erstmal 2 stunden lief oder so kommt nurnoch son schrott bei raus das is doch net normal oder
eben grad nochmal gemacht warens sogar 600/710 wird ja immer schlimmer
irgendwie ausgelastet is die cpu dabei net wenn ich den test mache also daran kanns net liegen das is alles im leerlauf eigentlich
vielleicht bin ich ja doch vom via geforce3 bug betroffen ? hab nämlich eine...
Originally posted by Horus
vielleicht bin ich ja doch vom via geforce3 bug betroffen ? hab nämlich eine... Also erstmal - es gibt keinen VIA-Bug! Siehe http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1006085989
Die Geschichte hat auch nichts mit der Memory-Performance zu tun, sondern ausschließlich mit dem AGP.
Deine Werte allerdings sind wirklich enorm niedrig! Das liegt ja unter den Wertes eines KT266 ohne A :o Du bist schon sicher, daß der DRAM-Bus auf 133 MHz läuft? ;D
Ferner - wenn Du USB-Geräte angeschlossen hast, dann stöpsel die doch mal testweise ab :)
Daß die Memory-Performance etwas sinkt, je länger man UP ist, ist normal :)
ja sicher lass ich es mit 133mhz laufen :)
ich hatte auch mal 750/920 aber das war absoluter rekord und ich krieg es jetz auch nimmer hin und weis nich warum
und selbst das könnte ja eigentlich mehr sein zumindest die 750 ...
werde heut abend mal noch nen bissel rumspielen mit nen paar bios settings und mal usb ausmachen wie dus gesagt hast oder mal nen paar pci karten raus oder was weis ich , irgendwo muss der teufel ja stecken ...
saumiserable ide performance hab ich ürigens auch und beim brenner und dvd komm ich ums verrecken nicht über den pio4 mode schon seltsam irgendwie
und als ich mal diesen neuen via 4.10 agp treiber drauf hatte wurde mein system auf einmal instabil und hat 2x einfach so rebooted in einer stunde , danach wieder den alten drauf gemacht und es ging wieder ...
naja ansonsten ist mein system eigentlich absolut stabil nahezu unzerstörbar :)
aber irendwie lahmt es halt ...
StreifenKarl
24.11.2001, 18:30
Hai
also bei den stellen die du genannt stehen bei mir ganz andere werte..
es wäre net wenn du dir dat selber mal anschaust
???
ich bekomme nämlich auch gaanz schlechte werte raus bei sandrinchen
hier der link das hauseigene attach file system meint die 60kByte
datei wäre zu gross also musst ichs so machen...
hier der link:
http://www.arcor.de/palb/pub/index.php?alb_action=viewAlbum&album_ID=13583&nav=oeffAlbs&subnav=oeffAlbs
das linke Bild!
hier is noch vom memory benchmark:
bild ganz rechts
http://www.arcor.de/palb/pub/index.php?alb_action=viewAlbum&album_ID=13583&nav=oeffAlbs&subnav=oeffAlbs
Quelltrut
24.11.2001, 20:46
Also ich kann's bei WPCEDIT ablesen: unter 136 MHz FSB
sind die Register 58+59 so wie's sein sollte 77+11.
Gehe ich höher steht da 60 bzw.00 (Bit 0+4=0).
Wo bitte kann man denn jetzt noch das Beta-Bios vom 2.11. downloaden. Hier gabs das mal, ich find's nicht mehr.
Gruß
chilller
24.11.2001, 20:49
also ich kann mich nicht beklagen, habe nen durchsatz von:
829
897
mfg
chilller
24.11.2001, 20:50
und dass unter nem fsb von 133 mhz
StreifenKarl
24.11.2001, 20:57
hmmmm und bei mir steht bei 58 "FF" wat soll dat denn sein
ich blick da sowieso net ganz durch
wenn Herr nero die gütigkeit besässe und da mal nachschaut ....:] :] :] ;D ;D ;D
Redcliff
25.11.2001, 14:16
servus,
so habe jetzt nero's tipps umgesetzt.
tatsächlich haben sich die register 58h u. 59h von 60 - 60 auf 77 - 11 geändert. das bedeutet allerdings leider immer noch, das das erste bit jeweils auf 0, u. nicht auf 1 gesetzt ist, das 5. bit steht ebenfalls jeweils auf 0.
64h steht weiterhin auf 12.
insgesamt hat sich nach sandra leider nichts verbessert, die werte sind identisch
heisst bei :
fsb 133 - 796 / 877
irgendwie kann ich das ganze nicht verstehen.
naja die werte sind doch gut redcliff schau mal meine an ...
AMD_Baer
27.11.2001, 14:54
Hi, also ich habe überhaupt keine Probs gehabt, Epox 8KHA+ mit AMD 1600XP+ in ein bestehendes System eingebaut. Da war vorher ein Asus K7V mit Slot A 700Mhz Athlon drin. Via treiber erneuert, hochgestartet, funzt super.
Bei sandra habe ich mit schärfsten Timimgs (256MB Infineon CL2) 811/865.
Ich denke mal das ist so Ordnung. Nutze Win ME.
Gruß, AMD_Baer
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.